Die Suche ergab 789 Treffer

von Der löbliche Pilger
14.04.2021 09:32
Forum: Romanbewertungen
Thema: (R171) Reich der Toten - Blut der Castesier VI
Antworten: 1
Zugriffe: 83
Geschlecht:

(R171) Reich der Toten - Blut der Castesier VI

Leider der für mich schwächste Teil der Reihe. Band fünf konnte das Niveau der vorherigen Bände bereits nicht ganz halten, Band sechs hat mich dann wirklich enttäuscht. Obwohl gefühlt das halbe Buch nur aus dem Finale besteht, erscheint mir das ganze am Ende irgendwie nicht rund. Sondern so, als hät...
von Der löbliche Pilger
14.04.2021 09:21
Forum: Romanbewertungen
Thema: (R171) Reich der Toten - Blut der Castesier VI
Antworten: 1
Zugriffe: 83
Geschlecht:

(R171) Reich der Toten - Blut der Castesier VI

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2020 erschienenen Romans Reich der Toten . https://de.wiki-aventurica.de/de/images/thumb/5/50/Reich_der_Toten-Roman171.jpg/401px-Reich_der_Toten-Roman171.jpg Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möch...
von Der löbliche Pilger
13.04.2021 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Keine Ahnung ob es (aktuelle) offizielle Angaben zu den Auflagen eines DSA-Bandes gibt.

1672 Käufer der RSH erscheint mir zunächst einmal nicht sonderlich viel zu sein. Insbesondere, wenn davon noch etliche lediglich das PDF gebackt haben.
von Der löbliche Pilger
13.04.2021 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Und das was Sumaro sagt stimmt schon, Sie haben ihre Wale und die kaufen halt alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... Ich halte diese Diskussion um "Wale" jedes Mal für ein Argument, bei dem ich entweder einen gewissen Selbsthass der betreffenden Sammler heraushöre ("Warum kann ich nicht aufhör...
von Der löbliche Pilger
12.04.2021 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
12.04.2021 09:25
Aber mein Eindruck ist, da AM 1 nicht viel dünner ist als WdZ (ok, da sind auch Zauber drin), [...]
Da darf man nicht in die Falle der Seitenzahlen tappen. Durch das DSA5-Layout gelingt es Ulisses, auf zwei Seiten so viel wertigen Inhalt wie zuvor (DSA 4.X) auf einer Seite unterzubringen.
von Der löbliche Pilger
09.04.2021 11:53
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welches Abenteuer? Empfehlungen bitte
Antworten: 6
Zugriffe: 373
Geschlecht:

Welches Abenteuer? Empfehlungen bitte

Ich würde dennoch die Einsteigerbox empfehlen. Da ist genug Material für zig Spielstunden drinnen.
von Der löbliche Pilger
08.04.2021 09:15
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: DSA-Games
Antworten: 15
Zugriffe: 948
Geschlecht:

DSA-Games

Ich bin wohl zu doof um den Preis für ein AB zu finden... :censored:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Dann kann ich noch immer entscheiden, ob das eine Alternative wäre. Danke!
von Der löbliche Pilger
08.04.2021 08:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Region von Aventurien mögt ihr am meisten
Antworten: 33
Zugriffe: 1136
Geschlecht:

Welche Region von Aventurien mögt ihr am meisten

Ohne das Svelltland kann ich leider nicht abstimmen. :lol:
von Der löbliche Pilger
07.04.2021 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich meine mich daran zu errinnern, dass RSH´s nicht per CF erscheinen sollen... https://www.instagram.com/p/CNWitperho-/?igshid=e5zjnwas8754 Wen wollen die eigentlich noch verarschen? Ich bin ganz bei Fenia_Winterkalt , bei diesem CF bin ich definitiv nicht dabei. Wenn jetzt jede RSH im Rahmen eine...
von Der löbliche Pilger
07.04.2021 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich meine mich daran zu errinnern, dass RSH´s nicht per CF erscheinen sollen... https://www.instagram.com/p/CNWitperho-/?igshid=e5zjnwas8754 Wen wollen die eigentlich noch verarschen? Ich bin ganz bei Fenia_Winterkalt , bei diesem CF bin ich definitiv nicht dabei. Wenn jetzt jede RSH im Rahmen eine...
von Der löbliche Pilger
07.04.2021 09:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?
Antworten: 145
Zugriffe: 10894
Geschlecht:

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Sehr wahrscheinlich wird das Karmakorthäon den Hintergrund für all die kommenden Jahre DSA bieten. Genau genommenbedeutet das ja nichts anderes, als dass die Götterwelt im Wandel begriffen ist. Mithin ist es eine Designentscheidung und Abkehr von der bisherigen Lesart, dass die 12 Götter die wahren ...
von Der löbliche Pilger
06.04.2021 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Mein Eindruck ist, dass diejenigen Kunden, die die Publikationen als Gebrauchsgegenstand verwenden, unzufriedener sind, als jene Kunden, die entweder nur sammeln (und vielleicht nicht mal lesen) oder sich nur allein im stillen Kämmerlein mit den Werken...
von Der löbliche Pilger
06.04.2021 15:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ein Abenteuer für meine Mutter
Antworten: 9
Zugriffe: 477
Geschlecht:

Ein Abenteuer für meine Mutter

Ja ich hatte ihr die Texte vorgelesen und bei den Regeln geholfen sie hat entschieden Wenn ihr das gefallen hat und sie sich mit der Elfe identifizieren konnte, dann spiel' mit ihr doch einfach das erste Gruppenabenteuer. Pack' den Zwergen als NSC hinzu, der den gleichen Auftrag hat wie sie und bei...
von Der löbliche Pilger
06.04.2021 15:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich sehe gerade bei den "Alten Hasen" den Trend zur Abnabelung. Sehe ich auch so, allerdings trifft das meiner Einschätzung nach nur auf die spielenden alten Hasen zu. Insofern amüsieren mich auch die permanenten 4/6-Bewertungen eines bestimmten Rezensions-Blogs immer, die eben nicht aus der Perspe...
von Der löbliche Pilger
06.04.2021 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Btw. sehe ich nach wie vor das Problem nicht. Wer den DSA4-Kram mit RSHs usw. alles hat, kann damit spielen und glücklich sein Zusätzlich zu den Ausführungen des Thezzphai Dämonen möchte ich noch ergänzen, dass es auch einige Spieler gibt, die mit den DSA 4 Regeln (oder frühreren Editionen) nicht g...
von Der löbliche Pilger
06.04.2021 11:28
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Überarbeitung für DSA5. Welche Version als Vorlage?
Antworten: 8
Zugriffe: 521
Geschlecht:

Überarbeitung für DSA5. Welche Version als Vorlage?

Wenn die G7 bei DSA tatsächlich so zentral sind, ist das für Neueinsteiger schade. Bisschen off-topic, aber auf Grund deines Zitates muss ich das loswerden: Da kann ich dich beruhigen. Es gibt nicht wenige Spieler, die der Meinung sind, die G7 hätte DSA kaputt gemacht. Ebenso gibt es einige Runden,...
von Der löbliche Pilger
06.04.2021 11:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ein Abenteuer für meine Mutter
Antworten: 9
Zugriffe: 477
Geschlecht:

Ein Abenteuer für meine Mutter

Kurze Frage vorab: Wie hast du das gemacht? Hast du ihr die Texte vorgelesen und sie hat die Entscheidungen getroffen? Wie viele meiner Vorredner bereits erwähnten, spricht absolut nichts dagegen, ein Gruppenabenteuer für eine Einzelperson zu leiten. Habe ich mit den Gruppenabenteuern der Einsteiger...
von Der löbliche Pilger
06.04.2021 11:00
Forum: Romanbewertungen
Thema: Schwarze Schwingen
Antworten: 2
Zugriffe: 1063
Geschlecht:

Schwarze Schwingen

Der rote Faden dieses Buches ist, dass von allen drei Hauptfiguren nach und nach jede nahe stehende Person stirbt. Da ich jedoch viele dieser Personen deutlich spannender und interessanter fand als die Hauptfiguren (insbesondere Ariana, Andronicus und Rufus) ist das in meinen Augen sehr schade, da ...
von Der löbliche Pilger
01.04.2021 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 748
Zugriffe: 23758
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Wie gesagt, ich habe es nicht gelesen, sondern kenne es nur vom Hörensagen - und da war das Urteil halt, dass es Regeln drin hatte, die Elementaristen absolut OP machten. Mehr möchte ich zu EG auch gar nicht sagen: In DSA IV gab es halt allgemein eine Menge Inhalte, bei denen ich mir dachte "hui, d...
von Der löbliche Pilger
01.04.2021 15:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Dauer der (bekannten) Kampagnen
Antworten: 28
Zugriffe: 866
Geschlecht:

Dauer der (bekannten) Kampagnen

Wir spielen an der Phileasson schon knappe 1.000 Stunden und sind erst bei Aufgabe 7 von 12... Hochgerechnet wäre ich da bei 1.800 Stunden. Ähnlich ist es bei der G7-Gruppe, bei der ich vor gut 2 Jahren eingestiegen bin. Die sind insgesamt schon 7 Jahre dabei und nächsten Abend steht erst die Schlac...
von Der löbliche Pilger
29.03.2021 16:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW35 Morgenröte
Antworten: 27
Zugriffe: 1106
Geschlecht:

HW35 Morgenröte

Zum Thema verhandeln: Wir (mein Redakteur und ich) hatten darüber nachgedacht, sind allerdings zu dem Schluss gekommen, dass es hier wenig Sinn macht. Die Helden sind in einer für sie feindlichen Umgebung und dazu noch zahlenmäßig weit unterlegen. Die einzige für mich sinnige Reaktion der Orks, wen...
von Der löbliche Pilger
29.03.2021 12:59
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA03 Unheil über Arivor
Antworten: 53
Zugriffe: 19666
Geschlecht:

VA03 Unheil über Arivor

Die fehlende Fortführung der Zerstörung der Stadt mag ich dem Abenteuer selbst nicht anlasten. Die Autoren könnten in meinem Empfinden nicht dafür abgestraft werden, dass es anderen Autoren oder der Redaktion nicht gelungen ist, den Handlungsstrang danach sinnvoll fortzuführen. Der Band an sich ist ...
von Der löbliche Pilger
29.03.2021 12:35
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW35 Morgenröte
Antworten: 27
Zugriffe: 1106
Geschlecht:

HW35 Morgenröte

Ich kann Difar durchaus verstehen. Wenn mir beim Lesen auffällt, dass mich in einem AB viele Szenen und Themen an ein anderes erinnern, so würde ich das bei meiner Bewertung ebenfalls thematisieren. Zum eigentlichen Thema: Ich finde den Aufhänger eigentlich ziemlich Kreativ. Endlich wird die Tsa-Kir...
von Der löbliche Pilger
26.03.2021 13:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA5 Kampagnen-Konzept der Einzelabenteuer
Antworten: 16
Zugriffe: 599
Geschlecht:

DSA5 Kampagnen-Konzept der Einzelabenteuer

Ich denke, kein Spielleiter wird einen einzelnen Band einer Kampagne mit dem Vorhaben kaufen, den losgelöst mit seiner Gruppe zu spielen. Warum auch? Eher wird man mal einen Band auslassen, wenn man eine Kampagne spielt, weil das betreffende Abenteuer dem SL nicht gefällt oder er es für unpassend er...
von Der löbliche Pilger
26.03.2021 11:24
Forum: Rabenkrieg
Thema: Erste Erfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 546
Geschlecht:

Erste Erfahrungen

Mir geht es ähnlich wie dir, ich stecke nämlich mit beiden Gruppen in einer längeren Kampagne fest. Allerdings hat insbesondere der vierte Teil der Kampagne richtig die Lust geweckt, den Rabenkrieg doch einmal zu bespielen. Da ich kein FB nutze, wäre ich dir daher sehr verbunden, wenn du das Destill...
von Der löbliche Pilger
26.03.2021 11:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Krallen der Löwin - Rabenkrieg IV
Antworten: 1
Zugriffe: 317
Geschlecht:

Die Krallen der Löwin - Rabenkrieg IV

Nachdem mir der Dritte Teil der Kampagne weniger gefallen wollte, kann mich der vierte Teil wieder begeistern. Kurz zum Plot: Das Al'Anfanische Hauptheer setzt sich in Bewegung und die Helden bilden die Vorhut der Vorhut. Man rechnet damit, auf dem Weg gen Süden auf die Hauptstreitmacht der Kemi zu ...
von Der löbliche Pilger
26.03.2021 10:12
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Krallen der Löwin - Rabenkrieg IV
Antworten: 1
Zugriffe: 317
Geschlecht:

Die Krallen der Löwin - Rabenkrieg IV

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im März 2021 erschienenen DSA5-Abenteuers "Die Krallen der Löwin - Rabenkrieg IV" (noch kein Wiki-Eintrag vorhanden) bestimmt. Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder ...
von Der löbliche Pilger
26.03.2021 10:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Würfeldrehen um Spannung zu erhalten etc.
Antworten: 214
Zugriffe: 6898
Geschlecht:

Würfeldrehen um Spannung zu erhalten etc.

Skyvaheri Skalde Rhonda Eilwind Aeolitus Ich verstehe durchaus die Intention, welche hinter dieser Aussage steckt. Aber da steht eben mehr oder weniger wortwörtlich: "Wenn du [Spieler] deinen Helden das machen lässt, dann fliegst du [Spieler] aus der Gruppe.". Erstens hätte das in keiner meiner Run...
von Der löbliche Pilger
25.03.2021 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Würfeldrehen um Spannung zu erhalten etc.
Antworten: 214
Zugriffe: 6898
Geschlecht:

Würfeldrehen um Spannung zu erhalten etc.

Skyvaheri Skalde Rhonda Eilwind Aeolitus Ich verstehe durchaus die Intention, welche hinter dieser Aussage steckt. Aber da steht eben mehr oder weniger wortwörtlich: "Wenn du [Spieler] deinen Helden das machen lässt, dann fliegst du [Spieler] aus der Gruppe.". Erstens hätte das in keiner meiner Run...
von Der löbliche Pilger
25.03.2021 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Würfeldrehen um Spannung zu erhalten etc.
Antworten: 214
Zugriffe: 6898
Geschlecht:

Würfeldrehen um Spannung zu erhalten etc.

Wenn Du würfelst und abstürzt, dann ist den Charakter tot - und Du kannst Deine Sachen packen und fliegst aus dieser Runde. Ich finde es zum Kotzen, dass Du das Leben Deines Chars, in das ich so viel Mühe und Vorbereitungszeit gesteckt habe, völlig ohne Not und Zwang auf's Spiel setzen willst, nur ...