Die Suche ergab 86 Treffer

von Rataveen
24.04.2014 05:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61521

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

zu: Unter der Prämisse kann man keine Beeinflussung machen welche nicht auffällt. und Mal eine SL-praktische Gegenfrage: Wie erklärt ihr Euern Spielern, bspw. in einem Detektivszenario, daß ihre Charaktere gerade verzaubert wurden (bspw. Bannbaladin), sie ihre Charaktere jetzt bitte entsprechend rea...
von Rataveen
01.11.2013 14:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Also zumindest mir ging es noch gar nicht um die Wahrnehmung durch die anderen am Spieltisch. Aber zum "Hineinversetzen": Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Fantasie mancher Menschen in solchen Dingen nicht besonders weit reicht, erstaunt mich auch immer wieder... :ijw: (Vielleich...
von Rataveen
01.11.2013 10:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Eher scheinen Crossgender-Charaktere ein weniger ausgeprägtes Sexleben zu haben, da das doch der Bereich ist, wo das Hineinversetzen in die andere Rolle mangels Erfahrung deutlich schwieriger ist Sag das mal unserem schwulen Zwerg und seiner lesbischen Spielerin. (Ich hab in "Schleiertanz"...
von Rataveen
01.11.2013 10:49
Forum: Spieleinstieg
Thema: Fragen zu einer Zwergenkriegerin
Antworten: 71
Zugriffe: 6091

Re: Fragen zu einer Zwergenkriegerin

Die Frage ist halt wirklich, welcher Aspekt dir am aller-aller-wichtigsten ist :wink: Ambosszwerge sind natürlich, wenn man so will, besonders "typische Zwerge". Während der Aspekt 'schönes Handwerk' (etwas mit Edelsteinen, feinem Schmuck...) geradezu nach Brillantzwergen schreit und dort ...
von Rataveen
31.10.2013 12:50
Forum: Splitterdämmerung
Thema: [MI] Spielbericht "Schleiertanz"
Antworten: 16
Zugriffe: 11063

Re: [MI] Spielbericht "Schleiertanz"

Ich freue mich, dass der Thread Resonanz findet und sich hier ein solcher Austausch ergibt: ich hoffe, SLs kommender Gruppen finden hier aus den diversen Erfahrungen die Happen, die ihnen und ihren Leuten weiterhelfen. Bevor ich meinen Bericht fortsetze, eine allgemeine Anmerkung: Bis zu diesem Zeit...
von Rataveen
31.10.2013 09:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Man könnte also gut den Weg gehen, mehr Unisex-Mode anzunehmen und sie mehr nach den praktischen (also den Anforderungen der jeweiligen Umgebung) Gesichtspunkten zu unterscheiden. Wiewohl es, wie richtig gesagt wurde, aufgrund gewisser anatomischer Unterschiede bei den Geschlechtern auch Sinn macht...
von Rataveen
30.10.2013 15:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Ich teile also deine Auffassung nicht, dass es bestimmte Geschlechterrollen (den primär männlichen Beschützer z.B.) geben muss, damit diese Figuren ihre Wirkung entfalten. Ich weiß auch nicht, ob es sie unbedingt geben muss . :???: Oben habe ich ja schon dargestellt, dass sie zumindest einzelne Mer...
von Rataveen
30.10.2013 11:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

@Leanora: Ich bin einerseits ganz bei dir und andererseits vollkommen anderer Meinung :ijw: Die genannten Charakterkonzepte gefallen mir alle drei und ich kann sie mir auch im Aventurien 'meiner' Runden Aventurien prima vorstellen. Aber für mich leben sie allgemein aus ihrer Mehrdimensionalität und ...
von Rataveen
27.10.2013 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Und NUR die primären Geschlechtsteile zu betonen... Vermutlich betont Mann dann halt noch um so mehr den Wohlstand ;) Und Frau genauso :wink: Je mehr ich über die Modefrage nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass Geschlechtszugehörigkeit und der ganze Komplex Fruchtbarkeit oder Anlocken...
von Rataveen
23.10.2013 11:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Der 'Unterschied' bei sozialen Talenten (z.B. verglichen mit der AT) ist in meinen Augen der, dass es in vielen Fällen kein festgelegtes Ergebnis geben kann: Die AT trifft oder nicht, aber eine gelungene Betören-Probe kann die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. (Es sei denn, man spricht den and...
von Rataveen
18.10.2013 11:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Wenn man in Texten konsistent "das Ravesaran" schreibt, und keine rassistischen Vorurteile über diese Wesen (was ist eigentlich der Plural?) verbreitet, kann man zumindest für den DSA-Hintergrund erreichen, dass das eine akzeptable Bezeichnung wird. Der Plural lautet wie der Singular Rave...
von Rataveen
17.10.2013 15:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Wo Du grad die Ravesaran erwähnst: Mit welchem Pronomen werden die offiziell belegt? Wenn es um Individuen geht "es". (Es gibt eine Ausnahme in Tod in Valencia . Dort taucht ein schwer traumatisiertes Ravesaran als Antagonist auf. Dieses sieht sich als männlich an. Aber auch hier wird in ...
von Rataveen
17.10.2013 12:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

