Die Suche ergab 1 Treffer

von Thorgrimma
10.06.2018 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 38857

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Hallo beisammen,

ich muss Sumaro recht geben, dass auch mich so eine Tabelle mit Geschlechtsmerkmalen, die sich je nach Kultur unterscheiden, nicht anfreunden kann. Bisher habe ich die Penisauswürfelei eher als Witz aufgefasst, denn ich kenne etliche Gruppen, bei denen das früher oder später zum Spaß mit eigenen Tabellen gemacht wurde. Mir wäre aber nie die Idee gekommen, dass jetzt auch noch "rassen"spezifisch zu machen. Da merkt man mal wieder, dass dieses ganze Rassenkonzept, das sich einfach doch immer noch durch so viele Rollenspielsettings durchzieht, mehr als problematisch ist. Mir wäre auch lieber, es gäbe die ganzen Rassenmodifikationen (zumindest wenn Menschengruppen unterschieden werden), nicht.

Nun halte ich die DSA-Redaktion nicht für rassistisch, aber vielleicht in diesem Fall einfach nachlässig. Wobei mich schon wurmt, dass für die USA der Süden hier sensibel überarbeitet wurde und für uns nicht... spätestens dann, da hat Sumaro recht, müsste die Redaktion auf den impliziten Rassismus aufmerksam geworden sein und dürfte für den deutschen Markt die Augen nicht mehr davor verschließen. Zumindest würde ich mir wünschen, bei der nächsten Überarbeitung des Südens und der dazugehörigen Regionalbände das Thema mal zur Diskussion zu stellen. Eventuell sind ja viel mehr Kund*innen als gedacht dafür, die rassistischen Klischees zu überarbeiten? Hier gäbe es zumindest viel Potential, die Beschreibungen viel rassismussensibler zu gestalten. Natürlich kann es innerweltlichen Rassismus geben (dass z.B. eben tatsächlich Mittelreicher Moha sagen oder lauter Vorurteile haben), aber das muss ja nicht ooc auch noch unterstützt werden.

Oder wo gibt es solche Diskussionen schon? Im Forum wurde ich hier beim Schlagwort Rassismus nicht fündig in dem Sinne, dass speziell auf die Waldmenschen eingegangen wird.

@Sumaro, kannst du mir mal verlinken oder beschreiben, wie anders nun der Süden in der amerikanischen Version aussieht? Würde mich echt interessieren.
Danke auch Sumaro, dass du mich auf ein Problem aufmerksam gemacht hast, von dem es mir echt peinlich ist, dass es mir all die Jahre nicht bewusst war. Wir haben, trotz ewig langer Spielzeit, den Süden Aventuriens nie groß beachtet und deswegen muss ich gestehen, habe ich mich mit den "Waldmenschen" auch nie groß auseinandergesetzt habe. Eine Spielerin spielte einen Anoihaschamanen (der allerdings im Mittelreich agierte), aber eben so differenziert und positiv, so dass ich immer dachte, dass auch in den Publikationen ein viel positiveres Bild von den verschiedenen Stämmen gezeichnet wird.

Zurück zu „Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV“