Die Suche ergab 54315 Treffer

von Sumaro
04.09.2022 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Ui, da wird aber viel neoliberale Agenda betrieben. Erst wird das Problem individualisiert ("Das ist kein strukturelles Problem, dass ist das Problem vom Verhalten Einzelner!") und dann externalisiert ("Das sind nicht die Leute hier im Raum, ihr seid die Guten, aber da draußen, da sin...
von Sumaro
02.09.2022 00:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Harteschales Hausregeln - BASIS 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 6319

Harteschales Hausregeln - BASIS 2022

Das Basisregelwerk behebt diese Probleme vollständig. Es ist unglaublich einsteigerfreundlich. Man wird an der Hand genommen und durch viele, sehr einfach verständliche, Erklärungstexte geführt. Ich bin wirklich überrascht von diesem Statement und auch erfreut, denn ich, als Veteran des Systems mit...
von Sumaro
13.06.2022 21:39
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung
Antworten: 78
Zugriffe: 8875

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Okay, danke dir für die Auskunft. Eine Woche erscheint mir nicht viel, aber dann sind das die Regeln. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. :)
von Sumaro
13.06.2022 20:22
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung
Antworten: 78
Zugriffe: 8875

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ich melde mich ja selten zu Wort, aber ich hätte schon lieber ein Recht auf Vergessen, als dass meine Postings aus 2007 hier für alle Zeit konserviert sind. Auch weil ich definitiv viele Dinge geschrieben habe, die ich heute nicht mehr so sehe. Wenn das also kommt, wäre ich persönlich sehr dankbar f...
von Sumaro
20.02.2022 18:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad
Antworten: 39
Zugriffe: 4450

Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad

Hier nur copy & paste meiner Liste an Änderungen, die ich vorgenommen habe, als ich die G7 durch die Drachenchronik ersetzt habe. Sind hauptsächlich Gedankenstützen gewesen, aber vielleicht hilft es ja jemandem. Borbarad kehrt nicht zurück (erst später wird sich das Schicksal der Nanduszwillinge...
von Sumaro
06.01.2022 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Also wenn ich mich für Ulisses und die vertriebenen Produkte interessieren würde, dann würde ich meine Energie eher darauf verwenden den Verlag zu besseren Crowdfundings zu bewegen, die mit Stretchgoals auch merkliche Mehrwerte erzeugen, anstatt die mittlerweile vollkommen etablierte Strategie gener...
von Sumaro
30.12.2021 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gebeutelte, traumatisierte, scheiternde und gefallene SC-Geweihte.
Antworten: 157
Zugriffe: 15678

Gebeutelte, traumatisierte, scheiternde und gefallene SC-Geweihte.

Warum geht es hier seit drei Seiten nur um das persönliche moralische Dilemma des Geweihten. Also nach meinem Mitlesen geht es hier eigentlich seit drei Seiten vor allem um das persönliche Dilemma der spielenden Person. Weder Spielwelt noch Charakter sind doch in irgendeiner Weise nachvollziehbar o...
von Sumaro
26.12.2021 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HAK - Hexenabwehrkanone
Antworten: 44
Zugriffe: 3579

HAK - Hexenabwehrkanone

Da aventurische Kriegsführung ohnehin nicht nach irgendwelchen innerweltlichen oder irdischen Regeln funktioniert, sondern je nach Bedarf der dramaturgischen Situation, würde ich sagen, dass man sowas wohl einbauen kann, wenn man es haben möchte. Ich meine, die gesamte Magie, die aventurisch vorhand...
von Sumaro
11.09.2021 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feedback für Fanarbeiten
Antworten: 62
Zugriffe: 6446

Feedback für Fanarbeiten

@Eboreus Savertin Korninger Es tut mir sehr leid, dass meine damalige Persona dir so den Spaß an Interaktion im Rollenspielforen verdorben hat.
von Sumaro
19.08.2021 14:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?
Antworten: 35
Zugriffe: 3659

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Eigentlich ist es doch bei Waldmenschen so wie bei allen anderen nicht-zentralen Bevölkerungsgruppen in Aventurien. Sie werden so behandelt, wie es die Geschichte oder der Plot gerade braucht. Es ist gar kein Widerspruch, dass man einen Rahjahochgeweihten hat, der Waldmensch ist (allein der Begriff ...
von Sumaro
19.08.2021 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feedback für Fanarbeiten
Antworten: 62
Zugriffe: 6446

