Die Suche ergab 253 Treffer

von Imalayan
06.10.2023 06:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier
Antworten: 35
Zugriffe: 2282
Geschlecht:

rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen (auch wenn es zum Ende hin etwas lebhaft wurde...). Da ist einiges dabei, was Klarheit in die Sache gebracht hat und was ich gut nutzen kann.
von Imalayan
29.09.2023 07:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier
Antworten: 35
Zugriffe: 2282
Geschlecht:

rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier

Liebes Forum, wie sieht eigentlich der rechtliche Status eines sewerischen Leibeigenen aus, der durch Ausbildung an einer Akademie den Status eines Gildenmagiers besitzt? Wie sieht es die Gilde, wie die normale Bevölkerung, wie eine Person von Adel und wie gar der ehemalige Herr? Spieltechnisch würd...
von Imalayan
14.07.2023 20:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe zu einem Trollzacker-Barbaren
Antworten: 13
Zugriffe: 1055
Geschlecht:

Hilfe zu einem Trollzacker-Barbaren

ZU 1: Barbarenstreitaxt hört sich erst mal gut an, ist aber bei genauerem Hinsehen gar nicht soooo doll. Das Hauptproblem ist, dass du mit ZHH bei den Manövern sehr eingeschränkt bist. Vor allem die Unmöglichkeit der Finte ist hier das Problem. Wenn es gegen eine Kämpfer geht, der mit hoher PA am St...
von Imalayan
04.05.2023 13:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weist sich ein Adeliger auf Reisen aus?
Antworten: 58
Zugriffe: 9560
Geschlecht:

Wie weist sich ein Adeliger auf Reisen aus?

Aus aktuellem Anlass buddel ich die Unterhaltung hier nochmal aus. Die Eingangsfrage betreffend: "Wie weist sich ein Adeliger auf Reisen aus?" frage ich mich, wie das bei meinem CHAR sein könnte/sollte/müsste? (Ich habe ihn noch nicht gespielt ist für ein neues AB gedacht) Der Junge (Rasse...
von Imalayan
21.04.2023 15:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fesselranken & Wand aus Dornen
Antworten: 32
Zugriffe: 4076
Geschlecht:

Fesselranken & Wand aus Dornen

Naja, man könnte aber auch sagen, dass das eher nen Fall für die KO ist, als für die MR. Man ruft man die Erzdämonische Wesenheit an, die dann dem Opfer die Vieren, Keime, oder Bakterien ( um mal irdisch zu sprechen) auf den Hals hetzt. Es findet also eher eine mittelbare Beeinflussung, als eine unm...
von Imalayan
21.04.2023 11:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fesselranken & Wand aus Dornen
Antworten: 32
Zugriffe: 4076
Geschlecht:

Fesselranken & Wand aus Dornen

Die Problematik bezieht sich aber nicht nur auf den Zauber Fesselranken.

Es gibt noch einen Zauber, wo das Problem auftritt:

Fluch der Pestilenz. Merkmal: Däm (Mishkhara). MR wird als Mod genannt, aber in Widerspruch zu WdZ.S 28 (siehe oben).
von Imalayan
21.04.2023 09:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fesselranken & Wand aus Dornen
Antworten: 32
Zugriffe: 4076
Geschlecht:

Fesselranken & Wand aus Dornen

Moin liebe Community. Ich buddle hier mal nen bisserl auf dem Threat-Friedhof rum . . . Ich wollte nochmal auf die Sache mit der MR zu sprechen kommen. Der hier beschriebene Zauber hat ja die Merkmale Elem (Humus) und Umwelt. Jetzt steht im WdZ S. 28: "Das Ergebnis ist die Magieresistenz (MR), ...
von Imalayan
27.03.2023 12:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adel und Akademische Ausbildung im Horasreich
Antworten: 136
Zugriffe: 13089
Geschlecht:

Adel und Akademische Ausbildung im Horasreich

Ja ok, soweit so gut. Ich bin da weitesgehend deiner Meinung Andwari . Die Frage ist aber am Ende, ob der Spieler sich den regeltechnischen Vorteil "Adelig" für umsonst auf sein Heldendokument schreiben darf (mit den sich daraus ergebenden Vorteilen sowohl beim Crunch als auch beim Fluff),...
von Imalayan
27.03.2023 08:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adel und Akademische Ausbildung im Horasreich
Antworten: 136
Zugriffe: 13089
Geschlecht:

Adel und Akademische Ausbildung im Horasreich

Ich betreibe hier mal etwas Thread-Nekromantie... In meiner Gruppe hat sich aktuell das Problem aufgetan, dass ein Mitspieler einen Bethaner Magier spielt und er sich auf Berufung des RdH den Vorteil "Adelig" mit dem Titel eines Esquirio auf sein Heldendokument geschrieben hat. Nachdem ich...
von Imalayan
02.12.2021 06:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Aufrecht erhalten und Axxeleratus
Antworten: 25
Zugriffe: 4958
Geschlecht:

Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Ich Nekromatier mal nen bisserl, aber ich glaube es passt gut hierher. Wie könnte man einen Spruch dauerhaft von A auf feste Dauer verändern? Im LC steht ja, dass man das mit ner um 7 erschwerten Probe über eine SpoMod machen kann. Gäbe es auch die Möglichkeit das mittels großer Mod dauerhaft zu eta...
von Imalayan
23.11.2021 06:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nandus-Geweihter "Gelehrter" im Kampf
Antworten: 46
Zugriffe: 3693
Geschlecht:

Nandus-Geweihter "Gelehrter" im Kampf

Du könntest vlt auch das Talent Fallenstellen aktivieren/steigern um damit, zumindest die Kämpfe die man vorher planen kann, zu unterstützen.
von Imalayan
22.11.2021 11:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie skille ich meine Rondra-Geweihte? (DSA 4.1)
Antworten: 26
Zugriffe: 2689
Geschlecht:

Wie skille ich meine Rondra-Geweihte? (DSA 4.1)

höheren Sozialstatus und adelig sein hatte unser meister nicht erlaubt weil es zu stark am Anfang währe. finde es ehrlich gesagt schon etwas komisch von deinem SL, dass er dir einen Vorteil verbietet, der erstens bei der Rondrageweihten explizit als empfohlener Vorteil genannt ist und der zweitens ...
von Imalayan
18.11.2021 12:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich
Antworten: 93
Zugriffe: 8300
Geschlecht:

Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich

Die einen waren ungehobelt, der andere war "hinterhältig-überfreundlich" - oder wurde so empfunden. Wenn es nun schon hinterhältig ist und eine unangemessene Behandlugn darstellt, "überfreundlich" zu sein, weiß ich ja auch nicht... Also ich finde man muss hier keine Wortklaubere...
von Imalayan
18.11.2021 11:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich
Antworten: 93
Zugriffe: 8300
Geschlecht:

Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich

Wie kommst du denn überhaupt da drauf, dass sich über diesen einen Satz hinweggesetzt wurde? (Ob man dem Satz wirklich den Status einer Regel zugestehen sollte, lasse ich mal außen vor). Wie schon mehrmals hier dargelegt wurde, kann man es durchaus so betrachten, dass die beiden "bevorzugt&quo...
von Imalayan
18.11.2021 09:26
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich
Antworten: 93
Zugriffe: 8300
Geschlecht:

Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich

Aber dann passt doch alles. Die SC haben sich mit den beiden Personen angelegt (bzw. sind in deren Ränkespiel geraten), deren SO mit Sicherheit höher ist als der von fast allen anderen am Ort (die Tempelvorsteherin des Rahjatempels und die Spektabilität der Akademie liegen vielleicht auch noch so h...
von Imalayan
18.11.2021 08:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich
Antworten: 93
Zugriffe: 8300
Geschlecht:

Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich

Da der SO ja immer wieder angesprochen wird, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. SO, auch wenn dieser immer gerne als absoluter Wert dargestellt wird, ist relativ, Anhang I WdS, sodass man m.E. in der Tat berücksichtigen muss, dass der SO in Gorien nicht dem SO in Belhanka entspricht. Hier b...
von Imalayan
08.11.2021 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lehensstruktur im Dominion Donnerbach
Antworten: 20
Zugriffe: 2419
Geschlecht:

Lehensstruktur im Dominion Donnerbach

Als Ehemann hat er leider garnichts zu Erben. Regentschaft für gemeinsame Kinder? Ja. Nach langjähriger Ehe noch die Gnadenjahre ableben, statt ihn für den Vetter siebten Grades vom Hof zu werfen? Wenn das Verhältnis zur Lehnsherrin gut und sonst wenig Druck da ist vielleicht. Aber als neuangeheira...
von Imalayan
08.11.2021 06:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lehensstruktur im Dominion Donnerbach
Antworten: 20
Zugriffe: 2419
Geschlecht:

Lehensstruktur im Dominion Donnerbach

Vielen Dank für dein Feedback aber leider passt das nicht so ganz zu dem CHAR. Die Adeligen im Dominium geben ihre Nachgeborenen zur Rondrakirche, die ohnehin nix zu erben haben. Das Geweihte außerhalb ihres Kirchenamtes Lehen halten ist auch hier nicht üblich. Ein zentrales Element des CHAR soll ja...
von Imalayan
05.11.2021 07:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lehensstruktur im Dominion Donnerbach
Antworten: 20
Zugriffe: 2419
Geschlecht:

Lehensstruktur im Dominion Donnerbach

Kirchliche Provinzvorsteher (Aldare Donnerhall VIII) haben einen SO 15 (WdS. S. 179). Ja, daran hatte ich mich orientiert, allerdings ist sie ja nicht nur Vorsteherin einer Kirchenprovinz, sondern ebenso Oberhaupt des unabhängigen Fürstentums. In der Tabelle WdS.S.179 sind unter der Position Hochad...
von Imalayan
04.11.2021 13:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier in Dsa4.1
Antworten: 25
Zugriffe: 2497
Geschlecht:

Magier in Dsa4.1

Wenn du dich noch nicht so richtig für einen Schwerpunkt entschieden hast, dann möchte ich dir als (alternative) Empfehlung (zur Lowanger Verwandlungsmagierin - die in der Tat auch sehr gut ist) eine Magierin aus der Halle des Quecksilbers zu Festum ans Herz legen. Die sind sehr Abenteuertauglich, m...
von Imalayan
04.11.2021 13:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lehensstruktur im Dominion Donnerbach
Antworten: 20
Zugriffe: 2419
Geschlecht:

Lehensstruktur im Dominion Donnerbach

Ich denke das es Titel auf Zeit sind, da wäre ein erbliches Lehen falsch. Allerdings ist da Aldare VIII. das genaue Gegenteil. Der Titel der Fürst-Erzgeweihten ist ja in der Tat ein erblicher und weltlicher. Ich hatte mir mal überlegt, dass man vlt sagen könnte, dass die hierarchischen Strukturen i...
von Imalayan
04.11.2021 11:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lehensstruktur im Dominion Donnerbach
Antworten: 20
Zugriffe: 2419
Geschlecht:

Lehensstruktur im Dominion Donnerbach

Liebe Community, wie würdet ihr sagen, kann man die Lehensstruktur im Dominion Donnerbach beschreiben. Nach allgemeinen Informationen handelt es sich hier ja um einen eigenständigen Staat (Fürstentum), dessen Herrschaftsform die Theokratie darstellt. Gibt es hier überhaupt soetwas wie eine mit dem M...
von Imalayan
28.10.2021 14:30
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Drakensang 1
Antworten: 26
Zugriffe: 12136
Geschlecht:

