Die Suche ergab 8813 Treffer

von Alecto
25.02.2024 19:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 23.02.2024 14:23 @Alecto Details?
Dass mein Schweigen so auffällt, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ja, ich lebe noch. Und es ist auch nichts Fürchterliches passiert. Mir geht es, an den Umständen gemessen, sogar sehr, sehr normal. Weder bei der Arbeit, noch in der Familie, noch gesundheitlich hat sich bei mir etwas großartig geändert.

Dass ich mich kaum noch zu Wort melde, das hat andere Gründe. Und das war auch keine Entscheidung von heute auf morgen, sondern ein länger währender Prozess. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber zu den wichtigsten zählen folgende: Das fängt damit an, dass ich eigentlich schon seit Jahrzehnten kaum noch Rollenspiel betreibe. DSA war das Rollenspiel mit dem ich angefangen habe. Ein gewisser Faktor der Nostalgie verband und verbindet mich bis heute mit diesem Rollenspiel. Leider kann ich gerade diesem aber im Lauf der Editionen immer weniger abgewinnen. Regeln und Hintergrund, die immer mehr in die Breite gehen, dabei aber vor allem durch Quantität und nicht durch Qualität bestechen, haben dafür gesorgt, dass ich bereits wenig DSA4 gespielt habe. DSA5 habe ich dann vollkommen den Rücken gekehrt. Ich hatte für ca. ein Wochenende das Grundregelwerk als Leihgabe. Bereits nach der allerersten Sichtung war mir vollkommen klar, dass damit nicht meine Freizeit verbringen möchte. Ausführliche Regeldiskussionen hier im Forum verfehlten daher naturgemäß seit jeher komplett mein Interesse. Die allgemeinen Rollenspielthemen sind nach all den Jahren, die ich mich in den Foren herumgetrieben habe, auch mehr als zu Tode diskutiert - Und sie wiederholen sich unablässig. Diskussionen über Railroading gab es z.B. schon im allerersten Fanpro-Forum und die Argumente waren ebenso repetitiv wie hier. Besprechung neuer Publikationen? Das zeigte mir nur immer wieder aufs neue, wie ich immer weniger mit DSA anfangen konnte. Auch das Thema Moderation empfand ich bisweilen hier im Forum vergleichsweise schwierig.

Was hat mich über all die Jahre hinweg im Forum gehalten? Das sind zuvorderst einige gute Bekannte und Freunde. Die tummelten sich nicht nur im WGEG2, sondern sorgten auch für einige andere interessante Diskussionen. Die allermeisten sind hier überhaupt nicht mehr aktiv. Ein sehr großer Teil der anderen lässt sich nur noch sehr inkonstant und sehr selten hier noch sehen. Wenn ich mit den Personen, denen ich besonders verbunden war, Kontakt halten möchte, dann empfiehlt sich mittlerweile mehr der Griff zum Telefonhörer als das Forum aufzurufen.
Den WGEG2 habe ich sehr lange dazu genutzt ein wenig meine täglichen Gedanken zu ordnen indem sie niederschreibe und ein wenig darüber zu reflektieren, was mich gerade bewegt. Das wurde mit der Zeit eine relativ feste Gewohnheit von mir. Jedoch fühlt sich das immer mehr an wie ein Echokammer an. Irgendwann bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich mich selbst gefragt habe, warum mache ich das überhaupt noch? Gibt es da nicht bessere Wege? Und ja, es gibt sie definitiv - Auch wenn ich üblicherweise zwischen 7 und 8 Stunden Zeitverschiebung mit einberechnen muss.

Ich habe bisher nicht vor mich komplett aus dem Forum zu verabschieden. Eine gewisse Restverbundenheit besteht nach wie vor. Ich habe auch weiterhin vor mehr oder minder regelmäßig hier hereinzuschauen. Nur das Schreiben werde ich auf absehbare Zeit deutlich zurückfahren.

Man liest sich

Alecto

[EDIT] Einen Beitrag sollte ich aber vielleicht noch schreiben - Dann sind es genau 13000. :wink:
von Alecto
13.01.2024 12:47
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

So - Nicht mehr lange, dann kann der gemeinsame Kinoabend mit den Mädels starten. Den Film habe ich auswählen dürfen. Ich habe mich dazu entschlossen eine "Bildungslücke" zu schließen - Dementsprechend wird heute Abend "The usual Suspects" gespielt.

Anschließend werden wir versuchen unsere nächsten gemeinsamen Projekte voranzutreiben. Neben dem gemeinsamen Urlaub Ende März arbeiten wir insbesondere daran, Suzu eine Weile bei mir einzuquartieren, was leider nicht ganz einfach ist. Ihre Großeltern brauchen mehr Hilfe als früher und ihren Laden sollten wir auch nicht zu lange dicht machen.
von Alecto
10.01.2024 17:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Meine Fresse, .... Habe ich gerade eben allen Ernstes fast 20 min damit verbracht, einem Assistenten, der sich demnächst zur Facharztprüfung anmelden will, zu erklären, dass eine traumatische Fingeramputation ein absoluter Notfall ist der unverzüglich behandelt werden muss?
von Alecto
07.01.2024 09:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Jetzt bin ich erst mal wieder alleine.
Gestern Abend habe ich leider Kaori wieder zum Flughafen fahren müssen. Das gab einen richtig tränenreichen Abschied - Ich fühle mich auch jetzt immer noch ganz mies. Zumindest weiß ich, dass sie mittlerweile wieder wohlbehalten in Haneda aufgeschlagen ist. Sie bzw Schwesterchen haben mich noch vom Flughafen aus kontaktiert. Die letzten zwei Wochen waren richtig schön. Zu meiner Freude sieht sie das ganz genauso. Als wir über die Kosten der Aktion gesprochen haben meinte sie: "Hätte ich vorher gewusst, was mir in den zwei Wochen bevorsteht, dann hätte ich dafür auch bedenkenlos das zehnfache hingelegt und noch wesentlich mehr...." .
Verbleibt nur noch die Frage: Warum hat eine Frau mit einem so großen, warmen Herzen so kalte Füße? :wink:
Tiger hat geschrieben: 05.01.2024 20:17 Eine Pokémon-bezogene Liebesbekundung? Klingt jedenfalls schön.
Nun, ursprünglich hat Schwesterchen das angestoßen durch den Vorwurf an Kaori: "Wenn du ein Pokémon-Gym-Trainer wärst, dann wären alle deiner Pokémon Fairy-Type!". Ganz falsch liegt sie damit wahrscheinlich nicht, wobei ich vermuten würde, dass Kaori irgendwo noch ein Blissey in der Hinterhand hätte. Aber sollte das jemand sagen, der selbst wahrscheinlich das Kampf-Gym betreiben würde?
von Alecto
04.01.2024 19:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Die erste Arbeitswoche nach Neujahr gestaltet sich erwartungsgemäß ganz ordentlich turbulent - Was nicht nur daran liegt dass einige Institutionen innerhalb des Klinikums noch auf "halber Kraft" arbeiten. Das "Hochfest der Handchirurgie" hat uns erwartungsgemäß mit ordentlich Arbeit versorgt. Und diverse neue Dinge hat uns das neue Jahr auch beschert. Einige gesetzliche Regeln haben sich geändert, was noch zu ordentlichen Disruptionen führt (insbesondere E-Rezept und E-AU). Diverse OPs wurden in der Vergütung neu berechnet, was in einigen Fällen auch mich betrifft. Dr Zoidberg hat gekündigt und wird uns gegen Ende des Montas verlassen. Da dieser Mensch so richtig brandgefährlich unfähig ist, ist das eine gute Nachricht. Mein Chef-Chef hat wieder diverse Zusatzaufgaben verteilt, von denen ich freundlicherweise die unproblematischen abbekommen habe. Einer unserer Ästhetiker hat sich verletzt und fällt vorübergehend aus. Da der unsere Abläufe eher gewaltig stört bin ich da ehrlicherweise auch nicht so gewaltig unglücklich darüber.

Ansonsten genieße ich gerade noch unsere Zweisamkeit - Die Frau ist einfach toll und die Zeit vergeht leider einmal wieder viel zu schnell. Mal sehen inwieweit ihre Erziehung mittel- bis langfristig bei mir erfolgreich war.
Wir haben gemeinsam mit dem Rest des Triumvirates unsere nächste gemeinsame Reise planen können und haben auch schon einmal gemeinsam unsere Visaanträge vorbereitet. Wir haben reichlich Pokemon getauscht. Das gemeinsame Animegucken macht auch großen Spaß. Heute Abend haben wir gemeinsam Spaghetti Tricolor und Guinness-Pudding fabriziert. Und ich habe von ihr eine der schrägsten, aber gleichzeitig nettesten Liebesbekundungen jeher erhalten.
von Alecto
01.01.2024 09:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Euch allen ein gutes neues Jahr!

bzw

明けましておめでとうございます!
Meine bessere Hälfte möchte sich explizit an den guten Wünschen beteiligen.

Bild

Wir kommen gerade zurück von unserem Neujahres-Morgenspaziergang, ganz entsprechend dem japanischen Brauch sich den ersten Sonnenaufgang des neuen Jahres anzusehen. Der üblicherweise damit verknüpfte Schreinbesuch muss mangels nahegelegenem Schrein leider ausfallen. Mit dem Rest des Triumvirates hatten wir schon intensiven Kontakt. Schwesterchen hilft mal wieder als "Schreinjungfrau" im nahegelegenen Schrein aus (obwohl sie mit Religion eigentlich so richtig gar nichts am Hut hat) und Suzu hat viel Arbeit im Laden, macht dabei aber einen sehr erfreulichen Umsatz. Vom aktuellen großen Erdbeben waren die beiden nicht betroffen.
Der Feuerwerks-Wahnsinn hat bei Kaori ordentlichen Eindruck hinterlassen. Fazit: "Die spinnen, die Deutschen!"

Wir bereiten jetzt erst einmal das Mittagessen vor. Heute gibt es Hot-Pot.
von Alecto
31.12.2023 17:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Wir kommen gerade eben zurück von unserem "Wort zum Sonntag" - Mittagessen beim befreundeten Theologen und Neutestamentler, was wieder einmal äußerst lehrreich und interessant war. Kaori hat ihm aber mit ihrem Mitbringsel ein paar Zwangssprechpausen aufoktroyiert. Sie hat zum Nachmittags-Tee rote Bohnensuppe mit süßen Mochi serviert. So lecker das Zeug auch ist, es klebt wirklich jedem für ein paar Minuten den Mund zu.

Draußen wird es langsam aber sicher dunkel, womit das Böllern an Intensität stetig zunimmt. Manche Leute scheinen schon den ganzen Tag vor sich hinzuschießen.

Demnächst müsste hier eigentlich auch die Neujahres-Anrufe aus Japan eintrudeln. Die sind uns derzeit 8h voraus.
von Alecto
30.12.2023 15:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Thalon hat geschrieben: 30.12.2023 14:29 Wie sieht eine Pokémon-Pizza aus?
Gibt's Fotos?
Für Fotos ist es leider etwas zu spät. Sie hat mit Käse, Tomatensauce und schwarzen Oliven der runden Pizza ein Pokeball-Design verpasst. Darauf wurden dann ein paar "Dugtrio" aus Wiener Würstchen, zwei "Bulbasaur" aus Brokkoli, ein "Gengar" (aus einem Nori-Blatt ausgeschnitten), ein "Pikachu" (aus einer Käsescheibe ausgeschnitten) und ein paar "Glimmora" (gebastelt aus Lila-Luzzi-Chilis) verteilt.
von Alecto
30.12.2023 13:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Ich liebe diese Frau! Die ist genauso kindisch wie wie ich. Dementsprechend gab es heute "Pokemon-Pizza" zum Mittagessen (Anlässlich des neuen Violet/Scarlet-DLCs das wir gerade gemeinsam zocken).
von Alecto
28.12.2023 10:27
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

@Nordi :
Die japanische Küche arbeitet kaum mit Chili. Auch für Leute, die nicht gerne scharf essen, ist die damit problemlos. Dementsprechend gab es ein ziemlich typisches Kaori-Essen: Zwei verschiedene Salate (Wakame und Rukola) mit landestypischem Dressing, TenShinHan, Reis, Mandelpudding mit glasiertem Apfel. Dazu reichlich grünen Tee.

