Die Suche ergab 45 Treffer

von Loken
24.09.2017 11:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schilde nur mit KK16?
Antworten: 5
Zugriffe: 1288

Schilde nur mit KK16?

@ Herr der Welt: Da der Kollege von DSA 5 spricht, halte ich das für falsch geraten. :ijw: Ansonsten gilt, was Dalamaar schreibt, es gibt soweit ich das sehe, keinerlei Voraussetzungen mehr um Waffen führen zu können in DSA 5, oder? Technisch gesehen könnte auch nen Punier Magier mit KK 8 nen Anderg...
von Loken
23.09.2017 19:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 7475

Einsatz von Magie im Kampf

Mit Aventurische Magie 2 ist der Aeolito jetzt für Elfen natürlich überholt. :lol: Denn es gibt den "Humus-Pfeil" Wird der Gegner nun getroffen erhält er zusätzlich den Status fixiert (GS = 0) und muss sich erst mit um QS erschwerter Körperbeherrschungsprobe (und Einsatz einer Aktion) versuchen zu b...
von Loken
04.09.2017 12:12
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "stacken" von Zuständen
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

"stacken" von Zuständen

Hm. Die Formulierung laut Regelwerk S. 258 ist ja " die gleiche Wirkung" ich würde da nicht herauslesen, das positive und negative Effekte unterschiedlich behandelt werden.
von Loken
03.09.2017 22:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Get rich quick!1!!
Antworten: 16
Zugriffe: 2896

Get rich quick!1!!

Klassiker ist doch, sich mit nem Drachen zusammentun. Der terrorisiert ne Kleinstadt. Die Helden kommen hin und "besiegen" ihn und kassieren die Belohung und auf gehts zum nächsten Städtchen. ^^ Wien in Dragonheart halt. :lol:
von Loken
02.09.2017 10:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "stacken" von Zuständen
Antworten: 13
Zugriffe: 2315

"stacken" von Zuständen

Servus zusammen. Ich wollte hier mal fragen, ob Zustände die durch Attacken wie z.b. den Betäubungsschlag oder durch ein Gift (z.b. Paralyse I) ausgelöst werden stacken? D.h. greife ich 3 x erfolgreich mit nem Betäubungsschlag an, bekommt das Ziel dann Betäubung 3? Treffe ich einen Feind mit 4 Pfeil...
von Loken
05.04.2017 10:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche nach passendem Charakter
Antworten: 12
Zugriffe: 1315

Re: Suche nach passendem Charakter

1. Frage ist immer: Auf wievielen AP startest du? Generelle Empfehlung: Bau dir den Charakter direkt mit dem aktuellen Charakterbogen-Pdf. Hast du da bisschen Übung drinnen, steht der nach 10 Minuten (bis auf kleine Anpassungen). 2. Ich widme mich mal dem "Kampf"-Magier: Magier sind in DSA 5 teuer z...
von Loken
05.04.2017 09:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 293
Zugriffe: 85396

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

In Aventurische Magie habe ich auf S 86 die optionale Regel (grauer Kasten) gesehen, das man "erweiterte Zaubersonderfertigkeiten" auch ohne Zauberstile lernen kann, wenn man nicht mit der Fokusregel spielen will. Gibt es so eine optionale Regel auch für die erweiterten Kampfsonderfertigkeiten (die...
von Loken
25.03.2017 09:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rüstungen aus Endurium
Antworten: 32
Zugriffe: 4518

Re: Rüstungen aus Endurium

Falls das noch nicht gepostet wurde (aus Klingen der Nacht, DSA 5 Abenteuer): Shakagra-Endurium verarbeiten (Berufsgeheimnis)Erweiterungsregel: Nur die Shakagra wissen, wie man Endurium mit anderen Metallen zu der Legierung verarbeitet, die sie für ihre Waffen und Rüstungen benutzen. Wesen mit dem N...
von Loken
25.03.2017 09:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?
Antworten: 7
Zugriffe: 1868

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Meine Vermutung ist, dass viele Spieler von Magiewirkern in DSA 5 einfach zu viele AP rumliegen hatten und man hier versucht einige Fluff-MSF einzubauen, um die Last etwas zu lindern. :-D
von Loken
07.03.2017 13:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Powergaming für Magier
Antworten: 18
Zugriffe: 8415

Re: Powergaming für Magier

Wie meinen? Welcher niedrigere Wurf?
von Loken
06.03.2017 10:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Powergaming für Magier
Antworten: 18
Zugriffe: 8415

