Die Suche ergab 800 Treffer

von Thorgrimma
08.02.2022 22:43
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Stellungnahme und Spendenaufrufe
Antworten: 46
Zugriffe: 5431

Stellungnahme und Spendenaufrufe

Ich war letzte Woche auch kurz davor meinen Account hier zu löschen, weil ich mich über Stipens Verhalten und die Reaktionen der Moderatoren extrem geärgert habe. Mein Freund gab mir den guten Rat, erst einmal eine Woche lang das Forum liegen zu lassen und dann erst zu reagieren. Es ist erfreulich, ...
von Thorgrimma
01.02.2022 02:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 25. Todestag von Ulrich Kiesow
Antworten: 48
Zugriffe: 9007

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Da du gefragt hast, Kaie, hier ist meine Verbindung zu Ulrich Kiesow: Ich habe ja erst in den späten 90ern mit DSA angefangen (zwei Jahre nach Kiesows Tod) und damals hatte ich nur wenig Ahnung von Redaktionsinterna. Aber Ulrich Kiesow wird für mich trotzdem immer eine besondere Person in Bezug auf ...
von Thorgrimma
13.01.2022 07:40
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Hilfe vor/zum Start der Borbarad-Kampagne
Antworten: 21
Zugriffe: 5384

Hilfe vor/zum Start der Borbarad-Kampagne

Nachtrag: Man sollte nichts schreiben, wenn man krank ist und die ganze Nacht wach war, weil man wegen Gliederschmerzen und Kopfweh nicht schlafen kann... irgendwie habe ich übersehen, dass es schon eine ganze Menge Beiträge vor mir gab, die thematisieren, dass die Borbaradkampagne nicht der beste S...
von Thorgrimma
07.01.2022 12:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen und Perainekult in Aranien.
Antworten: 31
Zugriffe: 2621

Hexen und Perainekult in Aranien.

Wahhh, hier sind Spoiler zur Quanionsqueste und möglicherweise anderem! Vielen Dank auch, *grml*! Könnt ihr bitte eine Spoilerwarnung reinmachen oder die Spoiler verdecken?
von Thorgrimma
01.01.2022 21:17
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welches Einsteigerset
Antworten: 8
Zugriffe: 2094

Welches Einsteigerset

Hallo Bullendrache, meine Erfahrung bei Rollenspielern ist folgende: Wenn man keine*n Rollenspieler*in kennt, denkt man sich, niemand in der Umgebung hat das Hobby und überhaupt, wo sollen die sein? Das ging mir selber so und einigen Freunden von mir, die aufgrund meiner begeisterten Erzählungen auc...
von Thorgrimma
24.12.2021 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Jetzt nachdem eine ganze Menge, 47 Leute, abgestimmt hat (danke dafür!), kann man mal ein erstes Fazit ziehen: - Es ist doch die Hälfte der Befragten in aktuelleren Zeiten angekommen (das rechne ich ab 1030 BF, auch wenn einige da immer noch ca 10 Jahre hinterher sind). - Allerdings spielt nur ein V...
von Thorgrimma
21.12.2021 16:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Echt interessant, dass Leute über das offizielle Aventurien hinaus spielen. Auch wenn das jetzt, wo ich es erfahre, durchaus Sinn macht, aber auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Man sieht, dass wir eben doch sehr im Metaplot verwurzelt sind und daher hier nicht wirklich über das offizielle Ave...
von Thorgrimma
21.12.2021 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Liebe alle, mich würde mal als Hintergrund zu mancher Diskussion interessieren, welches aventurische Jahrzehnt eure zeitlich am weitesten nach vorne gekommene Gruppe erreicht hat. Seid ihr also sozusagen up to date mit aktuellen Kampagnen und Entwicklungen oder geht es euch wie mir, dass ihr euch vo...
von Thorgrimma
09.12.2021 23:37
Forum: Spieleinstieg
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 26
Zugriffe: 5274

Aller Anfang ist schwer.

Ohje, ich wollte eigentlich nicht sagen, dass uns die Leute, die wir beraten, irgendwie Rechenschaft schulden, was aus der Beratung geworden ist. In der Hinsicht muss sich echt niemand bei mir (falls ich denn damit gemeint war, ich hoffe, ich habe das jetzt nicht irgendwie in narzisstischer Weise fa...
von Thorgrimma
09.12.2021 13:24
Forum: Spieleinstieg
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 26
Zugriffe: 5274

Aller Anfang ist schwer.

Ja schade, man hätte schon immer gerne gewusst, was die Leute dann aus dem ganzen Input gemacht haben...
von Thorgrimma
09.12.2021 13:19
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?
Antworten: 10
Zugriffe: 2563

Staub und Sterne - Xeraan statt Liscom / Razzazor statt Teclador?

Ich bin auch nicht so überzeugt. Aus dem Grund, weil Liscom eine phänomenale Leistung geschafft hat, indem er Borbarad zurückholte. Es muss deutlich werden (auch im Nachhinein), dass Liscom dies nur bewerkstelligen konnte, weil er absolut überzeugter Borbaradianer war, der über Grenzen (auch jene vo...
von Thorgrimma
01.12.2021 14:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Epic Adventures] DSA 5: Die Sonnenküste - Rüstkammer, Brevier, Soundtrack, Spielkartenset und mehr - Regionalband und B
Antworten: 1
Zugriffe: 468

[Epic Adventures] DSA 5: Die Sonnenküste - Rüstkammer, Brevier, Soundtrack, Spielkartenset und mehr - Regionalband und B

Fenia , erst mal vielen lieben Dank für die Arbeit, dass ihr uns immer diese ganzen Links zur Verfügung stellt! Ich profitiere sehr davon, weil ich mir die einzelnen Seiten nicht alle ansehen würde... Nur leider passiert hier immer öfter bei den Links in Neuigkeiten und Berichtenswertes, dass sie n...
von Thorgrimma
23.11.2021 14:27
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: 2 Gruppen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3060

2 Gruppen?

Die beiden Gruppen müssen ja gar nicht strikt getrennt werden, sondern können sich immer wieder mal überschneiden, was dir als Spielleiter*in (?) sicher auch mehr Flexibilität gibt. Dann können manche Spieler*innen auch mal ausfallen (was bei uns öfter der Fall war, da unsere Mitspieler*innen Eltern...
von Thorgrimma
13.11.2021 00:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"
Antworten: 19
Zugriffe: 5937

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Wir sind beim Modeprojekt textmäßig sehr gut vorangeschritten, aber wir suchen immer noch Illustrator:innen . Es gibt noch ganze Gegenden zu vergeben (Horasreich, Nostria, Trahelien, Gjalskerländer, Orks, Trolle, Modegeschichte), aber es werden auch in sehr vielen Regionen und zu vielen Kulturen noc...
von Thorgrimma
03.10.2021 09:51
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: gesungene Heldenballade (Almada, Südpforte, Taifa-Kriege)
Antworten: 0
Zugriffe: 1062

gesungene Heldenballade (Almada, Südpforte, Taifa-Kriege)

Liebe alle, wir wollen mit Euch ein Musikstück teilen, das die mit uns befreundeten Musikerinnen von "Kupfer und Eisen" ( http://www.kupfer-eisen.de ) für uns erschaffen haben. Es ist eine Heldenballade über Uilliam (SC) und Hasrolf (NSC) von Culming. https://youtu.be/uF_bhvNDr94 Wir haben...
von Thorgrimma
26.08.2021 23:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feedback für Fanarbeiten
Antworten: 62
Zugriffe: 6449

Feedback für Fanarbeiten

Ich machte bisher in meinem Leben in ganz verschiedenen Bereichen die Erfahrung, dass einem eigentlich nur selten gedankt wird und es seltenst konstruktives Feedback gibt. Grade hatte ich wieder die Diskussion mit einem Freund, der zwei Jahre lang jede freie Minute in eine WoW-Gilde als Gilden- und ...
von Thorgrimma
23.08.2021 02:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Der Löwe und der Rabe - Allgemeines
Antworten: 12
Zugriffe: 2796

Der Löwe und der Rabe - Allgemeines

Lexshadow Meinst du unsere Gruppe oder jene von Rhonda? Egal, ich erzähle jetzt auch von uns, weil einfach dieser Teil des Abenteuers für uns ein absoluter Höhepunkt war (auch weil so viel schief ging...): In unserem Fall haben die Novadis (ich glaube sogar der Mautaban) uns mit Hilfe von novadisch...
von Thorgrimma
18.08.2021 20:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie unterwerfe ich die Welt?
Antworten: 131
Zugriffe: 16785

Wie unterwerfe ich die Welt?

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth Ja, die Geschichte kenne ich schon in ihrer Gänze (aber sicher auch für andere gut, wenn sie wiederholt wird). Was aber für mich der wichtige Part der Geschichte ist: Die Heirat mit Damaris (ganz egal ob sie damals ihre Ansprüche aufgeben musste - denn Reto behaup...
von Thorgrimma
18.08.2021 10:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie unterwerfe ich die Welt?
Antworten: 131
Zugriffe: 16785

Wie unterwerfe ich die Welt?

