Die Suche ergab 678 Treffer

von Thorgrimma
20.06.2020 11:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: /Allgemein - Seltsame Ereignisse um einen Charakter erklären
Antworten: 7
Zugriffe: 776

/Allgemein - Seltsame Ereignisse um einen Charakter erklären

Was die Geisterbegleitung angeht, könnte es vielleicht doch mit der Klasse gut verknüpft werden. Wer auch immer das Findelkind fand, hat es womöglich deswegen in einen Tempel gebracht, weil es eben durch die es umgebenden Ereignisse unheimlich war. Ich würde sagen, dass der*die Borongeweihte, der*di...
von Thorgrimma
19.06.2020 20:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: /Allgemein - Seltsame Ereignisse um einen Charakter erklären
Antworten: 7
Zugriffe: 776

/Allgemein - Seltsame Ereignisse um einen Charakter erklären

Ja verflixt, wenn es kein Borongeweihter wäre, hätte ich als erstes "Geist!" gerufen. Aber das wäre wirklich bei der Boronkirche aufgefallen... das ist ja ein Kern dieser Religion, Geister zu finden. Ganz allgemein würde ich der Spielerin nur sagen, dass sie diesen Dreh für ihren Char bekommt, das g...
von Thorgrimma
17.06.2020 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Lieblings-Alriks
Antworten: 12
Zugriffe: 857

Eure Lieblings-Alriks

Ich versuche auch immer, den häufigen Namen Alrik irgendwo unterzubringen, z.B. indem ich forciere, dass Ehemänner der Mitheldinnen die Kinder Alrike (nach der eigenen Mutter) benennen wollen. Derzeit gibts bei uns im Abenteuer den Diener "Alrik Bernstein", der die Teekanne seines magischen Herrn au...
von Thorgrimma
09.06.2020 12:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Typisch Fasar!
Antworten: 7
Zugriffe: 560

Typisch Fasar!

Ich verbinde mit Fasar, dass man extrem vorsichtig sein muss, dass man auch unter dem Schutz einer der dortigen Mächte steht. Ansonsten ist man schnell Freiwild, wenn man irgendwie Aufmerksamkeit erregt. Mit reicheren/bedeutsameren Helden hatten wir also entweder Überfälle zu erleiden oder aber vorh...
von Thorgrimma
09.06.2020 11:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 1226

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Mir fällt gerade ein: Es ist ja nicht nur so, dass Shantalla ihre Gäste beeindrucken will. Die Parties sind ja immer auch Politik, natürlich will sie sich mit denen nicht nur amüsieren, sondern auch ihre eigene Stellung festigen, indem sie ihre Beliebtheit und Begehrtheit steigert. Die Parties sind ...
von Thorgrimma
09.06.2020 10:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 1226

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

In dieser Serie zu den Romanows gab es eine Szene, die ich selbst ziemlich schlimm fand, aber sowas könnte nach Al'Anfa passen: Eine Theateraufführung von Kleinwüchsigen (in Aventurien könnten auch (rasierte) Zwerge, Goblins oder andere kleine Völker passen), die berühmte Persönlichkeiten nachspiele...
von Thorgrimma
08.06.2020 21:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 1226

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Mir fiele ein: - ein*e Magier*in, die dazu da ist, dass die Gäste die passende Haarfarbe zu ihrer Kleidung bekommen - die Gäste wollen ja auf einer Party nicht nur essen, trinken, Sex haben und Drogen nehmen, sondern auch interessante Gespräche führen/ Dinge lernen. Wie wäre es mit absolut exklusive...
von Thorgrimma
06.06.2020 23:38
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Anfängerabenteuer im Koschgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Anfängerabenteuer im Koschgebirge

Freut mich! Ich hab den Post nochmal editiert, weil ich das Gefühl hatte, meinen Gedankengang nicht völlig klar dargelegt zu haben. :)
von Thorgrimma
06.06.2020 17:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Anfängerabenteuer im Koschgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Anfängerabenteuer im Koschgebirge

Ich fänds besser, wenn es ein Enkel von Thalia von Eberstamm wäre. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Thalia_vom_Eberstamm Das ist die ältere Schwester von Blasius, die enterbt wurde, weil sie eine unstandesgemäße Liebschaft hatte. Ob sie diese mit dem selben Mann hatte, den sie dann heiratete (der ...
von Thorgrimma
24.05.2020 17:11
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Darstellung von Duridanya Karinor (Der Löwe und der Rabe)
Antworten: 13
Zugriffe: 604

Darstellung von Duridanya Karinor (Der Löwe und der Rabe)

Ich kenne mich zwar nicht mit dem al'anfanischen Levthanskult aus, aber ich fände es billig, Duridanya als reine Sadistin oder Vergewaltigerin darzustellen. Ein Teil des Levthanskultes hat ja zum Ziel, Menschen an ihre Grenzen und ein Stück weit darüber hinaus zu bringen. Ihnen das zu geben, was sie...
von Thorgrimma
23.05.2020 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 34543

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Meine Gruppe muss sich darauf verlassen können, dass ich gut bin in dem, was ich tue. Ich sehe das nicht so. Tatsächlich enstehen ja sehr viele wirklich epische Szenen erst dann, wenn eine*r der Held*innen scheitert. Entweder, weil das Scheitern an sich urkomisch ist oder aber weil extrem tragisch ...
von Thorgrimma
23.05.2020 11:19
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

"Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?

