Die Suche ergab 1304 Treffer

von Bannschwert
28.04.2020 21:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erzmagier Lumin von Tuzak
Antworten: 1
Zugriffe: 532

Erzmagier Lumin von Tuzak

Gibt es über Erzmagier Lumin irgendwie mehr Informationen, als das, was super grob am Rande der Akademiebeschreibungen gibt? Das Wiki (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Lumin_(Erzmagier)) sagt zumindest ein bisschen was, aber nicht viel hilfreiches. Für einen Erzmagier scheint er außer einem wichti...
von Bannschwert
22.05.2015 19:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A212 Der Schattenmarschall
Antworten: 8
Zugriffe: 9946

Re: A212 Der Schattenmarschall

Ist das AB denn an sich in Ordnung? Das ist ja auch immer eine wichtige Frage. Gibt es genug Aktionsraum für die Helden, Eigeninitative, Möglichkeiten und Glanzmomente? Oder läuft man wirklich nur hinterher, schaut zu was die anderen machen und darf am Schluss einmal was Cooles erreichen?
von Bannschwert
14.05.2015 10:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schelmenstreich und Schabernack
Antworten: 10
Zugriffe: 1976

Re: Schelmenstreich und Schabernack

Für einen NSC Schelm finde ich das auch OT in Ordnung, aber bei SC Schelmen kommt dann schnell der Kommentar "Aber ich spiele doch nur meine Rolle, seid nicht so grantig, lacht doch mal!" dazu. Schelme sind nicht nur schwierig zu spielen sondern benötigen viel Verantwortung vom Spielenden,...
von Bannschwert
14.05.2015 09:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schelmenstreich und Schabernack
Antworten: 10
Zugriffe: 1976

Re: Schelmenstreich und Schabernack

@Uli: Das ist schon die Art Schelmenstreich, die für mich zumindest, viele Schelme äußerst unsympatisch macht. Der Effekt davon kann in der Tat, wenn nicht rechtzeitig aufgedeckt, zu Blut und zu Toten führen (je nach dem, was für Adlige da lagern). Hätte er dem gestandenen Almadaner Ritter die Unter...
von Bannschwert
02.03.2015 09:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zwerg)
Antworten: 55
Zugriffe: 5739

Re: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zw

Das große Problem ist eher der Zusatz "improvisiert". Wenn ich 4 TP (durchschnittlich) mehr mache, dafür aber "nur" 2 AT und 2 INI aufgebe, dann lohnt sich das wohl schon bei einer Waffe, die eh fast nur auf Schaden aus ist. Wenn die Waffe aber improvisiert ist und ich damit quas...
von Bannschwert
01.03.2015 21:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zwerg)
Antworten: 55
Zugriffe: 5739

Re: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zw

Weil ist so. Vielleicht, weil diese Waffen so gebaut sind, dass sie maximal von großer Körperkraft profitieren, da ihr Einsatzgebiet quasi nur auf maximale Kraftausübung aus ist. Beides ist aber äußerst unhandlich und unpraktisch, weswegen es solche WMs hat. An sich müsste man aber sicher "kamp...
von Bannschwert
25.02.2015 08:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zwerg)
Antworten: 55
Zugriffe: 5739

Re: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zw

[mi="Berrys Runde]Die Situation in Aranien kannst du mit ein paar "Tricks" durchaus möglich machen: 1. Werwesen haben häufig eine sehr hohe MR, erhöhe sie notfalls etwas, 12 können es sicher sein. Gib ihm dazu den Aurapanzer, ein Werwesen "darf" sowas auch mal haben ;) Damit...
von Bannschwert
24.02.2015 11:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie vermeidet man Ablenkung vom Spiel?
Antworten: 27
Zugriffe: 3084

Re: Wie vermeidet man Ablenkung vom Spiel?

Wir haben/hatten auch lange Probleme mit OT Gesprächen. Diese treten vor allem auf, wenn mindestens 2 Spieler sich langweilen und deswegen nach einer Option suchen, sich zu beschäftigen. Kern der Lösung ist es also, die Spieler beschäftigt zu halten. Üblicherweise ist das nicht ganz so einfach, da d...
von Bannschwert
23.02.2015 13:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Persönlich gestaltete Waffe
Antworten: 72
Zugriffe: 14944

Re: Persönlich gestaltete Waffe

Doofe Umfrage, meine einzige besondere Waffe (Das Jorgenschwert) wurde leider etwas dämonisiert und gebleikammert... ;) Ich kann also nur die Waffen anderer Leute anbringen: Die Admiralsfeder: Ein Säbel, meisterlich geschmiedet und aus Endurium (zumindest teilweise), von Olorand von Gareth-Rothenfel...
von Bannschwert
23.02.2015 10:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Präsentation von Spielwerten in Abenteuern
Antworten: 39
Zugriffe: 3757

Re: Präsentation von Spielwerten in Abenteuern

Ich persönlich finde die Darstellung der NPC in Schleiertanz gut gemacht. Ich habe sie nicht im Detail analysiert und das AB auch noch nicht geleitet, war aber beim ersten und zweiten durchlesen und stöbern positiv davon überrascht: Es gibt NPC mit ordentlich Werten! (Wenn man sich vorher die Dschun...
von Bannschwert
22.02.2015 13:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zwerg)
Antworten: 55
Zugriffe: 5739

Re: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zw

@arawaker: Damit werden Zwergenkämpfer einfach insgesamt schwächer, statt die ZHH, die einfach ein Problem haben, stärker zu machen. Zwerge dürfen mMn gerne tolle Waffen haben und von mir aus eignen die sich auch super für den BK 2. Aber es ist kein zwergischer Kampfstil und wird nur von ein paar se...
von Bannschwert
22.02.2015 12:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zwerg)
Antworten: 55
Zugriffe: 5739

Re: Charakter mit Zweihandhiebwaffe spielbar machen (Typ: Zw

Dingens, du vergleichst leider die ZHH mit Einhandwaffen und nicht mit ZHS, was wesentlich sinniger wäre. RAW ist es so, dass nur die Verletzbarkeit von Skeletten und die Unparierbarkeit der einzige Vorteil von ZHH, so lange man nicht die Barbarenstreitaxt nimmt. Vom Schaden her sind ZHH leider wirk...
von Bannschwert
07.02.2015 10:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nahema, Foslarin und "Wenn ich die in die Finger bekomme"
Antworten: 19
Zugriffe: 2996

Re: Nahema, Foslarin und "Wenn ich die in die Finger bekomme

Dieses mal geht es nicht ums streichen, sondern was man diesen Gesellen antun würde, wenn man sie denn in die Finger bekommen würde ;) Grundsätzlich mag ich Saldor Foslarin, für mich ist er der perfekte Anführer der Weißen (Reichs-)Gilde. Mich stört eher, dass er, wie fast die gesamte Weiße Gilde, s...
von Bannschwert
05.02.2015 10:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Karmaler Exorzismus
Antworten: 12
Zugriffe: 2814

Re: Karmaler Exorzismus

Wahre Namen der Erzdämonen sind glaube ich nie mit einer genauen Verbreitung betitelt... Vermutlich, weil man zu dem Zeitpunkt nie davon ausgegangen ist, dass sie für eine Gruppe mal relevant werden würde (Das Gefühl habe ich bei vielen Sachen im High-End Bereich ^^). Grundsätzlich denke ich, dass d...
von Bannschwert
05.02.2015 09:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier (Akademie der Magischen Rüstung) - Generierung
Antworten: 38
Zugriffe: 2981

Re: Magier (Akademie der Magischen Rüstung) - Generierung

Mehr Tipps zum Pentagramma: Exorzist ist eine echt tolle SF. Damit sind für die meisten Magier 3-5 Punkte Erleichterung drin, einiges. Ein Bannschwert ist eigentlich nur nötig, wenn man sich wirklich stark auf Entschwörung spezialisieren will. Das Ritual ist dank Eidetischem Gedächtnis und AA Magier...
von Bannschwert
04.02.2015 19:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gastrecht bzw. Gastpflicht?
Antworten: 72
Zugriffe: 4631

Re: Gastrecht bzw. Gastpflicht?

