Die Suche ergab 56 Treffer

von Pilger
15.11.2014 17:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Prätorianergarde
Antworten: 6
Zugriffe: 3275

Re: Prätorianergarde

Danke Gorin! Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, einen Blick in die entsprechende Passage in "Die letzte Kaiserin" zu werfen. Hätte ich mir allerdings sparen können, denn da steht tatsächlich nicht viel mehr als das was du schon geschrieben hattest. Die Setzung der Wiki kann also wahrscheinlic...
von Pilger
23.10.2014 19:46
Forum: Spielersuche
Thema: DSA in Luxembourg
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: DSA in Luxembourg

Schade, ich hab vor ein paar Jahren mal in der Nähe gewohnt. Schönes Land, leider etwas teuer! :-)

Was heisst denn bei dir "Umgebung"? Geht auch Trier, das ist ja gleich fast um die Ecke?!
von Pilger
23.10.2014 19:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Prätorianergarde
Antworten: 6
Zugriffe: 3275

Re: Prätorianergarde

Ja und Nein. Die Angaben in der Wiki bleiben immer noch fraglich. Ich zitiere mal aus Schatten über Bosparan S.15: "Während der Dunklen Zeiten gibt es immer wieder einzelne Kaiser, die Versuche starten, die Praetorianer wiederzubeleben. Gerade unter den Olrukiden und den Dalekiden entwickelt sich di...
von Pilger
11.10.2014 22:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Prätorianergarde
Antworten: 6
Zugriffe: 3275

Re: Prätorianergarde

Die Garde wurde laut SÜB S. 15 während der DZ immer wieder von einzelnen Kaisern wiederbelebt. Daher bleibt meine Frage bestehen, auf welchen Quellen/welcher Quelle die Aussage in der Wiki beruht, dass es erst Murak-Horas war, der die Prätorianer wieder zur Leibgarde erhob. Der Wikiartikel führt ja ...
von Pilger
11.10.2014 18:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Prätorianergarde
Antworten: 6
Zugriffe: 3275

Prätorianergarde

Hallo, Forum. Ich habe eine kurze Frage zur Prätorianergarde. Auf der Wiki steht, dass die Garde erst unter Murak Horas (also lange nach den DZ) wieder zur Leibgarde erhoben wurde. Könnt ihr mir helfen und dazu die Quelle angeben? MMn steht das auch im Widerspruch zu den Aussagen in "Schatten über B...
von Pilger
26.06.2014 17:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung Al'Anfas
Antworten: 44
Zugriffe: 4699

Re: Initiative zur Rettung Al'Anfas

Ich grabe mal diesen alten Threat aus und habe gleich eine Frage: Das Aventurische Jahrbuch für das Jahr 1035 BF beschreibt ja auch die Entwicklung Al'Anfas. Steht dort drin, ob sich das Imperium endlich die Kemi einverleibt, oder zumindest als Vassallenstaat zugeschlagen bekommt? Irgendwie hatte ic...
von Pilger
03.02.2014 17:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Friedlos - erste Eindrücke?
Antworten: 11
Zugriffe: 1792

Re: Friedlos - erste Eindrücke?

Ach, das Cover - auch wenn es natürlich irgendwie etwas geklaut wirkt - finde ich eigentlich sehr schön. Irdische Anspielungen haben ja lange Tradition bei DSA. Was ich etwas schade finde ist, dass von Ulisses anscheinend Seitenverweise vergessen wurden. :-( Die verpatzen Karten hat ja die Druckerei...
von Pilger
02.02.2014 17:40
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G15 - Die reisende Kaiserin
Antworten: 16
Zugriffe: 6352

Re: G15 - Die reisende Kaiserin

@ Asdrubal: Schöne Rezension. Gefällt mir gut. Insbesonders die Einleitung :-)
von Pilger
02.02.2014 17:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Friedlos - erste Eindrücke?
Antworten: 11
Zugriffe: 1792

Friedlos - erste Eindrücke?

Und? Hat jemand das neue Abenteuer Friedlos bereits und kann erste Eindrücke geben? :-) Als Thorwal- und Schiffsfan wäre ich sehr an Meinungen interessiert.
von Pilger
14.01.2014 15:18
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 55
Zugriffe: 9671

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Und so unterscheiden sich die Geschmäcker. Mir hat Rabenblut und die Entwicklung Al'Anfas ausgezeichnet gefallen. Ich finde die Änderungen, die mit Oderin an der Spitze einhergehen, auch gar nicht so krass. Ich hatte jetzt auch Gelegenheit den Regionalband zu lesen und muss sagen, das trotz vieler Ä...
von Pilger
23.12.2013 20:07
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Wirtschaft zum Halben Hund
Antworten: 0
Zugriffe: 1089

Die Wirtschaft zum Halben Hund

Keine Ahnung, ob es an dieser Stelle passend ist, doch ich wollte die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen und bedanke mich bei Ulisses recht herzlich für die großartige Spielhilfe zur besagten Taverne! Zu finden hier: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-12-22-advent-advent-4/ W...
von Pilger
27.11.2013 11:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 55
Zugriffe: 9671

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Eine Darstellung der Region nach den Geschehnissen von Rabenblut findet sich bereits im Aventurischen Jahrbuch . Was kein Grund ist, mit DSA5 nicht eine allgemein überarbeitete Regionalspielhilfe zu erstellen. Vor allem weil dann das Jahrbuch auch schon einige Jahre (?) alt sein wird. :-) Aber ich ...
von Pilger
14.11.2013 11:34
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 55
Zugriffe: 9671

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Na, vielleicht haben wir Glück und jemand Verantworliches aus der Redaktion liest hier mit und berücksichtigt die Wiki. Insbesondere, da diese Regionalbeschreibung ja die Erste für DSA4 war und nach knapp 10 Jahren ganz, ganz dringend ein Update braucht. :-) Wenn Ulisses schlau ist, wird dann auch e...
von Pilger
14.11.2013 10:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 55
Zugriffe: 9671

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

@Salix: Ok, vielen Dank. Wenn ich mir zusätzlich noch die Informationen zu den Widersprüchen ansehe, warte ich lieber auf die neue DSA5 Regionalbeschreibung, als mir die Uralt-Version von Fanpro oder die 2. bzw. 3. Auflage von Ulisses anzuschaffen. Auch hat sich die Region seit Rabenblut ja ziemlich...
von Pilger
13.11.2013 11:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 55
Zugriffe: 9671

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Nach einem halben Jahr ohne Antwort frag ich noch mal nach und zitiere mich selbst: Laut Wiki gibt es eine 2. und sogar eine 3. Neuauflage von IdDM (2009 und 2010). Dahinter ist vermerkt "überarbeitet". Weiss hier jemand was genau dort im Vergleich zur 1. Auflage verändert wurde? Ich hoffe es war ni...
von Pilger
25.05.2013 17:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe eines Echsenmenschen Ei?
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Größe eines Echsenmenschen Ei?

@ Andras Marwolaeth & Nepolemo ya Dolvaran: Perfekte Hilfe! Danke, das waren alle Infos, die ich gebraucht habe. :)
von Pilger
25.05.2013 13:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe eines Echsenmenschen Ei?
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Größe eines Echsenmenschen Ei?

Hallo, kurze Frage: Wie groß ist ein durchschnittliches Ei eines Echsenmenschen und wie groß (wieviele Eier) ist so ein ganzes Gelege? Gibt es dazu Quellen?
von Pilger
22.05.2013 21:58
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 im Ansatz zum scheitern verurteilt?
Antworten: 13
Zugriffe: 1557

Re: G7 im Ansatz zum scheitern verurteilt?

Bei 6 Spielern würden sich auch durchaus 2 Gruppen zu je 3 Helden anbieten. Das nimmt gerade am Anfang viel Druck aus der Gruppe und ist evtl. sogar leichter zu organisieren.
von Pilger
17.05.2013 22:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Lichtsucher - Quanionsqueste
Antworten: 93
Zugriffe: 9158

Re: Lichtsucher - Quanionsqueste

@ Na'rat: Du hast mit deiner Kritik recht und ich stimme dir weitestgehend zu. Es bleibt aber ein nicht aufzulösendes Problem, dass eine, ihren spielweltlichen Ansprüchen gerecht werdende Praioskirche in vielen Regionen die Grundlagen für klassische Abenteuer zunichte machen würde, die eine Gruppe v...
von Pilger
08.05.2013 16:32
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 55
Zugriffe: 9671

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Laut Wiki gibt es eine 2. und sogar eine 3. Neuauflage von IdDM (2009 und 2010). Dahinter ist vermerkt "überarbeitet". Weiss hier jemand was genau dort im Vergleich zur 1. Auflage verändert wurde? Ich hoffe es war nicht nur der Preis, der nach oben ging :wink:

In den Dschungeln Meridianas
von Pilger
19.04.2013 17:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Lichtsucher - Quanionsqueste
Antworten: 93
Zugriffe: 9158

Re: Lichtsucher - Quanionsqueste

Wann wurde denn der Erscheinungstermin von Lichtsucher auf Mai verlegt?

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/3 ... onsqueste/

Ich hoffe stark, dass dies die letzte Verschiebung war... :-(
von Pilger
13.03.2013 10:25
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 90
Zugriffe: 21385

Re: Q11 - Klingentänzer

Ich habe jedenfalls die Nase gestrichen voll von der Unfähigkeit, formal akzeptable Publikationen zu erzeugen. Trotz der durchwachsenen Punkte-Bewertung hier hätte ich mir den Band vielleicht gekauft. Aber schon wieder zu hören, dass ein Korrektorat praktisch nicht erkennbar ist, hält mich ganz ent...
von Pilger
12.03.2013 21:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 90
Zugriffe: 21385

Re: Q11 - Klingentänzer

Klingentänzer/Inoffizielle_Errata

OMG! Ernshaaft? Oh! Entschuldigung, ich meinte: ERNSTHAFT??? Und wenn das nur eine erste Auslese ist... .

Steht vorne im Band, ob es Lektoren gegeben hat?
von Pilger
03.03.2013 11:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Andere Würfel als w6 und w20?
Antworten: 39
Zugriffe: 2426

Re: Andere Würfel als w6 und w20?

Ich dachte eher an reguläre Waffen. Also ein normales Schwert macht jetzt W10+4, ein Säbel W10+3 Schaden etc.. Was mich besonders interessieren würde ist, ob dies den Kampf (mit den ansonsten unmodifizierten Regeln) positiv oder negativ verändert. Habe selbst noch keinen diesbezüglichen Versuch unte...
von Pilger
02.03.2013 23:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Andere Würfel als w6 und w20?
Antworten: 39
Zugriffe: 2426

Re: Andere Würfel als w6 und w20?

Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit, bei Kämpfen den Schaden anstatt mit W6+X mit W10+X auszuwürfeln???
von Pilger
27.02.2013 13:19
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G13 - Im Bann des Nordlichts
Antworten: 58
Zugriffe: 10285

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ok, ich werde mich überraschen lassen. In ein paar Wochen weiß ich dann sicherlich mehr ;-) .
von Pilger
26.02.2013 19:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
Antworten: 121
Zugriffe: 5934

Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor

Egal wie mir am Ende das fertige Produkt gefällt, ich melde jetzt schon mal hier meine Hoffnung an, dass Zwart auf seinem Youtube-Kanal das Regelwerk "durchblättert"! Seine Besprechung des DSA-Regelwerks war ganz großes Kino!!! :lol:
von Pilger
26.02.2013 12:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
Antworten: 121
Zugriffe: 5934

Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor

Na, das von den Verantwortlichen hier Verlautete klingt doch schon ganz vielversprechend. Aber eigentlich bin ich ja schon glücklich, wenn ich als Meister nicht mit einem Verwaltungsaufwand konfrontiert werde, der einem mittelständischen Unternehmen gerecht wird und einen Doktor in angewandter Regel...
von Pilger
25.02.2013 19:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
Antworten: 121
Zugriffe: 5934

Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor

Hätte ich nur gewusst, was für eine lange Diskussion über die Beschaffenheit von Planeten mein Eingangspost zur Folge hat... . :wink: Viel wichtiger als die äußerliche Beschaffenheit der Spielwelt (notfalls ändere ich das halt und mein Kontinent liegt auf der Südhalbkugel) ist für mich die Umsetzung...
von Pilger
24.02.2013 21:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
Antworten: 121
Zugriffe: 5934

Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor

Über eine Umkehrung der Richtungen haben wir in der Tat auch diskutiert, uns dann aber dagegen entschieden. Ein von Salaza bereits angesprochenes intuitiveres Verständnis der Welt war uns in diesem Punkt wichtiger als die Innovation um der Innovation willen. Denn die meisten unserer zukünftigen Spi...