Die Suche ergab 509 Treffer

von Der löbliche Pilger
15.11.2019 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10037
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ich glaube tatsächlich, dass CG unter DSA-Spielern erheblich verbreiteter ist als unter den Spieler anderer Systeme, einfach, weil das System es offen anbietet und den liberalen Anspruch diesbezüglich (zumindest früher war das so) auch stark betont hat. Ich spiele aktuell in 2 DSA-Runden und einer ...
von Der löbliche Pilger
06.11.2019 15:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 58
Zugriffe: 2497
Geschlecht:

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Ich stelle mir die Frage, was ich nicht spielen möchte und was ich nicht spielen könnte. Was ich nicht kann: - Da ich kein Freund von cross-gender bin, traue ich es mir auch nicht unbedingt zu, dauerhaft und überzeugend eine Frau darzustellen, die nicht einem Stereotyp folgt. Interessanterweise ging...
von Der löbliche Pilger
11.10.2019 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10037
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ich muss mich jetzt mal outen: Ich bin kein Freund von Cross-Gender im Rollenspiel. In beiden Gruppen, in welchen ich aktuell spiele, wird diese Meinung auch von der überwiegenden Mehrheit der Spieler geteilt. Interessanterweise haben wir in beiden Runden auch Spielerinnen, die sich jeweils als einz...
von Der löbliche Pilger
16.09.2019 13:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5576
Geschlecht:

VA36 Eiserne Flammen

In anderen Threads wird sich gewundert, dass das Forum tot ist und sobald der Ton auch nur ein kleines bisschen bissiger als Ringelpietz mit Anfassen wird, gibt's gleich einen Klapps auf die Finger. Kein Wunder, dass viele sich da lieber anderswohin trollen.. Angesichts der relativ vielen Akademike...
von Der löbliche Pilger
05.09.2019 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 6970
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Bereits in meinen beiden Spielrunden gibt es zu diesem Thema wahrscheinlich ebensoviele unterschiedliche Meinungen wie Spieler. Auch wenn ich mit einigen Designentscheidungen der 5er-Regeln nicht einverstanden bin, so finde ich die Regeln doch intuitiver als 4.1. Die für mich entscheidende Evolution...
von Der löbliche Pilger
05.09.2019 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schreibprogramme / Spielhilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 950
Geschlecht:

Schreibprogramme / Spielhilfe

Ich finde One-Note von Microsoft ganz brauchbar für solche Zwecke. Ist super simpel zu handhaben und man kann mit den verschiednen Ablagemöglichkeiten und Verlinkungen alles sinnstiftend ordnen.
Wenn du Windows hast ist es gut möglich, dass One-Note da sogar schon vorinstalliert ist.
von Der löbliche Pilger
19.08.2019 14:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist ohne Tradition
Antworten: 13
Zugriffe: 1391
Geschlecht:

Elementarist ohne Tradition

Vielen Dank an alle für die vielen Anregungen! Schamane wäre wohl das naheliegendste, allerdings möchte ich nicht (überspitzt formuliert) eine Stunde um ein Lagerfeuer tanzen und dabei mit meiner Knochenkeule wedeln, um einen magischen Effekt zu erzielen. Vielleicht würde es helfen, wenn du uns sage...
von Der löbliche Pilger
13.08.2019 16:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist ohne Tradition
Antworten: 13
Zugriffe: 1391
Geschlecht:

Elementarist ohne Tradition

Hallo liebe Schwarmintelligenz, für eine Episode unserer G7-Kampagne nach 4.1-Regeln darf ich einen neuen Charakter basteln, der mit AP im niedrigen fünfstelligen Bereich generiert werden darf. Ich habe eine recht detaillierte Idee, wie ich ihn spielen und darstellen möchte, allerdings fehlt mit noc...
von Der löbliche Pilger
09.08.2019 15:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 3188
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Ist die Frage, welchen Spielstil man bevorzugt. Da ich mit Gamismus nicht viel anfangen kann, kann ich mich bei der Frage klar positionieren: Priester (sofern es denn "echte" Priester und nicht wirklich nur Magiewirker sind, die einem Glauben anhängen) sollen nicht zaubern können. Selbstverständlich...
von Der löbliche Pilger
09.08.2019 14:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1569
Geschlecht:

Kampfmagier Erstellungshilfe

Doofe Frage: Woher nehmt ihr die Überzeugung, dass die Andergaster Kampfmagier Schwerter tragen dürfen? Ich lese niegendwo von einem entsprechenden Dispens. Im Gegenteil steht in der Regionalhilfe, dass die außer dem Hirsch-/Eberfänger keine schweren Waffen tragen (dürfen). Ich hatte letztens diese...
von Der löbliche Pilger
06.08.2019 17:43
Forum: Romanbewertungen
Thema: R113: Die Paktiererin
Antworten: 4
Zugriffe: 2524
Geschlecht:

R113: Die Paktiererin

Man hat die Geschichte sicher bewusst vor über 1.000 Jahren angesiedelt, da ansonsten 95% der Setzungen einfach nicht passen würden. Allerdings fühlt es sich nicht an, als handle der Roman quasi in den dunklen Zeiten, oder zumindest in Andergast lief in den letzten 2.000 Jahren immer alles in gerege...
von Der löbliche Pilger
06.08.2019 17:11
Forum: Romanbewertungen
Thema: X11: Drei Nächte in Fasar
Antworten: 36
Zugriffe: 8286
Geschlecht:

X11: Drei Nächte in Fasar

Sehr, sehr gute Romanreihe, erhält fünf Punkte von mir. Unter der Prämisse, dass es sich ursprünglich um drei einzelne Romane handelt, kann ich auch die zwischenzeitlichen Höhepunkte verschmerzen. Der Wüstenelf und seine maraskanischen Waffen...naja, hätte ich auch nicht so gemacht, aber deswegen st...
von Der löbliche Pilger
06.08.2019 16:41
Forum: Romanbewertungen
Thema: R148: Meister der Türme
Antworten: 3
Zugriffe: 2793
Geschlecht:

R148: Meister der Türme

Da ich bei jedem Band nahezu der identischen Meinung von Darilon gewesen bin, habe ich auf eine separate Rezension zu jedem einzelnen verzichtet. Abschließend möchte ich aber dennoch ein paar Worte beitragen: Die Reihe hat mir in weiten Teilen sehr gut gefallen. Der Tiefpunkt war auch für mich Band ...
von Der löbliche Pilger
02.07.2019 10:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beziehung Andergast-Mittelreich/Gareth
Antworten: 6
Zugriffe: 610
Geschlecht:

Beziehung Andergast-Mittelreich/Gareth

Anzumerken wäre evtl. noch, dass zu früheren Zeiten (also ca. 1010 BF) unter Kaiser Hal das Mittelreich sogar mal eine Legion ausgehoben hatte ( https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Thuranische_Legion ) um den Erzfeind Nostria im Kampf gegen Andergast zu unterstützen. Es war ehedem grob gesetzt, dass ...
von Der löbliche Pilger
26.03.2019 16:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was und wie war euer erstes Abenteuer
Antworten: 91
Zugriffe: 7624
Geschlecht:

Was und wie war euer erstes Abenteuer

Mein erstes Abenteuer überhaupt war vor knapp 30 Jahren in der Tat Sylvanas Befreiung, das wurde ich heutzutage aber keinem mehr antun wollen. Vor sieben Jahren bin ich bei einem kompletten Neuanfang mit 4 neuen Spielern auf ein Abenteuer gestoßen, das sich perfekt zum Einstieg eignet: Drachentöter ...
von Der löbliche Pilger
26.03.2019 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 236
Zugriffe: 9879
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Sumaro hat geschrieben:
19.03.2019 17:23
Der Elf hat einen komischen Fulminictus, der gegen die MR geht. ;)
Würde auf Aurapanzer tippen. Sollte jeder gute Schurke haben.
von Der löbliche Pilger
07.03.2019 17:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5107
Zugriffe: 372617
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

#00BF40

Wo kann ich etwas über Tobrien vor dem Start der G7 finden?
Ich soll mir einen Helden für eben jene Kampagne basteln, habe aber keine Vorstellung, wie es dort aussah. Danke!
von Der löbliche Pilger
01.03.2019 00:32
Forum: Spielersuche
Thema: [MZ/BIN/WI] Gruppensuche
Antworten: 2
Zugriffe: 847
Geschlecht:

[MZ/BIN/WI] Gruppensuche

Hast PN
:)
von Der löbliche Pilger
14.01.2019 11:35
Forum: Spielersuche
Thema: [MZ/BIN/WI] Gruppensuche
Antworten: 2
Zugriffe: 847
Geschlecht:

[MZ/BIN/WI] Gruppensuche

Hallo liebes Forum, auf Grund eines Umzugs nach Ingelheim bin ich auf der Suche nach einer neuen Rollenspielrunde. Auch eine Fahrt nach Mainz, Bingen oder Wiesbaden ist für mich kein Problem. Das System ist für mich eher zweitrangig, wichtiger ist mir, dass es menschlich und vom Spielstil her passt....
von Der löbliche Pilger
16.10.2018 00:55
Forum: Romanbewertungen
Thema: R114: Im Schatten der Dornrose
Antworten: 14
Zugriffe: 6064
Geschlecht:

R114: Im Schatten der Dornrose

Der Roman erhält von mir vier Punkte. Lobend möchte ich vor allem hervorheben, dass der Autor sich konsequent dem verweigert, was für viele eine Erwartung ist: Das Gute obsiegt letztlich über das Böse. Ich habe mich selbst mehrfach dabei ertappt, als ich hoffte, dass dem ein oder anderen Protagonist...
von Der löbliche Pilger
06.07.2017 10:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie spricht man einen tulamidischen Akzent?
Antworten: 12
Zugriffe: 1463
Geschlecht:

Re: Wie spricht man einen tulamidischen Akzent?

Ich spiele einen Nivesen, der Garethi zwar nicht mit Akzent spricht, aber aus dem Nujuka, welches eine sehr simple Sprache ist, die Konjugation der Verben nicht kennt und konsequent Artikel verweigert und von sich und anderen immer in der dritten Person spricht: "Nurmjo nicht machen, weil Mann sagen...
von Der löbliche Pilger
30.06.2017 19:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Dumme Fragen von einem Neueinsteiger
Antworten: 5
Zugriffe: 2446
Geschlecht:

Re: Dumme Fragen von einem Neueinsteiger

Klingt, als hättest du ein Soloabenteuer gespielt ("...wenn du dich für X entscheidest, lies bei Y weiter, ansonsten bei Z."), kann das sein? Gruppenabenteuer funktionieren nämlich grundsätzlich anders. Da hast du den Fließtext, aus dem du deine Erzählung selbst "basteln" musst. Gesendet von meinem ...
von Der löbliche Pilger
03.06.2017 18:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Stadtabenteuer
Antworten: 6
Zugriffe: 1351
Geschlecht:

Re: Stadtabenteuer

[wiki]Drachentöter[/wiki]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
von Der löbliche Pilger
12.05.2017 10:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Verlagsnews: Nachlese zum Kaiser-Raul-Konvent 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 1044
Geschlecht:

Re: Verlagsnews: Nachlese zum Kaiser-Raul-Konvent 2017

Stimmt. Aus dem Rahjasutra wurde ja auch ernst. Ernst ist heute 32 Jahre alt und lebt in Köln...[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
von Der löbliche Pilger
12.05.2017 10:08
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Verlagsnews: Nachlese zum Kaiser-Raul-Konvent 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 1044
Geschlecht:

Re: Verlagsnews: Nachlese zum Kaiser-Raul-Konvent 2017

Das Deluxe-Dokument für geweihte Magier sollte der Aprilscherz gewesen sein. Zusammen mit WdV.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
von Der löbliche Pilger
04.05.2017 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49896
Geschlecht:

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Der Schritt mit DSA 5 geht zwar inhaltlich in eine ganz andere Richtung, allerdings ist die Motivation und der Effekt derselbe. Man bricht mit dem bestehenden Setting und Regeln um es für neue Spieler zu optimieren, die Zielgruppe nun sind eben wieder Jugendliche Rollenspieleinsteiger statt Spieler...
von Der löbliche Pilger
04.05.2017 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49896
Geschlecht:

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Nachdem ich erst 2012 wieder mit DSA angefangen habe (davor eine 10-Jährige Pause), ist mir der redaktionelle Wechsel zunächst gar nicht bewusst gewesen. Ich muss allerdings anmerken, dass mich die vorherigen "großen" Kampagnen allesamt sehr abgeschreckt hatten. Insbesondere das Jahr des Feuers fand...
von Der löbliche Pilger
21.01.2017 15:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schöne Charakterbilder im Internet finden
Antworten: 7
Zugriffe: 1184
Geschlecht:

Re: Schöne Charakterbilder im Internet finden

Ich bediene mich immer gerne bei http://www.deviantart.com/

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
von Der löbliche Pilger
21.03.2016 14:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier und
Antworten: 53
Zugriffe: 3805
Geschlecht:

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Brauche ich das denn? Also die ganzen Jahrbücher etc.? Ich habe kein einziges davon gehabt, die Boten auch nie bestellt und auch nicht alle erschienenen Abenteuer erworben und gelesen. Dennoch habe ich den Eindruck so im großen und ganzen recht gut informiert zu sein, was in Aventurien so vor sich ...
von Der löbliche Pilger
21.03.2016 12:34
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier und
Antworten: 53
Zugriffe: 3805
Geschlecht:

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ich für meinen Teil warte immer noch auf den Mehrwert des Almanach, was es da für Leute, die Aventurien kennen, neues geben soll. Bisher hat mir keiner geantwortet. Wenn du immer brav die ganzen Jahrbücher und Boten, sowie die erschienenen Abenteuer allesamt erworben sowie gelesen hast und es dir F...