Die Suche ergab 692 Treffer

von Der löbliche Pilger
19.10.2020 10:44
Forum: Romanbewertungen
Thema: Fesseln der Lust
Antworten: 12
Zugriffe: 3379
Geschlecht:

Fesseln der Lust

Ich habe den Band nach einigen Anläufen endlich durch. Da ich bereits vor über einem Jahr mit der ersten Geschichte begonnen habe, ist meine Erinnerung insbesondere an die ersten Geschichten etwas verblasst. Ich versuche mich dennoch an einer Bewertung: Fesseln der Lust Sehr kurz und sehr langweilig...
von Der löbliche Pilger
13.10.2020 12:24
Forum: Romanbewertungen
Thema: Kerkergeschichten
Antworten: 1
Zugriffe: 833
Geschlecht:

Kerkergeschichten

Die Idee, für die Archetypen Origin-Storys zu verfassen, ist eigentlich ziemlich nett. Und der Band lässt sich dann auch prima an. Vor allem, wie die ersten Geschichten verwoben sind, ist gut gemacht. Leider fällt dann nicht nur die Qualität der Geschichten ab, sie erhalten auch keinerlei Bindung me...
von Der löbliche Pilger
30.09.2020 11:09
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Gatekeeping at its finest. Wie viele DSA-Produkte muss man denn im Schrank haben, um sich beschweren zu dürfen? Zählen nur ältere Werke? Zählt DSA5 doppelt (weil ja hauptsächlich betroffen)? Das hat nichts mit Gatekeeping zu tun. Es gibt aber eben die Gruppe derer, die alles von Ulisses per se krit...
von Der löbliche Pilger
29.09.2020 16:13
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich bin zugegeben ein wenig irritiert, was man glaubt, wie viel Manpower Ulisses überhaupt in so einen Prozess stecken kann, um umfangreich umzuschreiben und gegenzulesen. [...] Wieso also überhaupt Gedanken daran verschwenden, was man aus Aventurien "verliert"? Ohnehin bin ich ein wenig verwundert...
von Der löbliche Pilger
29.09.2020 15:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: Der Erbe von Tannfels
Antworten: 1
Zugriffe: 321
Geschlecht:

Der Erbe von Tannfels

Ich hätte nach den ersten fünfzig Seiten nicht gedacht, dass ich den Roman abschließend so positiv bewerten würde. Zu viel erschien mir da zu konstruiert und zu wenig plausibel. Aber ich muss sagen, dass ich durchaus sehr positiv überrascht wurde. Einige "Zufälle" haben sich im Laufe der Geschichte ...
von Der löbliche Pilger
25.09.2020 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz
Antworten: 29
Zugriffe: 1207
Geschlecht:

Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz

Helden einer Saga: Ögnir vult

Die 7 Gezeichneten: Und wenn du denkst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Wunder her

Die Tage des Namenlosen: Lauf Alrik, lauf!
von Der löbliche Pilger
25.09.2020 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz
Antworten: 29
Zugriffe: 1207
Geschlecht:

Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz

Phileasson: Wie werde ich König der Meere ohne Schiff?

Das Jahr des Greifen: Der Inquisitor, der Vampir, die Orks und wir

Der Löwe und der Rabe: Ich hatte da diesen einen miesen Traum und bekämpfe seither Boron.

Borbarad: Schlimmer geht immer!
von Der löbliche Pilger
24.09.2020 13:10
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Mein Problem fängt da an, wenn der erste Absatz nach dem Vorwort im Buch "Rassismus und Kolonialsmus im Spiel" heißt und erstmal klarstellt, dass die Meinung der Mittelländer, Horasier, Al'Anfaner und Co. böse und schlecht ist und man dass ganze auch gerne aus seinem Aventurien streichen kann, aber...
von Der löbliche Pilger
24.09.2020 12:50
Forum: Romanbewertungen
Thema: Die Elfe vom Veitner Moor
Antworten: 1
Zugriffe: 248
Geschlecht:

Die Elfe vom Veitner Moor

In aller Kürze und spoilerfrei: Nette Geschichte mit Aventurienbezug. Die Protagonisten sind Okay, die Handlung steigert sich langsam, wobei ich die Klimax als unbefridigend empfand. Großer Pluspunkt waren für mich die dichten Beschreibungen der Landschaft, bei denen ich oft ganz konkrete Bilder, Ge...
von Der löbliche Pilger
24.09.2020 12:46
Forum: Romanbewertungen
Thema: Da’Jin’Zat – Die Kampfkunst der Achtsamkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1371
Geschlecht:

Da’Jin’Zat – Die Kampfkunst der Achtsamkeit

Ich kann mich meinem Vorposter nahezu in Gänze anschließen. Da der Roman ein klassicher Eastern ist und es entsprechend viele Martial-Arts-Szenen gibt, diese jedoch zum Teil so haarklein beschrieben wurden, dass ich einfach nicht mehr folgen konnte (man kann sich vorstellen, wie schwer es ist, einen...
von Der löbliche Pilger
24.09.2020 12:33
Forum: Romanbewertungen
Thema: Auswahl der zu bewertenden Romane
Antworten: 212
Zugriffe: 74921
Geschlecht:

Auswahl der zu bewertenden Romane

Besten Dank!
von Der löbliche Pilger
24.09.2020 12:18
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Uff, jetzt muss ich mich kurz sammeln, um die Punkte alle abarbeiten zu können. Seidoss-Anima von Seelenheil Ich bin überwiegend bei dir. Ein kleiner Warnkasten, welcher das Setting als per se sehr rassistisch deklariert, wäre angebracht. Dann darf man ingame aber auch sehr gerne den Rassismus besch...
von Der löbliche Pilger
24.09.2020 09:42
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Interessant ist auch, dass die Waldmenschen hier ganz offensichtlich selbst ein sehr ausgeprägtes rassistisches Schwarz-Weiß-Denken zu haben scheinen, das aber an keiner Stelle im Buch als problematisch thematisiert wird, im Gegensatz zum "Herabschauen der Mittelländer auf die Wilden Mohas" oder de...
von Der löbliche Pilger
24.09.2020 08:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: Auswahl der zu bewertenden Romane
Antworten: 212
Zugriffe: 74921
Geschlecht:

Auswahl der zu bewertenden Romane

Lieber Thallion , ich vermisse Threads zu den bei Rocket Books erschienenen DSA-Romanen: - Da'Jin'Zat - Die Elfe vom Veitner Moor - Der Erbe von Tannfels - Greetja Zumindest die ersten beiden habe ich bereits gelesen und inhaltlich sind es DSA-Romane wie die bei Ulisses erschienenen Bücher ebenfalls.
von Der löbliche Pilger
23.09.2020 09:53
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

DSA spielt nun einmal mit den Vorurteilen die wir gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen hegen - oder auch bestimmten Fantasievölkern angedeihen. Orks haben schlecht zu sein, Elfen/Elben sind alt und nobel. Zwerge sind eigenbrötlerisch, Menschen eigentlich die schwächsten, aber irgendwo doch das ...
von Der löbliche Pilger
21.09.2020 10:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliger Geweihter
Antworten: 31
Zugriffe: 1095
Geschlecht:

Adeliger Geweihter

Einen Adligen, der eine Laufbahn als Firun-Geweihter anstrebt, kann ich mir in der Theorie durchaus vorstellen. Allerdings nur dann, wenn er in der Erbfolge lediglich ab Rang 3 abwärts rangiert. Tobrien böte sich da zuvorderst an, aber auch im Bornland sollte das durchaus vorkommen. Kritisch sähe ic...
von Der löbliche Pilger
12.09.2020 22:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 30
Zugriffe: 2994
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Gefühlt in: Waldmenschen, die gerne Mittelreicher wären Wie darf ich das verstehen? Haben sie die Sklaverei abgeschafft, oder bezeichnen sie ihre unterworfenen Utulus jetzt zivilisiert als Leibeigene? (Der Rassismus ist vermutlich da auch weg?) Nein, das sind nach wie vor Sklaven. Und zwar ein ganz...
von Der löbliche Pilger
11.09.2020 09:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kämpfe Meistern
Antworten: 9
Zugriffe: 634
Geschlecht:

Kämpfe Meistern

Ich weiß, meine Meinung ist wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig, aber ich gebe sie dennoch mal zum besten. Vielleicht findet ihr euch ja darin wieder. :) Spielt ihr die Kämpfe mit den Blips und Bodenplänen? Wenn ja, dann wäre das bereits schon meine Erklärung dafür, dass euch die Kämpfe langweilig v...
von Der löbliche Pilger
09.09.2020 08:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 30
Zugriffe: 2994
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Der löbliche Pilger Miniwatu-Adlige habe ich bewusst weggelassen in meiner Aufzählung, das ist wirklich eine Besonderheit, die nur bei ihnen vorkommt. Mir geht es aber um etwas anderes, kann sein, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe: Nehmen wir an ich will einen Waldmenschen-Animiste...
von Der löbliche Pilger
08.09.2020 09:25
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 30
Zugriffe: 2994
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Regeltechnisch verstehe ich den Band auch nicht wirklich. Die Professionen wirken extrem speziell (Dschungelschleicherin der Keke-Wanaq, Waffenschmied der Tapo-Tikaute, Speerkämpferin der Darna oder Oberaschamane der Rololo) ohne das erklät wird, warum genau dieser Stamm gewählt wurde. Wie sehe den...
von Der löbliche Pilger
08.09.2020 08:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Jadegrün und Kobaltblau
Antworten: 3
Zugriffe: 754
Geschlecht:

Jadegrün und Kobaltblau

Das will ich dir nicht ausreden. ;) Für mich ist die Verzahnung eines Abenteuer mit anderen Publikationen durchaus Bewertungsgrundlage und für mich sogar eine sehr gewichtige. Daher komme ich hier auf 4 Punkte. Es ist das Begleitabenteuer zum Regionalband, da erwarte ich eigentlich eine sehr enge V...
von Der löbliche Pilger
07.09.2020 15:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Jadegrün und Kobaltblau
Antworten: 3
Zugriffe: 754
Geschlecht:

Jadegrün und Kobaltblau

Vorab: Das Abenteuer verzahnt das Heldenbrevier (Vorgeschichte des AB) mit der Regionalspielhilfe (Status quo nach dem AB). Das alle drei Komponenten so miteinander verwoben sind, finde ich eine hervorragende Idee, soll sich bei der Bewertung des Abenteuers jedoch nicht (positiv) auswirken. Den Hand...
von Der löbliche Pilger
07.09.2020 14:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 30
Zugriffe: 2994
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Für mich ist die RSH leider eine Enttäuschung, was sicherlich auch an meiner Erwartungshaltung lag, denn ich habe mich nach den ganzen Ankündigungen wirklich auf den Band gefreut. Aber der Reihe nach... Was habe ich erwartet? Die Kulturen der Waldmenschen und Utulus kamen in meinen Augen bisher wirk...
von Der löbliche Pilger
07.09.2020 11:29
Forum: Romanbewertungen
Thema: Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel
Antworten: 2
Zugriffe: 447
Geschlecht:

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Das Heldenbrevier ist mal wieder ein Highlight der "Produktflöte" zu einer Regionalspielhilfe. Ich habe das Büchlein gestern ein einem Zuge weggelesen und muss sagen, es erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Eine Person, welche mit dem Setting noch überhaupt nicht vertraut gewesen ist, wird ganz leich...
von Der löbliche Pilger
04.09.2020 10:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: 1. Meistern // Windhag Albernia
Antworten: 18
Zugriffe: 1057
Geschlecht:

1. Meistern // Windhag Albernia

Was mir aufgefallen ist: die Spieler sind auf dem Volksfest recht bald auseinander gegangen, hatten unterschiedliche Bedürfnisse. Wie handelt ihr als SL wenn die Gruppe auseinander geht? Lasst ihr das laufen und schaut was passiert (hab ich jetzt so gemacht)? So ist es. Wenn das überhand nimmt, wür...
von Der löbliche Pilger
04.09.2020 09:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Fertigkeitspunkten
Antworten: 9
Zugriffe: 400
Geschlecht:

Frage zu Fertigkeitspunkten

[...] um nicht zu patzen. Eine kleine Ergänzung vielleicht noch zur Nomenklatur: Die Probe wäre in deinem Beispiel lediglich misslungen. Ein Patzer ist etwas schlimmeres, nämlich wenn du bei den drei Probenwürfen mindestens 2x eine 20 würfelst. Auch die Folgen eines Patzers sind negativer als bei e...
von Der löbliche Pilger
19.08.2020 11:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe beim Erstellen eines Adeligen
Antworten: 31
Zugriffe: 1755
Geschlecht:

Hilfe beim Erstellen eines Adeligen

...alternativ nimmst du das Beste aus beiden Welten: Haus Garlischgrötz Das aktuelle Familianoberhaupt Cusimo ist gleichzeitig Markgraf von Windhag (Mittelreich) und Herzog von Grangorien (Horasreich), zudem überaus einflussreich und vermögend. Als Lebemann mit mindestens einer handvoll Bastarden (e...
von Der löbliche Pilger
19.08.2020 10:51
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW31 Die Axt im Walde
Antworten: 5
Zugriffe: 1013
Geschlecht:

HW31 Die Axt im Walde

Meines Erachtens das bislang schwächste Heldenwerk. Mein Vorposter rillenmanni hat im Grunde bereits sehr ausfühlich und erschöpfend alle Unzulänglichkeiten des Szenarios auf den Punkt gebracht. Leider kann ich nicht mehr als einen Punkt vergeben, da mir die grundlegende Handlungsskizze bereits viel...
von Der löbliche Pilger
17.08.2020 09:57
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Manche Argumente sind so absurd, dass man gewogen ist zu unterstellen, bewusst am Thema vorbei argumentieren zu wollen. So hat der verlinkte Bogen auf Reddit so gar nichts mit dem Thema hier im Forum zu tun. Ach so, wer eine andere Position als du vertrittst, argumentiert am Thema vorbei? Interessa...
von Der löbliche Pilger
14.08.2020 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie vermögend sind eure HeldInnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 911
Geschlecht:

Wie vermögend sind eure HeldInnen?

In einer Spielrunde befinden wir uns gerade auf der Phileasson. Zur Deckung der Ausgaben haben wir zwischenzeitlich einige Errungenschaften versetzen müssen (u.a. Artefakte aus dem Himmelsturm), sodass unser Gruppenvermögen sehr stark schwankt. Aktuell (Sargasso-See) sind wir jedoch ziemlich blank. ...