Die Suche ergab 114 Treffer

von Pfeiltänzer
26.01.2024 11:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sternenträger á la DSA 4, was packen ma ein?
Antworten: 97
Zugriffe: 2786
Geschlecht:

Sternenträger á la DSA 4, was packen ma ein?

Nachdem du es mehrfach erwähnt aber (sofern ich es nicht überlesen habe) nicht ausgeschlossen hast: Magierin aus Belhanka (ggf. halbelfisch). Absolut abenteuertaugliche Zauber, eine relativ südliche Kultur, ein Akademieleiter aus dem Norden, der mit einer Elfe verheiratet ist. Eventuell könntest du ...
von Pfeiltänzer
03.07.2023 11:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zorn der Elemente
Antworten: 15
Zugriffe: 1209
Geschlecht:

Zorn der Elemente

Aber ist es nicht so, dass die geschleuderte Menge des Elements sich im Flug zum elementaren Inferno verwandelt und dann auf den Gegner niederprasselt? Da hast du vermutlich Recht, hatte bloß grade den Wortlaut nicht im Kopf. Aber was du sagst, kommt mir bekannt vor. Dann wäre mein Vorschlag wohl k...
von Pfeiltänzer
03.07.2023 09:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zorn der Elemente
Antworten: 15
Zugriffe: 1209
Geschlecht:

Zorn der Elemente

Denkbar wäre natürlich auch, dass der elementare Angriff sich nicht in gerader Linie von Zauberwirker*in zu Opfer fortbewegt, sondern aus einer anderen Richtung kommt. Flammen schlagen aus dem Boden, eine wirbelnde Luftlanze aus heiterem Himmel,... Nach welcher Mechanik man dann aber festlegt, woher...
von Pfeiltänzer
11.06.2023 09:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Brillantzwergischer Schwertgeselle - Spielbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 845
Geschlecht:

Brillantzwergischer Schwertgeselle - Spielbar?

Ich hätte bei diesen Start Nachteilen auch kein Problem damit (weder als Spieler noch als Meister), ein wenig in die Vollen zu gehen. Schulden auf 2000 Dukaten, Kälteempfindlich und Neugier auf 12 (letzteres zum Brillantzwerg durchaus passend, wie ich finde) bringt schon 34 GP. Wenn man dann noch üb...
von Pfeiltänzer
20.04.2023 21:37
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16272
Zugriffe: 1002355
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Danke, hat gar nicht weh getan, obwohls ein Runder war... :)
von Pfeiltänzer
19.01.2023 15:03
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Grimorum Cantiones
Antworten: 19
Zugriffe: 5272
Geschlecht:

DSA5 - Grimorum Cantiones

Was mir besonders gut gefällt, ist, dass die Formeln in verschiedenen Sprachen aufgelistet sind. Es bereichert das Rollenspiel enorm, wenn der Olporter seinen Spruch völlig anders formuliert als es der Fasarer tut. Ansonsten bin ich insgesamt sehr begeistert und habe 5 Zauberstäbe gegeben.
von Pfeiltänzer
19.01.2023 14:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kreative Alltagshelfer
Antworten: 20
Zugriffe: 2898
Geschlecht:

Kreative Alltagshelfer

Doc Sternau Tatsache, das steht da nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich das woanders gelesen und falsch eingeordnet habe oder einfach nur den Magierturm aus "Am Fuss der Zeit" im Kopf hatte. Wobei der Besen da ja tatsächlich immer nur dieselbe Stelle gekehrt hat. Ich hab die Stelle auch im...
von Pfeiltänzer
19.01.2023 14:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sinnvolle Zauber für eine Kampfmagierin
Antworten: 26
Zugriffe: 1865
Geschlecht:

Sinnvolle Zauber für eine Kampfmagierin

Ich würde mich bei den Ecliptifactus Befürwortern einreihen. Man wird ihn sicher nicht ständig einsetzen und sich auch situativ gut überlegen müssen, ob es vernünftig ist (rein rechtlich vermutlich mindestens eine Grauzone und wenn der Schatten hops geht, ist es eine Weile gar nicht lustig). Aber ei...
von Pfeiltänzer
25.11.2022 20:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Akademiekriegerin - wie viele Waffentalente
Antworten: 19
Zugriffe: 1761
Geschlecht:

Akademiekriegerin - wie viele Waffentalente

Ich würde auch auf zwei sehr Unterschiedliche plus Waffenlos gehen. Also zum Beispiel Zweihandschwerter, Kettenwaffen/Hiebwaffen und Raufen. Ein Schild dazu und man ist gut aufgestellt für fast alle kriegerischen Lebenslagen.
von Pfeiltänzer
09.11.2022 23:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203449
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Neulich in unserer Runde hat der garethische Taugenichts den Rest der Heldengruppe (Auelf aus der Nähe Lowangens, Swafnirgeweihter direkt aus Thorwal, Zahorischarlatan aus überall und nirgends) einem tulamidischen Dorfvorsteher mit folgenden Worten vorgestellt: "Dies, werter Herr, ist meine tra...
von Pfeiltänzer
08.11.2022 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auch DSA Spieler werden älter…
Antworten: 29
Zugriffe: 2964
Geschlecht:

