Die Suche ergab 543 Treffer

von Der löbliche Pilger
20.02.2020 09:47
Forum: Phileasson
Thema: Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause
Antworten: 25
Zugriffe: 632
Geschlecht:

Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause

Zurück zur eigentlichen Fragestellung von Dellamonikus : Ich kenne euren Spielstil zwar nicht, aber wir haben die Kampagne mit Erscheinen des ersten Bandes begonnen (war allerdings Zufall) und sind derzeit mit unserer Gruppe den Büchern um zwei Bände hinterher. Wir spielen alle zwei Wochen sonntags ...
von Der löbliche Pilger
20.02.2020 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?
Antworten: 36
Zugriffe: 905
Geschlecht:

Zockt hier noch irgendwer außer mir DSA3?

Ich hatte während meiner Jugendjahre mit DSA3 begonnen (genau genommen war es sogar die 2. Edition) und jahrelang gespielt. mit 17 oder 18 Jahren kam ich auch mit anderen System in Berührung. Auf einmal erschienen die DSA-Regeln willkürlich und zäh, insbesondere das Stufensystem und die zufallsbasie...
von Der löbliche Pilger
13.02.2020 17:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Heiltränke
Antworten: 18
Zugriffe: 687
Geschlecht:

Heiltränke

Liebes Forum, ausgehend vom KFKA wollte ich mal fragen, wie ihr die folgenden Fragen handhabt: 1. Wie viele Aktionen braucht man, um an einen Heiltrank heranzukommen (Gürtel, Rucksack, um den Hals getragen, ...) 2. Wie lange dauert es zu trinken? Wie viele ml sind das eigentlich? 3. Wann setzt die ...
von Der löbliche Pilger
13.02.2020 11:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen
Antworten: 118
Zugriffe: 3578
Geschlecht:

Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen

Nachdem der Sachverhalt bereits von zwei Seiten (SL & betroffener Spieler) beleuchtet wurde, Hier schreibt keiner aus der Runde mit :) Sonst hätte ich die Frage nach dem Einsatz eines persönlichen Lehen nicht gestellt, das wäre ja echter Spoiler :ups: Das meinte ich auch nicht, sorry! :lol: Es wurd...
von Der löbliche Pilger
13.02.2020 10:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen
Antworten: 118
Zugriffe: 3578
Geschlecht:

Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen

Nachdem der Sachverhalt bereits von zwei Seiten (SL & betroffener Spieler) beleuchtet wurde, möchte ich gerne noch einen dritten Blickwinkel hinzufügen: den der anderen Spieler. Sibylla hat vor einigen Posts sehr schön beschrieben, auf welche Art von Setting sich die Gruppe verständigt hat (und das ...
von Der löbliche Pilger
10.02.2020 17:26
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorgeschichte, Soloabenteuer, Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 418
Geschlecht:

Vorgeschichte, Soloabenteuer, Tipps

...was die Vorredner sagen! :lol: Ganz im Ernst: Ich bin seit einem Jahr in einer neuen Gruppe und dort mitten in die G7 eingestiegen. Ich fand es zunächst sehr skurril, dass dort jeder 2-3 Helden hat, die je nach Plotlinie herausgekramt und gespielt werden. Mittlerweile bin ich von diesem Konzept a...
von Der löbliche Pilger
06.02.2020 11:00
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jagd auf eine Räuberbande
Antworten: 10
Zugriffe: 869
Geschlecht:

Jagd auf eine Räuberbande

Hierzu möchte ich sagen, es darf ruhig etwas weh tun. Nur zu fies sollte es dann auch nicht sein. Ein bißchen ist ok. Was für Ideen hättest du denn? Zunächst einmal: wow, da sind so viele gute Ideen dabei, ich hätte richtig Lust das Szenario selbst zu leiten. :) Mein erster Impuls bezüglich eines a...
von Der löbliche Pilger
04.02.2020 12:45
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer.
Antworten: 19
Zugriffe: 1315
Geschlecht:

Aller Anfang ist schwer.

Kleiner Tipp, wenn du mit Offenbarung des Himmerls beginnen möchtest: Wie du bereits richtig erkannt hast, wäre die passende Regionalspielhilfe https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ketten_f%C3%BCr_die_Ewigkeit . Das zugehörige Regionalabenteuer https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ketten_f%C3%BCr_die_Ew...
von Der löbliche Pilger
04.02.2020 11:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jagd auf eine Räuberbande
Antworten: 10
Zugriffe: 869
Geschlecht:

Jagd auf eine Räuberbande

1) Die Witsleute sollen von all dem nichts wissen. Wie erklärt man die Anwesenheit der Brieftauben? 2) Ist in dem Plot etwas unlogisch, was ich übersehe? 3) Wie kann man die Nachforschungen der Helden interessanter gestalten? 4) Falls die Helden sich ungeschickt anstellen würde ich das Mädchen die ...
von Der löbliche Pilger
03.02.2020 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1851
Geschlecht:

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

@ Fridulin Was mich eigendlich stört, ist weniger die Tatsache, das wir viel kämpfen, sonderen meine Beobachtung dass eigentliche alle Spieler glauben, dass 10 auf einen Talentwert völlig ausreichend sind, nur bei den Kampftalenten wird gesteigert solange ich es zulasse, und da meistens auch nur di...
von Der löbliche Pilger
31.01.2020 10:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 577
Zugriffe: 62423
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Habe mich jetzt erst mit dem Regelwerk beschäftigt, bin also Neuling, weswegen meine Frage vielleicht etwas doof sein könnte, aber...bei dem Kampfstilen steht, dass man auf Stufe III 8 Punkte zur Verbesserung des Kampfstils verwenden kann. Was bedeutet das?
von Der löbliche Pilger
30.01.2020 11:08
Forum: Phileasson
Thema: Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler
Antworten: 29
Zugriffe: 759
Geschlecht:

Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler

Phileasson gibt zunächst mal das Ziel vor (die Questen aus Shayas Prophezeiungen sollen erfüllt werden). Dann hört er sich alle Mannschaftsmitglieder an, die konkrete Pläne, Informationen oder andere Beiträge zu leisten haben. Hier kommen vor allem Die Ideen der Spieler zum tragen, während die NSCs...
von Der löbliche Pilger
29.01.2020 16:46
Forum: Phileasson
Thema: Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler
Antworten: 29
Zugriffe: 759
Geschlecht:

Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler

Der einzige mögliche Weg für die Seeadler führt halt um ganz Aventurien herum, da es keine Fluss- oder Seeverbindung zwischen Nordmeer und Perlenmeer gibt. Entsprechend fuhr die Seeadler alleine (ohne Hetmann Asleif) zurück an Thorwal vorbei, runter nach Brabak und von dort um Aventurien herum und ...
von Der löbliche Pilger
29.01.2020 14:56
Forum: Phileasson
Thema: Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler
Antworten: 29
Zugriffe: 759
Geschlecht:

Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler

Ich glaube ja. Man lässt die Seeadler zurück und schickt sie nach Thorwal. Deswegen kommt man ja überhaupt erst mit dem Haifänger zusammen, da Asleif ein neues Schiff suchen muss, die auf Seeschlangenjagd gehen will. Von Riva bis Mendena braucht man ja auch kein Schiff, da hier der Landweg verlangt...
von Der löbliche Pilger
29.01.2020 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1851
Geschlecht:

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

hexe hat geschrieben:
29.01.2020 11:27
Natürlich ist es auch einfach für die SL. Ein Kampf halber Abend rum, muss sie nicht viel machen oder vorbereiten. ;)
Und ich dachte, wir stellen uns einfach so doof an, dass uns der SL immer wieder einen Kampf vorsetzten muss. Aber jetzt ergibt alles einen Sinn! :lol:
von Der löbliche Pilger
29.01.2020 12:37
Forum: Phileasson
Thema: Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler
Antworten: 29
Zugriffe: 759
Geschlecht:

Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler

Jeder Spieler hat 2 oder 3 SCs an Bord und wählt sich davon den jeweils passenden (nicht unbedingt auf Grund des Skillsets) aus. Die anderen bleiben auf der Seeadler und haben Zeit ihre AP in Werte umzusetzen. Ganz nebenbei erlebt auch die Seeadler durchaus das ein oder andere während der Abwesenhe...
von Der löbliche Pilger
29.01.2020 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1851
Geschlecht:

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

Wir Spieler sind im Bezug auf Kämpfe eher zurückhaltend, weil diese gerne einmal mehrere Stunden in Anspruch nehmen und dann gleich der halbe Spieltag für eine Würfelorgie verschwendet wird.
Leider klappt das nur sehr selten, sodass wir dennoch jeden zweiten Spieltag in einen Kampf verwickelt werden.
von Der löbliche Pilger
29.01.2020 10:35
Forum: Phileasson
Thema: Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler
Antworten: 29
Zugriffe: 759
Geschlecht:

Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler

Bei 45 Besatzungsmitgliedern ist es unglaublich schwer für den SL, mit den ganzen NSCs zu hantieren. Ist in unserer Runde meist ebenso, dass die 5 zusätzlichen NSCs (neben Asleif, Solvi Starkadson [der als Skalde aus "Helden einer Saga" Ohm ersetzt] und Shaya), mit denen wir immer auf die "Missionen...
von Der löbliche Pilger
27.01.2020 10:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 888
Geschlecht:

Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe

Ich habe mit einer meiner Gruppen einen dreieinhalbjährigen (IT und OT) "Ausflug" nach Rakshazar gemacht. Mittlerweile sind alle wohlbehalten zurück in Aventurien. Und wie war es? Ich habe nur ganz rudimentäre Kenntnisse über das Setting, aber finde es schon reizvoll. Passt es stimmig auf Dere oder...
von Der löbliche Pilger
27.01.2020 10:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mada Basari
Antworten: 35
Zugriffe: 2092
Geschlecht:

Mada Basari

Irgendwie habe ich doch den Verdacht, dass in der aktuellen DSA5 Welt die Mada Basari etwas übersehen wurde. Immerhin wurde auch kein Nachfolger für Sybia al'Nabab genannt. Womöglich wird es später mal wo aufgegriffen. Was ich mir aber wenig vorstellen kann, dass ein Spielerheld diese Funktion mal ...
von Der löbliche Pilger
22.01.2020 09:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 888
Geschlecht:

Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe

Ich habe mit einer meiner Gruppen einen dreieinhalbjährigen (IT und OT) "Ausflug" nach Rakshazar gemacht. Mittlerweile sind alle wohlbehalten zurück in Aventurien. Und wie war es? Ich habe nur ganz rudimentäre Kenntnisse über das Setting, aber finde es schon reizvoll. Passt es stimmig auf Dere oder...
von Der löbliche Pilger
07.01.2020 13:05
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Schatten der Macht
Antworten: 2
Zugriffe: 599
Geschlecht:

Schatten der Macht

Spielablauf Um den Spielablauf und die Mechanismen plausibler zu machen, ist es m.E. sinnvoll, zunächst ein wenig auf den Fluff des Spiels einzugehen. Im Gegensatz zu vielen klassischen Strategiespielen wie bspw. Risiko, bei denen man militärische Einheiten rekrutiert und damit Gebiete erobert, wäh...
von Der löbliche Pilger
06.01.2020 18:27
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Schatten der Macht
Antworten: 2
Zugriffe: 599
Geschlecht:

Schatten der Macht

Ich hatte kurz vor Weihnachten die Gelegenheit, das Brettspiel inkl. aller Erweiterungen in einer Gruppe von 5 Personen zum ersten Mal zu spielen und mag daher auch eine erste Bewertung abgeben. Da das Grundspiel ja für 2-4 Personen ausgelegt ist, war die Hinzunahme der Erweiterung "Graue Eminenzen"...
von Der löbliche Pilger
06.01.2020 17:52
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Schatten der Macht
Antworten: 2
Zugriffe: 599
Geschlecht:

Schatten der Macht

Da noch kein entsprechender Thread besteht, war ich einfach mal so frei. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Thread ist zur Diskussion des im November 2019 erschienenen Brettspiels "Schatten der Macht" vorgesehen....
von Der löbliche Pilger
22.11.2019 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7367
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Ob ich die Person A überhaupt - nett finde, - charmant finde, - für sie schwärme, - mich in die verknallt habe, - mich in sie verliebt habe, - sie liebe, - unsterblich in sie verliebt bin, Bei mir ist das eine CH-Probe. Der CH 15 Charakter wird so von deutlich mehr Menschen gemocht als der CH 10 Ch...
von Der löbliche Pilger
22.11.2019 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7367
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Wow, du lebst in einem ziemlich düsteren Aventurien. Da müssen ja ständig Leute über andere Leute herfallen. Ich lebe in einem Aventurien in dem NSCs ein paar Punkte Selbstbeherrschung haben. Genug um sich vor sich selber zu beschützen. Selbstbeherrschung würde ich aber nicht als "Gegentalent" zu B...
von Der löbliche Pilger
21.11.2019 14:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7367
Geschlecht:

Einsatz von Betören

WARNHINWEIS! Mein folgender Beitrag schlägt verbal etwas über die Stränge. Aber irgendwie möchte ich meine Fassungslosigkeit angesicht der Debatte angemessen zum Ausdruck bringen. Wer also schnell getriggert wird, der darf an dieser Stelle gerne abbrechen. -------------------------------------------...
von Der löbliche Pilger
21.11.2019 11:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fragen zur Reihenfolge der Abenteuer etc
Antworten: 11
Zugriffe: 736
Geschlecht:

Fragen zur Reihenfolge der Abenteuer etc

Auf der Seite war ich auch schon unterwegs, einen Hinweis auf Auswirkungen auf den Metaplot konnte ich aber nirgends finden bei den DSA(5) Abenteuern. In der Desktopversion findest du am rechten Rand einen Kasten, in dem eine Angabe zur "Lebendigen Geschichte" gemacht werden sollte, und zwar auf ei...
von Der löbliche Pilger
20.11.2019 14:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für 1 SL & 1 Spieler gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 483
Geschlecht:

Abenteuer für 1 SL & 1 Spieler gesucht

Auch hier empfehle ich mein lieblings Eignet-sich-für-alles-Abenteuer "Drachentöter" aus der Stadtstreicher-Anthalogie: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drachent%C3%B6ter Story: Man startet in einer beliebigen Stadt in einem Gasthaus und wird dann in Ereignisse hineingezogen, denen man auf den Gru...
von Der löbliche Pilger
20.11.2019 13:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 54
Zugriffe: 2982
Geschlecht:

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

Für eine Episode unserer G7-Runde habe ich mit 10.000 AP einen Andergaster Kampfmagier erstellt, der sich auf den Nahkampf mit seinem Kurzschwert (Hirschfänger) spezialisiert hat. Dank Axxeleratus, Armatrutz und Duplicatus (im Zweifel alle aus dem Zauberspeicher) ist er selbst für die spezialisierte...