DSA Forensterben

Also ich kann bei mir selbst keinen Wandel beobachten. Ich habe früher vom Wolkenturm kommentarlos Sachen runtergeladen und für mich genutzt und ich würde das auch heute noch so machen. Mit dem Autor zu interagieren erscheint mir meistens die Arbeit in der Tat nicht wert zu sein, zumal ich dann auch...
von Sumaro
30.06.2021 13:16
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 97959

Ulisses und Sensitivity Reading

Puh, also da sehe ich ja viele Punkte, die in ihrer Allgemeingültigkeit von mir so nicht geteilt werden. Zumal die Frage ist, was unterscheidet denn die Gewohnheit der männlichen Vorherrschaft (Patriarchat) von anderen Gewohnheiten? Und wieso sollte etwas, nur weil es Konvention ist, auf Kritik stoß...
von Sumaro
29.06.2021 14:24
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 97959

Ulisses und Sensitivity Reading

Moment, aber passiert hier nicht genau das umgekehrte? Auslöser war doch nicht, dass irgendwer geschrieben hat "Haha, endlich bekennt sich Ulisses zum Feminismus! Denn nur ein feminin gegendertes Schreibwerk ist aufgeklärt und gut!" sondern genau die umgekehrte Haltung war Ursache. Nämlich...
von Sumaro
27.06.2021 10:21
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 97959

Publikationsstrategie von Ulisses

Inhaltliche Kritik liefere ich bei den Büchern selbst, nicht bei einem Thread wie diesem hier. Das hat ja mit Publ.Strategie nichts zu tun. Offenbar hat auch die Wahl des geschlechtlichen Generikums nichts mit der Publikationsstrategie zu tun. ;) Was ich übrigens ebenso sehe, außer natürlich es wär...
von Sumaro
26.06.2021 22:54
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 97959

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich glaube nicht, dass wir die Welt so zu einem besseren Ort machen :gardianum: Ich glaube auch nicht, dass ein paar generisch feminin geschriebene Bücher die Welt zu einem schlechteren Ort machen. Mein Fokus würde viel mehr auf der inhaltlichen Qualität der Abenteuerbände liegen als der angewandte...
von Sumaro
05.06.2021 17:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer ist Nahema
Antworten: 46
Zugriffe: 6620

Wer ist Nahema

Ich glaube man sollte die Figuren ohnehin von den Autoren emanzipieren. In dem Moment wo die Figur von jemand anderem wahrgenommen wird, hat der Autor seine Hoheit über die Figur abgegeben. Ich sehe Nahema im kosmologischen DSA-Kontext auch als eine der "Guten", im zwischenmenschlichen Ber...
von Sumaro
04.06.2021 17:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer ist Nahema
Antworten: 46
Zugriffe: 6620

Wer ist Nahema

In meiner Spielwelt hatte sich Nahema von Tubalkain emanzipiert und diesem auch bedeutende Teile ihres Wissens "gestohlen", was für diesen allerdings hinreichend irrelevant war (was interessiert einen das Buch über die Geheimnisse der Zeit, wenn man diese seit Jahrtausenden verinnerlicht h...
von Sumaro
04.06.2021 13:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer ist Nahema
Antworten: 46
Zugriffe: 6620

Wer ist Nahema

Das Kettenhemd hat mich zugegeben nie interessiert und ich habe auch nie die seltsame Attitüde der Spieler verstanden, die davon bis heute traumatisiert sind. Aber vermutlich ist es das was einem DSA-Meme am nächsten kommt. xD Mir ging es mehr darum den NSC brauchbar, nachvollziehbar und zugleich de...
von Sumaro
04.06.2021 09:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer ist Nahema
Antworten: 46
Zugriffe: 6620

Wer ist Nahema

Ich habe für die Drachenchronik mal eine ganze Hintergrundstory für Nahema entwickelt und sie zu einer Schülerin von Tubalkain dem Ewigen gemacht und darüber auch de facto all ihre Aktionen der Vergangenheit erklären können inklusive ihrer Entwicklung zur Strippenzieherin. Allerdings ist das dann na...
von Sumaro
29.04.2021 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widersprüchliche Klimazonen
Antworten: 23
Zugriffe: 3566

Widersprüchliche Klimazonen

Die aventurischen Klimazonen mit irgendwas anderem als Magie zu erklären wird sehr schnell zu großer Verzweiflung führen.^^ Daher würde ich das gar nicht erst versuchen. Lieber nicht zu sehr dran rütteln, es ist ein Kartenhaus. ;)
von Sumaro
29.04.2021 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Zur Bilanz: Die sagt echt wenig darüber aus, wie das Geld nun genau verteilt ist und der ausgewiesene "Gewinn" ist ja auch schon abzüglich aller Kosten. Ich finde, die Bilanzsumme sagt was darüber aus, wie groß das Unternehmen ist (nicht groß), aber der ausgewiesene Gewinn ist schon ordent...
von Sumaro
29.04.2021 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Welchen Nutzen hätte Ulissis davon jetzt wunderbare, fair produzierte, ökologisch optimierte Produkte anzubieten, wenn die Sachen dann das doppelte Kosten und vermutlich nichtmal 1/5 gekauft wird... Wieso? Stretchgoals... das bedeutet doch, die Dinge werden dann gekauft, weil sie doch erst freigesc...
von Sumaro
28.04.2021 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Davon abgesehen, wer die Vlogs und Blogs in letzter Zeit mitverfolgt hat, der weiß, dass sich Markus Plötz um regionale Partner umgesehen hat. Was ist passiert? Diese "Deutschen" Partner lassen zum Teil auch in China fertigen. Der Suez-Vorfall hat also auch die betroffen. Na da kenne ich ...
von Sumaro
28.04.2021 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Es besteht auch kein Zwang den Kram zu kaufen... und würde es niemand kaufen, würden auch andere Dinge angeboten... Wieso? Man kauft doch gar keine Sticker. Man kauft eine Spielhilfe und was man drauf bekommt sind Sticker. Und wenn man mehr als die Spielhilfe kauft und auch viel Geld ausgibt, bekom...
von Sumaro
28.04.2021 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Da abzusehen ist, dass man Stretchgoals bis ~200k € braucht, würde ich auch nicht direkt mit irgendwelchen Zusatzbüchern anfangen. Man könnte natürlich auch andere Dinge als sowas anbieten. Beispielsweise Umweltdruck in Deutschland, klimaschonende Produktion und Transport, höhere Papierqualität, Un...
von Sumaro
28.04.2021 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Klassischer Fall von "Whataboutism" xD
von Sumaro
13.04.2021 16:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Aryador Das führt sehr weit vom eigentlichen Thema weg. Und darauf gibt es auch keine schnelle Antwort. Ich persönlich wäre gar nicht zu diesem Ulisses geworden, wie wir es jetzt vorfinden. Und da ich a) keine Abhandlung über mehrere Seiten schreiben will und b) das auch eigentlich etwas für bezahl...
von Sumaro
13.04.2021 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Mich verwirrt sehr, welche Schwierigkeiten es offenbar bereitet die generelle monetäre Aufteilung von Ulisses-CF nachzuvollziehen und zu verstehen... Wenn über 50% der Käuferschaft bei 100+ € liegt (schon im Pledgebereich) für eine Regionalspielhilfe (aber übrigens auch bei anderen CF zu DSA5 und äh...
von Sumaro
13.04.2021 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

pmd Klar, die Zusatzprodukte sind nicht aufgeführt, also die Einzelkäufe von zusätzlichen Inhalten. Die kann man nicht nachvollziehen. Man kann allerdings dadurch nachvollziehen wie viel Geld aus den Zusatzprodukten kommt. Ich glaube der Late-Pledge sollte aber mit drin sein. Also wenn diejenigen d...
von Sumaro
13.04.2021 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402187

Publikationsstrategie von Ulisses

Alriel Wenn es nicht deine Meinung ist, wieso schreibst du es dann? Es war doch deine Aussage. Ich glaube unser Wirtschaftssystem schert sich nicht um solche Dinge wie "gut". Die Fakten kannst du nachlesen und nachrechnen bei jedem öffentlichen CF. Gib mal Thorwal Crowdfunding in Google e...