Die Suche ergab 22 Treffer

von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
21.03.2014 20:56
Forum: Spielrundensuche
Thema: Spieler für Gruppenbildung gesucht. Aurich bis Leer
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Spieler für Gruppenbildung gesucht. Aurich bis Leer

Angebot noch aktuell? Ich wohne im Moment in Aurich und studiere in Emden BWL, wohin ich in den nächsten Monaten auch umziehen werde. Ich bin ein 27 Jahre alter Mann und spiele seit ca. 13 Jahren DSA. Ich bin einigermaßen bis gut hintergundfest, aber leider nicht sehr regelfest, weil ich viel Storyt...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
21.03.2014 20:46
Forum: Spielrundensuche
Thema: Oldenburg Bremen - Erfahrener Spieler bzw Meister sucht
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Oldenburg Bremen - Erfahrener Spieler bzw Meister sucht

Hallo zusammen, ist die Anfrage vom letzten Monat noch aktuell? Ich möchte mich selbst einer Gruppe im Norden anschließen oder ggfs. dazu beitragen eine aufzubauen. Ich bin 27 und studiere zur Zeit in Emden BWL. Bei Spielterminen am Wochenende (am besten ganzen Spieltagen 12h+ wie ich es aus anderen...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
15.01.2014 01:26
Forum: Spieleinstieg
Thema: Lohnt sich der Kauf von DSA4 noch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Re: Lohnt sich der Kauf von DSA4 noch?

Ich spiele schon mein halbes Leben DSA (13 Jahre bisher) und bin damals mit 14 als halbes Kind auch völlig ahnungslos nach Aventurien aufgebrochen. Wir hatten damals alle keine Vorstellung davon wie Rollenspiel so wirklich funktioniert und haben nicht mal alle Hefte aus der DSA3-Grundregelwerksbox g...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
14.01.2014 23:36
Forum: Spieleinstieg
Thema: Lohnt sich der Kauf von DSA4 noch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Re: Lohnt sich der Kauf von DSA4 noch?

@ X76: Sehr guter Post! Differenzierter und besser als meiner von vor ein paar Tagen. Das gebe ich gerne zu. @ Thema: Bis auf eine Sache. Ich bin bis jetzt der einzige hier der Story und Hintergrundwelt wichtiger findet als umfassende Regeln und auf entsprechende Publikationen verweist. Anscheinend ...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
11.01.2014 12:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 56
Zugriffe: 16080

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Nein, da bin ich tatsächlich nicht auf dem neusten Stand. Du scheinst dem Ganzen ja eher ablehnend gegenüber zu stehen, wobei ich diese Informationen - ohne jetzt die Publikation zu kennen - eher gut aufnehme. Aventurien kann ja nun (von den Dunklen Zeiten abgesehen) auf einem Zeitstrahl von über 30...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
11.01.2014 11:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wüste Khôm
Antworten: 37
Zugriffe: 2524

Re: Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Ja - es gibt einfach Setzungen die waren 1985 mal gut, 1995 noch ok und die sind heute, mit gestiegenen Ansprüchen an einen plausiblen Hintergrund der letzte Mist und tragen ein großes "Retcon" auf ihrer Stirn. Von der Größe Aventuriens bis hin zum Verhältnis Garethi-Bosparano (Deutsch ent...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
11.01.2014 11:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen in Suedaventurien
Antworten: 27
Zugriffe: 2337

Re: Wie muss ein Borongeweihter behandelt weden?

Die Frage ist ob es ingame ein "ß" gibt. Ich würde behaupten die Aventurier schreiben "sz" aus. Diese Zusammenziehung war ja eher eine Behelfssache im Buchdruck, zumindest so weit meine geschichtliche Bildung reicht. Wikipedia werde ich jetzt nicht zu Rate ziehen. Normales Antiqu...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 22:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen in Suedaventurien
Antworten: 27
Zugriffe: 2337

Re: Wie muss ein Borongeweihter behandelt weden?

Das Ganze scheitert doch schon daran, daß sich die Verwandtschaften verschieben, sobald man irdisch oder aventurisch eine andere Sprache verwendet. Wenn die Heldengruppe aus Tulamiden besteht, verwendet man genauso Deutsch und nicht irgendein krudes Gemisch aus Arabisch-Persisch-Türkisch-Orientklis...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 19:44
Forum: Spieleinstieg
Thema: Ungewönliche Helden (gut/böse) und Abenteueranpassung
Antworten: 36
Zugriffe: 3586

Re: Ungewönliche Helden (gut/böse) und Abenteueranpassung

Ich habe jetzt aus Zeitgründen nur den Eingangsbeitrag gelesen, auf den ich antworten will und nicht die Diskussion verfolgt. Zu quasi "viertelgöttlichen" Spielercharakteren: Prinzipiell geht im Rollenspiel alles was Spaß macht. Da sollte man sich von niemandem Begrenzungen aufschwatzen la...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 18:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: Lohnt sich der Kauf von DSA4 noch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Re: Lohnt sich der Kauf von DSA4 noch?

Also ich würde definitiv was die Regeln angeht auf DSA5 warten, das noch dieses Jahr erscheinen wird. Des weiteren ist DSA4 (zumindest meiner Meinung nach) durch von Beginn an (Charakterstellung etc.) überkomplexe Regeln sehr einsteigerunfreundlich. Es gibt ja dieses "Das Schwarze Auge - Basisr...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 14:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen in Suedaventurien
Antworten: 27
Zugriffe: 2337

Re: Wie muss ein Borongeweihter behandelt weden?