Auch DSA Spieler werden älter…

Meine Frau und ich haben zwei Kinder im Alter von sechs und vier Jahren. Ich spiele einmal die Woche abends mit meiner Gruppe online. Diese besteht schon seit zwölf Jahren aus insgesamt bis zu acht Spielern. Wir sind alle Familienväter aber der fixe Termin klappt ganz hervorragend. Dazu kommen geleg...
von Pfeiltänzer
25.09.2022 10:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stadt über Stadt
Antworten: 6
Zugriffe: 904
Geschlecht:

Stadt über Stadt

Irdisch ist es ja zum Teil auch so, dass Stadtteile bewusst zerstört und überbaut wurden, um die Erinnerung an die vormaligen Bewohner zu tilgen. So geschehen zum Beispiel in Regensburg im frühen 16. Jhd nach dem Pogrom im Judenghetto. Die Keller blieben erhalten, der Rest wurde zerstört und man hat...
von Pfeiltänzer
23.09.2022 22:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nutzt ihr den Gezielten Schlag???
Antworten: 13
Zugriffe: 2148
Geschlecht:

Nutzt ihr den Gezielten Schlag???

Mittlerweile relativ häufig gegen Zonen, wo vorher schon zufällig Wunden entstanden sind, um einen Kampf schneller zu beenden.
von Pfeiltänzer
19.06.2022 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?
Antworten: 65
Zugriffe: 5877
Geschlecht:

Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?

Das dürfte die DSA3 Box Abenteuer Basis Spiel im Jahr 1994 oder 1995 gewesen sein :grübeln:. Nach einer dunklen Zeit (DSAlose Phase zwischen 2001 und 2011) dann zum Neueinstieg das WdH. In beiden Fällen kamen danach recht schnell zahlreiche weitere Regel- und Hintergrundwerke (als Boxen bzw RSHs) da...
von Pfeiltänzer
16.04.2022 20:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)
Antworten: 37
Zugriffe: 9351
Geschlecht:

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

1. Olport: Sie sind Thorwaler, haben eine schöne Zauberauswahl, sind absolut abenteuertauglich und durch die Ausbildung an der Runajasko können sie enorm vielseitig aufgestellt sein (Runen, Skalden, Schiffbau). Dazu die einzige Akademie, an der man ohne viel Verbiegen auch einen firnelfischen Magier...
von Pfeiltänzer
15.04.2022 22:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterideen für Zyklopeninseln
Antworten: 7
Zugriffe: 1784
Geschlecht:

Charakterideen für Zyklopeninseln

Ich an deiner Stelle würde auch auf den Krieger gehen.
Sonst fiele mir noch ein Schwamm- oder Perlentaucher ein, vielleicht mit einer Affinität zu Wasserelementaren oder Feen.
von Pfeiltänzer
19.01.2022 12:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik
Antworten: 10
Zugriffe: 1352
Geschlecht:

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Uininer sind Parierwaffenkämpfer. Man könnte aber die Werte des einen SG und den Hintergrund des anderen mischen ohne komplett sinnfreie Ergebnisse zu generieren. Da hast du natürlich Recht. Ich würde Klingentänzer aber eben so verstehen, dass Corazon Efferdanez in Al´Anfa einen eigenen Stil mit zw...
von Pfeiltänzer
17.01.2022 14:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik
Antworten: 10
Zugriffe: 1352
Geschlecht:

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Wenn es trotz allen wiedrichkeiten doch der Marwan SG seine soll der zu mindestens tulamidisches blut hat kann man auch in betracht ziehen das es in Al' Anfa einen Ableger Marwans Schule gibt die ggf. andere Prioritäten in Prinzipientreue und Verpflichtungen hat als die Schule in Fasar. Rein vom Hi...
von Pfeiltänzer
17.11.2021 20:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zu schön zum Sterben
Antworten: 43
Zugriffe: 3484
Geschlecht:

Zu schön zum Sterben

Ich würde auf jeden Fall noch über den Armatrutz nachdenken. Ist bei einem leicht gerüsteten Kämpfer sehr sinnvoll, wie ich finde. Außerdem Schnelle Heilung, Hohe Lebenskraft und/oder Balance zumindest mal ins Auge fassen. Von den Talenten her würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Überreden u...
von Pfeiltänzer
17.11.2021 16:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zu schön zum Sterben
Antworten: 43
Zugriffe: 3484
Geschlecht:

