Die Suche ergab 317 Treffer

von Aeolitus
26.11.2018 14:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16629

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Gute Frage! Ich würde aber sagen, ja. Unaufhaltsam ist eh nur bei Schildparaden relevant und kann da meinetwegen gelten - auch wenn ich als Meister vermutlich bei Armbrüsten eher Bauchschmerzen hätte. Ist im Sinne von Ilaris aber auch durchaus okay, es einfach gelten zu lassen. Präzision ist stark,...
von Aeolitus
11.11.2018 18:19
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 57
Zugriffe: 4841

Errata-Funde

Die Dinge, die du dann klären musst, sind solche Fragen wie - was für Boni/Mali gibts auf offenem Feld / beengtem Raum für RW 3 und 4 - oder im Spiel mit Bodenplänen: Welche Felder kann man wie angreifen - und hat die Pike dann auch dementsprechend viel Kontrollbereich? An sich ist das aber definiti...
von Aeolitus
23.10.2018 12:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Nein, du hast natürlich vollkommen Recht, Michael. Da hab ich beim Antworten nicht richtig aufgepasst. Man hat natürlich unter KK 4 damit den Standard-Waffenschaden - es gibt nur nie die Situation, wo man keinen Malus und keinen Schadensbonus bekommt. Danke fürs Klarstellen!
von Aeolitus
22.10.2018 17:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Gibt es bei schweren Waffen (4) den ersten Punkt TP schon ab KK 4 und damit gibt es den angegebenen Grundschaden nie (Bsp. Ogerschelle KK3=3W6, KK 4=3W6+3) oder gibt es bei den entsprechenden Waffen den ersten Punkt ab 8? Ersteres, der Einheitlichkeit halber - wir versuchen ja, Ausnahmen zu vermeid...
von Aeolitus
21.10.2018 18:33
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 175
Zugriffe: 15512

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Das ist ein Fehler, der beim Aufteilen der Datenbank in den allgemeinen und den Nutzerteil entstanden ist. Wird in der nächsten Version hoffentlich behoben sein, vielen Dank für die Fehlermeldung!
von Aeolitus
21.10.2018 17:55
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Schließlich hake ich nur deshalb nach, weil es bereits in meiner Runde Diskussionen dazu gab. Das ist tatsächlich immer ein sehr relevantes Argument, finde ich. Wir alle verbringen viel Zeit damit, darüber nachzudenken, wie es wohl am besten ginge - aber um Dinge möglichst eindeutig zu bekommen, is...
von Aeolitus
21.10.2018 10:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Hallo :-) Da darf die Probe des Helfers auf 8 sein, weil effektiv die Probe ja wirklich sehr einfach ist. Wollen die Spieler aber alles erfahren, benötigen sie 4 Stufen HQ (oder mehr), Proben also gegen eine Schwierigkeit von 28 bzw der Helfer gegen 24! Das ist auf einmal schon ein ganz anderes Kal...
von Aeolitus
19.10.2018 10:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Was ist "IG"? Gute Frage, den gibts erst in V2. ;) Ich meinte die Menge an Infos, die man erhält. Die Konterprobe ist also rein für MR-Proben: gegen eine Schwierigkeit, modifiziert um MM. Die vergleichende bei allen Konflikten: die Ergebnisse werden verglichen. Richtig so? Die Gegenprobe habe ich n...
von Aeolitus
18.10.2018 11:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Gruppenproben: Ja, gerade bei der Verfolgungsjagd kann es durchaus vorkommen, dass die anderen Spieler nicht viel helfen können. Ich würde allerdings durchaus Unterstützung für Teilproben zulassen - wenn mir ein Spieler von sich aus eine plausible und passende Erklärung gibt, wie er helfen möchte, ...
von Aeolitus
16.10.2018 22:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Gruppenproben : Ja, gerade bei der Verfolgungsjagd kann es durchaus vorkommen, dass die anderen Spieler nicht viel helfen können. Ich würde allerdings durchaus Unterstützung für Teilproben zulassen - wenn mir ein Spieler von sich aus eine plausible und passende Erklärung gibt, wie er helfen möchte,...
von Aeolitus
09.10.2018 19:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

(1) Ja (2) Würde ich den Spielleiter entscheiden lassen, der kanns ja auch den Spieler wählen lassen (3) Würde ich so sehen, ja (4) Ich würde in Fällen, wo es Sinn macht, die einzelnen Aktionen durchaus unterschiedliche Länge haben lassen - dein Beispiel ist ein gutes. Daher würde ich für den Schuss...
von Aeolitus
02.10.2018 20:48
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 546

Status und Einkommen

Falls meine Gruppe das wollen würde, dann vermutlich eher mit 1.024/4.096/16.384 ;) Ja, ja :oops: Eigentlich nicht, oder? Ich dachte den Status wählt man frei. Ja, tut man. CearD hat das mit Arm/Reich verwechselt, aber das beeinflusst nur das Startkapital. Ich möchte noch einmal klarstellen, auf we...
von Aeolitus
30.09.2018 18:56
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 546

Status und Einkommen

Nein. Aber wenn du den Vorteil nicht nimmst, musst du dir die 64 Dukaten irgendwie verdienen, oder du verhungerst / wirst gesellschaftlich geächtet. Das heißt, du musst irgendwie Arbeiten / Abenteuern / was auch immer. Nimmst du den Vorteil Einkommen, wirst du wahrscheinlich trotzdem irgendetwas tun...
von Aeolitus
30.09.2018 15:45
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 546

Status und Einkommen

Während man über Handgeld/Kein Handgeld sicherlich diskutieren kann, möchte ich eins doch kommentieren: Falls (a) die Intention der Regelersteller ist frage ich mich, wo eigentlich der Vorteil zu sehen ist. Man wählt einen Status und dazu ein Einkommen, das die Lebenserhaltungskosten deckt. Die Lebe...
von Aeolitus
25.09.2018 10:54
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Eigenheiten in der Praxis?

Magst du etwas mehr ausholen? Was soll ein Preisbeispiel sein? Was stört dich aktuell an Eigenheiten?
von Aeolitus
24.09.2018 16:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde dabei auch noch anmerken, dass gerade für einen Al'Anfaner Boroni das schnelle Identifizieren von Rauschmitteln, Rauschzuständen und dergleichen sehr relevant sein kann, wofür Alchemie und Heilkunde genau das Richtige sind. Auch das Wissen um die nötigen Mittel zur Ersten Hilfe bei Giften ...
von Aeolitus
24.09.2018 14:47
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 175
Zugriffe: 15512

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ne, Talente kosten 20xSteigerungsfaktor EP, 40 sollten also stimmen :)
von Aeolitus
22.09.2018 22:49
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16629

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, das ist richtig. Du musst nur den Arcanovi können (und den Vorteil Reaktivierung haben); kannst also auch Artefakte mit Zaubern aufladen, die du gar nicht beherrschst. Das Artefakt hat aber den Spruch genau so eingespeichert, wie er beim Erstellen gezaubert wurde - im Nachhinein andere Modifika...
von Aeolitus
22.09.2018 12:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja. Mirakel funktionieren "wie jede andere Liturgie". Nein. Wir unterscheiden zwischen "Kosten" und "Basiskosten". Die Basiskosten stehen bei der Liturgie dabei, die Kosten sind das, was du bezahlst, so wie auch im Text zu "Kosten sparen". Da sich die gKaP aus den Basiskosten berechnen, werden sie v...
von Aeolitus
21.09.2018 17:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Das findest du auf S. 61, "Einfluss der Spieler" -> "Eigenheit ausnutzen". Darüber hinaus lohnt es sich, deinen Kontrahenten zu kennen. Du kannst eine passende, dir bekannte Eigenheit (oder nicht verregelte Charakterschwäche) deiner Gegner ausnutzen, etwa indem du eine Wache mit der Eigenheit „Geld ...
von Aeolitus
19.09.2018 16:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16629

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Meridian-Probe: Wurde sicher schon einmal gefragt, aber warum ausgerechnet beim Kampf dieses Konzept nicht umsetzen? Es wäre doch deutlich "logischer", wenn alle Würfe mit der selben Würfelzahl geworfen werden. Hats dafür eine Begründung? (hab leider nicht alles durchgelesen, sorry). Rep: Druide: M...
von Aeolitus
19.09.2018 15:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18350

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich würde es vielleicht auch so sehen: Es gibt auch Spieler, die es manchmal schwierig finden, die Schwächen ihres Charakters auszuspielen, wenn das Potentiell den Plot / die anderen Charaktere gefährdet. Das kann schließlich zu Konflikten führen. Eigenheiten bedeuten, dass es einen "guten Grund" gi...
von Aeolitus
09.09.2018 19:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16629

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nein, das wäre sehr broken.
von Aeolitus
27.08.2018 17:08
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 57
Zugriffe: 4841

Errata-Funde

Kontrollbereich und Passierschläge: i) Dein Kontrollbereich ist bis zur RW seiner längsten Waffe. Du kannst den Passierschlag aber mit irgendeiner Waffe ausführen - solange sie ebenfalls lang genug ist. Führst du also beispielsweise Schild und Speer, und ein Gegner rennt 2 Schritt von dir vorbei, ka...
von Aeolitus
24.08.2018 12:47
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 57
Zugriffe: 4841

Errata-Funde

Zur Peitsche des Heshthot: Das ist schon der Sinn der Sache - so verhält sich nämlich die Peitsche. Zitiert aus dem aktuellen Regelwiki (Weil keins meiner Bücher zur Hand): "**) Erzielt der Heshthot mit der Peitsche SP, erhält sein Opfer pro Treffer eine Stufe Schmerz bis zum nächsten Sonnenaufgang....
von Aeolitus
23.08.2018 10:17
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 175
Zugriffe: 15512

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Okay, das ist gut zu wissen. Werde ich beheben. Danke für die Fehlermeldung!
von Aeolitus
22.08.2018 20:26
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 175
Zugriffe: 15512

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Liegt die datenbank.xml im Sephrasto-Verzeichnis? Versuch doch bitte einmal, das Pythonfile aus dem Sephrasto-Ordner heraus zu starten. Funktioniert es dann?
von Aeolitus
22.08.2018 19:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16629

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich habe die Geweihten des Namenlosen bereits ausgearbeitet. Sie werden aber vermutlich nicht in V2 enthalten sein. Ich kann sie aber gerne hier hochladen, sobald wir mit V2 fertig sind :)
von Aeolitus
20.08.2018 23:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 792
Zugriffe: 45979

Ilaris - Fragen & Antworten

Wir haben glaube ich nie vorgehabt, da irgendwas dynamischer zu machen. Verändert den Kampfverlauf minimal, ist aber enorm nervig vom Organisationsaufwand her => Stört den Kampffluss => Kommt für Ilaris nicht in Frage. Was möchtest du denn damit erreichen? Aktuell ist die Initiative deine IN + event...
von Aeolitus
18.08.2018 11:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16629

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, der Bonus wird kommen, den hatten wir zunächst übersehen. Steht in V2 schon drin.