Die Suche ergab 484 Treffer

von Aeolitus
27.11.2020 22:31
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, in der Tat, dann musst du dir den Zauber erschweren, um mit Bereit machen kombinieren zu können.
von Aeolitus
27.11.2020 18:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Korrekt, aber pro 4 Schritt Abstand geht auch die Erschwernis um 2 runter.
von Aeolitus
21.11.2020 19:30
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 322
Zugriffe: 42769

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hey - die Felder sind nicht Teil vom offiziellen / kurzen Charakterbogen, sondern nur von Gatsus langer Version. Ich werde keine Features einbauen, die mit dem offiziellen nicht funktionieren; daher sind diese Felder etwas, was du selber ausfüllen musst.
von Aeolitus
18.11.2020 14:08
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7-Idee - Umsetzbarkeit / Sinnhaftigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 488

G7-Idee - Umsetzbarkeit / Sinnhaftigkeit

Die G7 lebt nicht von den spezifischen Abenteuerszenarios, sondern vom langen Spannungsbogen, der sich langsam aufbauenden Konfrontation und dem Werdegang der Helden als Gegner des Bethaniers. Jeweils nur ein Abenteuer zu kennen, aber nicht die langfristige Planung, würde der Kampagne für mich alles...
von Aeolitus
12.11.2020 21:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, das kann sich ganz schön aufstauen. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach auch nicht befriedigend für die Spieler, wenn man Proben einfach weglässt. Wenn es bei euch öfter vorkommt, kannst du aber natürlich schauen, ob du für solche Fälle einfach pauschal eine gewürfelte 10 annimmst - das mac...
von Aeolitus
10.11.2020 09:07
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 322
Zugriffe: 42769

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Tja, der Eintrag bedeutet erst mal nur dass Sephrasto startet und hat leider keinerlei Information über die Quelle deines Problems. Du sagst aber, dass das Problem seit heute auftritt. Kann es sein, dass du irgendetwas an deinem Rechner verändert hast? Ein Update, vllt auch deines Antivirus? Kannst ...
von Aeolitus
04.11.2020 21:23
Forum: Ilaris
Thema: Verbreitung von übernatürlichen Talenten
Antworten: 14
Zugriffe: 427

Verbreitung von übernatürlichen Talenten

Und ja, ich weiss dass dies nicht für den ausgearbeiteten NSC relevant ist, der eine wichtige Rolle einnimmt. Aber wenn ich dann mal schnell den eigentlich nicht dafür vorgesehenen, zufälliger Weise anwesenden Zaubertänzer bestimmen will, weil die SC in der Runde halt spontan die Idee hat den mal z...
von Aeolitus
04.11.2020 12:38
Forum: Ilaris
Thema: Verbreitung von übernatürlichen Talenten
Antworten: 14
Zugriffe: 427

Verbreitung von übernatürlichen Talenten

Der Sinn dieser Angaben ist nicht, dass du dir für jeden NPC auswürfelst, über was für Talente dieser verfügt. Sie sollen lediglich eine Möglichkeit liefern, die Seltenheit von bestimmten Talente abschätzen zu können (und bieten dabei mehr belastbare Information als die Verbreitungen in DSA 4.1, di...
von Aeolitus
03.11.2020 11:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Du kannst es mit deinem SL anderweitig besprechen, aber es ist dann auf jeden Fall eine Hausregel - was aber ja auch vollkommen okay ist. RAW und RAI haben Zerstörerisch I und II im Kampf keinen Effekt.
von Aeolitus
03.11.2020 10:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Siehe S. 124: Unter Erlernen sind die Lernkosten des Talentes und die Verbreitung bei der entsprechenden Tradition angegeben. Dabei bedeutet „Ron 8“, dass eine zufällige Rondrageweihte die Liturgie beherrscht, wenn dem Spielleiter mit 3W20 mindestens eine 8 würfelt (ca. 70%). Niedrige Zahlen bedeut...
von Aeolitus
29.10.2020 11:53
Forum: Ilaris
Thema: Loot in Ilaris
Antworten: 5
Zugriffe: 402

