Die Suche ergab 169 Treffer

von Imalayan
13.04.2021 08:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stigma durch Verpatzten Zauber
Antworten: 4
Zugriffe: 261
Geschlecht:

Stigma durch Verpatzten Zauber

Also bei einem Patzer kann so ziemlich alles passieren. Ich zitiere WdZ S. 15: "Die Regeln über automatischen Erfolg oder Misserfolg einer Talentprobe (Basis 113 bzw. WdS 16) – also die Effekte, die eintreten, wenn bei einer Probe zwei- oder gar dreimal die 1 bzw. die 20 fallen – gelten in vollem Um...
von Imalayan
13.04.2021 07:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die neun singenden Klingen von Nebachot
Antworten: 6
Zugriffe: 280
Geschlecht:

Die neun singenden Klingen von Nebachot

Bescheidenheit - Gier
von Imalayan
12.04.2021 08:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Plötzlich Halbzauberer, was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 521
Geschlecht:

Plötzlich Halbzauberer, was tun?

Ich glaube ihr macht da einen kleinen Denkfehler. Der Unterschied zwischen Viertel-Halb- und Vollzauberer besteht ja nicht bloß im Vorhandensein unterschiedlich hoher pAsP, sondern in der Ausbildung, die dazu führt, dass man seine magische Kraft anwenden kann. Am Ende würde das mM nach bei euch wie ...
von Imalayan
09.04.2021 07:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfische Belhankamagierin
Antworten: 64
Zugriffe: 1499
Geschlecht:

Halbelfische Belhankamagierin

Hast du denn schon solche Charaktere auf KL21 gehabt, bei denen du dich geärgert hast nicht weiter steigern zu dürfen? Geärgert nicht, aber wenn man einen CHAR in eine bestimmte Richtung lenkt (z.B. ein sehr charismatischen) dann finde ich es gut, später im Lategame die Option zu haben dies auch du...
von Imalayan
08.04.2021 07:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfische Belhankamagierin
Antworten: 64
Zugriffe: 1499
Geschlecht:

Halbelfische Belhankamagierin

Ob du Gutes Gedächtnis nehmen solltest oder nicht, solltest du von dieser Frage abhängig machen: Wie optimiert möchtest du diesen Char bauen? Wobei ich anmerken möchte, dass es auch davon abhängig ist, wie es euer SL mit der AP-Vergabe hält. Wenn er da großzügig ist, dann ist es vlt nicht nötig ein...
von Imalayan
07.04.2021 09:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfische Belhankamagierin
Antworten: 64
Zugriffe: 1499
Geschlecht:

Halbelfische Belhankamagierin

Eine Liste gibt es und zwar (immer dieselbe) in den Heften über die "Meisterpersonen Aventuriens", als da wären: Granden, Gauklker und Gelehrte, Krieger, Krämer und Kultisten, sowie Söldner, Skalden, Steppenelfen. Die Liste ist immer hinten am Ende.
von Imalayan
07.04.2021 08:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfische Belhankamagierin
Antworten: 64
Zugriffe: 1499
Geschlecht:

Halbelfische Belhankamagierin

Hallo Klevi, ich finde deine Idee einer halbelfischen Magierin sehr schön und würde dir auch gerne noch ein paar Tips geben. Ich spiele selber sehr gern und viel Elfen und Halbelfen und vlt kann ich dir ja vbei der ein oder anderen Entschiedung mit nem guten Tip zu Seite stehen. Zu deinem Grundkonze...
von Imalayan
26.03.2021 08:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Druiden ausgestalten
Antworten: 33
Zugriffe: 883
Geschlecht:

Druiden ausgestalten

Wäre evtl, ein magisch begabter (z.B. Scharlatan/Magier aus Zorgan) CHAR, der mittels BGB zusätzlich noch phexgeweiht ist, eine Option für dich? Ich weiß du hast ein Auge auf den Nebelleib geworfen, aber mit meinem Vorschlag könntes du ganz gut den potentiellen Konflikt mit dem Praioten abschwächen ...
von Imalayan
18.03.2021 08:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magische Flöten von Olporter Magierin
Antworten: 19
Zugriffe: 935
Geschlecht:

Magische Flöten von Olporter Magierin

2.) Welche Ideen habt ihr, um meine Zauberstabflöte im Laufe der Zeit zu verbessern? Ich habe einmal vor einiger Zeit eine hier im Forum vorgestellte Vorlage einer Hochelfenrepräsentation genommen und etwas für meine Bedürfnisse angepasst. Dabei waren auch einige Möglichkeiten für die Verzauberung ...
von Imalayan
15.03.2021 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Kräuterhändler und ihr Geschäftssinn
Antworten: 12
Zugriffe: 535
Geschlecht:

Aventurische Kräuterhändler und ihr Geschäftssinn

Ich behaupte mal, eines der grundlegenden Probleme dieser Frage ist (wie eigentlich bei jeder Frage die in Richtung Logik beim Handel in Avneturien geht): DSA ist keine Wirtschaftssimulation. Ich behaupte sogar: DSA ist überhaupt keine Simulation, die in irgendeinem Bereich eine logische Betrachtung...
von Imalayan
04.03.2021 14:03
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste
Antworten: 100
Zugriffe: 8796
Geschlecht:

Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste

Hier gleich mal drei Dinge, die ich mir für meine tapferen Recken erdacht habe: Fir´dra´hun (Eisspalter) (Meine Inspiration für die Waffe kann hier: https://64.media.tumblr.com/2e38dbe69b20e8b0e8cb3c1c385d3eca/tumblr_o2ru13rpQo1tq539io1_1280.png eingesehen werden. Mittels eines Metamorpho (Variante ...
von Imalayan
19.02.2021 13:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 71
Zugriffe: 2909
Geschlecht:

Gute Chimären und Chimären als SC

Ohne mir jetzt die Mühe zu machen jeden einzelenen Post zu lesen, kommt doch immer wieder der Einwand des dämonischen einer Chimäre zur Sprache. Ist ja auch klar, wegen dem eindeutugen Anrufungscharakter der Formel (Mermal dämonisch Asfaloth). Auch ich fände dies eines der zentralen Probleme. Um die...
von Imalayan
19.02.2021 07:51
Forum: Novizen & Eleven
Thema: (Wieder-)Einsteiger / zu zweit
Antworten: 11
Zugriffe: 554
Geschlecht:

(Wieder-)Einsteiger / zu zweit

Ich habe auch Jahrelang zu zweit gespielt und habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man als Spieler 2 oder drei CHAR spielt. Ist natürlich Geschmacksache, aber im Prinzip läuft das auf das Gleiche hinaus, wenn der Meister ein paar NSC mitlaufen lässt. Man hat halt etwas mehr Kontrolle und kann die CHA...
von Imalayan
11.02.2021 10:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?
Antworten: 53
Zugriffe: 2302
Geschlecht:

Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?

Hallo teetasse. Ich würde gerne ein paar allgemeinen Hinweise zur Charaktererstellung abgeben, vlt hilft dir ja der ein oder andere. Zu aller erst möcht ich dir ans Herz legen, wenn möglich die Generierung mit einer erfahrenen Mitspielerin zu machen. Die Erstellung ist doch schon recht komplex und o...
von Imalayan
03.02.2021 14:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elf der gern ein "Hochelf" wäre
Antworten: 26
Zugriffe: 1267
Geschlecht:

Elf der gern ein "Hochelf" wäre

Ich möchte dir das AB 145 "Auf Elfenpfaden" nahelegen und hieraus das Kurzabenteuer "Schreckensbilder" ab S. 71. Zitat AB 145 S.83: (Hier ist beschrieben, wie man sich einen Elfen von den Inslen im Nebel generieren kann, der ja quasi ein Hochelf* ist (wenn man einen Vislani spielt). *) Anmerkung zur...
von Imalayan
03.02.2021 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Soll ich meine Gruppe töten?
Antworten: 57
Zugriffe: 2929
Geschlecht:

Soll ich meine Gruppe töten?

