Die Suche ergab 4 Treffer

von Sumaro
24.07.2012 13:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 115664

Re: JdG - Belagerungskünste

Kampfmagie ist gegen Elementare gar nicht ineffizient. Sie ist nur allgemein eher weniger effektiv. Aber das bezieht sich auch nur auf destruktive Hermetik, die gegen Belagerungsmaschinen noch immer einen gewissen Nutzen hat und auch gegen lohnende Einzelziele.

Man kann natürlich keine Magie auf beiden Seiten annehmen, aber ich finde paar Elementargeister zur Unterstützung des Tunnelbaus a) stimmiger und b) weniger kritisch als dämonisierte Freipfeile und Mega-Wettermeisterschaft mit Blitzschleuder.

Die Größe eines Interdictums reicht locker für nen großen Tempelbau etc. so dass man sich da nicht wirklich beschweren muss. Magie fast vollständig aus einem gewissen Bereich zu bannen der 30 Schritt Radius hat ist schon ne ordentliche Leistung für 30 KaP.
von Sumaro
24.07.2012 13:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 115664

Re: JdG - Belagerungskünste

Hmmm, soweit ich weiß setzt die andere Seite auch Magie ein. Unter anderem einen Erzvampir und diverse Illusionen sowie aktive Kampfmagie (durch diese Weißmagier). Von daher sehe ich jetzt nicht das generelle Problem. Außerdem ist Magie ja kein Garant für einen Gewinn. Also wenn die Orks Schamanen u.ä. auf ihrer Seite haben und sie gar nicht einsetzen, finde ich das deutlich unplausibler, als wenn sie ihre Kräfte nutzen und trotzdem später durch Greifenwunder, Entsatztruppen usw. verlieren.
von Sumaro
24.07.2012 13:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 115664

Re: JdG - Belagerungskünste

@ Na'rat

Wenn man NUR Elementargeister nimmt sicherlich. Aber 100 Geister sind eben für einen Schamanen 10 Rituale a 10 Geister und 4W6 AsP. Das ist durchaus machbar. Total überlegen wären sie ja gerade nicht, wenn die ihre Geister hauptsächlich zum Tunnelgraben benutzen. Wenn sie regelmäßig Flug-Entertrupps oder Kommandotruppen durch den Boden schicken würde, sähe die Sache wohl anders aus. Aber so wäre es eben plausibel warum die Orks mit Hilfe eines Zwergen und ihrer Schamanen durchaus in einem Monat die Strecke als einigermaßen brauchbaren Tunnel anfertigen können. Ohne jetzt aus den vollen zu schöpfen.
von Sumaro
24.07.2012 12:44
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 115664

Re: JdG - Belagerungskünste

Naja, mit Magie braucht es keinen Super-Ork um einen Truppenteil durch den Felsen zu bringen. Eine Truppe von bis zu 6 Mann kann ein einzelner Dschinn bereits bewerkstelligen, ohne dass er besonders gut sein muss. Ein Elementargeist schafft in der Regel ca. 1 Person pro Geist, maximal 4 Personen, wenn man wirklich gut ist. Da Schamanen dank den Regeln zum Aufstufen in einem Ritual 10 Geister auf einmal rufen können für 4W6 AsP kann man damit schon ca. 10-40 Orks durchbringen auf die andere Seite. Ohne einen Tunnel graben zu müssen.

Mit Kontrolle über ein Element könnte man 10 Geister dazu bringen je das Element in 3 Schritt Radius zu kontrollieren und zu Formen. So dass man im Endeffekt pro Geist ca 6 Meter Tunnel gewinnen könnte, der dann aber auch dementsprechend abgestützt werden muss.

Also die Frage ob mit oder ohne Magie ist schon entscheidend, auch wenn die Orks keine großartigen Elementaristen sind, haben sie ja doch Schamanen, die mit Zeit und Ressourcen (beides vorhanden) durchaus großes vollbringen können. Selbst mit moderaten Werten zwischen 12 und 15.

Zurück zu „Jahr des Greifen, natürlich MI ;)“