Die Suche ergab 197 Treffer

von Engor
21.05.2018 10:01
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Engor in Katakomben & Ruinen
Antworten: 2
Zugriffe: 100
Geschlecht:

[DSAnews.de] Engor in Katakomben & Ruinen

Siehste mal, wer da alles beim Crowdfunding mitgemacht und seine eigene Illustration erworben hat...
von Engor
16.05.2018 19:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW17 Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr
Antworten: 3
Zugriffe: 329
Geschlecht:

HW17 Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr

Grundsätzlich finde ich erstmal gut, dass die Retro-Box auch mit neuem Material unterfüttert wird. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Anlehnung an den Klassiker. Im Prinzip gibt es nur eine einzige Begegnung, die eine Verknüpfung darstellt, vor allem spielen die Resultate des Abenteuers kei...
von Engor
13.05.2018 21:15
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 837
Geschlecht:

[DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018

Ich häng mich nur an dir auf, weil du Sachen schreibst (natürlich ohne Namen zu nennen), die ich so nicht stehen lassen will, weil ich sie als Frechheit empfinde. Über diesen Umgang mit anderen Leuten solltest du mal nachdenken. In diesem unterstellenden Gestus wirst du nämlich umgekehrt von mir hie...
von Engor
13.05.2018 20:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 837
Geschlecht:

[DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018

Dann hast du für mich ein merkwürdiges Verständnis von Werbung. Werbung beinhaltet für mich die Aufforderung "Kauf das!". Das wirst du in den News nie lesen. Es geht einzig und allein darum, Neuigkeiten weiterzuvermitteln, nebenbei unter dem Verzicht von eigener Kommentierung.
von Engor
13.05.2018 20:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 837
Geschlecht:

[DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018

zumal die Berichterstatter in vielen Fällen doch recht vorgeprägt sind Sorry, aber was soll so was? Ich hab ein paar Fragen gestellt und die Antworten neutral, so wie sie mir gegeben wurden, weitergegeben. Ich mache keine Werbung für Ulisses oder sonstwen. Wenn du nicht lesen möchtest, was ich oder...
von Engor
05.05.2018 11:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA23 Der rote Schlächter
Antworten: 4
Zugriffe: 532
Geschlecht:

VA23 Der rote Schlächter

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, teile aber deine Meinung über das Abenteuer weitgrhend nicht. Das Abenteuer braucht ein wenig, um auf Touren zu kommen, die Szenen mit den Hexen (vor allem die Prophezeiungen) sind nicht unbedingt straff. Sobald man aber den Kontakt zur Widerstandsgruppe erlangt...
von Engor
18.04.2018 14:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Nutzerkommentare in Blogs & Co
Antworten: 58
Zugriffe: 1272
Geschlecht:

Nutzerkommentare in Blogs & Co

Ich nehme ja auch beide Positionen ein: Ich schreibe selbst für meinen Blog und lese natürlich auch in vielen anderen Blogs und Foren. Mein eigenes Nutzerverhalten ist da wohl eher durchschnittlich. Manchmal schreibe ich was dazu, oft (vielleicht zu oft) denke ich mir aber nur meinen Teil und reagie...
von Engor
10.04.2018 19:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Poetry Slammer verabschieden André Wiesler
Antworten: 1
Zugriffe: 158
Geschlecht:

[DSAnews.de] Poetry Slammer verabschieden André Wiesler

Eine außergewöhnlich schöne Würdigung, wie ich finde. Viele Zuschauer und Kollegen, die einem Verstorbenen auch mit einem Lachen gedenken, das zeigt dann schon noch einmal, dass André Wiesler ein paar Fußspuren hinterlassen hat.
von Engor
24.03.2018 11:04
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS05) Schlangengrab
Antworten: 3
Zugriffe: 426
Geschlecht:

(PS05) Schlangengrab

Ich halte Schlangengrab für eine gelungene Fortführung der Handlung. Es gelingt vor allem die gefährlichste Klippe zu umschiffen, indem die Kopie der Moby Dick-Story weitgehend vermieden wird, da Kapitän Bacha und seine Geschichte recht klein gehalten wird. Allerdings stellt das eine gewisse Lücke d...
von Engor
17.03.2018 21:49
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm
Antworten: 11
Zugriffe: 623
Geschlecht:

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Deine Meinung, ok. Kann ich für mich ja auch so stehen lassen, kann umgekehrt nur nicht verstehen, warum sämtliche Gegenreden sofort als unsubstantiell niedergeredet werden, so dass du im Prinzip keine Diskussionsgrundlage bietest. Ich kann beispielsweise den Eindruck überhaupt nicht teilen, dass Ul...
von Engor
17.03.2018 21:20
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm
Antworten: 11
Zugriffe: 623
Geschlecht:

