Die Suche ergab 71 Treffer

von Aeolitus
07.07.2019 14:08
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sephrasto v1.1.0 ist online!
Mit vielen Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von @Gatsu:
  • Haufenweise Fixes von kleineren Fehlern
  • Rasse -> Spezies
  • Die Heimatregion wird jetzt aus den existierenden "Gebräuche: xxx"-Talenten befüllt
  • Verbesserungen an der Datenbank: Multiselect, Delete-Shortcut, Gelöschtes wird angezeigt, Duplicate-Knopf
  • Formeln für abgeleitete Werte werden angezeigt
  • Waffen-Auswahl kann jetzt Doubleclick, hat ein Suchfeld, Fernkampfwaffen können einen WM haben
  • Bei leeren Savepaths in den Settings erinnert Sephrasto den letzten benutzten Ordner
  • Speichern-Dialog wird vorausgefüllt mit dem letzten Dateinamen / dem Namen des Charakters
  • Der lange Charakterbogen überschreibt nicht länger die Fluff-Felder, wenn das PDF neu exportiert wird.
Danke, Gatsu!
von Aeolitus
27.06.2019 21:00
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dank @Gatsu, der mal wieder schneller war als ich, sind die Fehler jetzt behoben. Danke, Gatsu!
von Aeolitus
27.06.2019 11:04
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Argh. Ich wusste, ich hab was vergessen. Heute abend, schätze ich. Danke für den Hinweis :)

(Ich habe so halbautomatisiert das Dokument gescant, um nicht alles von Hand machen zu müssen. Dabei muss man einiges von Hand fixen - den Punkt hatte ich vergessen.)
von Aeolitus
27.06.2019 09:17
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

:feuerwerk: Heute kommt V2 raus! :feuerwerk:

Daher gibt es heute selbstverständlich auch die neue Version vom Sephrasto - Generierungstool

Sephrasto v1.0.0 beinhaltet vor allem alle Regeländerungen, die mit Ilaris V2 heute erscheinen. Außer ich hab was vergessen, dann sagt bescheid. Weiterhin sind jede Menge toller Änderungen enthalten, die @Gatsu gemacht hat - mehr Slots für Freie Fertigkeiten, Waffen umbenennen, haufenweise Bugfixes... aber auch sehr weitreichende Änderungen unter der Haube, die das ganze nicht nur deutlich stabiler machen, sondern auch massiv die Möglichkeiten eigener Hausregeln erweitern - dazu hat Gatsu hier mehr geschrieben. Danke, Gatsu!

Eure alten Charaktere müssen im Zweifel deutlich überarbeitet werden - vieles existiert nicht mehr oder heißt jetzt anders; viel neues ist dazugekommen. Die meisten Charaktere sollte man noch laden können, aber ihr müsst auf jeden Fall einiges neumachen. V2 ist eben ein ganzer Haufen neues, nicht nur inkrementelle Verbesserungen!

:Maske: Viel Spaß mit Ilaris V2! :Maske:
von Aeolitus
07.03.2019 17:45
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Lässt sich einrichten :)
von Aeolitus
08.01.2019 18:34
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ja, das sollte ohne Probleme machbar sein. Ich schreibs auf die Liste :)
von Aeolitus
04.01.2019 11:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

So wie ich das ganze verstehe ist eher das Problem, dass dein Rechner per default noch Bibliotheken vom alten PDFtk benutzt, die nicht komplett deinstalliert wurden. Von den Kommentaren her würde ich an deiner Stelle erst mal das hier probieren:

Code: Alles auswählen

sudo cp /opt/pdflabs/pdftk/lib/libstdc++.6.dylib /usr/local/lib/
Das geht davon aus, dass deine neue PDFtk-Installation in /opt/pdflabs/pdftk/ ist und behebt das Problem, dass eine der alten Bibliotheken noch in /usr/local/lib liegt.
von Aeolitus
03.01.2019 14:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ne, zumindest laut einem Kommentar in der Antwort unten funktioniert die dort gezeigte Variante von PDFtk auf Mojave. Wenn du das alte PDFtk noch nicht deinstalliert hast kann es aber sein, dass weiter das alte verwendet wird, oder?

Dieser Thread beschreibt das Problem, was du hast:
https://stackoverflow.com/questions/342 ... m-mac-os-x
von Aeolitus
03.01.2019 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Und, hast du mal die Version aus dem verlinkten StackOverflow-Thread installiert? Das scheint ziemlich genau das zu sein, was du brauchst, denke ich :)
von Aeolitus
02.01.2019 21:36
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Da hängt er sich auf? Interessant...
Wenn du einfach nur im Sephrasto-Ordner

Code: Alles auswählen

pdftk Charakterbogen.pdf dump_data_fields
eingibst, hängt er dann auch? Dann würde ich pdftk noch mal neu installieren - und wäre danach auch ratlos, dann ist der Fehler nämlich auf Seiten von pdftk...

EDIT: Schon mal das hier gesehen? https://stackoverflow.com/questions/397 ... cos-sierra
Ist das für dich eventuell relevant?
von Aeolitus
02.01.2019 21:06
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Das ist genau das, was da rauskommen sollte - eine in einen String verpackte Variante von dem Text von oben.

Versuch mal das hier aus dem Sephrasto-Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

python3
from subprocess import check_output
call = ['pdftk', 'Charakterbogen.pdf', 'dump_data_fields']
check_output(call).decode('utf8')
Kommt da ein Riesenblob Text raus?
von Aeolitus
02.01.2019 20:47
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hm, komisch. Gib mal bitte ein:

Code: Alles auswählen

python3
from subprocess import check_output
check_output(['pdftk'])
Gibt das wieder den PDFtk-Text von oben aus?
von Aeolitus
02.01.2019 20:01
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Eigentlich sollte die Server-Version es genauso gut tun - ich habe auch nur PDFtk Server installiert. Wenn du in der Kommandozeile

Code: Alles auswählen

pdftk
eingibst, funktioniert es dann? Der Output sollte so in etwa sein

Code: Alles auswählen

SYNOPSIS
       pdftk <input PDF files | - | PROMPT>
            [ input_pw <input PDF owner passwords | PROMPT> ]
            [ <operation> <operation arguments> ]
            ...
Wenn nein, dann hast du PDFtk nicht richtig installiert - eventuell nochmal machen?
von Aeolitus
02.01.2019 16:59
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Bist du durch

Code: Alles auswählen

cd ORDNER
in das Sephrasto-Verzeichnis und hast von dort

Code: Alles auswählen

python3 Sephrasto.py
ausgeführt, oder hast du von außen

Code: Alles auswählen

python3 pfad/zu/sephrasto/Sephrasto.py
ausgeführt? Versuche doch bitte mal ersteres, wenn zweiteres der Fall war.

Ansonsten navigiere bitte im Terminal in den Sephrasto-Ordner und gebe folgendes ein:

Code: Alles auswählen

python3
import os.path
os.path.isfile('datenbank.xml')
und schreib den Output hier rein.
von Aeolitus
01.01.2019 23:32
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Gothar hat geschrieben:
01.01.2019 17:51
Kommt man dann an eine jeweils aktuelle Sephrasto-Version, indem man aus dem Repository immer das gesamte ZIP neu runterlädt und damit den bisheren Master-Ordner einfach ersetzt?
Ja, genau.
Gothar hat geschrieben:
01.01.2019 17:53
Die datenbank.xml liegt im Ordner, aus dem heraus ich Sephrasto gestartet habe. Kann sich jemand erklären, warum die Datei nicht gefunden wird?
Magst du bei solchen Fehlern mir die sephrasto.log aus dem Ordner schicken bzw hier hochladen? So kann ich dir leider nur sagen, dass beim Laden der Datei vermutlich irgendwo ein Fehler aufgetreten ist, aber nicht wo und wie du ihn behebst. In der Logfile sollte mehr dazu stehen.
von Aeolitus
01.01.2019 17:21
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Eine einfachere Möglichkeit gibt es leider nicht - es sei denn, es findet sich ein Mac-Nutzer, der Sephrasto bereits nutzt, etwas Python-Erfahrung hat, und sich bereiterklärt, es für dich mittels cx_freeze in eine binary zu verwandeln. Ich kenne da leider niemanden.

Wenn ich micht nicht irre, dann müsstest du die folgenden Befehle einmalig in der Kommandozeile ausführen - kann aber falsch sein, keine Erfahrung mit Apple-Produkten:

Code: Alles auswählen

sudo easy_install pip
python -m pip install PyQt5
python -m pip install lxml
python -m pip install pyyaml
... und halt jeweils ja und okay sagen, wo aufgefordert. Danach solltest du per

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
aus dem Sephrasto-Verzeichnis heraus das Programm starten können.