für die Wunderwelt Aventurien sollte man hier aber wirklich aufpassen dass nicht bald eine Stufe II Liturgie oder ein 9 AsP Zauber zur Verfügung steht oder eine Mensch Mensch Chimäre geschaffen wird - mit denen Mensch in der Lage ist sich mit sich selbst zu vermehren... [...] DAS wäre nämlich idt. ...
von Rataveen
17.10.2013 12:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

In irgendeinem Hintergrundbuch steht, männliche Hexer seien so gut wie immer eigeboren Das ist entweder ein sehr altes Buch oder ein Irrtum: spätestens seit DSA4 können Männer nicht eigeboren sein. - Zu DSA3-Zeiten gab es zwei Würfelwürfe: einer für die Herkunft (da kam bei einer 1 dann eigeboren r...
von Rataveen
15.10.2013 20:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

@Retaveen Wie sollen denn, wenn es keine Geschlechterbilder gibt, diese Unterschiede einen großen Konflikt auslösen? Wieso sollte ich darüber streiten ob ich meine Traviastatue nun männlich oder weiblich mache wenn damit gar keine Unterschiede impliziert sind weil die Geschlechterbilder ja in der F...
von Rataveen
15.10.2013 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Bei Individuen aber, zumindest nehme ich es so wahr, ist der erste Marker bei einem weiblichen NSC - anders als bei männlichen - eben das Geschlecht. Und ich glaube, dass es auch deshalb oft in die Klischeekiste abgleitet Du meinst, du nimmst es so wahr, weil es so dargestellt wird, oder du nimmst ...
von Rataveen
14.10.2013 16:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Auf die Gottheiten bezogen, sehe ich das Problem in der - aus meiner Sicht wenig überzeugenden - Setzung aus WdG, sowie dem Umgang damit. Götter haben kein Geschlecht, es sei denn, sie vertreten explizit geschlechtliche Prinzipien. Nach dieser Setzung gehören Levthan (ein Aspekt unter anderen "...
von Rataveen
04.10.2013 19:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?
Antworten: 413
Zugriffe: 21049

Re: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?

Na, dann werd ich wohl doch einen Zusatzwurf einführen und erstmal bestimmen lassen, wann die besagte Frau innerhalb dieses Monats wohl ihre fruchtbaren Tage hat und nur wenn das zum Zeitfenster des heterosexuellen Koitus passt auf die Tabelle würfeln. (Immer gesetzt, die Runde will die Regel überha...
von Rataveen
04.10.2013 18:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?
Antworten: 413
Zugriffe: 21049

Re: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?

@Kephas Rataveen, Du solltest dabei allerdings nicht unterschlagen, dass eine Frau nur dann schwanger werden kann, wenn die Eizelle befruchtet wird. Das heisst, der Geschlechtsverkehr muss eben innerhalb eines bestimmten Zeitfensters um den Eisprung herum stattfinden, damit überhaupt was klappt. Die...
von Rataveen
04.10.2013 18:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Kommt bei uns häufiger vor und wir hatten auch schon zahlreiche Varianten (ist aber bei einer Out-Game-Homo-Quote von 40 bis 100% wohl auch nicht so überraschend :wink: ): die Spielerin des schwulen Zwerges z.B. ist im RL mit einer Frau zusammen und hat schon alles gespielt außer ausschließlichen He...
von Rataveen
04.10.2013 14:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?
Antworten: 413
Zugriffe: 21049

Re: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?