Re: Powergaming für Magier

Ich stimme Sanyarion zu. Die Kombination Punier-Stil + Kraftkontrolle (+ Voraussetzung kleine KK) + Kraftfokus erlaubt bei 8 AsP-Zaubern bei denen die Kosten modifizierbar sind diese für 1 (einen!) AsP zu zaubern. Wobei die Dauer des Zauberns allerdings um 4-Q/2 der erforderlichen Magiekunde Probe s...
von Loken
26.03.2016 12:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: magisch hervorgerufene Zustände
Antworten: 13
Zugriffe: 2193

Re: magisch hervorgerufene Zustände

ad 1) Steht wirklich irgendwo bei der "Großen Gier" jede Kampfrunde? Das wäre mir zu sehr ein Eiertanz. Generell geht der Zauber eh schon gegen SK. Wenn man dann auch noch mit guter Willenskraft widerstehen kann ist der Zauber doch für Kampfsituationen völliger Schrott. Die WK Probe sollte erschwert...
von Loken
15.03.2016 22:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen
Antworten: 19
Zugriffe: 6625

Re: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen

Ho. Danke noch mal für die Vorschläge. Wir haben uns jetzt geeinigt, dass er den Magier erstmal auf Eis legt. Mit Handicaps wie zusätzlichen 100 AP oder < 100 in Eigenschaften zu spielen, wollte er dann doch nicht. Nach langer Zeit endlich mal ne rein profane Gruppe freut mich eh. ^^
von Loken
12.03.2016 14:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weist sich ein Adeliger auf Reisen aus?
Antworten: 50
Zugriffe: 6010

Wie weist sich ein Adeliger auf Reisen aus?

Hallo zusammen. Gib es für DSA Vorschläge und oder Hintergrund wie sich ein Adeliger auf Reisen z.b. ein bornländischer Sohn eines Barons der im Mittelreich oder im Horasreich unterwegs ist sich ausweisen kann? Gewisse Statussymbole wie ein teures ausgebildetes Pferd, eine teure Rüstung. Das Schwert...
von Loken
11.03.2016 16:05
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen
Antworten: 19
Zugriffe: 6625

Re: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen

Puh. Naja ich werde die Vorschläge mal weiterreichen. Muss eh er wissen, ob ihm ein so beschränkter Held Spaß macht. :ijw: Oh wie die Mächtigen gefallen sind. ^^
von Loken
10.03.2016 21:52
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen
Antworten: 19
Zugriffe: 6625

Re: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen

Naja. :ijw: Die Eigenschaftsproben und die Talentproben und die Zauberproben etc. hängen aber schon weiter daran. ^^ Und bei allen anderen Professionen (mit Ausnahme: Geweihte) geht sich das ja auch aus mit 100 in Eigenschaftswerten.
von Loken
10.03.2016 20:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen
Antworten: 19
Zugriffe: 6625

Re: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen

Servus. Dürfte ich vielleicht auch 1-2 Fragen stellen? Da ihr wohl zumindest einen Magier erstellt. :) Bei uns hat der Magier-Spieler bisschen rum gejammert, das wir doch auf "Kompetent" anfangen sollen, weil ihm zu Beginn die AP sonst so knapp sind. Wenn ich im Charakterbogen-PDF nen Graumagier auf...
von Loken
21.02.2016 17:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent
Antworten: 32
Zugriffe: 5284

Re: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent

Wir haben für eine kommende Runde ja mehrere Zwergen-Kämpfer geplant. Einer war: -) Hiebwaffen -) Schilde -) Beidhändig Bei KK 17 und Schilde 19 hat er dann 19 auf PA und haut dank Beidhändig und BHK I + II auch recht treffsicher mit dem Schild zu um den Gegner die Parade rauszulocken und dann mit d...
von Loken
17.02.2016 10:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfgeschehen festhalten, wie nur?
Antworten: 40
Zugriffe: 3390

Re: Kampfgeschehen festhalten, wie nur?

