Die Suche ergab 52 Treffer

von Ivar Solgison
07.07.2023 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

ACHTUNG: Im Folgenden könnten Spuren leichter Spoiler zum 1983 erschienenen D&D-Abenteuer "Der Fluch des Strahd" bzw. "Ravenloft" enthalten sein.

Unser SL hat das nämlich umgestrickt und uns Aventurier im Auftrage der Inquisition in einen weidener Wald geschickt. In Barovia stolpern nun Zwerg, Schweinehirt, Elfe, norburger Magier, Mechanikus, Novadikämpfer und vinsalter Kriegerin herum. Aus Aventurien hat es irgendwie noch drei Hexen herübergezogen. Nebel ist unser ständiger Begleiter und wir haben es auf drei hiesige Hexen abgesehen, von denen wir wissen, dass sie eigentlich zweigehörnte Dämonen sind, die aus Kindern Pasteten backen und die jüngste der drei aventurischen Hexen in ihrer Gewalt haben. Als die Anführerin der dämonischen Hexen allein ihren Karren zum Dorf zieht, um Pasteten zu verkaufen, legen wir ihr einen Hinterhalt. Die Armbrustbolzen der Kriegein und des Mechanikus finden ihr Ziel, nun eilen Schweinehirt, Zwerg und Elfe in den Nahkampf. Unser "Opfer" wirft die Gestalt der alten Vettel ab und erscheint als zweigehörnter Dämon aus grünem Schleim und haut einen Zauber heraus.

Spielleiter: Ihr drei im Nahkampf würfelt alle mal Ausweichen bitte!

S1: Bestanden!

S2: Bestanden!

S3: Häh, da hab ich nur 6, huch, trotzdem bestanden!

SL: Okay, alle drei ausgewichen? Dann nimmt jeder nur 8 Punkte Schaden, statt 16 durch elektrischen Strom.

S1: Ui, schützt da mein 3er Armatrutz?

SL: Hm, denke schon, dann nimmst du nur 5 Schaden.

S1: Ist das eigentlich Gleich- oder Wechselstrom?

SL (ohne das geringste Zögern): HEXENstrom!


Janko hat geschrieben: 30.06.2023 07:33
Ivar Solgison hat geschrieben: 21.06.2023 18:15 S2 zu S3: "Siehste, und du wolltest erst überhaupt nicht mitkommen!"
Gab es darauf keine interessante Antwort? :censored:
Ich glaub es gab ingame eine Einbeere zu dem Spruch, das hat viel abgemildert. Und sonst sind wir an dem Punkt sanft ins OOC abgeglitten, was ja gerne mal nach einem harten Kampf passiert, wenn das Adrenalin abebbt und die Würfelhand zu trocknen beginnt ;)
von Ivar Solgison
21.06.2023 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Hier ist es verdächtig still in letzter Zeit. Ich schreib mal was von der letzten Montagsrunde. 6 Spieler sitzen in der Gartenhütte und widmen sich dem Schwarzen Auge, um das es ja in diesem Forum manchmal geht. Einer der Spieler hat eine L-förmige Verletzung am rechten Ellenbogen, weil er Zäune (für von der Mutter verstoßene Lämmchen, die er und seine Freundin mit der Flasche großziehen,) aufgestellt hat und dabei etwas unvorsichtig war.


Szenerie:

Die Helden untersuchen ein großes Gewölbe unter einem Tempel. Dort vermuten wir einen übernatürlich schnellen und ausgehungerten Vampir. Der Char des Lämmerretters äußert mehrfach, dass er nicht mit da runter möchte, wird aber überstimmt. Nennen wir ihn der Einfachheit halber "S3".

SL: "...in regelmäßigen Abständen ragen Holzbalken nach oben, die das gesamte Gewicht des Tempels darüber zu tragen scheinen..."

S1: "Ah, wie in der Kirche in *beliebiger irdischer Ortsname*, da...."

S2: "Du weißt doch genau, dass der SL keine Kirchen betreten kann."

SL: "Jedenfalls stehen die Balken so dicht, dass ihr in bestimmten Winkeln nicht seht weit sehen könnt. Aus dem Augenwinkel seht ihr manchmal einen Schemen vorbeihuschen. S3, du wirst plötzlich von zwei Klauen angegriffen, würfel mal auf Ausweichen!"

S3 würfelt äußerst energisch: "Ähem, Mist. Nicht geschafft."

SL: "Du nimmst Schaden, einmal 8 Trefferpunkte und einmal, hm 3 Trefferpunkte."

Durch die heftige Bewegung beginnt ein einziger dicker Tropfen Blut auf durchaus attraktive Weise hervorzutreten und unendlich langsam am Ellenbogen von S3 herunterzulaufen.

S2: "Herr Spielleiter, ich wußte gar nicht, dass sie Schaden im Spiel auf die Spieler am Tisch übertragen können."

SL (knochentrocken): "Ja, das ist einer der Gründe, warum ich keine Kirchen betreten kann."

