Die Suche ergab 600 Treffer

von An0n
19.05.2020 13:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7150
Zugriffe: 444564

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich würde gerne den Kampf mit Schwert und Schild in Hinblick auf das offensive Potenzial des Schildes verbessern und frage mich, ob ich etwas übersehen habe. Man kann zwar mit dem Schild angreifen, aber nur um den Preis, die Aktion mit der Hauptwaffe aufzugeben. Gibt es irgendeine Situation, in der...
von An0n
16.05.2020 03:49
Forum: Wildermark
Thema: Ausbau der Kriegsfürsten
Antworten: 14
Zugriffe: 426

Ausbau der Kriegsfürsten

Das klingt sehr interessant: was hat es mit den Kriegsfürsten auf sich? Wo könnte ich mich darüber informieren?
von An0n
09.05.2020 00:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?
Antworten: 71
Zugriffe: 2249

Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?

Ich sehe das ehrlich gesagt auch so, dass der TaW der Maßstab für das Wissen/Können des Charakters (für das Talent) sein sollte - quasi der Crunch. Wie das fluffmäßig zu erklären ist, kann immer irgendwie hingebogen werden. Allerdings würde ich eher fragliche Szenarien mit einer entsprechenden Ersch...
von An0n
05.05.2020 03:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aventurischer Almanach oder HA
Antworten: 10
Zugriffe: 675

Aventurischer Almanach oder HA

Obwohl ich glaube, der DSA4(.1) Vorläufer des A.A., also als Weltbeschreibung, ist die Geographia Aventurika. Genau das dachte ich mir auch, doch auch hier die Frage: Was würdet ihr eher empfehlen für einen Überblick über die Welt? Kommt es nur drauf an, in welcher Zeit (bzw. welche Regeledition) m...
von An0n
27.04.2020 00:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 4672

Auslegung verletzter Moralkodex

Die Lesart von @An0n funktioniert m.E. nur, wenn man ohne diese Teilregel mit den Probenerschwernissen spielt. Wenn der Wert der SE nur darüber entscheidet, wie oft die SE triggert, müsste der Wert keine Aussagekraft über die Stärke der SE haben. Kann man so machen. Würde ich nicht so machen. Selbs...
von An0n
25.04.2020 16:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 237
Zugriffe: 56196

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Moin . Einer meiner Spieler möchte und kann sich ein Schwert aus 50% Endurium herstellen lassen . Da ich noch nicht lange Spielleiter bin kenne ich mich aber nicht gut mit den Preisen/Effekten aus und je mehr ich lese desto verwirrter bin ich . Auf einer Seite Namens DSA Schmiede kommen immense TP ...
von An0n
25.04.2020 16:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 4672

Auslegung verletzter Moralkodex

Es gibt halt die Möglichkeit, beide Möglichkeiten schlechte Eigenschaften zu benutzen zu kombinieren. Das bedeutet erst würfelt man bei einem Zwerg darauf, ob er überhaupt Meeresangst bekommt, und wenn die Angst aktiviert wird, bekommt man den Abzug, den die Angst vorgibt. Achso, nein, das war nich...
von An0n
25.04.2020 15:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 4672

Auslegung verletzter Moralkodex

Tarak hat geschrieben:
24.04.2020 19:45
Wie ich bereits bei Meeresangst geschrieben hatte - ja ab Wert 10,12 usw vll.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein höherer Wert in einer Schlechten Eigenschaft nicht nur die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, sondern auch die Intensität? Gibt es RAW dazu was?
von An0n
24.04.2020 00:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12809
Zugriffe: 701634

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Du kannst auch einfach bei der initialen Einstimmung und ab da bei jeder zehnten Attacke / Parade einen AsP weniger zahlen, wenn du den Motoricus mit 10% Kosten sparen gewirkt hast. Auf keinen Fall reduziert Kosten sparen die variablen Kosten von Zaubern (also die x AsP pro Aktion/KR/SR/whatever) i...
von An0n
23.04.2020 21:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12809
Zugriffe: 701634

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das würde ich für alle Sprüche so handhaben. Die Formulierung "Gesamtkosten" ist da ziemlich klar. Das sind weder die Initialkosten noch weitere Teil-Kosten, sondern die GESAMTEN Kosten des Zaubers. Beim Motoricus mit 7 Paraden würde das genau so laufen: 3 AsP Initialkosten + 7x2 AsP = 17 AsP Gesam...
von An0n
23.04.2020 17:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12809
Zugriffe: 701634

