Die Suche ergab 636 Treffer

von Der löbliche Pilger
28.05.2020 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 erwerben - Wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 288
Geschlecht:

DSA5 erwerben - Wie?

Im Zweifel mal im Rollenspielladen deines Vertrauens vorbei schauen. Einige Läden bieten (gerade in Corona-Zeiten) ja auch einen Versand an. Eine Frage zur Buchpreisbindung, ich stecke in der Thematik nämlich nicht allzu tief drin: Sind P&P-Regelwerke wirklich Bücher? Warum kann man die nicht als Sp...
von Der löbliche Pilger
25.05.2020 11:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?
Antworten: 18
Zugriffe: 869
Geschlecht:

"Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?

DSA 4 bzw. 4.1 fällt ja bereits aus einem ganz praktischen Grund raus: Es ist nicht mehr verfügbar. :wink: Wenn ihr vorher D&D5 gespielt habt, werdet ihr euch wahrscheinlich auch mit DSA 3 zurechtfinden können. Der Vorteil ist, dass ihr da bereits einige Sachen habt. Aber ich würde auch vermuten, da...
von Der löbliche Pilger
20.05.2020 17:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?
Antworten: 71
Zugriffe: 2176
Geschlecht:

Hohe Magiekunde aber kann ich das wissen?

Der ganze Sachverhalt stellt für mich ein typisches DSA-Problem dar. Viele Gruppen bzw. insbesondere deren Spielleiter haben ein Problem mit Player-Empowerment. Das verwundert nicht wirklich, wenn man betrachtet, woher DSA kommt. In der recht kurzweiligen, siebenteiligen DSA-Doku von Orkenspalter-TV...
von Der löbliche Pilger
18.05.2020 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 81
Zugriffe: 2632
Geschlecht:

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Aber ich hasse auch das Spiel mit Battlemaps, da das Kampfgeschehen von einer szenischen Vorstellung in meinem Kopf auf ein schnödes Spielbrett wandert. Aber auch das rum schieben von Figuren auf Battelmaps, mit gelegentlichen erzählerischen Sequenzen um die Encounter zu verknüpfen ist Rollenspiel....
von Der löbliche Pilger
18.05.2020 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist das beste DSA aller Zeiten?
Antworten: 81
Zugriffe: 2632
Geschlecht:

Was ist das beste DSA aller Zeiten?

Da gehe ich mit I3igAl . Die Regeln sollten möglichst die innerweltliche Realität abbilden und bestenfalls noch zu Rollenspiel anregen. Aber ich hasse auch das Spiel mit Battlemaps, da das Kampfgeschehen von einer szenischen Vorstellung in meinem Kopf auf ein schnödes Spielbrett wandert. :censored: ...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 2515
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Die thematisiert aber mWn AL'Anfa Vs Kemi, und nicht Vs. Punin. Danke für die Info. Im Boten ist schon länger im Gange, dass sich der Patriarch und der Rabe von Punin zu einer Art Konzil treffen werden, ich hatte das so verstanden, dass dies Teil der Al'Anfa-Kampagne wird bzw dazu einen Bezug herst...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 2515
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Aber witzig, mir ist das Orkenspalterforum viel zu positiv. In dem Thread zu diesem Thema wurden alle "Kritiker" sofort scharf angegangen, so geht es hier mMn nicht zu, daß kann aber natürlich auch confirmation bias sein. Könnte daran liegen, dass es Gruppierungen wie die Beilunker Reiter oder dive...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 2515
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Also da finde ich den Umgangston im Nachbarforum aber viel rauer. Hier geht's ja geradezu harmonisch zur Sache, selbst in den großen Brandthemen hat sich das schon länger eingependelt habe ich den Eindruck. Welches Nachbarforum meinst du denn? Ich bin parallel nur noch im Orkenspalter. Nach dort bi...
von Der löbliche Pilger
14.05.2020 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 121
Zugriffe: 6778
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Sumaro Zunächst einmal mein Dank für deine reflektierte Antwort auf meinen Vorwurf auf der vorherigen Seite. Ich kann das ja insofern nachvollziehen, als dass der Fussballverein meines Herzens eben jenem seit Jahren einen Stich nach dem anderen versetzt und ich ihm dennoch die Treue halte. Ich schi...
von Der löbliche Pilger
13.05.2020 11:26
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Frage zu Heldengruppe für G7-Kampagne
Antworten: 16
Zugriffe: 501
Geschlecht:

Frage zu Heldengruppe für G7-Kampagne

Du kannst mit einer Gruppe Bannstrahler sicherlich Teile der G7 spielen. Meines Erachtens ist diese Gruppe aber ungeeignet, um die komplette Kampagne alleine zu tragen. Dazu jedoch einige Sätze weiter unten mehr. In der letzten offiziellen Veröffentlichung der Kampagne sowie den Anregungen aus dem B...
von Der löbliche Pilger
10.05.2020 02:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 121
Zugriffe: 6778
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Ja, und ganz offensichtlich gibt es in der Community auch immer einige, die grundsätzlich alles scheiße finden, auch wenn sie sich mit dem Werk an sich (wie alle anderen auch) noch gar nicht auseinandersetzen konnten. Und damit spiele ich nicht auf die Kritik an dem Trailer an, sondern auf die zum T...
von Der löbliche Pilger
08.05.2020 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 4543
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Nicht das Forum, sondern OrkenspalterTV:

von Der löbliche Pilger
08.05.2020 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 4543
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Btw, in dem Orkenspalter Video zur Borbarad-Kampagne wird ebenso ein Vergleich zum Marvel-Universum gezogen. Stört dort wohl niemanden.
von Der löbliche Pilger
08.05.2020 16:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling und ratlos. Hilfe?
Antworten: 15
Zugriffe: 837
Geschlecht:

Neuling und ratlos. Hilfe?

Es ist für viele Runden auch ganz angenehm, mit Neulingen zu spielen. Das ist viel weniger enervierend als der Typ, der seit 30 Jahren spielt und alles besser weiß. :dunkelheit:

Einfach eine runde suchen, sagen, dass du Anfänger bist, alles andere ergibt sich dann von alleine.
von Der löbliche Pilger
08.05.2020 11:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling und ratlos. Hilfe?
Antworten: 15
Zugriffe: 837
Geschlecht:

Neuling und ratlos. Hilfe?

Vor mir auch ein Willkommen im Forum! Wenn du dem Drang, noch tiefer in die Welt von DSA einzutauchen, nachgeben möchtest, empfiehlt sich der Aventurische Almanach als gute Grundlage: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurischer_Almanach_(2016) Mitspieler findet man über die Spielersuche in dive...
von Der löbliche Pilger
07.05.2020 12:04
Forum: Spielersuche
Thema: [Online] Ich hätte Interesse an einer Einsteigerrunde..? (DSA5)
Antworten: 2
Zugriffe: 242
Geschlecht:

Ich hätte Interesse an einer Einsteigerrunde..?

Hallo Matthias,

willkommen im Forum und der DSA-Community!

Nicht unwichtig wäre zu wissen, wo du wohnst und wie weit entfernt die Runde sich treffen kann. :wink:
von Der löbliche Pilger
06.05.2020 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 4543
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Dostojewskis Bücher sind nicht gut, weil sie alt sind. Dostojewski wird heute noch gelesen, weil seine Bücher gut sind. Tendeziell bleibt nach so langer Zeit nun mal das Gute übrig, während der Schund einfach untergeht. Marvel wird trotz seiner jetzigen Berühmtheit vermutlich in der Versenkung vers...
von Der löbliche Pilger
06.05.2020 17:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 73
Zugriffe: 6981
Geschlecht:

VA36 Eiserne Flammen

Alles Relevante wurde eigentlich bereits gesagt. Ich hatte nach dem Lesen (noch nicht gespielt!) richtig Lust darauf, entweder als SL die Spieler nach Yol-Ghurmak zu entführen oder aber als Spieler selbst dorthin entführt zu werden. Über die ein oder andere Logiklücke bin ich gestolpert und der Weg ...
von Der löbliche Pilger
05.05.2020 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 4543
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Nur weil's früher schon suboptimal war, heißt das doch nicht, dass man sich jetzt nicht drüber beschweren darf. Es geht ja eher darum, dass an mancher Stelle der Eindruck erweckt wird, früher wäre alles viel hochwertiger gewesen: Wo russische Literaturgrößen wirken, verträgt es aber auch eben schon...
von Der löbliche Pilger
05.05.2020 09:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 4543
Geschlecht:

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Aber zum Thema zurück: Das Problem ist nicht, dass man sich (auch aktuelle) irdische Vorbilder sucht. Das Problem ist, dass man sich sowas wie Marvel oder Harry Potter als Vorbild nimmt. Kiesow hat sich erklärtermaßen von Dostojewski und Konsorten inspieren lassen. Heute lassen sich die Autoren hal...
von Der löbliche Pilger
05.05.2020 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neuer Spieler mit Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 487
Geschlecht:

Neuer Spieler mit Fragen

Geht es dir um grundlegende Regelmechaniken oder um einen Überblick über das Setting?
von Der löbliche Pilger
04.05.2020 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trailer zum kommenden Metaplot
Antworten: 121
Zugriffe: 6778
Geschlecht:

Trailer zum kommenden Metaplot

Hmmm...als Teaser ganz okay. Insofern ist der Thread-Tiel hier im Forum etwas irreführend. Aber wie bereits in den Kommentaren unter dem Video zu lesen ist, finde ich einen Teaser zu einem Ereignis, was bereits vor 23 Jahren offiziell eingeläutet wurde, etwas mau. Hier wurden allerdings schon einige...
von Der löbliche Pilger
04.05.2020 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1285
Zugriffe: 23073
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

reigenxd3 hat geschrieben:
04.05.2020 14:12
Der löbliche Pilger hat geschrieben:
04.05.2020 13:53
Ich finde den Begriff "Werteoptimierer" auch sehr unglücklich und bleibe lieber bei dem "Powergamer".
ok dann nenne ich dich ab sofort Diskriminator.
Aus deiner Feder werte ich das als Kompliment. :heart:
von Der löbliche Pilger
04.05.2020 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1285
Zugriffe: 23073
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Wer ist wohl toleranter, der der sein Charakter erstellt und spielen will und niemanden vorschriften macht oder jemand der erst mal die Bögen alle anderen sehen muss um zu entscheiden ob man Spaß haben wird. Das hat nur wenig mit Toleranz zu tun. Du hättest in der Gruppe, die nicht werteoptimiert (...
von Der löbliche Pilger
04.05.2020 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1285
Zugriffe: 23073
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Es geht doch wirklich nur um die Vergleichbarkeit. Gehen wir davon aus, der Ritter hat in seinem Kampftalent einen TaW 10, weil er seine AP dazu verwendet hat, den Helden etwas "abzurunden". Jetzt kommt der Fleischer (oder was auch immer) mit Hiebwaffen TaW 15, BHK 2, etc. Sonstige Wissens- oder Ges...
von Der löbliche Pilger
04.05.2020 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)
Antworten: 122
Zugriffe: 2117
Geschlecht:

Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)

Ich glaube auch nicht, dass die Deutschen vor allem ihr Kartoffelkonsum ausmacht, aber dennoch wird dieses Bild verwendet. Gegen Gemüsesorten als Schimpfwort habe ich inneraventurisch jedenfalls nichts, im Gegenteil, ich finde das eher verschroben und possierlich. Aber wenn, dann sollte man die auch...
von Der löbliche Pilger
04.05.2020 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)
Antworten: 122
Zugriffe: 2117
Geschlecht:

Irdisch popkulturelle vs. aventurische Begriffe (Bsp.: Lauch als Beleidigung)

Eine Frage, die sich mir beim Lesen des Threads die ganze Zeit aufdrängte:
Wäre "Kartoffel" als Beleidigung für einen Bornländer jetzt in Ordnung oder nicht?
von Der löbliche Pilger
04.05.2020 09:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aventurischer Almanach oder HA
Antworten: 10
Zugriffe: 661
Geschlecht:

Aventurischer Almanach oder HA

Der Almanach ist prima für deine Zwecke geeignet. Er bietet nämlich genau das, was du suchst: einen Überblick über die Spielwelt.

Wenn du in dieser mal sehr tief 'drinnen steckst, dann kann die Historica für dich interessant sein.
von Der löbliche Pilger
30.04.2020 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1285
Zugriffe: 23073
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Oder Kurz: Die einzigen Leute, die sich über Powergaming beschweren, sind die, die selber Powergaming betreiben würden wenn sie könnten, dafür aber zu dumm oder zu faul sind. Danke, dass du mir Faulheit oder Dummheit unterstellst. Ich mag Werteoptimierer aus einem ganz einfachen Grund nicht: Sie ma...
von Der löbliche Pilger
30.04.2020 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1285
Zugriffe: 23073
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich würde mich nicht als Powergamer bezeichnen, aber die Herausforderung des Optimierens eines Helden bei dessen Erschaffung kann ich nur allzugut nachvollziehen, wenn er auch nur ansatzweise das können soll, was ich ihm in der Hintergrundgeschichte mitgegeben habe. :lol: