Die Suche ergab 364 Treffer

von Aeolitus
17.04.2019 15:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 867
Zugriffe: 56905

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde definitiv nicht weniger als eine Seelenprüfung zulassen, eventuell nicht mal das. Göttliche Macht ist ja eben nicht wie Astrale Energie in der Dritten verankert. Ich finde, es hat einen gewissen Reiz, wenn selbst der Thron des Kaisers ein Phexartefakt sein könnte, ohne dass man es wissen k...
von Aeolitus
09.04.2019 22:36
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 26869

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Erschwernis sinkt, sollte aber nicht zu einer Erleichterung werden. Sonst müsste man in Situationen ohne jeder Erschwernis ja auch eigentlich ständig einen Bonus geben. Also a). Und ja, das bedeutet, dass Angepasst II deutlich situationaler ist als Angepasst I - eben wirklich was für Spezialist...
von Aeolitus
05.04.2019 16:43
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1513

Eigenheiten in der Praxis?

Wolfio , wenn mir ein Spieler erklärt, dass er umbedingt einen Charakter spielen will, dessen Kernaspekt es ist, lange die Luft anhalten zu können, dann darf er das auch. Finde ich komisch - aber wer bin ich, ihm sein Charakterkonzept grundlos kaputt zu machen? Gleichzeitig zwingt *dich* keiner, di...
von Aeolitus
05.04.2019 09:00
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1513

Eigenheiten in der Praxis?

Ilaris ist so, wie es deiner Gruppe gefällt - gerade deshalb geben wir ja keine verpflichtende Liste an Eigenheiten etc vor. Ihr beiden habt sehr unterschiedliche Spielstile, und das ist auch okay so - ihr spielt ja nicht in einer Gruppe (glaube ich). Ich bin persönlich eher bei Macchiato - ich find...
von Aeolitus
04.04.2019 09:30
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1513

Eigenheiten in der Praxis?

Volle Zustimmung, Macchiato . Man sollte aber dazusagen, dass die 1 SchiP/Spieler/Abend Aussage mit viel Vorsicht zu genießen ist. Ich habe schon oft genug an einem Spielabend nur ein Gespräch und sonst nichts geschafft - wenn die Spieler viel Rollenspielen und lange Konversationen mit NPCs lieben, ...
von Aeolitus
02.04.2019 10:14
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1513

Eigenheiten in der Praxis?

Ja, das finde ich auch wichtig. Am Ende sollte man sich als Spieler seine Eigenheiten vor allem danach aussuchen, was für Szenen man mit dem Charakter spielen möchte . Wenn ich einen Heidenspaß dran habe, mich mit meinem Thorwaler in Hafenkneipen zu prügeln, dann nehme ich natürlich eine Eigenheit d...
von Aeolitus
30.03.2019 21:56
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Mein persönlicher Albtraum ohne Ende
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Mein persönlicher Albtraum ohne Ende

Ja, definitiv alles vorher lesen. Es kommen auch genügend Charaktere immer wieder vor / werden später noch mal wichtig / ..., dass man wissen sollte, wie es weiter geht. Ich würde Zeichen 4 für den Fjarninger Zauberschmied empfehlen - dann eben umgeschrieben als sehr Handwerksfokussiertes Zeichen. W...
von Aeolitus
30.03.2019 17:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris im F-Shop
Antworten: 49
Zugriffe: 2162

Ilaris im F-Shop

Das ganze wird eigentlich auf eine Hardcover-Klorolle gedruckt; beidseitig natürlich. Dadurch ists am relevantesten Ort für die gemütliche Lektüre im gewohnten Format verfügbar ;)
von Aeolitus
30.03.2019 17:15
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 24
Zugriffe: 1087

Rüstung und Wundschwelle

Das klingt nach einer durchaus gut spielbaren Hausregel. Wir haben davon abgesehen, einzelne Teile statt Gesamtrüstungen zu verregeln, um Min-maxing von Nachkommastellen gar nicht erst zu ermöglichen - daher kann man RAW nur Gesamtrüstungen von eben RS1, RS2 etc haben. Wie die sich zusammensetzen, i...
von Aeolitus
28.03.2019 19:23
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 24
Zugriffe: 1087

