Die Suche ergab 514 Treffer

von Berto
24.10.2019 22:45
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was und wie war euer erstes Abenteuer
Antworten: 91
Zugriffe: 8491

Was und wie war euer erstes Abenteuer

Die örtliche Bibliothek hatte sowohl die Wege-Bände als auch eine überschaubare Auswahl an Abenteuern vorrätig - darunter auch mein erstes DSA-Abenteuer und überhaupt das erste Rollenspiel-Abenteuer, das ich je gespielt habe: Goldene Ketten. Wir zogen mit Charakteren ins Abenteuer, die vollkommen oh...
von Berto
24.10.2019 19:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro auf YouTube
Antworten: 9
Zugriffe: 1355

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro auf YouTube

Kommt da in absehbarer Zeit noch ein Teil?
von Berto
21.10.2019 10:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1339
Zugriffe: 135501

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ich find das hier etwas widersprüchlich und verstehe auch die Abwehrhaltung nicht, aber dann sei es drum. :cookie:
von Berto
21.10.2019 10:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1339
Zugriffe: 135501

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Du scheinst ja trotz Zustimmung zwei mögliche Lesarten zu sehen und ich würde gerne wissen, wo aus den Hausregeln du die zweite her nimmst.
Ich will das also nachvollziehen können und darin sehe ich keine Zeitverschwendung, insbesondere mit Mitlesern im Hinterkopf.
von Berto
21.10.2019 10:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1339
Zugriffe: 135501

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Lässt du dich nun gerne vom Gegenteil überzeugen oder soll ich mir die Seitenangaben sparen? :censored: Für Xandroy und andere Mitleser sind sie zudem hilfreich, um sich informiert eine der hier dargestellten Lesarten auszusuchen. Ich hatte mir außerdem erhofft, dass du noch etwas an den Start bring...
von Berto
21.10.2019 10:06
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1339
Zugriffe: 135501

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Seite 36, Reaktion Parierwaffenparade. In Kombination mit den Erläuterungen aus Seite 35, Eingeschränkte Aktion/Reaktion und dem Umstand, dass auf Seite 46, Binden, nicht erwähnt wird, dass dieses bei PW nur mit einer Kombination aus Haupt- und Nebenwaffe möglich ist, sehe ich deine Lesart nicht als...
von Berto
21.10.2019 09:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1339
Zugriffe: 135501

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Also die Reaktion Parierwaffenparade nicht mit der Zusatzaktion aus PW 3 zuzulassen, klingt mir nicht nach den Hausregeln, sondern nach überkompliziertem Kleinklein von DSA4.1. Ich denke also, dass du falsch liegst. Schon die Überlegung, dass ein defensiv ausgerichteter Duellkampfstil lediglich eine...
von Berto
19.10.2019 07:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 3198

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

Wir pflegen offenbar eine sehr unterschiedliche Art der Kommunikation. Ich frage mich, inwiefern Widerspruch jemandem die Entscheidungshoheit über irgendetwas abspricht. Insbesondere wenn er so schwach formuliert ist, wie meiner: in der härtesten Auslegung ist das eine normative Forderung, die für s...
von Berto
18.10.2019 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Verbote sind ein verlockender, aber nicht besonders nachhaltiger Weg, menschliches Verhalten zu steuern. Ich glaube, wir können es alle nicht mehr hören, aber dadurch verliert die Feststellung ja nicht ihre Richtigkeit: das Problem anzusprechen und so zu beheben, dürfte auch in diesem Fall zielführe...
von Berto
18.10.2019 19:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 3198

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

Sehe ich anders. Denn seine Krankheitsgeschichte sollte oder könnte dich schon interessieren. Dass du sie kennst, schafft nämlich im besten Falle Verständnis, so wie es idealerweise immer für Verständnis sorgt, wenn du Erklärungen für das Verhalten anderer hast. Und viel mehr kann ich aus der Erwähn...
von Berto
18.10.2019 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 215
Zugriffe: 15483

DSA Forensterben

Für mich steht "gebasche" auch für stete, nie enden wollende Kritik. Kann aber sein, dass das nicht deine Definition ist. Es geht also für mich nicht um die Art der Kritik, die ist hier erfrischend gesittet und sachlich. Das ist aber auch nichts DSA5-spezifisches. Als dieses Forum hier noch dsa4for...
von Berto
17.10.2019 01:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 3198

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

Ich würde deinen ausführlichen Eingangsbeitrag gerne mit einer längeren Antwort würdigen oder auch gerne eine Kontroverse eröffnen, aber dann verträte ich einen Standpunkt, der nicht mein eigener ist. Ich arbeite mit chronisch mehrfach geschädigten und lebensälteren Drogenabhängigen ("Altjunkies") z...
von Berto
14.10.2019 10:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Ich hatte nie eine echte Faszination für DSA - das war halt einfach das Rollenspiel, das mein bester Freund am besten kannte und meine ersten Schritte im Rollenspiel waren auch noch lange bevor ich mich politisiert habe. Mein Herz hängt am Cyberpunk und OSR-Dungeoncrawlern. :lol: Aber rückblickend e...
von Berto
14.10.2019 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Nun aber genug mit dem Derailing. Der Thread ist meiner Meinung nach zu interessant, um ihn mit einer Debatte über Genderforschung und deren Daseinsberechtigung zu kapern. :cookie: Anlässlich des Threads habe ich den letzten Tagen das Thema Cross-Gender und seine Rolle in meinen Gruppen mal reflekti...
von Berto
14.10.2019 08:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Ich erkenne kein argumentum ad hominem, magst du mich bitte aufklären? Edit: Ja, nun, der Passus mit dem "scheinbar nur oberflächlich" lässt sich wohl so auslegen. Ich möchte dagegen einwenden, dass Menschen, die sich mit Genderforschung auseinander setzen, schonmal keine "Gendergläubigen" sind und ...
von Berto
14.10.2019 05:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn man den Gendergläubigen glauben will, ist es eh egal, weil Geschlecht nur eine bösartige Erfindung von Patriachen ist und jeder sowieso alles sein kann. (Achtung! das war zynisch!) Und eine Stammtischparole, die hier nichts zu suchen hat. In Zukunft wäre ich zumindest auch dankbar, wenn du dic...
von Berto
13.10.2019 10:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 58
Zugriffe: 3012

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

Videospiele sind nicht per se besser in der Darstellung von Kämpfen, je nachdem, was man sucht. Taktische Herausforderungen wie in X-Com funktionieren mit einem menschlichen Gegenspieler bspw besser als in einem Videospiel.
von Berto
12.10.2019 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Es ist schon irgendwie witzig. Einerseits wird als Argument gegen Crossgender angeführt, das die Kerle ja nur Stereotypen von wunderschönen bezaubernden Verführerinnen spielen wollen, andererseits wird mit genau diesen Stereotypen als anscheinend "typische weibliche Rolle" argumentiert. Wenn das ma...
von Berto
11.10.2019 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Da wiegt die Störung des Plausibilitätsempfinden, die durch eine Welt ohne Frauen* hervorgerufen wird, schwerer, ja? Das kann ich nachvollziehen. Klischees schneiden dieses Thema hier natürlich auch. Ich halte sie für ein unverzichtbares Instrument der Spielleitung, wie es überhaupt eine gute Idee i...
von Berto
11.10.2019 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 14994

Cross-gender im Rollenspiel

Wie handhaben denn diejenigen von euch, die Cross-Gender am Spieltisch nicht erlauben, die Darstellung von Frauen* durch die Spielleitung? Unabhängig von der jeweiligen Stichhaltigkeit der vorgebrachten Argumente contra Cross-Gender, lassen sich diese doch auch auf die Spielleitung beziehen. Demgemä...
von Berto
03.10.2019 00:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 58
Zugriffe: 3012

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

Allerdings ist mir das tatsächlich so schon untergekommen bzw habe ich das selbst öfter so gemacht. Gerade bei DSA will ich mich nicht mehr mit der unfassbar öden Attacke-Parade-Abfolge befassen, wenn es nicht gerade ein dramaturgisch interessanter Kampf ist, stelle aber gleichzeitig gerne Kämpfer u...
von Berto
02.10.2019 18:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 58
Zugriffe: 3012

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

Ein Wettrüsten unter den Spielenden ist - wie fast alle Themen, um die sich die hunderten "Hilfe, mein doofer Spieler/Spielleiter hat xy gemacht"-Threads hier und in anderen Foren drehen - ein Kommunikationsproblem. Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch wird im Rollenspiel sehr viel unbewusst k...
von Berto
01.10.2019 12:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84905
Zugriffe: 3195265

Wie geht's Euch grad 2?

Weil die Patientin keinen besonders tollen Blutdruck hatte ist er auf die (IMHO eher bescheuerte) Idee verfallen ein wenig Ketanest S dazuzugeben und zwar pur. Oh wei, oh wei, die arme Frau... Ich kenne das aus der Anästhesie für Kleintiere. Da ist es, besonders für Kleinnager, sehr gut verträglich...
von Berto
19.09.2019 19:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 74
Zugriffe: 5384

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Das One-Trick-Pony-Problem scheint mir zunächst eine Frage des Spielstils zu sein. In vielen Gruppen spielen eben solche Überlegungen wie Waffenwahl beim Duell oder verschiedene Kampfstile für verschiedene Situationen nicht so die große Rolle. Verlangt der Spielleiter diesbezüglich aber eine gewisse...
von Berto
16.09.2019 19:31
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 6055

VA36 Eiserne Flammen

Die Frage ist doch: wenn Scheitern angesichts der gegebenen Umstände unwahrscheinlich oder gar unmöglich ist, warum überhaupt würfeln? Das ist mein Kritikpunkt. Dabei fällt es auch nicht so sehr ins Gewicht, dass die Anzahl der möglichen Proben prinzipiell nicht unendlich ist. Obwohl ich einen Modif...
von Berto
16.09.2019 15:47
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 6055

VA36 Eiserne Flammen

Grundsätzlich stoßen wir hier schon wieder an die Grenzen dieses ganzen Forenabschnitts. Solange es keine einheitlichen Maßstäbe gibt, nach denen Rezensionen erstellt werden, ist das hier einfach nur ein fröhlicher Austausch von Meinungen. In diesem Hinblick sind die Rezensionen auch viel aussagekrä...
von Berto
15.09.2019 21:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 6055

VA36 Eiserne Flammen

Fenia_Winterkalt In anderen Threads wird sich gewundert, dass das Forum tot ist und sobald der Ton auch nur ein kleines bisschen bissiger als Ringelpietz mit Anfassen wird, gibt's gleich einen Klapps auf die Finger. Kein Wunder, dass viele sich da lieber anderswohin trollen.. Angesichts der relativ...
von Berto
10.09.2019 19:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424412

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Durch die Manöverstrafe hat der Verteidiger bereits einen Vorteil.
von Berto
01.09.2019 23:29
Forum: Novizen & Eleven
Thema: ZBA Beuteangaben
Antworten: 11
Zugriffe: 1844

ZBA Beuteangaben

Ist alles eine Frage des Spielstils. chizuranjida hat ja nicht nur in Bezug auf rechtliche Konsequenzen sehr tief in die simulationistische Trickkiste gegriffen. Ich vermute hinter der fehlenden Preisliste keine so tiefschürfenden, simulationistischen Überlegungen, sondern nur ein schlichtes Versäum...
von Berto
01.09.2019 18:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: ZBA Beuteangaben
Antworten: 11
Zugriffe: 1844

ZBA Beuteangaben

Aber du kannst ja nicht einfach aus der Wildnis taumeln, dem Krämer im Dorf ein frisch abgezogenes Hermelin-Fell auf den Tisch legen und Geld dafür auf die Hand kriegen. Deswegen ist eine Preisangabe nicht sehr sinnvoll. Stimmt, da flöge einem ja glatt die Hartwurst aus dem Rucksack! Wo kommen wir ...