Die Suche ergab 528 Treffer

von Aeolitus
02.03.2021 13:01
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Die Passierschläge kommen daher, dass ich die Passierschlagregeln wohl missverstanden habe. Ich dachte "Bewegung beginnen" gilt für jedes Feld einzeln. Ich finde das sollte auch so sein, weil man sonst immer den Tank komplett ignorieren kann und auf den Magier zurennen. Und genau für diese Situatio...
von Aeolitus
02.03.2021 11:12
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


[klugscheiß] dann ist es ja nicht dieser Gegner, der den Passierschlag bekommt [/klugscheiß] :lol:
von Aeolitus
02.03.2021 10:59
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nein. (Siehe anderer Thread) Wann immer deine Bewegung auf einem Feld im Kontrollbereich eines Gegners beginnt und die Entfernung zu diesem verändert, darf dieser einen Passierschlag gegen dich ausführen. Dein Sturmangriff sollte aufgrund des benötigten Anlaufs nie im Kontrollbereich eines Gegners ...
von Aeolitus
02.03.2021 10:57
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Das Kampfsystem ist ultimativ auf einen Kampf mit einer überschaubaren Anzahl an Kontrahenten ausgelegt. Wenn so viele Gegner auftreten und alle innerhalb der RW voneinander sind, wird es kompliziert, das lässt sich nur schwer verhindern, wenn man nicht beschränken will, wer wen belangen kann. Die S...
von Aeolitus
28.02.2021 16:53
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 329
Zugriffe: 47078

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Nein, aktuell nicht. Ich komme leider auch im moment Arbeitsbedingt nicht wirklich dazu, an Sephrasto weiterzuarbeiten, um solche Dinge einzubauen, sorry.
In ein paar Monaten vielleicht... aber bis dahin müsst ihr euch leider anderweitig behelfen.
von Aeolitus
24.02.2021 12:28
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 in Wochensitzungen
Antworten: 16
Zugriffe: 485

G7 in Wochensitzungen

Haltet ihr es für realistisch, das man dann evtl. Bei zwei zweiwöchigen Treffen im Jahr hier bereits die Hälfte schaffen könnte ohne zu viel zu kürzen? Solche Fragen sind unmöglich zu beantworten, weil es massiv von eurem Spielstil abhängt. Wir sind bei gut über 1000 Stunden und sind im siebten Abe...
von Aeolitus
24.02.2021 11:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1284
Zugriffe: 109569

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja, Zustimmung, as intended. Wenn du in einem Aventurien spielen möchtest, wo Hexen etc etwas mehr undercover bleiben können, würde ich auch einen entsprechenden Vorteil einbauen. Alternativ kannst du aber auch einfach die Menge an Magiedilettanten deutlich erhöhen - wenn man öfter mal unbewusste Ma...
von Aeolitus
21.02.2021 11:13
Forum: Ilaris
Thema: Regelauslegung: Protectionis Kontrabann
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Regelauslegung: Protectionis Kontrabann

Frage 1: Wenn ein Zauber (hier Elementarbann in Zonenvariante) geschafft wurde, ist er geschafft und wirkt. Immer noch den EW mitzuführen und darüber Buch zu führen ist zuviel Aufwand, daher funktioniert Ilaris komplett mit der Konterprobe und nicht mit Vergleichen zwischen den EW der Zauber. Das wa...
von Aeolitus
20.02.2021 16:36
Forum: Ilaris
Thema: Foundry VTT
Antworten: 7
Zugriffe: 425

Foundry VTT

Hm, Foundry muss ich mir anscheinend mal anschauen. Allerdings werde ich leider auch nicht die Zeit haben, sowas mitzuschreiben; ich komme ja kaum dazu, an Sephrasto was zu machen. Um den Spielfluss zu vereinfachen, würde ja eigentlich erstmal das Management von Einschränkungen, AsP und KaP sowie ei...
von Aeolitus
12.02.2021 17:03
Forum: Ilaris
Thema: Charaktertipps
Antworten: 57
Zugriffe: 2778

Charaktertipps

Ja, die Hauszauber der Akademien passen leider überhaupt nicht ins Zaubersystem von Ilaris. Das kann man nicht sinnvoll übersetzen, ohne dem Charakter dabei ziemlich in den Fuß zu schießen. Da würde ich mich großzügig daran orientieren, was ein Abgänger vom Schwerpunkt her können sollte statt welche...
von Aeolitus
12.02.2021 16:34
Forum: Ilaris
Thema: Charaktertipps
Antworten: 57
Zugriffe: 2778

Charaktertipps

Heyo! Mein erster Gedanke ist, dass ein Antimagier ohne Selbstbeherrschung mir etwas komisch vorkommt - für mich gehört eine gewisse Nervenstärke dazu. Die Zauberliste liest sich, als wolltest du einen DSA4.1-Charakter erstellen. Flim Flam, Ignifax, Balsam, Klarum, Odem... das ist eine Alrounderkist...
von Aeolitus
12.02.2021 11:56
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Jetzt stell doch nicht so schwierige Fragen, da kommt ja noch wer auf die Idee, dass der Zauber eine Wirkungsdauer gebrauchen könnte... :lol: RAW wirkt er gegen Effekte wie Einschüchtern, bei allem anderen ists etwas schwierig. Man könnte ihn als "die Stärke eines auf dich wirkenden Furcht-Effekts ...
von Aeolitus
12.02.2021 11:12
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Korrekt, die beiden Liturgien stapeln nicht. Der Einfluss-Zauber Ängste lindern senkt die Furcht aber mit Wirkungsdauer augenblicklich, ist also kein Stapeln, sondern ein fixes Senken der Furchtstufe. Du kannst den Zauber also viermal hintereinander anwenden und kommst auf Furchtstufe 0, auch ohne ...
von Aeolitus
11.02.2021 09:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Bei besonders kleinen Gegnern oder kurzem Anlauf sollte der Spielleiter den Schaden verringern. Wenn du bereits im Kampf mit dem Gegner warst, hast du gar keinen Anlauf. Ich würde also das Manöver nicht erlauben. Es steht nicht explizit dabei, dass man Anlauf braucht; es ist aber mMn schon implizie...
von Aeolitus
10.02.2021 12:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

1. Das Endergebnis ist +-0 - -4 für Bewegung und Konflikt kombiniert, +4 für im Rücken. Er kann also auch einfach stehenbleiben, das gibt sich nix. In einem solchen Fall würde ich als SL das ganze zum Fluff erklären - "ihr kämpft und tanzt um einander herum. Am Ende deines Streichs steht ihr anders...
von Aeolitus
09.02.2021 11:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1284
Zugriffe: 109569

Ilaris - Fragen & Antworten

Und daher darf ja jede Gruppe ihre eigenen Prioritäten setzen :) Ich habe aber tatsächlich auch weniger Probleme damit, bei einem fallengelassenen Handschuh den Punkt RS abzuziehen. Wenn der Charakter aber von vorneherein mit genau 20 Punkten Zonen-RS ausgestattet ist, würde ich als SL seine "voll a...
von Aeolitus
09.02.2021 10:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1284
Zugriffe: 109569

Ilaris - Fragen & Antworten

Frage zu Rüstung/Trefferzonen. 1. Im Regelwerk S. 33 wird die Verteilung der RS Punkte erläutert. Sind grundsätzlich keine mehrlagigen Rüstungen in Ilaris beabsichtigt, also Platte und Kette? Verstehe ich es richtig, dass ein Krieger z.B eine überschwere Rüstung wählt (RS4) und dann 6*4, also 24 Pu...
von Aeolitus
04.02.2021 13:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Es spricht bei Stufe III auch nichts dagegen, während der Flucht noch Dinge zu tun - Zauber wirken (ohne Konzentration), vielleicht einen Fernkampfangriff mit Bewegung kombinieren, versuchen, die Wirkung mit Unbeugsamkeit abzuschütteln und so weiter, solange du es eben während der Flucht tust. Bei ...
von Aeolitus
03.02.2021 21:28
Forum: Ilaris
Thema: Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 692

Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?

Alrik der Schmied hat geschrieben: ↑03.02.2021 20:04 Wie balanced ihr das? Mehr oder weniger gar nicht. Das wird gegen Spieler selten relevant und bisher ist es eher als "my time to shine" genutzt worden als als magische Wunderwaffe. Viele Spieler halten die Fähigkeit sogar bewusst ganz lange zurüc...
von Aeolitus
01.02.2021 15:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ist alles RAW nicht geregelt, also hier meine Praxis: 1. Ich veranschlage meistens eine einfache Aktion; wenn länger Verhandelt wird auch mehr. 2-4. Zustimmung zu Galjan 5. Für mich ist Vorbereitung nur beim Rufen gültig. Ich erlaube allerdings, dass der Folgedienst direkt mitverhandelt wird - bei ...
von Aeolitus
01.02.2021 14:57
Forum: Ilaris
Thema: Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 692

Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?

Man muss aber auch ganz einfach sagen, dass der Wert und die Häufigkeit von SchiPs massiv vom Spielstil der Gruppe abhängt. Wir spielen einmal die Woche etwa vier Stunden. An vielen Spielabenden werden insgesamt vielleicht ~5 Proben gewürfelt - viele Gespräche werden lang und detailliert ausgespielt...
von Aeolitus
30.01.2021 12:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich glaube, wenn bei uns das das nächste Mal vorkommt, dann würfle ich die 1W6 jede Runde einmal für alle aus und rechne sie als Malus auf die GS, wenn man vom Zentrum wegmöchte und geb sie als Bonus wenn man zum Zentrum hinwill. Ich weiß genau, dass irgendjemand das für einen Sturmangriff in Richt...
von Aeolitus
29.01.2021 15:59
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

1. RAW ist nicht wohldefiniert, ob die Öffnung Raum einnimmt oder nicht. Ich würde vermutlich bei einer Distanz von 0 noch Konterproben erlauben und erst "negative" Distanz als "durch" die Öffnung gerissen ansehen, aber ich bin auch ein "netter" SL der meine Spielercharaktere nicht unnötig umbringt...
von Aeolitus
29.01.2021 15:22
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 38
Zugriffe: 1883

Regeln für Reisen

Ich lade gleich 1.0 hoch. Nachdem die Reiseregeln (noch nicht so sehr der frisch überarbeitete Einkäufe-Abschnitt) mir nun ziemlich ausgereift vorkommt, würde ich wirklich gern noch Stimmen aus dem Ilaris-Kernteam hören. Ihr wolltet ein möglichst schlankes Regelwerk, jetzt stelle ich einen Abschnit...
von Aeolitus
23.01.2021 22:29
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Zwei Magier - wer kriegt welches Zeichen?
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Zwei Magier - wer kriegt welches Zeichen?

Es ist ja keiner gezwungen, das erste Zeichen zum Hellsichtzeichen zu machen. Wenn Hellsicht bereits gut von der Gruppe abgedeckt wird, kann es ja durchaus auf Schaden oder so fokussiert sein. Das Merkmal kann dringend etwas Unterstützung brauchen in der Kampagne. Grundlegend: Meiner Meinung nach si...
von Aeolitus
18.01.2021 11:22
Forum: Ilaris
Thema: Frage: Steigern - Voraussetzungen für Vorteile
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Frage: Steigern - Voraussetzungen für Vorteile

Die Vorteile sind aber auch ganz explizit als langfristiges Steigerungsziel gedacht - wir sind mit der Borbarad-Kampagne halb durch, und bisher hat nur einer der Charaktere ein Attribut auf 10 gesteigert. Man kann das definitiv auch schon früher erreichen, wenn man es drauf anlegt - aber ein breit a...
von Aeolitus
15.01.2021 13:01
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Zwei Magier - wer kriegt welches Zeichen?
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Zwei Magier - wer kriegt welches Zeichen?

Beilunker erstes Zeichen, Drakonierin fünftes + Reif, meiner Meinung nach. Zeichenwahl ist Spielerwahl. Das erste Zeichen ist etwas, an dem der Charakter fast zerbricht - Rachsucht und Hass, Paranoia und Wahnvorstellungen, eine uralte, mörderische Präsenz im eigenen Schädel und die Versuchung durch ...
von Aeolitus
10.01.2021 18:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich glaube, das ist ein bisschen eine Frage der Vorstellung vs Regeltechnische Umsetzung: Wenn du haufenweise Mächtige Magie reinsteckst, fliegen Menschen zwar Regeltechnisch nicht durch die Luft... werden aber jede Initiativphase zurückgestoßen (Konterprobe stark erschwert, vermutlich fast nie ges...
von Aeolitus
08.01.2021 22:32
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1071
Zugriffe: 111633

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, das Zielobjekt Einzelperson. Der Zauber ist einfach nicht auf ein Mammut anwendbar, dafür müsste es "Einzelwesen" sein. Einen Menschen kannst du aber in eine Gänseblume verwandeln - und wohl auch in ein Pantoffeltierchen, solange du schon mal eins unter einem Mikroskop gesehen hast und der SL d...
von Aeolitus
05.01.2021 18:53
Forum: Ilaris
Thema: Artefaktpreise bestimmen Ilaris
Antworten: 11
Zugriffe: 474

Artefaktpreise bestimmen Ilaris

Richtig - das hängt alles auch davon ab, wie lange du die gAsP verlangst. Wenn du das Artefakt bis ans Ende aller Tage haben willst, musst du die 10ish Dukaten pro gAsP für alle verbleibenden Lebensjahre des Magiers aufwenden, denn solange hat er die gAsP nicht zur Verfügung und kann damit kein Geld...