Die Suche ergab 39 Treffer

von Torvinius von Belhanka
04.04.2013 17:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Belohnung für den "Meister"
Antworten: 48
Zugriffe: 3585

Re: Belohnung für den "Meister"

Tänzerin - beispiel: Dann gilt eben mein letzter Satz. Rondrageweihte in "meinen" Runden würden sich auf so einen Übungskampf niemals einlassen. Wie heißt es im Rondra - Vademecum so schön (aber nicht nur dort): Nicht jeder verdient das (rondragefällige) Duell mit dem Schwert. Hexe: Das ist aber doc...
von Torvinius von Belhanka
01.04.2013 14:05
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Belohnung für den "Meister"
Antworten: 48
Zugriffe: 3585

Re: Belohnung für den "Meister"

Es können nur dann alle Helden dieselben AP haben, wenn sie alle gemeinsam dasselbe erlebt haben. In allen anderen Fällen gibt es Unterschiede. Da der Held des Meisters nicht mitspielt, hat er nicht dasselbe erlebt wie die Spielerhelden. In den meisten Fällen dürfte seine Erfahrung damit niedriger s...
von Torvinius von Belhanka
29.03.2013 12:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Belohnung für den "Meister"
Antworten: 48
Zugriffe: 3585

Re: Belohnung für den "Meister"

Stimme Rahjanna und dunnagh weitestgehend zu. Kann die Spieler nicht verstehen, die meinen, man wäre mit "nur" der Hälfte der AP gegenüber anderen Spielern denen nur ein Klotz am Bein. Dieses Konkurrenzdenken gibt es bei uns nicht, wir spielen ja nicht darum oder deswegen, wer besser ist. Außerdem g...
von Torvinius von Belhanka
07.03.2013 21:34
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Gezeichnete zu stark bzw. schwach
Antworten: 49
Zugriffe: 4702

Re: Gezeichnete zu stark bzw. schwach

Audiatur et altera pars, man höre auch die andere Seite. Das ist hier noch etwas zu kurz gekommen. 84 Punkte hören sich für einen magier bei den Eigenschaften relativ wenig an. Bei DSA 3 wären das damals für die 7 Eigenschaften bei der Neuerschaffung nur für einen gezinkten Würfel realistisch möglic...
von Torvinius von Belhanka
07.03.2013 21:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angemessene Belohnung?
Antworten: 115
Zugriffe: 4803

Re: Angemessene Belohnung?

Ein wirklich interessanter Thread ! Also bei mir gäbe es einen Mittelweg: 1. Erschlagen wurden 85 Orks, 3 Streitoger: bei ca. 5 D./Ork Kopfprämie (die überaus angemessener als etwa 5 S sind, da Orks nun nicht mehr wie früher bei DSA 3 einfach nur Schlachtvieh sind - von den Werten) + 100 - 150 D./St...
von Torvinius von Belhanka
16.01.2013 22:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AT/PA Verteilung & Höchstwert in einem Talent
Antworten: 48
Zugriffe: 2461

Re: AT/PA Verteilung & Höchstwert in einem Talent

Das offizielle System ist doch ganz gut. Früher war 18 die Perfektion, heute ist es vielleicht 25. Und um welche ganz speziellen Manöver soll es gehen ? Viele sind es nicht die einen Talentwert von 18 oder mehr erfordern. Und diesen können wiederum nur sehr wenige Helden offiziell erreichen. Hürde 1...
von Torvinius von Belhanka
14.01.2013 17:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Auch Arombolosch hat höheren ringen als raufen-Wert, aber Kampfstile für raufen? Ich finde es ungewöhnlich, dass er weitaus besser Wunden versorgen als regieren kann. Überhaupt kann er mit wahnwitzig vielen Waffen umgehen, was ich in dieser breiten Weise für einen Handwerker von Haus gleichermaßen ...
von Torvinius von Belhanka
05.01.2013 15:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Hier folgt nun die Version von Arombolosch, wobei ich ihm etwas mehr AP spendiert habe (ca. 33000), da er mit bald 300 Jahren noch einiges mehr erlebt haben dürfte als etwa Raidri.
von Torvinius von Belhanka
02.01.2013 23:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

So hier kommt nun die letzte Version von Raidri. Er ist "altersbereinigt" erstellt - sprich, es gibt keine Einbußen durch das Alter von ca. 60 Jahren (nehme aber an, dass er nicht altersresistent ist). Weiterhin waren nicht nur ca. 30.000 AP notwendig, sondern auch einige dutzend freie Steigerungen....
von Torvinius von Belhanka
30.12.2012 20:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Kein Klingentänzer, Gegenhalten, Windmühle und nur 1 Waffenmeister? Und die Waffenwerte und Ausrüstung sind auch sehr armseelig ^^ Komisch, ich war mir sicher, zumindest Gegenhalten und Windmühle gewählt zu haben - da stimmt wohl irgendwas mit den Vs. nicht. Ja, nur ein Waffenmeister, schließlich h...
von Torvinius von Belhanka
30.12.2012 14:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