@Timonidas: Ich würde nicht so viel spoilern, auch nicht die großen Linien. Denn du weißt ja nicht, ob wir hier mit Kyula jemanden vor uns haben, der/die vielleicht gerne die Welt nach und nach entdecken würde, während er sie spielt. Es ist nie gut, das Ende gleich im Voraus zu wissen... Ich wünscht...
von Thorgrimma
22.05.2020 09:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Unsere Geschichte - eure Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Unsere Geschichte - eure Tipps

Was ist denn das für eine Gruppe, wo kommen die Helden her, an was haben die Helden ic Interesse? Wenn man das weiß, kann man auch eher Abenteuer für sie vorschlagen. Willst du nur DSA 5 spielen oder würdest du auch andere Editionen verwenden?
von Thorgrimma
20.05.2020 13:47
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 864
Zugriffe: 148492

Suche Abenteuer mit/für/in...

In Ehrenhändel gibt es noch Firun wählt, wo eine höfische Jagd thematisiert wird. Schau mal, ob das für Anfänger auch geht. Ich würde nur das Alter der Dame etwas jünger machen...
von Thorgrimma
10.05.2020 00:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 864
Zugriffe: 148492

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ich weiß nicht, wie gerne du alte Abenteuer umschreibst und auf moderneres Spielen anpasst, aber für Neulinge könnte meines Erachtens Schatten über travias Haus passen. Hier sind die Helden in der Wildnis, die Spieler können sich einmal überhaupt ans Spielen gewöhnen ohne zu viel mit aventurischen ...
von Thorgrimma
08.05.2020 22:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 864
Zugriffe: 148492

Suche Abenteuer mit/für/in...

Für die Schelmin wäre vielleicht Der Erbe von Kranick aus Rückkehr zum Schwarzen Keiler ganz interessant, denn Kobolde entführen da den titelgebenden Erben von Kranick und man gerät als Held in das Reich einer Koboldfamilie. Burg Kranickstein (oder so) liegt auf dem Weg von Havena ins Mittelreich v...
von Thorgrimma
08.05.2020 12:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche alte, gute Abenteuer
Antworten: 16
Zugriffe: 546

Suche alte, gute Abenteuer

Mir fehlt hier eindeutig die Greifenfurtkampagne (die immer noch von vielen gespielt wird) und Findet das Schwert der Göttin.
von Thorgrimma
06.05.2020 15:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 864
Zugriffe: 148492

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo, was das Bornland betrifft, könnte Goldene Ketten für dich prima sein. Es spielt direkt nach der Borbaradzeit, ist für Anfänger geeignet und es dreht sich um ein Tasferel-Bernstein-Artefakt. Der Maraskaner könnte ja seinen Anlaufpunkt in der maraskanischen Festumer Gemeinde haben, vielleicht ...
von Thorgrimma
24.04.2020 14:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: (nur) Steigern was auch benutzt wurde?
Antworten: 72
Zugriffe: 2160

(nur) Steigern was auch benutzt wurde?

Eigentlich darf das jede*r Spieler*in frei entscheiden, aber bei uns ist doch Konsens, dass wir nach folgenden Prioritäten steigern: 1) Was im Abenteuer benutzt wurde (wofür man ja zumeist auch Markierungen bekommt) 2) Was zwischen den Abenteuern gelernt wurde (in vielen Fällen mit Lehrmeister*innen...
von Thorgrimma
16.04.2020 16:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage Häufigkeit Cross-Gender
Antworten: 62
Zugriffe: 1705

Umfrage Häufigkeit Cross-Gender

Ich spiele seit 20 Jahren und ich kann mich an keine einzige Gruppe erinnern, in der alle genau ihr Geschlecht auch gespielt haben. Wenn, dann wäre es auch reiner Zufall gewesen. Es war immer eine bunte Mischung an nicht-Cross-Gender und Cross-Gendercharakteren (genauso wie wir auch immer eine bunte...
von Thorgrimma
03.04.2020 16:24
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Ich verliere meine dritte Gezeichnete - was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 761

Ich verliere meine dritte Gezeichnete - was tun?

