Die Suche ergab 425 Treffer

von Aeolitus
02.06.2020 15:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

Schicksalspunkte *verdienen* kann man ja auch ohne Probe machen. Wer sich in der Konversation Eigenheiten-basiert tief ins nächste Fettnäpfchen reitet... Ich sehe es eigentlich umgekehrt: wenn eine Probe gewürfelt wird, kann man keinen Punkt verdienen. (Allenfalls durch den Vorschlag, auf die Probe...
von Aeolitus
02.06.2020 08:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

Bei uns passiert auch mal zwei Spieltage in Folge nichts außer einer langen, ausgespielten Konversation. Daher gibts die EP am Ende des Abenteuers, und fürs Abenteuer - auch wenn das gerne mal neun Monate dauert. Ich würde dann allerdings die Menge etwas anpassen, wenn viel schönes, langes Rollensp...
von Aeolitus
29.05.2020 16:33
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Wenn man die Tradition Borbaradianer per Minderpakt aktiviert, kann man danach keine der magischen Vorteile auswählen. Scheint ein Fehler zu sein, oder? Ja, guter Punkt. In V1 brauchte man noch Zauberer für magische Vorteile, mittlerweile nur noch eine Tradition. Sollte sich beheben lassen, danke.
von Aeolitus
25.05.2020 20:26
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ne, das war mir damals zu aufwendig, daher wird das nicht geprüft :)
von Aeolitus
13.05.2020 14:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde sagen, vor allem ist es wichtig, dass der Vorteil zwar nützlich ist und die EP-Kosten wert ist; aber dabei nicht andere Fähigkeiten (wie den Odem und den Oculus) in den Schatten stellt. Aktiv eingesetzt gibt es glaube ich wenig Probleme - du bestimmst einen klar definierten Gegenstand und...
von Aeolitus
06.05.2020 13:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

WeZwanzig hat geschrieben:
06.05.2020 13:08
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Auch bei Intervallen von Giften ist mir Aktion eigentlich Initiativephase gemeint, oder?
Ja, genau.
von Aeolitus
29.04.2020 09:47
Forum: Ilaris
Thema: Charaktertipps
Antworten: 15
Zugriffe: 630

Charaktertipps

Ach, die Talente sind schon okay, sind ja nur zwei gekaufte, mit FW 4 und 5, das kann man machen. Die Fertigkeiten werden nur angezeigt, weil man Manifesto mit ihnen wirken kann; kosten also keine EP und nix. Aber ich stimme in der Hinsicht zu, dass die Eigenschaften sehr hoch sind für einen Anfänge...
von Aeolitus
29.04.2020 09:30
Forum: Ilaris
Thema: Akoluthinnen-Regel?
Antworten: 23
Zugriffe: 768

Akoluthinnen-Regel?

Alrik Normalpaktierer : Hm, nachdem ich die beiden Posts nochmal gelesen habe, bin ich eigentlich gar nicht so weit von dir weg - ich hatte irgendwie im Kopf den Eindruck, dass bei dir in Szenario b) die Weihe relativ entspannt vergeben wurde und der Charakter danach weiter auf Abenteuer zieht, abe...
von Aeolitus
19.04.2020 10:40
Forum: Ilaris
Thema: Akoluthinnen-Regel?
Antworten: 23
Zugriffe: 768

Akoluthinnen-Regel?

Ilaris versucht nicht, Fluffprobleme in Aventurien zu lösen, davon gibt es zu viele. Die Anzahl der Geweihten pro Einwohner ist, genau wie die Anzahl der Magiebegabten pro Einwohner, kein Bestandteil unseres Regelwerks. Wenn dir zu viele Tempel mit Priester existieren; lass einzelne Priester für meh...
von Aeolitus
11.04.2020 13:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

Blitz dich find ist doppelt so schnell wirkbar und macht -2/-1, geht aber gegen die MR. Fesselranken macht fix -4, kann dafür aber mit einer Aktion + Konterprobe abgelegt werden. Ich finde das eigentlich recht fair: Beide Zauber haben echte Vor-/Nachteile (Vor allem MR ggn Doppelte Dauer und Konter...
von Aeolitus
09.04.2020 09:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
09.04.2020 09:35
Bekommt ein Koloss bei automatischen Wunden nicht automatische Kratzer?

Ja, auf jeden Fall, aber hier gehts erstmal gerade nicht um Kolosse, der Riesenkaiman hat einfach so schon eine eine WS von 13/15.
von Aeolitus
09.04.2020 09:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

Der Todesstoß ist genau dann besser als der Hammerschlag, wenn die WS des Gegners größer ist als dein halber durchschnittlicher Waffenschaden. Das ist natürlich beim Riesenkaiman, der mit seiner WS an der absoluten Obergrenze für Wundschwellen kratzt, gegeben - und zusätzlich ist ein Kämpfer mit de...
von Aeolitus
07.04.2020 17:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1100
Zugriffe: 85637

Ilaris - Fragen & Antworten

Korrekt. Magische Charaktere haben genug Boni. Profane Alchemisten können alles herstellen.
von Aeolitus
06.04.2020 20:56
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 684
Zugriffe: 73719

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Es kann einen Vorteil haben, später dran zu sein - aber es kann auch einen sehr deutlichen Nachteil haben. Wer als erstes angreift, hat die Chance, dem Gegner direkt Abzüge durch Wunden oder gar vernichtenden Wundschmerz zuzufügen. Das sollte in den meisten Situationen deutlich mehr Wert sein als e...
von Aeolitus
15.03.2020 18:28
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Danke, das ist ein Fehler - ich habe viel von der Datenbank automatisch generiert, und die beiden sind bei den Borbaradianern gelandet. Da machts nicht viel Sinn. Habs behoben - benutz doch erst mal die angehängte Datenbank, bis ich die nächste Sephrasto-Version hochlade :)
von Aeolitus
11.03.2020 15:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 684
Zugriffe: 73719

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

1. Ja, wird aufrecht gehalten. Er hält halt weiter fest.
2. Entfällt
3. Der alte Malus bleibt weiter, bis er entweder loslässt (um sich bspw mit einer seiner Hände zu verteidigen oder so) oder dem Umklammerten die GE- oder KK Probe gelingt.
von Aeolitus
07.02.2020 15:30
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Okay, ich habe mal die Version hier im Downloadbereich durch die mit Bugfix ersetzt. Ich schaus mir am Wochenende noch mal genauer an. Danke für den Hinweis!
von Aeolitus
07.02.2020 09:09
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Versuch doch bitte einmal diese Version: http://sephrasto.lennart-sobirey.de/Sep ... Bugfix.zip

Hat sonst noch jemand das Problem? Bei mir läufts ohne Probleme, daher ists etwas schwer zu debuggen...
von Aeolitus
06.02.2020 22:04
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Verzeiht die lange Verspätung... aber hier ist V1.1.3! Danke an Gatsu für einige der Änderungen. Changelog: PDFs sollten vielleicht jetzt auch mit Umlauten besser funktionieren...? Minderpakt sollte wieder so wie in den Regeln beschrieben funktionieren Tierempathie - Beispiele angepasst Resistenz un...
von Aeolitus
04.02.2020 15:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 55
Zugriffe: 7595

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Man kann so eine Regelbasis ja auch wieder im Editor aufmachen und die Dinge rauslöschen, die nicht passen :)
von Aeolitus
30.01.2020 12:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26205

Ilaris – Kritik & Komplimente

Hm. Du hast einen sehr guten Punkt: Durch die Essenzkonzentration skaliert der Alchemist quasi quadratisch mit seinen Werten, weil er die Qualität/Wirkungsdauer Entscheidung in beiden Achsen zu einfachen Kosten voll ausreizen kann. Das ist meistens in Ordnung/gewünscht, weil er dadurch in seinem Spe...
von Aeolitus
20.01.2020 12:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26205

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich würde vom Bauchgefühl auch eher sagen: Wenn der Charakter der Strahlende Stern am Himmel der Alchemie ist und selbst Rohal noch Dinge hätte erklären können; sein maximales Potential ausreizt; sämtliche Ressourcenprobleme umgeht; sämtliche Buffs mitnimmt... dann kommen sehr mächtige Tränke raus. ...
von Aeolitus
16.01.2020 21:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

crYshell : Ich habe es nicht aus den Augen verloren, sondern in letzter Zeit ein wenig daran rumprobiert. Es ist tatsächlich sehr nichttrivial, da es daran liegt, wie Schriftarten in PDF-Dateien eingebettet werden. Darüber habe ich keine Kontrolle. Es scheint so, als ob die Umlaute jedes mal beim n...
von Aeolitus
15.01.2020 10:27
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hey :) 1) und 2) habe ich schon gefixt, muss ich nur noch hochladen. Danke für die Erinnerung. 3) ist ein guter Punkt, das sollte ich beheben. Danke für den Hinweis :) Hatte als Voraussetzung irgendwie "Zauberer I" in Erinnerung, nicht "Tradition". (Wobei man sich eigentlich drüber streiten kann, ob...
von Aeolitus
10.01.2020 09:24
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schatten im Zwielicht - Savertin als Träger der Nachtseele
Antworten: 8
Zugriffe: 607

Schatten im Zwielicht - Savertin als Träger der Nachtseele

Hm. Ich fand tatsächlich Andalkan einen schönen Moment für die Spieler - sehr frustrierend, aber dramaturgisch sehr schön. Nachdem sie die ganzen ersten sechs Abenteuer eigentlich ständig Borbarad hinterherlaufen, haben sie hier endlich einmal jemanden gefunden, der proaktiv vorgeht. Der Sturm auf A...
von Aeolitus
09.01.2020 14:23
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schatten im Zwielicht - Savertin als Träger der Nachtseele
Antworten: 8
Zugriffe: 607

Schatten im Zwielicht - Savertin als Träger der Nachtseele

Also, bei uns (vorgestern das Abenteuer abgeschlossen, yay) wars Kalman von Silas. Ich habs aber auch erst recht spät entschieden: Ich habe erst mal fast alle Schatten (inklusive Savertin) dafür in Erwägung gezogen, aber dann am Anfang des Abenteuers geschaut, mit wem die Charaktere am meisten inter...
von Aeolitus
08.01.2020 15:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 180
Zugriffe: 25588

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

@Argilac, das ist bisher mein Lieblings-Meisterschirm. Den Drucke ich glaube ich auch für die Spieler als laminiertes Handout... steht ja wirklich quasi alles wichtige drauf.
von Aeolitus
23.12.2019 13:29
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 37666

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich bin in den letzten Monaten ziemlich im Stress, aber hoffe, nach Weihnachten irgendwann etwas Zeit für Sephrasto zu finden. Dann kann ich die ganzen Anregungen und Bugreports hier mal umsetzen - viel hat Gatsu auch schon gemacht, das pflege ich dann auch ein. Das mit den Talenten sollte möglich s...
von Aeolitus
16.11.2019 17:49
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 684
Zugriffe: 73719

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Dämonen sollten sich nicht an die Fertigkeiten halten müssen - ich würde sagen, ein Dämon zaubert eh eigentlich ganz anders als ein Mensch. Das Angeben von Zauberwirkungen ist nur eine kompakte Art und Weise, anzugeben, was für Effekte der Dämon hervorrufen kann, und sie zu verregeln. Wenn du deine...
von Aeolitus
14.11.2019 09:34
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Horasischer Adel / Spieler
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Horasischer Adel / Spieler

Skyvaheri : Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, verzeihung. Du hast schon recht, sowas sollte man sich vorher überlegen. Ich passe mich da nur gerade den erklärten Wünschen des Spielers an, der im Laufe der Kampagne eher noch horastreuer geworden ist - ich hätte ihm viel lieber ein sch...