Die Suche ergab 30 Treffer

von dunnagh
09.12.2014 13:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8275

Re: Das "neue" Aventurien

Es geht doch primär um "das eine Abenteuer". 2.) "Das eine Abenteuer" ist aber auch nichts einzigartig und war es auch im Vergleich zur DSA1-Zeit nicht (Man denke nur an "der Fluch des Mantikors" 3.) Gruppenvertrag, Gruppenvertrag, Gruppenvertrag. Einfach mal drüber sp...
von dunnagh
09.12.2014 12:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8275

Re: Das "neue" Aventurien

Ich glaube, wir treffen gerade den Kern der Sache, also eigentlich drei Kerne: 1) "Altaventurier" wie ich, die tatsächlich noch ein deutlich mundänderen Aventurien kennen und lieben gelernt haben und im Herzen immer noch an diesem Aventurien hängen. Diese Zielgruppe hat ein Problem mit dem...
von dunnagh
08.12.2014 20:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8275

Re: Das "neue" Aventurien

Also vielleicht mal zu meiner historie und was ich so gespielt habe (exemplarisch) (kleine spoiler zu uralten abenteuern) - Schwarzer Keiler (0% phantastische Phänomene, nur ein troll und Neandertaler. Ach ja, und der magische Dolch) - Orkenhort: 3 Teile, man reist ewig weit durch die Gegend und err...
von dunnagh
08.12.2014 15:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8275

Re: Das "neue" Aventurien

Ich glaube nicht, dass das eine neue Entwicklung ist. Vielleicht hast du bisher nur einfach viele low-fantasy Abenteuer erwischt. Nein, der Unterschied hier ist, dass das alles in einem Rahmen stattfindet, wo man selbst epische "AHAAAAA!"-Erlebnisse hat. Man entdeckt ja Schritt für Schrit...
von dunnagh
08.12.2014 14:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8275

Re: Das "neue" Aventurien

Ja, stimme da schon zu, aber da ja jedes Abenteuer nun auch Kanon ist, ist das eben alles auch Kanon. Und ja, Orkenhort war ne krasse Nummer. Jetzt ist Nahema aber auch die berühmteste Zauberin der Welt und der Orkenhort Phexens persönliche Schatzkammer. Vielleicht bin ich auch einfach insgesamt zu ...
von dunnagh
08.12.2014 14:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A201 Steinerne Schwingen
Antworten: 12
Zugriffe: 9886

Re: A201 Steinerne Schwingen

Von mir gibt's hier einen mageren Stern. Für mich ist das Abenteuer für den durchschnittlichen Aventurier unspielbar. Häuser mit mehr Etagen als sie haben sollten alleine sollten schon ausreichen, um das Weltgefüge jedes Aventuriers zum Einsturz zu bringen. Ich finde es kurios, wie der Autor wohl er...
von dunnagh
08.12.2014 14:00
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A173.7 Wie der Wind der Wüste (Die Phileasson-Saga)
Antworten: 5
Zugriffe: 6689

Re: A173.7 Wie der Wind der Wüste (Die Phileasson-Saga)

Völlig Banane war der Trek durch die Wüste. Der tatsächliche Weg sind ca 120 Meilen. Etwas mehr, wenn man absurde Schlangenlinien läuft. Bei 20 Meilen am Tag wären das 6 Tage. Veranschlagt waren aber irgendwie mehrere Wochen. Da muss man als Kundschafter schon mal aufpassen, dass man mit seinem Kame...
von dunnagh
08.12.2014 13:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das "neue" Aventurien
Antworten: 53
Zugriffe: 8275

Das "neue" Aventurien

Huhu, ich wusste nicht, wo ich das sonst hätte aufmachen können. Gerade eben hat es (zumindest in Teilen) unsere Gruppe zersägt. Grund dafür ist eine unterschiedliche Ansicht zu Rollenspiel - Auslöser war jedoch das Abenteuer "Steinerne Schwingen". (Spoiler weiter unten) Ich spiele DSA sei...
von dunnagh
05.09.2013 09:57
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 40364

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Der Widerspruch "mir gefiel DSA2, aber ich mag Railroading nicht" erklärt sich vermutlich durch die mittlerweile verstrichene Zeit und meinen Anspruch an ein Rollenspiel. Ich mag simple Regeln, die den Helden (!) erlauben, in der Welt zu agieren. Es geht dabei ja in erster Linie für ALLE T...
von dunnagh
02.09.2013 14:07
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 40364

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Ich bin auch extrem skeptisch, was die Zukunft von DSA angeht. Vielleicht werde ich auch mittlerweile zu alt für den ganzen Kram - aber die SCHÖNSTE Zeit in DSA hatte ich zu Zeiten von DSA2 und DSA3. Ich war damals ECHT happy, meinen Händler auswürfeln zu können und zu gucken, wie er sich entwickelt...
von dunnagh
25.03.2013 12:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Belohnung für den "Meister"
Antworten: 48
Zugriffe: 5224

Re: Belohnung für den "Meister"

Hesinde mit Euch! Bei uns bekommen alle eigentlich immer gleiche AP, inklusive Meistercharakter. Als Meister gibt man schon mal einen Bonus für besonders gutes Rollenspiel, aber letztendlich sind die AP annähernd gleich. Ingamebelohnungen werden bei uns meist für die gesamte Gruppe ausgehandelt und...
von dunnagh
20.03.2013 11:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Belohnung für den "Meister"
Antworten: 48
Zugriffe: 5224

Re: Belohnung für den "Meister"

Hmm, da scheint mein Verständnis von "Belohnung" wohl anders zu sein. Wenn ich nur für eine Belohnung meistere, ist das wohl ein frustrierender und blöder Job. Die Belohnung ist doch, wenn es allen Spaß macht, oder nicht? Es ist doch ein super Gefühl, wenn man sich im Kopf was ausdenkt, da...
von dunnagh
19.03.2013 13:18
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Belohnung für den "Meister"
Antworten: 48
Zugriffe: 5224

Re: Belohnung für den "Meister"

Das mit den mitreisenden Helden und "Belohnungen für den Meister" haben wir auch so gemacht. Als wir 12 waren. Worum geht es denn bei ROLLEN-spiel? Jeder Hanswurst kann sich bei DSA4 einen Krieger basteln, der schon auf "Stufe 1" so gut kämpfen kann wie bei DSA2 ein Stufe 8-Held....
von dunnagh
18.03.2013 15:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?
Antworten: 28
Zugriffe: 4373

Re: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?

Wie sagt man so schön? "In der Phantasie geht alles". Ich hatte mich gedanklich schon angefreundet mit Gunthar Sadelhold Falk von Nordhag, Sohn eines Bierbrauers, alkoholabhängig mit Begabung für "Claudibus". Hoher Wert in Selbstbeherrschung, hoher Wert in Zechen. Überflüssig zu ...
von dunnagh
18.03.2013 14:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?
Antworten: 28
Zugriffe: 4373

Re: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?

Ach ja, vielleicht noch eine Rollenspiel-basierte Frage dabei:

Spielt ihr "Unfähigkeit für ..." aus? Im Grunde besagt das ja, dass man eine bestimmte Sache schlecht lernen kann (gespiegelt durch die höheren Kosten). Aber spielt man das dann dazu auch noch aus?
von dunnagh
18.03.2013 14:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?
Antworten: 28
Zugriffe: 4373

Re: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?

Naja, in meinem Kopf sind schwarzmagier eben deutlich ruchloser und egozentrischer als es graue sind. Menschenversuche sind ja schon mal ne Ansage. Und der Schritt von schwarz zu borbaradianisch ist ja nicht so weit. Man braucht schon einen SEHR festen Geist, um nicht böse zu werden. Auf der andern ...
von dunnagh
18.03.2013 13:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?
Antworten: 28
Zugriffe: 4373

Re: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?

Riva hab ich mir angeguckt - aber weder Berater noch Leibwächter passten so zu meinem Charakterkonzept.

Nostria sieht schon etwas besser aus.

Ursprünglich hatte ich die Halle der Macht in Lowangen im Auge - stellte aber eben erschrocken fest, dass die ja schwarzmagisch sind...
von dunnagh
18.03.2013 12:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?
Antworten: 28
Zugriffe: 4373

Taschenmesser-Magier: Welche Akademie?

Hallo ihr, ich würde gern einen reisenden, möglichst "klassischen" Magier spielen. Als Zauber hatte ich dabei so Dinge wie Foramen (+Claudibus), Flim Flam, Balsam, Bannbaladin, Odem etc. im Sinn. Kurzum: Ein DSA2-Magier.Oder wars sogar DSA1? Wenn ich mir die Akademien so anschaue, finde ic...
von dunnagh
20.02.2013 15:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor
Antworten: 176
Zugriffe: 15677

Re: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor

Bezüglich der repräsentativen Umfrage: Bei Bundestagswahlen wird auch nur eine kleine Gruppe von Menschen befragt. Zudem sind es Leute, die offensichtlich bereit sind, über ihre politische Gesinnung zu sprechen. Außerdem sind es keine Briefwähler. Und dennoch können die aufgrund dieser Daten ziemlic...
von dunnagh
21.12.2012 10:02
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Antworten: 411
Zugriffe: 36267

Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage

Ich sehe das auch nicht als Doppelung. Wenn ich das ganze rein auf die Effizienz reduziere, dann gibt es sicher DEN besten Zauber - aber wenn ich das mache, dann entferne ich mich schon wieder vom ROLLEN-Spiel, wie ich es für mich definiere. Ein Magier könnte den Ignifaxius vielleicht gar nicht kenn...
von dunnagh
11.12.2012 07:41
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Antworten: 411
Zugriffe: 36267

Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage

DSA ist ja auch ein bisschen so wie WOW - man hat irgendwie schon zu viel davon, um jetzt noch auf was anderes zu wechseln. Wenn DSA nun allerdings hingehen würde und auf einmal sagt "wir machen nur noch narratives Rollenspiel. ***** die Regeln", dann würden 70% abspringen und sich was and...
von dunnagh
10.12.2012 09:38
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage
Antworten: 411
Zugriffe: 36267

Re: Mein Kommentar zur neuen DSA Umfrage

Um mal von den Talentproben wieder auf den ursprünglichen Post zu kommen... Ich find die Umfrage super - zumal einem gezeigt wurde, wie die Strömungen innerhalb der DSA-Kundschaft aussehen, was das Regelwerk betrifft. Das GP-System fand ich z.B. eine interessante Neuerung, die allerdings Vorteile (m...
von dunnagh
23.11.2012 10:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Reisen - das leidige Thema
Antworten: 20
Zugriffe: 4976

Reisen - das leidige Thema

Hallöle, ich meistere zurzeit Phileasson - und ohne zu spoilern: Es wird eine Menge gereist quer durch Aventurien. Gerade mit Reisen aber habe ich als Meister ein massives Problem, da eben zu 95% nichts spannendes passiert und man eben einfach "Kilometer frisst". Wie aber gestaltet man ein...
von dunnagh
11.09.2012 13:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra-Geweihter und Wunder
Antworten: 12
Zugriffe: 2435

Re: Rondra-Geweihter und Wunder

Danke schon mal für die Antworten. Dass das mit den Mirakeln "Zauber" sind, die immer geschehen, wusste ich nicht. In einer anderen (dubios gefährlichen) Situation hat er sich Rondras göttliche Rüstung geholt... Gut, dann ist die Frage "Passiert das Wunder jetzt oder nicht" ja sc...
von dunnagh
11.09.2012 12:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra-Geweihter und Wunder
Antworten: 12
Zugriffe: 2435

Rondra-Geweihter und Wunder

Hallöle, ich meistere gerade Phileasson und auf der Reise dabei ist ein Rondra-Geweihter (der Spieler wollte gern und ich fand das in diesem epischen Zweikampf sehr angemessen). Ich versuche mal, nicht zu spoilern :)Wers noch nicht gespielt hat, möge jetzt dennoch nicht weiterlesen... Es gibt jetzt ...
von dunnagh
04.09.2012 11:26
Forum: Phileasson
Thema: Logik und ein paar Problemchen
Antworten: 36
Zugriffe: 7235

Re: Logik und ein paar Problemchen

Das Problem war ja auch nicht, dass ich den einzelnen Leuten nix zu sagen geben konnte - das Problem war, dass sie allesamt einfach entweder VIEL zu viel reden oder - weil sie eben nicht reden - in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Gestern hatten wir die Situation, dass wir in Gerasim angekommen...
von dunnagh
23.08.2012 09:19
Forum: Phileasson
Thema: Logik und ein paar Problemchen
Antworten: 36
Zugriffe: 7235

Re: Logik und ein paar Problemchen

Zu spät. Unser Magier hat schon die Spur aufgenommen... bei der Gelegenheit sei mal angemerkt, dass die Proben im Abenteuer ein wenig absurd sind. Odem-Arcanum Probe (+10). Erkenntnis bei 7 zfP*. Heißt im Klartext: Probe +17!! Wer schafft denn so was? :-)) -- 23.08.2012 09:20 -- Zu 1.) Ich habe es a...
von dunnagh
23.08.2012 07:58
Forum: Phileasson
Thema: Logik und ein paar Problemchen
Antworten: 36
Zugriffe: 7235

Re: Logik und ein paar Problemchen

zu 2.) Auch kein Problem. Im ganzen Norden tobt die Seuche. D.h. wäre Beorn nicht Pardona über den Weg gelaufen hätte er sich seinen eigenen Stamm gekrallt und wäre dann mit deren Herde gen Süden. Denn es heißt ja im Abenteuer, dass im Grunde alle Nivesenstämme einen Viehtrieb gen Süden machen. Auß...
von dunnagh
22.08.2012 11:09
Forum: Phileasson
Thema: Logik und ein paar Problemchen
Antworten: 36
Zugriffe: 7235

Re: Logik und ein paar Problemchen

Hmm, die Pestheilung als Teil der Aufgaben zu kleiden... schwierig. Denn: 1) Wie kann Garhelt wissen, dass da die Pest ausbricht? (außer sie hat ihre Finger im Spiel) 2) Wie kann derjenige, der als zweiter kommt, die Aufgabe noch lösen? Gerade der zweite Punkt würde dazu führen, dass offenbar beide ...
von dunnagh
21.08.2012 12:08
Forum: Phileasson
Thema: Logik und ein paar Problemchen
Antworten: 36
Zugriffe: 7235

Logik und ein paar Problemchen

Hallo ihr lieben, meine Runde hat Riva gerade hinter sich gelassen und ist los gezogen, um den armen Nivesen zu helfen. Dabei sind ein paar Probleme aufgetaucht, die ich ... nicht ganz einfach finde: 1) "Die nächste Queste" vs. "Die Prophezeihung". Meine Helden waren überrascht, ...