Die Vorredner*innen haben ja schon prima Ideen eingebracht, die ich alle sehr bedenkenswert finde. Daher ein kurzer Input von mir: Wir hatten in unserer Gruppe auch nur einen kampfstarken Charakter (mich), aber da ich niemand bin, der sich in Kämpfe stürzt, hat unsere Kampagne auch hervorragend mit ...
von Thorgrimma
21.02.2020 11:06
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Ich LIIIIIIEBE es!
Antworten: 1
Zugriffe: 467

Ich LIIIIIIEBE es!

Ja, das kann ich nur unterschreiben. Ohne das Wiki wäre Meistern und schnelle Recherche zu Fragen echt so viel härter. Vielen lieben Dank für eure Mühen! Auch die Regionalwikis sind eine echte Bereicherung für Abenteuerplots oder wenn man Meisterpersonen sucht, die man sich nicht alle ausdenken will...
von Thorgrimma
10.02.2020 17:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kleidung des traditionellen Magiers
Antworten: 17
Zugriffe: 683

Kleidung des traditionellen Magiers

@Strippenzieher Ich finde, das Magiergewand ist genauso ein Statussymbol wie ein Schwert, wenn nicht noch mehr. Das ist ja das, woran man den Magus/die Maga vorrangig erkennt (und genau deswegen soll man es ja auch tragen).
von Thorgrimma
10.02.2020 17:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kleidung des traditionellen Magiers
Antworten: 17
Zugriffe: 683

Kleidung des traditionellen Magiers

Eines der anderen Gewänder würde ich wohl deshalb nicht wählen, weil zumindest ein Kollege sich fragen könnte, warum man sich denn bei einem zwanglosen Plausch so kleidet, dass das Wirken von bestimmten Zaubern (Hellsicht und Beherrschung wären natürlich umso verdächtiger) erleichtert ist... Also d...
von Thorgrimma
10.02.2020 15:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wie lasse ich einen Helden temporär verschwinden?
Antworten: 30
Zugriffe: 967

Wie lasse ich einen Helden temporär verschwinden?

Mir scheint, dass das vernünftigste wäre, wenn er diesmal selbst nicht dabei sein will und einfach mal dankend das nächste Abenteuer ablehnt. Er könnte den Auftraggeber*in nicht mögen, er könnte die Zeit oder den Ort nicht bereisen wollen (vielleicht ist in einer anderen Zeitschiene etwas passiert, ...
von Thorgrimma
10.02.2020 15:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kleidung des traditionellen Magiers
Antworten: 17
Zugriffe: 683

Kleidung des traditionellen Magiers

Ich hätte auch das Konventsgewand gewählt. Erstmal sind die Farben rot oder blau schon mal an sich sehr exquisit und wenn dann da noch jede Menge tolle Stickerei dazu kommt (natürlich aus Silber-oder Goldfäden), dazu noch aufgestickte Edelsteine usw. usw. und ein teurer Stoff (Seide, Bausch, feinste...
von Thorgrimma
08.02.2020 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe

Wir haben von Aventurien noch lange nicht genug. Ich glaube nicht, dass wir in unserem Leben noch mal einen anderen Kontinent besuchen werden. Dafür gibt es in Aventurien zu viele Zeitebenen und Orte zu entdecken!
von Thorgrimma
07.02.2020 00:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Umfrage: In welcher Region fühlt ihr Euch wohl? Welche findet ihr am interessantesten?
Antworten: 15
Zugriffe: 772

Umfrage: In welcher Region fühlt ihr Euch wohl? Welche findet ihr am interessantesten?

Ich bin Garethienfan. Es ist weder so traviagefällig wie Darpatien, noch so ungebildet wie Weiden, noch so gemütlich wie der Kosch, nicht schon exotischer wie Almada, nicht so idealisiert wie Albernia und nicht so intrigant wie die Nordmarken. Einfach total klassisch und trotzdem mit genügend Sachen...
von Thorgrimma
06.02.2020 14:28
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 19
Zugriffe: 1612

Aller Anfang ist schwer.

Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwer durch deine Fragen belästigt fühlen könnte. Du kannst natürlich alle Fragen hier stellen, die du so hast. :)

Mich würde schon interessieren, wie das mit deiner Gruppe so weitergeht. Und bei Abenteuerzusammenstellungen helfe ich immer sehr gern.
von Thorgrimma
06.02.2020 00:22
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 19
Zugriffe: 1612

Aller Anfang ist schwer.

Erst einmal ist es super dass ein Händler dabei ist - der Zwerg hat da sicher auch viele Gründe zu reisen, so muss er doch Handelswaren begutachten, kaufen, eventuell selber die Warenlieferungen begleiten, neue Produkte und Handelspartner*innen finden. Ebenfalls kann der Doktor unterwegs sein: Entwe...