Die Suche ergab 91 Treffer

von Alrik der Schmied
01.11.2020 12:14
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Sehr schöne Sachen dabei! Da werde ich mich mal austoben. Madara Thiralion : Nandus muss mich gestraft haben, denn diesen Seitengang in der Bibliothek habe ich wohl weit verfehlt. Ich war noch nie sonderlich gut mit Suchmaschinen. Umso dankbarer bin ich Dir, auf diesen Fundus gestoßen worden zu sein!
von Alrik der Schmied
29.10.2020 22:39
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Hmmm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an meiner Frage unklar ist. :grübeln: Neuer Anlauf: Mir geht es nicht um den offiziellen DSA-Kanon. Ich tausche auch NSC in der Kampagne aus, wenn es besser zu unserer Runde passt. Ich tausche Schauplätze aus, wenn mir diese besser gefallen. Ich schreibe ...
von Alrik der Schmied
29.10.2020 19:14
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Danke für die Mühe! :)
Aber das meinte ich nicht. Mir geht es darum, NEUE Sprüche reinzubringen, die noch kein SPIELER kennt.

Die Charaktere dürfen das Wissen, das Du aufgeführt hast, gerne erlangen.
Die Spieler möchte ich überraschen.
von Alrik der Schmied
28.10.2020 21:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Unbekannte bzw. neue Borbaradianer-Formeln

Hallo ihr erfahrenen Meister, wir spielen gerade die Vorgeschichte zur G7 und meine Mitspieler hatten nun zum ersten Mal Kontakt zu einem Borbaradianer (Abenteuer "Herz aus Stein" hier aus dem Forum). Dieser Borbaradianer hat Kenntnis von "Hartes Schmelze" und "Schwarzer Schrecken", die er dann auch...
von Alrik der Schmied
15.10.2020 12:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: How to: Einstieg in DSA
Antworten: 4
Zugriffe: 773

How to: Einstieg in DSA

Man beachte auch das sehr gute, durchdachte und kostenlose Regelwerk Ilaris! Findet sich hier im Forum bei den Downloads, inkl. einem Helden-Erstellungs-Programm namens Sephrasto. Vielleicht magst Du das ja noch in Deine Liste aufnehmen. Und: schöne Sache! Hätte mir vor vielen Jahren auch geholfen...
von Alrik der Schmied
03.05.2020 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 49176

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich frage mich gerade wirklich, wo wir uns missverstehen unter anderem hier: Wenn ich Dich richtig verstehe: Du sagst, dass man einen optimierten Charakter auch so spielen kann, dass die Optimierung keinen merkbaren Effekt hat. Bezweifle ich nicht. scheinbar schon sonst würdest du diese Aussage nic...
von Alrik der Schmied
03.05.2020 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 49176

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich frage mich gerade wirklich, wo wir uns missverstehen, lieber bluedragon7 ! Wenn ich Dich richtig verstehe: Du sagst, dass man einen optimierten Charakter auch so spielen kann, dass die Optimierung keinen merkbaren Effekt hat. Bezweifle ich nicht. Du sagst, dass man einen nicht optimierten Charak...
von Alrik der Schmied
03.05.2020 09:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 49176

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Nein, das ist falsch, […] Nein, das ist falsch. :wink: Dann erkläre mir doch mal, mit welchem Ziel ein Optimierer seine Werke erschafft, wenn nicht mit dem Ziel, im Spiel starke Effekte zu erzeugen. Selbst wenn der von Dir angesprochene Fall vorliegt, dass der optimierte Charakter nicht vom optimie...
von Alrik der Schmied
02.05.2020 19:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 49176

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich habe jetzt lange überlegt (bin halt kein schneller Denker :)), während die Diskussion sich hier über mehrere Seiten entwickelt hat. Der Aussage, man müsse den Generierungsstil vom Spielstil gedanklich trennen, kann ich nicht folgen. Denn wozu wird denn eigentlich optimiert, wenn nicht dazu, dass...
von Alrik der Schmied
01.05.2020 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 49176

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

"Wenn man optimiert, ist das normal. Wenn man durch Optimieren einen großen Vorteil bekommt ist es schlechtes Regeldesign." -Ich DSA 5 Spieler, gestern Abend Das kann man nicht oft genug sagen! Wenn ich ein Regelwerk haben möchte, bei dem das Optimieren einen unfairen Vorteil gibt, nehme ich das de...
von Alrik der Schmied
18.04.2020 14:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 927
Zugriffe: 98199