Der Kampf ist hart und S3 nimmt von allen am meisten Schaden, doch schließlich ist der Vampir besiegt.

S2 zu S3: "Siehste, und du wolltest erst überhaupt nicht mitkommen!"
von Ivar Solgison
17.08.2022 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Neulich beim Gespräch, was man denn mal spielen könnte, wenn das aktuelle Abenteuer bestanden ist.

Ich so: Für die Zweitgruppe leite ich gerade *Name von altem Detektivabenteuer*, das können wir mal machen, wenn nicht alle können.

SL: Ach das kenne ich von früher. Der Mörder war doch *Name der Bösewichtperson*, oder?

Alle anderen (die das Abenteuer noch nicht kannten): ???


Manchmal ist es schwer.
von Ivar Solgison
24.07.2022 00:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Bei einer Fahrt den großen Fluss hinunter wird abends angelegt und man übernachtet im Hotel 'Admiral Sanin'. Die Spielgruppe ist nicht sonderlich vertraut mit der aventurischen Geschichte. Folgerichtig:

Spieler 1: Das klingt ja wie ein Putzmittel. Admiral Sanin.

SL: Nö, das waren drei berühmte Entdecker in der Frühphase der Besiedlung durch die Güldenländer. Admiral Sanin der Ältere, Admiral Sanin der Jüngere und Admiral Sanin der Dritte.

Spieler 2: Und Admiral Sanin Citrus Kraft!
von Ivar Solgison
08.07.2022 02:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Neulich in einem von einem 7-jährigen geschriebenen Abenteuer:

-----------

Die Helden finden unter Wasser einen versunkenen Tempel und wollen, da zwei Hummerier die Vorderseite bewachen, zunächst das Gebäude umrunden.

SL: Der Tempel sieht von hinten relativ profan aus.

-----------

SL: Wenn ihr von unten zur Meeresoberfläche schaut, sieht das aus wie im Katalog von Aves-Reisen.

S1: Hä, wir reisen doch mit Neckermann!

-----------

SL: Als ihr die von den Hummeriern zum Arbeiten gezwungenen Krakonier genauer betrachtet, stellt ihr fest, dass sie verdächtig klein wirken.

S2: Sind das Kinder?

SL: Ja, sozusagen 'Jugend froscht'.

-----------

Der Klabauterlehrling versucht den anderen klarzumachen, dass die unterseeischen Phänomene auf älteres Grauen
zurückgehen.

S3: Es soll einst unter dem Meer ein Krakonierreich gegeben haben, das nannte sich Wahjad.

S4 (singt): Wahjad a la playa ohohoho, Wahjad a la playa ohoho!

Dieses Schauspiel wurde bei jeder weiteren Erwähnung des Wahjads selbstverständlich wiederholt.

-----------

Ihr merkt, die Nomenklatur ist für einige Spieler neu. So kam es auch nach einem schweren Scherentreffer durch einen Hummerier zu folgendem Ausruf:

S1: Verdammte Hungarier!

-----------

Bei der Diskussion, mal wieder zur Abwechslung ein anderes System zu spielen:

S1 (ahmt die Melodie von 'Tequilla' von The Champs nach): Badapbadadapbadapa, Badapbadbadadap, Badapbadapa, Badadadbadap...

Alle: CHTULHU!!!

-----------

Vor ein paar Monaten beim Ende des ersten Teils eines gewissen Explorationsabenteuers auf einem Südkontinent stand der Endkampf an. Der SL befragte noch kurz die Spieler, was sie denn an besonderer Ausrüstung hätten, von der er wissen müsse. Allerlei unnützes Zeug (u.a. ein Harpunen-Aal) wird aufgeführt. Schließlich meldet sich noch ein Spieler, der im Ruf steht, jeden erbeuteten Ausrüstungsgegenstand von Kampagne zu Kampagne zu schleppen.

S4: Ich hab noch so ein besonderes Schwert.

SL: Und? Was macht das?

S4: Permanent praiosgeweiht.

S1: Das Schwert macht jeden der es trifft zum Praiosgeweihten?

S2: Jetzt wissen wir, wie Jilaskan gegründet wurde.

S1: Schurke nimm das, bämm ist der Pirat plötzlich Praiosgeweihter, zack der nächste, auch Praiosgeweihter...

S4: Ne, da ist nur so eine permanente Weihe drauf.

SL: Fast schon schade eigentlich.
von Ivar Solgison
15.10.2021 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ich war an der Ostsee, deswegen hier dieses Fundstück aus Vorpommern:
Kiesow.JPG
von Ivar Solgison
17.08.2021 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ich mache hier nochmal ganz schamlos Werbung für die aktuelle Forenaktion. Beziehungsweise überlasse ich das einer jungen Dame, die mal ganz offiziell angeklagt wurde, Feenzauberei zu betreiben und Alraunen zu gebrauchen:
von Ivar Solgison
23.04.2021 01:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ich mache hier einfach nochmal schamlos Werbung für die aktuelle Forenaktion:
yyy014.png
von Ivar Solgison
01.04.2021 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Vorhin was ich ausnahmsweise im Forendiscord und habe mich spontan einer jovialen Gesprächsrunde angeschlossen, die sich angeregt übers Spielleiten und anstehende Projekte austauschte.

