Die Suche ergab 55 Treffer

von Alrik der Schmied
14.04.2019 20:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#00BF80

Stichwort "Falkenauge Meisterschuss", bei der Modifikation "Dauerndes Band":

Muss das während der Wirkungsdauer das vorher definierte, immer gleiche Ziel sein, oder kann man das zwischendurch wechseln?

Aus der Zauberbeschreibung geht das nicht explizit hervor.

von Alrik der Schmied
02.04.2019 12:50
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Zeichenwahl - mit Fragebogen
Antworten: 0
Zugriffe: 258

Zeichenwahl - mit Fragebogen

Die eine Frage, die offenbar viele Foristen immer wieder umtreibt: Welcher Spieler erhält welches Zeichen? Auch ich bin in der nächsten Zeit an diesem Punkt. Die Antwort, die immer wieder in verschiedenen Themen auftaucht: Zeichenwahl ist Spielerwahl. Klingt erstmal einfach. Was tun aber diejenigen ...
von Alrik der Schmied
08.03.2019 23:02
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 13
Zugriffe: 760

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Ich finde es gut, dass Du da eine Basis schaffen willst. :6F: Was spricht dagegen, als Grundlage das gemeine Skelett zu wählen? Ist ja auch der Einstiegsuntote beim Skelettarius. Wobei ich gerade gesehen hab, dass die Beschwörungsschwierigkeiten doch recht unterschiedlich ausfallen. :grübeln: Weiß j...
von Alrik der Schmied
08.02.2019 20:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 15
Zugriffe: 969

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ich werde demnächst (Zeithorizont: Monate) das betagte Staub und Sterne meistern.
Da werde ich bestimmt auch Werte konvertieren. Kann ich dann ja teilen.
Oder hat schon jemand...? :cookie:

Danach machen wir weiter mit Jahr des Greifen, dann kann ich Deine Werte gleich mal nutzen.
von Alrik der Schmied
08.02.2019 19:56
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#BF0000 Würdet ihr einen echsischen H´Szint-Priester über die Hesinde-Tradition erstellen? Es gibt zwar in den Hausregeln von WeZwanzig eine eigene Tradition (mit neuen Fertigkeiten), hatte mir aber von "offizieller" Seite einen Vorschlag erhofft. Und natürlich: ist geplant, das in V2 (der Vx) zu v...
von Alrik der Schmied
18.10.2018 23:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57478

Ilaris - Fragen & Antworten

Schwierige Themen senken nur den errungenen IG, aber ändern nicht die Schwierigkeit. Was ist "IG"? :grübeln: So langsam wird das für mich tatsächlich klarer. :) Ja, das mit der Konter-, Gegen-, oder vergleichenden Probe, das werfe ich wohl gerne in einen Topf. Die Konterprobe ist also rein für MR-P...
von Alrik der Schmied
17.10.2018 21:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57478

Ilaris - Fragen & Antworten

Gruppenproben: Ja, gerade bei der Verfolgungsjagd kann es durchaus vorkommen, dass die anderen Spieler nicht viel helfen können. Ich würde allerdings durchaus Unterstützung für Teilproben zulassen - wenn mir ein Spieler von sich aus eine plausible und passende Erklärung gibt, wie er helfen möchte, ...
von Alrik der Schmied
16.10.2018 21:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57478

Ilaris - Fragen & Antworten

Liebe Ilaristen, wir hatte nun unseren dritten Spielabend mit Ilaris. Wir hatten viel Spaß, mir als SL ging es nach 3 Spielabenden, die nicht dicht nacheinander folgten, schon etwas besser von der Hand als mit DSA 4.1 nach vielen Jahren. Dickes Lob :6F: Und natürlich sind Fragen aufgetaucht. :) Zum ...
von Alrik der Schmied
15.09.2018 19:47
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#80FF00
Bei den Traditionen steht, "Liturgien sind um 2-8 Punkte erschwert, wenn ihr
Einsatz gegen die Prinzipien des Geweihten verstößt".

Habt ihr diese Prinzipien irgendwo definiert? Werden die aus WdG übernommen? Sollten diese Prinzipien mit Eigenheiten dargestellt werden?
von Alrik der Schmied
12.09.2018 20:02
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner

Die restlichen Sachen habe ich ehrlich gesagt aus Zeitmangel (Schulung) noch nicht tiefer analysiert Na gut, ich warte :) Stichwort "Moral": So schön ich das auch von einem Realitäts-Aspekt fände, so schwierig ist es wohl mit dem Ilaris-Ziel zu vereinbaren, möglichst einfache, funktionale Regeln zu...
von Alrik der Schmied
10.09.2018 23:38
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner

Danke für Deine Ausführungen. Hab mir sogar den vollen Text gegeben! :) Die Gedanken kann ich verstehen. Spontan hätte ich aber gesagt, dass mit der Regelung "zählt als Einzelwesen" der Zauberer, der verwandelt für seine ASP mehr bekommt, als der Ignifaxius-Magier. Denn der Verwandler nimmt mit sein...
von Alrik der Schmied
10.09.2018 15:23
Forum: Ilaris
Thema: Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner
Antworten: 10
Zugriffe: 883

Hausregel: Schwarmregeln für reguläre Gegner

Also ich finde "Horde" genau so wie "Rotte" für eine Gruppe Soldaten irgendwie abwertend. Für eine Räuberbande oder ein Haufen marodierender Söldner ist das natürlich ok. Wie wäre es neutraler mit "Einheit" oder "Gruppierung"? Mir wäre folgendes wichtig: Möglichst wenig Würfelaufwand, damit es einen...
von Alrik der Schmied
08.09.2018 23:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Interesse! :ijw: Gegnerhorden sind bei mir das Element, das ich am Liebsten vereinfacht hätte. Also abgesehen von kleinen Wuselviechern wie die Pestratten, die ja bereits verregelt sind. Wenn sich neben den Helden 10 Gegner-NSCs mit 10 Hilfs-NSCs kloppen, könnte man das ohne viel Würfelei nebenher l...
von Alrik der Schmied
06.09.2018 20:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: verrückter Wasser-Geode
Antworten: 23
Zugriffe: 1235

verrückter Wasser-Geode

Wenn der Findungsprozess noch nicht beendet ist: Auf der Ilaris-Seite gibt es einen Wassergeoden als Archetypen: Arthag Angbarscher https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/ Auch wenn es das Ilaris-Regelwerk ist, kannst Du Dir die Hintergrundgeschichte mal anschauen. Sonderlich verrückt ist der ab...
von Alrik der Schmied
03.09.2018 21:59
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wobei der sehr passende und stimmungsvolle, gleichzeitig relativ wenig mächtige "Wettermeisterschaft" wegfällt. Schade. Habt ihr vor, die Freie Seelenfahrt ein wenig genauer zu beleuchten? Also zu verregeln? Ist ja auch in Wege der Zauberei nur recht schwammig b...
von Alrik der Schmied
30.08.2018 21:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=lightseagreen Bezüglich der Schamanen: In DSA 4.1 waren einige Zauber angegeben (z.B. Wettermeisterschaft, Attributo, etc.) die man als Ritual lernen und nutzen konnte. In der Vorabversion der Ritualzauberer finde ich das zu meinem Bedauern nicht. Kommt da noch was in der Richtung? Oder ist d...
von Alrik der Schmied
29.08.2018 19:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=saddlebrown Welchen Grund hat es, dass kleinere Gegner die VT nicht erschweren? Theoretisch kann mich ein Rattenschwarm angreifen (Seite 46, unter Reaktionen), und auch bei Ratte #53 verteidige ich mich noch genauso gut wie bei Ratte #1 (wenn ich denn 53x auf den gleichen VT-Wert würfeln woll...
von Alrik der Schmied
23.08.2018 14:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Verstehe. Wobei das beim Beispiel AHH bedeuten würde AT/VT -2 und TP -4. Damit wäre der AHH (als von Dir vorgeschlagenem Äquivalent zum Bastardschwert) schlechter als das gewöhnliche Einhandschwert. Dazu hätte ich beim Bastardschwert irgendetwas wie Kopflastig erwartet, was ja der AHH nicht hat. Da...
von Alrik der Schmied
23.08.2018 11:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#0040FF
Das Bastardschwert fehlt in der Waffenliste.
Fehler oder Absicht?
von Alrik der Schmied
23.08.2018 10:46
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Inikreis

Vorschlag für das obere Drittel: Vorausgesetzt, ich habe die Art der Verwendung jetzt richtig verstanden :) : Wenn man für jeden SC/NSC einen Marker auf das Feld seiner INI legt (die ja statisch ist), dann könnte vielleicht eine Leiste hilfreich sein, wie viele KR bereits vergangen sind. Da das in I...
von Alrik der Schmied
20.08.2018 23:22
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Inikreis

Ich kapier´s nicht:

Die Felder "1" bis "13", sind das die Kampfrunden?
Oder schreibt man in Feld 1: NSC 1; Feld 2: SC 1; Feld 3: usw. ?