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ich teile ja des Schelms Optimismus bei weitem nicht. Aber irgendwo finde ich persönlich die Denkweise immer falsch, von unkritisch zu reden, bloß weil jemand etwas lobt. Ich sehe da eine durchaus reflektierte Meinung von jemandem, der sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Abgesehen davon,...
von Engor
26.02.2018 17:16
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018
Antworten: 42
Zugriffe: 1238
Geschlecht:

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

März:
Der Rote Schlächter
Gefangen in der Gruft der Königin
Meisterschirm Katakomben und Ruinen

April:
Bündnis der Wacht


Das sind die baldigen Sachen mit Ankündigung. Havena und Kosch/Flusslande haben ja noch kein Datum, kommen dann aber wieder im großen Paket mit Abenteuer, Brevier etc.
von Engor
26.02.2018 16:33
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018
Antworten: 42
Zugriffe: 1238
Geschlecht:

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Erklären kann ich es nicht, nur mutmaßen: Ulisses bietet da etwas vergleichsweise Hochpreisiges und Exklusives an, so wird es ja auch beworben. Und dann soll es wohl eben auch etwas exklusiv bleiben, was man dort erfahren kann, zumindest für eine Weile.
von Engor
24.02.2018 12:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW13 Des Wandelbaren Schicksal
Antworten: 6
Zugriffe: 1088
Geschlecht:

HW13 Des Wandelbaren Schicksal

Sehe ich ähnlich, das Abenteuer hat eine verheißungsvolle Grundidee und setzt voll auf seine bedrückende Horroratmosphäre. Aber irgendwie fehlt etwas, vor allem wirkt alles zu statisch, manche Gegner sind quasi festgelegt an ihrem Aktivierungsort und warten darauf, dass die Helden mit ihrem Vordring...
von Engor
10.02.2018 18:20
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW16 Grimme Herzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1909
Geschlecht:

HW16 Grimme Herzen

Kann mich da den Vorrednern da nur anschließen, "Grimme Herzen" ist ein wirklich gutes Abenteuer, gehört sicherlich zu den besten Heldenwerk-Heften bisher. Hier ist es gut gelungen, mit dem knappen Platz sinnvoll umzugehen und dabei trotzdem eine Handlung anzubieten, die extrem offen gehalten ist, d...
von Engor
02.02.2018 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 29
Zugriffe: 2700
Geschlecht:

Verlagspolitik

Ich finde die Heldenwerke super: Das war in DSA4-Zeiten eine echte Lücke, zwischenzeitlich lag ja gefühlt die normale Seitenstärke bei über 100 Seiten, schnelles Spielen war da nicht angesagt. Und bisher war es genau ein Heldenwerk, das eng in eine Kampagne eingebunden wurden, "Ein Goblin mehr oder ...
von Engor
21.01.2018 10:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 29
Zugriffe: 2700
Geschlecht:

Verlagspolitik

Ich würde da zwischen einzelnen Bereichen trennen, z.B. fokussieren sich solche Diskussionen immer wieder auf einzelne Bände und werden dann mit dem Zusatz "Und das hat mir DSA5 endgültig verprellt" versehen. Was ich für sehr problematisch halte, ist die Zersplitterung von Regelanteilen auf zu viele...
von Engor
14.01.2018 11:56
Forum: Romanbewertungen
Thema: Alrik der Basiliskenschreck
Antworten: 1
Zugriffe: 439
Geschlecht:

Alrik der Basiliskenschreck

Ich mag die kleine Märchengeschichte sehr: Die Zeichungen sind zwar ein wenig grob geraten, sind aber für ein Kinderbuch vollkommen geeignet und haben gerade bei den Figuren einen guten Wiedererkennungseffekt. Die Sprache ist einfach genug gehalten, um gute Vorlesetexte zu ergeben. Inhaltlich gefäll...
von Engor
10.01.2018 22:03
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12500
Zugriffe: 384414
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Vielen Dank für für netten Grüße gestern!
von Engor
03.01.2018 13:24
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Vorschau zur Tharun Anthologie Schwerter und Giganten
Antworten: 3
Zugriffe: 246
Geschlecht:

[DSAnews.de] Vorschau zur Tharun Anthologie Schwerter und Giganten

Da bin ich wirklich wahnsinnig gespannt, sicherlich eine der am längsten angekündigten Produkte der DSA-Historie. Jetzt muss es nur noch gut werden. Immerhin dürfte von dem Erfolg des Bandes nicht unwesentlich die Zukunft von Tharun zumindest als offizielle Publikationsreihe abhängen.
von Engor
29.12.2017 11:31
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW15 Gekreuzte Klingen
Antworten: 9
Zugriffe: 1142
Geschlecht:

HW15 Gekreuzte Klingen

Die Grundidee, ein Heldenwerk als Mittel der Spielereinbindung zu verwenden, finde ich hervorragend. Allerdings gelingt das in "Gekreuzte Klingen" nicht gut, einfach weil der Hintergrund viel zu verworren erläutert wird: Es wird mit zu vielen Namen hantiert, vor allem kommt dann auch noch die mytisc...
von Engor
23.12.2017 19:18
Forum: Romanbewertungen
Thema: R162: Rabenbund
Antworten: 26
Zugriffe: 2072
Geschlecht:

