Die Suche ergab 54004 Treffer

von Sumaro
21.09.2019 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Es kommt ein Borbaradfilm
Antworten: 7
Zugriffe: 1110

Es kommt ein Borbaradfilm

Die Teaser sagen aber jetzt bisher de facto weniger über die Borbarad-Kampagne aus als über die Einschätzung von DSA-Spielleitern zu ihren Spielern und auch der inneren Haltung der Spielleiter zu den Spielsituationen. Also mehr über die Akteure als über die Kampagne oder den Antagonisten. Das ist ab...
von Sumaro
16.09.2019 22:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Anni Zunächst mal vielen Dank für die Bezugnahme und die Offenheit für Diskurs. Ich sehe ein paar Punkte anders als du und würde gerne ausführen wieso. Für mich ist es einfach eine Fantasy-Welt in der einiges nicht so funktioniert wie auf der Erde, z.B. Magie, liturgisches Wirken, Götter und eben a...
von Sumaro
16.09.2019 21:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Mit dem aktuellen Korrektorat des Bandes würde ich sagen, der Lesegenuss hält sich in Grenzen.^^ Nein, Plausibilität und Berechenbarkeit sind nicht zwei Seiten einer Medaille und schon gar nicht einander ausschließende dramaturgische Effekte. Plausibilität, im Gegensatz zur Alltagssimulation, macht ...
von Sumaro
16.09.2019 20:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Zunächst einmal ist Spaß ja niemals objektiv.^^ Das ist so ziemlich das subjektivste Kriterium, nach dem ich etwas bewerten kann. Wenn es danach geht, müsste ich ja einfließen lassen, wie viel oder wenig Spaß mit das Lesen gemacht hat, denn immerhin ist das die Arbeit des SL und der sollte doch nach...
von Sumaro
16.09.2019 19:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Also wenn ich dir sagen, wie viele Seiten sie einnehmen, wirst du mir nicht glauben und es für Unsinn befinden und wenn ein Spieler sagt "voll tolles Abenteuer, aber ich weiß auch nicht wie viel Arbeit mein SL investiert hat", dann ist das für dich ein Argument. Nun, siehst du, mit dem Anspruch ist ...
von Sumaro
16.09.2019 19:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Reiß die Folierung auf und schau nach. ;) Oder du diskutierst ohne einen Blick ins AB geworfen zu haben weiter darüber, dass die Leute, die es gelesen haben, keine Ahnung haben.^^
von Sumaro
16.09.2019 19:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Wenn es die Dystopie dieser Stadt nicht gäbe, dann gäbe es sie einfach nicht. Ein Spielbrett weniger - ohne weiteren Nutzen. Für den ruhigeren Schlaf einiger schärfer-nachdenkender. Applaus. Unsinn. Mit ein paar Änderungen könnte man das Setting spielbarer halten ohne gleich auf das Setting zu verz...
von Sumaro
16.09.2019 18:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Engor Was spricht dagegen unsere unterschiedlichen Ansichten in einem Forum zu diskutieren? Gerade wenn wir beide dazu eine Bewertung bzw. einen Eindruck geschrieben haben? Wieso ist das sinnlos oder nutzlos? Vielleicht ist es genau dieses Spannungsfeld, in dem neue Erkenntnisse entstehen können. D...
von Sumaro
16.09.2019 18:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Engor Zum Thema Flüchtlinge nach Yol-Ghurmak: Ich könnte mir auch Leute vorstellen, aber wir reden hier von mehreren tausend Flüchtlingen. Die durch verfluchte Wälder und vorbei an gelangweilten Soldaten in Richtung einer Dämonenschmiede fliehen. Würden die Leute zu Arngrimm in die Dörfer der Wolfs...
von Sumaro
16.09.2019 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 161
Zugriffe: 9963

DSA Forensterben

Herr der Welt Das Exemplar ging allerdings auch nicht an mich sondern an unsere Arbeitsgemeinschaft. Ich bin nur mit derjenige, der es begutachtet hat. Ich weiß natürlich nicht ob man auch nur mir ein solches Exemplar gegeben hätte, geschweige denn ob man mir jetzt die weitere Sternenträger-Reihe z...
von Sumaro
15.09.2019 19:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Naja, die Geschichte ist "Los, erfahrene Helden ohne weitere Hintergründe oder Bezüge oder auch nur Anbindung an diese Ereignisse, reist nach Yol-Ghurmak und tötet einen Heptarchen! Nehmt dafür diese Kiste mit, die eine halbe Tonne schwer ist, hochmagisch und karmal aufgeladen ist!" Ich denke grunds...
von Sumaro
15.09.2019 15:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 4517

VA36 Eiserne Flammen

Ich habe mir das Abenteuer auch einmal angeschaut und für PnPnews einen Eindruck geschrieben. Den findet man hier.

Alles in allem wäre meine Punktbewertung auch irgendwo zwischen 2 und 3 Punkten angesiedelt. Ich kann ehrlich gesagt die meisten jubelierenden Rezensionen nicht ganz nachvollziehen.
von Sumaro
15.09.2019 09:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quanionsqueste
Antworten: 22
Zugriffe: 1070

Quanionsqueste

Na'rat hat ja auch mit anderen Punkten durchaus Recht. Die Praioskirche kann, aufgrund der enormen Macht einer solch durchstrukturierten und mit Karmalzauberei versehenen Kirche, ihre Mittel gar nicht sinnvoll nutzen, da sonst "kein Platz für Helden" wäre. Der Bote des Lichts macht genau das, was au...
von Sumaro
21.08.2019 23:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahjageweihter und Traviabund
Antworten: 55
Zugriffe: 2194

Rahjageweihter und Traviabund

Ich tippe darauf, dass sich niemand wirklich Gedanken gemacht hat um die Situation und der ganze Kram eher ein Sturm im Wasserglas ist. Koboldgeschenk als Roman ist 18 Jahre alt, dass den niemand mehr so präsent hat und die Setzungen von damals heute als problematisch empfunden werden können, sollte...
von Sumaro
18.08.2019 16:54
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13668
Zugriffe: 488858

Der Geburtstagsthread

Vielen Dank an alle Gratulanten :)
von Sumaro
04.08.2019 21:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 7239

Zwerg mit Warunker Hammer?

Ist aber schwerer. Deshalb mehr kinetische Energie. Ah, jetzt ergibt alles Sinn. Also hat das jemand ausgewogen und abgewogen und nicht einfach Werte erfunden, die sich am DSA1 1W+4 Standardschwert orientieren? Just kidding. Das erklärt natürlich rein gar nichts. Werte sind eben willkür. Gewicht, L...
von Sumaro
04.08.2019 19:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 7239

Zwerg mit Warunker Hammer?

Waffen machen vollkommen willkürlichen Schaden. Die Barbarenstreitaxt ist sehr viel kürzer als der Andergaster, ebenso wie Ochsenherde (die eine reine Fantasie-Waffe ist). Seltsamerweise machen die Waffen mit deutlich mehr Hebel und deutlich besseren Panzerbrechenden Eigenschaften (Hellebarden) bede...
von Sumaro
04.08.2019 18:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 7239

Zwerg mit Warunker Hammer?

Zwerge haben nicht genug Hebelarm für NS Waffen? xD Da Größe bei Waffenschaden irgendwie nie eine Rolle spielt (der Trollzacker macht mit seiner Waffe mit 2,30 den gleichen Schaden wie die 1,60 Mittelländerin, solange KK gleich ist), halte ich das für eine gewagte Behauptung. Letztlich ist die Setzu...
von Sumaro
04.08.2019 11:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zwerg mit Warunker Hammer?
Antworten: 87
Zugriffe: 7239

Zwerg mit Warunker Hammer?

Also mal ehrlich, wer denkt, dass DK NS bei Zwergen nicht vorkommt, aus irgendeiner höheren gamistischen Überlegung, der macht sich doch selbst was vor. Als wenn der Zwergenkrieger mit NS und Gegenhalten irgendeine Problematik darstellen würde. Es gibt noch mehr als genug Möglichkeiten diesen Charak...
von Sumaro
25.07.2019 15:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Travias-Diar
Antworten: 10
Zugriffe: 821

Travias-Diar

Also zum einen sind Thorwaler gar nicht technologisch sinnvoll in der Lage den "Süden" zu überfallen, da schon ein paar Befestigungen und ein bisschen "Knowhow" vollkommen ausreichen, um die Drachenboote auszusperren und jeden "Überfall" spätestens beim zweiten Besuch in einer nicht zu haltenden Bel...
von Sumaro
18.07.2019 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Denderan Marajain Eigentlich habe ich explizit gefragt was man tun muss um nicht respektlos zu sein. Ich habe teilweise ganz andere Dinge gemacht während Spieler Kämpfe gewürfelt haben und habe auch nicht auf Abruf bereitgestanden. Wenn ich als Charakter nicht agieren kann und als Spieler kein Inte...
von Sumaro
17.07.2019 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Nö. In meinen letzten Konzepten haben meine Charaktere nichts aktiv zum Kampfgeschehen beigetragen, weil sie an ihrem Leben hingen und Kämpfe vermieden haben wo immer es ging, auch aus Respekt vor dem Leben anderer. Allerdings wurde mir auch nie gesagt, ich sei respektlos, weil ich dann was anderes ...
von Sumaro
17.07.2019 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Was wäre denn die angemessene Verhaltensweise als Spieler, wenn man für 1-2 Stunden am Spieltisch nicht aktiv eingebunden ist (aus unterschiedlichsten Gründen), um nicht respektlos zu sein? Wie realistisch Kämpfe in Rollenspielen sind (nämlich gar nicht, also auch die Verhaltensweisen die zu Kämpfen...
von Sumaro
16.07.2019 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ähm, meine Beispiele sollen als Fokus für ein Diskussionsthema dienen, nicht deine Position einnehmen oder darstellen. Ergo, sie können nicht am Thema vorbeigehen, sie sollen ein anderes Thema aufmachen, als jenes, das du eingebracht hast. Ich halte das Statement von dir für abgeschlossen. Ja, ein e...
von Sumaro
16.07.2019 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Gut. Aber ich behaupte jetzt mal "sei nicht asozial" ist eine relativ allgemeine und eingängige Aussage, die gar nicht zur Diskussion steht. Viel interessanter und auch wichtiger dürfte doch sein, wo man diese Linie zieht. Und was die Konsequenz ist. Ich denke auf "sei kein Arschloch" können sich 99...
von Sumaro
16.07.2019 08:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Sind ja auch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Als Spieler das Drama mitzunehmen, weil man sich durchhangelt, um zur Auflösung zu kommen, mit dem Charakter zu leiden um zu triumphieren und ähnliche Dinge, sind ja eine ganz andere Sache als sich als Spieler zu langweilen oder wirklich unangeneh...
von Sumaro
16.07.2019 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Normalerweise kann man doch schon vorher sagen "du nein das passt mir nicht". Den SL alles vorbereiten zu lassen und dann einfach abzubrechen ist schon... suboptimal Man weiß doch nicht vorher, was genau dabei rauskommt, was der SL vorbereitet. Ich habe schon genug Holzwege eingeschlagen, die ich d...
von Sumaro
16.07.2019 00:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Nach der Gegenlogik dürften wir als Meister aber quasi gar nichts mehr, wenn es der Spieler für seinen Helden nicht möchte. "Ich möchte aber nicht, dass mein Held verletzt wird. Also keine Kämpfe", etc. Ist das ein Problem? Der SL kann doch auch gar nichts tun, was der Spieler nicht möchte. Der Cha...
von Sumaro
15.07.2019 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Aber das ist doch ein Strohmann-Argument, dass du selbst aufgestellt hast, in dem du von einem absoluten Extrem ausgehst. Ein einzelner Spieler, der die Gesamtsituation blockiert. Allerdings sehe ich auch da nicht zwingend das Problem, warum ein Spieler nicht die Möglichkeit haben sollte, sich aus i...
von Sumaro
15.07.2019 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 11425

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ein "Ich sehe, worauf das hinausläuft, keine Lust drauf" sehe ich übrigens als Frechheit gegenüber dem Meister an. Sagt ja quasi nichts anderes als "Das was du dir ausgedacht hast ist Müll. Bediene meine Wünsche oder ich bin raus". Sicher, in Generation Netflix immer stärker verbreitet... aber eine...