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die SpoMo spart nach WdZ 21 1/10 der "Gesamtkosten", mindestens 1. Gesamtkosten sind die, die am Ende des Spruchs angefallen sind, dh Grundkosten + alle angefallenen variablen Kosten. Beispiel: Adlerschwinge fliegendes Wesen, der 3 SR anhält: Gesamtkosten 4 AsP + (3*3 AsP) = 13 AsP. Davon 1/10 sind...
von An0n
23.04.2020 14:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12809
Zugriffe: 701634

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Beeinflusst SpoMo "Kosten sparen" nur die Initialkosten oder auch die nachfolgenden Kosten? a) Beispiel 1x Kosten sparen (10%, min. jedoch 1 Asp) bei "Motoricus: Unsichtbarer Hieb": 3 AsP für die Einstimmung auf diese Variante (hält 1 SR lang an) (A), je 2 AsP für jede AT oder PA. Gilt die Reduzier...
von An0n
21.04.2020 19:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 4672

Auslegung verletzter Moralkodex

Wenn man in einen Magierturm platzt, in einen Ritualraum in dem gerade ein Schwarzmagier einen Opferdolch über eine am Altar gefesselte Jungfrau hält, dreht man sich nicht um und sagt: "Ich kümmere mich morgen drum weil ich keinen Zeitdruck habe." Da ist es ganz offensichtlich "Jetzt oder nie". Die...
von An0n
21.04.2020 19:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 4672

Auslegung verletzter Moralkodex

Die Gruppe wusste, dass die Gegner 14FK und ca. 10AT hatten. Also ich wusste das nicht so genau, ich hatte mit mehr gerechnet, FK sogar um die 18. "Das ist nicht unser Auftrag/ Nicht unser Problem." Das weiß ich, weil ich dabei war. Ich war auch dabei, als beteiligter Spieler und nein, das war nich...
von An0n
20.04.2020 23:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 4672

Auslegung verletzter Moralkodex

Nicht wenn in diesem Moment dutzende Lebewesen geopfert werden. Das hat nichts mit Ehre zu tun. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur in diesmal war das ein Sonderfall: Es waren alles Goblins, sowohl die Feinde als auch vermeintliche Opfer. Allerdings wussten wir nicht, dass es "unfreiwillig" war. ...
von An0n
20.04.2020 20:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auslegung verletzter Moralkodex
Antworten: 216
Zugriffe: 4672

Auslegung verletzter Moralkodex

Also, mal die Perspektive eines der betroffenen Spielers (ich war der Kampfmagier, der es via Adlerschwinge aufklären konnte, was im Innern passiert): Wir (als Gruppe) haben Gerüchte gehört, dass den reisenden Händlern am Gebirgspass (Güldenfinger mein ich) von allerhand Monstern nachgestellt wird (...
von An0n
18.04.2020 18:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12809
Zugriffe: 701634

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Beeinflusst SpoMo "Kosten sparen" nur die Initialkosten oder auch die nachfolgenden Kosten? a) Beispiel 1x Kosten sparen (10%, min. jedoch 1 Asp) bei "Motoricus: Unsichtbarer Hieb": 3 AsP für die Einstimmung auf diese Variante (hält 1 SR lang an) (A), je 2 AsP für jede AT oder PA. Gilt die Reduzier...
von An0n
08.04.2020 05:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 129
Zugriffe: 8504

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

In welchem Kontext ist dann aber die Balance zu setzen? [...] Diskutieren kann man dann vielleicht, wie sich die jeweilige Fähigkeit innerhalb der offiziellen Regeln verhält. Ganz genau, unabhängig solcher vagen Begriffe wie "durchschnittlich", schließlich kann man nicht wissen, was die Gruppen noc...
von An0n
07.04.2020 22:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 129
Zugriffe: 8504

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Also wenn mit Kreativität und Gruppenkonsens für WfM argumentiert wird, sehe ich keinen Grund hier "Logik" einzuführen (auch wenn ich dir in dem Fall zustimmen würde) - mal davon abgesehen, dass man in DSA ALLES mit Gruppenkonsens/Hausregel argumentieren kann... Glücklicherweise wurden einige Beispi...
von An0n
07.04.2020 02:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 129
Zugriffe: 8504

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Woher kommen diese fancy-Wfm Optionen wie Autofinte verbessern oder gegnerische Manöver erschweren? Basiert das alles auf den sog. "Freibrief"-Punkt "Besondere Vorteile"? Gibt es denn im AvA Beispiele dafür? Irgendwie kommen mir diese Vorteile sonst ziemlich weit hergeholt... Vor allem ist diese "Au...
von An0n
05.04.2020 23:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichen oder Parade
Antworten: 22
Zugriffe: 674