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#408000 Manöver Ausfall: Der Angegriffene muss in einer freien Aktion 2 Schritt zurückweichen. Was, wenn er das nicht kann? Im guten alten DSA4.1 gab es dann nochmal extra Schaden, wenn ich mich recht entsinne. Ich fände es grundsätzlich passend, wenn ein derart in die Ecke gedrängter Gegner ...
von Alrik der Schmied
10.04.2020 15:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Unterlagen als SL strukturieren

Ich verwende für meine Kampagnen Kanka.io und bin sehr zufrieden. Ich habe mich nun bei Kanka.io angemeldet und ein wenig gestöbert. Ich mag die Idee. Aber ich vermute, dass die Möglichkeiten weit größer sind, als ich bisher überblicke. Mir fehlt da ein Handbuch. Die paar FAQ und Youtube-Videos sin...
von Alrik der Schmied
05.04.2020 00:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Unterlagen als SL strukturieren

Vielen Dank für eure Antworten! Was mir aber noch wichtiger wäre: WIE strukturiert ihr eure Unterlagen? Bisher habe ich von euch das Medium (diverse Computerprogramme) erfahren, wo zugegebenermaßen Sachen dabei sind, die ich mir anschauen werde. Trotzdem muss ich das ja noch selbst strukturieren. Un...
von Alrik der Schmied
05.04.2020 00:49
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 927
Zugriffe: 98199

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, die Argumentation ist auch nicht meine, sondern von einer Mitspielerin. Kann sein, dass ich das nicht super und verlustfrei wiedergegeben habe :censored: Sie meint, dass es von Vorteil sei, wenn man in der Mitte dran sei, weil man dann sozusagen in der nullten Initiativrunde schon parieren kann...
von Alrik der Schmied
04.04.2020 21:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 927
Zugriffe: 98199

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#00FF00 Frage zur Initiative: Wo finde ich die Stelle im Regelwerk, dass die Initiativephase bei der Initiative der Person beginnt? Also der Reset der Initiativephase nicht bei Anfang der KR, sondern bei der einzelnen Person. Bitte Seitenangabe bzw. Zitat. Denn wir haben eben folgende Diskuss...
von Alrik der Schmied
04.04.2020 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Unterlagen als SL strukturieren

Hallo ihr Lieben, ich habe mich der Aufgabe angenommen, die G7 zu leiten, allerdings nicht strikt nach Buch, sondern auch mit eigenen Szenarien, eigenen NSCs, eigenen Schauplätzen usw. Nun stelle ich fest, dass ich kein sinnvolles System habe, um die z.T. enorme Menge an Informationen, Notizen und K...
von Alrik der Schmied
02.04.2020 23:11
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1000
Zugriffe: 62325

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Bekommt man die Ergebnisse seines Abstriches eigentlich per SMS, per Post, oder per Anruf? In meinem Fall... gar nicht. :rolleyes: Ich hatte tatsächlich einen Anruf vom Gesundheitsamt, die wollten mir aber das Ergebnis von jemand anders mitteilen. Ich denke also, der Standard wird per Telefon sein....
von Alrik der Schmied
19.03.2020 17:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1000
Zugriffe: 62325

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Auch hier muss ich noch was dazu sagen: Ihr seid für euer Wohlergehen und Gesundheit selber verantwortlich. Kümmert euch um euch selber, wie ihr euch um eure Kinder kümmern würdet. Natürlich muss man sich um sich selbst kümmern! Ich bin davon überzeugt, dass wir uns aber auch um andere kümmern sollt...
von Alrik der Schmied
19.03.2020 16:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1000
Zugriffe: 62325

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

So weit wollte ich auch nicht gehen. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Gesundheitssystem nicht fehlerlos ist. Das ist eine Binsenweisheit. Um noch einen Schritt weiter zu gehen: Was ist denn überhaupt fehlerlos? Jeder Mensch und jedes System hat eine Belastungsgrenze. Die ist scheinbar errei...
von Alrik der Schmied
19.03.2020 16:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1000
Zugriffe: 62325

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Rasputin Naja, soooo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. Es ist ja nicht so, dass es bei meiner Frau und mir um Leben und Tod geht. Wir haben außer ein wenig Schnupfen keinerlei Symptome (die wir aber vorher auch schon hatten) und sind versorgt von unseren lieben Mitmenschen. Deinen Untert...
von Alrik der Schmied
19.03.2020 16:20
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1000
Zugriffe: 62325

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ich nehme es mittlerweile mit Humor!
:lol:
Gerade kam ein Anruf vom KVB:
"Wir haben die Ergebnisse!"
Wir freuen uns schon; leider sind es drei Ergebnisse mir falschen Vornamen, wir sind aber nur zwei Leute...
Irgendjemand hat unsere Telefonnummer falsch eingepflegt.
:hammer:
von Alrik der Schmied
19.03.2020 15:54
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1000
Zugriffe: 62325

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Man muss ja sagen, es ist eine ziemliche Odyssee, überhaupt mal eine sinnvolle Antwort zu bekommen. Ich hatte am Freitag, 06.03. Kontakt mit einem Kunden, der mir am Ende unseres Gespräches lang und breit von seinem Italien-Trip erzählt hat, und es "ja überhaupt nicht schlimm war, total entspannt di...
von Alrik der Schmied
17.03.2020 10:49
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1982
Zugriffe: 265705

Witze

Einige Kinder sitzen zusammen und spielen. Sagt ein Kind: "Und wie ist Dein Name?" Das angesprochene Kind: "Mein Name ist Lindenblatt." Alle anderen Kinder: "Ohhhh, wie schön!", "Das ist aber ein schöner Name!" und "Wo hast Du denn diesen tollen Namen her?" Lindenblatt erzählt: "Damals, als ich im B...
von Alrik der Schmied
16.02.2020 09:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)
Antworten: 5
Zugriffe: 433

Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)

Leta Die Wiki-Einträge kenne ich, leider empfinde ich die nicht als sehr ergiebig. Aber dass die 4 Elfen wohl nicht mehr auftauchen, ist ein wichtiger Hinweis. Danke dafür. Alrik Normalpaktierer Da habe ich weder Zeit noch Zugriff. :) Wenn Du (oder jemand anderes) da mehr weißt, freue ich mich über...
von Alrik der Schmied
15.02.2020 18:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)
Antworten: 5
Zugriffe: 433

Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)

Hallo liebe Ideengeber, Ich habe im Zuge der Vorgeschichte zur G7, die ich für meiner Gruppe leite, die Station "Ogerzug" erreicht. Das Abenteuer basiert nicht auf dem Original, das ich auch nicht kenne, sondern nur auf Wiki, Forum und was ich in den RSH darüber gefunden habe. Mittendrin bin ich hie...
von Alrik der Schmied
22.01.2020 11:42
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 2325

Inikreis

Vorneweg: Ich finde den Inikreis super! Allerdings finde ich die Verwendung oberhalb davon für "Modifikationen im Kampf" etwas redundant. Denn es gibt schon sehr viele gute Zusammenfassungen der Modifikationen auf einem eigenen Blatt hier zum Download, die sowieso immer auf dem Tisch liegen (bei mit...
von Alrik der Schmied
05.01.2020 23:25
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 322
Zugriffe: 43048

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe einen Charakter mit der Fertigkeit "Stangenwaffen" und dem Talent "Infanteriewaffen und Speere" generiert. Der Basiswert liegt bei 5, der FW bei 8. Ergo ein PW 13. Dazu einen RS 2 und BE 1 (Rüstungsgewöhnung 1) und Schneller Kampf II. Im Inventar habe ich einen Schnitter. Ich hätte eine AT ...
von Alrik der Schmied
02.08.2019 21:08
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Motivation von Korobar
Antworten: 10
Zugriffe: 1659

Motivation von Korobar

Du hast nicht zufällig noch die ein oder andere Info zu Deinem Szenario ? :cookie: haha... wie?!... ah... sorry, Du bist noch nicht so lange hier bzw. nicht so aktiv hier... click doch mal auf mein Banner (am besten von einem PC aus... manche Buttons kommen auf Mobiles nicht gut raus)... ;) Das hat...
von Alrik der Schmied
02.08.2019 20:48
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 8
Zugriffe: 2270

Was kann ein Nekromant?

Wenn er nun die zusätzliche Mod. "Kosten sparen" wählt, wird dann jeder der Untoten mit weniger AsP erhoben? Oder nur einer? Gute Frage! Der Zauber hat ja keine Basiskosten, sondern nimmt die Kosten von der einzelnen Kreatur. Logischer wäre daher die mehrfache Ersparnis. Das würde aber das Balancin...