Die Suche ergab 454 Treffer

von dschosch
23.01.2022 01:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9207

Finte vs. Gegenhalten

Ich habe mit meinem Rondrageweihten RS 5 und bin dennoch nicht immun gegen Schaden. Ein Grund, weshalb wir den Regeltext so lesen, dass Gegenhalten nicht durch eine Finte zusätzlich erschwert wird, ist neben der Aussage, dass die Drohung eines Angriffs ignoriert wird, dass unsere Erfahrung ist, das...
von dschosch
23.01.2022 01:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil für Scharlatan
Antworten: 38
Zugriffe: 3878

Kampfstil für Scharlatan

Kunchomer ist bestimmt auch ok und auch wenn ich das nicht so wichtig finde, irgendwann wird es schon mal nützlich sein ne DK HN Waffe zu haben. Hiebwaffen haben halt den Vorteil das man sich noch 2 Punkte mehr BE erlauben kann und der Brabakbengel kommt halt aus der Ecke und macht am meisten Schade...
von dschosch
22.01.2022 18:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil für Scharlatan
Antworten: 38
Zugriffe: 3878

Kampfstil für Scharlatan

Grade als nicht Kämpfer braucht man den Schaden viel dringender. Wenn man BK2 und gute Werte hat kann man aus den zwei Distanzklassen viel machen. So bringt einem die DK Hangemenge nicht viel und man braucht jeden Punkt Schaden um eine relevante Gefahr zu sein. Da ist sowas wie ein Brabackbengel vie...
von dschosch
22.01.2022 00:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil für Scharlatan
Antworten: 38
Zugriffe: 3878

Kampfstil für Scharlatan

Ausweichen. Das brauchst du auch gegen Große Gegner und Tiere. Mit Distanzklassen ist ausweichen leider echt fürchterlich. Lieber später dann SK lernen. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen "nur" einen Gegner hin zu halten und für überzahl zu sorgen bzw. unterzahl zu vermeiden. Aber da...
von dschosch
21.01.2022 14:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9207

Finte vs. Gegenhalten

Der klassische Gegenhalter hat einen RS von 6+ und der Gegner, wo er gegenhält, normalerweise nicht Das stimmt so auch nicht. Die meisten Chars mit gegenhalten die ich bisher gesehen habe, hatten keinen deutlich höheren RS. Was mMn stimmt ist das Gegenhalten in Kombination mit sehr hoher Rüstung so...
von dschosch
21.01.2022 01:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9207

Finte vs. Gegenhalten

Hab irgendwie noch keinen Beitrag gelesen „Hilfe, der Fintenkämpfer meiner Gruppe ist zu stark“ aber mit Gegenhalten gibt es eine Vielzahl solcher und ähnlicher Threads Weil Finten als selbstverständlich angesehen werden. Kampfstiele bei denen man nicht Fintieren kann gelten schon als recht unbrauc...
von dschosch
25.07.2021 01:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4809

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

Da möchte ich dir widersprechen: Rollenspiel ist genau das: In eine Rolle, in einen Char reinschlüpfen und seine Persönlichkeit darstellen und verkörpern. "Nur" Abenteuer bewältigen klingt für mich mehr nach Dungeon Crawling oder Hack&Slay. "Du magst kein klassisches Rollenspiel,...
von dschosch
22.07.2021 13:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4809

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

e wird er sich verhalten, wenn er beispielsweise auf andere trifft, Probleme auftreten, er besiegt wird oder einem Gegner überlegen ist? Ist er aufrichtig? Selbstsüchtig? Ein Prahlhans? Still und zurückhaltend? Ein passiver Mitläufer? Eine Anführernatur? Da hilft doch ne Hintergrundgeschichte meist...
von dschosch
22.07.2021 00:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4809

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

Macht es den SL aber auch schwer. Zumindest ich als SL will die SCs bereits etwas einschätzen können. Warum denn? Der hat doch die Werte. Was soll der denn noch groß einschätzen. Wenn es um so konkrete Dinge wie "Wie steht der Char zu AlAnfa." geht muss er eh fragen. Das kann ich auch dan...
von dschosch
20.07.2021 22:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4809

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

So wenig wie mir der Spielleiter durchgehen lässt.
von dschosch
19.07.2021 17:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: SF Defensiver Kampfstil mit WM aufwehrten
Antworten: 9
Zugriffe: 1574

SF Defensiver Kampfstil mit WM aufwehrten

Vieleicht könntest du dir für 5 VP erlauben gegenhalten mit dem PA Wert statt des At Werts zu Würfeln? Lohnt natürlich nur bei Waffen mit entsprechendem Schaden.
von dschosch
23.06.2021 14:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: ingame Entwicklung oder Optimierung?
Antworten: 18
Zugriffe: 2043

ingame Entwicklung oder Optimierung?

