Die Suche ergab 637 Treffer

von Thorgrimma
10.12.2019 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der vertrackte Hintergrund...
Antworten: 34
Zugriffe: 1404

Der vertrackte Hintergrund...

Das wichtigste ist doch eigentlich, dass dir und deiner Gruppe das Spiel Spaß machen muss. Wenn man sich das zu Herzen nimmt, dann ist die Frage, wie stark Änderungen erlaubt sind, gar nicht so schwer. Nämlich so weit, wie euer Gruppenkonses es zulässt und wie ihr euch die Welt erspielt habt (wenn i...
von Thorgrimma
30.11.2019 22:53
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Verbinden von Abenteuern
Antworten: 13
Zugriffe: 628

Verbinden von Abenteuern

Hallo, für unsere Gruppen ist es immer super wichtig, dass wir Abenteuer verbinden und dass sie nicht so unverbunden nebeneinanderstehen. Ich versuche mal das zu systematisieren, wie man das machen kann: 1) NPCs als Bindeglied einfügen. Es ist immer eine gute Sache, NPCs, die in späteren Abenteuern ...
von Thorgrimma
12.11.2019 20:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 58
Zugriffe: 2647

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Ich bin prinzipiell für alles offen, weil ich schon öfter Überraschungen erlebt habe, was für Rollen plötzlich relativ gut für mich spielbar waren, obwohl ich es nicht erwartet hatte und auch nicht dachte, dass die meinem Charakter oder meinen Fähigkeiten entsprechen. Aber mit folgenden Rollen bin i...
von Thorgrimma
08.11.2019 00:07
Forum: Smalltalk
Thema: Eifersucht im RL
Antworten: 7
Zugriffe: 802

Eifersucht im RL

ZUnächst ist es natürlich, dass man als Freund auch mal Probleme mit der Rolle des Partners bekommen kann. Ich habe schon öfter erlebt, dass manche die Rolle ihrer Partner zutiefst unsympathisch fanden und grade zu empört waren, dass der andere so unmoralisch/böse/offenherzig/naiv/sonstwas spielt. A...
von Thorgrimma
07.11.2019 22:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für 1 SL & 1 Spieler gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 428

Abenteuer für 1 SL & 1 Spieler gesucht

Wir spielen auch oft nur zu zweit und es klappt hervorragend. Aber ich würde dir raten uns zu sagen, welche Held*in denn deine Freundin denn gern in welchem Setting spielen will. Dann kann man viel konkreter Tipps geben.
von Thorgrimma
24.09.2019 18:06
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Charakterkampagne: Im Auftrag der Fee (Ideensuche)
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Charakterkampagne: Im Auftrag der Fee (Ideensuche)

Das meiner Meinung nach perfekte Abenteuer ist für dich "Ein Traum von Ehre" aus Wetterleuchten. Hier muss man einem Winhaller Rondrageweihten, der der Auserwählte einer Fee ist, in einem magischen Traum beistehen und sich zugleich mit dem Gegenspieler von Farindel messen. Gerade wenn Alrik aus Albe...
von Thorgrimma
23.09.2019 21:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich

@ Jadoran : Da muss ich dir widersprechen. Ich finde es eher abträglich für die Spannung, wenn alles, was der/die Spielleiter*in mir erzählt, in irgend einer Weise abenteuerrelevant ist. Für mich macht es gerade gutes und intelligentes Rollenspiel aus, dass ich als Spieler mit erraten muss, ob ich n...
von Thorgrimma
22.09.2019 11:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich

Ich habe jetzt keine speziellen Gerüchte anzubieten, aber für uns hat sich für solche Fälle als sehr ergiebig erwiesen, folgende Sachen durchzublättern: - zeitlich: die Boten. Die kann man eventuell auch ingame auslegen, wenn sie denn für die Helden zu bekommen sind (z.B. in größeren Städten). Damit...
von Thorgrimma
05.09.2019 12:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 7022

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ganz klar Hintergrund, Beschreibungen, Personen, Geschichte. Regeln sind mir ehrlich gesagt ziemlich wurst, für mich zählt die Welt.
von Thorgrimma
12.07.2019 10:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Liste von Abenteuern die eigene Charaktere benötigen
Antworten: 6
Zugriffe: 519

Liste von Abenteuern die eigene Charaktere benötigen

Die allermeisten Abenteuer sind schon für gemischte Gruppen geeignet. Allerdings gibt es natürlich immer wieder Abenteuer, die für Helden einer bestimmten Kultur/eines bestimmten Landes besser geeignet sind, die einen bestimmten Sozialstatus erfordern, oder die bestimmte Grundhaltungen belohnen (z.B...
von Thorgrimma
30.06.2019 23:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feinde vorgestellt
Antworten: 28
Zugriffe: 1736