Rüstung und Wundschwelle

Rüstung ist nicht gedeckelt - aber geht eben linear mit der Behinderung. Da du mit Trefferzonenrüstung spielst, kannst du also auf deine 6 Trefferzonen insgesamt 6xBE Punkte RS verteilen (ohne jetzt mit irgendwelchen Spielereien wie Toschkril etc anzufangen). Wie du die verteilst, ist dir überlassen...
von Aeolitus
23.03.2019 14:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris im F-Shop
Antworten: 49
Zugriffe: 2162

Ilaris im F-Shop

Hm, das vielleicht nicht. Aber du kannst drauf wetten, dass es in meinem Lebenslauf unter "Publikationen" auftauchen wird ;) Irgendwomit muss man sich ja von der Masse abheben...
von Aeolitus
12.03.2019 08:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 867
Zugriffe: 56905

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde ihr, wenn die Gruppe nichts dagegen hat, auch +2 WM als BB geben, denn +1 erscheint mir wie ein ziemlich schlechter Wechselkurs. Ist etwas besser als +2 TP, aber nicht gamebreaking. Alternativ WM +1 und irgendein anderes Feature, über das sich die Spielerin freuen würde - sei das "Selbstre...
von Aeolitus
10.03.2019 14:05
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 26869

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Korrekt, da gibt es nichts, was man sinnvoll halbieren könnte ohne das Gift komplett zu neutralisieren, also fällt da leider eine sinnvolle KO-Probe weg.
von Aeolitus
07.03.2019 19:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 26869

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Baukästen haben auch immer das Problem, dass viele Dinge nur in Kombination stark sind, dann aber zu stark. Ein gutes Beispiel ist der Difar im DSA 4.1: GS 100? Nicht so stark. Sturmangriff? Nicht so stark. Die Kombination von Sturmangriff und GS 100? Extrem overpowered... Daher geben wir in den Re...
von Aeolitus
07.03.2019 17:45
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 206
Zugriffe: 18824

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Lässt sich einrichten :)
von Aeolitus
07.03.2019 14:56
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 26869

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wir haben keine Golems definiert jenseits der Ogerstatue im Kreaturenkapitel und werden das auch in V2 nicht getan haben. Am Ende ists genau wie bei allen anderen Übernatürlichen Wesenheiten: Es muss in der Gruppe ausgemacht werden und auf den jeweiligen Spielstil angepasst entscheiden werden. Du k...
von Aeolitus
18.02.2019 15:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 26869

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, alle Manöver richten Schaden an, solange es nicht explizit anders dabeisteht oder dem Gesunden Menschenverstand zuwiderläuft. :)
von Aeolitus
01.02.2019 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was sind Eigenschaftsproben?
Antworten: 52
Zugriffe: 1170

Was sind Eigenschaftsproben?

Assaltaro hat geschrieben:
01.02.2019 21:55
Als auch noch ein Physiker dabei war, gab's schon mal Berechnungen zu Wurf Bahnen im Krötensprung. Damit einfacher ist aber mit einem reibungsfreien Helden, lässt sich eh oft annähern.
Sobald Reibung mit dabei ist, ists auch was für die Ingenieure, würde ich als Physiker sagen :P
von Aeolitus
01.02.2019 11:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 867
Zugriffe: 56905

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja, genau, so hast du das richtig verstanden.

