Die Suche ergab 1 Treffer

von Der löbliche Pilger
09.08.2019 15:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 3791
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Ist die Frage, welchen Spielstil man bevorzugt.

Da ich mit Gamismus nicht viel anfangen kann, kann ich mich bei der Frage klar positionieren: Priester (sofern es denn "echte" Priester und nicht wirklich nur Magiewirker sind, die einem Glauben anhängen) sollen nicht zaubern können.

Selbstverständlich spielt es auch eine Rolle, ob es in der Welt Götter tatsächlich gibt. Falls ja, gilt zu definieren, ob sie in Persona oder durch Abgesandte auftreten und wirken. In letzterem Falle könnten die Priester eines Gottes eventuell eine möglche Erscheinungsform für diese Abgesandten darstellen. Und genau jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, an dem ich denke, dass kein Gott (oder eine ähnlich mächtige Wesenheit) sich von Hans-Hubert Hinterdörfer sagen lässt, auf wen er denn bitte Blitze zu schleudern habe. Wenn es dem Gott beliebt, dann wirkt er durch den Priester. Und das könnte dann gerne auch mal ein richtig großes Ding werden, aber sicher keine Wunder "auf Befehl" des Priesters.