Feinde vorgestellt

Für mich hat sich mein Spielleiter als Feind die Kategorie Feind, von dem man denkt, dass er/sie Freund ist entwickelt: Die Feindin meines Helden war die eigene Mutter, die selbst über die Baronie, die er von seinem Vater erben sollte, aus machtpolitischen Gründen herrschen wollte. Nach dem Ende der...
von Thorgrimma
18.05.2019 15:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Interessante Hintergrundgeschichte für einen uninteressanten Krieger
Antworten: 16
Zugriffe: 1010

Interessante Hintergrundgeschichte für einen uninteressanten Krieger

Ich habe ja auch sofort an Cyrano de Bergerac denken müssen. Schau dir mal den Film dazu mit Gerard Depardieu an, dann weißt du wie man charismatisch sein kann, ohne gutaussehend zu sein. Charismatisch zu sein muss ja nicht immer ans Aussehen gekoppelt sein. Ich würde sein altes, unverunstaltetes Se...
von Thorgrimma
06.04.2019 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 4276

Das Ende der Fantasie?

Dein Problem hat ja zwei Ebenen: Zum einen die dichte Weltbeschreibung an sich, zum anderen, wie deine Mitspieler*innen damit umgehen. Zu den Mitspieler*innen: Ich finde immer wieder lustig, wie Leute bei allen Punkten total regeltreu sind, aber nicht bei den Weltbeschreibungen, die diese Regeln ein...
von Thorgrimma
23.01.2019 17:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 764
Zugriffe: 122941

Suche Abenteuer mit/für/in...

@Perissa Vielleicht ist auch Sturmgeboren was für dich und bietet gute Ideen für Szenarien?
von Thorgrimma
23.01.2019 16:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die dritte Dämonenschlacht - Was sind eure Highlights?
Antworten: 11
Zugriffe: 1700

Die dritte Dämonenschlacht - Was sind eure Highlights?

Wir hatten leider für die Schlacht nur einen Tag, da unsere Eltern mit Kinder es leider nicht wirklich gut hinbekommen hatten, einmal einen Babysitter dafür zu organisieren. Zudem war unsere Gruppe wirklich bis zum Ende uneins, ob wir Borbarad daran hindern oder ihn unterstützen sollen, sein großes ...
von Thorgrimma
11.01.2019 15:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 764
Zugriffe: 122941

Suche Abenteuer mit/für/in...

Möglich wäre bei diesen Abenteuern, in der Zeit nach der Borbaradkrise einzusteigen: falls ihr eine*n Leibeigene*n dabei habt: - Bauernfänger (aus "Rittererbe") als Einstieg Abenteuer rund um Neersand (für Neersander Krieger/Magier, Festenländer Chars): - Goldene Ketten (rund um Pilkamm) - Zeit der ...
von Thorgrimma
11.01.2019 11:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 764
Zugriffe: 122941

Suche Abenteuer mit/für/in...

Es gibt viele schöne Abenteuer, die man im Bornland spielen kann und man kann daraus durchaus eine Bornlandkampagne stricken. Damit meine ich noch gar nicht die Theaterritterkampagne allein, sondern Abenteuer, die früher spielen. Wenn euch das Bornland als Setting interessiert, kann ich euch dazu Vo...
von Thorgrimma
11.01.2019 10:48
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Stress Stress Stress....
Antworten: 15
Zugriffe: 1857

Stress Stress Stress....

Wenn ihr jetzt nicht mehr regelmäßig spielen könnt, ist mein Tipp, andere Arten des Treffens zu versuchen. Wir haben die Borbaradkampagne beispielsweise durch jährliche Rollenspielwochen (für zwei externe Mitspieler*innen, die woanders wohnten) ergänzt, bei denen sich die, die konnten, Urlaub nahmen...
von Thorgrimma
08.01.2019 21:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 764
Zugriffe: 122941

Suche Abenteuer mit/für/in...

