Die Suche ergab 90 Treffer

von Alnus
14.10.2020 00:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

Im Anhang derselbe zweite Versuch des Eids, diesmal als pdf. Vielen Dank, Shirwan ! Ein ganzer, kompletter, schön formulierter Eidentwurf, vom Autor der Tulamiden-Spielhilfe persönlich. Ich finde ihn toll. Und ich werde ihn auf jeden Fall verwenden. Und wenn es nicht dieser Eid werden sollte, es wir...
von Alnus
12.10.2020 20:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

Im Anhang der Eid in neuer Version, diesmal mit Codex Albyricus. Klingt leider jetzt noch mittelreichischer. Derzeit hat mein Magier das Gefühl, dass er die Person ist, die sich mit dem Codex Albyricus mit großem Abstand am besten auskennt. Getrennt vom Eid ist da ein profaner Arbeitsvertrag, in dem...
von Alnus
08.10.2020 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

Ist hier also die Mehrheitsmeinung, dass der ganze Eid ein Rohrkrepierer ist? Geez, Mist.
von Alnus
08.10.2020 10:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

@alle Thx für den Input. Das hilft mir sehr. Das zentrale Thema des Settings Wildermark ist ja das Problem der Gesetzlosigkeit. Sich auf irgendwelche Gesetze zu beziehen, die seit Jahren nicht mehr eingehalten oder beachtet wurden, ist glaube ich nicht ausreichend. Der derzeitige Herrscher von eigen...
von Alnus
08.10.2020 07:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

1) Im Entwurf die Klausel raus, was er tun wird. Das bleibt Gegenstand eines weltlichen Arbeitsvertrags.
2) im Eid nur mehr drin lassen, was nicht tun wird. Wie Dämonen beschwören. (Das kann er ohnehin nicht.)
Wäre das so besser?
von Alnus
07.10.2020 22:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

Denderajida_von_Tuzak Der SL hat gesetzt, dass Zweimühlen sehr magiekritisch ist. smarrthrinn Welche Vorschläge hättest du, wie ich das besser schreiben könnte. Ich schreib auf jeden Fall noch dazu, dass das alles gilt, bis er bei seinem Dienstherrn kündigt. Die Herrschaft will einen karmalen Eid. ...
von Alnus
07.10.2020 20:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

Die Bevölkerung in Zweimühlen ist sehr magiekritisch, Neersand was ist denn das und einem Beherrschungsmagier traut man nicht so leicht. Darum will man einen karmalen Eid. Und das ist der Entwurf des SCs dazu.
von Alnus
07.10.2020 08:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers
Antworten: 23
Zugriffe: 773

Eid eines feqzgläubigen Lohnmagiers

Da kommt ein Magier nach Zweimühlen in der Wildermark und stellt sich den dort herrschenden Helden vor, auf ihre Anzeige in Gallys hin für weltliche und magische Unterstützung. Er legt ein Beispiel eines Eides vor, den er schwören würde und der von einem Geweihten gesegnet werden soll, damit sie ihm...
von Alnus
26.08.2020 11:25
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Most Wanted Images für Wiki Aventurica
Antworten: 27
Zugriffe: 1870

Most Wanted Images für Wiki Aventurica

Welche NPCs könnten das sein? Fällt euch da etwas ein? Das erste Bild ist der SC eines Users im Forum und ein Tuzaker Verwandlungsmagier und Al'Anfaner Grandensohn. Das zweite Bild habe ich ursprünglich für das Memoria Myrana-Fanzine gemalt. (Ja, die Leute Bescheid, dass die Bilder auch auf die Wiki...
von Alnus
12.07.2020 18:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Professionen / Orden haben das weitläufigste Ansehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2471

Welche Professionen / Orden haben das weitläufigste Ansehen?

