Die Suche ergab 652 Treffer

von Der löbliche Pilger
07.08.2020 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 959
Zugriffe: 75136
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Das Unternehmerrisiko wird auf den Kunden abgewälzt. Mit dem Ergebniss, dass es eben nur Mainstreamiges Zeug gibt und Sachen die sich erst im Nachgang als Juwelen herausstellen erst gar nicht in die Produktion gehen. Ich bin mir recht sicher, dass das Gegenteil der Fall ist. Weder WdV noch DSK oder...
von Der löbliche Pilger
06.08.2020 15:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 44
Zugriffe: 1896
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Rätsel...ich hasse Rätsel in Abenteuern. Meist werden die absolut unplausibel eingebaut und dienen nur dazu, ein Klischee zu bedienen. Weswegen bitte sollte ich mir als Erbauer eines Dungeons ein Rätsel einfallen lassen um ein magisches Artefakt zu schützen? Oder warum bekomme ich die Schatzkarte nu...
von Der löbliche Pilger
05.08.2020 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 44
Zugriffe: 1896
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Spieler dürfen zum Beispiel keine coolen Artefakte selber erschaffen ohne sehr sehr tief in ihre Ap einzugreifen. Khadil Okharim hingegen baut so viele Artefakte, dass man sich fragt, wie er es hinbekommt nicht nur ein vollendeter Objektmagier zu sein sondern auch alle pAsP stets zur Verfügung zu h...
von Der löbliche Pilger
05.08.2020 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 959
Zugriffe: 75136
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Cherrie 1. Machen denn wirklich "genug" Leute dabei mit? Oder machen es eben nicht genug Leute und wir anderen kriegen deshalb keine neuen Regelwerke, die zwar gewünscht sind, für die wir aber nicht in Vorkasse gehen wollen und suchen uns dann irgendwann andere Systeme? Ich dachte, den meisten (ink...
von Der löbliche Pilger
04.08.2020 08:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 44
Zugriffe: 1896
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Was mich am meisten stört, ist es, wenn Spielern besondere Dinge verwährt bleiben. Das ist zwar nicht abenteuerspezifisch aber ein generelles Problem. Spieler dürfen zum Beispiel keine coolen Artefakte selber erschaffen ohne sehr sehr tief in ihre Ap einzugreifen. Khadil Okharim hingegen baut so vi...
von Der löbliche Pilger
09.07.2020 09:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 27
Zugriffe: 1548
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Der löbliche Pilger ich gehe nochmal auf meine Eingangsfrage ein, in der Hoffnung, du weisst da was: wie gut ist die Anbindung an die Geschehnisse um die Rabenblutkampagne und allem anderen, was da unten zusammenhängend gespielt hat, in 4.1? Könnte mal alte Chars entstauben? Ich kenen Rabenblut nic...
von Der löbliche Pilger
08.07.2020 09:49
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 27
Zugriffe: 1548
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Dann mache ich mal den Anfang: Ich habe dem Band 4 Sterne gegeben. Er lag Freitag in meinem Briefkasten und ich habe ihn an dem gleichen Abend noch komplett durchgelesen. Also gefesselt hat mich die Geschichte scheinbar. :wink: Die Ausgestaltung des ersten Abeneteuers an sich ist für mich jedoch der...
von Der löbliche Pilger
07.07.2020 17:45
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 27
Zugriffe: 1548
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Ich hatte die Freude das Korrektorat des Abenteuers zu haben - das Vorweg. Meiner Meinung nach ist das Abenteuer super. Es führt sehr gut in die Hintergründe der Kampagne/des Feldzugs ein, hat eine interessante NSC-Besetzung ohne den SCs die Show zu stehlen und bietet für ein AB, das Einfluss auf d...
von Der löbliche Pilger
19.06.2020 08:44
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 332
Zugriffe: 13137
Geschlecht:

Gab es Kritik damals and Grolmen und Norbarden als "Juden in Aventurien"?

Bin gerade über den auf Twitter verlinkten Blogbeitrag gestolpert und habe mir dann die Debatte hier durchgelesen. Und was soll ich sagen? Im Grunde finde ich es richtig und wichtig, dass man sich mit diesem Thema kritisch auseinandersetzt. Aber bereits der erste Blogpost über Rassismus in DSA war z...
von Der löbliche Pilger
09.06.2020 09:26
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 790
Geschlecht:

Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?

Die Frage wäre: Wie tief wollt ihr denn einsteigen? Die Ausbauregeln sind ja mit dem Umfang späterer Editionen (4 & 5) nicht zu vergleichen. Zum spielen des ein oder anderen Abenteuers, ggf. auch Marke Eigenbau, reicht das sicher aus. Wenn ihr euch voll und ganz in Aventurien stürzen möchtet, dann w...
von Der löbliche Pilger
08.06.2020 21:26
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 790
Geschlecht:

Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?

Im Grundregelwerk hast du doch Ausrüstung und Monster drin.

Wie alt sind die Kinder denn?

Die DSA-Einsteigerbox halte ich, wie gesagt, für sehr geeignet, um Kinder zwischen 8 und 12 an das Hobby heran zu führen.
Wenn die älter sind und auch mal ohne Papa spielen wollen, dann auch.
von Der löbliche Pilger
08.06.2020 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 144
Zugriffe: 8684
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Findest du? Vielleicht sollte ich mir mal das Praios Vademecum anlegen oder die Quanionsqueste spielen. Mit meinem aktuellen Kenntnisstand kann ich kulturell kaum zwischen einem bornländischen, tulamidischen (der es von den garethischen Einwanderern kennen wird) oder garethischen Praiosgeweihten di...
von Der löbliche Pilger
08.06.2020 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 144
Zugriffe: 8684
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Alive and kicking Arombolosch Stoerrebrandt Nahema Stover Stoerrebrandt ist nicht mehr, sein Sohn Emmeran führt die Geschäfte. Arombolosch ist...nunja, ein Zwerg. Und über Nahema sag' ich nix. Offiziell noch nicht tot, aber mindestens mal ziemlich alt Alara Paligan Tiros Artag Cuanu ui Bennain Thro...
von Der löbliche Pilger
08.06.2020 12:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 790
Geschlecht:

Von DSA1 zu DSA 5 was brauch ich wirklich?

Ich empfehle dir ebenfalls, mit der Einsteigerbox zu beginnen. Die ist zwar offiziell ab 12 Jahren, aber ich habe die auch schon zusammen mit einem 8-jährigen bespielt (nur zu zweit allerdings) und es hat ihm wirklich gut gefallen. Die Regeln sind quasi eine Lightversion der DSA5-Regeln und falls ma...
von Der löbliche Pilger
05.06.2020 11:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Anfängerabenteuer im Koschgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 676
Geschlecht:

Anfängerabenteuer im Koschgebirge

Längerfristig plane ich, um den zuvor erwähnten Epikgrad aufzubauen, den Zwerg als Prinzen von Koschim und den Schmied als Enkel von Blasius von Eberstein aufzubauen. Würde gerne, losgelöst vom JdF, auch etwas um den Alagrimm in Angbar spielen. Weswegen willst du die Herkunft der beiden SCs retconn...
von Der löbliche Pilger
02.06.2020 22:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffbare Flüsse in Aventurien
Antworten: 23
Zugriffe: 1020
Geschlecht:

Schiffbare Flüsse in Aventurien

Schiffahrt auf dem Ingval erscheint mir ohnehin sehr gefährlich, wenn man bedenkt, dass dort das ganze Jahr über die Steineichen nach Salza geflöst werden.
von Der löbliche Pilger
28.05.2020 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 erwerben - Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 559
Geschlecht:

DSA5 erwerben - Wie?

Im Zweifel mal im Rollenspielladen deines Vertrauens vorbei schauen. Einige Läden bieten (gerade in Corona-Zeiten) ja auch einen Versand an. Eine Frage zur Buchpreisbindung, ich stecke in der Thematik nämlich nicht allzu tief drin: Sind P&P-Regelwerke wirklich Bücher? Warum kann man die nicht als Sp...
von Der löbliche Pilger
25.05.2020 11:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?
Antworten: 19
Zugriffe: 1203
Geschlecht:

"Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?

DSA 4 bzw. 4.1 fällt ja bereits aus einem ganz praktischen Grund raus: Es ist nicht mehr verfügbar. :wink: Wenn ihr vorher D&D5 gespielt habt, werdet ihr euch wahrscheinlich auch mit DSA 3 zurechtfinden können. Der Vorteil ist, dass ihr da bereits einige Sachen habt. Aber ich würde auch vermuten, da...
von Der löbliche Pilger
20.05.2020 17:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?
Antworten: 71
Zugriffe: 2610
Geschlecht:

Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?

Der ganze Sachverhalt stellt für mich ein typisches DSA-Problem dar. Viele Gruppen bzw. insbesondere deren Spielleiter haben ein Problem mit Player-Empowerment. Das verwundert nicht wirklich, wenn man betrachtet, woher DSA kommt. In der recht kurzweiligen, siebenteiligen DSA-Doku von Orkenspalter-TV...
von Der löbliche Pilger
18.05.2020 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 82
Zugriffe: 3410
Geschlecht:

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Aber ich hasse auch das Spiel mit Battlemaps, da das Kampfgeschehen von einer szenischen Vorstellung in meinem Kopf auf ein schnödes Spielbrett wandert. Aber auch das rum schieben von Figuren auf Battelmaps, mit gelegentlichen erzählerischen Sequenzen um die Encounter zu verknüpfen ist Rollenspiel....
von Der löbliche Pilger
18.05.2020 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 82
Zugriffe: 3410
Geschlecht:

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Da gehe ich mit I3igAl . Die Regeln sollten möglichst die innerweltliche Realität abbilden und bestenfalls noch zu Rollenspiel anregen. Aber ich hasse auch das Spiel mit Battlemaps, da das Kampfgeschehen von einer szenischen Vorstellung in meinem Kopf auf ein schnödes Spielbrett wandert. :censored: ...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 3914
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Die thematisiert aber mWn AL'Anfa Vs Kemi, und nicht Vs. Punin. Danke für die Info. Im Boten ist schon länger im Gange, dass sich der Patriarch und der Rabe von Punin zu einer Art Konzil treffen werden, ich hatte das so verstanden, dass dies Teil der Al'Anfa-Kampagne wird bzw dazu einen Bezug herst...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 3914
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Aber witzig, mir ist das Orkenspalterforum viel zu positiv. In dem Thread zu diesem Thema wurden alle "Kritiker" sofort scharf angegangen, so geht es hier mMn nicht zu, daß kann aber natürlich auch confirmation bias sein. Könnte daran liegen, dass es Gruppierungen wie die Beilunker Reiter oder dive...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 3914
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Also da finde ich den Umgangston im Nachbarforum aber viel rauer. Hier geht's ja geradezu harmonisch zur Sache, selbst in den großen Brandthemen hat sich das schon länger eingependelt habe ich den Eindruck. Welches Nachbarforum meinst du denn? Ich bin parallel nur noch im Orkenspalter. Nach dort bi...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 144
Zugriffe: 8684
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Sumaro Zunächst einmal mein Dank für deine reflektierte Antwort auf meinen Vorwurf auf der vorherigen Seite. Ich kann das ja insofern nachvollziehen, als dass der Fussballverein meines Herzens eben jenem seit Jahren einen Stich nach dem anderen versetzt und ich ihm dennoch die Treue halte. Ich schi...
von Der löbliche Pilger
13.05.2020 11:26
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Frage zu Heldengruppe für G7-Kampagne
Antworten: 16
Zugriffe: 664
Geschlecht:

Frage zu Heldengruppe für G7-Kampagne

Du kannst mit einer Gruppe Bannstrahler sicherlich Teile der G7 spielen. Meines Erachtens ist diese Gruppe aber ungeeignet, um die komplette Kampagne alleine zu tragen. Dazu jedoch einige Sätze weiter unten mehr. In der letzten offiziellen Veröffentlichung der Kampagne sowie den Anregungen aus dem B...
von Der löbliche Pilger
10.05.2020 02:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 144
Zugriffe: 8684
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Ja, und ganz offensichtlich gibt es in der Community auch immer einige, die grundsätzlich alles scheiße finden, auch wenn sie sich mit dem Werk an sich (wie alle anderen auch) noch gar nicht auseinandersetzen konnten. Und damit spiele ich nicht auf die Kritik an dem Trailer an, sondern auf die zum T...
von Der löbliche Pilger
08.05.2020 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 5374
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Nicht das Forum, sondern OrkenspalterTV:

von Der löbliche Pilger
08.05.2020 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 5374
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Btw, in dem Orkenspalter Video zur Borbarad-Kampagne wird ebenso ein Vergleich zum Marvel-Universum gezogen. Stört dort wohl niemanden.
von Der löbliche Pilger
08.05.2020 16:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling und ratlos. Hilfe?
Antworten: 15
Zugriffe: 989
Geschlecht:

Neuling und ratlos. Hilfe?

Es ist für viele Runden auch ganz angenehm, mit Neulingen zu spielen. Das ist viel weniger enervierend als der Typ, der seit 30 Jahren spielt und alles besser weiß. :dunkelheit:

Einfach eine runde suchen, sagen, dass du Anfänger bist, alles andere ergibt sich dann von alleine.