@Myratel: Was ist denn für dich Norden? Eher Thorwal, eher Andergast, eher Svelltland, Hoher Norden oder Bornland? Dazu kann man dir je unterschiedliche Empfehlungen geben.
von Thorgrimma
02.01.2019 12:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 3412

Kinderarmut in Aventurien

Aventurien ist eine Fantasywelt, daher besteht überhaupt nicht der Anspruch, dass es eine Entwicklung durchmacht, die der irdischen (vor allem der europäischen) gleicht. Selbst in unserer Geschichte fand ja keine lineare Entwicklung statt (wie oft gedacht wird), sondern in der Antike waren die Mensc...
von Thorgrimma
31.12.2018 11:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 3412

Kinderarmut in Aventurien

Ich kann der Threaderstellerin nur zustimmen. Mich stört auch schon lange, dass viel zu sehr die derzeitige Heirats- und Liebespolitik übernommen wird, nämlich frühestens Ende 20 ein Kind bekommen, maximal 2 und auch nur mit einem Partner, den man liebt. Das passt für mich überhaupt nicht in ein Feu...
von Thorgrimma
30.11.2018 15:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1718

G7 08/15 Krieger

Mir wäre das mit dem Herzogtum gar nicht aufgefallen, ich hatte die Grünwachts eher als Edle (Kleinadel) interpretiert. Im Mittelreich sind Herzogtümer gleich ziemlich große Landstriche (Herzogtum Weiden, Tobrien) - wahrscheinlich schwebt dir eher so etwas wie eine Grafschaft als kleinere regionale ...
von Thorgrimma
29.11.2018 15:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1718

G7 08/15 Krieger

Stimmt, danke Gorbalad!
von Thorgrimma
29.11.2018 15:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 27
Zugriffe: 1718

G7 08/15 Krieger

Wie wäre es, wenn du bereits eine Familiengeschichte mit Bezug zum Borbaradianismus hast? Es gibt da ein altes Abenteuer, dessen Titel ich gerade vergessen habe, bei dem die Helden ein borbaradianisches Kloster ausspionieren. Du könntest als Hintergrundgeschichte deines Helden festlegen, dass eine V...
von Thorgrimma
09.11.2018 19:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 9409

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Ich teile die hier so oft vertretene zentrale Grundannahme einfach nicht, nämlich dass die Amazonen OT so positiv und cool dargestellt werden. Von wem eigentlich? Das erschließt sich mir aus Jadorans Posts (den ich hier mal beispielhaft aufgreife) nicht. Von der Redaktion oder den Spieler*innen? Das...
von Thorgrimma
07.11.2018 00:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 9409

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Ich kann zunächst noch einmal allen empfehlen den guten Post von Herr der Welt auf Seite 1 zu lesen, der klar macht, wie schon geschichtlich gesehen in der irdischen Welt die Amazonen als Mythos für patriarchale Sichtweisen herhalten mussten. Allerdings wurden die Amazonen für DSA in den 80ern/90ern...
von Thorgrimma
26.10.2018 23:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Donner und Sturm [MI]
Antworten: 65
Zugriffe: 6683

Donner und Sturm [MI]

Just heute hat Brynjar in der Rezension unsere Heldengruppe beschrieben - wir hatten auch keinen eigenen Fahrer, sondern unterstützten Reo Conchobair. Ich finde, das hat super geklappt, wir haben halt dann für Reo gewürfelt und da er im Frühlingsturnier tatsächlich die Sextiga gewann (alles ausgewür...
von Thorgrimma
24.10.2018 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1151

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

@ Wizkatz: Ich gebe dir recht, dass es toll ist, für jeden eigenen Charakter eine übergeordnete Geschichte zu haben. Aber das würde für mich nicht unter Metaplot laufen. Bei dem erwarte ich gerade, dass er auf eine Weise unbequem für die Gruppe ist, dass er sich nicht einfügt in das Leben, wie es si...
von Thorgrimma
24.10.2018 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1151

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Wir sind eigentlich doch immer im Metaplot unterwegs, d.h. spielen in einem bestimmten Jahr und berücksichtigen dann auch, was jeweils regional passiert. Sehr gerne spielen wir auch Metaplotkampagnen (Borbaradkampagne, Khomkrieg, Greifenfurt, Jahr des Feuers etc.). Ich habe 2 und 3 gewählt (denke mi...
von Thorgrimma
03.10.2018 10:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ungewöhnliche Charakteridee
Antworten: 21
Zugriffe: 1957

Ungewöhnliche Charakteridee

Ich persönlich finde diese Idee ja reichlich sonderbar, aber gut, es geht um Fantasy und da haben die Leute die verschiedensten Ideen und Wünsche. Ich würde mich auch fragen, was will dieser Rattenschwarm überhaupt? Was ist das Ziel, die Absicht? Mein Vorschlag wäre, dass ihr beide mal einen Abend e...