R162: Rabenbund

Ich glaube, der Eindruck hängt auch mit der jeweiligen Erwartungshaltung zusammen. Ich hatte die Ankündigungen schon im Vorfeld so verstanden, dass der Feldzug nur Hintergrundthema sein wird und eigentlich für die Rollenspielkampagne reserviert sein wird. Von daher habe ich tatsächlich eher das Intr...
von Engor
26.11.2017 18:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de
Antworten: 23
Zugriffe: 694
Geschlecht:

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Es ist genau umgekehrt @CAA, eher hast du die Funktionsweise nicht verstanden: DSANews ist ja keine Unterseite dss Forums, sondern ein Partnerprojekt mehrerer Seiten. Wir sammeln News und stellen sie in den Blog. Einen Umweg stellt es nur dar, wenn du über das Forum gehst. Es ist aber sicher nicht v...
von Engor
10.11.2017 17:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA22.1 Adel, Recht & Edelmut (Verräter & Geächtete)
Antworten: 6
Zugriffe: 1410
Geschlecht:

VA22.1 Adel, Recht & Edelmut (Verräter & Geächtete)

Für mich das beste Abenteuer aus der Anthologie. Die Handlung ist überschaubar genug, so dass im Gegensatz zu den beiden anderen Abenteuern keine Lücken vorhanden sind. Trotzdem ist die Hintergrundgeschichte gut abgerundet und spannend. Vor allem das Finale ist gelungen, weil die interessanten NSCs ...
von Engor
07.11.2017 20:53
Forum: Romanbewertungen
Thema: R161: Rabenerbe
Antworten: 7
Zugriffe: 1680
Geschlecht:

R161: Rabenerbe

Für mich stellt Rabenerbe einen überzeugenden Start in das Romanduo und die sich anschließende Kampagne dar. Zwar geschieht letztlich noch nicht allzuviel von entscheidender Bedeutung, allerdings erhölt man genau das, was man von einem Al' Anfa-Roman erwartet, also vor allem viele Intrigengeflechte ...
von Engor
26.10.2017 12:22
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS11 Aves-Vademecum
Antworten: 5
Zugriffe: 1411
Geschlecht:

VS11 Aves-Vademecum

Ich bin überwiegend sehr angetan vom Aves-Vademecum. Der Avesgeweihte wird passend als Freigeist dargestellt, der sich gut in eine Heldengruppe integrieren lässt, was ihn von viele anderen Geweihten mit diversen Auflagen unterscheidet. Dementsprechend finden sich auch viele interessante Anregungen z...
von Engor
12.10.2017 17:30
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: DSA5 Trefferzonen Set
Antworten: 16
Zugriffe: 2268
Geschlecht:

DSA5 Trefferzonen Set

Für mich leider ein sehr enttäuschendes Produkt: Eigentlich hatte ich mir ein nettes kleines Gimmick für den Spieltisch erhofft. Aber leider verfehlen die Würfel durch ihre mangelnde Lesbarkeit für mich ihren Zweck, da hilft auch die nachgereichte Lesehilfe nicht. Wenn ich jedesmal eine solche Hilfe...
von Engor
09.10.2017 21:51
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Orkensturm
Antworten: 3
Zugriffe: 986
Geschlecht:

Orkensturm

Mit Orkensturm hab ich mich etwas schwer getan: Einerseits hat das Spiel - wenn man es einmal beherrscht - eine interessante taktische Tiefe, vor allem durch den Beinflussungsfaktor mit der Wahl des jeweiligen Unterstützers. Neben dem Schlachtenglück und den anderen Ressourcen muss ja zusätzlich noc...
von Engor
30.09.2017 18:17
Forum: Romanbewertungen
Thema: Der Andergaster
Antworten: 14
Zugriffe: 1929
Geschlecht:

Der Andergaster

Um einen Comic künstlerisch zu bewerten fehlt mir grundsätzlich das Fachwissen. Von daher halte ich mich in der Darstellung an mein Gefühl und das sagt mir, dass ich Landschaften und Gegenständliches ansprechend finde, Figuren sind mir stellenweise etwas zu grob gezeichnet. Was ist aber hierr wirkli...
von Engor
27.09.2017 15:57
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS04) Silberflamme
Antworten: 4
Zugriffe: 888
Geschlecht:

(PS04) Silberflamme

WeZwanzig hat geschrieben:
26.09.2017 13:10
Und dann stirbt auch noch eins meiner liebsten Mitglieder von Beorns Mannschaft
Ich sehe es insgesamt ja etwas positiver als du, aber in der Hinsicht stimme ich voll zu, das ist ein verfrühter und auch etwas verschenkter Abgang, da hätten sich andere Mannschaftsmitglieder eher angeboten.