Die Suche ergab 189 Treffer

von IrMel
10.04.2019 17:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens
Antworten: 9
Zugriffe: 593

Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens

Oops, in dem Eifer habe ich gar nicht geantwortet: Es war ein one-shot und ich habe es nun so gemacht, dass die Spieler einfach Personen aus einem Dorf im Mittelreich übernommen haben und das Abenteuer in dem Dorf losging / stattfand. Holzfäller, Dorf-Hexe, Wirt, Jäger, Peraine-Geweihter, freche Gör...
von IrMel
15.02.2019 19:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens
Antworten: 9
Zugriffe: 593

Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens

Ich würde eher ein paar "lokale" Abenteuer spielen und in deren Folge die "Helden" dann das Dorf verlassen können. Ach in der Tat habe ich das noch gar nicht überdacht. Denn das Abenteuer findet in einem kleinen Dorf statt! Es handelt sich um das Promotionsabenteuer "Späte Post". Das habe ich schon...
von IrMel
15.02.2019 16:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens
Antworten: 9
Zugriffe: 593

Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens

Peraine zum Gruße, wir, die wenigen Überlebenden eines kleinen Dorfes aus Schwarz Tobrien, sind auf der Flucht vor Folter und Ermordung gen Mittelreich. Was wird uns dort erwarten? Stehen an allen Grenzübergängen Wachen und setzen sie uns fest? Werden wir eingekerkert, wenn wir durch Wald und über ...
von IrMel
14.02.2019 07:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?
Antworten: 9
Zugriffe: 558

Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?

Danke, deine Charaktere gefallen mir sehr gut =) Die Heldenbögen aus dem AB D1 sind interessant, das sind jedoch auch alles Individuen und Abenteurer. Hmm, ich schätze, dass ich dann einfach ein paar Bauern selbst erstellen werde, sofern niemand noch Helden rumliegen hat?
von IrMel
13.02.2019 14:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?
Antworten: 9
Zugriffe: 558

Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?

Aye ich meinte natürlich 4.1. Danke für den Hinweis.
von IrMel
13.02.2019 14:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?
Antworten: 9
Zugriffe: 558

Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?

Tsa zum Gruße! Ich werde in ein paar Tagen ein Oneshot Abenteuer für ein paar Freunde leiten, die alle noch gar keine Erfahrung mit DSA oder Rollenspiel haben. Ich habe vorausgesetzt, dass sie sich irgendwie kennen, damit die Helden auch Grund zum miteinander Interagieren haben und nicht viel Zeit f...
von IrMel
05.02.2019 23:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 48
Zugriffe: 2439

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber PW-Kämpfer können den Schild binden, selbst wenn dieser eine ansonsten unparrierbare Waffe trägt.

Dennoch kann der Kettenwaffenträger einfach gegenhalten oder seinen Schild wegwerfen.
von IrMel
02.01.2019 01:51
Forum: Spielersuche
Thema: [Kiel] Gruppe sucht Spieler/in
Antworten: 4
Zugriffe: 397

[Kiel] Gruppe sucht Spieler/in

Den Zwölfen zum Gruße! Ich bin ebenfalls in der Gruppe und kann schon mal unsere Helden in Kürze beschreiben: Wolfhelm Rothair, Krieger aus Angbar, einer der kampfstärksten Charaktere unserer Gruppe. Er ist der Held des Meisters, der derzeit mitläuft. Emmeran von Hirschfurthen, verdeckter Geweihter ...
von IrMel
22.03.2018 18:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6876
Zugriffe: 371653

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=#408040 Moin! Angriff zur Distanzklassenverkürzung: Kann man eine Finte ansagen, wenn man sich nicht in der idealen DK befindet? Schwertkämpfer gegen Stangenwaffe in S. Schwertkämpfer möchte in DK Nah herankommen. Darf er eine Finte ansagen? Sonderfertigkeiten sind iirc nur aus der idealen DK...
von IrMel
14.07.2017 01:34
Forum: Spielersuche
Thema: Spieler in Kiel gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Spieler in Kiel gesucht

Boron, erwecke diesen Faden zum Leben! ich poste das auch nochmal hier, in der Hoffnung, so viele Spieler wie möglich zu erreichen :) hat sich in eurer Gruppe noch etwas getan? Ich ziehe demnächst nach Kiel und suche vorweg schon mal eine DSA Gruppe. Ich spiele seit einigen Jahren DSA 4.1, habe auch...
von IrMel
14.07.2017 01:28
Forum: Spielersuche
Thema: Spieler in Kiel gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 207

Spieler in Kiel gesucht

Travia zum Gruße, hat sich in eurer Gruppe noch etwas getan? Ich ziehe demnächst nach Kiel und suche vorweg schonmal eine DSA Gruppe. Ich spiele seit einigen Jahren DSA 4.1, habe auch ein wenig in DSA 5 geschnuppert. Kürzlich in Manila habe ich DnD, Tales of the Loop und Shadows of Estereen kennen g...
von IrMel
02.07.2017 07:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Eine Gruppe ohne Magier, ein Traum! :) daher schlage ich die hexe vor. Die kann Salben und Tinkturen kochen und im Notfall den Hexenspeichel. Außerdem passt sie ganz gut in so eine nicht-Reichs-treue Gruppe. Wenn du wirklich geweiht haben möchtest empfehle ich dir einen Aves Geweihten. Der hat auch ...
von IrMel
28.06.2017 04:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein Fischotterkrieger! (DSA 4.1)
Antworten: 13
Zugriffe: 1517

Re: Ein Fischotterkrieger! (DSA 4.1)

Festnageln ist unfassbar ineffektiv. Drei vergleichende proben musst du da schaffen, das lohnt echt nicht. Ausfall kann ich noch empfehlen, obwohl die Regelung "Mut Probe bestehen und du kannst einfach stehen bleiben und der Ausfall ist beendet" schon ziemlich öde ist. Habe jedoch einen zweihändigen...
von IrMel
27.06.2017 00:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein Fischotterkrieger! (DSA 4.1)
Antworten: 13
Zugriffe: 1517

Re: Ein Fischotterkrieger! (DSA 4.1)

Kleine neben Bemerkung @Steinspeer: der unterschied zu einem Metall Speer ist quasi nicht vorhanden. Ich glaube man muss nur einen Bruch Faktor test machen, falls man gegen metallene Rüstung 0SP anrichtet. Das kam jedoch bisher nie vor. Bei dem Stein Messer War das noch anders, kann mich aber gerade...
von IrMel
26.06.2017 16:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein Fischotterkrieger! (DSA 4.1)
Antworten: 13
Zugriffe: 1517

Re: Ein Fischotterkrieger! (DSA 4.1)

Mit meinem Moha Stammes Krieger (viertel Zauberer mit Axxeleratus, jedoch nur selten eingesetzt, eher außerhalb des Kampfes) habe ich Raufen und Speere ziemlich hoch. Meistens wird mit dem per Feuerstein Bearbeitung selbst gebauten Speer in DK S gekämpft, finte und gezielter Stich und bald auch Gege...
von IrMel
06.06.2017 08:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Säbel/Schildkämpfer auf dem Weg zum Waffenmeister - SF
Antworten: 16
Zugriffe: 2026

Re: Säbel/Schildkämpfer auf dem Weg zum Waffenmeister - SF

Im 1:1 Kampf wirst Du es leider dank Finte Verbot kaum an Mann bringen. Wo kommt denn das Verbot her? Sowohl Säbel- als auch Schildträger dürfen fintieren. Schildträger (abgesehen von kleinen Schilden) erleiden lediglich eine Erschwernis von +2 auf ihre Finte, die natürlich nicht als Parade-Erschwe...
von IrMel
05.06.2017 14:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Schelmin soll es werden
Antworten: 69
Zugriffe: 4857

Eine Schelmin soll es werden

Es sollte nur anregen =) Ich persönlich möchte weder Schelm noch Schwarzschelm spielen, weil mich das nicht reizt.

@Torxes, ich liebe diesen Charakter! Himmel hab' ich ihn gefeiert! Im Übrigen hat er quasi ein eigenes Abenteuer in dem Batman-Abenteuer Mummenschanz und Maskenspiel.
von IrMel
04.06.2017 09:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Säbel/Schildkämpfer auf dem Weg zum Waffenmeister - SF
Antworten: 16
Zugriffe: 2026

Re: Säbel/Schildkämpfer auf dem Weg zum Waffenmeister - SF

Da fehlt noch die Talentspezialisierung (Säbel-Art, Reitersäbel?). Ansonsten hast du alle Sonderfertigkeiten. Niederwerfen und Formation ginge noch. Ausfall ist wegen des Schildes nicht sinnvoll. Balance und Ausweichen vielleicht? Also ja, du hast 2500 EPs in Kampfsonderfertigkeiten investiert - gil...
von IrMel
04.06.2017 02:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Schelmin soll es werden
Antworten: 69
Zugriffe: 4857

Re: Eine Schelmin soll es werden

Was hält das forum denn von einem gebrochenen Schelm? Ich würde gar nicht darauf klar kommen, von meinen Kobold Eltern aus der Kobold Welt ausgestoßen zu werden. Kein essen, kein Schlafplatz, BGB Dieb/Einbrecher und natürlich Alkoholiker. In der Taverne an einer Buttel Rum nuckelnd vor sich hin träu...
von IrMel
27.05.2017 20:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wahre Namen von Geistern and how to find them
Antworten: 12
Zugriffe: 1111

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Aus meiner Erfahrung haben alle Gildenmagier extrem hohe Werte in analys, besonders da sie vorher noch einen Odem zaubern und dadurch die Hälfte (?) der zfp zum Analys hinzu addieren dürfen. Diese Proben sind immer extremst langweilig und jeder Magier kanns, weil das auch günstig ist. Deshalb würde ...
von IrMel
17.05.2017 10:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: herausragende Eigenschaft
Antworten: 19
Zugriffe: 3003

Re: herausragende Eigenschaft

Wenn der Vorteil nun doch 9 GP kostet, dann lohnt er sich erst, wenn man damit die Eigenschaft auf 17 erhöht, da eine Eigenschaft laut SKT auf 16 450 ~9GP kostet. Auf 17 kostet sie 480, womit man 30 AP einsparen würde. @Firnblut Spricht denn was dagegen, dass man sich die Eigenschaft und das 3. Merk...
von IrMel
16.05.2017 19:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: herausragende Eigenschaft
Antworten: 19
Zugriffe: 3003

Re: herausragende Eigenschaft

2. Das Verhältnis ist eher schlecht: (8+1)= 9 GP statt 410 AP, 11 GP statt 450 ... [...] für SFs braucht man hingegen außer 15er Werten kaum was, auch Magier kommen mit KL16 schon sehr weit in Punkto SpoMods... - da sind hohe Eigenschaften (17+) halt was, das dann kommt, wenn die relevanten Talente...
von IrMel
15.05.2017 19:11
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Thorwaler Kopfgeldjäger sucht Hilfe bei der Hintergrundgesch
Antworten: 17
Zugriffe: 2626

Re: Thorwaler Kopfgeldjäger sucht Hilfe bei der Hintergrundg

Der Kopfgeldjäger muss auf Reisen nicht im Dienst sein. Auf dem Weg zurück zur Heimat, Begleitschutz für jemanden (Kopfgeldjäger jagen ja nicht nur Menschen hinterher), Pilgerfahrt oder ähnliches. Ich persönlich habe eine Aversion gegen Kopfgeldjäger. Das passt nicht in mein Aventurien. Stark verbin...
von IrMel
14.05.2017 11:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: herausragende Eigenschaft
Antworten: 19
Zugriffe: 3003

herausragende Eigenschaft

Den Zwölfen zum Gruße! Ich habe noch nie diesen Vorteil "herausragende Eigenschaft" gewählt. Kann mir jemand den Sinn dieses Vorteils erläutern? Klar, die Obergrenze fürs steigern erhöht sich, aber selbst mit meinem g7 Charakter hatte ich keine Eigenschaft höher als 18. Der einzige Vorteil ist viell...
von IrMel
06.05.2017 12:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nicht in WdA enthaltene Alchimika
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Re: Nicht in WdA enthaltene Alchimika

Wie flößt man einem versteinerten Wesen etwas ein, wenn es den Mund geschlossen hat? Durch die Nase?
von IrMel
05.05.2017 13:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Talente/Eigene Spezialisierungen
Antworten: 24
Zugriffe: 2044

Re: Eigene Talente/Eigene Spezialisierungen

Metatalent Katzen jagen Kochen Spezialisierung (puniner höfische Gerichte) Tierkunde (schlangen) Götter und Kulte (Boron) Hmm so wahnsinnig viel habe ich gar nicht anzubieten. Ich stehe aber total auf unnütze Spezialisierungen, die einfach ein inneraventurisches Ereignis/eine Erfahrung des Helden wi...
von IrMel
27.04.2017 20:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsichtbares Schwert - wie wirkt sich das aus?
Antworten: 15
Zugriffe: 1760

Re: Unsichtbares Schwert - wie wirkt sich das aus?

Es ist nur am Tag unsichtbar, in der Dunkelheit sieht man die Klinge DAS wiederum finde ich eine ziemlich coole Idee! :) Um Unklarheiten vorzubeugen würde ich das mit Sonnenlicht beschreiben. Sonst kommt die frage in der Höhle "ist gerade Tag oder Nacht?" Oder umgekehrt die Helden befragen das Schw...
von IrMel
24.04.2017 12:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsichtbares Schwert - wie wirkt sich das aus?
Antworten: 15
Zugriffe: 1760

Re: Unsichtbares Schwert - wie wirkt sich das aus?

Ich mag die simple Regel -3/-3 und erste Parade+6 danach +3. DSA ist für mich keine Simulation :) ich persönlich würde den Malus so lassen. Wenn du den wirklich abbauen lassen willst, würde ich keine zeit Regel rein bringen: nach einem Abenteuer oder einem spiele abend (je nach deinem Geschmack) ein...