Die Suche ergab 3 Treffer

von Aeolitus
03.01.2019 14:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 4602

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Hiebwaffen sind aber Manövertechnisch den Schwertern deutlich unterlegen. Außerdem sind Schwerter Standessymbole und können in Form von bspw Langdolchen/Kurzschwertern auch als Seitenwaffe auf Offizielle Anlässe mitgeführt werden, wo du deine Orknase abgeben musst. Sollte OP tatsächlich langfristig auch Parierwaffen nutzen wollen, kann es sehr spaßig sein, Schwerter Offensiv und Fechtwaffen Defensiv gesteigert zu haben und mit der gleichen Hauptwaffe dazwischen zu wechseln. Mit Hiebwaffen kommt defensiv eigentlich nur ein Schild in Frage...
von Aeolitus
29.12.2018 20:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 4602

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Parierwaffen würde ich in der Tat nicht empfehlen - da gibt es doch zu viele Gegner, gegen die das Nutzlos ist. Beidhändig mit Schwertern dagegen ist allround relativ stark, auch ohne Distanzklassen.

Es wird vermutlich nicht schaden, erst mal ein paar AP ins Schwerter-Talent zu stecken sowie Wuchtschlag und Finte zu kaufen. Du willst Manöver eigentlich auf die 15 oder so würfeln, brauchst also noch ziemlich viel Talentwert, bis andere Manöver sinnvoll werden. Eine Talentspezialisierung wird auch sinnvoll sein. Mittelfristig möchtest du dann GE auf 15 steigern und dir die Beidhändiger Kampf-Vorteile kaufen. Außerdem kann es sinnvoll sein, den Ausweichen-Wert und die Rüstungsgewöhnung noch höher zu bringen - am Leben bleiben ist so schon schwer genug.
von Aeolitus
29.12.2018 20:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 4602

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Wie sieht es in eurer Gruppe mit den Regeln aus? Achtet ihr auf Distanzklassen, Ausdauer, Wundschmerz?

Eine relativ übliche Möglichkeit könnte es sein, auf Beidhändigen Kampf mit zwei Dolchen zu gehen, üblicherweise mit zwei Kurzschwertern. Der Kampfstil geht aber eher davon aus, dass du mit Distanzklassen und Wunden kämpfst, da die Extraaktion zum Distanzklassenhopsen genutzt wird und über gezielte Stiche der eigentliche Schaden zustandekommt. Allerdings ist das ein relativ schwacher Kampfstil gegen übernatürliche Gegner, die oft keine Wunden kennen.
Der beidhändige Kampf ist auch sonst allerdings einer der stärksten Kampfstile in 4.1 - der Vorteil Beidhändig ist dabei lustigerweise komplett unnötig. Eine recht simple Herangehensweise wäre, mit zwei Reitersäbeln über Schwerter zu kämpfen - gute Waffenwerte, quasi alle Manöver offen, durch Wuchtschlag auch gegen übernatürliches praktisch. Auch andere Waffen können sinnvoll sein - aber ich würde in jedem Fall darauf achten, dass mit dem Talent der Wuchtschlag ausgeführt werden kann, ohne den du gegen übernatürliche Gegner nur wenig ausrichten können wirst.

Wurfmesser sind leider quasi unabhängig vom Kampfstil sehr schwach. Selbst mit viel AP-Investment wirst du damit nie viel reißen.

Zurück zu „DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)“