Ach so, und dein Python sollte Python 3 sein. Kannst du über

Code: Alles auswählen

python --version
prüfen. 3.6 oder neuer wäre schön.
von Aeolitus
21.10.2018 18:33
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Das ist ein Fehler, der beim Aufteilen der Datenbank in den allgemeinen und den Nutzerteil entstanden ist. Wird in der nächsten Version hoffentlich behoben sein, vielen Dank für die Fehlermeldung!
von Aeolitus
24.09.2018 14:47
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ne, Talente kosten 20xSteigerungsfaktor EP, 40 sollten also stimmen :)
von Aeolitus
23.08.2018 10:17
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Okay, das ist gut zu wissen. Werde ich beheben. Danke für die Fehlermeldung!
von Aeolitus
22.08.2018 20:26
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Liegt die datenbank.xml im Sephrasto-Verzeichnis? Versuch doch bitte einmal, das Pythonfile aus dem Sephrasto-Ordner heraus zu starten. Funktioniert es dann?
von Aeolitus
11.08.2018 11:44
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Du musst den Befehl im Terminal eingeben, nicht in der Python Shell. Weiterhin musst du im Terminal im richtigen Verzeichnis sein, nämlich in dem, in dem die Sephrasto.py Datei liegt. Das Verzeichnis kannst du mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cd NAME_DES_VERZEICHNISSES
wechseln. Den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses kannst du mit dem Befehl anzeigen lassen. Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cd ..
kannst du aus einem Verzeichnis herausgehen.
Um in den Sephrasto-Ordner zu kommen, kannst du also am einfachsten im Terminal

Code: Alles auswählen

cd /KOMPLETTER/PFAD/ZUM/SEPHRASTO/ORDNER
eingeben, gefolgt von

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
wie oben beschrieben.
Alternativ - ich kenne mich mit IDLE nicht aus, aber ich glaube, du kannst einfach die Sephrasto.py doppelklicken, und dann, wenn IDLE gestartet ist, F5 drücken (Oder alternativ in der Menüzeile Run->Run Module verwenden.)
Du wirst aber vermutlich noch ein paar Python-Bibliotheken nachinstallieren müssen. Für Sephrasto benötigt man PyQt5, yaml und lxml. Diese kannst du über das Programm "pip" installieren.
Was für ein Betriebssystem verwendest du denn? Eventuell kann ich dir ein Script schreiben, was das ganze für dich vorbereitet und Sephrasto startet...
von Aeolitus
10.08.2018 23:00
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Um Sephrasto aus diesen Dateien zu starten, musst du die Programmiersprache (bzw. den Interpreter) Python installiert haben. Dann solltest du - je nach Betriebssystem - Sephrasto entweder durch Doppelklick oder durch die Kommandozeile und den Befehl

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
starten können. Eventuell musst du nach der Installation von Python den Computer einmal neustarten.
von Aeolitus
10.08.2018 22:45
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

@Scoon: Das ist es aber nicht! Die Python-Files sind im Repository zu finden. Du musst nur die Sephrasto.py starten, dann sollte es auf jedem Betriebssystem funktionieren, auf dem Python 3.6 läuft - und das sind so ziemlich alle.
Ich biete nur zusätzlich eine Binary für Windows an, weil ich selber auf Windows arbeite. Es geht aber ohne Abstriche auch ohne!
von Aeolitus
20.05.2018 16:15
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Curthan Mercatio hat geschrieben:
20.05.2018 15:51
Ist das gewünscht?
Sehr snarky :P Ne, natürlich nicht. Guck ich mir an. Was bist du auch so komisch und schreibst Dinge von oben nach unten statt von links nach rechts rein :P
von Aeolitus
12.05.2018 19:48
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Version v0.6.1 ist online im Downloadbereich.

Changelog
  • Kampfbogen-Bug behoben
  • Kleine Verbesserungen des Handlings von Benutzerdatenbanken
  • Magiedilettant wird jetzt auch überall so genannt - aktuell wars manchmal Magiedilletant, manchmal Magiedillettant. Keine Ahnung, wann wir uns das eingefangen haben. Danke @Bloody!
von Aeolitus
10.05.2018 14:12
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Die maximalen Zeichen scheinen leider immer ein bisschen vom Viewer und so abzuhängen - ein echtes, hartes Maximum gibts leider nicht. Daher habe ich bisher keins gesetzt, weil man dann immerhin alles ausreizen kann.
von Aeolitus
10.05.2018 11:29
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ab sofort ist im Downloadbereich die Version v0.6.0 vom Sephrasto - Generierungstool zu finden!

Was hat sich alles geändert? Viel, und zwar dank der fleißigen Arbeit von @Gatsu, der eine Menge an Projekten umgesetzt hat, für die ich nie Zeit gefunden habe! Vielen Dank, Gatsu!

Changelog
  • Es gibt jetzt einen "Einstellungen"-Knopf, wo die aktuell verwendeten Hausregeln, der gewünschte Charakterbogen, der Charakter- und Regel-Speicherpfad und mehr gesetzt werden können. Diese Einstellungen werden im neu angelegten Ordner "Sephrasto" im Home-Verzeichnis abgelegt.
  • Auch der lange Charakterbogen von Gatsu kann jetzt befüllt werden!
  • Ein Regel-Cheatsheet kann jetzt an den Charakterbogen angehängt werden, in dem alle für den Charakter relevanten Vorteile, Zauber, SpoMods, Manöver etc stehen!
  • Der Charakterbogen kann nach dem Erstellen automatisch geöffnet werden.
  • Sephrasto erkennt, wenn ein Charakter mit einer anderen Version der Nutzer-Hausregeln erstellt wurde, und warnt den Nutzer entsprechend!
  • Sephrasto fragt jetzt nach, wenn ein veränderter Charakter oder eine veränderte Regelbasis nicht gespeichert wurde.
  • Deutliche Überarbeitung des Regelbasis-Editierens. Gelöschte Regeln können wiederhergestellt werden, es gibt eine Warnung, wenn Ilaris-Stamm-Regeln verändert werden, etc.
  • Es gibt jetzt eine echte Logfile, in der alle Fehlermeldungen etc. protokolliert werden. Das Log-Level kann in den Einstellungen gesetzt werden.
  • Manöver und SpoMods zur Datenbank hinzugefügt
  • Deutlich verbessertes Exception-Handling
  • Sephrasto ist jetzt High-DPI-Aware
  • Jede Menge Bugfixes (Zauberliste, Sonderzeichen in Textfeldern, PDFtk Crashes, EP-Berechnung mit Voraussetzungen prüfen, Diverses)
Ich wünsche euch viel Spaß damit! Wie immer könnt ihr mir bei Fragen und Fehlern gerne Schreiben. Bei Fehlern hilft es ab jetzt, die sephrasto.log aus eurem Sephrasto-Ordner anzuhängen - idealerweise sogar mit den Debug-Informationen in den Einstellungen an... ;)
von Aeolitus
24.03.2018 16:28
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Die Fertigkeiten sind auf dem Charakterbogen, den ich ausfülle, schon drauf. Da müsstest du dich an @Curthan Mercatio wenden.

Besseres Debugging... ja, hätte man idealerweise von Anfang an gemacht, aber da hatte ich noch keine Ahnung wie man sowas in Python macht. Mittlerweile steht dem nur noch die Faulheit im Wege :D

Das Cheat-Sheet wurde schon öfter mal angesprochen. Für mich ist aktuell dagegen sprechend:
1.) Ich müsste sinnvoll gelayoutete Dokumente dynamisch generieren - keine Ahnung wie das geht. Eine Lösung hierfür wäre ein Bogen wie der Charakterbogen, den ich einfach ausfüllen kann, aber das wäre in vielen Fällen nicht besonders Kompakt.
2.) Nur die Vorteile bringen irgendwie auch nichts - die Übernatürlichen Fertigkeiten müssten noch mit dazu, und für die Manöver die eigentliche Wirkung (die Sephrasto gerade gar nicht kennt). Dann hätte man eine ziemlich lange Liste, die sinnvoll geordnet, gelayouted etc werden müsste. Das ist viel Arbeit - und zumindest den Layoutingkram kann ich Null. Wenn du mir also ein sinnvoll ausfüllbares Format bastelst, was ich nur ausfüllen brauche - dann können wir drüber reden.
von Aeolitus
15.03.2018 19:24
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Wenn du keine Hausregeln hattest sollte eigentlich alles okay sein. Es kann nur sein, dass ein paar Vorteile mit Variablen Kosten falsche Werte bekommen haben. Nachdem du einmal gespeichert hast, solltest du aber so oder so keine Probleme mehr haben :)
von Aeolitus
14.03.2018 19:52
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20805

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hmpf. Manchmal auftretende Fehler sind einfach scheiße zu debuggen :D Ich guck mal, ob ich zumindest das ganze Vernünftig abfangen kann...