Loot in Ilaris

Wir spielen DSA sehr anders als wir DND spielen würden. Loot gibt es eigentlich quasi nicht; die Helden sind auf einem Macht- und Wohlstandslevel auf dem sie nicht auf Diebstahl angewiesen sind und zu Göttertreu um tote Gegner zu filzen. Belohnungen sind daher in der Regel Verbindungen, Gefälligkeit...
von Aeolitus
29.10.2020 11:07
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ich würde generell sehr empfehlen, sich bei Treffen mit wichtigen NPCs immer etwas zu überlegen, was diese im Hintergrund poroaktiv bereits getan haben und weiter tun werden. Zum Beispiel könnte Ayla bereits die Kirche so halb vorbereitet haben; Rondrageweihte könnten die Lande durchstreifen (zB Wei...
von Aeolitus
28.10.2020 15:28
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ich mach das auch so. In der Regel versuche ich den Charakteren einen glaubhaften Grund zu geben, wann sie irgendwo sein müssen (hier wars ein Brief mit einer Einladung von Ayla für den 19. Ingerimm) und sage dann den Spielern "Das gibt euch jetzt ~3 Monate, das kommt so schnell nicht wieder. Was gi...
von Aeolitus
28.10.2020 12:52
Forum: Ilaris
Thema: Charaktertipps
Antworten: 52
Zugriffe: 2188

Charaktertipps

Und ich würde nicht dazu raten den Sprüchekanon einer DSA 4.1 Profession (oder DSA 5?) nachzubauen. Das beißt sich mit den Ilaris Regeln. Mit Gildenmagier III (Zeit lassen) kann man ein paar Utility-Sprüche auf niedrigen Werten Stimmt, aber man sollte auch nicht vernachlässigen, wie wenig es teilwe...
von Aeolitus
24.10.2020 18:17
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: GBabG - Burg Kurkum
Antworten: 6
Zugriffe: 613

GBabG - Burg Kurkum

Hast du vor, eine Karte von Shamaham zu machen? Ich hab die alte aus Göttin der Amazonen, aber die ist etwas meh, und mit DPS fange ich gerade erst an rumzuspielen :D
von Aeolitus
19.10.2020 13:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich glaube, da kann man für beide Sichtweisen gute Beispiele finden - das Dunkelheit eher ja nur Licht blockt, leuchtet ein, da sollte der Vorteil also simulationistisch nicht wirken; bei soetwas wie dem Panik überkomme euch! als Einflusszauber würde man schon meinen, dass der Vorteil helfen sollte...
von Aeolitus
17.10.2020 20:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Uns ist relativ spät erst aufgefallen, dass es mit Komplexen / Einfachen Aktionen etc nicht sinnvoll ist, Wirkungsdauern in Aktionen anzugeben. Daher wurden als Änderung in letzer Minute noch Wirkungsdauern auf Initiativphasen umgestellt. Dabei kann durchaus die ein oder andere Stelle übersehen wor...
von Aeolitus
15.10.2020 20:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1217
Zugriffe: 101791

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau, die Akrobatik-Probe zum Fernkampf ist eben kein Kontrolliertes Dem-Pfeil-aus-dem-Weg-treten, sondern vermutlich eher ein hastiger Sprung zur Seite, ein schnelles Fallenlassen oder dergleichen. Dabei geht es um Geschwindigkeit und Timing, aber weniger um Kontrolle. Ausweichen im Nahkampf ist d...
von Aeolitus
15.10.2020 20:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ausweichen ist als Nahkampfmanöver nicht gegen Fernkampfangriffe einsetzbar. Der beherzte Sprung zur Seite wird über Akrobatik abgebildet.
von Aeolitus
14.10.2020 20:55
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Vorbereitung von Goldene Blüten auf Blauem Grund

Ja, wenn das mit der Perlenmeerflotte rauskommt, sind die Helden ziemlich geliefert. Das wird besser nicht erzählt, oder im Nachhinein auf die Flottenkommandantin als "Alleingang" geschoben - die ist ja tot und wehrt sich nicht dagegen. Daher ists eigentlich besser, wenn die Flotte nicht einfach gek...
von Aeolitus
02.10.2020 16:42
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1260

Todesstoß vs. Hammerschlag

Hast recht, bei 2.5 ist der Hammerschlag besser, bei 2 ist der Todesstoß besser, also irgendwo dazwischen. Hängt dann immer davon ab wie knapp ich an einem Vielfachen der WS dran bin mit meinem Schaden. Wie auch im anderen Thread gesagt finde ich den Todesstoß auch durchaus etwas stärker, weil es eb...
von Aeolitus
02.10.2020 13:53
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1260