So - hier kommt der finale Raidri, diesmal mit dem Ausdruck als PDF von der Helden - Software. Alterseinschränkungen sind bei ihm in der vorliegenden Form nicht gegeben. Bin allerdings der Ansicht, er hat keine Altersresistenz, in der PDF ist er im Moment 34(was ich allerdings handschriftlich auf mi...
von Torvinius von Belhanka
21.12.2012 00:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Das sind ja schon wieder viele Änderungen... Gut, es wird eine finale Raidri-Version 2 geben. Dabei werde ich 1. die Fechtwaffen noch ein wenig steigern (aber was will Raidri mit Zahnstochern ?), 2.den gezielten Stich werde ich einführen, 3.die PT ein wenig erhöht (allerdings dürfte die im Laufe der...
von Torvinius von Belhanka
20.12.2012 23:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Besonderer Besitz 3 - Was nehmen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1628

Re: Besonderer Besitz 3 - Was nehmen?

Moment mal - habe gerade versucht, diese doch exotische Kombination mittels Helden - Software nachzustellen. Ergebnis: ist nicht möglich ! Als zweite Profession ist ein Fasarer Gladiator doch gar nicht möglich, oder ? Habe ich irgendwelche Errata verpasst oder ist die Software an dieser Stelle fehle...
von Torvinius von Belhanka
20.12.2012 19:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

So habe Raidri jetzt erstellen können. Erforderlich waren mehr als 29000 AP und damit ca. 18 % mehr als die geschätzten 25000 AP (inkl. 160 SE Talente, 20 SE Attribute, 50 Freisteigerungen Talente). Raidri erfüllt jetzt (mind.) die offiziellen Vorgaben, die immer noch eindrucksvoll genug sind. Zumin...
von Torvinius von Belhanka
20.12.2012 00:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 16.000 AP noch spielbar?
Antworten: 45
Zugriffe: 4884

Re: 16.000 AP noch spielbar?

Alles eine Frage des SL und der Stimmigkeit der Vorgehensweise. Wer die Zahlen über das Rollenspiel stellt und mit abstrusen Kombinationen oder Regelfuxerei meint (wie oben das Beispiel mit dem Mercenario, wobei das wiederum nur ein Beispiel war geht jetzt nicht gegen Talron), das "Optimum" an Kampf...
von Torvinius von Belhanka
12.12.2012 21:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Die "Richtlinie" (selbst das ist sogar noch zu stark ausgedrückt) heißt 50 - 100 AP für ca. 5 Std. Spielzeit (Basisbuch). Dass diese völlig unzureichend ist, hast du ja selber schon gezeigt. Vielmehr hängt die Anzahl der zu vergebenden AP von dem Ausmaß der erlangten Erfahrung ab. Daher gibt es auch...
von Torvinius von Belhanka
12.12.2012 19:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Das war ja auch nur eine Möglichkeit. Das mit den Wurstfingern war mehr ein Scherz. Anscheinend hast du einen Raidri - Schrein im Wohnzimmer- wäre schön, wenn du dich etwas mäßigst. :rolleyes:
von Torvinius von Belhanka
12.12.2012 19:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Ein DANKE geht an den Nachtkrabbler ! 40 jahre Abenteuer - es waren ja nicht immer (aber einige Male) die ganz epischen. Daher bin ich - ausgehend von der "offiziellen" AP - Vergabe in Abenteuern bei ca. 350 AP/AB und ca. 60 - 70 AB - was fast 25.000 AP bringt. Natürlich ist es einfacher, die offzie...
von Torvinius von Belhanka
11.12.2012 23:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Re: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Bin gespannt auf eure Meinungen und auf weitere Eingaben der NSC - Recken von DSA ! Meine Meinung ist die Herangehensweise etwas unsinnig. Hier 25k AP festzulegen erscheint mir zu wenig. Lieber einfach mal schauen was er können muß und dann entsprechend AP anpassen. Auch 125 GP sind viel zu wenig. ...
von Torvinius von Belhanka
11.12.2012 22:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.
Antworten: 44
Zugriffe: 2740

Erstellung alter NSC nach DSA 4.1.