Ich glaube, die Profession mit dem weitläufigsten Ansehen ist Schmied. Bei der Landbevölkerung wie bei Adeligen wie bei Kriegsvolk als nützlich eingestuft und gebraucht. Für die Waffenherstellung gebraucht. In allen Kulturen wichtig, die Metall verarbeiten. Selbst in den Schattenlanden braucht man S...
von Alnus
06.07.2020 16:32
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens
Antworten: 15
Zugriffe: 1288

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Hier im Thread. Eine Version 0.9 werde ich noch nicht am Orkenspalter oder im Scriptorium posten. Und ja, ich hatte ja gesagt, die zweite Spielhilfe zu wichtigen offiziellen NPCs Tobriens sei im Grunde fertig. Just am selben Abend fielen mir dann prompt einige Ideen ein, die da auch noch rein musste...
von Alnus
18.06.2020 19:12
Forum: Spielersuche
Thema: Wien dsa 4.1
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Wien dsa 4.1

@Philiason1982
Hast PN
von Alnus
09.06.2020 23:29
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens
Antworten: 15
Zugriffe: 1288

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Mal eine Frage @Alnus, wer oder was genau sind diese Leute hier? In dieser Spielhilfe: Irgendwelche Leute, die aussehen wie Nanduspriester mit nandusfarbenen Dämonenkronen auf der Kleidung. Ob es tatsächlich und wahrhaftig Nandus-Geweihte sein sollten, bleibt dem eigenen Gusto überlassen. Wer mehr ...
von Alnus
08.06.2020 13:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glyphen für Magierstäbe
Antworten: 10
Zugriffe: 932

Glyphen für Magierstäbe

Um den Thread hier etwas zu fördern: Das Bild vom Magier kommt nach Fertigstellung auch auf die Wiki Aventurica. Unter einer Creative Commons-Lizenz. Je mehr ihr hier beiträgt und je prächtiger und einfallsreicher der Magierstab ausfällt, desto mehr habt ihr später alle davon. :wink: Alnus, der Küns...
von Alnus
29.05.2020 20:27
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Most Wanted Images für Wiki Aventurica
Antworten: 27
Zugriffe: 1870

Most Wanted Images für Wiki Aventurica

Ui, danke! Jetzt habe ich die Einbindung und Lizenz-Verlinkung dieser ersten Bilder von mir als Vorlage und kann (hoffentlich) die nächsten Bilder selbst richtig eintragen. :)
von Alnus
29.05.2020 18:51
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Most Wanted Images für Wiki Aventurica
Antworten: 27
Zugriffe: 1870

Most Wanted Images für Wiki Aventurica

Ich habe eine erste Fuhre Bilder hochgeladen.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... eien/Alnus

Das war der leichte Teil. Jetzt kommt der schwere. Wie füge ich die wo ein?
von Alnus
25.05.2020 13:22
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens
Antworten: 15
Zugriffe: 1288

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens während der Borbarad-Kampagne - eine Ergänzung und Ausarbeitung Ich habe eine Spielhilfe geschrieben. Inkludiert sind die Tempel der Stadt Ysilia und ihr Umland, die Stadt Mendena und die Stadt Warunk. Die Version ist 0.8, denn sie ist noch nicht ganz...
von Alnus
25.05.2020 12:53
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Most Wanted Images für Wiki Aventurica
Antworten: 27
Zugriffe: 1870

Most Wanted Images für Wiki Aventurica

Ist mir auch schon passiert. Man kann gar nicht genug aufpassen. :(
Ich bin sicher, dass die Fans dir auch sehr dankbar sein werden, wenn sie deine schönen Pflanzen-Illustrationen in schwarzweiß bekommen.
von Alnus
07.05.2020 17:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Hier der Threadersteller. Ohne die lebhafte Diskussion unterbrechen zu wollen ... @Mods. Könnte man die Sache mit der Akoluthin vielleicht abtrennen? Vielleicht unter dem Titel: „Ideensammlung für ein tobrisches Rittergut 2007 BF“. Oder soll ich zuerst eine Einführung in das Rittergut schreiben und ...
von Alnus
06.05.2020 17:01
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Biete Zeichnungen und Gemälde von Helden und Kreaturen
Antworten: 29
Zugriffe: 3470

Biete Zeichnungen und Gemälde von Helden und Kreaturen

Ja, Betaleser werde ich demnächst wieder brauchen. Allerdings werden die Zeichenaufträge hier mit der Wiki Love kollidieren. Es sei denn, es macht dir nichts aus, wenn dein Held auf der Wiki landet. :wink:
von Alnus
05.05.2020 17:00
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Most Wanted Images für Wiki Aventurica
Antworten: 27
Zugriffe: 1870

Most Wanted Images für Wiki Aventurica

Liebes Forum!