Und nützlich? Auf jeden Fall!

Die verbleibenden Reaktionen nachhalten zu können scheint mir auch sinnvoller.
von Alrik der Schmied
19.08.2018 18:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57478

Ilaris - Fragen & Antworten

Wenn Du ausholst, sollte ich mich dann ducken? :ijw: Nein, ist super, was und wie Du das erklärst! Ich gehöre definitiv zu denjenigen, die mit DSA 3/4.1 sozialisiert wurden und sich mit den Aspekten schwer tun. Mein Erklärungsansatz: ich bin es gewohnt, klarere Regelungen im Sinne von "Wenn A, dann ...
von Alrik der Schmied
19.08.2018 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten

Ja, Ögir ist tatsächlich Teil einer Thorwaler Themengruppe :) Er muss sich von einem Premer Krieger, einem Olporter Zauberer (die Magier, kein magiebegabter Hund! :wink: ) und einem Gjalsker Barbaren abheben. Letzteres gelingt jedesmal ohne Probleme, alleine der Geruch... Die Sache mit CH hoch und d...
von Alrik der Schmied
18.08.2018 00:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Und während ihr euch noch über meine vorherigen Fragen den Kopf zerbrecht, gleich mal eine neue: color=#8000FF Bei den Ritualzauberern gibt es das Ritual "Blick in Liskas Auge": Du erhältst den Vorteil Prophezeien (S. XX) und erleidest keine Erschöpfung durch den Einsatz dieser Gabe. Notwendige Prob...
von Alrik der Schmied
17.08.2018 23:31
Forum: Ilaris
Thema: Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten

Hmmm… also eher 4 oder 5 Eigenheiten, die aber dann auch richtig gut passen. Verstanden. Ich war tatsächlich unbewusst auf: Viel hilft viel. "Die Götter lenken ihren treuen Diener" find ich schon mal klasse. Würde das (auch) bedeuten, dass der Meister gegen einen Schip den Charakter für eine gewisse...
von Alrik der Schmied
16.08.2018 16:34
Forum: Ilaris
Thema: Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Hilfe bei einer Charakter-Konvertierung - v.a. Eigenheiten

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun, wie schon im Frage&Antwort-Thread angedroht, weiter mit den Eigenheiten beschäftigt. Jetzt komme ich nicht weiter, bzw. finde keinen Weg, schöne Eigenheiten (Vor- UND Nachteil kombiniert) zu schaffen. Einen ausschließlichen Vorteil oder auschließlichen Nachteil z...
von Alrik der Schmied
16.08.2018 16:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Mal wieder ich mit zwei Fragen: color=#800080 Ich habe mich gefragt, warum man z.B. bei Wunden HÖHER als die WS würfeln muss (S. 42), was ich sonst nur bei der Gegenprobe gefunden habe. Bei z.B. dem "normalen Probenwurf" geht es höher oder gleich hoch wie der Probenwert (S.7). Für eine bessere Einhe...
von Alrik der Schmied
15.08.2018 11:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57478

Ilaris - Fragen & Antworten

Verstehe ich Dich richtig? Für das (bessere) Spiel mit Aspekten / Eigenheiten sollte man zum Ursprung der Eigenheiten gehen und FATE direkt spielen? Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, mich (und Gruppe!) zusätzlich noch in ein weiteres Spiel einzufuchsen. Ich hatte sogar gehofft, dass es mit Ilari...
von Alrik der Schmied
11.08.2018 18:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 27311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Color=#FF0000 Im Regelwerk steht, für Start-Charaktere werden 2000 EP empfohlen. Die Archetypen sind aber durchgehend mit 2500 EP generiert. Welchen Grund hat das? Finden die Macher die 2500 EP am Ende doch passender? Ich jedenfalls hatte das Gefühl, dass die Charaktere mit 2500 EP "runder" werden.
von Alrik der Schmied
11.08.2018 17:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 57478

Ilaris - Fragen & Antworten

Es freut mich, dass ihr euch entschlossen habt, Ilaris auszuprobieren! Freut mich auch! :ijw: Ich habe mich zuerst nicht so wirklich für Ilaris interessiert, da ich Kleinteiligkeit bei Regelwerken anziehend finde (dachte ich). Ilaris schien mir recht grob. Als ich dann immer mal wieder im Forum mit...