Die Suche ergab 98 Treffer

von juppdersepp
11.07.2019 09:49
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 28
Zugriffe: 2616
Geschlecht:

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Ich möchte zusätzlich zu allem, was geschrieben wurde, noch empfehlen, mit einem offiziellen (gekauften) Abenteuer zu beginnen, das schon von vielen Spielern gespielt wurde, im Netz gute Kritiken hat und allgemein als leicht zu meistern und gut geeignet für neue Meister bewertet wird. Da kann ich m...
von juppdersepp
01.07.2019 12:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonischer Leibwächter
Antworten: 7
Zugriffe: 357
Geschlecht:

Dämonischer Leibwächter

Erfinde doch einfach einen, der deinen Bedürfnissen entspricht. Es gibt soviele Dämonen, die unbekannt sind, da sollte sowas eigentlich kein Problem sein. Edit: Z.B.: Du nimmst einfach einen Laraan und gibst ihm die Fähigkeit die du brauchst, klatscht evtl noch nen Horn mehr dran, nennst ihn was wei...
von juppdersepp
01.07.2019 11:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Darstellung von Mindergeistern
Antworten: 4
Zugriffe: 334
Geschlecht:

Darstellung von Mindergeistern

Ich finde ja die Beschreibung der Mindergeister in Elementare Gewealten auf S.117/118 und die Tabelle auf Seite 119 auch ganz ansprechend. Vlt kannst du da auch was mit anfangen. Zumindest bei der Tabelle mit den "Namen" finde ich kann man schon etwas auf den Charakter des Mmindergeistes schließen u...
von juppdersepp
01.07.2019 10:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier gegen Geoden
Antworten: 10
Zugriffe: 519
Geschlecht:

Magier gegen Geoden

Hier mal ein kleines Beispiel für einen Elementaristen der sich auf ein Element spezialisiert. Der CHAR nimmt bei den Vorteilen eine Begabung für Element[ges] und einem Element[speziell], dann kauft er sich die MK Elementar[ges] und eine MK Element[speziell] und schon sind ALLE Zauber, die sein gewä...
von juppdersepp
01.07.2019 10:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier gegen Geoden
Antworten: 10
Zugriffe: 519
Geschlecht:

Magier gegen Geoden

Hui. Dämonisch (Gesamt), Dämonisch (speziell) und Beschwörung geben dann kumulativ ja auch ganz schöne Boni, oder sehe ich das jetzt falsch? Nö, dass siehst du vollkommen korrekt. Ein Zauber mit Merkmal Dämonisch [speziell] und Beschwörung würde bei MK Däm[ges], Däm[speziell] und Beschwörung in der...
von juppdersepp
01.07.2019 08:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier gegen Geoden
Antworten: 10
Zugriffe: 519
Geschlecht:

Magier gegen Geoden

aber lässt sich der Spaß einfach umgehen, sobald der Geode Merkmalskenntnis Gesamt gelernt hat? Dann bevorzugt er quasi alle Elemente... Nein tut er nicht. Du schreibst ja vollkommen richtig: "Wenn der Zauber ein elementares Merkmal hat, dass dem bevorzugten Element des Zauberers entspricht..." Ein...
von juppdersepp
27.06.2019 08:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5002
Zugriffe: 346787
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hallöle zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und wo es eine Auflistung gibt mit welchen Waffen man welche Manöver durchführen kann?

Besten Dank,
derSepp


Sorry, falsches Forum :ups: Könnte jemand das mal in das richtige verschieben bitte :lol:
von juppdersepp
25.06.2019 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 3361
Geschlecht:

Korgefälliger Krieg

Also auf das Kor-Vademecum habe ich leider keinen Zugriff, aber wenn das da geregelt ist, dann hat man da ja schonmal gute hinweise, was ein Korgefälliger Krieg ist und was nicht. Beim guten Kampf gibt es da vllt. mehr Auslegungsfreiheit, aber ein Kampf gegen fliehende Frauen ist zum Beispiel zweife...
von juppdersepp
25.06.2019 09:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 3361
Geschlecht:

Korgefälliger Krieg

Timonidas hat geschrieben:
25.06.2019 09:00
aber unter Vorbehalt
Das was gut ist und was nicht, ist mM nach eben Auslegungssache des jeweiligen Geweihten und ich gehe mal nicht davonaus, dass es da enge Grenzen gibt. Solange ich mit den erklärten Feinden der Zwölfgötter gemeinsame Sache mache gäbe es da für mich keine Beschränkungen.
von juppdersepp
25.06.2019 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 3361
Geschlecht:

Korgefälliger Krieg

Das ist ein Widerspruch, zum einen das eine klare Präferenz für ""guten"" Kampf/Gold besteht zum anderen dass mit Worttreue zum Beispiel auch ganz klassische Moralische Tugenden von dir genannt wurden. Finde ich auch. Aber ich würde das (Vertrags-und Worttreue) auch eher als "sekundäre" Aspekte bet...
von juppdersepp
25.06.2019 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 3361
Geschlecht:

Korgefälliger Krieg

Also wenn ich mir die Ausgangsfrage anschaue und dann im WdG S. 54 mal nen bisserl lese, komme ich kurz und knapp auf folgendes: Korgefällig ist´s wenn man Kämpft, dabei Blut fleißt und man dafür bezahlt wird. Alles andere ist mM Auslegungssache eines jeden einzelnen Geweihten (zumal die Korkirche j...
von juppdersepp
20.06.2019 05:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit für Anfänger
Antworten: 67
Zugriffe: 5374
Geschlecht:

Unsterblichkeit für Anfänger

Wobei ich annehmen würde, dass sich dass mit dem Lebensziel im Laufe eines Lebens auch ändern kann.
von juppdersepp
19.06.2019 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Also ich generiere unheimlich gerne die verschiedensten Charaktere. Ich statte diese immer mit einer detailreichen, schlüssigen und stimmigen Hintergrundgeschichte aus und stecke da im allgemeinen viel Arbeit rein. Als SL habe ich dann die Möglichkeit einige dieser Charaktere in meine Abenteuer einz...
von juppdersepp
19.06.2019 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

margolos hat geschrieben:
19.06.2019 10:27
Natürlich können sie es nicht vorschreiben, wäre ja auch gegen das Gesetz.
Gegen das Gesetz ?!? Echt jetzt? Gegen welches denn? Das Strafgesetz? Das Bürgerliche Gesetzbuch? Oder gar gegen das Grundgesetz? Entschuldige ich muss mal ganz kurz :gardianum:
von juppdersepp
19.06.2019 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Aventureien ist ein offenes System, das explizit verlangt, dass man nicht vorhandenes ergänzt. Oder glaubst du wirklich, dass die Flora und Fauna sich nur auf das beschränkt, was in der Zoo Botanica steht? Grundsätzlich schon ja. Lies doch mal hier: Zoo botanica Aventurica S. 6: "Dieses Buch ist so...
von juppdersepp
19.06.2019 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

margolos hat geschrieben:
19.06.2019 09:38
Wir sind hier doch nicht bei Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt"
Doch genau da sind wir. Das wird sogar explizit in etlichen Regelwerken erwähnt.
von juppdersepp
19.06.2019 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

er Hanf in Aventurien hat im Gegensatz zu dem hier auf der Erde eine bedeutend höhere Elastizität. Dies führt dazu, dass er sich, wenn er zu einem Kletterseil gedreht wurde, ziemlich genauso verhält wie ein modernes Kletterseil. Und welche Regel deckt diese Aussage ab? Zumal das auch nirgendwo im Z...
von juppdersepp
19.06.2019 09:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Oder ich sage: "Klar kein Problem. Ihr bindet euch die Seile um und seit damit erstmal Safe." Erste Aussage ist die realistische, zweite Aussage geht gar nicht. Ächz . . . Du bist ja echt ne Marke :wink:. Also gut Safe ist natürlich unter Hartwurstaspekten etwas flapsig, aber dir ist hoffentlich sc...
von juppdersepp
19.06.2019 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Schlechtes Beispiel, weil da dauernd was passiert bei diesem Event. Nochmal: Es ging mir nicht darum zu zeigen, dass da was schlimmes passiert, sondern dass es die Möglichkeit gibt, den Sturz abzufangen. Oder anders: Die Helden Klettern und sagen mir vorher, dass sie sich mit Seilen etc. absichern ...
von juppdersepp
19.06.2019 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Wieviele Sterben da jedes Jahr oder verletzen sich schwer? Habe keine genaue Zahl, aber es waren sehr viele! Es ging mir nicht darum das Beispiel 1 zu 1 nach Aventurien zu übertragen, sonder abstrakt darum, dass man sich sehr Wohl so absichern kann, dass einem nichts passiert. Genug Meister kenneng...
von juppdersepp
19.06.2019 08:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich habe ein Problem mit dem üblichen Würfeldrehen: - Entweder man macht es so, dass man abspricht, dass Spieler nicht sterben können - Oder Spieler können sterben Ich glaube es geht doch mehr darum, dass man die Spieler nicht durch nen dummen Zufall Sterben lässt, als dass sie überhaupt nicht zu T...
von juppdersepp
19.06.2019 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

. . . alleine der SL entscheidet, ob um die nächste Ecke des Weges ein Regenbogen, ein Einhorn oder eine Horde Banditen wartet. Allein der SL entscheidet, ob die Gruppe von professionellen Assassinen angegriffen wird oder von Stümpern. Der SL entscheidet 100x am Spieltag irgendetwas, was entweder n...
von juppdersepp
19.06.2019 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Das sind alles Kletterhilfen, aber keine Sicherungshilfen und ja du kannst dich mit einem Seil am Fels binden, mit einer in den Fels geschlagenen Öse. Nur wir reden hier nicht von modernen Kletterseilen. Wenn du mit so einem mittelalterlichen Hanfseil 3-5 Meter fällst, dann bekommst du die gesamte ...
von juppdersepp
18.06.2019 09:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Hmm. . . , auch auf die Gefahr hin, dass wir uns noch weiter von der Ausgangsfrage entfernen :dunkelheit: hier eine kleine Anmerkung: DSA, wie eigentliche jedes andere Spiel auch, soll doch in erster Linie Spaß machen. Es ist eine Freizeitbeschäftigung und keine Religion (obwohl ich weiß, dass das m...
von juppdersepp
14.06.2019 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9175
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Was für eine spannende Diskussion. Ich werd mich dann mal nicht lumpen lassen und auch meinen Senf dazugeben. Also beim Spielspaß ist das natürlich so eine Sache. Das ist bei jedem halt subjektiv, wie er Spaß hat. Allerdings ist es blöd, wenn der Meister seinen Spaß mittels eines Spielstils generier...
von juppdersepp
13.06.2019 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zweistimmiges Sprechen für Nicht-Elfen
Antworten: 10
Zugriffe: 349
Geschlecht:

Zweistimmiges Sprechen für Nicht-Elfen

In meinem Abenteuer sollen die Helden an einer Stelle aus einer elfischen Schrift laut vorlesen, und zwar auf elfisch. Das stellt ja erstmal kein Problem dar, da: WdS:S31 das von allen Elfenvölkern gesprochene Isdira mit seinen 27 verschlungenen Schriftzeichen (Komplexität 21), das aus dem ungleich...
von juppdersepp
13.06.2019 09:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zweistimmiges Sprechen für Nicht-Elfen
Antworten: 10
Zugriffe: 349
Geschlecht:

Zweistimmiges Sprechen für Nicht-Elfen

Eadee hat geschrieben:
13.06.2019 09:29
Das alberne ist, dass während es tatsächlich unmöglich ist Zweistimmigen Gesang ohne Elfenphysiologie zu meistern
Lustigerweise ist dies in der realen Welt anders . . . http://blog.echo-online.de/echtzeit/kli ... ig-singen/
von juppdersepp
13.06.2019 08:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 945
Geschlecht:

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Ich würde sagen Nein. Meteoreisen ist ein sog. Progenitor-Metall, welches nach Durchdringung mit Spärenkraft (also Nayrakis und Sikaryan) zu einem magischen Metall wird. Siehe hierzu auch: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Meteoreisen bzw.: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Progenitor-Metall . Int...
von juppdersepp
13.06.2019 08:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 945
Geschlecht:

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Laut ZBA S.186: "Profane und magische Waffen richten ebenso wie Schadensmagie nur den halben Schaden gegen Lykanthropen in verwandelter Gestalt an, geweihte Waffen jedoch normalen Schaden. Waffen aus Silber, Mondsilber und Zwergensilber oder einem magischen Metall wirkend verletzend (richten also do...
von juppdersepp
13.06.2019 08:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 945
Geschlecht:

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Es gilt bei Endurium noch zu beachten, dass dieses Metall im Gegensatz zu profanen magischen Waffen (also z.B. Magierstab, oder durch Zauber bzw als Artefakt magisch gemachte) besonders gut gegen Werwesen einzusetzen ist, da hier eine Verletzlichkeit besteht (siehe ZBA S.186), die bei anderen Waffen...