Die Suche ergab 466 Treffer

von Lithuasil
31.03.2015 19:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verschiedene Waffenmeisterschaften
Antworten: 30
Zugriffe: 4433

Re: Verschiedene Waffenmeisterschaften

Im Zweifelsfall könnte man ja mit der Einführung der Ausdauerregeln drohen, dann wird der Spieler sich schon was anderes überlegen :D
von Lithuasil
31.03.2015 15:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1318310

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Bei manchen Magierprofessionen steht es dabei, das sie mit einer gewissen Anzahl an Namen starten. Es gab afaik auch irgendwo eine Regel zur Ableitung vom Invocatio-Wert - entweder im WdZ oder TcD.
von Lithuasil
31.03.2015 14:29
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Held Stirbt wie viele Erfahrungspunkte für den neuen Held
Antworten: 48
Zugriffe: 5535

Re: Held Stirbt wie viele Erfahrungspunkte für den neuen Hel

Mal abgesehen davon das sich mir in solchen Diskussionen immer die Fußnägel hoch-rollen - Was soll der AP-neid? Niemand hat einen Schaden davon stärkere Gruppenmitglieder zu haben - außer man betreibt Konsequent PvP, und selbst dann ist alles außer Chancengleichheit doch langweilig. Jemanden bei 0 A...
von Lithuasil
31.03.2015 12:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verschiedene Waffenmeisterschaften
Antworten: 30
Zugriffe: 4433

Re: Verschiedene Waffenmeisterschaften

Was ich in dem Zusammenhang ganz wichtig fände - spielt ihr mit Ausdauer-Regeln? Die Mächtigkeit eines 1A Hammerschlages reduziert sich mmn beachtlich, wenn man dafür ordentlich erhöhte Ausdauer-Kosten veranschlagt.
von Lithuasil
31.03.2015 10:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806908

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Der Kettenstab kann "wenn er mit TaW 10+ geführt wird" ohne Mali umwandeln. Gilt das auch wenn er mittels "versteckte Klinge" und Raufen TaW 10+ geführt wird?
von Lithuasil
29.03.2015 21:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: "Findelkinder", bzw. Adoptivkinder im Adel
Antworten: 10
Zugriffe: 1583

Re: "Findelkinder", bzw. Adoptivkinder im Adel

Kommt drauf an wo - in Weiden bestimmt nicht. Im Süden gehört einer dazu wenn das Familienoberhaupt das beschließt.
von Lithuasil
27.03.2015 19:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mit Salander zum "Engel"
Antworten: 30
Zugriffe: 4237

Re: Mit Salander zum "Engel"

Ich werfe mal ein: Es gibt einen Baum-Dämon aus der Domäne Asfaloths der frei am Ziel verpflanzbare Organe und Gliedmaßen produzieren kann. Ich sehe nicht warum der nicht auch (mit dämonischer Magie) flugtaugliche Flügel hinbekommen sollte.
von Lithuasil
27.03.2015 11:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Re: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

@Hobbit Der lizensierte, weiße , Praios-anbetende Gildenmagier mit eiserner Disziplin, der durch ein Malör beim Waschen ein Gewand mit der falschen Farbe trägt (oder sich gegen die Kälte Handschuhe anzieht, die sein Siegel verbergen), hat größere Konsequenzen zu befürchten als die undisziplinierte, ...
von Lithuasil
27.03.2015 10:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Versteckte Waffe Haarnadel
Antworten: 58
Zugriffe: 7468

Re: Versteckte Waffe Haarnadel

Ist ja eine drei Mann Truppe - einer davon Schütze. Man kommt so zu Festlichkeiten in eine Stadt, und der Schütze steigt dann mit der zusammengebauten Waffe auf ein Dach. Nach dem Abschuss wird das Ding (Spezialanfertigung) zerlegt und wieder im Leierkasten versteckt. Und wer achtet schon darauf ob ...
von Lithuasil
27.03.2015 04:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Versteckte Waffe Haarnadel
Antworten: 58
Zugriffe: 7468

Re: Versteckte Waffe Haarnadel

Ich hab mal einen Teil eines Boron-gesponsorten "Gaukler"-Gespannes gespielt, die auf Festen mit einer ganz großen, prunkvollen Kiste auf Wägelchen aufgetreten sind, auf dem sich beim Kurbeln kleine Figürchen gedreht haben. Musik kam auch raus. Ob zwischen dem Wirr-Warr aus Sehnen und Mech...
von Lithuasil
27.03.2015 02:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Re: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

