Die Suche ergab 202 Treffer

von dschosch
27.11.2019 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7341

Einsatz von Betören

Das ist dann wieder die Frage was man unter Kompetent versteht, aber so günstig wie das ist hat ein kompetenter Char mMn eher TaW19+ und ne möglichkeit die erschwerniss zu senken. Entweder Magisch, Karmal oder durch Empatie. Dazu Gutausehen und Wohlklang.
von dschosch
27.11.2019 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7341

Einsatz von Betören

Ich wollte nur sagen das man, wenn man den Probem zulässt, daran denkt das sowas möglich ist und manche Dinge nicht nur sehr schwer sind sondern sehr sehr sehr sehr sehr schwer. Ich würde z.b. keinen Gesellschafts Char spielen der nicht zumindest eine der drei Möglichkeiten hat seine Gesellschaftsta...
von dschosch
27.11.2019 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7341

Einsatz von Betören

+24 bedeutet aber ganz gut machbar für nen Kompetenten Char. Ich würd da gefühlt, weils halt ach so ungefähr das Schwerste Beispiel ist, eher zu +40 oder 45 tendieren. DSA bietet ja mit Empatie und Magischem Meisterhandwerk gute Möglichkeiten im Gesellschaftlichen Bereich.
von dschosch
24.11.2019 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7341

Einsatz von Betören

Ist halt die Frage was man am Ende will. Mir wärs so viel lieber als ner Nebensächlichkeit zu viel Zeit zu Opfern. Ich hätt deutlich mehr spaß daran da Main Quest zu Folgen als dem Ritter da beim werben zuzuschauen. Und wenn das für ihn so reicht um so besser.
von dschosch
31.10.2019 20:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 74
Zugriffe: 5377

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Dazu kommt das man für Parierwaffen Defensiv verteilen muss, damit verschenkt man dann beim Schildkampf oderdentlich Punkte.
von dschosch
14.10.2019 19:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 58
Zugriffe: 2924

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

Naja aus Jux und Dollereich wars nun nicht, aber ja klar Kämpfen ist tuerer. Auf der anderen Seite, wenn man eigendlich Bock auf Wildnis oder Gesellschaft hat man recht viel fürs Kämpfen über und ne Begabung passt meist auch. Alles was ich sagen wollte teiele des Spiels die man nicht so gerne mag zu...
von dschosch
13.10.2019 08:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 58
Zugriffe: 2924

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

Er könnte damit auch kommunizieren wollen, dass er mit dem üblichen regeltechnischen Kleinklein nicht behelligt werden und lieber mehr Zeit für die Darstellung seines Charakters haben will. Nach dem Motto "Mit TaW 25, allen Manövern und KK Drölfzig lässt mich die Spielleiterin hoffentlich mit diese...
von dschosch
22.09.2019 14:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 36
Zugriffe: 3315

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ja so weit haste recht von Bogenschießen abzuleiten macht wenig Sinn, von jedem Nahkampftalent meinte ich. Ich finde halt sowohl von der Realismuss Seite als auch von der Gamplay als auch im verhältniss zu anderen Talenten würde es einfach mehr Sinn machen. Natürlich ists nicht das selbe, deswegen j...
von dschosch
18.09.2019 16:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weidener Kriegerin
Antworten: 25
Zugriffe: 1433

Weidener Kriegerin

BGB Fasaher Gladiator lohnt sich immer. Sonst gibts kaum noch billige Professionen mit Vorteilen die sich fürs Kämpfen lohnen und ohne Vorteile die man abgreifen kann lohnt sich BGB und Veteran nur für Kurze Kampangen. Dann besser Begabung oder ausergewöhnliche Körperkraft.
von dschosch
11.09.2019 17:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424215

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Jetzt mal unabhängig vom GMV. Ist im Zweifel WdS oder das Aventurische Arsenal das geltende Regelwerk? Also Kann der Bock alles parieren oder nicht?
von dschosch
11.09.2019 10:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Freies Fliegen
Antworten: 17
Zugriffe: 1317

Freies Fliegen

aber nur weil nirgendwo ausdrücklich gesagt wird, dass es verboten sei, sich einen Magier mit Kultur Tulamidische Stadtstaaten und Akademie Olport zu bauen, muss man das doch nicht unbedingt machen. Grade Olport geht, mit der Software, mit den meisten Kulturen nicht . Hab neulich versucht nen Chara...
von dschosch
10.09.2019 17:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424215

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Ich meine nicht den WM. Sondern den Umstand das z.B. mit dem Bock Zweihand-Hiebwaffen nicht Pariert werden können.


Wobei stimmt das eigendlich WdS und Aventurisches Arsenal sind da anderer meinung.
von dschosch
10.09.2019 12:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424215

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Verwendet man nicht beim Parieren mit ner Parierwaffe beide Waffen?
von dschosch
10.09.2019 10:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424215

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn ich eine Hiebwaffe mit einer Parierwaffe, z.B. einen Bock, führe, gelten dann die Paradeinschränkungen der Parierwaffe oder der Hiebwaffe?
von dschosch
10.09.2019 10:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 36
Zugriffe: 3315

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ich hab ewig kein Ofizielles Abenteuer mehr gespeielt, würde aber davon Ausgehen das Autoren da nicht drüber nachgedacht haben da Waffenloser Kampf bei DSA nicht so das Thema ist. Abgesehen von Wirtshausschlägereien vieleicht, deswegen sind die Regeln auch noch mal extra Schwammig und deswegen ist e...
von dschosch
27.01.2018 15:54
Forum: Smalltalk
Thema: Wichtige Frage Ananas auf Pizza?
Antworten: 63
Zugriffe: 4066

Wichtige Frage Ananas auf Pizza?

Ananas ist super, anderes obst auch. Ein bisschen süß passt immer gut zu herzhaft. Auch gut sind Banane, mandarinchen, Erdbeeren oder Birnen.
von dschosch
21.11.2016 00:05
Forum: Smalltalk
Thema: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?
Antworten: 52
Zugriffe: 4571

Re: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?

Hab ich doch Zitiert. Es war zu keiner Zeit so das sich Gewallt unter Kindern und Jugendlichen auf possierliche Schulhofbalgereien begrenzt hat.
von dschosch
20.11.2016 19:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?
Antworten: 52
Zugriffe: 4571

Re: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?

Ich meine, wäre ja schön, wenn es so wäre, dass de facto kein großes Problem existiert. Ich fänds super, wenn sich die Gewaltbereitschaft unserer Kinder und Jugendlichen auf possierliche Schulhofbalgereien begrenzen würde, fürchte aber, dass es so nicht ist. Natürlich ware das schön, aber glaubst d...
von dschosch
17.11.2016 22:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?
Antworten: 52
Zugriffe: 4571

Re: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?

Natürlich gab es die. Wenn ich mit meinem Vater mal über seine Schulzeit rede (Der ist um die 70), dann waren die Verhältnisse zu meiner Schulzeit schon deutlich angenehmer. Und das ohne den Umstand das dahmals noch deutlich mehr Gewallt durch Erwachsene dazu kam.
von dschosch
16.11.2016 18:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?
Antworten: 52
Zugriffe: 4571

Re: Wird die Jugend immer verrohter? Wie seht ihr das?

Hab auch in meiner Jugend recht viel Gewalt durch andere Jugendliche mitbekommen und teilweise auch erlebt. Und das obwohl es kaum Menschen mit Migrationshintergrund hatte. Ich denke der Grund für den Eindruck ist eher das manche Menschen die einfach glück hatten von ihrer Kindheit auf das Allgemein...
von dschosch
03.11.2016 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Als Nicht-Kämpfer in den Kampf eingreifen
Antworten: 23
Zugriffe: 1931

Re: Als Nicht-Kämpfer in den Kampf eingreifen

Du wirst kaum um ein paar AP in Kampftalenten rum kommen. Auf der anderen Seite ist Armbrust + ein Nahkampftalent auf 10 - 12 ist auch nicht so teuer und damit kommt man schon ganz gut durch. Man muss ja niemanden töten aber durchhalten bis die Kämpfer die Gegner in die Flucht schlagen bzw. etwas su...
von dschosch
09.10.2016 00:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Armbrustschützen=Nutzlos?
Antworten: 210
Zugriffe: 16256

Re: Armbrustschützen=Nutzlos?

Was wir hals workaround mal gemacht haben nachdem ein Char feststellte das er sich mit der Speziallisierung auf Armbrüste ein bisschen in einer Sackgasse befand die Ladezeiten per Animatio durch nen Gruppenmagier deutlich zu reduzieren. Muss halt einer da sein und ist vieleicht ein bisschen zu Highf...
von dschosch
05.12.2014 03:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Abenteuer platzt - Prinzipienreiterei
Antworten: 129
Zugriffe: 8703

Re: Abenteuer platzt - Prinzipienreiterei

Klingt echt so als on ihr einfach nicht zusammenpasst. Ich hätte wohl auch keine große Lust mit ihm zu spielen. Insofern finde ich die viele Krtik hier auch ziemlich übertrieben. Letztlich ists halt geschmacksache - ich ziehe Plotorientiertes Spielen vor und das klappt halt entspannter wenn alle mit...
von dschosch
29.10.2012 21:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2522

Re: Professioneller Weltenretter Regel Edition

Naja man kann sich aber fragen ob so viele Kampftalente nötig tuen oder ob nicht sehr viel weniger reichen. Wenn man nur ein Talent, plus Spezialisierungen, hat für das man Finte braucht dann ist das nicht sehr viel mehr Buchhaltung. Auf der anderen Seite kann man aber auch *Zauber SF* für mehrere T...
von dschosch
28.10.2012 00:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2522

Re: Professioneller Weltenretter Regel Edition

Auch wenns schon eine Minute länger her ist. Ich halte die Ausführungen von Satyr zum Thema Balancing für nicht ganz zu Ende Gedacht. Wenn man sich nicht einengen möchte kann man Konsequenterweise eigendlich auf alle Generierungsregeln verzichten und sagen nehmt euch halt was ihr passend findet. Dan...
von dschosch
15.08.2012 00:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Talente: Warum nicht verdoppeln?
Antworten: 80
Zugriffe: 4391

Re: Talente: Warum nicht verdoppeln?

Es geht ja nicht nur darum wer besser für den Abenteueralttag geeignet ist. Auch wenn ich da eher die Ansicht vertrete das nur weil der durchschnittliche Kriegerakademieabsolvent besser geeignet ist als der durchschnittliche Schustergeselle heißt das nicht das zwei Startcharaktere nicht trotzdem gle...
von dschosch
20.06.2012 14:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?
Antworten: 124
Zugriffe: 4642

Re: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?

Also wenn man davon absieht das Meeresangst für den Viehzüchter und den Piraten schon ähnlich Nachteilhaft ist so lange sie in der gleichen Gruppe spielen. Aber davon ab ist es natürlich richtig das auch ein Kaufsystem keine gleich mächtigen Helden produziert. Dem hab ich ja auch nie widersprochen. ...
von dschosch
20.06.2012 12:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?
Antworten: 124
Zugriffe: 4642

Re: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?

Es ist natürlich vollkommen richtig das ein Kaufsystem niemals für vollkommene Ausgeglichenheit sorgen wird, aber wenn es nicht das Ziel ist die diese Unterschiede möglichst klein zu halten, dann sehe ich wirklich keinen Nutzen in ihm und dann kann man auch Attribute so verteilen wie es hier mit der...
von dschosch
20.06.2012 03:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?
Antworten: 124
Zugriffe: 4642

Re: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?

So schlimm sind die DSA Preislisten auch nicht. Die Verflechtung mit dem Hintergrund ist zwar so gut wie gar nicht gegeben, aber die meisten Preise funktionieren so im alltäglichen Bedarf ganz ok. Die Startausrüstung verfolgt zwar keiner besonderen Logik aber es wurde sich zumindest halbwegs bemüht ...
von dschosch
20.06.2012 01:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?
Antworten: 124
Zugriffe: 4642

Re: Ausrüstung nach WdH: Ein oder zwei Brotbeutel?

Ich sehe auch nicht so richtig wie die teuren Kämpfer Professionen benachteiligt sein sollen. Deswegen finde ich es auch nicht sinnvoll einfach jedem das zuzugestehen was er zu brauchen meint. Da kommen wirklich die gut weg die eh schon gut weg kommen. Da könnte man auch anfangen alle anderen Punkte...