Naja... kommt stark auf den Ritter drauf an ;) Das Gastrecht der Travia ist zwar an sich eine ganz nette Sache, aber während eines Krieges oder einer Belagerung wird man da vermutlich nicht sooo genau drauf achten. Was Travia dazu sagt, ist nochmal eine andere Sache. Es wäre allerdings unehrenhaft, ...
von Bannschwert
03.02.2015 21:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier (Akademie der Magischen Rüstung) - Generierung
Antworten: 38
Zugriffe: 2981

Re: Magier (Akademie der Magischen Rüstung) - Generierung

Mach es doch so, wie die Akademie gedacht ist: werde Leib- und Hofmagier. Die müssen keine alten komplexen Flüche brechen und den Infinitum Wand aus Erz brechen, sondern einem wichtigen Adligen des Reiches das Leben erhalten. Pschyostabilis, Gardianum, Invercano, Pentagramma sind der Kern. Beherrsch...
von Bannschwert
03.02.2015 17:07
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?
Antworten: 40
Zugriffe: 4320

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Und auch die Rondrageweihten opfern doch gerne die Waffen, die sie von ihren größten Gegnern erbeutet haben ihrer Göttin. Da wird er sich also nicht beschweren können ;) Vielleicht sieht er persönlich das anders, aber in seiner Kirche ist es weit verbreitet. Plünderungen im Kriegsfall sind über den ...
von Bannschwert
02.02.2015 20:27
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Held will Dämonen vernichten ohne slebst magisch zu sein
Antworten: 22
Zugriffe: 5144

Re: Held will Dämonen vernichten ohne slebst magisch zu sein

Ein anderes Problem ist: Auch ein Meisterkämpfer mit magischer Waffe kann allenfalls einen niederen Dämon besiegen. Die gehörnten Dämonen sind meist zu stark, um sie ohne Magie/Wunder zu erledigen. Das ist nicht ganz korrekt und kommt sehr stark auf den Gehörnten Dämon und auch darauf an, wie weit ...
von Bannschwert
28.01.2015 01:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Bedeutung von Erschwernissen und Talentwerten
Antworten: 71
Zugriffe: 5884

Re: Bedeutung von Erschwernissen und Talentwerten

@Robak Da hast du vollkommen recht. Wer sowas macht, ist ein schlechter SL und sollte da gut drüber nachdenken und sich ändern. Ist man nicht dazu gewillt, sollte man es vielleicht einfach ganz sein lassen. Spielleiterwillkür gibt es in vielen Farben und alle davon sind hässlich. Andererseits finde ...
von Bannschwert
27.01.2015 11:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Bedeutung von Erschwernissen und Talentwerten
Antworten: 71
Zugriffe: 5884

Re: Bestrafen von moralisch fragwürdigem Handeln?

@Twix: Es geht aktuell mal wieder darum, dass die DSA Regelwerke inkonsistente und nicht gut durchdachte Begriffe und Werte beinhalten. Und da das Ausmaß der Unhandlichkeit nicht einstimmig festgelegt werden kann, muss darüber jetzt eben diskutiert werden ;) @all: Ich sehe es immer noch so, dass jed...
von Bannschwert
26.01.2015 02:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Held will Dämonen vernichten ohne slebst magisch zu sein
Antworten: 22
Zugriffe: 5144

Re: Held will Dämonen vernichten ohne slebst magisch zu sein

Wenn es doch ein "profaner" Dämonenjäger sein soll, so empfehle ich den Waffenbalsam. Dieser macht die Waffe für eine gewisse Zeit magisch und erhöht den Schaden. Damit kommt man gegen Dämonen schon ganz gut an. Zu den BB wurde ja schon einiges gesagt... Das hast du, oder dein SL, einfach ...
von Bannschwert
26.01.2015 02:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung, eBe, Plattenzeug?
Antworten: 16
Zugriffe: 2720

Re: Rüstungsgewöhnung, eBe, Plattenzeug?

An sich kann man weiter am Zonensystem rumbasteln, welches, wie Andwari erwähnt hat, sehr zu Gunsten von Armen und Beinen geht, oder man versucht, die Rüstung insgesamt aufzuwerten. Rumbasteln hat den Nachteil, dass die Rüstung eventuell irgendwann sehr zusammengeschustert aussieht und nicht zwingen...
von Bannschwert
23.01.2015 10:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9006

Re: Regeln als Meister übergehen

Wem das nicht gefällt, braucht ja nicht mitspielen.
Das klingt eben ganz anders ;) Das klingt eben so, als wäre nur der SL relevant, bzw als hätten die Spieler eigentlich nicht viel zu melden.
von Bannschwert
23.01.2015 08:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9006

Re: Regeln als Meister übergehen

@TrollsTime: Ich finde deine Aussage ist nicht uneingeschränkt korrekt und kann auf einen gefährlichen Pfad führen. Rollenspiel ist ein Gruppenspiel und wenn man in das Prinzip der Demokratie vertraut, sollte jeder gleich viel zu sagen haben, wenn er das will. Macht und Verantwortung korrumpieren, a...
von Bannschwert
22.01.2015 11:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Bedeutung von Erschwernissen und Talentwerten
Antworten: 71
Zugriffe: 5884

Re: Bestrafen von moralisch fragwürdigem Handeln?

@Black Wenn deine Mitspieler gerne so spielen, ist das auch vollkommen ok. Dieses Vorgehen hat nur das Problem, dass ein Spieler meistens schlecht einschätzen kann, ob seine Fähigkeiten ausreichend für das von dir beschriebene Problem sind, da die Werte relativ abstrakt sind. Es gibt nirgends eine T...
von Bannschwert
21.01.2015 19:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln als Meister übergehen
Antworten: 95
Zugriffe: 9006

Re: Regeln als Meister übergehen

Ich teile die "Meisterfreiheit" etwas auf, und zwar bzgl der Regeln und der Spielwelt. Bei der Regeln bin ich der Meinung, dass man erstmal von den offiziellen Regeln ausgehen. Das ist die Basis, auf der die Welt von DSA "funktionieren" soll, die Naturgesetze Aventuriens. Diese z...
von Bannschwert
20.01.2015 21:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Persönlich gestaltete Waffe
Antworten: 72
Zugriffe: 14944

Re: Persönlich gestaltete Waffe

Wenn wir schon bei Löwenschwertern sind... In unserer Runde ist die Opallöwin (Tsa) schon ein paar mal aufgetaucht. Dabei nimmt die Waffe immer eine Form an, die zu ihrem Träger passt, manch einer hat es sogar schon geschafft, ihre Form dem eigenen Willen nach zu ändern. Die Klinge selbst scheint si...
von Bannschwert
20.01.2015 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mythril
Antworten: 46
Zugriffe: 5340

Re: Mythril

Bei Zwergenstahl gibt es mMn noch weniger Gründe, warum man dafür ein Zwerg sein sollte. Zwerge sind nur diejenigen, die am häufigsten diesen Stahl verwenden, da sie ihn herstellen. An sich ist zwergischer Stahl einfach aufwendiger hergestellt und hat deutlich bessere Eigenschaften, als normaler Sta...
von Bannschwert
20.01.2015 12:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Persönlich gestaltete Waffe
Antworten: 72
Zugriffe: 14944

Re: Persönlich gestaltete Waffe

@DeusExMachina: Ich weiß, dass da kein Blut abfließt, genannt wird es trotzdem auch so ;) Da mit die anderen Begriffe spontan nicht einfielen, hab ich halt den genommen. :P Damit das hier nicht ganz im Spam endet, noch ein paar mehr Waffen: Das Dornenrapier Aus unserer Bahamuts Ruf-Runde stammt dies...