Schönster Satz daraus: "Ich plane bald die Rabenkriegkampagne zu leiten. Das spielt teilweise in Al'Anfa und daran das beste ist, dass dort Borongeweihte relativ viel zu sagen haben."
von Ivar Solgison
25.03.2021 01:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Dreifach20 hat geschrieben: 19.03.2021 19:44 Respekt, das du als SL deine ganze Vorbereitung in die Tonne kippst und die Gruppe nicht in die geplante Richtung schubst.
Ich habe auch erst später realisiert, was da eigentlich passiert war. Ich bereite ja sonst auch selten alles detailliert vor, weswegen ich gewohnt bin zu improvisieren. Zitat eines Spielers, als ich mal einen A4 Zettel mit Notizen auspackte: "Neue Kampagne!?"

Außerdem kann ich nicht ständig den Sandkasten predigen und dann Bahngleise verlegen, da ich (zumindest in dieser Gruppe*) immer sage, dass jeder machen kann was er möchte. Normalerweise funktioniert das auch ganz gut und dies Spieler geben auch das Feedback, dass sie das Gefühl echter Handlungsfreiheit sehr schätzen. Wobei sie damals 2008, als ich zu ihnen stieß erstmal extrem befremdet waren und ihre kurze Spielleiterleine vermissten. War für mich übrigens auch ein Kulturschock, da ich die 3-4 Jahre davor ausschließlich Vampire The Masquerade geleitet hatte - für eine angegothte Gruppe Kunstgeschichtestudentinnen. Sollte man übrigens unbedingt machen, falls sich mal die Gelegenheit bietet.

*Diese Freiheit bietet sich besonders an, da die Gruppe hierarchisch strukturiert ist: Ritter (Freiherr) > Phexgeweihter (Knappe des Königs - wie er das wurde, ist auch eine richtig gute Story) > Vinsalter Kriegerin (Militärattaché) >Zwerg + Buskur + Elfe (Waffenschmied + Hauptmann + Fährtensucherin) > Hexe (Köchin) > Schelm (Schweinehirt) > Orkkrieger (In der Findungsphase, neuer Char des Zwergenspielers); deswegen sortiert sich die Entscheidungsfindung recht organisch, jeder sagt seine Meinung, dann wägt der Ritter ab und bestimmt, was jeder zu tun hat. Falls jemandem seine Anweisung missfällt, wir die natürlich so frei wie möglich ausgelegt oder gleich ignoriert, besonders natürlich vom Schweinehirten und der Elfe.
Irike hat geschrieben: 20.03.2021 10:21 Oder aus schierer Rache in den Fluss.
Best served cold

Du triffst hier das Kernmotiv meines Abenteuers ganz genau. Es ging schon bei der Konzeption des Abenteuers darum, dass die Heldengruppe den Zorn eines Hexenzirkels auf sich gezogen hatte. Der Raubritter war deren Marionette und das technisch gesehen im Wortsinn: Sie haben ihm eine Rüstung geschenkt, die in Wirklichkeit ein Metallgolem unter der Kontrolle der Hexen ist. Ob er darin überhaupt noch lebt oder langsam vor sich hin mumifiziert, wurde niemals abenteuerrelevant. Dass die Heldengruppe mal von fünf sehr unterschiedlichen Frauen angegriffen wurden (unser Ritter sollte im Badewasser ersäuft werden) oder dass der Vogt von Eichhafen ertrunken in der Burg gefunden wurde hielten wiederum die Spieler für eher wenig relevant.

Die Helden ziehen sich jedenfalls zur Burg Kalleth zurück, es gibt nämlich die Geburt eines Kindes zu feiern, unser Ritter wird Vater und ein Fest wird gegeben und allerlei Volk strömt herbei von weit und fern. Die Helden sind besonders verblüfft über die Menge an Gauklern, die plötzlich auftauchen, um die Leute zu unterhalten. Deswegen investigieren sie, vermuten eine fahrende Schwester (zu Recht, aber die weilt gerade woanders). Und so vollenden die Hexen ungestört ihr Ritual, Frost überzieht den Festplatz, der Feuerteich gefriert und alle fliehen in Panik... ein seltsames Knacken ertönt und dann noch eins und dann stürzt die erste Burgmauer um... und dann rutscht ein Teil des Felssockels ins Tal und schließlich fällt der Bergfried in sich zusammen. Panisch sucht unser Ritter in den Trümmern mit blossen Händen nach seiner Frau und dem Neugeborenen. Aus den Boxen tönt Ludovico Einaudis "Primavera" und der freundliche SL (ich, kaum nachtragend) reicht dem Spieler zwei W20: "Würfel mal die beiden, der blaue ist deine Frau, der rote dein Kind, von 1-10 findeste die lebend, bei 11 oder mehr ist es zu spät." Der Spieler kriegt zwei niedrige Ergebnisse und somit kann der Ritter sowohl die Dame Zulhamin (seine Gattin und nebenbei bemerkt mächtige Magierin) als auch seine Tochter bergen. Beeindruckendes Rollenspiel. Die anderen Helden sehen die fünf Hexen kreisend und kreischend und zeternd und fluchend auf ihren Besen hockend, kommen jedoch nicht auf Pfeilschußreichweite heran.*