Ich weiß ja nicht, wie das in Deiner Gruppe so abgeht, aber bei uns ist es trotz allem Beziehungsspiel nicht so, das die Charaktere mehrfach pro Tag miteinander oder mit NPC in die Kissen hüpfen. Ach was, brauchen... :ijw: Aber man kann Tabellen erfinden und darauf würfeln - das ist doch großartig ...
von Rataveen
04.10.2013 10:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

[Bei innerweltlich weniger (bzw. keinen) Sexismus sollte es daher eigentlich auch weniger (bzw. keinen) innerweltlichen Sexismus geben (also zumindestens in den Regionen wo das zutrifft)... aber gut, faktisch gibt es natürlich die Traviakirche und daher schon zumindestens ein gewisses Maß an Ablehn...
von Rataveen
03.10.2013 20:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?
Antworten: 413
Zugriffe: 21049

Re: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?

Ich habe mich jetzt nochmal mit der Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaften beschäftigt (ich will ja jetzt eine entsprechende Würfeltabelle) und fand folgende Angaben: Die Chance eines jungen, fruchtbaren Paares in einem Monat ein Kind zu zeugen, liegt bei 25%. Bei einem Paar von 35 Jahren liegt di...
von Rataveen
03.10.2013 20:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

Dann spielt die Sexualität/sexuelle Orientierung eine Rolle? (Da das explizit erwähnt wird) Ich hatte das ursprünglich geschrieben, um zu zeigen, dass es auch auf die sexuelle Orientierung bezogen bei uns keine Diskriminierung gibt. (Innerweltlich kann es natürlich homophobe NSC geben - gerade in A...
von Rataveen
03.10.2013 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 62935

Re: Geschlechterrollen

In den Runden, in denen ich spiele und leite, gilt Geschlechter-gleichberechtigung (im Rahmen der kulturellen Diversität in Aventurien bzw. Myranor) und was z.B. die Größe und die Eigenschaften angeht auch Gleichheit. (Ob sich hohe Körperkraft dann in Muskelbergen ausdrückt oder ob jemand mit gleich...
von Rataveen
02.10.2013 22:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?
Antworten: 413
Zugriffe: 21049

Re: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?

Was ich ja an der Aussage "Haufen offensichtlicher Frauen" interessant finde, ist die scheinbare Annahme, dass sich vor allem Frauen gegen Diskriminierung einsetzen... Für an Gleichberechtigung und Gerechtigkeit interessierte Männer diskriminierend. (Abgesehen davon, dass man den Eindruck ...
von Rataveen
02.10.2013 20:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?
Antworten: 413
Zugriffe: 21049

Re: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?

Nur schnell zwischengeschoben, 2 Zitate aus offiziellen Publikationen. Erstmal zum Thema Verbreitung von Rahjalieb, weil irgendwann auftauchte, es sei nicht überall zu haben. Die Blattspitzen des Rahjalieb (...) haben sich als bewährtes Mittel wider die Empfängnis erwiesen. (...) Das Rahjalieb ist w...
von Rataveen
01.10.2013 10:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?
Antworten: 413
Zugriffe: 21049

Re: Schwangerschaft - Spielleiterwillkür?

Vielen Dank für diesen spannenden (manchmal auch spannungsreichen :wink: ) Thread! Er hat dazu geführt, dass ich mir nochmal intensiv Gedanken darüber gemacht habe, auf was ich als SL alles würfeln und würfeln lassen könnte. Zunächst vorweg: Es gibt unzählige alltägliche Dinge, die in den Gruppen in...
von Rataveen
22.09.2013 17:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gewünschter Probenmechanismus bei DSA5
Antworten: 62
Zugriffe: 7052

Re: Gewünschter Probenmechanismus bei DSA5

Habe für "3W20 mit anderer Funktionsweise" gestimmt, weil mir der in der Nandurion-Umfrage genannte Vorschlag gefallen hat, nacheinander auf drei Eigenschaften zu würfeln, wobei man jeweils mit dem TaW ausgleichen kann. Das Ganze macht vermutlich weitere Änderungen (mögliche Höhe der TaW /...
von Rataveen
25.08.2013 17:20
Forum: Spieleinstieg
Thema: Sippenlose Elfe/ Wanderer
Antworten: 18
Zugriffe: 3189

Re: Sippenlose Elfe/ Wanderer

Doch die Rassenboni werden addiert. Schön ungerecht, weil viel günstiger als der Vorteil 'Herausragende Eigenschaft'... :censored: