Die Suche ergab 1039 Treffer

von Der löbliche Pilger
20.03.2024 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Egal wie man zur G7 und den Folgeereignissen JdF und SD steht: Hätte irgendjemand Lust auf die nächste Kampagne, die wieder am ganz, ganz, ganz großen Rad dreht? Klar, Neuspieler fänden das sicher cool, da die obige nicht erleben konnten. Aber ich als "Altspieler" fände es irgendwie lame, ...
von Der löbliche Pilger
19.03.2024 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 30
Zugriffe: 1967
Geschlecht:

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Ich spiele in zwei Gruppen mit, die noch 4.1 verwenden. Habe das nie gemocht. Aber die jeweiligen SL sind alte hasen, denen die Umstellung von dem, was sie seit 20 Jahren spielen, schwerfällt. DSA5 finde ich jetzt auch nicht so toll, aber in der Gruppe, in der wir nach 5er-Regelwerk spielen, haben w...
von Der löbliche Pilger
15.03.2024 13:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Dann muss ich mal leider nachschieben: DSA1-DSA4 ging von ca. 992 bis Anfang 1040 BF; kein Sternenfall weit und breit in allen Abenteuern, und ja, Borbarads Invasion veränderte für viele Jshre Aventurien, das war spürbar auch in der Bevölkerung und unter Gläubigen. DSA5 startet offiziell 1040 BF, d...
von Der löbliche Pilger
07.03.2024 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

So verschieden könne Meinungen sein. Ich finde das ganze Finterwacht-Projekt eher peinlich und hätte lieber nur Roman & Abenteuer. Den Song habe ich mir angehört und finde ihn uninspiriert. Aber ich mag Heavy Metal ohnehin nicht. Das Video verstörmt zudem so null DSA-Vibes bei mir. Nur Männer, ...
von Der löbliche Pilger
07.03.2024 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

So verschieden könne Meinungen sein. Ich finde das ganze Finterwacht-Projekt eher peinlich und hätte lieber nur Roman & Abenteuer. Den Song habe ich mir angehört und finde ihn uninspiriert. Aber ich mag Heavy Metal ohnehin nicht. Das Video verstörmt zudem so null DSA-Vibes bei mir. Nur Männer, d...
von Der löbliche Pilger
07.03.2024 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich bin weder enttäuscht noch begeistert. Da ich großer Fan des alten DSA-Lexikons bin, hätte ich etwas in diese Richtung natürlich toll gefunden. Ob der angekündigte Band das leisten kann, da bin ich eher skeptisch. Aber bei der zu lesenden Kritik an dem angekündigten Band wären viele wohl auch mit...
von Der löbliche Pilger
27.02.2024 10:49
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Winterwacht
Antworten: 33
Zugriffe: 5430
Geschlecht:

Die Winterwacht

Hallo! Ich würde mir gerne eines der Winterwacht Bücher zulegen. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, welches das Sinnvollste ist? Ich habe bereits die alte DSA4 Bornland-Spielhilfe und alle Bände der Theaterritterkampagne. Daher erwarte ich nicht so viel Mehrwert von Hauptband und Mysterien, u...
von Der löbliche Pilger
27.02.2024 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Hasbro einen starken Player im Rücken, der Investitionen abfedert und Infrastruktur bereitstellt Das sollte man echt meinen und wenn ich Hasbro wäre, würde ich das auch so machen. Laut der Darstellung von Matt Colville (der nicht dort arbeitet) ist es aber gerade nicht so, sondern Hasbro verfolgt s...
von Der löbliche Pilger
21.02.2024 14:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 2078
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Nein, warum denn auch? Niemand wird dir das glauben. Ausser vielleicht ein Kleinkind. Und eine "Geldstrafe" gibt es in Thorwal nur sehr selten und dann stets als Ausgleich für einen entstandenen Schaden. Der Jarl selbst wird es wahrscheinlich wenig amüsant finden, dass sich jemand als ihn ...
von Der löbliche Pilger
21.02.2024 14:15
Forum: Phileasson
Thema: Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1470
Geschlecht:

Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?

Wir haben Ohm durch einen anderen NSC-Skalden ersetzt, den die Helden durch vorherige Abenteuer schon kannten. Aber grundsätzlich denke ich, dass Asleif einen Skalden auf jeden Fall mitnehmen möchte. Klar, eine Elfische Legendensängerin könnte das theoretisch auch...aber es ist eben keine Skaldin. H...
von Der löbliche Pilger
21.02.2024 13:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 2078
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Es gibt kein Gesetzbuch in dem geschrieben stünde, welche Strafe in Thorwal auf Amtsanmaßung steht. Genau genommen gibt es in Thorwal nichtmal "Amtsanmaßung" als Strafbestand an sich. Du bist, wer du bist. Punkt. Daher wird es ganz sicher auch keine Bücher geben, in denen geschrieben steht...
von Der löbliche Pilger
09.02.2024 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

DAs war bei vielen RSH in DSA4 auf jeden Fall so. Bei DSA5 scheint das Recyling etwas weniger geworden zu sein, siehe z.B. die Thorwal-RSH. In DSA 5 ist es noch besser. Da werden einzelne RSH wie Thorwal oder die Flusslande einfach noch mal veröffentlicht, dieses Mal im "neuen Style". Man...
von Der löbliche Pilger
06.02.2024 15:50
Forum: Spieleinstieg
Thema: Preise für die guten alten Bücher
Antworten: 18
Zugriffe: 6677
Geschlecht:

Preise für die guten alten Bücher

Seid gegrüßt Abenteurer. Ich bin ein alter Veteran der DSA Welt und möchte nun nach einer langen familiebedingten Pause, wieder meinen Weg durch Aventurien beschreiten. Also wurde es Zeit meine alten Bücher zu sortieren und auf Vollständigkeit zu prüfen. Einiges fehlt mir jedoch und so habe ich mic...
von Der löbliche Pilger
06.02.2024 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punkteabzug bei der Punktevergabe
Antworten: 39
Zugriffe: 2403
Geschlecht:

Punkteabzug bei der Punktevergabe

In einer meiner Gruppen, in der ich als Spieler unterwegs bin, werden die AP immer unterschiedlich verteilt. Je weniger AP ein Held hat, desto mehr erhält er. Das hat jeweils einen IT- und einen OT-Grund: - Es soll abgebildet werden, dass für unerfahrene Helden die in dem Abenteuer gemachten Erfahru...
von Der löbliche Pilger
10.01.2024 15:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Winterwacht
Antworten: 33
Zugriffe: 5430
Geschlecht:

Die Winterwacht

Gute Spielhilfe! Die neue Aufteilung und der damit einhergehende Verzicht auf Regeln tut dem Band auf jeden Fall gut. Klar vermisst man die Mysteria & Arcana, aber auch die sind im SPielleiterband m.E. gut aufgehoben. Klar, die Kapitel-Struktur ist wieder einmal nicht zielführend, aber damit wer...
von Der löbliche Pilger
05.01.2024 11:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kompendium der Winterwacht
Antworten: 1
Zugriffe: 1380
Geschlecht:

Kompendium der Winterwacht

Natürlich fehlt dem Band das stringente Thema, da es ein buntes Sammelsurium aus im CF freigeschalteten Inhalten ist. Aber ich muss sagen, dass die meisten durchaus zu überzeugen wissen. Die Abenteuer bzw. Abenteuerskizzen scheinen beim Überfliegen Potential zu besitzen und auch die Schlaglichter au...
von Der löbliche Pilger
05.01.2024 11:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Mysterien der Winterwacht
Antworten: 2
Zugriffe: 1663
Geschlecht:

Mysterien der Winterwacht

Ich finde den Band okay (=3 Punkte) mit Tendenz nach oben. Ich muss zwar aufpassen, dass ich den nicht mit dem Kompendium durcheinander bringe, meine aber mich zu erinnern, dass auch in den Mysterien einiges an Aufhängern vorhanden gewesen ist, welches mich direkt dazu angeregt hat, das aufzugreifen...
von Der löbliche Pilger
27.11.2023 10:15
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wo sind die neuen Produkte?
Antworten: 14
Zugriffe: 3885
Geschlecht:

Wo sind die neuen Produkte?

Gibts irgendwo nen Sammelthread oder gibts ein paar sehr stark frequentierte Threads, aus denen man die Gründe recherchieren kann, warum das 5er (ich schätze v.a. bei den langjährigeren DSAlern) nicht gut ankommt? Meine Gruppe will demnächst aufs 5er umsteigen (wenn ich meister bleibts aber beim 4e...
von Der löbliche Pilger
08.11.2023 17:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?
Antworten: 76
Zugriffe: 5398
Geschlecht:

Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?

Ich meine Bastard war man wenn außerhalb einer Ehe geboren wurde, oder eben, logischerweise immer vom Vater ausgehend, als nicht das eigene Kind verstoßen wurde. Fall 1 trifft nicht zu, Fall 2 wird nur passieren wenn die Toten sprechen. Ähm, genau Fall 1 trifft zu :rolleyes: Er wurde von Reto und A...
von Der löbliche Pilger
08.11.2023 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teilnehmer im Nordmärker Briefspiel gesucht - Neuspielerplot 1047 BF
Antworten: 22
Zugriffe: 1467
Geschlecht:

Teilnehmer im Nordmärker Briefspiel gesucht - Neuspielerplot 1047 BF

Genau das schrieb ich ja. Ich verstehe sehr gut, warum man sich von den grossen Umwaelzungen im Briefspiel entfernt und das Spiel auf eine niedrigere Ebene umgesattelt hat, um mit dem Redax-Aventurien kompatibel zu bleiben und in diesem publiziert zu werden. Aber eben aus dem von Dir angesprochenen...
von Der löbliche Pilger
08.11.2023 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teilnehmer im Nordmärker Briefspiel gesucht - Neuspielerplot 1047 BF
Antworten: 22
Zugriffe: 1467
Geschlecht:

Teilnehmer im Nordmärker Briefspiel gesucht - Neuspielerplot 1047 BF

Das Argument des notwendigen Vertrauensvorschusses verstehe ich sehr gut. Aber eine praktische Moeglichkeit des Aufstiegs in die naechste Riege gibt es ja auch nicht. Ein wenig schade finde ich es dennoch, dass sich das Briefspiel allgemein auf einer niedrigeren Lehensebene abspielt, als in den alt...
von Der löbliche Pilger
08.11.2023 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teilnehmer im Nordmärker Briefspiel gesucht - Neuspielerplot 1047 BF
Antworten: 22
Zugriffe: 1467
Geschlecht:

Teilnehmer im Nordmärker Briefspiel gesucht - Neuspielerplot 1047 BF

Ich würde annehmen, dass man sich erst einmal bewähren soll. Man spielt im Briefspiel nicht alleine und völlig losgelöst, sondern mit zig anderen Spielern gemeinsam. Wenn jetzt jeder beliebige Spieler eine Baronie bekäme und die erste Handlung besteht daraus ein Söldnerheer anzuwerben und seine Nach...
von Der löbliche Pilger
30.10.2023 13:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Al'Adamantim in Khunchom
Antworten: 11
Zugriffe: 818
Geschlecht:

Al'Adamantim in Khunchom

Für mich ist dieser Geheimbund eher ein nostalgisch verklärter Verein von Gleichgesinnten. Ich glaube nicht, dass diese wirklich irgendwie aktiv werden würden. Wie denn auch? Man müsste sich nicht nur mit dem Großfürsten in Khunchom (eine Stadt die unglaublich prosperiert), sondern auch mit dem Kali...
von Der löbliche Pilger
23.10.2023 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich habe eine Spielgruppe in folgende Spielewelten im Rahmen des Schwarzen Auges
Antworten: 19
Zugriffe: 1772
Geschlecht:

Ich habe eine Spielgruppe in folgende Spielewelten im Rahmen des Schwarzen Auges

Habe zwei Gruppen, die beide auf Aventurien spielen. Ich persönlich hätte auch kein Interesse an anderen Settings innerhalb von DSA.
von Der löbliche Pilger
10.10.2023 12:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Banner der Treue
Antworten: 57
Zugriffe: 11272
Geschlecht:

Banner der Treue

Nandus zum Gruße, vorab möchte ich mich entschuldigen, falls dies bereits oben geschrieben wurde, aber ich möchte mich als Spieler nicht zu sehr spoilern lassen: Kommen Gildenmagier (In diesem Fall der grauen Gilde, primäres Merkmal Sphärologie, sekundäres Hellsicht) in Banner der Treue eurer Meinu...
von Der löbliche Pilger
09.10.2023 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2652
Geschlecht:

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Ich bin absolut deiner Meinung. Aber das ist ne spätere, eher zufällige Entdeckung, kein ursprünglich beabsichtigtesv oder geplantes Feature. Praios-Geweihte sind durchaus taugliche SCs, aber dafür waren sie in den ersten Editionen eigentlich nicht gedacht. Also, in DSA 1 waren die Geweihten von dr...
von Der löbliche Pilger
05.10.2023 13:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10942
Geschlecht:

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

früher hießen sie "blutjung". Dunkleres Aventurien schön und gut, aber was machst du, wenn ein Spieler in das Etablisment geht und explizit nach fragen würde? Dann hast du wahrscheinlich mit deinem Spieler ein Problem und nicht dein Spieler mit dem Band. Ich persönlich finde sowas widerli...
von Der löbliche Pilger
28.09.2023 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10942
Geschlecht:

Amaziella Bosvanis Bordellführer

Meines Erachten hätte man das vielleicht mit einer Trigger-Warnung versehen können und gut ist. Vermutlich hat man da auch ganz bewusst kein Alter hizugefügt. Ich spiele ganz gerne in einem etwas dunklereren Aventurien, da rege ich mich dann echt nicht über die Andeutung von minderjährigen Prostitui...
von Der löbliche Pilger
12.09.2023 10:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Wasser in Yol-Ghurmak
Antworten: 18
Zugriffe: 2020
Geschlecht:

Wasser in Yol-Ghurmak

Hm...und was nehmen die Bewohner an Flüssigkeiten zu sich und woher nehmen sie diese?
von Der löbliche Pilger
08.09.2023 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407909
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Der Preis hängt wohl auch maßgeblich mit der Auflage zusammen.
Und einen Band, welchen fast jeder DSA-Altspieler bereits im Regal stehen hat, wird man wohl nicht allzu oft drucken lassen.