Küche ala Schwesterchen sieht im Bezug auf die Schärfe natürlich ganz anders aus, aber die ist auch in dieser Beziehung absolut nicht repräsentativ.
von Alecto
26.12.2023 11:56
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

sephiroth hat geschrieben: 24.12.2023 22:58 Und selbst?
In kurz: Ich treibe immer noch als Handchirurg in einem Haus der Maximalversorgung in einer gewissen bayerischen Großstadt mein Unwesen. Auch habe ich mittlerweile etwas mehr Fuß in der Expeditionsmedizin gefasst: Nach Antarktis und Ostafrika geht die Nächste voraussichtlich Ende Juli 2024 sehr weit nach Norden. Und ich habe vergangenes Jahr das Triumvirat geehelicht, welche mich mit großer Begeisterung auf den diversen Reisen begleiten.


@topic: Kaori hat heute darauf bestanden für mich und meine Eltern zu kochen. Ich habe sie als "Küchenhilfe" tatkräftig unterstützt, aber die letzten Handgriffe macht sie alleine. Mit meiner Familie, insbesondere meiner Mutter, versteht sie sich bestens, auch wenn die Verständigung bisweilen etwas schwierig ist.
von Alecto
24.12.2023 22:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Mayday! Mayday! Kaori.exe has stopped working!
Die ist momentan komplett geflashed. Aber sie wirkt extrem glücklich. Morgens der Besuch bei St. Coloman und Schloss Neuschwanstein vor schneebedeckten Bergen. Mittagessen bei meinen Eltern. Der Besuch des „Musik-Gottesdienstes“ mit Posaunenchor und Cantaten in einer Barockkirche. Abends Weihnachtsessen und -Feier mit meinen Eltern und der Familie meiner Schwester. Die war einfach hin und weg.



@sephiroth : Schön wieder von dir zu hören. Wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen?



Allerseits frohe Weihnachten!
von Alecto
22.12.2023 22:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten war erwartungsgemäß grässlich. In der Notaufnahme geht es zu wie auf einem 1.WK-Truppenverbandsplatz, OPs und Stationen sind übervoll. Und das "Wir-schieben-Oma-über-Weihnachten-ins-Krankenhaus-ab-Spiel" ist auch in vollem Gange.

Aber: Mit geht es gerade absolut hervorragend. "Absolut hervorragend" sitzt gerade bei mir auf der Couch mit einer Tasse Kakao in der Hand und schaut sich gerade auf ihrem Tablet unsere Indonesien Fotos an. Ich freue mich schon gewaltig auf Weihnachten zusammen mit Kaori. Morgen fahren wir gemeinsam zu meinen Eltern.
von Alecto
16.12.2023 19:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Raskir hat geschrieben: 16.12.2023 19:18
Alecto hat geschrieben: 16.12.2023 17:38 Aktuell erfahre ich auch einmal die andere Seite eines verlorenen Amazon Paketes - OK, das ist beileibe nicht das erste Mal. Meine Bestellung wurde offensichtlich falsch ausgeliefert. Derjenige, der das Päckchen bekommen hat wird sich sicherlich wundern. Peinlich muss mir das aber freundlicherweise nicht sein.
Was packt der Falschempfänger bei deinem Paket denn aus?

Sayonara
Raskir
Ein Buch: Michael Palin in North Korea (Ja, das ist der von Monty Python. Dessen Folgekarriere war ja Reise-Autor)
Bild
von Alecto
16.12.2023 17:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

@topic: Mir geht es gerade etwas durchwachsen. Negativ zu verbuchen ist, dass ich mich etwas erkältet habe. Nur ein wenig Fieber und ein dicker Kopf, aber das reicht auch schon aus. Zwar habe ich keinen Dienst, bin heute aber trotzdem insgesamt dreimal fälschlicherweise aus der Notaufnahme angerufen worden. Und zudem ich einmal wieder maximal von der deutschen Bürokratie ernüchtert. Dieses Mal betrifft das die bayerische Landesärztekammer mit meinem Weiterbildungsantrag. Nach dem Erlebten wundert man sich nicht mehr über die Probleme hierzulande. Es sind ja leider zu viele Lösungsverhinderer bzw -verzögerer unterwegs.

Aber man sollte auch die positiven Seiten sehen. Ich habe tatsächlich heute keinen Dienst und kann daher großzügig all die falschen Anrufe an den tatsächlich Diensthabenden verweisen. Ein geruhsamer Tag mit reichlich Tee auf dem Sofa ist vielleicht auch einmal nicht verkehrt (während man die verbockte o.g. Bürokratie kittet). Zudem ist ein wirklich gutes Gefühl wenn einem von der eigenen Ehefrau der Rücken gestärkt wird. Und das in meinem Fall insgesamt mal drei.