Zu Beginn einer Spielrunde sollte man dazu den Spielern öfter hinweise geben welches Wissen ihre Helden haben sollten die die Spieler nicht haben weil sie im Gegensatz zu ihren Helden nicht im Aventurien des SLs aufgewachsen sind. Exakt. Wenn ich den Spielern Hinweise gebe bezüglich des Heldenwisse...
von Imalayan
03.02.2021 07:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Soll ich meine Gruppe töten?
Antworten: 57
Zugriffe: 2929
Geschlecht:

Soll ich meine Gruppe töten?

Ich finde ja, die Frage die du stellen solltest müsste eigentlich lauten: "Will ich meine Gruppe töten?" Denn wenn man mal ehrlich ist: Wenn ich als SL nicht in die Welt eingreife, sondern aus DSA tatsächliche ne echte, reine Simulation mache, dann überlebt keine Gruppe lange. Ich habe als Meister i...
von Imalayan
28.01.2021 08:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: AsP bei der Invocatio
Antworten: 6
Zugriffe: 474
Geschlecht:

AsP bei der Incocatio

"Ich helf' dir bei deiner Beschwörung, wenn du mir bei meiner hilfst", dürfte bei beschwörenden Schwarzmagiern häufig vorkommen. Hmmm, ich zitiere da mal WdS S. 261: "Unter den Schwarzmagiern finden sich [...] vor allem Individualisten...", "... da sie größten Wert auf Eigenständigkeit legen." Ob d...
von Imalayan
27.01.2021 12:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier festsetzen
Antworten: 34
Zugriffe: 1251
Geschlecht:

Magier festsetzen

Wie sähe es denn mit einem gepflegten "Erinnerung verlasse dich" aus? Für 11 AsP bekommt man da für ZfP* Stunden einen Magier, der sich an nix erinnert. Das in Kombination mit Bannbaladin und damit dürften die meisten Problemen innerhalb einer Stadt umgangen werden können.
von Imalayan
25.01.2021 11:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Blasrohr Welche Sonderfertigkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 437
Geschlecht:

Blasrohr Welche Sonderfertigkeiten

Man könnte sich auch überlegen, ob man ein äquivalent zum Schnellladen Armbrust/Bogen hausregelt. So kurz aus dem Ärmel geschüttelt würde ich vorschlagen: Schnellladen (Blasrohr): Ein Held mit dieser Sonderfertigkeit ist durch Drill oder langjährige Praxis in der Lage, das Blasrohr schneller zu lade...
von Imalayan
19.01.2021 13:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fragen über Löhne/Gehalt
Antworten: 38
Zugriffe: 4949
Geschlecht:

Fragen über Löhne/Gehalt

Dein CHAR hat einen SO von 8. Das bedeutet, dass du einen "annehmbaren" Lebenstil führst (WdS. S. 180) der dich ca. 15 Dukaten/Monat kostet. Diese 15 Dukaten bekommst du automatisch als Einkommen eben durch deinen SO von 8. Allerdings wird dir die Kohle auch zu Anfang des Monats gleich wieder abgezo...
von Imalayan
11.01.2021 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA - das Lore RPG / PnP.
Antworten: 21
Zugriffe: 1481
Geschlecht:

DSA - das Lore RPG / PnP.