Zu schön zum Sterben

Ich spiele seit einiger Zeit einen ähnlichen Charakter, der sowohl mir selber als auch der Gruppe viel Spaß macht. Vom Charakter her ist er ähnlich wie das, was du im EIngangspost beschrieben hast. Gutaussehend, arrogant, eitel aber durchaus bereit, für seine Freunde und/oder seine Überzeugungen auc...
von Pfeiltänzer
03.11.2021 22:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier in Dsa4.1
Antworten: 25
Zugriffe: 2519
Geschlecht:

Magier in Dsa4.1

Das geht nicht ab Generierung, da "Gefäß der Sterne" Verbreitung 3 hat, man kann aber nur verbilligte SF oder solche mit V4 oder höher bei Generierung wählen. Stimmt. Das hab ich vergessen, weil wir das per Hausregel außer Kraft gesetzt haben... Dann halt CH 15 ab Start und schnellstmögli...
von Pfeiltänzer
03.11.2021 22:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier in Dsa4.1
Antworten: 25
Zugriffe: 2519
Geschlecht:

Magier in Dsa4.1

Ein guter und magieranfängertauglicher Magier ist meiner Meinung nach der Lowanger Verwandlungsmagier. Der hat einige der must have Abenteurerzauber von Beginn an, zum Teil als Hauszauber, gute Startwerte in wichtigen Talenten und ist sehr unkompliziert in fast jede Gruppe und fast jedes Setting zu ...
von Pfeiltänzer
29.09.2021 11:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 "Tank" Weiterentwicklung
Antworten: 20
Zugriffe: 2778
Geschlecht:

G7 "Tank" Weiterentwicklung

Eine Spätweihe (Angrosch oder für den Söldner auch Rondra) wurde ja schon angesprochen. Wenn diese in Frage käme, hätte man bei Rondra auch Zugriff auf den Rondrakamm, der kann über Anderthalbhänder geführt werden und ist automatisch geweiht. In der G7 vielleicht nicht ganz verkehrt. Und bei den Sch...
von Pfeiltänzer
25.05.2021 22:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304988
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Sind grad mitten im Kampf und es pressiert abe vielleicht liest es ja jemand... Macht der Schatten beim Ecliptifactus magische Trefferpunkte?
von Pfeiltänzer
19.04.2021 16:21
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16272
Zugriffe: 1002355
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Dank :)
von Pfeiltänzer
03.04.2021 13:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfische Belhankamagierin
Antworten: 67
Zugriffe: 7286
Geschlecht:

Halbelfische Belhankamagierin

Danke @Pfeiltänzer für die Verlinkung des Themas:) Dein Beitrag klingt ganz Interessant aber ist die Firnelfe die da an der Akademie ist auch bei anderen Elfenvölkern bekannt? Und welche Elfen"art" sollte das elfische Elternteil haben? Ich dachte jetzt vielleicht an so Steppenelfen oder s...
von Pfeiltänzer
03.04.2021 10:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfische Belhankamagierin
Antworten: 67
Zugriffe: 7286
Geschlecht:

Halbelfische Belhankamagierin

Halbelfische Magier aus Belhanka sind super Abenteuerchars, wie ich finde. Wir hatten einen in unserer Gruppe. Ich habe das auch schonmal hier https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=1&t=44829&hilit=Clatterclaws&start=30#p1667736 erwähnt. Der Thread konnte insgesamt sehr interessant für dich...
von Pfeiltänzer
10.07.2020 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Lieblings-Alriks
Antworten: 22
Zugriffe: 3522
Geschlecht:

Eure Lieblings-Alriks

Mein Lieblingsalrik ist der fiktive Protagonist der aventurischen Groschenromanserie Al´Rik ben Rik. Groschenromane über Alriks sind in Aventurien wohl beliebt... Mein Lieblingsalrik ist eine Alrike, die ebenfalls Protagonisten einer Groschenromanserie ist. "Alrike und ..." ... die drei P...
von Pfeiltänzer
10.07.2020 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Lieblings-Alriks
Antworten: 22
Zugriffe: 3522
Geschlecht:

Eure Lieblings-Alriks

Mein Lieblingsalrik ist der fiktive Protagonist der aventurischen Groschenromanserie Al´Rik ben Rik. Dieser ist ein uthulustämmiger, über und über mit Schmuck behängter (Mr.T lässt grüßen) Piratenkapitän, der allerlei Abenteuer erlebt. So zum Beispiel in "Al´Rik und die Tulamidenprinzessin"...
von Pfeiltänzer
15.08.2019 20:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Waffenmeister Fernkampf
Antworten: 8
Zugriffe: 1772
Geschlecht:

Waffenmeister Fernkampf

Ich habe einen firungeweihten Waldläufer mit einer Waffenmeisterschaft Langbogen. Dabei ist die Reichweite erhöht, die Ladezeit verringert (der wahrscheinlich schnellste Langbogenschütze Aventuriens :lol: ) und er hat verringerte Zuschläge auf gezielte Schüsse in Augen (das hat sich über einen lange...