Die Suche ergab 713 Treffer

von Seidoss-Anima von Seelenheil
16.12.2018 22:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4834
Zugriffe: 313890

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

FRAGE: Mein Meister und ich haben abgesprochen, dass ich einen ursprünglich unadelig geborenen Adoptivsohn der Herzogin Walpurga von Löwenhaupt (DSA4.1 Gegenwart) spielen darf. (Ja, das geht, mindestens im Traviavademecum wird erläutert, dass Nichtadlige durch Adoption mit dem Segen der Traviakirch...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.12.2018 11:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 141
Zugriffe: 5137

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Ich finde du übertreibt auf jeden Fall bei Praios, Boron und Ingerimm. Praios steht für Wahrheit und Wahrhaftigkeit, eindeutig Tugenden. Bei Boron hast du völlig die Seelsorge vergessen, er kümmert sich sehr wohl auch um die Lebenden. Allen voran die Noioniten. Keine Sorge, das weiß ich und gerade ...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.12.2018 10:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 141
Zugriffe: 5137

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Ist euch schon einmal aufgefallen, wie sexistisch das 12göttliche Pantheon ist? Es gibt ein eindeutiges Gefälle der tendentiell selbstbsüchtigen, unberechenbaren oder grausamen, ich will nicht sagen böse aber zumindest einen fick-auf-die-lebenden gebenden, männlichen Götter im Kontrast zu den tenden...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.12.2018 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4946
Zugriffe: 752936

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Es begab sich, dass wir in ein Praioskloster mussten, welches gleihzeitig ein Irrenhaus ist. Unser Krieger hatte damit natürlich kein problem, aber unser Gildenmagier und unsere Hexe fühlten sich sehr unwohl. Um die Sache abzukürzen, hier inhaltlich und paraphrasiert die Gedanken unsere Zauberer: "M...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
06.12.2018 11:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firnelfischer Siedlungself aus Olport
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Firnelfischer Siedlungself aus Olport

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge, die haben mir Teilweise schon etwas weitergeholfen :). Leider habe ich immer noch viele Lücken in meinem Firnelfenverständnis, aber ich glaube, dass ich zumindest meine Fragen inzwischen besser formulieren kann und es sei nochmal betont, dass bis auf ein paa...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
04.12.2018 20:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6811
Zugriffe: 356070

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Mna könnte auch problemlos argumentieren, das Firnelfen einfach so begnadete Bogenschützen sind, das sie die +4 durch den Einsatz vom Pferderücken ohne Sattel und Steigbügel einfach wegstecken können. UNd ob die Firnelfen mit ihren Gäulen zusammengewachsen sind oder nicht, spielt eigentlich keine R...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
03.12.2018 16:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6811
Zugriffe: 356070

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich [...]sehe auch nicht, warum der Steigbügel durch genug "Liebhaben und Verstehen" ersetzt werden sollte... Weil Steigbügel und Sattel die (Bewegungs)Freiheit eines PFerdes einfach nicht, oder höchstens kaum einschränken. Zumal die Firnponnys erhöhte Traglast haben, sodass es sich nicht aufrechne...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
03.12.2018 12:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6811
Zugriffe: 356070

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

FRAGE : Laut WdS. S. 98 erleiden Reiterschützen eine zusätzlihe Erschwernis von 4, wenn sie weder Steigbügel noch Sattel benutzen - ein Umstand, der für Steppenelfen und ihre treuen MAgierpferd-Firnponnys gang ung gebe sind. GIbt es irgendwo Regeln oder Errata, dass diese 4Punkte Erschwernis für ei...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
02.12.2018 21:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Elfenbogen und Steppenelfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1049

Elfenbogen und Steppenelfen

Sieht wirklich so aus, als hätten sich dort FLuff und Regeln etwas unschön aneinander geshcmiegt, denn das scheint mir noch ein Überbleibsel aus DSA4.1 (WdH, WdS, LuT), wo es noch keinen Reiterbogen gab (außer orkischen) und die Steppenelfen die SF Berittener Schütze und ein Elfenponny zum Start bes...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
30.11.2018 11:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11858
Zugriffe: 568777