Also ich muss gestehen, dass ich in Bezig auf den Hintergrund ein Rosinenpicker bin. Das was mir gefällt nehme ich gerne mit, dass was nicht lasse ich sein. Das geschieht natürlich immer in Absprache mit unserer Gruppe und eigentlich gibts da keine Probleme. Es wird sich auf was geeinigt, womit alle...
von Imalayan
08.01.2021 10:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1746
Geschlecht:

Zauberstablänge

Der „traditionelle“ Zauberstab ist das was sich in den letzten hundert Jahren als optimal herausgestellt hat. Probe für das Bindungsritual nicht (zusätzlich) erschwert, Volumen (ohne zusätzliche Kraft) maximal usw.. Es ist ein Werkzeug und ein Standessymbol, das ist nichts was man einfach so ändert...
von Imalayan
06.01.2021 12:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sonderfertigkeiten für Zweihandschwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 610
Geschlecht:

Sonderfertigkeiten für Zweihandschwerter

Auch wenn das deine Frage nicht direkt beantwortet, wäre vlt. die Spezialisierung auf Anderthalbhänder eine sinnvolle Alternative. Man hat Waffen, die einen ordentlichen Schaden machen und ist durch eine größere Auswahl an Kampf-SF und vor allem der Möglichkeit in zwei Distanzklassen kämpfen zu könn...
von Imalayan
06.01.2021 08:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was heißt es, wenn der Held einen Gott verehrt?
Antworten: 23
Zugriffe: 1407
Geschlecht:

Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?

Also bei fast allen meinen CHAR spielt der Götterglaube und die Verehrung derselben keine Rolle. Die meisten Helden die ich spiele lehnen die Verehrung von Göttern irgendwie ab, wobei die Existenz nicht bestritten wird. Das geht natürlich stark in Richtung Magierphilosophie, wobei ich da einen sehr ...
von Imalayan
18.12.2020 13:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kleiderordnung bei Geweihten
Antworten: 34
Zugriffe: 1226
Geschlecht:

Kleiderordnung bei Geweihten

Ein Geweihter der nicht als Geweihter erkennbar ist ist von den Pflichten und Privilegien seines Standes befreit. Woher nimmst du denn diese Erkenntnis? Es gibt viele Gründe und Ursachen, warum man für jemand anderen nicht als Geweihter erkennbar ist (Phex z.B.) Glaubst du ernsthaft, dass die dann ...
von Imalayan
18.12.2020 06:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kleiderordnung bei Geweihten
Antworten: 34
Zugriffe: 1226
Geschlecht:

Kleiderordnung bei Geweihten

Bezüglich der Ausgangsfrage finde ich, kommt es auch immer darauf an, wie man den Geweihten spielt. Ein pragmatisch veranlagter CHAR legt möglicherweise gar nicht so viel Wert drauf. Er wird ja nicht durch seine Kleidung zum Geweihten, sondern eben durch die Weihe. Grade bei eher bodenständigen Gewe...
von Imalayan
17.12.2020 10:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 39
Zugriffe: 2378
Geschlecht:

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Also es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten das zu handhaben und wird selbstverständlich auf den Bereich "Hausregelen" hinauslaufen. AA S. 23 sagt: "Wurfspeer als Nahkampfwaffe: TP 1W+3, TP/KK 11/5, Gewicht 80, Länge 100 , BF 4, INI -2, Preis 100, WM -1/-3, Bem. w(i), DK N ." Das würde ich analog z...
von Imalayan
16.12.2020 06:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Als Elfe an seltene Zauber kommen
Antworten: 11
Zugriffe: 927
Geschlecht:

Als Elfe an seltene Zauber kommen

Kleine Vorbemerkung: Wie Elfen wirklich SIND, da gibt es so viele Vorstellungen wie Sand am Meer. Jeder hat seine Eigene, das wird hier mal wieder deutlich und das ist auch gut so. Elfen mit Katzen/-haften als Seelentieren haben den Zauber sicher öfter als welche mit Wolf warum sollte das so sein? W...
von Imalayan
15.12.2020 11:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier steigern
Antworten: 21
Zugriffe: 934
Geschlecht:

Magier steigern

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie der Held angelegt sein soll. Eher als kurzfristiger CHAR der für ein paar Abenteuer gut sein soll, und dann evtl ausgetauscht wird, oder soll er dich langfristig durch Aventurien begleiten? Bei ersterem können AP-sparende Effekte sehr sinnvoll sein, um sc...