Vermutlich wirst du nicht schaffen, dass die feindselige Kultur der beiden Länder sich irgendwie ändert, sprich, sich Nostrier:innen und Andergaster:innen sich tatsächlich als ein Land fühlen. Aber das muss nichts ausmachen, in der Geschichte gab es schon viele Regionen, bei denen verfeindete Gruppe...
von Thorgrimma
06.08.2021 18:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"
Antworten: 19
Zugriffe: 5937

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Hallo Adarion, das Elfenkapitel ist schon geschrieben, ich glaube nicht, dass es da was für dich zu tun ist. :( Aber ich habe bei den Autor*innen mal nachgefragt, ob sie gern noch Mitarbeit in irgendeiner Form hätten. Allgemein kann ich aber sagen, dass zwar viel schon an Texten steht, aber es doch ...
von Thorgrimma
05.08.2021 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Al'Anfa Städtebuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1726

Al'Anfa Städtebuch

Und mittlerweile werden sie übrigens von Ulisses wieder neu gedruckt, zumindest wird das groß auf der Ulisses-Homepage beworben.
von Thorgrimma
24.07.2021 21:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Überarbeitung Das große Donnersturmrennen [MI]
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Überarbeitung Das große Donnersturmrennen [MI]

Welche der Aufgaben stören dich denn? Wir fanden die eigentlich ganz gut, immer halt unter der Maxime "Naja, das ist halt Raidri, der sich die ausdenkt, der muss jetzt beim Aufgabenausdenken auch nicht DER Überflieger sein. Es reicht, dass er der Schwertkönig ist..." Wir fanden das damals ...
von Thorgrimma
22.07.2021 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407836

Publikationsstrategie von Ulisses

Angesichts dessen, dass ich grade Texte für ein DSA-Fanprojekt verfasse: 25 Seiten schreiben sich extrem schnell runter und zwar durchaus mit verschiedenen Inhalten ohne Wiederholung. Würde ich das alles auf 15 Seiten kürzen müssen, uff, dann säße ich vermutlich nochmal 50% der Zeit wie an den 25 Se...
von Thorgrimma
19.07.2021 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407836

Publikationsstrategie von Ulisses

Mir persönlich hat wirklich lange Zeit einfach nur das Grundregelwerk gereicht und wenn ich mich für etwas Spezielles interessiert habe, dann habe ich es halt dazugekauft. Dabei war ich auch immer sehr dankbar für die hier so stark kritisierten Doppelungen. Die haben mir nämlich erspart, dass ich m...
von Thorgrimma
18.07.2021 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407836

Publikationsstrategie von Ulisses

Die Frage, wo eigentlich der Mehrwert von mittelmäßigen Standalone-Abenteuern liegt, wenn es bereits eine mittlere dreistellige Zahl an Abenteuern gibt. Metaplot-treibende Abenteuer und Kampagnen? Die wird man immer brauchen. Aber bei relativ schlichten Abenteuern stellt sich irgendwann tatsächlich...
von Thorgrimma
15.07.2021 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407836

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich glaube, es wird auch vergessen, dass Kampagnen nicht immer nur mit einer Gruppe von Anfang bis Ende gespielt werden. Manche Kampagnen eignen sich auch dazu, sie mit mehreren Gruppen zu spielen, weil eben bestimmte Teile der Kampagne sich gut mit den einen Held:innen spielen lassen, andere besser...
von Thorgrimma
07.07.2021 15:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Großkampagne mit G7 als Finale
Antworten: 55
Zugriffe: 8071

Großkampagne mit G7 als Finale

Anders als Thorgrimma sehe ich allerdings eine stärkere Connection zwischen den beiden Kampagnen als die Prophezeiungen, nämlich Pardona als Antagonistin von UG. Ohne die Phileasson-Kampagne hat die Gruppe wenig Chancen, etwas über diese Antagonistin zu erfahren und die Tragweite ihres Auftretens e...
von Thorgrimma
07.07.2021 12:12
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Großkampagne mit G7 als Finale
Antworten: 55
Zugriffe: 8071

Großkampagne mit G7 als Finale

Lieber Sascha, ich wünsche euch ja sehr, dass das klappt, weil das kann eine unglaublich tolle Erfahrung für euch alle werden! Zumindest war es das für uns, weil unser Spielleiter ebenfalls so eine Kampagne gemacht hat, die mit Schatten über Travias Haus startete und mit der Borbaradkampagne endete....
von Thorgrimma
02.07.2021 12:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nostria und Andergast zu Zeiten der großen Seuche
Antworten: 5
Zugriffe: 990

Nostria und Andergast zu Zeiten der großen Seuche

Im Fanzine Beleman #2 gibts einen Bericht über die Seuche in Nostria. Das Magazin kannst du hier kostenlos herunterladen: http://fantasy.mordor.ch/thorwal/down_beleman.php (ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen irgendwelche Forenregeln. Der Link ist die offizielle Seite des damaligen Briefspiels)
von Thorgrimma
21.06.2021 09:16
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Stimmung gegenüber Ulisses
Antworten: 114
Zugriffe: 17210

Stimmung gegenüber Ulisses

DnD-Flüchtling Das ist einfach falsch, was du mir da unterstellst. Das einzige, was ich in meinem Text entdecken kann, was diesen falschen Eindruck bei dir hervorgerufen haben kann, ist, dass ich einmal "weil da viel zu oft die Stimmung transportiert wird" geschrieben habe. Hätte ich auch...