Die Suche ergab 53991 Treffer

von Sumaro
21.08.2019 23:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahjageweihter und Traviabund
Antworten: 55
Zugriffe: 1415

Rahjageweihter und Traviabund

Ich tippe darauf, dass sich niemand wirklich Gedanken gemacht hat um die Situation und der ganze Kram eher ein Sturm im Wasserglas ist. Koboldgeschenk als Roman ist 18 Jahre alt, dass den niemand mehr so präsent hat und die Setzungen von damals heute als problematisch empfunden werden können, sollte...
von Sumaro
18.08.2019 16:54
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13578
Zugriffe: 471694

Der Geburtstagsthread

Vielen Dank an alle Gratulanten :)
von Sumaro
04.08.2019 21:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 5140

Zwerg mit Warunker Hammer?

Ist aber schwerer. Deshalb mehr kinetische Energie. Ah, jetzt ergibt alles Sinn. Also hat das jemand ausgewogen und abgewogen und nicht einfach Werte erfunden, die sich am DSA1 1W+4 Standardschwert orientieren? Just kidding. Das erklärt natürlich rein gar nichts. Werte sind eben willkür. Gewicht, L...
von Sumaro
04.08.2019 19:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 5140

Zwerg mit Warunker Hammer?

Waffen machen vollkommen willkürlichen Schaden. Die Barbarenstreitaxt ist sehr viel kürzer als der Andergaster, ebenso wie Ochsenherde (die eine reine Fantasie-Waffe ist). Seltsamerweise machen die Waffen mit deutlich mehr Hebel und deutlich besseren Panzerbrechenden Eigenschaften (Hellebarden) bede...
von Sumaro
04.08.2019 18:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 5140

Zwerg mit Warunker Hammer?

Zwerge haben nicht genug Hebelarm für NS Waffen? xD Da Größe bei Waffenschaden irgendwie nie eine Rolle spielt (der Trollzacker macht mit seiner Waffe mit 2,30 den gleichen Schaden wie die 1,60 Mittelländerin, solange KK gleich ist), halte ich das für eine gewagte Behauptung. Letztlich ist die Setzu...
von Sumaro
04.08.2019 11:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 5140

Zwerg mit Warunker Hammer?

Also mal ehrlich, wer denkt, dass DK NS bei Zwergen nicht vorkommt, aus irgendeiner höheren gamistischen Überlegung, der macht sich doch selbst was vor. Als wenn der Zwergenkrieger mit NS und Gegenhalten irgendeine Problematik darstellen würde. Es gibt noch mehr als genug Möglichkeiten diesen Charak...
von Sumaro
25.07.2019 15:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Travias-Diar
Antworten: 10
Zugriffe: 631

Travias-Diar

Also zum einen sind Thorwaler gar nicht technologisch sinnvoll in der Lage den "Süden" zu überfallen, da schon ein paar Befestigungen und ein bisschen "Knowhow" vollkommen ausreichen, um die Drachenboote auszusperren und jeden "Überfall" spätestens beim zweiten Besuch in einer nicht zu haltenden Bel...
von Sumaro
18.07.2019 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Denderan Marajain Eigentlich habe ich explizit gefragt was man tun muss um nicht respektlos zu sein. Ich habe teilweise ganz andere Dinge gemacht während Spieler Kämpfe gewürfelt haben und habe auch nicht auf Abruf bereitgestanden. Wenn ich als Charakter nicht agieren kann und als Spieler kein Inte...
von Sumaro
17.07.2019 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Nö. In meinen letzten Konzepten haben meine Charaktere nichts aktiv zum Kampfgeschehen beigetragen, weil sie an ihrem Leben hingen und Kämpfe vermieden haben wo immer es ging, auch aus Respekt vor dem Leben anderer. Allerdings wurde mir auch nie gesagt, ich sei respektlos, weil ich dann was anderes ...
von Sumaro
17.07.2019 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Was wäre denn die angemessene Verhaltensweise als Spieler, wenn man für 1-2 Stunden am Spieltisch nicht aktiv eingebunden ist (aus unterschiedlichsten Gründen), um nicht respektlos zu sein? Wie realistisch Kämpfe in Rollenspielen sind (nämlich gar nicht, also auch die Verhaltensweisen die zu Kämpfen...
von Sumaro
16.07.2019 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ähm, meine Beispiele sollen als Fokus für ein Diskussionsthema dienen, nicht deine Position einnehmen oder darstellen. Ergo, sie können nicht am Thema vorbeigehen, sie sollen ein anderes Thema aufmachen, als jenes, das du eingebracht hast. Ich halte das Statement von dir für abgeschlossen. Ja, ein e...
von Sumaro
16.07.2019 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Gut. Aber ich behaupte jetzt mal "sei nicht asozial" ist eine relativ allgemeine und eingängige Aussage, die gar nicht zur Diskussion steht. Viel interessanter und auch wichtiger dürfte doch sein, wo man diese Linie zieht. Und was die Konsequenz ist. Ich denke auf "sei kein Arschloch" können sich 99...
von Sumaro
16.07.2019 08:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Sind ja auch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Als Spieler das Drama mitzunehmen, weil man sich durchhangelt, um zur Auflösung zu kommen, mit dem Charakter zu leiden um zu triumphieren und ähnliche Dinge, sind ja eine ganz andere Sache als sich als Spieler zu langweilen oder wirklich unangeneh...
von Sumaro
16.07.2019 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Normalerweise kann man doch schon vorher sagen "du nein das passt mir nicht". Den SL alles vorbereiten zu lassen und dann einfach abzubrechen ist schon... suboptimal Man weiß doch nicht vorher, was genau dabei rauskommt, was der SL vorbereitet. Ich habe schon genug Holzwege eingeschlagen, die ich d...
von Sumaro
16.07.2019 00:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Nach der Gegenlogik dürften wir als Meister aber quasi gar nichts mehr, wenn es der Spieler für seinen Helden nicht möchte. "Ich möchte aber nicht, dass mein Held verletzt wird. Also keine Kämpfe", etc. Ist das ein Problem? Der SL kann doch auch gar nichts tun, was der Spieler nicht möchte. Der Cha...
von Sumaro
15.07.2019 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Aber das ist doch ein Strohmann-Argument, dass du selbst aufgestellt hast, in dem du von einem absoluten Extrem ausgehst. Ein einzelner Spieler, der die Gesamtsituation blockiert. Allerdings sehe ich auch da nicht zwingend das Problem, warum ein Spieler nicht die Möglichkeit haben sollte, sich aus i...
von Sumaro
15.07.2019 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10394

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ein "Ich sehe, worauf das hinausläuft, keine Lust drauf" sehe ich übrigens als Frechheit gegenüber dem Meister an. Sagt ja quasi nichts anderes als "Das was du dir ausgedacht hast ist Müll. Bediene meine Wünsche oder ich bin raus". Sicher, in Generation Netflix immer stärker verbreitet... aber eine...
von Sumaro
11.07.2019 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Muss ich dir die Regeln zur Heilungsförderung mit Heilkunde Wunden rauskopieren? Nö, braucht es 5 Minuten wie beim Balsam? Oder braucht es eine Regenerationsphase? Wenn letzteres, dann regeneriert der Magier währenddessen mindestens 3,5 AsP. Moment, von welchem AP bereich sprechen wir? Mein 8000 AP...
von Sumaro
11.07.2019 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Was versuchst du mir gerade zu verkaufen? Dass Magier ohne Magie nicht zu stark sind? Das kaufe ich dir ab. Das Magier ohne Magie in DSA total oft vorkommen und vom System quasi dadurch eingeordnet werden? Nö. Halte ich für absoluten Unsinn. Deine Argumente basieren alle darauf, dass Magie endlich i...
von Sumaro
11.07.2019 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Und ja... AsP sind in DSA4.1 per Balsam-Schaukel nachholbar... solange man keine Zeit berechnet und man dem Magier quasi unbegrenzt Zeit, Erschöpfung und Co einräumt. Es braucht nicht unbegrenzt Zeit. Es braucht nur genauso viel Zeit, wie die Kameraden haben. Und das geniale bei DSA4.1 ist, dass de...
von Sumaro
11.07.2019 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Er ist mächtiger, aber eben nicht übermächtig. Dafür müsste man erst einmal eine Definition von "übermächtig" setzen. AsP sind eine denkbar schlechte Argumentation. In DSA4.1 und soweit ich mich entsinne auch in DSA5 gibt es ein per petuum mobile. Gutes Balancing ist, wenn jeder für die gleichen Ko...
von Sumaro
11.07.2019 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

In einem Kaufsystem sind mehr Möglichkeiten schlicht ein Vorteil. Die Wahl zu haben ist immer besser als keine Wahl zu haben... Ich sehe gar nicht wo das diskutabel ist. In allen anderen Bereichen des Lebens erkennt man doch auch den Vorteil wählen zu können gegenüber der Einschränkung... Und solang...
von Sumaro
10.07.2019 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

In DSA 5 bekommt alles ein klares Preisschild verpasst. Und ob ich jetzt 300 AP "geschenkt" bekomme, damit ich meine Klasse ausspielen kann, oder halt alle möglichen Paketboni, macht von der Funktionalität her nicht so einen Unterschied. Nur das auch bei DSA5 1 AP sehr unterschiedlich viel wert sei...
von Sumaro
09.07.2019 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Vollkommen am Punkt vorbei. Gildenmagier bekommen ihre Repräsentation geschenkt. Ihre Repräsentation verbessert den Vanilla-Zauber zu einem "Zauber mit halber Erschwernis auf SpoMods und verbesserter SpoMod Zauberdauer verlängern". Dafür bezahlen sie 2000 AP, die sie geschenkt bekommen in einem 20 G...
von Sumaro
09.07.2019 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

WeZwanzig Ähm, tut doch nichts zur Sache wo die Boni herkommen. :???: Repräsentationen die mit Zaubern verwoben sind geben Boni, als Gildenmagier dicke, fette Boni. Das andere diese Boni für dreimal teurer haben können, macht es doch noch offensiver. Sprich, egal wo die Boni appliziert werden, es g...
von Sumaro
09.07.2019 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Die Repräsentation erlaubt auch, dass es überhaupt diese Boni gibt. Ohne Repräsentation wären die Zauber ganz normal nach Buch. Sprich der Balsam würde genau nach Buch funktionieren und nicht für Elfen mit -1 AsP oder für Magier leichter zu modifizieren sein. Es ist doch totaler Nonsens zu sagen, da...
von Sumaro
09.07.2019 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Die Repräsentation verursacht die Wirkung. Die Zauber, die verfügbar sind, sind an diese gekoppelt. Und wenn man so verargumentieren will, gibt die Repräsentation auch noch eine 2-Spalten-Erleichterung auf alle Lernschwierigkeiten + alle Boni die sie bringt. Ergo, Repräsentation hat schon enorme Vor...
von Sumaro
09.07.2019 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Repräsentation erlaubt mir gerade einmal, dass ich bestimmte Zauber zu normalen Kosten, und nicht X Spalten teurer steigern muss und Große Meditation sind AP, die mir erlauben noch mehr AP auszugeben, um AsP zu steigern. Ein Held der also diese 2100 AP augegeben hat ist nicht besser als ein Held, d...
von Sumaro
08.07.2019 23:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Wenn in der Beschreibung steht "Has world changing powers at high levels. These guys, if played well, can break a campaign and can be very hard to challenge without extreme DM fiat" dann musst du das wörtlich nehmen. Ernsthaft: Wenn du glaubst, DSA wäre schlimm, was das Powerlevel von Magiern angeh...
von Sumaro
08.07.2019 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 28344

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Moment, DSA4.1 Gildenmagier sind definitiv Tier 1 in der DSA-Welt.^^