@V2: Die Regeln sind schon recht lange recht weit, aber Layouting, Lektorat und Grafiken brauchen halt einfach enorm viel Zeit. Daher empfehle ich den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
von Aeolitus
30.01.2019 10:18
Forum: Ilaris
Thema: Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

2. Die genaue Zahl an Schicksalspunkte ist natürlich recht arbiträr - aber das ist der relative Wert des Startkapitals auch, je nachdem wie viel Geld in der Gruppe an Belohnungen etc eben abfällt. Daher ist da eine allgemein zufriedenstellende Lösung mMn unmöglich. Das ihm das Leben übel mitgespielt...
von Aeolitus
29.01.2019 15:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 867
Zugriffe: 56905

Ilaris - Fragen & Antworten

Kann der Zauber Flammenschwert mit der Modifikation "schwebendes Schwert" über jede der aufgelisteten Fertigkeiten gewirkt werden oder nur über Umwelt? Oder kann mit Umwelt nur diese Variante gewirkt werden? Die Frage war irgendwie untergegangen. Die Antwort ist aber dein letzterer Vorschlag: Du ka...
von Aeolitus
29.01.2019 14:57
Forum: Ilaris
Thema: Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Hallo Raul, ich schreib jetzt nur mal schnell das, was ich direkt beantworten kann: 2.: Die maximalen Schicksalspunkte sind in der Tat die 4 vom Anfang, es sei denn, du hast den Vorteil Glück I/II gekauft. Die Erhöhung für Arm/Reich ist nicht ideal; aber für einen temporären Einfluss im Spiel sollte...
von Aeolitus
25.01.2019 09:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 867
Zugriffe: 56905

Ilaris - Fragen & Antworten

(1) Nein, wir benutzen auch nur die Excel-Konvertierungshilfe und Bauchgefühl. (2) Da Probenschwierigkeiten in 4.1 nicht wirklich sinnvoll skalieren (sie hängen eben sehr von den Eigenschaften etc ab), kann man da keine pauschalen Aussagen treffen. Weiterhin sind die Probenmodifikatoren in den meist...
von Aeolitus
21.01.2019 22:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 867
Zugriffe: 56905

Ilaris - Fragen & Antworten

Nein, ich würde das auch nicht mit Detailgrad spielen - es sei denn, es ist eine wichtige Szene für einen Spielercharakter, der dabei auch sinnvoll mehrere Fertigkeiten einsetzen kann. Außerdem, Ilaris "richtig" spielen machst du definitiv - es gibt hier kein falsch. Ich stimme dir zu, dass es nicht...
von Aeolitus
20.01.2019 13:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 867
Zugriffe: 56905

Ilaris - Fragen & Antworten

Dein Mirakel hält standardmäßig 4 Minuten - wenn du währenddessen die Fertigkeit also noch einmal probst, dann profitierst du von dem Vorteil, wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat. Wenn nicht, dann nicht. In der Tat macht das den Vorteil in manchen Situationen weniger stark als in anderen - er k...
von Aeolitus
16.01.2019 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Profane möglichkeiten der Unterwasseratmung

Aus dem Hintergrund gibt es auch noch Purpurwasser.
von Aeolitus
13.01.2019 11:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 297
Zugriffe: 26869

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

In V2 wird stehen:
Nur gAsP muss der Zaubernde stets selbst tragen.
von Aeolitus
09.01.2019 18:18
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Stress Stress Stress....
Antworten: 15
Zugriffe: 1090

Stress Stress Stress....

Bei uns sind es seit ~Sommer 2013 wöchentliche Treffen mit etwa 4 Stunden Spielzeit. Wir sind jetzt durch Bastrabuns Bann durch (Plus Staub und Sterne und Unter dem Adlerbanner)... ich glaube, wir sind langsamer als die meisten. Wenn das so weitergeht, werden es bei uns eher 12 Jahre...
von Aeolitus
08.01.2019 18:34
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 206
Zugriffe: 18824

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ja, das sollte ohne Probleme machbar sein. Ich schreibs auf die Liste :)
von Aeolitus
04.01.2019 11:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 206
Zugriffe: 18824

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

So wie ich das ganze verstehe ist eher das Problem, dass dein Rechner per default noch Bibliotheken vom alten PDFtk benutzt, die nicht komplett deinstalliert wurden. Von den Kommentaren her würde ich an deiner Stelle erst mal das hier probieren: sudo cp /opt/pdflabs/pdftk/lib/libstdc++.6.dylib /usr/...