Ein guter Bodenplan hat den Vorteil, dass sich Gegner eben nicht vor oder hinter den Helden "materialisieren" Wenn die Helden auf ihre Reihenfolge achten ist der Magier besser geschützt, dafür muss der auch mal eine Zaubermod. Reichweite hinzufügen um den Gegner zu erreichen. Der Bogenschütze weiß g...
von Loken
16.02.2016 15:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergische Themengruppe - Input gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1357

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Wir hatten bei den Albernheiten und Spinnereien, die man so nebenbei manchmal macht eine lustige Idee: 4 schwerhörige Zwerge und der generfte Elf, der das kompensieren muss. XD Wie gesagt, Albernheiten, aber wie wäre das: Alle Zwerge haben voher an einem Hammerwerk gearbeitet oder sehr lange in ein...
von Loken
16.02.2016 10:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergische Themengruppe - Input gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1357

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

So, ich schiebe mal einen Riegel vor den Ausgangspost dieses Threads, mit einem dicken STOP ! Ohne das bereits geschriebene, den weiteren Input und Ideen zu lesen, wird mir, vorsichtig ausgedrückt, übel wenn ich die Vorgaben dieser Themengruppe sehe °~° *Riegel zur Seite schiebend* Danke. Hättest d...
von Loken
15.02.2016 17:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergische Themengruppe - Input gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1357

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

@ Faras. Ja, dass die Gruppe sich selbst unterhält, ist natürlich für gutes Rollenspiel sehr förderlich, ich weiß aber nicht ob das jetzt speziell für die Themengruppe schwerer ist, tendenziell könnte es durch "gemeinsame" Themen über die man sprechen kann sogar mehr Unterhaltungsstoff geben. Wenn m...
von Loken
15.02.2016 12:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergische Themengruppe - Input gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1357

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Salve. Danke für die Antworten. Wir sind noch in der Planungsphase und das ist quasi eine Liste von Optionen für die Gemeinsamkeiten, es werden NICHT ALLE auch wirklich am Ende gewählt. Wenn wir bspw. sagen alle haben den Vorteil Dunkelsicht II wären das 20 / 80 AP in möglichen Vorteilen die restlic...
von Loken
15.02.2016 10:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergische Themengruppe - Input gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1357

Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Für den Start in DSA 5 suchen wir (4 Spieler) noch Vorschläge und Inputs für: - Edit (16.02.2016): DAS SOLL HIER EIN BRAINSTORMING-THREAD FÜR IDEEN ZUR KOLLEKTIVEN IDENTITÄT DER GRUPPE SEIN. AUS DIESER WIRD EINE AUSWAHL GETROFFEN (NICHT ALLES NATÜRLICH BEIM NAMENLOSEN). FÜR IHRE GEMEINSAMKEITEN, IN ...
von Loken
10.02.2016 12:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent
Antworten: 32
Zugriffe: 5284

Re: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent

Tja leider ist DSA 5 ein Idiot-Savant-System. Wenn dein Charakter in irgendetwas wirklich gut sein will (langfristig), darfst du nichts, außer den dafür absolut notwendigen Werten steigern. (Und das ohne, dass irgendein Erweiterungsband mit zusätzlichem "fancy stuff" für weitere nicht vorhandene AP ...
von Loken
01.08.2013 19:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.
Antworten: 26
Zugriffe: 1224

Re: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.

Besten Dank noch mal für alle Meinungen. Da wir das Heldenblatt verwenden, ist es für uns quasi gar kein zusätzlicher (verwaltungstechnischer) Aufwand mit LM-Regeln zu spielen und bisher hatten wir eher das Gefühl, dass der Magier schwerer nen Lehrmeister findet (abgesehen davon, dass er bei uns wie...
von Loken
31.07.2013 18:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.
Antworten: 26
Zugriffe: 1224

Re: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.

Dass Zaubersprüche zu lernen doppelt so schnell geht wie profane Talente, halte ich für einen zu korrigierenden Designfehler Wirklich? Bei uns ist Zauber zu steigern mittels Lehrer mind. 5 mal so teuer wie Talente, wies auch in den Regeln so definiert ist. Der Magier hat also mehr Zeit Geld zu verd...
von Loken
31.07.2013 17:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.
Antworten: 26
Zugriffe: 1224

Re: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.

SE finde ich vorallem gut da hier die Helden auch etwas lernen eben ohne einen Lehrmeister aufzusuchen. Mein Magier würde nie einen Lehrmeister suchen um Widnisleben zu steigern. Nach einigen Abenteuern in der Wildnis wäre ein TaW von 0 aber etwas unsinnig. Durchaus verständlich. Wobei ich bei sowa...
von Loken
31.07.2013 17:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.
Antworten: 26
Zugriffe: 1224

Re: Spezielle Erfahrung bei verschiedenen Lernmethoden.

Hm. Das es nun kaum Gründe gibt sich professionelle Lehrer und Ausbildner zu suchen anstatt selbst zu dilettieren würde ich für unsere Gruppe sicher nicht unterschreiben. Wobei ja ein "Lehrer" (im Sinne von Erleichterung) weder für LeP, AsP, RK, SF, Eigenschaftssteigerungen, usw. genutzt wird sonder...