Diese Diskrepanz kann man meiner Ansicht nach eigentlich nicht auflösen, Hexen (und auch viele andere irgendwie geheimnissvollen Exoten) müssen meiner Ansicht nach für das, was die meisten Spieler sich als Spielerlebnis wünschen, gleichzeitig verfolgt werden und nicht verfolgt werden. Ich würde da ...
von Lithuasil
25.03.2015 19:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Re: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

Aber was, wenn nicht die Vermischung von Sozialität und Heimlichkeit (im Gegensatz zum Druiden der einfach im Wald hockt) ist denn die Identität einer Hexe? Gesellschaftlich reglementierte Magier gibt es schon. Auch welche die es mit der Disziplin nicht so genau nehmen. Warum spielt man eine Hexe de...
von Lithuasil
25.03.2015 18:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Re: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

Hexen, Druiden, Schelme, Scharlatane können durchaus in einer Standesgesellscahft exisitieren. Entweder verdeckt und oder an deren Ränder, womit sie ja auch einen Stand inne haben. Ausnahmen, wie Aranien im Falle der Hexen, wären dann auch etwas besonderes. Genau das. Eine Hexe die sich überlegen m...
von Lithuasil
25.03.2015 09:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Re: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

Und diesen Rassen wird für gewöhnlich mit Misstrauen begegnet, einen hohen SO hat da auch niemand. Wenn eine ganze Profession sowas als Auto. Nachteil bekommt, ist das eine Tendenz. Zusammen mit Hexen sind als Spruchzauberer in der Lage Zauber zu wirken, wobei sie beim Wirken all ihre Gefühle in den...
von Lithuasil
25.03.2015 08:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Re: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

@Maeve Jähzorn 6 / Rachsucht 9 Der Mittelreichische Krieger darf in der Stadt Waffen führen, weil ihm aufgrund seiner Ausbildung eine gewisse Disziplin und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein zugebilligt werden. Der Trollzacker-Blutrausch-Berserker darf es nicht. Bei den magischen Professionen (w...
von Lithuasil
25.03.2015 08:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Re: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

Rohal war es. Er hat entsprechende Gesetzte erlassen. Und alte Gesetze sind gute Gesetze. :censored: Der hat ja schon genug verbrochen. @Geweihte Hexen: Wo kommt sowas denn vor? @Gemeingefährlich: Die Hexenflüche sind teils extrem mächtig und schwer wieder los zu werden. Und diese magische Macht li...
von Lithuasil
25.03.2015 07:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?
Antworten: 62
Zugriffe: 6815

Wieso werden Hexen eigentlich toleriert?

Also - es mag sein das ich mit dem Satuaria-Glauben nicht besonders gut auskenne, und mir irgendetwas entgeht, aber die hexischen Schwesternschaften sind doch keine vom Zwölferkult anerkannte Kirche oder? Dazu kommt, und bei dem Sprüchekanon und den automatischen Nachteilen sollte es dafür inerweltl...
von Lithuasil
25.03.2015 07:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magischer Rat bei Artefakten
Antworten: 7
Zugriffe: 1418

Re: Magischer Rat bei Artefakten

Die sinnvollste Umsetzung zu 1, zumindest wenn man es mit den Regeln nicht so wahnsinnig genau nimmt, wäre wohl eine Ecliptufactus-Variante, bei der man Kurz in die Schatten und dann zum Ziel springt. Im Grunde sogar stylischer, und gamistisch etwas weniger hart, da GS-Begrenzung und undurchbrochene...
von Lithuasil
24.03.2015 21:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schwesternschaft des Wissens - Verbreitung und Einkommen
Antworten: 46
Zugriffe: 4415

Re: Schwesternschaft des Wissens - Verbreitung und Einkommen

Ich propagiere ja grundsätzlich weniger Weltoffenheit und Toleranz in Aventurien. Alchimisten sind ja entweder Teil der Gilden oder der Zünfte und haben deswegen mehr Privilegien. Der Scharlatan kann durch aus auch teil einer Gilde sein (siehe Zorgan, wo die Gildenmagische Würde zum sterben hingeht)...
von Lithuasil
24.03.2015 17:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Meister:Szenarien/Umgang mit Beherrschungs/Einflussmagier
Antworten: 21
Zugriffe: 2547

Re: Meister:Szenarien/Umgang mit Beherrschungs/Einflussmagie

Generell gibt es in (meinem) Aventurien erstmal keine allgemeingültige Unschuldsvermutung. Das geht da schlicht nach Ruf bzw SO - wenn Bauer Balrik den Adligen Alrik beschuldigt wird erstmal üble Nachrede vermutet, ist es dagegen umgekehrt gilt die Schuldvermutung.
von Lithuasil
24.03.2015 06:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und Globulen
Antworten: 18
Zugriffe: 1344

Re: Hexen und Globulen

Na ja - wenn wir davon ausgehen, das ein hölzerner Blumentopf mit Mutterboden als Hexenbesen-Ersatz nicht funktioniert, dann dürfte eine Hexe auch in einer Globule nur erschwert Zaubern können. Er geht ja nicht um ein paar Meter Erde unter den Füßen, sondern um die Verbindung zu Sumus Leib, und die ...
von Lithuasil
23.03.2015 03:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Herstellung und Fälschung von Währungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2029

Re: Herstellung und Fälschung von Währungen

Naja Gold münzen sind erst mal ziemlich Fälschungssicher - denn der Wert ist ja nicht in Papiergeld, sondern vom tatsächlichen Gewicht in Gold gedeckt. Kommt noch hinzu das unterschiedliche Länder ja unterschiedliche Währungen prägen, dürfte dem Aventurischen Händler ziemlich egal sein was da drauf ...
von Lithuasil
15.03.2015 05:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen rachsüchtigen Vigilanten erstellen.
Antworten: 13
Zugriffe: 2349

Re: Einen rachsüchtigen Vigilanten erstellen.

Den reichen Jüngling der in schwarz nachts die unterdrückten Rächt, in einem altertümlichen Setting, den gibt es schon. Man nennt ihn Zorro und so schwer dürfte der nicht zu generieren sein.
von Lithuasil
15.03.2015 02:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 196893

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Was ich anmerken möchte; Was Varana da schreibt, über eine unnötige Zentrierung - das ist tatsächlich der erste, für mich nach-vollziehbare Kritikpunkt an der HA den ich hier lese (und vollkommen unterstütze). Man könnte sich da zwar immer noch über die Bewertung streiten, aber es bedeutet ein objek...
von Lithuasil
13.03.2015 19:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt
Antworten: 47
Zugriffe: 3669

Re: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt

Das "was bringt es" war durchaus auf Spieler gemünzt - nämlich die Botschaft an diese, dass man hier mal nicht alles was einem begegnet vorsorglich mit dem Streitkolben traktieren soll, wie man das im Dungeon gelernt hat. "Stadt" ist ein neues, anderes Setting als das, aus dem s...
von Lithuasil
13.03.2015 14:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt
Antworten: 47
Zugriffe: 3669

Re: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt

"Lächerlich winzig" ist das besagtes Venedig um 1500 rum inklusive der italienischen und osmanischen Kolonien ~2,2 Millionen Menschen hat, und die aventurische Entsprechung, das Al'anfanische Imperium (mit gemessen an der Größe des Kontinents wesentlich mehr Festland unter sich) auf 120.00...
von Lithuasil
13.03.2015 13:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt
Antworten: 47
Zugriffe: 3669

Re: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt

@Andwari, Trollstime Es darf ja jeder spielen wie er will - zur not auch mit den offiziellen Zahlen und entsprechend lächerlich winzigen Städten, die jede semi-kompetente Heldengruppe im Handstreich nehmen könnte. Kleine Frage dazu. Woran genau erkennt der Bornländische Stadtgardist einen Abgänger e...
von Lithuasil
13.03.2015 04:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Char mit Nachteil Blind
Antworten: 96
Zugriffe: 8798

Re: Char mit Nachteil Blind

Weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber - wenn man den blinden Kämpfer beibehalten will: Sklavenkind, irgendwo in Fasar oder dergleichen. Sehend geboren, als Produkt davon das einer der Gladiatoren des Sklavenhalters eine Haussklavin geschwängert hat. Balance, Flink, Glück, derlei Vorteile. Dann...
von Lithuasil
13.03.2015 00:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt
Antworten: 47
Zugriffe: 3669

Re: Randgruppenmitgleid mit GROSSER Axt

@Lithuasil Seine Kriegswaffen muss bei mir in vielen Städten jeder abgeben. Einfach weil der Graf oder Stadtrat es sich irgendwann so überlegt hat. Ausnahmen sind restriktiv und die Meinung es einzelnen Rollkutschers dazu nicht relevant. Also den Dorfbüttel möchte ich mal sehen, der einem heiligen ...
von Lithuasil
12.03.2015 20:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 196893

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ich verstehe nicht wirklich, warum es manchen HA-Befürwortern scheinbar so wichtig ist den HA-Gegner ihre subjektive Sicht auf die HA klein zu reden. Ich würde mich zwar nur arg begrenzt als "Beführworter" der HA sehen aber - weil sie uns unglaublich maßlos übertrieben vorkommt. Oder mir ...