Ich schau das zumindest die hälfte der AP in die Kernkompentenzen wandern die ich gerne haben möchte, egal was im Abenteuer passiert. Die überlege ich mir bei der Charaktererschaffung und passe sie natürlich im laufe des spielens an. Eine ingame Begründung wieso sich der Character dafür nun iterresi...
von dschosch
14.06.2021 23:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf zu stark? (4.1)
Antworten: 42
Zugriffe: 8368

Fernkampf zu stark? (4.1)

*hust* Übrigens der Grund, warum man Einsteigern keine Elfen zum Spielen gibt *hust* Wenn die halt Elfen spielen wollen. Und so lang das Auelfen sind kann man sich da schon so einiges hin biegen. Problem is nur, dass die wenigsten Nachteile rein als "regeltechnisch" abgehandelt werden kön...
von dschosch
27.03.2021 09:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewaffnung und Waffentalente für Krieger
Antworten: 60
Zugriffe: 8245

Bewaffnung und Waffentalente für Krieger

Grade der Schaden ist doch einer der Gründe Kettenwaffen zu führen. Grade gegen Gegner gegen die man gerne ein Schild will und die nicht so super hohe PA Werte und dafür umso mehr LP will man die doch.
von dschosch
18.03.2021 15:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Allerlei Fernkampf
Antworten: 32
Zugriffe: 4801

Allerlei Fernkampf

In der Tabelle sind zuschläge für Auge und Herz angegeben. Wenn das da extra aufgeführt wird kann man mMn schon davon ausgehen das es auch möglich ist geziehlt drauf zu ziehlen. Naja, das ist jetzt wieder gar nicht weit weg von unserer "gezielter Stich im Fernkampf"-Hausregel. Ich schrieb ...
von dschosch
18.03.2021 08:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Allerlei Fernkampf
Antworten: 32
Zugriffe: 4801

Allerlei Fernkampf

Spätestens bei Gegnern, die nach Rüstung bei normalem Treffer in keiner Zone noch Wunden durch Fernkampf zu erwarten haben, kann der Meisterschütze mit seinem tollen Talentwerten nichts brauchbares beitragen ohne FK+. Bei uns kommt es fast nie vor das Gegner einen Geschlossenen Helm trägt. Eigendli...
von dschosch
07.03.2021 21:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Allerlei Fernkampf
Antworten: 32
Zugriffe: 4801

Allerlei Fernkampf

dragi01 hat geschrieben: 07.03.2021 15:52 TP+ Ansagen (entfallen die im Zonensystem? wir spielen ohne)
Ja. Fernkampf ist ohne Zohnen deutlich besser.
von dschosch
23.01.2021 22:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 60
Zugriffe: 7836

Mindestdistanz Bogen

Sich in einer Aktion zu Orientierne ist eher keine längerfristige Handlung. WdS. Seite 52 würde ich so lesen das eine längerfristige Aktion aus mehreren Aktionen besteht und eine Aktion eben nur eine Aktion und keine lägerfristige Handlung ist. Auf S. 73 bei Armerksammkeit steht auch das er nur eine...
von dschosch
23.01.2021 12:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 60
Zugriffe: 7836

Mindestdistanz Bogen

Man kann sich doch in einer Aktion Orientieren. Insofern müsste doch ein mal Orientieren, ein mal Schießen und ein mal Ausweichen gehen. Mit entsprechender Ini könnte man sogar zwei mal Ausweichen.
von dschosch
05.01.2021 16:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 113
Zugriffe: 13101

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Darum noch ein Tipp für die ersten Abende als SL: Finde heraus, woran deine Mitspielenden den meisten Spaß haben. Intensives Ausspielen ihrer Charaktere ohne Druck, einem Plot zu folgen? Oder gerade ein spannender Plot mit einer coolen Geschichte? Oder Rätsel im Plot zu lösen? Oder spannende Kämpfe...
von dschosch
05.01.2021 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luft raus?!
Antworten: 28
Zugriffe: 2755

Luft raus?!

Das sagt ihr so einfach und wenn man eh selber schreibt mag das stimmen, aber wenn man Buchabenteuer mit halbwegst vetretbarem aufwand leiten will ist es schon relativ nerfig wenn ein wichtiger Job nicht besetzt ist.
von dschosch
01.01.2021 21:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 450
Zugriffe: 66175

Welches ist die beste Waffe?

und wir finden ein zu hohes Maß an Realismus manchmal störend statt förderlich für den Spielspaß. Daher nutzen sich bei uns Waffen und Werkzeuge nicht ab, nur weil man sie benutzt. Könnt ihr ja machen. Der Verweis auf den BB macht halt keinen Sinn, denn der Schutz gilt nicht wenn der Spieler sich e...
von dschosch
01.01.2021 14:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 450
Zugriffe: 66175

Welches ist die beste Waffe?

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 01.01.2021 11:56 Das Argument "nicht ohne die Axt nachhaltig zu schädigen" findet bei uns (zumal bei einem BB) eh keine Anwendung,
Wenn ein Spieler sich entschließt seinen BB kaput zu machen ist er selber schuld.
von dschosch
27.12.2020 16:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 7935

Mal wieder ein G7-Magier

Ich hatte mal ne G7-Runde, da ist das 3. Zeichen (Erzzwerg aus Xorlosch, Drachenkrieger) per Arschbombe in einen Vulkan gesprungen... Wer solche Mitspieler hat braucht auch keine Feinde mehr. Eher wer so einen SL hat. Sorry, aber wer einem Drachenkrieger aus Xorlosch den Krötensinn draufdrückt.... ...
von dschosch
27.12.2020 14:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 7935

Mal wieder ein G7-Magier

Wolfio hat geschrieben: 27.12.2020 01:34 Ich hatte mal ne G7-Runde, da ist das 3. Zeichen (Erzzwerg aus Xorlosch, Drachenkrieger) per Arschbombe in einen Vulkan gesprungen...
Wer solche Mitspieler hat braucht auch keine Feinde mehr.
von dschosch
26.12.2020 16:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???
Antworten: 21
Zugriffe: 1866

Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???

An Alle. Okay! Es geht hier jeder davon aus, daß die AP zusätzlich zu den Start-AP sind, aber wo seht das? Bloß weil die AP durch die breitgefächerte Bildung an die zweite Profession gebunden sind heißt das doch noch nicht, daß diese tatsächlich zusätzlich sind. Da steht "Er erhält eine Summe ...
von dschosch
26.12.2020 12:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???
Antworten: 21
Zugriffe: 1866

Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???

Darf ich fragen, wo das steht? Habe ich so nicht gefunden. Danke schon jetzt! Beim Vorteil steht "Er erhält [...] den vollen Umfang der Automatischen Vor- und Nachteile. Werden dadurch ein Vor- oder Nachteil doppelt vergeben, gelten die Regeln von Seite 12." Im Kasten über doppelt vergebe...
von dschosch
23.12.2020 18:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???
Antworten: 21
Zugriffe: 1866

Breitgefächerte Bildung - Abenteuerpunkte ???

Ach in Kombination mit Akademischer Ausbildung und entsprechenden Steigerungsverbilligungen oder wenn die Profession ein paar (verbilligte) Sonderfertigkeiten bietet die man eh kaufen will kann sich das schon lohnen. Klar am Fasarer Gladiator kommt nichts vorbei, aber das heist nicht das es sich nic...
von dschosch
19.12.2020 14:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mal wieder ein G7-Magier
Antworten: 121
Zugriffe: 7935

Mal wieder ein G7-Magier

Hast du schon überlegt ein bisschen in Beschwörung zu machen? Für 5GP würde man Affinität bekommen und eine entsprechende Merkmalskentniss ist verbilligt. Die Zauber haben V4 und sind sind extrem flexibel und ihre AP mehr als Wert.
von dschosch
11.12.2020 12:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 164
Zugriffe: 21711

Heiltranküberdosis

Das es unmittelbar nach der Umstellung auf das Spiel mit Krankheiten zu Schwierigkeiten kommt glaube ich dir sofort, die Spieler sind es nunmal nicht gewohnt Gegenmaßnahmen zu ergreifen und wissen ggf nichtmal welche Möglichkeiten sie hätten (und haben auch beim Erstellen ihrer Helden nicht berücks...