Die Suche ergab 2 Treffer

von DaliavonHarben
10.10.2018 12:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Lange Fragen, Lange Antworten ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

Lange Fragen, Lange Antworten ?!

Jadoran hat geschrieben: 07.10.2018 12:22Es ist wirklich schwer von heutigem Zeitaufwand auf den Aventurischen zu schliessen, eben weil beispielsweise beim Schneidern die Nähmaschine so unheimlich viel Zeit einspart. Andererseits haben geübte Handwerker nach heutigen Wahrnehmungen unglaublich fix und genau gearbeitet. Um Handwedelei wird man also nicht herum kommen.
Bei einem Bauchtanzgewand (Hose, Weste, Schleier, Münzgürtel...paßt das?) würde ich 12 ZE für die Hose (ist ja leichter und hat weniger Nähte als eine feste Gebrauchshose mit mehreren Taschen, Hosenstall etc.), 8 für eine unbestickte Samtweste und 4 für einen unbestickten Schleier nehmen. Stickerein hingegen dauern ewig und drei Tage. Da würde ich für die Weste handgewedelt drei Mann-Monate und den Schleier zumindest einen nehmen. (Ich kenne einige Mädels, die gerne sticken, und die sitzen jahrelang an anspruchsvolleren Freizeitprojekten. Aber natürlich haben die auch maximal 1-2 Stunden am Tag Zeit für sowas.). Ein Münzgürtel kann auch schnell 8 ZE in Anspruch nehmen. (würde ich auch noch über Schneidern abbilden)
Danke ich hab ne LARPerin gefragt die ihre Kleider selber gestaltet und bin auf dem neuesten Stand. Die hat mir ein paar Tipps gegeben wie lange sie dafür gebraucht hat.
Groscho hat geschrieben: 14.09.2018 22:57Es ist mir auch klar, dass man viele Fragestellungen sehr detailliert ausfächern und entsprechend die Antworten komplex gestalten kann. Daher ist es meines Erachtens sinnvoll, wenn man sich auf den Konsens einigt, dass man zwar die Fragenstellung ruhig komplex angehen kann aber in dem Antwort-/Lösungsversuch danach strebt relativ einfache Regelungen zu finden.
Das wäre aber vielleicht zu vorher zu wissen denn wie du siehst kannst du einfach mit Stoffmengen rechnen oder halt so
Faras Damion hat geschrieben: 08.10.2018 12:42Jetzt wird es wage, weil unklar ist, wie viel Materialkosten, Steuern, Gildengebühren sie aufwenden muss, aber ich würde Pi mal Daumen eine ZE pro einfache Hose rechnen, bzw. 100 ZE für das Ballkleid.
Sonst hast du ja Antwort #1/#2/#3 mit unterschiedlichen Detailtiefen.

Willst du nur eine grobe Übersicht gestalten oder soll es doch wesentlich tiefer gehen?
Ich kann nachvollziehen, dass wenn Helden sich was herstellen lassen wollen es sinnvoll ist wie lange man warten muss und ggf noch in der Stadt bleiben muss bevor man weiterreisen kann oder wie man die "Wartezeit" sinnvoll nutzen kann.
Bsp:
anschauliche Idee
KleidungsstückStoffmenge bei Alrik NormalventurierStoff menge für ZwergeKosten für ZusatzarbeitenZE für Herstellung
Samthandschuh1/2 Ballen Samt-45%bis zu 15% mehr7
heißes Nachthemd2 Ballen Nylon-25%bis zu 50% mehr15
Idee 15Menge X+ 10%unbezahlbarbis zu 100
Soll es in diese Richtung gehen? (das ist keine richtige Tabelle nur eine Idee natürlich daher auch die seltsamen Beispiele)
Wobei es fraglich ist, wie viel Nutzen es bringt - also sprich deine Zielgruppe. Ich denke viele werden diese Detailtiefe gar nicht brauchen.
Sonst geht es halt wirklich zu sehr in die Simulation, und ich glaube nicht das das dein Ziel war, sondern du willst eher in die Richtung Spielhilfe mit einfach Übersichten?

Das könnte ja auch in die andere Richtung interessant sein - Helden die handwerkliche Talente haben und sie zu Geld machen möchten.
von DaliavonHarben
07.10.2018 10:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Lange Fragen, Lange Antworten ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

Lange Fragen, Lange Antworten ?!

Hallo !

Ich beschäftige mich gerade für meine Tulamidin auch mit dem Talent Schneidern.
Für Stoffmengen habe ich in meinem Schneiderbuch nachgeschaut. Dort stehen nach Größen gestaffelt die Maße drin. Ich kann dir sagen, dass du für ne Hose für Größe 44/46 1,80m (Länge) auf 1,50m (Breite) brauchst. Das sind dann im Schnittmuster 5 Teile die du da raus bekommst.
1,80m hört sich jetzt etwas größer als 44/46 an, da würde ich vorsichthalber 30cm mehr berechnen dass du auf 2,10m (Länge) kommst. Die Breite bleibt gleich.
Das ist der reine Stoff, ohne Futterstoff, Kordeln zum schnüren oder so. Und da bleibt ja noch Stoff übrig dann (wie auch immer du dann dann verwendest oder beim Schneider lässt keine Ahnung)
Ich habe auch viel recherchiert, auf diversen Blog findest du Anleitungen, da steht auch die Menge, die du brauchst. https://larpbote.de/larp-gewandung-schnittmuster/ da findest du viele Muster und Angaben. Vielleicht hilft dir das ja für ne Tabelle oder ähnliches (wenn du ne Spielhilfe machen willst.)

Zum Thema Zeitaufwand wäre ich auch sehr interessiert an einer Hausnummer, meine Tulamidin will sich nämlich ein neues Bauchtanzgewand schneidern und ich hab keine Ahnung wie viele ZE das dauern wird :oops: