Die Suche ergab 66 Treffer

von toedlicherErnst
25.05.2019 11:20
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 59
Zugriffe: 3900
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ich habe mir im Oktober letzten Jahres diesen PC zusammengestellt. Ein netter Bekannter hat die Wasserkühlung wartungsfrei eingestellt und ich bin sehr zufrieden mit der Kiste. be quiet! Dark Base 900 ATX PC Gehäuse 16 GB 3200er RAM Riegel 34 Zoll PC Monitor LGUC98 Samsung interne SSD 1 TB 970 EVO A...
von toedlicherErnst
23.05.2019 13:37
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm
Antworten: 101
Zugriffe: 6847
Geschlecht:

Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Aus reinem historischen Interesse: inwieweit greift denn die DSA5 Theaterritterkampagne die Ideen von damals auf? Es liest sich hier so wie eine Blaupause zu der Kampagne. Festungen im ehernen Schwert, Kor, Rondra usw.
von toedlicherErnst
15.04.2019 13:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA25 Gefangen in der Gruft der Königin
Antworten: 7
Zugriffe: 2896
Geschlecht:

VA25 Gefangen in der Gruft der Königin

Der Link zu dem Download der Handouts (was wären wir ohne Anglizismen?) funktioniert leider nicht mehr.

Gibt es eine Alternative an die Handouts zu kommen? Ich habe die Homepage durchforstet, leider ohne Erfolg. Danke.
von toedlicherErnst
14.04.2019 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4388
Geschlecht:

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Diese Regeldiskussionen sind hier etwas aus dem Ruder gelaufen. Der Threadersteller hat explizit die nachlassende Qualität in den Abenteuern erwähnt, leider wurde darauf kaum eingegangen. "Die Gefangengen von Santobal" sind ein gutes Beispiel. Die Komplexität von Spieler und Meister ist mit mittel b...
von toedlicherErnst
28.08.2018 14:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Neue Bande & Uralter Zwist bei Nandurion + DSA-Metascore
Antworten: 7
Zugriffe: 571
Geschlecht:

[DSAnews.de] Neue Bande & Uralter Zwist bei Nandurion + DSA-Metascore

Ein Metascore schön und gut. Es pendelt sich sowieso alles im Bereich 70-85% ein, da die Rezensenten durch die Bank bereits für Text auf Papier, schönes Layout und bunte Bildchen mind. 50% geben, solang nur DSA drauf steht.
von toedlicherErnst
12.08.2018 12:12
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen
Antworten: 83
Zugriffe: 5036
Geschlecht:

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Das Schwarze Auge glänzt seit der 5. Edition mit atemberaubenden Farbillustrationen, die den Betrachter noch tiefer in die Welt Aventuriens abtauchen lassen. Bei einem Fantasyrollenspiel war mir bisher der Inhalt wichtiger als die visuelle Darstellung. Natürlich darf so etwas wie in er ersten Myran...
von toedlicherErnst
11.08.2018 23:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen
Antworten: 83
Zugriffe: 5036
Geschlecht:

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Eine echte Einsteigerbox gibt es seit seeligen DSA 4.0 Zeiten nicht mehr. Ob man sich dabei an alte Traditionen erinnert hat oder man sich einfach an den Splittermondlern orientiert? :grübeln: Für aktive Spieler wird eine solche Box wohl keinen Mehrwert bieten. Wird so oder so von den Fans gekauft. ...
von toedlicherErnst
26.07.2018 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uthuria?
Antworten: 13
Zugriffe: 1992
Geschlecht:

Uthuria?

Ich habe die Uthuria Thematik bis vor zwei Monaten völlig unbeachtet gelassen. Nach dem ersten Band, an dem die Kritik kein gutes Haar ließ, vermutete ich, dass es wie bei Myranor 12 Jahre zuvor nicht gut enden würde. Ich muss dazu sagen, dass weder meine Mitspieler noch ich Lust hatten noch einmal ...
von toedlicherErnst
04.07.2018 11:33
Forum: Smalltalk
Thema: Müde Augen
Antworten: 21
Zugriffe: 1755
Geschlecht:

Müde Augen

Wie bereits ausgeführt, ist eine stundenlange Bildschirmarbeit nicht förderlich. Ich habe mir meine Augen vor 2,5 Jahren mittels Femto LASIK korrigieren lassen. Von 4,5 auf beiden Augen auf 0. Zu meiner Freude ist es stabil. Werde dennoch mittelfristig auf eine Lesebrille zurückgreifen müssen. Um di...
von toedlicherErnst
30.05.2018 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Und ich meinte, dass Instagram eine Möglichkeit ist um neue Nutzer zu erreichen. Die DSA Facebook Gruppen sind relativ aktiv, viele der Nutzer haben sicherlich einen Instagram Account (siehe die Follower von Nandurion auf Instagram). Wie gesagt, es geht mir nicht um das Verlagern von Inhalten oder g...
von toedlicherErnst
30.05.2018 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Nicht Inhalte verlagern. Schlicht auf diesem Kanal darauf hinweisen. Kurzer Teaser auf eine News/Rezension/Neuigkeit usw.
von toedlicherErnst
29.05.2018 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Es passt, die Lesbarkeit ist gegeben. Natürlich kann das Handy nicht mit einem Bildschirm mithalten. Eine Frage an die Betreiber allgemein: mir ist aufgefallen, dass es auf Instagram keine wirkliche DSA Präsenz gibt. Dabei hat sogar der inaktive Nandurionaccount einige Follower. Ist in der Richtung ...
von toedlicherErnst
27.05.2018 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 6117
Geschlecht:

Schicksalspunkte

Wir haben die Rückgewinnung der Schicksalspunkte geändert. Für das triggern der eigenen schlechten Eigenschaften in sensiblen Situationen gibt es einen Punkt. Dies hat gestern funktioniert, der Held mit Prinzipientreue hat konsequent jeden Versuch der anderen Helden unterbunden dagegen zu verstoßen....
von toedlicherErnst
27.05.2018 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?
Antworten: 14
Zugriffe: 900
Geschlecht:

Welche DSA-Edition spielt Ihr aktuell in Eurer Gruppe?

Der Vollständigkeit halber, wir spielen seit 2003 4.0 bzw. später 4.1.

Wir wechseln nicht, nutzen jedoch Splitterpunkte.
von toedlicherErnst
25.05.2018 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ich sage doch nicht, dass diese "neuen Medien" ein Allheilmittel sind. Nur dort sind viele Menschen und über die "Stalkingfunktion" bekommen auch andere mit, dass man eine DSA-Seite mit einem Herzchen beschenkt. So funktioniert Aufmerksamkeit. Klar kann man das nicht gut finden und überhaupt Faceboo...
von toedlicherErnst
25.05.2018 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ich denke das war eher als Aufruf gedacht, neue Medien anzunehmen als sie pauschal beiseite zu schieben. Instagram wäre so ein Beispiel. Ein kleines Bildchen, etwas Text dazu und ein Link auf eine andere Präsenz (z.B einen Forenthread oder DSAnews.de) und "Zack" hat man dort die Aufmerksamkeit zurüc...
von toedlicherErnst
24.05.2018 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 250
Zugriffe: 38419
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Nur als Beispiel: André Wiesler, Jörg Raddatz und Daniel Simon Richter waren in diesem Jahrzehnt aktiv.
von toedlicherErnst
23.05.2018 23:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu
Antworten: 54
Zugriffe: 2985
Geschlecht:

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

In Aventurien sind mir keine Festungen/Burgen bekannt, die gleichzeitig militärisch stark UND gegen magisch unterstützte Einsickerungsversuche gefeilt wären. Da sich die allermeisten aventurischen Festungen und Burgen an irdischen Vorbildern orientieren, können Zauber wie Nebelleib, Transversalis au...
von toedlicherErnst
22.05.2018 15:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA24 Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)
Antworten: 9
Zugriffe: 2145
Geschlecht:

VA24 Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)

Es gibt noch mehr was mich stört. Der Hintergrund der Region wird von dem Autor nur bedingt übernommen, weite Teile völlig ignoriert. Das letzte Abenteuer endete bei Gashok, vermutlich werden sich die meisten Helden zu Beginn des Bandes auf der östlichen Seite des Svellts aufhalten. Lowangen wäre al...
von toedlicherErnst
16.05.2018 08:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 83972
Zugriffe: 3083054
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Bei mir lief es gestern nicht nur, es rannte. Am Montag erinnerte ich mich an mein Mountainbike im Keller und dass dieses nach zwei oder drei Jahren ununterbrochener Kellerwacht eine Inspektion plus diverse Reparaturen nötig hätte. Also flugs das Bike in die Werkstatt gebracht und in Vorfreude den B...
von toedlicherErnst
15.05.2018 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Mit Verlaub, aber der Vergleich mit Autoren, die sich regelmäßig und ausführlich in einem Forum einbringen hinkt etwas.
von toedlicherErnst
15.05.2018 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Der Herr Masberg war in diesem Forum ein sehr aktiver Akteur. Der Austausch mit der Autorenschaft hat insgesamt aber wirklich stark nachgelassen.

Scheint sich auf das Kaiser Raul Konvent verlagert zu haben? :grübeln:
von toedlicherErnst
14.05.2018 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 148
Zugriffe: 8723
Geschlecht:

DSA Forensterben

Liegt es an meiner Wahrnehmung, oder ist in diesem Augenblick die im Titel beschriebene Situation im vollen Gang? Ich habe heute nach längerer Pause ein früher stark frequentiertes Forum aufgerufen und war etwas erschrocken. Dort passiert gar nichts. Den Höhepunkt in Sachen Besucher hatte dieses For...
von toedlicherErnst
13.05.2018 20:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA24 Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)
Antworten: 9
Zugriffe: 2145
Geschlecht:

Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)

Das hast du aber sehr diplomatisch ausgedrückt, dass sie sich aus dem Bündnis rausgehalten hat. Sie hetzt den Spielern wahlweise einen Dämonen (S.29) oder ihre Orkbande auf den Hals. In meinem Aventurien bedeutet die blutige Konfrontation mit Orks im Orkland automatisch, dass es um Leben und Tod geh...
von toedlicherErnst
13.05.2018 15:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 6117
Geschlecht:

Schicksalspunkte

Inspiriert durch diesen Thread habe ich meiner Runde die Schicksalspunkte vorgeschlagen. Unter den Spielern sind zwei Studenten und drei Lehrer, es wird gewohntermaßen viel diskutiert. Demokratisch wurde die Einführung zum nächsten Termin beschlossen und ich habe mir nun Gedanken zur Umsetzung gemac...
von toedlicherErnst
13.05.2018 14:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA24 Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)
Antworten: 9
Zugriffe: 2145
Geschlecht:

Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)

Ariana Melethaniem wird von Aschepelz geknechtet um mit Helden durch die Ogerzähne zu Rittern? Ernsthaft? :D Aschepelz entführt sie, bricht ihren Willen mittels jener Liturgie und die Spieler müssen diese Zusammenarbeit so beenden dass Ariana überlebt und sie quasi retten. Dass sie einen Haufen Ork...
von toedlicherErnst
12.05.2018 11:59
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA24 Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)
Antworten: 9
Zugriffe: 2145
Geschlecht:

Bündnis der Wacht (Donnerwacht II)

Leider ganz schwach. Kurze Zusammenfassung: Orkschamane beherrscht eine Beherrscherin um durch sie Zugriff auf einige Riesenmumien zu erhalten. Für die Spieler ist eine bizarre Anreise erdacht worden, es geht zwei Wochen durch die Ogerzähne. Von den Gefahren des linksseitigen Svellttals wird nicht g...
von toedlicherErnst
04.05.2018 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 9026
Geschlecht:

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Als nächstes wäre dann wohl Prinzessin Nedime dran... Bitte als Deluxe-Variante, mit vielen expliziten Bilddarstellungen *hihi* und einer Einbeziehung der Regeln aus WdV. Man könnte es z.B. dahingehend überarbeiten, dass man ganz ohne Kämpfe, doch dafür mit viel Körpereinsatz *zwinker* zum Ziel kom...
von toedlicherErnst
04.05.2018 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 9026
Geschlecht:

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Man kann viel altes Zeug als Bonusziel vermarkten. Seit der ersten Box ist viel Wasser den großen Fluss hinunter geflossen. Immerhin kann Ulisses aus drei Regionalbeschreibungen zehren. Dazu die Befreiung Silvanas aus dem alten Basis Spiel. Toll. Vielleicht mit neuen DSA 5 Regeln zum sofort spielen ...