Die Suche ergab 148 Treffer

von juppdersepp
11.01.2021 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA - das Lore RPG / PnP.
Antworten: 20
Zugriffe: 1211
Geschlecht:

DSA - das Lore RPG / PnP.

Also ich muss gestehen, dass ich in Bezig auf den Hintergrund ein Rosinenpicker bin. Das was mir gefällt nehme ich gerne mit, dass was nicht lasse ich sein. Das geschieht natürlich immer in Absprache mit unserer Gruppe und eigentlich gibts da keine Probleme. Es wird sich auf was geeinigt, womit alle...
von juppdersepp
08.01.2021 10:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 43
Zugriffe: 1183
Geschlecht:

Zauberstablänge

Der „traditionelle“ Zauberstab ist das was sich in den letzten hundert Jahren als optimal herausgestellt hat. Probe für das Bindungsritual nicht (zusätzlich) erschwert, Volumen (ohne zusätzliche Kraft) maximal usw.. Es ist ein Werkzeug und ein Standessymbol, das ist nichts was man einfach so ändert...
von juppdersepp
06.01.2021 12:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sonderfertigkeiten für Zweihandschwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 465
Geschlecht:

Sonderfertigkeiten für Zweihandschwerter

Auch wenn das deine Frage nicht direkt beantwortet, wäre vlt. die Spezialisierung auf Anderthalbhänder eine sinnvolle Alternative. Man hat Waffen, die einen ordentlichen Schaden machen und ist durch eine größere Auswahl an Kampf-SF und vor allem der Möglichkeit in zwei Distanzklassen kämpfen zu könn...
von juppdersepp
06.01.2021 08:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?
Antworten: 13
Zugriffe: 544
Geschlecht:

Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?

Also bei fast allen meinen CHAR spielt der Götterglaube und die Verehrung derselben keine Rolle. Die meisten Helden die ich spiele lehnen die Verehrung von Göttern irgendwie ab, wobei die Existenz nicht bestritten wird. Das geht natürlich stark in Richtung Magierphilosophie, wobei ich da einen sehr ...
von juppdersepp
18.12.2020 13:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kleiderordnung bei Geweihten
Antworten: 34
Zugriffe: 1040
Geschlecht:

Kleiderordnung bei Geweihten

Ein Geweihter der nicht als Geweihter erkennbar ist ist von den Pflichten und Privilegien seines Standes befreit. Woher nimmst du denn diese Erkenntnis? Es gibt viele Gründe und Ursachen, warum man für jemand anderen nicht als Geweihter erkennbar ist (Phex z.B.) Glaubst du ernsthaft, dass die dann ...
von juppdersepp
18.12.2020 06:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kleiderordnung bei Geweihten
Antworten: 34
Zugriffe: 1040
Geschlecht:

Kleiderordnung bei Geweihten

Bezüglich der Ausgangsfrage finde ich, kommt es auch immer darauf an, wie man den Geweihten spielt. Ein pragmatisch veranlagter CHAR legt möglicherweise gar nicht so viel Wert drauf. Er wird ja nicht durch seine Kleidung zum Geweihten, sondern eben durch die Weihe. Grade bei eher bodenständigen Gewe...
von juppdersepp
17.12.2020 10:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 39
Zugriffe: 2083
Geschlecht:

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Also es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten das zu handhaben und wird selbstverständlich auf den Bereich "Hausregelen" hinauslaufen. AA S. 23 sagt: "Wurfspeer als Nahkampfwaffe: TP 1W+3, TP/KK 11/5, Gewicht 80, Länge 100 , BF 4, INI -2, Preis 100, WM -1/-3, Bem. w(i), DK N ." Das würde ich analog z...
von juppdersepp
16.12.2020 06:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Als Elfe an seltene Zauber kommen
Antworten: 11
Zugriffe: 719
Geschlecht:

Als Elfe an seltene Zauber kommen

Kleine Vorbemerkung: Wie Elfen wirklich SIND, da gibt es so viele Vorstellungen wie Sand am Meer. Jeder hat seine Eigene, das wird hier mal wieder deutlich und das ist auch gut so. Elfen mit Katzen/-haften als Seelentieren haben den Zauber sicher öfter als welche mit Wolf warum sollte das so sein? W...
von juppdersepp
15.12.2020 11:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier steigern
Antworten: 21
Zugriffe: 808
Geschlecht:

Magier steigern

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie der Held angelegt sein soll. Eher als kurzfristiger CHAR der für ein paar Abenteuer gut sein soll, und dann evtl ausgetauscht wird, oder soll er dich langfristig durch Aventurien begleiten? Bei ersterem können AP-sparende Effekte sehr sinnvoll sein, um sc...
von juppdersepp
04.12.2020 08:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Geweihte Halbelfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1247
Geschlecht:

Geweihte Halbelfe

Braucht es eigentlich immer einen Geweihten, der einen anderen weiht? Im Falle des beschriebenen Rondrageweihten (grade mit der Hintergrundgeschichte als "Auserwählter") könnte die Weihe doch auch von der Göttin persönlich stammen. Und das die was gegen Magie einzuwenden hätte wage ich zu bezweifeln...
von juppdersepp
01.12.2020 12:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transmutare und pLeP
Antworten: 6
Zugriffe: 374
Geschlecht:

Transmutare und pLeP

Wie oben bereits angemerkt, kann man die Auffassung vertreten, dass der LE-Verlust permanent ist. Allerdings würde ich als SL dies etwas anders bewerten. Schaut man sich die verschiedenen Varianten und Modifikationen an, dann liegt für mich der Schluss nahe, dass bei der einfachen Version mit Wirkun...
von juppdersepp
25.11.2020 14:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfischer Magier undercover
Antworten: 36
Zugriffe: 804
Geschlecht:

Halbelfischer Magier undercover

Lustigerweise diskutiere ich grade in unserer Gruppe über selbes Thema. Ist zwar 4.1 aber eigentlich läufts auf selbe raus. Aber zum Thema: Du sagst, aber irgendwie umgeht der Knabe damit doch so ziemlich alle Nachteile eines Gildenmagiers. stimmt zwar, irgendwie aber zu welchem Preis denn? Die Vort...
von juppdersepp
25.11.2020 06:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stigma für Dschinngeborenen der Luft
Antworten: 100
Zugriffe: 2390
Geschlecht:

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Denken wir das mal zu Ende, der Spieler wünscht sich ein rosa Kaninchen als Charakter oder einen Tiger mit Hörner, Krallen und gar schrecklichen Gestank. Hat beides keine negative Auswirkungen? Das ist ja nicht zu Ende gedacht, sondern Weit ab jeglicher Realität. zeig mir ein Spieler, der ernsthaft...
von juppdersepp
24.11.2020 13:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stigma für Dschinngeborenen der Luft
Antworten: 100
Zugriffe: 2390
Geschlecht:

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Die Logik ist merkwürdig. Kein Charakter hat den Vorteil, kann atmen. Alle sterben? Es geht ja um Nachteile nicht um Vorteile - hier den Nachteil Stigma. Außerdem ist Atmen ja kein Vorteil, sondern ne Notwendigkeit ohne die - wie du selbst anmerkst - alle sterben. Vlt nochmal ein anderes Bsp. um zu...
von juppdersepp
24.11.2020 12:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stigma für Dschinngeborenen der Luft
Antworten: 100
Zugriffe: 2390
Geschlecht:

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Es ist ja nun schon ein paar Mal der (berechtigte) Hinweis gefallen, dass ein Nachteil auch tatsächlich nachteilige Auswirkungen haben sollte. Man sollte daher drauf achten, was man eigentlich möchte. Am Bsp. des Dschinngeborenen gesagt: Ein und der selbe Effekt kann a) einen gewissen Coolnessfaktor...
von juppdersepp
24.11.2020 08:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen
Antworten: 17
Zugriffe: 544
Geschlecht:

Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen

Ich glaube wir müssen nicht darüber reden, dass man an vielen Dingen im DSA-System was aussetzen kann und das die Meinungen auch stark auseinandergehen, wo das ist und was man machen sollte. Ich spiele das Spiel jetzt seid knapp 30 Jahren (angefangen mit DSA 2 und mittlerweile - mit kurzem Ausflug n...
von juppdersepp
24.11.2020 07:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stigma für Dschinngeborenen der Luft
Antworten: 100
Zugriffe: 2390
Geschlecht:

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

also wird die Probe nicht um den Aberglaube Wert der Person gegenüber erschwert, sondern grundsätzlich schon mal im den Wert des Stigmas. Stigma 10 heißt bei mir um 10 erschwerte Probe wenn es um Gesellschaftstalente geht Das würde aber ganz klar WdH, S. 270, widersprechen. Dort heißt es:" Das Stig...
von juppdersepp
17.11.2020 10:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 1173
Geschlecht:

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Da sind schonmal nen paar klasse Ansätze dabei, vielen Dank dafür. Hintergund ist im Übrigen, dass ich grade eine Kampagne auf den Inslen im Nebel meistere und ich dort die (Hoch-) elfische Kultur etwas Detailreicher gestalten möchte. Die Helden sollen auch so etwas wie ein "alltägliches Leben" in d...
von juppdersepp
17.11.2020 07:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 1173
Geschlecht:

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Hallo liebe Freunde des Phexgefälligen Handelns :phex: ich habe mich gefragt, was die Hochelfen (inkl den Inseln des Nebels - hier hauptsächlich die Alten) wohl für ein Wirtschaftssystem gehabt haben. Hat da jemand ne Idee? Mich interessiert vor allem die Frage, ob die wohl Geld als Tausch und Zahlu...
von juppdersepp
11.11.2020 12:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1202
Geschlecht:

Fernkampf, das alte Thema

Und nach dem Standartsystem is WS-2 nicht genug um Dinge wie Gezielter Stich oder Wuchtschlag ausgleichen zu können. Wie wäre es, wenn ihr dann einfach die SF Scharfschütze und Meisterschütze aufwertet? Z.B gibts ne Autowunde sobald Schaden angerichtet wurde. Ich habe mir jetzt überlegt, dass Bögen...
von juppdersepp
05.11.2020 07:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4546
Geschlecht:

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

Am Ende kommt es natürlich immer auf das CHAR-Konzept an. Die 9 MM für nen zünftigen Elementaristen sind natürlich ne Hausnummer. Immerhin hat er ja jeweils dreimal die Kenntnis von einem Gegenelement, welches man eh nur lernen kann, wenn man die entsprechende elementarharmonisierende Aura besitzt (...
von juppdersepp
03.11.2020 15:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stigma für Dschinngeborenen der Luft
Antworten: 100
Zugriffe: 2390
Geschlecht:

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Also ich hatte auch mal einen Dschinngeborenen CHAR, allerdings mit dem Element Wasser. Der sah so: https://www.pinterest.de/pin/845762005016567479/ aus und dafür durfte ich mir 10 GP gutschreiben. Wichtig ist ja im Zusammenhang mit einem Stigma: (WdH S. 270) "Das Stigma sollte den Charakter in viel...
von juppdersepp
03.11.2020 05:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Analys auf Personen gewirkt
Antworten: 26
Zugriffe: 1665
Geschlecht:

Analys auf Personen gewirkt

Ja, da haben wir halt weider das so geliebte Wischi-Waschi bei den DSA Regeln. Ich denke jeder kann hier behaupten das Erkennen einer Rep ist möglich, oder aber eben nicht und hat dafür gute Argumente zur Hand. Wie ich oben bereits sagte, läufts am Ende auf ne Gruppeneinigung raus und das ist ja dan...
von juppdersepp
02.11.2020 14:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Analys auf Personen gewirkt
Antworten: 26
Zugriffe: 1665
Geschlecht:

Analys auf Personen gewirkt

Repräsentationen von Zauberern kann der Analys in 4.x erkennen, weil das bei dem Zauber genau so steht. Da muss ich widersprechen. Genau das steht nämlich nicht da. Es ist immer die Rede von ZAUBERN und nicht von ZAUBERERN. Ich finde da kann man sich leicht vertun, weshalb ich hier eigentlich liebe...
von juppdersepp
02.11.2020 10:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Analys auf Personen gewirkt
Antworten: 26
Zugriffe: 1665
Geschlecht:

Analys auf Personen gewirkt

Ja stimmt, finde ich auch eher widersprüchlich die Aussage. Komisch, bin ich vom DSA-Regelwerk sonst gar nicht gewohnt . . . Am Ende wird man wohl innerhalb der Gruppe entscheiden müssen, was da jetzt geht und was nicht. Allerdings: Wer durch einen Amazeroth-Pakt das Zaubern erlernt, dessen Repräsen...
von juppdersepp
02.11.2020 10:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Analys auf Personen gewirkt
Antworten: 26
Zugriffe: 1665
Geschlecht:

Analys auf Personen gewirkt

Es werden weder Ritualkenntnisse noch Repräsentationen eines Lebewesens erkannt. Dies sind ja erlernte Fähigkeiten, die erst mit dem Wirken der Magie durch das Wesen in die bestimmte Form gebracht werden. LC sagt da ganz klar (LC S.22): "Bestimmbar sind die Merkmale und die Repräsentation eines Zaub...
von juppdersepp
29.10.2020 12:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Elfische Zerzal-Geweihte/Krieger
Antworten: 2
Zugriffe: 443
Geschlecht:

Elfische Zerzal-Geweihte/Krieger

Die Hoc-Rep kommt mir ja glatt bekannt vor :D Ja die ist echt super. Haben die gerne (mit kleinen Ergänzugen - siehe Leiteigenschaft) übernommen. Die Sache mit den verschiedenen Rep hatte ich auch überlegt und zwar 1zu1 so wie du, habe mich dann aber hauptsächlich der Einfachheit halber, dagegen en...
von juppdersepp
28.10.2020 15:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaft SE durch Lehrmeister
Antworten: 29
Zugriffe: 772
Geschlecht:

Eigenschaft SE durch Lehrmeister

Galliad hat geschrieben:
28.10.2020 15:13
Bitte alle beim Topic bleiben: Es geht mir um Lehrmeister, nicht um SEs durch Hausregeln.
Hast ja recht :oops: . Daher als Antwort auf:
Galliad hat geschrieben:
28.10.2020 10:13
Kann man in euren Gruppen Eigenschafts SEs durch Lehrmeister bekommen?
Nein.
von juppdersepp
28.10.2020 15:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Elfische Zerzal-Geweihte/Krieger
Antworten: 2
Zugriffe: 443
Geschlecht:

Elfische Zerzal-Geweihte/Krieger

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Erstellers ausgelagert. Grüße Firuna Ich hab eine Schwäche für nicht-Alrik normal RKPs. Da schließe ich mich gerne an, obwohl ich das hier vorgestellte Konzept des firnelfischen-Fjarninger-Geweihten aus schon im Threat genannten Gründen auch eher kritisch sehe. I...
von juppdersepp
28.10.2020 15:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaft SE durch Lehrmeister
Antworten: 29
Zugriffe: 772
Geschlecht:

Eigenschaft SE durch Lehrmeister

Im Prinzip ist es also genau so, wie bei Talenten (Doppel 1 = SE), nur dass wir für Eigenscahften mehr als nur eine 1 ansetzen, weil man die Eigenscahften ansonsten zu schnell hochziehen könnte. Wir haben in unserer Gruppe die Hausregel, dass man Eigenschaftsproben mit 3W20 würfelt und das Ergebnis...