Die Suche ergab 234 Treffer

von Engor
13.09.2020 21:34
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Qualität der Einbände (Vademecum-Format)
Antworten: 3
Zugriffe: 350
Geschlecht:

Qualität der Einbände (Vademecum-Format)

Also was das jetzt genau für ein Material ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber die Vademeci und die Heldenbreviers haben immer schon unterschiedliche Einbände gehabt. Bei einem Vademecum fühlt sich das immer wie Leder an, die Breviers sind rauer vom Material her.
von Engor
16.07.2020 14:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Engors Dereblick] Rezension: Book of Heroes
Antworten: 2
Zugriffe: 322
Geschlecht:

[Engors Dereblick] Rezension: Book of Heroes

Ehrlich gesagt kam es mir auch nicht so lange vor, aber Steam zeigt einem ja an, wielange man ein Spiel gespielt hat. Und es war jetzt auch keine totale Qual, es war halt nur einfach nicht gut. Aber die Erwartungshaltung, dass da vielleicht doch noch irgendwo etwas Tolles versteckt ist, hält einen s...
von Engor
18.06.2020 11:51
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 15928
Geschlecht:

Gab es Kritik damals and Grolmen und Norbaden als "Juden in Aventurien"?

Aus meiner Sicht gibt es in DSA mit seiner langen Wirkungsgeschichte sicher eine Reihe von Klischees und Stereotypen, die bedenkenswert und nicht mehr zeitgemäß sind. Das ist aus meiner Sicht auch völlig normal, die Gesellschaft entwickelt sich (zum Glück) weiter und somit stehen alte Denkweisen imm...
von Engor
12.06.2020 23:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Quelle für Achaz
Antworten: 6
Zugriffe: 1071
Geschlecht:

Quelle für Achaz

Der Autor ist Karl-Heinz Witzko und der Roman ist tatsächlich extrem gelungen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn als Quelle für die Achaz nehmen würde, das meiste ist bewusst skurril angelegt.
von Engor
17.05.2020 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 4865
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Ich fände es schwierig, harsche Kritik unter einen Moderationsbann stellen zu wollen. Das ist nun mal grundsätzlich erstmal eine legitime Meinung, jeder hat meiner Meinung nach das Recht, seine subjektive Haltung kundzutun, solange man sich in einem verfassungsmäßigen Rahmen bewegt (wovon ich in ein...
von Engor
17.05.2020 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 4865
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Ich weiß nicht, ob es was bringt, da jetzt ein "hier" und "dort" draus zu machen. Letztlich muss jeder selbst wissen, wo er sich gerne unterhält und mit wem. Ich komme in beide Foren gerne und halte es durchaus auch für normal und richtig, dass sich die Foren unterscheiden. Auf den Trailer bezogen b...
von Engor
09.01.2020 19:56
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14365
Zugriffe: 569353
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Ganz lieben Dank für die vielen Glückwünsche hier, das freut mich sehr!
von Engor
06.12.2019 16:28
Forum: Adventskalender 2019
Thema: 6. Türchen - Abenteueranthologie Heldengesänge
Antworten: 22
Zugriffe: 1902
Geschlecht:

6. Türchen

Mensch, das ist ja toll geworden. Vielen Dank für die Bearbeitung!
von Engor
02.12.2019 17:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer Lowangen
Antworten: 6
Zugriffe: 601
Geschlecht:

Abenteuer Lowangen

Ich hab vor zwei Jahren mal ein kleines (allerdings regelfreies) Abenteuer gebastelt, das in Lowangen seinen Anfang nimmt: "Die Kutsche nach Svelltstein". Man soll die Kutsche eines Händlers von Lowangen in eine Ortschaft in der Nähe eskortieren. Ist kein Stadtabenteuer, aber käme einer kampfstarken...
von Engor
02.10.2019 23:00
Forum: Downloads
Thema: Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 3
Zugriffe: 502
Geschlecht:

Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Rezension: Umnachtung des Grauens Vorbemerkung: Hier verrät allein der Titel Umnachtung des Grauen s (von Balduin von Schlössleberg ), dass es sich um ein Abenteuer handelt, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gewisse Doppelbödigkeit vorliegen sollte. Umgekehrt lässt der Umfang von 5 Seiten a...
von Engor
29.09.2019 10:19
Forum: Downloads
Thema: Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 11
Zugriffe: 1086
Geschlecht:

Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich sehe das hier nicht als wirklichen Wettbewerb an, bei dem ich als eine Art Jury mitarbeite, sondern es geht darum, dass das schöne Material, das dabei zusammengekommen ist, in Form von Rezensionen gewürdigt wird. Für mich persönlich hätte es der Zei...
von Engor
23.09.2019 22:28
Forum: Downloads
Thema: Wasser ist Leben und Wasser ist Tod - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 3
Zugriffe: 707
Geschlecht:

Wasser ist Leben und Wasser ist Tod - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Rezension: Wasser ist Leben und Wasser ist Tod Vorbemerkung: Schon der Titel verrät, dass das gewählte Element innerhalb dieses Abenteuers von Tobias Gehring Wasser ist. Schon in der kurzen Zusammenfassung fällt auf, dass hier einige sehr klassische DSA-Bestandteile aufgegriffen werden, unter ander...
von Engor
22.09.2019 10:12
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente
Antworten: 100
Zugriffe: 36820
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Eigentlich war es schon so gedacht, dass die Abenteuer veröffentlicht werden und dann Rezensionen folgen. Gegen eine folgende Überarbeitung spricht ja nichts. Aber es wäre irgendwie komisch, wenn man einem Autor/einer Autorin eine Rezi zu einem unveröffentlichten Abenteuer zusendet und dann später e...
von Engor
21.09.2019 19:48
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente
Antworten: 100
Zugriffe: 36820
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

So ganz allgemein möchte ich aber jetzt schon ein dickes Lob an alle Teilnehmer loswerden: Da ist sichtbar ganz viel Herzblut eingeflossen, das merkt man schon beim ersten Durchsehen, mit vielen guten Abenteuerideen. Ich finde es sehr schön, das sich immer wieder engagierte DSA-Spieler finden, die a...
von Engor
18.09.2019 22:32
Forum: Downloads
Thema: Herz aus Stein - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 2
Zugriffe: 587
Geschlecht:

Herz aus Stein - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Rezension: Herz der Elemente Vorbemerkung : Zwerge sind eigentlich eines meiner erklärten Lieblingsthemen. Dummerweise stehen sie in offiziellen Abenteuern vergleichsweise selten im Mittelpunkt. Umso schöner, dass sich Christian Schäfer/Bottle im Rahmen von „Spiel der Elemente“ mit „Herz aus Stein“...
von Engor
16.09.2019 18:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 80
Zugriffe: 8905
Geschlecht:

VA36 Eiserne Flammen

Es bringt nichts, etwas auszudiskutieren, bei dem man nicht auf einen Nenner kommen wird. Es ist doch auch der Sinn hier des Threads, seine Wertung zu einem Abenteuer zu geben. Ich kann völlig damit leben, dass du es nicht gut findest und dass du ein anderes Verständnis von Spannung hast und andere ...
von Engor
16.09.2019 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 220
Zugriffe: 18488
Geschlecht:

DSA Forensterben

Jetzt verwässerst du hier völlig den Thread. Du hast meine Rezension, da steht drin was ich denke. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, vor allem nicht, wenn es hier eigentlich um Forensterben geht.
von Engor
16.09.2019 16:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 220
Zugriffe: 18488
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ich hoffe, dass Engor mir verzeihen kann, dass ich ihn so schrecklich persönlich gekränkt habe. Vielleicht bekommt er ja garkeine gratis Rezensionsexemplare? Dann wäre er nur ein Fanboy, und das finde ich absolut okay; Man darf obsessiv verliebt sein in irgendeine Spinnerei und man darf diese Spinn...
von Engor
16.09.2019 15:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 80
Zugriffe: 8905
Geschlecht:

VA36 Eiserne Flammen

Ich glaube, dass ist letztlich wieder eine Frage der individuellen Relevanz: Klar erscheint ein Ort wie Yol-Ghurmak völlig unattraktiv, einen normalen Menschen würde da nichts hinziehen. Allerdings könnte ich mir schon eine Reihe von Leuten vorstellen, die nach einer langen Zeit der Heptarchenherrsc...
von Engor
15.09.2019 18:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 80
Zugriffe: 8905
Geschlecht:

VA36 Eiserne Flammen

Den persönlichen Angriff lasse ich jetzt mal unkommentiert, das ist nicht mein Stil, auf dem Niveau zu diskutieren. Zum Thema: "Eiserne Flammen" ist aus meiner Sicht ein sehr starkes Abenteuer. Die gesamte Geschichte ist in sich stimmig, gerade bei diesen Dimensionen ist eine gezielte Anwerbung beka...
von Engor
18.01.2019 22:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Die Schwarze Katze startet
Antworten: 7
Zugriffe: 733
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Die Schwarze Katze startet

Da brauchst du wohl eine Sehhilfe. Großer roter Button am Ende des Textes? Extra groß und rot. Für ältere oder so. Gnhihhi :cookie: :dunkelheit: Ne, Gorbalad hatte da schon recht mit. Irgendein unfähiger Schreiber (*unschuldiges Pfeifen*) hatte da vergessen einen Link zu setzen und hat das erst 20 ...
von Engor
05.01.2019 22:49
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Veränderungen in der Administration
Antworten: 89
Zugriffe: 10776
Geschlecht:

Veränderungen in der Administration

Möchte mich da anschließen: Vielen Dank an euch beide für die Zeit, die ihr hier investiert habt!
von Engor
04.12.2018 17:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die Speerspitze: HTML-Soloabenteuer für einen Gildenmagier
Antworten: 20
Zugriffe: 2854
Geschlecht:

Die Speerspitze: HTML-Soloabenteuer für einen Gildenmagier

Ich habe wirklich Spaß mit "Die Speerspitze" gehabt, man merkt, dass da viel Arbeit eingeflossen ist und auch darauf geachtet würde, den aventurischen Hintergrund zu berücksichtigen. Schade finde ich nur, dass die Spielerzahl bisher etwas niedrig ausgefallen ist. Ich habe mich daher an einer kleinen...
von Engor
17.11.2018 09:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Unterschied Basis-Abenteuer und Remastered-Version
Antworten: 3
Zugriffe: 675
Geschlecht:

Unterschied Basis-Abenteuer und Remastered-Version

Der Inhalt ist noch genau der gleiche. Allerdings gibt es bei den Abenteuern der Retro-Box noch eine zusätzliche Doppelseite mit ein paar Anekdoten von Werner Fuchs. Einzige Ausnahme: Das Soloabenteuer "Nedime" ist von Sebastian Thurau stark ergänzt worden, hat jetzt ein Vorspiel, einen Epilog und a...
von Engor
22.10.2018 15:21
Forum: Romanbewertungen
Thema: Auswahl der zu bewertenden Romane
Antworten: 212
Zugriffe: 74921
Geschlecht:

Auswahl der zu bewertenden Romane

Würde meiner Meinung nach absolut passen
von Engor
14.10.2018 18:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Kunst des Schwarzen Auges
Antworten: 7
Zugriffe: 3836
Geschlecht:

Die Kunst des Schwarzen Auges

Als Artbook bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Ich mag zwar nicht alles an dem seit DSA5 präferierten Stil, finde unter den über 500 Abbildungen aber jede Menge Illustrationen, die mich sehr ansprechen. Besonders interessant wird es immer dann, wenn die Arbeitsprozesse und die Entstehung eines Bil...
von Engor
31.08.2018 18:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Schreib meinen Song! - Die Anthologie [Planungsthread]
Antworten: 83
Zugriffe: 6407
Geschlecht:

Schreib meinen Song! - Die Anthologie [Planungsthread]

Ich würde mich da auch anschließen, den Titel kann man doch nachher noch anpassen, eben so, dass er zum Querschnitt der Abenteuer passt. Den Forentitel muss dafür nicht übernehmen, der war ja eher als knalliger Aufhängertitel gemeint.
von Engor
21.08.2018 16:02
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)
Antworten: 77
Zugriffe: 14733
Geschlecht:

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Da wollte ich mich dann auch nicht lumpen lassen und habe den ollen Fontane plotmäßig ein wenig geplündert.
von Engor
17.08.2018 11:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt
Antworten: 9
Zugriffe: 3371
Geschlecht:

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Die Bodenständigkeit ist in der Tat hier besonders augenfällig, aber natürlich auch so gewollt, alleine der Titel ist natürlich auch mit Absicht so gewählt, wobei sich der "Apfelwurm" ja als etwas ganz anderes entpuppt. Für eine Höchstwertung reicht es mir aber dann doch nicht, dazu ist mir das Aben...
von Engor
16.08.2018 19:52
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS05) Schlangengrab
Antworten: 7
Zugriffe: 2324
Geschlecht:

(PS05) Schlangengrab

Im Abenteuer hab ich nichts gegen irdische Anleihen, da hat mir das damals sogar Spaß gemacht. Und Moby Dick fand ich als Jugendlicher wirklich klasse. Aber im Roman war ich für die dementsprechende Reduzierung sehr dankbar, weil ich da gerne eigenständige Sachen lese, ohne so derart eindeutige Anle...