Drakensang 1

Wer immer schonmal mit nen bisserl mehr Power und/oder Gold spielen wollte, hier ein nettes Gimmick: Zuerst ladet ihr euch die Cheat Engine runter (einfach bei einer Suchmaschine eurer Wahl den Begriff "Cheat Engine" eingeben). Dann gibts mehrere Möglichkeiten, wie ihr an Geld, Abenteuerpu...
von Imalayan
06.10.2021 11:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf zu stark? (4.1)
Antworten: 42
Zugriffe: 8342
Geschlecht:

Fernkampf zu stark? (4.1)

Auch wenn nicht mehr ganz so aktuell:Ich gebe dir gerne in allen Punkten recht, aber hier: Wogegen kämpft ihr? Bauern und Wölfe? Selbst ein Gambeson oder einfache Lederkluft bringt teilweise schon mehr. Hier Info an den SL mit lieben Grüßen von mir: "Hör auf den beiden Elfenspielern den Bauch z...
von Imalayan
29.09.2021 12:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Paktierer unterstüzt Gruppe und die Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3687
Geschlecht:

Paktierer unterstüzt Gruppe und die Folgen?

Weil wir kein Dilemma sehen, ganz einfach. Einfach zu behaupten, da sei eins, reicht nicht. [...]wir sagen ihm, dass, wenn wir Spieler wären, denen so was passieren würde, wir da keines sehen/empfinden/ausspielen würden. Dass dieses Szenario nicht geeignet ist, ein Dilemma zu kreieren. Bitte nicht ...
von Imalayan
29.09.2021 07:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Paktierer unterstüzt Gruppe und die Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3687
Geschlecht:

Paktierer unterstüzt Gruppe und die Folgen?

Wie würdet ihr das meistern/aussppielen? Ich sehe das Abhängig davon, wie die jeweiligen Helden der Spieler so drauf sind, in wie weit sie dem Paktierer wohlgesonnen sind und natürlich auch, wie der Paktierer das selbst sieht (bzw. wie ihn der SL darstellt). Du schreibst ja selber, dass die Erkennt...
von Imalayan
21.09.2021 06:03
Forum: Spieleinstieg
Thema: Zaubersprüche
Antworten: 9
Zugriffe: 2416
Geschlecht:

Zaubersprüche

Iselwiegh hat geschrieben: 17.09.2021 16:38 Wo kann ich so was zukünftig direkt nachschlagen?
hier: da gibts ein tolles Fanprodukt zum Download (Pay what you want): https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... anguage=de
von Imalayan
17.09.2021 08:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ein Stab aus... ja was eigentlich?
Antworten: 23
Zugriffe: 4033
Geschlecht:

Ein Stab aus... ja was eigentlich?

Hmm ich schlage daher ein sehr leichtes, vielleicht giftiges Holz vor (oder Holz eines Baumes mit giftigen Früchten). Möglichst hoch angesiedelt und leicht, unstet. Hmm, sehr gute Idee. Hab dann auch mal die wiki-aventurica bemüht und bin hier gelandet: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tiik-Tok-B...
von Imalayan
17.09.2021 06:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ein Stab aus... ja was eigentlich?
Antworten: 23
Zugriffe: 4033
Geschlecht:

Ein Stab aus... ja was eigentlich?

SKELETTARIUS TOTENHERR - vergangner Threat steh auf komm her. :lol: Also in WdA wird ja auf S. 192 drauf eingegangen, dass ein Stab aus Mammutbaumholz eine Affinität zum Element Humus besitzt. Was könnte denn für die anderen Elemente in Frage kommen, auch im Hinblick auf die Möglichkeit, dass ein St...
von Imalayan
16.09.2021 08:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Praiosgefällige Zauber für einen Lehrmeister.
Antworten: 15
Zugriffe: 1390
Geschlecht:

Praiosgefällige Zauber für einen Lehrmeister.

Aventurisch ist derlei schon lange, lange geklärt. Das ist gut möglich. Und genau weil: Nur haben sich die Autoren nie dazu herabgelassen, dies auch darzustellen. Muss man sich das selber überlegen und spätestens da läufts dann darauf hinaus, dass das was der eine als Praiosgefällig ansieht, für de...