Die intellektuellen Fähigkeiten der Spieler sind nun gefragt: Was könnten Hexen gegen uns haben? Wieso sterben die Opfer eigentlich alle an Ertrinken? Wie sollen wir nach so wenigen Hinweisen nur darauf kommen? Und auch ihr Foristen fragt euch gewiss: Wo will denn der Ivar mit seinem Plot hin? Der ist doch sonst nicht so verschwurbelt. Die Spieler wollen einen Tipp. Ich so: „Was könnten so rachsüchtige Gestalten von euch wollen? Hm, was haben diese Helden denn als Letztes erlebt? Damals als sich der J die Andergastgruppe ausgeliehen hatte?“ Alle inklusive, J müssen erstmal überlegen. Das war doch was mit so Trollen und so. Wir haben uns da nix zu Schulden kommen lassen. Die böse Hexe haben wir überführt und gefangen gesetzt. Und weil dem Ritter der Weg in die Stadt zu weit und die Hexe sowieso schon mit einer dicken Eisenkette gefesselt war haben wir sie im See ertränkt. Ich so: „Und welche Schlüsse zieht ihr daraus?“ Jetzt geraten die Spieler in Euphorie, weil sie ganz alleine drei Sitzungen, nachdem sie es hätten bemerken MÜSSEN, erkannt haben, dass der Rest des Hexenzirkels die Aktion der Gruppe suboptimal fand. Mitten in diesen Sherlock-Moment hinein schaltet eins der Spielerhirne noch auf Hercule Poirot-Modus, der Spieler schaut triumphierend in die Runde und beginnt den Satz „Und deswegen waren auch alle Opfer…“ und die anderen wie aus einem Munde „Ertrunken!“ Spätestens jetzt will die Gruppe Lob für ihre phänomenale Auffassungsgabe. Ich lobe ausführlich, vergebe Bestnoten für Amnesie (der Spielleiter des letzten Abenteuers kriegt sogar eine 1+), borongefälliges Vergessen und die Willenskraft, sich partout nicht mit den Motiven von NSCs beschäftigen zu wollen.


*Das war natürlich nicht die Retourkutsche fürs Verweigern der Flussüberquerung, ich bin ja kein Arsch. Die Zerstörung qua Ritual habe ich spontan geklaut aus einem Abenteuer, das ich am Wochenende vorher auf dem SBK-Forentreffen bei @Janko gespielt hatte. Gerächt habe ich mich, indem ich einen mehrseitigen Brief verfasst und gesiegelt habe, den der Ritterspieler zu Beginn der Sitzung nach obigen Ereignissen komplett verlesen musste. Darin beschreibt meine Figur aus dem „Wir-ersäufen-am-Ende-sinnlos-ne-Hexe“-Abenteuer, wie sie einen Ort gegen den Angriff (überraschenderweise muss sie die Überquerung des Ingval verhindern) des Raubritters zu verteidigen gedenkt. Komplett mit zu erwartendem Heldinnentod, Finten, Kommandovorstößen, der Enthüllung, dass sie vor den Spielerhelden auf des Rätsels Lösung kam und Blutflecken (habe ich mit roter Tinte gefakt). Die Spieler machen ganz schmale Mündchen und fragen, warum ich so ein geiles Szenario nur aus NSC-Sicht schildere. „Weil genau das Szenario euren Helden ja zu gefährlich war, ihr Ottos“, erwidere ich einigermaßen schlagfertig. Falls euch der Fortgang der Geschichte oder der Brief interessiert, kann ich davon auch noch was davon posten, aber ich habe jetzt schon den Eindruck, dass ich das ganze Internet vollgeschrieben habe.
Die zweite Mini-Rache war dann noch an einem Spieler, der total auf Bodenpläne und Aufsteller/Minis/Blips zum darauf rumschieben steht, womit wir aber eigentlich nie spielen. Als der zum ersten und einzigen Mal seit Jahren fehlte, habe ich das dann natürlich gemacht und er hat ein schönes Foto vom Spieltisch bekommen.
von Ivar Solgison
18.03.2021 03:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Es war die Antiklimax, ayayayay:

Die Themengruppe um einen andergastianischen Ritter verfolgt im Grenzland zu Nostria einen Raubritter samt dessen großem Söldnerhaufen.
Bei einem Scharmützel mit der Nachhut wird klar: Morgen wird der Feind über den Ingvall setzen und ein nostrisches Dorf niederbrennen. Grundsätzlich eine prima Sache... jedoch könnte das zu Krieg zwischen den streitenden Fürstentümern führen (wir hängen der Timeline diskret hinterher). Deswegen planen die Helden in dem Moment, wenn die meisten Gegner im Wasser sind zuzuschlagen. Dazu soll die Gruppenelfe die Nostriacken warnen, damit von dieser Seite auch Gegenwehr geleistet wird und wenigstens die Kinder in Sicherheit gebracht werden können. Als die Gruppe realisiert, dass dieses Szenario im besten Fall hochriskant mit Tendenz zur Tollkühnheit ist, fällt auf, dass der vierzehnjährige NSC-Pferdeknecht der Gruppe - sie hatten ihn in der letzten Sitzung oder am Anfang dieser aufgegabelt - tot im Gebüsch liegt. Da meine Spieler aus unerfindlichen Gründen stets sofort tiefste emotionale Bindungen zu meinen improvisierteren Figuren aufbauen, endet die Sitzung mit einem frischen Grab an dem sich die Helden, ehrlich geschockt, schwören den Angriff wie geplant durchzuführen - in Gedenken an ihren geliebten Sattelknecht.

Ich bereite also allerlei Werte vor, zeichne ein paar Karten, antizipiere, dass die Helden bestimmt Baumstämme in die Flösse der Raubritterbande treiben lassen werden, arbeite die Dorfbevölkerung aus und wie diese auf eine bekannterweise mit den Andergastern verbandelte Elfe reagieren werden... Kurzum: Ein ergebnisoffenes Szenario, ganz nach dem Geschmack meiner Gruppe, von dem noch lange geredet werden dürfte.

Nächste Sitzung: Zehn Minuten wird in character geplant und gemacht und ich denke, jetzt gehts zur Sache. Plötzlich der Spieler des Ritters: "Das ist eigentlich doch zu gefährlich." Naja, die anderen werden ihn schon umstimmen. Die anderen: "Ja, das stimmt wohl. Schade." Daraufhin schlägt sich die Gruppe durch die fast weglose Wildnis nördlich des Ingvall ostwärts zurück Richtung Eichhafen. Ohne besondere Eile, der Feind überfällt ja gerade die arglosen Dörfler. Nach einer kleinen Jagd zur Auffrischung der Vorräte fällt einem Helden ein, dass man ja die Nostrianer wenigstens hätte warnen können. "Ach was, die hätten uns doch nie geglaubt, ich Würfel mal auf Kochen, ob ich den Braten richtig hinkriege."

Völlig ernsthafter Kommentar eines Spielers zu mir zum Ende der Session: "Naja, richtig viel geschafft haben wir heute nicht gerade."
von Ivar Solgison
31.01.2021 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Bei unseren Pferden sind mir als Namen in Erinnerung geblieben: Rosinante, Sauerbraten und Honigkuchen.
von Ivar Solgison
15.01.2021 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Aus unserer Serie "Errate den Titel des Abenteuers" heute Folge 128:

377
von Ivar Solgison
23.12.2020 02:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

SPOILERWARNUNG: Der folgende Beitrag kann geringe Spuren von Nüssen und Spoilern zu "Von eigenen Gnaden" enthalten.




Phoenix1987 hat geschrieben: 20.12.2020 22:11Codex
Wir haben mal einen unsympathischen Zauberer festgesetzt, der über finstere Geistesmanipulation die Herrschaft über einen kleinen Weiler an sich gerissen hatte. Dazu verfügte er auch noch über bedeutende Barschaft und exquisite Alchimika. Natürlich mussten unsere Helden also der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen, indem sie den Zauberer (Profession: Gildenmagier ohne Gildenmitgliedschaft) fesselten, seine Münzen konfiszierten und ihm in Aussicht stellten, er werde bald den "Hanf-Fandango" tanzen. Nachdem er der Gruppe versprochen hatte, die Dorfbewohner nicht mehr zu beherrschen und uns Steuern und treue Dienste zu versprechen, wandte sich diese zum gehen.

Gefangener Magier:
Wartet! Und wer bindet mich los? Der Codex der Bruderschaft besagt...

Unsere Magierin:
Erstens: Eure Freilassung war weder Teil unserer Verhandlung, noch unserer Vereinbarung, also muss ich gar nichts. Zweitens: Ihr müsst Gildenmitglied sein, um Euch auf den Codex berufen zu können und das seid Ihr nicht. Und drittens handelt es sich bei dem Codex eher um sogenannte Richtlinien als um Regeln. Willkommen in der Wildermark, Herr Collega!
von Ivar Solgison
18.12.2020 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Der vermögende und waffenliebende Söldner Taratan wird von einem Handwerker vor dem prasselnden Regen gerettet und in dessen Wohnhaus eingeladen, um sich am Ofen aufzuwärmen. Da sie natürlich nicht in der Werkstatt sind, fragt Taratan höflich, welchem Handwerk sein Gastgeber denn nachginge.

Handwerker: "Ich bin Waffenschmied, Herr."
Taratan: "So zeigt mir sofort euer bestes Stück!"
von Ivar Solgison
04.12.2020 02:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Wir hatten ja in diesem besten aller Foren im Frühjahr zur Osteraktion 2020 viele schöne Bilder gesammelt. Auf diesen war mit Spielzeug und Stehrümmchen manch aventurische Szene nachgestellt. Ich habe damals viel Spaß gehabt und mit den Namenlosgeweihten, die "Opfer bringen müssen" und die "Bannstrahlerin" überraschend viel Zuspruch für die Glorifizierung von Ritualmorden an Kindern und Hexenverbrennung erhalten. Kurz vorher entstand auch eine Reihe fiktiver Statements aventurischer Bürger zum grassierenden Brabaker Schweiß. Auf welche reale Krankheit ich damals Bezug genommen habe, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, das ist schließlich knapp acht Monate her und die heutigen Zeiten sind so verflucht schnelllebig. Benutzt hab ich dafür Playmobilfiguren, ein Buch mit Fotohintergründen, einen Schuhkarton und eine Pseudo-Go-Pro. Künstliche Beleuchtung oder einen zweiten Shot hielt ich in der Phase meines Schaffens für das Gift der kreativen Entfaltung, weswegen ich die Serie auch in wenigen Minuten runtergeorgelt habe. Ebenso detailversessen war ich, als ich auf die Bilder mit imgflip Buchstaben drapiert habe. Anschließend habe ich die Bilder vierfach übereinander gestapelt, damit sie sich besser scrollen lassen. Da der erste Uploadversuch ergab, dass selbst mit Bildschirmlupe und viel gutem Willen nix zu entziffern war, tat ich, was man eben tut, wenn ein Witz nicht zündet: Man macht einen besseren und verwendet dabei im Idealfall eine Prise Kunstlicht:

293

Und dann noch ganz viele andere. Die unterbelichteten Stellungnahmen vergaß ich, bis in diesem Thread eine unangenehme Wahrheit schonungslos ausgesprochen wurde:
Madalena hat geschrieben: 02.12.2020 23:15 Der Thread war schon mal lebhafter, oder?
Deswegen genug der langen Vorrede, jetzt wir dem Volk aufs Maul geschaut:

321

322

323

324

325

326

327

329

330

328

331

Ich hoffe sehr, dass ich Euch mit diesen Bildern eine kleine Freude machen kann.
von Ivar Solgison
17.07.2020 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Bei der Terminabsprache via Slack zeigte die heimische Rollenspielgruppe mal wieder sommertypische Zerfaserungstendenzen. Sätze wurden geschrieben: "Die nächsten beiden Wochenenden geht bei mir nicht, können wir Wochentage in Erwägung ziehen?" oder "Kann leider nur kurzfristig entscheiden, rabotti, rabotti!" und natürlich "Bei uns ist morgen Lagerfeuer angesagt. Falls ihr Lust habt, ein Stockbrot zu schwärzen, seid ihr gerne gesehen." Da der Spielleiter nun wenig Lust hatte, sich aus den ganzen Posts die Information, wer wann kann herauszupulen, setzte er einen Poll, wo jeder nochmal passende Termine anklicken sollte. Um weiterem Spökes vorzubeugen, ergänzte er unter der Abstimmung:

"Hier. Ordnung. Praios vult!"


Wenig später prangte darunter nicht unfrech:

311
von Ivar Solgison
19.06.2020 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 17.06.2020 13:26 K: "Molokdjèschnaja."
N: "Na, noch nicht ganz... Molokdjéschnaja!"
Ich hab mir das ganz automatisch mit deiner Stimme erzählt vorgestellt :D Das macht es noch lustiger!
von Ivar Solgison
22.04.2020 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Witchblade hat geschrieben: 22.04.2020 21:08
Thallian_Astari hat geschrieben: 20.07.2003 22:05 @Frigo: auch mal nicht schlecht!! :lol: :lol:

noch mal Real Life:

Meine Freundin, noch nicht soo die Ahnung von DSA sieht in meinem Zimmer den Roman "Der Schwertkönig". Kommentar zu dem Bild von Raidri auf dem Einband: "Wer ist denn der geile schwarzhaarige Typ?
Ich: Das ist der James Bond von Aventurien.
Sie: Soso. also p... der auch alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist???
Ich: mmmmm so in der Art. dann hab ich mit den 40 Pferdockerinnen angefangen....
Sie unterbricht mich: Komm du mir noch mal nach Hause und erzähl von nem tollen Treffer beim Lanzengang!!!! Dann setzt es was!!!!

Da fiel mir dann nix mehr zu ein.

Thallian, der seinen Ronnie jetzt auf Wagenlenken umerziehen muss :lol:
Mir schon, Ring drauf tun und nicht mehr hergeben. :grübeln:
Naja, ist ja jetzt fast 17 Jahre her. So wie das hier:

"Nach anti-deutschen Äußerungen des italienischen Tourismus-Staatssekretärs Stefano Stefani sagt Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) seinen geplanten Italien-Urlaub ab."