Im Rahmen der Wiki Love 2020 möchte ich Illustrationen für die Wiki Aventurica malen bzw. zeichnen. Bitte postet hier eure Bilder-Wünsche bzw. bei welchen Artikeln auf der Wiki ihr schon am schmerzlichsten Bilder vermisst habt, damit ich mir eine Prioritätenliste erstellen kann.
von Alnus
05.05.2020 01:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Soll sie auch die niederen Weihen haben, also bereits anerkanntes Kirchenmitglied sein? Keine Ahnung, was wäre denn fieser? :ijw: Bewaffnete Bauern, DSA 5-Quellen (ohne Regionalbeschreibungen) DSA 5, Regelwerk S.178 zum Nachteil Unfrei Er kann über Besitz verfügen, aber dieser ist dann stark reglem...
von Alnus
04.05.2020 14:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Vielleicht gab es ja früher noch zwei-drei Freisassen-Höfe, deren Familienoberhaupter aber mit dem ersten Heerbann einberufen wurden und wie ihr Herr nie mehr zurückkamen. Ein, zwei freie Familien hatte ich mir vorgestellt, aber eher als ländliche Handwerker - Schmiedin und Sattler. Die hätten Haus...
von Alnus
30.04.2020 00:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Erfolg beim Ausgraben unserer einzigen Metaplot-Quelle zur Landnot. Ausruf der Landnot in Darpatien, Aventurischer Bote 101 S.1-2 Die Verkündung der Landnot durch die Fürstin ist abgedruckt. Darin ist von „waffenfähigem Volk“ die Rede, das nun zu den Waffen gerufen und zur Landwehr aufgestellt wird....
von Alnus
25.04.2020 22:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Wer die Freibauern als Träger des Waffenprivilegs umgeht und sich aus 'Loyalitätsgründen' lieber die Leibeigenen bewaffnet, der kann von diesem Zeitpunkt an von den empörten Freibauern einiges an Gegenwind erwarten Das bitte ich für die Waffenfertigkeit und Moral der Freien zu berücksichtigen. Okay...
von Alnus
25.04.2020 20:54
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2020
Antworten: 100
Zugriffe: 9956

Wiki-Love 2020

Ich will meine Bilder gerne der Wiki hinzufügen. Ich habe mir einen Account angelegt. Ich habe das Tutorial durchgelesen. Ich glaube, ich bin doof und brauche ein Tutorial für das Tutorial. Wie krieg ich meine Meckerdrachen zu den Meckerdrachen? https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Taschendrache Mecke...
von Alnus
25.04.2020 10:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Die Landwehr sind AFAIK die Freibauern sowie die freien Bürger der Städte. Die Landwehr sind nach DSA 4.1 eben NICHT die Leibeigenen. (Und ja, zur DSA 3-Zeiten konnte das anders sein, da gab es wehrpflichtige Leibeigene. Und ja, ich weiß, dass zu DSA 3 alle Leibeigenen in Weiden bewaffnet waren. Abe...
von Alnus
25.04.2020 00:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Da die Freibauern auch zu Waffenübungen verpflichtet sind (da sie nicht vom Waffendienst befreit sind) und meist auch ein recht ausgeprägtes Selbstbewußtsein haben,[...] In Aventurien ist die Landwehr nach Hintergrund leider wirklich, wirklich schlecht. Man kann froh sein, wenn die Freibauern wisse...
von Alnus
24.04.2020 21:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 2504

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Meinst du, dass Familienmitglieder wirklich günstiger kommen? Die muss man standesgemäß ernähren, kleiden, unterbringen. Die brauchen die Dienste des Hofgesindes, das ansonsten mehr Feldbau betreiben könnte. Verwandte brauchen selber auch ein Pferd, das versorgt werden muss. Und doch auch irgendeine...