Die Suche ergab 2 Treffer

von juppdersepp
17.11.2020 10:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 15
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Da sind schonmal nen paar klasse Ansätze dabei, vielen Dank dafür. Hintergund ist im Übrigen, dass ich grade eine Kampagne auf den Inslen im Nebel meistere und ich dort die (Hoch-) elfische Kultur etwas Detailreicher gestalten möchte. Die Helden sollen auch so etwas wie ein "alltägliches Leben" in den Städten der Alten (die ja einer Hochelfenkultur ziemlich nahe kommen - und das dürfte seid der Rückkehr Fenvariens noch zunehmen) erleben können, inklusive Besuch auf dem Markt/im Badehaus/im Theater/ein Spaziergang im Park etc. Da sind eure Ideen sehr willkommen.
von juppdersepp
17.11.2020 07:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 15
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Hallo liebe Freunde des Phexgefälligen Handelns :phex:

ich habe mich gefragt, was die Hochelfen (inkl den Inseln des Nebels - hier hauptsächlich die Alten) wohl für ein Wirtschaftssystem gehabt haben. Hat da jemand ne Idee?
Mich interessiert vor allem die Frage, ob die wohl Geld als Tausch und Zahlungmittel nutzten, oder ob die eher reinen Warentausch betrieben haben?
Ich persönlich würde ja zu erstem tendieren, da mir der reine Warentausch schon recht archaisch rüberkommt und dass so garnicht zu einer weitentwickelten Kultur wie den Hochelfen passen will.
Allerdings könnten die auch ein System entwickelt haben, wo es nicht konkret Münzen gibt, denen ein fester Tauschwert zugewiesen ist, sondern z.B. Edelsteine, deren Wert anhand der Art und des Gewichtes festgelegt ist, nach dem Motto: Die Tüte mit den leckeren Elfenohren (feine Backwaren aus Blätterteig) kostet 1 Gran vom Rubin, was 1 Karat vom Aquamarin entspricht, was wiederum 1 Skrupel vom Topas wäre usw.
Hatten die dann auch "Geschäfte" für ihre Waren bzw. Märkte wo man was kaufen konnte, oder sind die einfach zum Nachbarn gegangen und haben gesagt: Hör mal ich rieche doch du hast gebacken, hier haste ne Karat Aquamarin, gib doch mal ne Tüte mit Elfenohren rüber :cookie:

Bin gespannt auf eure Meinungen . . .