Die Helden zum Gruße ! Dieser Thread soll dem Ziel dienen, alte Helden (NSC) aus DSA3 - Zeiten wieder mit DSA 4.1. neu zu erstellen. Dies dient vielleicht dem besseren Einsatz in den AB. Ich benutze hierzu die Helden - Software. Dass dies natürlich nicht mit Personen wie Borbarad oder Pardona möglic...
von Torvinius von Belhanka
07.12.2012 19:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

WAS ? Na so musste das doch nicht unbedingt ausgehen. Hast du Ihnen die Möglichkeiten (Einstieg auf gleicher Ebene, Einstieg mit max. 3000 AP, Einstieg mit 30 % der AP ihrer Helden etc.) erklärt ? Oder waren das andere Probleme ? Na ja, wenn sie weiter DSA spielen werden, könnte es ja sein, dass sie...
von Torvinius von Belhanka
03.12.2012 18:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Eines will ich zu meiner Meinung (Neueinstieg mit max. 3000 AP, Einstieg per SoloAB oder/und erfundenen Erfahrungen, die plausibel sind)noch anfügen: Derjenige, der neu einsteigt und dabei wesentlich weniger AP (etwa 3000 zu 10000 bei den anderen) mitbringt, hat gleich mehrere Vorteile: 1. Ihm nütze...
von Torvinius von Belhanka
03.12.2012 14:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Ja natürlich, das ist im Fall von zwei verblichenen Charakteren sinnvoll. In der Gruppe wäre es schon seltsam, wenn gleich zwei etwa die Ereignisse von "Die schwarze Eiche" erlebt hätten. Aber wenn sie beide es gespielt hätten, können sie ja immer noch die Geschichte im nachhinein variieren. Es hand...
von Torvinius von Belhanka
02.12.2012 22:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Mein Post war eine Reaktion auf zuvor erfolgte Posts, so hat Wulf Dulgar davor geschrieben, es kommt darauf an, was die Gruppe will. Und das wollte ich nur unterstützen. Damit habe ich ganz sicher nicht dem TE irgendwie negatives entgegnet. Dieses Argument hilft ihm nur nicht weiter. Denn so kann ma...
von Torvinius von Belhanka
02.12.2012 19:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Der Tod eines Helden ist schon Bestrafung genug, demgemäß geht es auch nicht um Bestrafung. Daher meine Bitte, das unsinnige Argument der Bestrafung außen vor zu lassen. Es geht lediglich um die Frage. Wieviel hat bzw. wieviel kann der neue Held bereits an Erfahrung gesammelt haben ? Und da hat Xerb...
von Torvinius von Belhanka
01.12.2012 21:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A185 Im Griff der Schwarzen Eiche
Antworten: 13
Zugriffe: 5723

Re: A185 Im Griff der Schwarzen Eiche

Wahrscheinlich hat auch Feyana das Solo mittlerweile nochmal durch und wird (hoffentlich) zu einem anderen Abstimmungsergebnis gekommen sein. Denn "Im Griff der schwarzen Eiche" ist ein wirklich gutes Solo geworden ! Es ist m.M. eines der besten zehn Soloabenteuer, die bislang offiziell erschienen s...
von Torvinius von Belhanka
01.12.2012 21:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 111 Wald der Gräber (Solo)
Antworten: 9
Zugriffe: 5072

Re: A 111 Wald der Gräber (Solo)

Wald der Gräber - ein weiteres Solo von Hlawatsch, was schon einiges besagt, da der Autor doch einen teilweise besonderen Stil pflegt. Wald der Gräber ist aber ein zufriedenstellendes Soloabenteuer. Die Geschichte ist sehr Low Fantasy (Holzhacken für Straße durch einen Wald in Albernia, anscheinend ...
von Torvinius von Belhanka
30.11.2012 12:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Es geht bei einem neuen Helden mit Sicherheit nicht um die Bestrafung des Helden oder gar Spielers, der durch den Tod seines alten Helden schon genug "bestraft" ist (wie auch immer der umgekommen ist). Es geht allein um den neuen Helden. Und da gilt doch grundsätzlich immer noch: AP sind Abenteuerpu...
von Torvinius von Belhanka
29.11.2012 15:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Es kommt m.E. darauf an, WIEVIEL AP die Gruppe so im Durchschnitt hat. Sind es sogar schon 10.000 oder mehr, dann kann ein neuer Held nicht ebenso viele AP haben. Denn hätte er sie, wäre er sicher schon im jeweiligen Herzogtum/Königreich bekannt und bräuchte sich nicht einer Gruppe anzuschließen. Ei...
von Torvinius von Belhanka
29.11.2012 12:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 5114

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Wenn der neue Held noch kein Abenteuer bestritten hat oder sonstig Erfahrung gesammelt hat (Absprache Meister - Spieler: z.B. Teilnahme am Orkkrieg, Krieg gegen Borbarad etc), startet er einfach einen neuen Helden. Erfahrung ohne Erklärung kann es nicht geben. Und weiterhin verstehe ich das Gerede u...