Wenn der SL mal wieder mangels Vorbereitung die Namen der NSC improvisieren muss :heart:
von Ivar Solgison
07.04.2020 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Dreifach20 hat geschrieben: 07.04.2020 20:56 Wieso war bei einem kritischen Patzer des Magiers auch der Minotaur verzaubert?
Wege der Zauberei, Seite 15, zweites Einhorn:

"Patzer (Doppel- oder Dreifach - 20) können zu deutlich anderen und meist auch unerwünschten Effekten führen."

Zumindest bei DSA4.1 scheint der Spielleiter sich im Patzerfall nahezu komplett entscheiden zu können, was passiert. Finde ich aus dramaturgischen Gründen auch gut so.

PS: Über Patzermechaniken solltest du doch eigentlich am besten Bescheid wissen ;)
von Ivar Solgison
19.11.2019 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Angorax hat geschrieben: 19.11.2019 14:04Wie nennt man die Schwester der Mutter eines Katzenkampfdämons? Na seine Zante!

Bei uns heißt die Heskacat.
von Ivar Solgison
01.11.2019 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Willkommen zurück zu unserer Serie "Was Rahjageweihte Zuschauern raten" direkt aus dem Glaskugelstudios in Belhanka-Paradisela. In der heutigen Folge geht es im weitesten Sinne um ...Körpersprache!
"Schau lieber hin beim Streicheln. Du musst auf den Schwanz achten, um zu wissen, wann du aufhören solltest."
Wenn du die Sprache des Schwanzes nicht zu deuten weißt, kannst du ganz unvermittelt was abkriegen. Wenn du das Zucken spürst, ist es zu spät in Deckung zu gehen.
von Ivar Solgison
01.10.2019 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Also gut. Mal abgesehen von Travias sanitären Einrichtungen, Peraines Medizin, Hesindes Schulwesen, Rahjas Wein,
Praios' öffentlicher Ordnung, Efferds Bewässerung, Ingerimms Straßen, Nandus' Wasseraufbereitung und Tsas
allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Götter JE für uns getan?
von Ivar Solgison
09.07.2019 17:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Bezüglich Ivar Solgison @ Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Schade, dass wir gerade keinen Zwerg mit Konstruktionswahn in der Gruppe haben, auf meinem Shampoo ist ein Aufkleber:

"REPARIERT & SCHÜTZT"
von Ivar Solgison
15.10.2018 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Durchs Jahr mit dem Zwölfgötterkreis! In Bildern! Mit Schrift! Und Kommentaren des Regisseurs!


1.Praios:

Wohlwollend wacht er über Euch!
232

2.Rondra:

Und da kommen die kleinen Kors her, liebe Kinder.
233

3.Efferd:

Sie sind viel zu schnell geschwommen! Das gibt einen Strafzettel. Buchstabieren sie bitte ihren Namen!
234

4.Travia:

Gans flach, also Füße hoch und passt auf, wo ihr hintretet!
235

5.Boron:

Put back the pun in Punin!
236

6.Hesinde:

Kommt selber nicht vor, könnte aber Teil einer Anti-Drogen-Kampagne sein.
237

7.Firun:

Eventuell ein schlechtes Wortspiel. Vielleicht auch ein gutes.
238

8.Tsa:

"Ich mag Deine Art Spielerwissen mit Charakterwissen zu vermischen!" - "Danke, wirklich!?"
239

9.Phex:

What does the fox say?
240

10. Peraine:

Empfindsame Frösche könnten das hier verstörend finden...
241

11.Ingerimm:

Hammerneid. Firun hätte geschossen.
242

12.Rahja:

Singlefleisch! Pferde! Bringt den Wein her!
243

13.Namenloser:

I'm a loser baby, so why don't you kill me?
244
von Ivar Solgison
10.10.2018 01:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Spoilerwarnung: Im folgenden Beitrag befinden sich Informationen zum Abenteuer A.207 Schloss Strobanoff. Wer das Abenteuer als Spieler erleben möchte, sollte also nicht weiterlesen oder aber direkt danach viel Wacholderschnaps trinken!






:borbi: Die Kriegerin hat sich aus Neugier die Krone des Al'Rik aufgesetzt. In der Vorstellung der Spieler sieht die Krone aus, wie die Dämonenkrone Borbarads.

SC1: "Du siehst aus wie Borbi. Oder eher: Barbie!"
SC2: "Barbarad"
---

Viel später entdecken die Helden das Skelett Strobanoffs. Der Fundort verwundert, da er ja eigentlich ein Grab auf dem Boronsanger hat.

Kriegerin: "Wieso liegt hier eigentlich Strobanoff?"
SC1: "Und warum hast du eine Krone auf?"
---

SL: "Da ist ein Schutzkreis gegen Untote."
SC3: "Klingt wie ne Selbsthilfegruppe."
---

Die Elfe nervt die ganze Zeit mit ihren Prinzipien, wie sie es nennt ihrem Mandra.