Ausweichen oder Parade

das kann auch nicht die Zusatzaktion aus BHK II sein, da der Wechsel des Kampfstils keine Waffenaktion im eigentlichen Sinne ist. Würde ich zumindest so sehen. Ich weiß nicht, ob das klar geregelt ist. Ist es und nein, würde nicht, muss aber auch nicht, denn man darf zwei Waffen unterschiedlichen W...
von An0n
04.04.2020 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 15
Zugriffe: 681

Unterlagen als SL strukturieren

Timonidas hat geschrieben:
04.04.2020 21:52
Ich verwende für meine Kampagnen Kanka.io und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir grad mal das YT-Vid dazu angeschaut und es sieht echt klasse aus. Sehe ich das richtig, dass man sich dafür einen Account erstellen muss?
von An0n
04.04.2020 16:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1453

Meisterparade und Binden+PW

Wenn der PW-Kämpfer die Hauptwaffe des bdh. Kämpfers bindet, bleibt dem immer noch die Zusatzaktion zur Parade. Das geht allerdings nicht, die Zusatzaktion muss von der selben Art sein wie die vorhergegangene (s. Errata). WdZ (sic) ist da recht deutlich: Ja, RAW ist das eindeutig, weiss ich ja, des...
von An0n
04.04.2020 16:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1453

Meisterparade und Binden+PW

Wenn mir die rechte Waffe gebunden wird, pariere ich halt mit der linken Waffe ohne Abzüge. Man könnte sogar so weit gehen, dass sogar die Erleichterung auf den Angriff für den "Binder" dadurch verloren geht. Letzteres gehe ich nicht von aus, zumal das regelseitig nicht gedeckt ist. Und außerhalb d...
von An0n
04.04.2020 15:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1453

Meisterparade und Binden+PW

Rasputin hat geschrieben:
04.04.2020 15:12
Beidhändige Kämpfer
Wieso sollte es gegen die nicht gehen? Gebunden kann zwar nur eine Waffe, wodurch der BHK-Kämpfer mit anderen Waffe noch agieren kann, somit nicht ganz so effektiv, aber immer noch möglich.
von An0n
04.04.2020 13:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1453

Meisterparade und Binden+PW

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben:
04.04.2020 13:57
Ich glaube er meint mit 2x4er Bonus die jeweiligen Modifikationen auf die eigene Attacke und die gegnerische Parade.
Also +4 +4 = AT -4 und PA +4.

Zumindest habe ich es so bei ihm verstanden.
Achso, ja gut, dann hab ich nichts gesagt :censored:
von An0n
04.04.2020 13:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1453

Meisterparade und Binden+PW

da müsste die freiwillige Ansage mind. 4 sein, um 2x4er Bonus zu bekommen Das verstehe ich grad nicht, denn Einhorn#1 Wenn der Kämpfer mit der Hauptwaffe bindet und über die Sonderfertigkeit Meisterparade verfügt, kann er sich seine Parade zusätzlich zu den geforderten 4 Punkten noch mit einer Ansa...
von An0n
01.04.2020 04:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6101

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben:
31.03.2020 19:21
Ich würde sagen, dass Peitschen einhändig geführt werden, aber bei Anwendung von Entwaffnen und Umreißen temporär mit beiden Händen umgriffen werden.
Eigentlich this ^, aber um Peitsche zu buffen, gerne auch:
Rasputin hat geschrieben:
31.03.2020 19:24
Ich würde davon ausgehen, dass umreißen mit der Peitsche auch einhändig möglich ist.
von An0n
31.03.2020 18:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6101

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Das Problem bei Umreißen und Schild:
WdS 65 hat geschrieben:erfordert Kenntnis der Sonderfertigkeit Umreißen und einen
zweihändigen Griff um die Waffe (Schild oder Parier-/Zweitwaffe nicht erlaubt).
von An0n
29.03.2020 01:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 50
Zugriffe: 2164

Helden und NSC gleich oder verschieden?

Für mich sollte das Verhältnis 60:40 oder gar 55:45 für die Helden sein, denn anders als bei den meisten (nicht alle) NSCs steckt hinter den Helden-SCs auch Herzblut der Spieler dahinter, von daher drücke ich auch mal 'nen Auge zu als SL. Allerdings würde es mir als Spieler auch echt keinen Spaß mac...