Die Suche ergab 1 Treffer

von Sumaro
06.02.2018 18:22
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS13 Aventurisches Bestiarium II
Antworten: 7
Zugriffe: 1747

VS13 Aventurisches Bestiarium II

Ich habe jetzt mal einen Blick hineinwerfen können. Mir gefallen einige Bilder ziemlich gut, wertetechnisch sind die Sachen ein Alptraum. Mir ist ohnehin vollkommen und absolut schleierhaft wonach man bei der Redaktion LeP, TP und ähnliche Werte bemisst. Da hat der deutlich leichtere, kleinere und sanftere Waldelefant fast doppelt so viele LeP wie der Riesenaffe, der Riesenalk wiegt laut Wertekasten 250 bis 350 Stein (im Fließtext gerade mal 30), Minotauren sind ein schlechter Witz, haben die KK einer kräftigeren Dunkelelfe und Größe und Gewicht, die einfach in keinem Verhältnis zu den muskulösen Wesen stehen, die sie sein sollen.

Ohnehin scheint sich einfach niemand die Mühe gemacht zu haben einfach mal die Dinger zu streamlinen, also aus einem Guss zu machen. Ich bin immer wieder absolut fassungslos. Sphinx, KO 15, 350-500 Stein, 2-3 Schritt, 120 LeP. Polarbär, KO 24, 900-1000 Stein, 3-4 Schritt, 100 LeP. Hallo?!

Okay, über Werte könnte ich mich eh immer weiter aufregen. Diese Inkonsistenz und die Abwesenheit irgendeiner Form von Überlegung oder Schema... da gruselt es mich eben.

Aber schauen wir auf andere Punkte. Was finde ich gut... die Spezialfertigkeiten von Kindern der Finsternis und Werkreaturen. Finde es schön, dass es jetzt Specials gibt. Habe mir aber auch überlegt, wer zur Hölle sich ausgedacht hat, welche Werte die Viecher jetzt haben. Ich meine, ein Vampir hat RS 5 + Resistenz alles + Rüstung und 2W6 Regeneration. Bei einem statistischen Durchschnittswurf von 3,5 hat er 3 Verwundbarkeiten. Praios, Peraine und Travia. Vielleicht kommt auch noch Boron dazu, aber der ist eh... Ich meine, Vernichtend ist Bestattung, danke, wenn ich den Vampir soweit habe, dann ist es wirklich nicht mehr wichtig. Und das meiste andere bleibt am RS hängen...

Und dann gibt es zwei Seiten über Hundeblumen? HUNDEBLUMEN?! Das soll vermutlich so ein Witz sein, wie die Unterhose und ähnliche Dinge in anderen Regelwerken, aber hey, habt ihr wirklich, wirklich, ganz dolle wirklich, keine besseren Ideen für die zwei Seiten? Z.B. mehr Dschinne? Ich meine, Dschinnenbeschwörer gibt es seit dem GRW und die können bisher, soweit ich richtig informiert bin, nur Feuerdschinne rufen. Stattdessen gibt es eine Hundeblume?

Sorry, ich muss gestehen, ich wäre als Kunde geschockt und enttäuscht und irgendwie wütend. Schön, es ist bunt, es sind einige brauchbare Viecher drin, aber der Großteil ist doch Murks! Und es ist ultimativ verstreut. Der reinste Alptraum, für jeden der mal was suchen will. Das Regel-Wiki ist mittlerweile ein Must-Have, weil man sonst gar keinen Überblick mehr hat wo was steht...

Nun gut, würde ich es bewerten gäbe ich dem ganzen 2 Punkte. Ich mag ein paar Bilder und ein paar Ideen. Aber hey, ich bin kein Kunde und meine Meinung zählt nicht.