SC2: "Mandra, Mandra mit Till Schweiger?"
SC1: "Fangen jetzt die Mandra-Witze wieder an?"
SC2: "Einmal Mandra-Platte bitte, Brokkoli mit Schnittlauch!"
---

Fast hätten wir noch ein wertvolles Artefakt liegen gelassen, als der Spielleiter sagte "Mondsilberner Spielgeldpanzer."
---

Vielleicht noch Memes? Der Bedankomat sagt, ihr mögt Memes. Ich versuche hier die mal als Spoiler zu markieren, auf dem ersten könnte ein Gemächt, auf dem zweiten ein paar Renaissancebusen zu sehen sein. Deswegen überempfindliche User bitte nicht klicken.

Ein Spieler sagt wegen "Freizeitstress" ab:
Spoiler
230
Aus Spaß gebastelt als Teaser zur nächsten Spielrunde:
Spoiler
231

Bis bald und immer frische Unterwäsche anziehen!
von Ivar Solgison
21.09.2018 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

chizuranjida hat geschrieben: 21.09.2018 02:45@Ivar Solgison Ist das so gedacht, dass auf jedem Bild nur steht "You are not authorised to view this image!", oder ist das nur bei mir so?
Das ist schade. Vielleicht kannst du die Galerie Einblick nehmen? Dem Ivar Solgison seine Galerie.
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 21.09.2018 06:05Und der Ziegen-Alrik ist der Hammer :lol:
Die lustigsten sind immer diejenigen, die nur sporadisch mit dem Fortgang der Gruppe zu tun haben. In diesem Fall die einmal jährlich vorgetragene sanfte Kritik: Wieso spielen wir nie eine von den epischen Kampagnen? durch einen Mitspieler. Der Konter besteht immer aus der Anmerkung, dass wir unsere Abenteuer meist selbst schreiben, dass genau einer von uns auf große Epik steht, dass keiner Böcke hat 2 Jahre am Stück zu Leiten und wir doch eigentlich alle schon wissen, was in den Kampagnen passiert. Letzteren Punkt illustriert Ziegen-Alrik und das, wie ich jetzt feststelle, auf eine schon fast erschreckend sarkastische Art und Weise.
Vanni Fucci hat geschrieben: 21.09.2018 06:31Ich muss grad ganz doll lachen XD Aber mir wärs zu viel Arbeit die memes zu suchen und dann umzubasteln ;)
Mit ein bißchen Übung geht das ziemlich schnell. Am Anfang fühlt es sich natürlich erstmal an, wie beim
Bild
von Ivar Solgison
20.09.2018 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203640

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Es gibt Angewohnheiten der eigenen Gruppe, die man nicht in Frage stellt. Eher unterstellt man völlig unreflektiert, dass die eigenen Marotten für die Rollenspielerschaft in Gänze typisch seien.
In meiner Runde benutzen wir zur Terminabsprache Slack, das ist ein kanadisch-amerikanischer Instant-Messenger, der eigentlich für Arbeitsgruppen gedacht ist. Nach den vorherigen Emails ist das mit erheblichen Erleichterungen verbunden: Jedes Abenteuer hat seinen eigenen Thread, Bilder, Pläne, Terminabstimmen funktionieren übersichtlicher und schneller, die Smartphonesüchtigen nutzen es, genauso wie die klassischen PC-User auf ihrer bevorzugten Plattform. Allerdings hat sie die Art der Kommunikation geändert. Wenn früher wer fehlte, gab es eine schriftliche Zusammenfassung, die meist nicht gelesen wurde. Das passiert heute noch genauso, allerdings wird immer öfter ein lustiges Bildchen dazu gebastelt, manchmal sogar die ganze Spielsitzung in Memes nacherzählt. Inzwischen basteln sogar die Spieler, die anfangs noch irritiert fragten Was ist denn ein Meme? welche. Ich gehe irgendwie davon aus, dass ihr das alle in euren Gruppen so macht, aber andererseits kann ich das nicht so ganz glauben.

Ich poste mal ein paar, die ich gebastelt habe, um die Sache zu verdeutlichen:

Der Spieler, der in unserer Andergastgruppe einen Ork spielt, kündigte an, denselben in einem Wüstenabenteuer benutzen zu wollen:
Bild

Auch alle anderen machten sich sorgen, aus Angst vor der tödlichen Wüste:
Bild

Regelkunde wird auch vermittelt (DSA4.1):
Bild

Ist Ferdoker Helles eigentlich für Novadis erlaubt? Und was kochen Hügelzwerge?
Bild

Worum ging es nochmal in der Jahr des Feuers Kampagne???
Bild

Als einmal das Spiel abgesagt wurde:
Bild

Wenn man die Fingerfertigkeitsprobe +5 nicht versauen sollte, weil man sonst den Basilisken nicht tötet und der SC, der gerade auf dessen Rücken sitzt in der nächsten Runde stirbt:
Bild

Wo wir unseren DSA-Kram kaufen? Naja bestimmt nicht bei:
Bild

Sind wir immer noch in Grangor oder seid ihr weggefahren?
Bild

Ihr könnt ja mal erzählen, ob solcherlei Bildergebastel bei euch auch üblich ist oder ob meine Gruppe mal wieder die bekloppteste von allen ist. Bis dahin gilt:
Bild

Zurück zu „Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde“