Die Suche ergab 34 Treffer

von Seidoss-Anima von Seelenheil
18.12.2021 14:03
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: 18.12.2021 13:09 Die 12 zum Gruße. Können Phexgeweihte auch Liturgien anderer Gottheiten lernen? Den Wundsegen z.B?
pmd hat geschrieben: 18.12.2021 13:49
Nein. Geweihte können nur die Liturgien ihres eigenen Kultes sowie die allgemeinen Liturgien erlernen.


Wobei die Illumnestraner daran arbeiten, weitere kultspezifische Liturgien in universelle Liturgien zu überführen.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
14.06.2021 21:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Zaidou hat geschrieben: 11.06.2021 19:18 = peru

Zu welchem zeitpunkt, vor 1023BF war denn die Praios-Kirche gemäßigter als zu diesem Zeitpunkt, bzw. wo finde ich denn da Quellen dazu. Vor Borbarad und deren Umstrukturierung des Ordens der Bannstrahler (aktuelles Jahr 998 BF) sind sie ja schlicht nicht gemäßigt. Über welchen Zeitraum davor war dass denn anders?

€dit:

Kommt es hin dass die Praios Kirche das letzte mal vor 865 BF, bevor die Inquisition die Führung übernahm, das letzte mal gemäßigt war?


Schau mal hier:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... der_Zeiten

In einem der beiden Botenartikel wird gesagt, dass interessanterweise keine Magiebanndokumente der PK aus den DZ bekannt sind, und wenn man in die DZ Box schaut, kann man problemlos einen Magier-Brajan-Sacerdos ( = karmal geweihten) spielen.

Praios war zwar schon immer auch der Gott des Magie-Banns, weil er als Gott der Herrschaft eben auch über die Domäne der Zauberei gebietet, die Herrschaft über Magie ausübt (Antimagie), zumal dies eben dem Missbrauch der Zauberei vorbeugt und somit die Prinzipien Recht und Ordnung stärkt.
Die radikale Abwendung der aventurischen Praioskirche von Zauberei und auch gegen jegliche Andersgläubige (sprich: ihre Fanatisierung) ist einer Reaktion auf die konkrete aventurische Geschichte (Dämonenschlacht 1+2, Borbarad, Magierkriege, Borbarad II; Orkenstürme, u.a. theologisch begründeter Abfall Maraskans und Al'Anfas vom Mittelreich, usw.)
von Seidoss-Anima von Seelenheil
06.05.2021 23:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Barudaq hat geschrieben: 06.05.2021 22:46 Farbe: #008000
Wie lange dauert eine Ausbildung zum Akoluthen so etwa? Konkret: Welcher Zeitaufwand ist mit dem Erwerb der regeltechnischen Sonderfertigkeit Akoluth (Travia) verbunden?

Ich meine mich zu erinnern, dass da pauschal etwa 1Jahr angesetzt ist - aber am besten schaust du in Wege der Götter nach :)
von Seidoss-Anima von Seelenheil
16.07.2020 12:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Jadoran hat geschrieben: 16.07.2020 11:55 Zur Frage nach Geweihten: Das ist Auslegngssache und keine kfKA, dazu gibt es auch schon Threads. Also bitte die SuFu verwenden. Verkürzt: Orks und Goblins können natürlich in Deinem Aventurien 12-G-Geweihte werden, im kanonischen ist das aber die maximale Ausnahme, und diese wenigen Geweihten müssen mit Anfeindungen und Ablehnungen von allen möglichen Seiten rechnen. Auch ein traviageweihter Ork wird in Weiden wahrscheinlich gelyncht, so er keine massive Protektion hat, einfach weil die Bevölkerung davon ausgehen wird, dass der Ork die Gewänder eines erschlagenen Geweihten trägt und die Göttin verhöhnt. Und die der Peraine geweihte Goblina gilt dem Bronjaren ausserhalb Festums bestenfalls als putziges Kuriosum, das er duldet, aber nicht respektiert. Ausserdem sind die Lebenswelten von Orks extrem Peraine- und Travia-fern. Warum soll ein Ork auf einmal anfangen, Tiere das Orks macht, als gleichwertige Partner zu akzetieren oder gar eines anbeten? Eine Göttin? Also, Du kannst das setzen wie Du möchtest, im kanonischen Aventurien wären das aber absolute Schneeflocken,mit all den Problemen, die das mit sich bringt.

Dem stimme ich zu.
Orks können in ihrer eigenen Kultur GRaveshgeweihte werden und auf regeltechnischerseite ist gesichert, IT von einigen zumindest vermutet, dass Gravvesh=Ingerimm=Angrosch ist.

Ein Ork oder noch eher Halbork aus dem Svelltal oder Udhenberg (Kultur entsprechend eine passende menschliche) könnte durchaus sich dem Ingerimm weihen lassen - das schützt ihn zwar nicht mehr oder weniger, als den Traviageweihten Ork, den Jadoran angeführt hat, wäre aber durchaus noch im kanonischen Aventurien denkbar.

(Halb)Orks, die die Profession Söldner wählen, es wie auch immer einige Jahre in der Menschenwelt überleben, könnten vermutlich auch eine Kor Spätweihe vollziehen.

RAW jedoch gilt -- und ich finde, man sollte RAW und RAI nicht andauerd gegeneinander ausspielen -- dass nicht die Rasse sondern ausschließlich die Kultur darüber entscheidet, welche Professionen angewählt werden können. D.h. dass ein (Halb)Ork in Thorwal auch ein Firun- oder Swafnirgeweihter werden könnte und ein (Halb)Ork in..Tiefhusen? Da wo es diesen Weingarten gibt.... sogar ein Rahjageweihter.

Aber Jadoran hat insofern Recht, als dass wohl nicht damit zurechnen ist, dass in irgendeinem Regelwerk, Aventurischen Boten oder sonst einer 'offiziellen/kanonischen' Quelle ein (nicht-gravesh) geweihter Ork auftauchen wird - es sei denn, dieser steigt wie Thesia von Ilmenstein oder Ugo von Eschenfurt oder Aldara MAgisterin der Magister vom Redax-SC zum offiziellen NSC auf.


Farbe = color=#4000BF
von Seidoss-Anima von Seelenheil
16.07.2020 11:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Nephi hat geschrieben: 16.07.2020 11:33 Guten Morgen!
Gegen wenn müssten sich die Bornländer im Kampf gegen Borbarad wehren?
Wer waren im Schwerpunkt die Gegner?


Gegen Uriel von Notmark.


Farbe: color=#000000
von Seidoss-Anima von Seelenheil
14.07.2020 16:58
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


2 Fragen zur Glaubenswelt in Myranor:

1) Siehe WdG, Pantheon der Oktade: Glaubt das Imperium an Rheton statt Boron und diesen als Vater von Praios?

2) Die Leonir beten das Kriegsgöttetpaar Kor und Rondra an, sowie Kors Sohn Brazoragh und Tairach war der erste Leomir?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
30.06.2020 21:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Crammarc hat geschrieben: 30.06.2020 17:57
Naja, so halb, aber gut zu wissen, dass dort auch etwas über den Orden drinsteht. Könnte jetzt beispielsweise jemand mit Aves-Weihe dem Orden beitreten. Oder ein Phexgeweihter, welcher wenig mit Praios anfangen kann, in dessen Monat Aves anbeten. Oder jeden Tag abwechselnd die 12+ 2 Halbgötter anbeten. Also die Beispiele sind komplett willkürlich, beim 2ten zB könnte auch ein Efferd und Ingerimm-Geweihter stehen.
Das ist nicht ganz klar, weil der Begriff Zwölfgötterglaube / Glaube an die Zwölf Götter und auch Geweihte der Zwölf häufig, aber eben nicht immer, synonym mit "und ihrer halbgöttlichen Kinder" gebraucht wird, weil es halt das 12göttliche Pantheon ist.

Aber may, ich würde lieber eine Ifirngeweihte in meinem Verein wissen, als so einen griesgrämigen Firuni XD.

Worauf ich hinaus will: Ich denke, das absolut der Gros der geweihten Illumnestraner kommen aus den Reihen der 12 Kirchen, aber ich sehe keinen Text, der die halbgöttlichen Kulte (explizit) ausschließt.
[/color]
von Seidoss-Anima von Seelenheil
30.05.2020 13:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE

Dürfen Rondrageweihte Mirakel zum Boosten von Kampftechnicken nutzen?
Genauer: Im Duell / Ehrenhafter Zweikampf, wenn der Gegner bspw. Ein Ritter ist, der durch seine Hasspredigten die Ehre Rondras schmäht?


Wenn ich streng nach dem Wortlaut des Regelwerks oder Vademecums gehe, wird zu den Mirakeln gar nichts gesagt.

Die Aspekte Herausforderung und Ehre lassen zwar durchscheinen, dass man nicht gegen jeden Gegner seinen Rondrakamm ziehen darf.

Aber es gibt nirgends auch nur einen Hinweis, ob IT/Fluffig der Ronni weiß, dass er es ist, der die KaP nutzt im sich zu boosten (. =unfairer Vorteil ala Karmalzauberei) , oder ob er nur ein Gebet an Rondra schickt und der Spieler in diesem Fall Rondras Hiwi ist und das Würfelergebnis entscheidet, ob Rondra findet, dass die Sache des Ronnis so wichtig ist, dass sie ihm ihren göttlichen Beistand gibt.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
20.05.2020 13:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE:
Die folgende Frage ist vermutlich mit "hängt von der Region ab" zu beantworten, aber:

Wird die Viehzucht idR. Eher Travia oder Peraine zugeschrieben?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
14.05.2020 21:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE:
Laut WdH könne. Viertelzauberer keine u. A. Praiosgeweihten werden, weil sie ihrer Zauberkraft verlustig würden.

Aber sagt: Liegt das an einer kirchlichen Purgation oder verüben die Götter eine Auto-Purgation im Moment der Weihe?

Ansonsten wären ja unbewusste viertelzauberische Praioten möglich, wenn NUR ne Seelenprüfung und keine Analyse auf Zaubetei stattfindet und der Viertelzauberer nur MHs hat.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
20.04.2020 19:27
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

ChaoGirDja hat geschrieben: 20.04.2020 19:22
Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 20.04.2020 19:07Der Nachteil "Paktierer" ist in Wege der Götter nicht mehr enthalten, kann aber in der Heldensoftware noch ausgewählt werden.
Welche Regel gelten für diesen Nachteil?
WdZ 236-238 ;)
Das ist kein echter Nachteil, sondern ein "Vehikel" das man Braucht um in der Software Paktierer abbilden und behandeln zu können.

Zumal paktierer zwar ingame-fluffig ein Nachteil ist, aber auch regeltechnische Vorteile beinhaltet (sonst wäre ein Pakt für Spieler ja nicht anstrebenswert)
von Seidoss-Anima von Seelenheil
31.01.2019 19:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: 31.01.2019 18:44
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 31.01.2019 18:39
Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: 31.01.2019 17:51Ifirn zum Gruß. Ich habe gelesen, das Ifirn-Geweihte den Wundsegen können. Aber wo steht es genau? Im UdW finde ich es nicht


Schau lieber in WdH und WdG, ob das stimmt.
Der Heilsegen jedenfalls ist sogar ihr Haussegen, ka ob sie auh den WUndsegen beherrscht.

Re: Wildniskundiger / Heiler / Kämpfer
Ungelesener Beitrag von Djayan » 26.04.2017 19:59

Ich würde auch eine/n Ifirn-Geweihte/n vorschlagen. Wenn man es optimieren möchte als Halbelfe aus Thorwal mit den Zusatzprofessionen aus UdW und evtl. BgB:
die Kampfschiene kann mit Übernatürlichen Begabungen etwas weiter gepusht werden (z.B. Axxeleratus), die Heilfähigkeiten kann man als Meisterhandwerke deklarieren.
Dass die Heilkunde-Talente Mirakel+-Talente sind, ist mir neu. Im LL stehen die bei mir nicht dabei, sondern nur Gefahreninstinkt und 11 (frei wählbare) Talente aus Körper und Natur, was ja auch schon SEHR mächtig ist!
Der Vorteil des thorwalschen Ifirngeweihten ist der Zugang zum Wundsegen, den ja sonst nur Peraine- und Tsa-Geweihte bekommen können.

Thorwalsche Halbelfe 4 GP
Sippe, Thorwal (UdW) 4 GP
Ifirngeweihte (UdW) 19 GP
BGB Kämpferin (Sippe) (UdW)! 7+2 GP
MH für alle Heilkundetalente 4 GP
ÜB Axxel + Armatrutz 2 GP

Mit 100 Eigenschafts-GP wäre man bei 142 GP. Da wäre noch Platz für den (mirakelbaren!) Gefahreninstinkt und evtl. 6 Zusatz-AsP falls man es auf die Spitze treiben möchte.
Damit hätte man eine Menge vom Gewünschten zusammen gekratzt und wäre in den Bereichen sogar recht kompetent. Dafür gibt es keinen "Dumpstat" weil man eigentlich irgendwie fast alles braucht...
Ein Ap-Grab isses aber trotzdem, was bei den Anforderungen so oder so nicht ausbleibt.

Gruß
Djayan

Edit: Rechtschreibung

Edit 2: Wenn man auf die 6 AsP und die Halbelfe pfeift und für diese 10 GP Rasse Thorwaler und Vorteil Viertelzauberer kauft, kann man noch die tollen thorwaler Rassenboni abgreifen. So. Genug PG-blabla!


stammt hier aus dem Forum...

Edit: Ah, UdW ist von Wege der Götter abgelöst worden. Da gab es wohl so eine halboffizielle Professionsliste. Ok, nach WdG kann Ifirn den Segen nicht. Obwohl ich mich frage, warum eine Geweihtenschaft, die als primäre Segnung (!) den Heilungssegen hat, den Wundsegen nicht können darf.


Wenn diese halboffizielle Erweiterung zu UdW, die man auch in der Softwareaktivieren kann, behauptet, dass Ifirngeweihte den Wundsegen kann, würde ich das als SL jedenfalls zulassen, wenn dazu nichts in dieser UdW-Erweiterung steht, würde ich mich an WdG und Liber Liturgium halten und ihn nicht nehmen, obwohl ich deinem Fluff Argument zustimme, ggf. solltest du mit dem/der SL besprechen, ob ihr evtl. durch eine Charakterentwicklung oder kleine Ingamequeste deinem Ifirngeweihten diesen Segen doch zukommen lasst.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
31.01.2019 18:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: 31.01.2019 17:51Ifirn zum Gruß. Ich habe gelesen, das Ifirn-Geweihte den Wundsegen können. Aber wo steht es genau? Im UdW finde ich es nicht


Schau lieber in WdH und WdG, ob das stimmt.
Der Heilsegen jedenfalls ist sogar ihr Haussegen, ka ob sie auh den WUndsegen beherrscht.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
21.01.2019 17:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE
Weiß jemand, ob es außer in WdZ noch Regelwerke/Themenbände/Regionalbände/etc. gibt, in denen Bücher wie bspw. das Brevier der 12g Unterweisungen oder die Offenbarung der Sonne von Arras de Mott genannt und mit regeltechnischen Auswirkungen versieht (wie Lehrmeister oder Probenerleichterungen)? Darf auch aus älteren Generationen als DSA4.1 kommen.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
27.12.2018 17:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE:
Wir wollen ein Abenteuer spielen, bei dem der Meister gesagt hat, dass er sehr geine einen Zauberbrecher als Held dabei hätte.
Er hat sich aber nicht dazu geäußert, welcher Art dieser Zauber genau sein wird, nur dass es eine Art Fluch ist, der hin und wieder dazu führt, dass sich das Opfer in ein wildes Tier verwandelt und völlig den aggressiven, hungrigen Instinkten des Tieres ausgeliefert sein wird.

Meine Frage ist:
Verfügt der Praiosgeweihte über Liturgien, die,...
... ähnlich wie antimagische Zaubersprüche, gezielt Zauber/Rituale mit den Merkmalen Form/Eigenschaften aufheben,
... oder allgemeinere Liturgien, die ähnlich wie DESTRUCTIBO ARCANITAS wirken,
... und/oder die gar Hexenflüche oder druidische Rituale entweder unterdrücken, am besten sogar gänzlich auflösen können?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.08.2018 19:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE zur Grad II Liturgie "Tsas segenreicher Neuanfang/Simias Kelch":
Laut WdG 273 Bewikrt die Liturgie bspw:
"[...] Handwerkliche Proben (z.B. Zimmermann, Steinmetz) sind um LkP*/2+5 und solche auf Mut (wenn sie mit der Durchführung des gesegneten Projektes zu tun haben) um LkP*/2 erleichtert. Ingerimm-Priester segnen mit dieser Liturgie z.B. Bauvorhaben wie längere Handwerksprojekte oder Stollenbau. [...]

Jetzt habe ich im Ingerimm Vademecum S. 41 gelesen: "Nimm mit deiner Zange vorsichtig ein weißglühendes Stück Kohle aus der Glut. Halte dieses glühende Auge Ingerimms über das Werk, das begonnen werden soll. Dies mag der Stein sein, den ein Steinmetz bearbeiten will, es mag ein Haus sein, das der Zimmermann errichten will – oder gar eine ganze Stadt, die gegründet werden soll. [...]"

Ich bin zwar grundsätzlch pro Spieler, da die Regeln häufig gegen die Spieler sind (wer kennt nicht so etwas wie 'mögliche Probenmodifikationen von Erleichterung max 2, Erschwernis max 7' wtf...), aber sehe ich das richtig, dass ich als Ingerimm Geweihter mit dieser Grad II Liturgie als Ziel der Liturgie so etwas wie "Projekt Dorfaufbau" benennen kann und so für LkP* Tage alle Proben, die sich bspw. mit dem Bau von beliebig vielen Häusern befassen, erleichtert werden?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.01.2018 12:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE:
Ich bin ein bisschen verwirrt: Auf der einen Seite, kann man nur die universellen Liturgien und die der eigenen Kirche/Gottheit lernen bzw. wirken, sodass sich der Bund des Wahren Glaubens mit einigen geweihten extra zusammen tun muss, um eine Möglichkeit zu erforschen/entwickeln, wie man Liturgien anderer Kirhen wirken kann.

Gleichzeitig gibt es aber nicht wenige Liturgien, wie bspw. den Reisesegen, der von verschiedenen Göttern (in diesem Fall Travia und Aves) gespendet wird, also scheinen die Götter in ihrer (all)Macht mal wieder sich über diese eng gefassten Regeln hinwegsetzen zu können.

Außerdem, wenn man als Geweihter eine Veteranvariante einer anderen Kirche nimmt, bspw. Travia Veteran Peraine, was rein regeltechnisch sowohl laut WdH. als auch mit der Helden Software möglich ist (da bei Veteran keine Vor- und NAchteile vergeben werden, man also nicht den Moralkodex der anderen Kirche als regeltechnischen NAchteil aufgebürdet bekommt), dann bekommt man die SF (also auch Liturgien) der Veteranvariante als verbilligte und die Heldensoftware geht sogar so nüchtern-rechnerisch vor, dass man alle Liturgien der Veteranvariante erlernen kann.

Also hier die Frage: Kann man nun Liturgien einer anderen Kirche erlernen und wirken, sei es als Veteran oder wenn man sich umweiht, und wenn ja: Benötigt man dann die Liturgiekenntnis der anderen Kirche?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.12.2017 22:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Svalja hat geschrieben: 13.12.2017 14:51
Die Theaterritter-Kampagne habe ich noch nicht gelesen, aber rein dem Namen nach könnte man da vielleicht etwas draus machen?
Nun, da man soweit ich weiß am Ende
Spoiler
Belhalhar persönlich, oder einen seiner Diener, den der Korsmalbund vermeintlich statt/als Kor anbetet ausradiert
, würde ich das sogar als mindestens 2 Questen anerkennen, zumal man auf dem Weg dahin
Spoiler
einige weltliche(re)/politische(re) Probleme behandelt und zu guten Abschlüssen gebracht hat.

Da dieses Thema den Thread langsam zu sprengen beginnt, möchte ich dich und alle anderen interessierten gerne einladen, die Diskussion hier fortzuführen: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=1&t=47010
von Seidoss-Anima von Seelenheil
12.12.2017 20:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE:
Was würdet ihr für (eine) Tat(en) von einem Rondrageweitehn erwarten, um ihn zum Erzpriester zu erheben, sei es im Abenteuerleben oder davor durch den Vorteil Veteran ausgedrückt? (vgl. WdH. S. 302: Alte Hasen und Spezialisten:
Der Vorteil Veteran deutet ja schon an, dass es auch möglich ist, einen Helden zu spielen, der in seinem Gewerbe erfahrener ist als andere[...]Bei offiziellen Karrieren (in einer Armee oder Kirche) hat ein Veteran üblicherweise auch einen höheren Rang, weswegen Sie für ihn auch einen höheren SO erwerben sollten.


und WdG, S. 47:
Ein Ritter der Göttin (Erzpriester) empfängt nach mindestens zwölf vollbrachten Questen zu Ehren der Göttin die zweite Weihe. Jede einzelne Queste muss von mindestens einem geladenen Zeugen bestätigt oder mittels eines materiellen Beweises belegt werden. Diese Weihezeremonie wird für gewöhnlich vom Meister der jeweiligen Senne (regionale Herrschaftsbereiche) durchgeführt.)

Also sprich (damit das noch als kurze Fragen&Antworten gelten kann), könnt ihr mir ein paar Vorschlegen für derlei Questen geben?
Gerne auch anhand von Teilnahme an bestimmten Abenteuern bzw. historischen Ereignissen.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
23.05.2017 15:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

FRAGE:
In meiner Spielergruppe kursiert die Annahme, dass zur Zeit der Phileassonsaga der Swafnir-Glaube (durch das Silem-Horas Edikt) verboten sei.
Nun fand ich bisher (in WdG) dazu keinen Anhalt.

Ist diese Information falsch?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
09.05.2017 10:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

FRAGE:
Die Angrosch bzw. Ingerimmpriester haben ja auch Liturgien, die man im Kampf einsetzen kann (Beispielsweise Waliburias Wehr).
Gibt es derlei Liturgien, die nur ein Ingerimmgeweihter oder nur ein Angroschgeweihter erlernen kann?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
15.12.2015 11:03
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

FRAGE:
Bei der LITURGIE "Prophezeien" (Liber Liturgium, S. 239) steht:
1)
"Durch diese Liturgie kann der Geweihte einen Eindruck von der Zukunft erhalten, so als hätte er die Gabe Prophezeien, bei der das Würfelergebnis LkP*/2 beträgt."

Was genau bringt die Höhe der LkP*?
Sind das konkrete Detailstufen oder Orientierungshilfen für den Meister, wie detailiert die Vision ist?

2)
"Besitzt der Geweihte bereits die Gabe Prophezeien, erhöht sich sein Wert für eine Probe um LkP*/2."

Heißt das also, dass ich bei einer Prope auf die Liturgie, bei der ich 6LkP*/2 = 3 habe, den Wert noch einmal verdoppeln kann, sprich: "(6LkP*/2) + (6LkP*/2) => 3 + 3" also auf ein effektives Würfelergebnis von 6 komme?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
01.12.2015 11:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Frage:
1) Wo genau befindet sich der "Ingra-Kult des Nordens"?
2) Von welcher Rasse und Kultur wird dieser üblicherweise zelebriert?
3) Wo kann ich das nachlesen?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
24.11.2015 16:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Horasischer Vagant hat geschrieben:Kurze Frage: Wird Boron auch in humanoider Gestalt dargestellt? Wenn ja in welchem Tempel oder Ort wäre das?
Wo Boron inneraventurisch dargestellt wird, weiß ich spontan nicht, aber im Zweifelsfall würde ich deine Frage mit dem Verweis auf WdG. S. 73 (Siehe bildliche Darstellung Borons) bejahen.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
03.04.2015 12:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

IrMel hat geschrieben:Der Eidsegen gilt für Praioten als Stufe 0. Zählt dann der aufgestufte "Lehnseid" als Stufe I?
Insofern du mit "Lehnsheid" nicht die bereits bestehende Liturgie "heiliger Lehnseid" meinst, die einen bestimmten Liturgiegrad hat, wird eine Aufstufung des Eidsegens um eine Stufe von Stufe 0 auf Stufe 1 betrachtet.
von Seidoss-Anima von Seelenheil
31.03.2015 11:56
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

FRAGE:
Wenn zum späteren Beitritt in den Orden der Bannstrahler weder im WdH, noch im WdG noch im Orden und Bündnisse einen Eintrag zu wertetechnischen Bedingungen gibt, kann ich mich hinsichtlich der Voraussetzungen nur daran orientieren, was in den Fließtexten steht? (=Solange die EInstellung sehr praiosgefällig ist nehmen die im Prinzip jeden auf)
D.h. beispielsweise: Wenn ich einen Praiosgeweihten (10GP) generiere kann ich trotzdem sagen, dass er kurz vor dem Start seines Heldenlebens den bannstrahlern beigetreten ist (und nach Orden und Bündnisse den Rang eines Ritters inne hat), obwohl er quasi keine Kampferfahrungen hat?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
29.03.2015 18:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

FRAGE:
Wenn ich (mehr) allgemeine Einzelheiten über die Praioskirche und deren Orden erfahren will, außer durch WdH, WdG und die Ordensbücher (wie beispielsweise Orden und Bündnisse), gibt es dann nur noch das Praiods Vedemicum?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.07.2014 12:57
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3835
Zugriffe: 571829
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

FRAGE:
Gildenmagie(er) ist/sind doch geschützt, so dass ein Geweihter einen Magier nicht ohne Grund daran hindern kann, irgendeinen Zauber zu sprechen, selbst wenn der Geweihte weiß, dass dieser Magier vom dämonischen zweig der Raschdulakademie kommt (wir spielen zwischen 1000-120BF und sind in Andergast)?

Was passiert aber, wenn dieser Magier einen Dämonen beschwört?
Kann/Muss der Geweihte (bzw. die Geweihten, ein Rondrageweihter und ein Traviageweihter) das tolerieren?
Oder müssen/dürfen sie den Dämonen sofort vernichten?
Oder müssen/dürfen sie den Magier dann sofort umhauen?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)“