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#0040BF Hesinde zum Gruße, kann mir jemand sagen, ob man einen im Zauberspeicher gespeichteren Zauber mit der Reichweite Berührung auch im Kampf auslösen kann? Ich finde dazu nichts in den Regelwerken. Muss da einfach nur eine Attacke gelingen und dann direkt im Anschluss die Ritualprobe? Ode...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.11.2018 12:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firnelfischer Siedlungself aus Olport
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Firnelfischer Siedlungself aus Olport

Wenn du einen möglichst elfischen Elfen haben willst, warum soll er dann aus Olport kommen? Ein Elf aus einer menschlichen Siedlung ist in den meisten Fällen deutlich gemäßigter in seinem Elfsein, denke ich. Achso, das vergaß ich zu erwähnen: Den Elfen erstelle ich für eine Thorwaler (Theme)Gruppe:...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.11.2018 09:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firnelfischer Siedlungself aus Olport
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Firnelfischer Siedlungself aus Olport

Sanyasala, Feyiama, ich benötige eure Hilfe zur Frage der rollenspielerischen Ausgestaltung eines Firnelfen (aus Olport). Im Folgenden zunächst die Grunddaten, die aber nicht zur Diskussion stehen (sind vom Meister bereits abgesegnet), sondern einen Anreiz für die Ausgestaltung geben soll, zu meinen...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
13.11.2018 15:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4834
Zugriffe: 313890

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

FRAGE:

Kennt jemand Einsteigerabenteuer (also für Start-AP-Helden) in Weiden?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
10.09.2018 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4946
Zugriffe: 752936

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Mein Tulamide kommt aus einer etwas patriarchalen Umgebung und ist der Ansicht, dass nur Männer mit Bärten wahrhaft gute Krieger sind. Da Rondra aber die beste Kriegerin aller Sphären ist, muss sie auch einen Bart haben, weshalb sein Ausruf "Beim Barte Rondras" erstaunlich viel Verwunderun bei den H...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
28.08.2018 19:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3351
Zugriffe: 232704

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

FRAGE zur Grad II Liturgie "Tsas segenreicher Neuanfang/Simias Kelch": Laut WdG 273 Bewikrt die Liturgie bspw: "[...] Handwerkliche Proben (z.B. Zimmermann, Steinmetz) sind um LkP*/2+5 und solche auf Mut (wenn sie mit der Durchführung des gesegneten Projektes zu tun haben) um LkP*/2 erleichtert. In...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
24.07.2018 19:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6811
Zugriffe: 356070

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

FRAGE:
Gibt es Waffen, die über ein anderes Talent als Dolche oderFechtwaffen geführt werden (können, bppw. Säbel oder Schwerter), die als Parierwaffen eingesetzt werden können?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
25.06.2018 22:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 168
Zugriffe: 17836

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

FRAGE: Unterliegt man während des Visibilis irgendwelcher Einschränkungen? Ich meine jetzt nicht die Tatsache, dass die Kleidung nicht mitgetarnt wird, sondern eher solche Späße wie "wenn man jemanden angreift, man Zaubert, sich zu schnell bewegt oder man angerempelt wird, usw., wird man wieder sic...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
22.06.2018 13:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4834
Zugriffe: 313890

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

FRAGEN: 1) Welche (sagen wir mal bis zu 3) Magierakademien/privaten Lehrmeister der (gilden)magischen Tradition würdet ihr sagen, sehen eher Phex statt Hesinde als ihre Hauptgottheit an? 2) Welche Akademien würdet ihr sagen, würden sich (am ehesten) für eine Spätweihe oder eine Akoluthenweihe eigne...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
22.06.2018 12:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach

Ich muss gestehen, dass mir die Argumentation bzgl. des schlechten kosten/nutzen faktors einleuchtet. Ich könnte also tatsächlich doch dahin wieder gehen, dass ich nehme Astralkraft III Verbesserte Astralregeneration III Zauberer (auto) Wenn ich auch das Zeitgefühl weg nehme, habe ich 5AP übrig. Die...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
21.06.2018 11:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach

Peraine zum Gruße, vielen Dank noch einmal für eure Anregungen für meinen zwergischen Söldner. Da mir dies sehr geholfen hat, und ich nun in meiner anderen Gruppe in Hannover auch auf DSA5 angesprochen wurde, wobei ich nun die Rolle des Heilers einnehmen will/darf/muss, dachte ich, ich gehe einen Sc...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
19.06.2018 08:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Angrosch zum Gruße, ich hatte zwar die nachfolgenden Kommentare noch in meinem Herzen bewogen, aber meinen Zwerg dann doch so belassen, wie ich ihn zuletzt anhand einiger Kommentare hier als Mixtur aus meinen beiden ersten Vorschlägen vorgestellt hatte. Vielen Dank noch einmal für die Anregungen und...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
14.06.2018 09:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 14
Zugriffe: 1011

Sozialer Stand

Den Zwölfen zum Gruße, da ich unter dem Suchbegriff "sozial" mit dem Attribut "DSA5" keinen einzigen Beitrag gefunden habe, bin ich es nun, die die Diskussion um den Sozialstatus/sozialen Stand in DSA 5 beginnt. Grundsätzlich gibt es (im Mittelreich) 5 Stände (siehe Regelwerk S. 338f.): Stufe; Rang;...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
12.06.2018 09:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 129
Zugriffe: 12653

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

FRAGE:
Welche Vorteile und SFs brauche ich bzw. sind hilfreich, wenn ich mit Schild und Schwert kämpfen will?
von Seidoss-Anima von Seelenheil
11.06.2018 08:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Also ein zwergischer (Teilzeit-)Schmied mit FF 10 ergibt für mich gar keinen Sinn. Da du meine zuvor gestellte Frage noch nicht beantwortet hast, nochmal: Hast du die erhöhten Kosten für die zwei 15. Eigenschaftspunkte miteingerechnet? Achso ja, verzeihung: Ich habe den Helden mittels der Software ...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
10.06.2018 12:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Nach reiflichen Überlegungen und in Absprache mit meinem Meister habe ich mich jetzt für ein Mischkonzept entschieden: Das RPG soll überwegen daher bildet die 2. Variante die Basis, also bspw.: - Kauf des Kulturpakets - Investition von AP dahingehend, dass auch die Talentwerte des Schmieds aus dem R...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
06.06.2018 16:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Ich habe mal zum Test nun eine Variante erstellt, die sich stärker am RPG orientiert und einige eurer Gedanken aufgreift. Das sieht nun wie folgt aus: Eigenschaften: MU 14 KL 10 IN 14 CH 10 FF 11 GE 13 (reicht für Finte 1 und passt) KO 14 KK 14 Ich habe die Eigenschaften so verteilt, dass sie für ei...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
05.06.2018 23:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4834
Zugriffe: 313890

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hallo Zusammen, weiß jemand wo ich das Wappen der bosparanischen Legion finde? Bzw. weiß jemand wie es aussieht? Vielen Dank und viele Grüße, Kaltoros Da ich mich nur mit DSA4.1 richtig auskenne, kann ich dir nur DSA4.1 Literatur empfehlen: - Historica Aventurica - Reich des Horas - Ggf. Herz des R...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
05.06.2018 17:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Nach Spielstart haben die Modifikationen überhaupt keine Auswirkung mehr. Auch ein Zwerg mit "CH-2" kann also so viel CH wie jeder andere auch bekommen. Ebenso wie man mit KK+1 nur am Spielstart stärker als andere sein kann, aber im laufenden Spiel kann auch ein Elf mit KK-2 die gleiche KK erreiche...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
04.06.2018 21:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Angrosch zum Gruße, es ist so weit: Nachdem ein Mitspieler sich etwas in DSA5 hineingelesen hat und sich dafür begeistern konnte, hat er einige von uns überzeugten DSA4.1 Hasen dazu überredet, DSA5 zumindest einmal auszuprobieren. Ich muss sogar gestehen, dass mir einiges von dem, was ich gelesen ha...