Die Suche ergab 53847 Treffer

von Sumaro
10.02.2019 00:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 874

Hexen vor Gericht

Bis auf Punkt 3 sehe ich nichts davon im aventurischen Hintergrund als gegeben an. Aber ja, wenn man Hexen effektiv vogelfrei macht und den Einfluss der Praioskirche auf eine verbindliche und gerechte Gesetzgebung mitsamt der zwölfgöttlichen Lehren als Grundlage rausnimmt aus Aventurien, dann kann m...
von Sumaro
09.02.2019 23:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 874

Hexen vor Gericht

Es gibt in Aventurien seit über 400 Jahren keine Hexenverfolgung mehr. Hexe zu sein ist seit mehr als 400 Jahren legal, der Glaube an Satuaria vollkommen in Ordnung und anerkannt. Es gibt ein aufgeklärtes Gesetzesbuch zur Magie und eine aufgeklärte Gesellschaft hinsichtlich der Tatbestände mit Wahrh...
von Sumaro
09.02.2019 21:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 874

Hexen vor Gericht

Die ganzen Hintergründe zu Hexen machen aktuell keinen Sinn. Eine Gruppierung wie die Hexen braucht sich nicht zu verstecken, weil sie ganzheitlich akzeptiert wird, trotz ihrer furchtbaren Zauberkunst und ihren Flüchen. Sie sind juristisch genauso frei wie andere Personen und unterliegen per se wede...
von Sumaro
07.02.2019 17:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Ja, da stimme ich dir zu. Ein weiterer Punkt auf der "mangelhaftes Regeldesign"-Liste. :)
von Sumaro
07.02.2019 17:40
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Bornland] Purpurgeburt
Antworten: 389
Zugriffe: 8159

[OOC][Bornland] Purpurgeburt

Hallo meine lieben Mitspieler, aktuell habe ich wenig Zeit für Forenrollenspiel, da ich in den nächsten Wochen (und bereits in der letzten Woche in Vorbereitung auf eine Dienstreise) beruflich sehr eingespannt bin. Ich werde voraussichtlich erst Anfang April wieder den Kopf frei haben, für das Rolle...
von Sumaro
07.02.2019 17:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

@DnD-Flüchtling
Ich verstehe den Dissens nicht wirklich. Weil AP für Vorteile weniger ins Gewicht fallen, sind sie bei DSA5 besser gestaltet und untereinander gewichtet?
von Sumaro
07.02.2019 17:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Der Schluss ist richtig, die Realität sieht anders aus. Wäre das System gut, hätte man es genauso gemacht. Schlangenmensch und Empathie günstiger, Begrenzung der Häufigkeit über Hintergrund und "Gentlemans Agreement" und die Kosten am effektiven Nutzen orientiert. Da man aber offenbar schon sehr sch...
von Sumaro
07.02.2019 07:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3558

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Gibt es eine Skalierung zwischen "jeder NSC ist ein Genie" und "jeder NSC soll maximal Mittelklasse sein, am besten sind aber Idioten, denn die machen Platz für Helden"? Oder wollen wir weiter munter Strohmänner abbrennen, mit fiktiven Rollenspielgruppen-Zitaten? Wieso sollten nicht manche NSC Genie...
von Sumaro
07.02.2019 06:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Jeder ist mit MH/Viertelzauber/Vollzauberer besser beraten als mit Empathie, das ist die grundsätzliche Botschaft.^^
von Sumaro
06.02.2019 23:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Blaubasalt in einer Antimagie-Zone ist viel besser als Blaubasalt alleine. ;)
von Sumaro
06.02.2019 22:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Musik in Online-Runden
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Musik in Online-Runden

Solche Dinge kann ich dir nicht beantworten. Bisher gibt es echt viel hochgeladene Musik und Sound-Effekte, die man nutzen kann und die Uploadmöglichkeit besteht. Welcher Natur die juristische Seite ist, muss man selbst recherchieren.
von Sumaro
06.02.2019 22:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Habe jetzt mal wieder die Regeln zu sozialer Interaktion gelesen im aventurischen Boten. Bin nach wie vor der Meinung, dass Meisterhandwerk Empathie absolut aussticht. Habe allerdings auch lange nicht mehr so dysfunktionalen Mist gelesen, was Regelmechanik betrifft. Ehrlich, wer benutzt solche Regel...
von Sumaro
06.02.2019 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Musik in Online-Runden
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Musik in Online-Runden

Natürlich kann man eigene Tracks über roll20 abspielen. Dafür muss man sie auf Fanburst hochladen und in seine Musikauswahl ziehen. Geht ziemlich einfach. Meine Spieler haben auch Accounts und laden die Musik hoch, die sie inspirierend finden. :) Also ganz individuelle Musikauswahl etc. ist auch übe...
von Sumaro
06.02.2019 08:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3558

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Ja, was könnte der Mehrwert darin sein kompetente Gegenspieler zu haben und damit verbunden größere Herausforderungen? Gute Frage. Ich nehme an, dass es eigentlich das gleiche ist, ob man den Erbeskopf, die Zugspitze oder den Kilimandscharo besteigt, emotional, dramaturgisch, spirituell und körperli...
von Sumaro
06.02.2019 07:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Naja, bei DSA5 lohnt es sich auch nicht gemessen an dem, was es wo und wann bringt. Da ist der Bereich, in dem es Wirkung zeigt ja auch noch einmal eingeschränkt (nur bestimmte Teilbereiche von Talentproben). Das einzige, wo es mit DSA5 Sinn macht, ist dass es ja die Option des sozialen Imperavi gib...
von Sumaro
06.02.2019 00:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Das stimmt, es wirkt ja auch, wie du schon sagtest, auf mehrere Proben, aber nicht gleichzeitig. Die Lesart der ersten Wirkung wäre für mich "Du kannst die TaP* aus Empathie benutzen, um die Proben zu erleichtern", sprich nicht alle Proben sind erleichtert um 15, bei TaW 15, sondern du hast eben 15 ...
von Sumaro
06.02.2019 00:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Man bekommt für knapp 2000AP einen Charakter der die horasische Revolution ausruft und alle Herrscher mit Guillotinen köpfen lässt ohne sich selber die Hände schmutzig zu machen. Nope, bekommt man nicht. Wie gesagt, der gute ist nach einer anstrengenden Verhandlungsrunde so erschöpft, dass er nicht...
von Sumaro
05.02.2019 23:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Ich denke auch, dass sowohl der Regeltext da recht eindeutig ist als auch die Kosten/Nutzen-Rechnung. Empathie kostet viel zu viel, bringt viel zu wenig und Erleichterungen bringen kaum etwas bei vergleichenden Proben, bzw. selbst bei Proben mit Erschwernissen, ist man immer besser mit anderen Dinge...
von Sumaro
05.02.2019 23:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Bei längeren Proben ist der Empathie-Spieler nach 3-4 Proben erschöpft bis überanstrengt bei einem durchschnittlichen Tag (immerhin 1W6 Erschöpfung pro Probe), er hat noch keinen einzigen AP in Überreden selbst investiert (behält also selbst bei Erleichterung von 30 exakt 0 TaP* übrig) und der SC mi...
von Sumaro
05.02.2019 23:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Ja, Empathie gibt 30 Punkte Erleichterung, wenn ich 1088 AP investiert habe, 30 GP in den Vorteil stecke, 1W6 Punkte Erschöpfung ausgebe und nichts verwürfele. Als Viertelzauberer bekomme ich +20 TaP* (was deutlich besser ist) für 10 AsP und das ohne irgendeine Probe. Dazu bekomme ich noch meine Beg...
von Sumaro
05.02.2019 23:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Meisterhandwerke sind für Proben, deren Ausgang jetzt relevant ist. Diese Proben kann man als Viertelzauberer gut pushen. Die Empathie ist was für Proben, bei denen man gerne ein bisschen Erleichterung hätte und auch keinen anstrengenden Tag hatte. Ein Viertelzauberer mit 15 AsP kann sich insgesamt ...
von Sumaro
05.02.2019 22:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Es ist vollkommen Mainstream hübsche Charaktere haben zu wollen. Das ist das, worauf wir auch von Medien geprägt werden. Die meisten Protagonisten sind in irgendeiner Weise attraktiv. Gut Aussehend bedient das und 5 GP sind schon nicht viel, 3 GP wären aber auch in Ordnung für 1 Punkt Erleichterung....
von Sumaro
05.02.2019 22:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Einmal pro Tag? MH kannst du so oft einsetzen, wie du AsP hast. Und Empathie kostet auch Erschöpfung. Wenn man mit den normalen Regeln spielt, dann kostet jeder Tag unterwegs schon Erschöpfung. Und zwar nicht wenig. Das dieser Regelkomplex total überfrachtet und sinnlos ist, geschenkt, aber Dauerein...
von Sumaro
05.02.2019 21:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Die meisten Vorteile kann man sich doch in DSA5 getrost an den Hut stecken, in DSA4 ja auch schon. Viel Kram hat kaum eine sinnvolle Auswirkung, kostet aber schweinemäßig Punkte, daran hat sich nichts geändert. Gut Aussehend holt man für das Barbie-Spiel, aber der 1 Punkt Erleichterung reißt so gut ...
von Sumaro
05.02.2019 21:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Und schon verlassen wir wieder das Feld der Frage, ob Magie alles besser macht. Kurzum, ja, Magie macht alles besser, Empathie macht man besser über Magie (günstiger und effektiver), Talent- und Kraftschub dito. Gibt wenig, was Magie, in DSA4.1, nicht besser macht.
von Sumaro
05.02.2019 15:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Empathie ist auch enorm unattraktiv als Gabe, weil sie teuer ist und wenig bringt. Da ist der Magiedilletant mit MH Überreden und MH Menschenkenntnis deutlich besser aufgestellt.

Empathie und Talentschub sind definitiv profan.^^
von Sumaro
03.02.2019 14:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Ach, gib ein paar Forenleuten dein Konzept und sag welchen Fluff zu zum guten Gedächtnis haben möchtest, ich bin mir zu 90% sicher, dass man gutes Gedächtnis mit fast jedem Fluff kombinieren kann, ohne große Schwierigkeiten zu haben.^^
von Sumaro
03.02.2019 14:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2961

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Woher kommt das aventurische Siechenhaus und wo sind die Perainepriester mit Ladungen voller Heilkräuter, die überall am Wegesrand wachsen? ;) AsP-Regeneration ist für Viertelzauberer allerdings wirklich ein Thema. Daher Meisterhandwerk. Für 3 AsP +6 auf den TaW und das hat man locker in einer Nacht...
von Sumaro
03.02.2019 14:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

So viel Vielfalt haben DSA-Charaktere nun nicht bei ihren Vorteilen, dass man dabei wirklich sinnvolle Alternativen hätte. Man sollte sich kaufen was man möchte, ganz klar, aber wer sich beidhändig kauft ist eben selbst schuld und braucht wirklich keine Zurückhaltung bei den kämpferischen Herausford...
von Sumaro
03.02.2019 14:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1510

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Es macht schon einen Unterschied der Charakter sich sicherer oder verwundbarer im Konflikt fühlt. Naja, Eisern macht auc nicht so viel aus, dass man sich als Krieger deutlich sicherer fühlt. Man hat weniger Sorgen vor Wunden, aber im Grunde mag niemand Wunden gerne.^^ Ich bin aber auch jemand der s...