Todesstoß vs. Hammerschlag

Wenn der Waffenschaden = 2.5x WS* ist sind beide Manöver gleichauf, das sieht richtig aus. Am Ende ists also nur eine Frage des Waffenschadens und der Wundschwelle: Mit einem Schwert ist der Waffenschaden im Erwartungswert TP = 11 (2 Punkte aus Schadensbonus durch KK 8), also ist bei WS* 4 der Hamme...
von Aeolitus
01.10.2020 14:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1217
Zugriffe: 101791

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja, genau, siehe Abschnitt "Hinterhalte" auf S. 37. Auch schon ohne Kampfstil IV kann man in der Tat echten Schaden anrichten, wenn man weiß, dass man nicht pariert werden wird. Daher halte ich das Thema ja auch für so gefährlich - Schwierigkeit 12 ist ja schließlich schon schnell tödlich gegen gute...
von Aeolitus
01.10.2020 11:42
Forum: Ilaris
Thema: Beste Ilaris Manöver
Antworten: 18
Zugriffe: 874

Beste Ilaris Manöver

Ja, ich glaube das ist bei mir mittlerweile geprägt von der seit langem laufenden G7. Dienstag waren die Gegner vier Irrhalken, also WS 12 und Regeneration I, dazu Resistenz I (profan)... da ist der Todesstoß quasi das einzige, was den Helden überhaupt eine Chance verschafft, zu siegen. Der klassisc...
von Aeolitus
01.10.2020 11:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1217
Zugriffe: 101791

Ilaris - Fragen & Antworten

Nein, meiner Meinung nach keine gute Idee, wenn man nicht möchte, dass unparierte Angriffe quasi immer tödlich enden. Es macht schon einen großen Unterschied, ob ich alle Manöver im Buch ansagen kann und trotzdem treffe oder ob ich nur etwas mehr ansagen kann als sonst... Und nicht verteidigen kommt...
von Aeolitus
29.09.2020 11:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1217
Zugriffe: 101791

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja, Curthan hat wie üblich recht - es ist zwar etwas immersionsbrechend (finde ich), aber gamistisch ist es am sinnvollsten, "nicht parieren" also Reaktion wie alle anderen zu zählen. Ich ziehe also meine Einwände zurück :rohal:
von Aeolitus
29.09.2020 11:52
Forum: Ilaris
Thema: Beste Ilaris Manöver
Antworten: 18
Zugriffe: 874

Beste Ilaris Manöver

Der Todesstoß ist definitiv ein sehr starkes Manöver, ja. Wobei das Szenario, was du beschreibst, jetzt auch nicht unüblich ist - die meisten (humanoiden) Gegner werden Wundschwellen von 5-6 haben, was für viele Zweihandwaffen bereits Bereich ist, wo der Hammerschlag gleich gut bis besser ist (wenn ...
von Aeolitus
27.09.2020 18:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hm, bei den Reaktionen steht tatsächlich gar nix dazu, wann die resetten... weird. Ist aber natürlich auch bei der nächsten eigenen Initiativphase. Ne, hast schon Recht, ich hab in der Eile dich etwas missverstanden, wie es scheint. Leseverstehen 6, setzen. Trotzdem weiter jede Runde Klingentanzen....
von Aeolitus
27.09.2020 16:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Also, nein, mike-in-the-box , da würde ich entschieden widersprechen: Runden gibt es nicht (bis auf einmal im Absatz "Kampfablauf", was ich für eine Altlast halte), und genau daher ist die Formulierung so. Statt für alle Kämpfer einen "Beginn" der Kampfrunde festzulegen, ist hier einfach der Beginn...
von Aeolitus
26.09.2020 22:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 914
Zugriffe: 97437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, das ist möglich, auf drei Angriffe kann man kommen. Man siehe auch Befreiungsschlag und Klingentanz, wo ja explizit angegeben ist, dass das kombinierbar ist, solange alle Gegner getroffen werden - eine sehr ähnliche Situation. Wenn man die GE 8 und IN 10 hat, hat mans verdient :)