Das mit der "Garethischen Sprachfamilie" ist für mich sowieso eine Sache die nach Retcon verlangt. Abgesehen von der unsinnigen Annahme Garethi (= Deutsch) hätte sich aus Bosparano (= Pseudolatein) entwickeln können ist ja alles soweit einigermaßen logisch aufgebaut mit den regionalen Dial...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 13:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen in Suedaventurien
Antworten: 27
Zugriffe: 2337

Re: Wie muss ein Borongeweihter behandelt weden?

Nun ja, wenn man sich aber typische Brabaci Worte ansieht, dann sieht das schon ziemlich spanisch eingefärbt aus, von daher würde ich das Argument weiterhin gelten lassen. Allerdings behaupte ich einfach, weil mein Name auch als typischer Name aufgeführt wird laut RAW, das er dort nicht diese Neben...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 13:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen in Suedaventurien
Antworten: 27
Zugriffe: 2337

Sprachen in Suedaventurien

Die Diskussion entstand hier: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=4&t=35564 Das Problem ist, dass die Südaventurieren in weiten Teilen gewissermaßen Spanisch sprechen. Wenn dann eine Geweihte "trostreiches Muschilein" heißt, liegen die humoristischen Vorstellungen nicht ganz fern....
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 12:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wüste Khôm
Antworten: 37
Zugriffe: 2524

Re: Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Die geringe Größe Aventuriens ist wirklich eine dumme Idee, die aus meiner Sicht mehr nach offizieller Retcon schreit als alles andere. Eine große Welt = viel Platz zum Bespielen und für eigene Kreativität. Viel Raum für alte Geheimnisse und individuelles Heldentum. Eine kleine Welt = wenig Platz zu...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 12:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gruppenzusammensetzung und Motivation
Antworten: 26
Zugriffe: 2562

Re: Gruppenzusammensetzung und Motivation

Ich denke neben dem allgemeinen Geschmack (will man den klassischen zusammengewürfelten Vagabundentrupp oder strebt man aventurisch realistischere Kombinationen an) ist das ganze auch eine Frage wie viel Zeit man in der jeweiligen Runde zum spielen hat. Angenommen man hat so eine Gruppe die nicht ei...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 03:01
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Tractatus contra Daemones
Antworten: 29
Zugriffe: 13398

Re: Tractatus contra Daemones

Ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen sich die Kritik zu Herzen nehmen und keine weiteren Spielhilfen durch Abbildungen in diesem extremen graffitiähnlichen Comicstil versauen. Hier hätte man endlich mal die Chance und die Mittel gehabt eine große Menge an Dämonen aventurisch stimmungsvoll z...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 01:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens
Antworten: 370
Zugriffe: 46863

Re: Die unbeliebtesten Reiche Aventuriens

Meine unbeliebste Region nach dieser Aufteilung hier sind definitiv die Barbarenstämme, obwohl ich es schade finde die Orks dort noch hinzu zu ziehen, denn von denen halte ich eigentlich recht viel. Aber diese Fjarninger und Gjalskerländer und Trollzacker und Ferkinas - das ist für mich echt das let...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
10.01.2014 00:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gruppenzusammensetzung und Motivation
Antworten: 26
Zugriffe: 2562

Re: Gruppenzusammensetzung und Motivation

2. Was ist die Motivation der Gruppe bzw. Spieler sich gemeinsam auf (langfristige) Abenteuer zu begeben? Ich persönlich halte sehr wenig von dieser klassischen Klischee-Abenteurergruppe nach dem Motto: Wir haben hier einen Akademiekrieger, einen thorwalschen Piraten, einen Einbrecher, einen Weißma...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
09.01.2014 23:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Spätweihe Al`Anfanischer Pirat
Antworten: 21
Zugriffe: 2084

Re: Spätweihe Al`Anfanischer Pirat

Ich kann man mir einen tätowierten (warum denn bitte nicht?) und gemessen an mittelreichischen Verhältnissen exzentrischen Boron-Geweihten im al'anfaner Ritus sehr gut vorstellen. Die dortige Geweihtenschaft flaniert teils mit Lustsklaven beiderlei Geschlechts an der Seite durch die Straßen der Perl...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
09.01.2014 21:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Meine Erwartungshaltung an DSA 5
Antworten: 51
Zugriffe: 19366

Re: Meine Erwartungshaltung an DSA 5

Das habe ich an die Verantwortlichen gemailt: Hallo zusammen, ihr bekommt sicher jeden Tag Mails mit mehr oder weniger unmöglichen Sonderwünschen, aber da ihr die Möglichkeit einräumt will ich euch auch einmal drei Vorschläge schicken, die mir besonders wichtig sind. -> Radikale Vereinfachung der Re...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
09.01.2014 21:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 56
Zugriffe: 16080

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Mir hat der Band sehr gut gefallen und entsprechend habe ich 5 Punkte vergeben. Natürlich gibt es einiges was ich mir von so einem Quellenbuch noch wünschen würde, aber gemessen an dem was im Moment in DSA-Publikationen möglich ist, gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Ob beim Lesen ein &...
von Der_Shruuf_aus_Al'Anfa
09.01.2014 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1418
Zugriffe: 492316

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Auch eine kurze Vorstellung von mir: Ich habe das DSA4-Forum heute zum ersten mal besucht und mich nun auch direkt angemeldet. Ich bin ein 27 Jahre alter Mann und spiele seit inzwischen geschlagenen 13 Jahren mit viel Freude DSA, wobei ich mich sowohl im offiziellen Aventurien, als auch der Abwechsl...