Aktuell erfahre ich auch einmal die andere Seite eines verlorenen Amazon Paketes - OK, das ist beileibe nicht das erste Mal. Meine Bestellung wurde offensichtlich falsch ausgeliefert. Derjenige, der das Päckchen bekommen hat wird sich sicherlich wundern. Peinlich muss mir das aber freundlicherweise nicht sein.

@hexe Zwischenzeitlich hat sich auch Schwesterchen zum Thema Weihnachten geäußert. Das möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten:
Schwesterchen hat geschrieben:Weihnachten war für mich in den letzten Jahren eher eine bedrückende Zeit, aber es wird langsam aber stetig besser. Nach dem Tod von 'Nee-chan ist das einer der Anlässe, bei dem mir am deutlichen auffällt, dass sie nicht mehr da ist. Das meine ich nicht nur wegen ihrem legendär guten, selbst gebackenen Weihnachtskuchen und ihren Plätzchen. Das war die Zeit des Jahres, an der wirklich einmal die GESAMTE Familie vollkommen ENTSAPNNT zusammen saß. Gut, am selben Tag hatten sich Vater und 'Nee-chan immer noch ihre Weihnachtsfeiern an der Uni. Danach wurde aber wirklich alles abgesagt - Ohne Ausnahme. Und dann haben wir uns gemeinsam im Wohnzimmer zusammengesetzt. Üblicherweise haben wir dann etwas gemeinsam gegessen, dass so einen "wir-kochen-gemeinsam-Faktor" hat. Currynabe, Dschingis-Khan, Teppanyaki oder Shabu Shabu waren da immer sehr beliebt. Mutter hat auch immer unser Weihnachtsbäumchen aufgestellt und das Zimmer dekoriert. Obwohl du uns gesagt hast, dass die Weihnachtsgurke kein echter deutscher Brauch ist, hängen wir die aber trotzdem immer noch jedes Jahr auf. Mittlerweile feiern wir wieder richtig, auch wenn wir nur noch zu dritt sind. Gut dieses Jahr sind wir wieder zu viert: Das hyperaktive Fellknäuel ist natürlich auch mit von der Partie. Vater legt dann gerne etwas Musik auf - Meist irgendetwas aus unserer Sammlung an Barockkonzerten. Wir schauen uns gemeinsam Familienfotos an und lassen das Jahr en revue passieren. Und Mutter stellt üblicherweise ein paar der Kekse mit einer Tasse Tee an den Familienaltar. Gerne haben wir auch noch einen gemeinsamen Spaziergang gemacht. Der hat sich die letzten Jahre etwas geändert - Der beinhaltet mittlerweile fest einen kurzen Besuch auf dem Yanaka-Friedhof. Und ganz zum Schluss, das ist ja mittlerweile Tradition, packen wir dann immer Dein Paket aus.
von Alecto
13.12.2023 17:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

@hexe : Heute hat sich auch noch Kaori gemeldet. Schwesterchen steckt gerade etwas im Terminstreß und entschuldigt sich vorerst.
Kaori hat geschrieben:Ich mag Weihnachten sehr. Das ist noch einmal eine schöne, ruhige Zeit bis wieder der ganze Neujahrswahnsinn anfängt. Und definitiv ist Weihnachten ein Fest an dem man nicht alleine sein sollte. Am Weihnachtsabend bleibt bei uns traditionellerweise die gesamte Belegschaft etwas länger im Kindergarten für eine kurze Weihnachtsfeier. Es gibt Kekse, Obst und heißen Sake und man versucht einfach ein wenig 'runterzukommen. Früher habe ich danach das Weihnachtsmenü bei KFC abgeholt und habe mit meinem Ex einen schönen Abend zu zweit zuhause verbracht. Da er es nicht so mit Süßem hatte blieb der ganze Weihnachtskuchen in der Regel für mich! Wenn das Wetter mitgespielt hat haben wir dann hinterher gerne noch einen Spaziergang durch den Ueno-Park gemacht und haben uns die Weihnachtsbeleuchtung am Bahnhof angesehen. Seit ich bei Suzu eingezogen bin hat sich das natürlich geändert. So fantastisch wie Suzus Oma kocht, da brauche ich nicht mit einem Eimer voll Ami-Frittier-Hühnchen ankommen. Und auch der Kuchen ist eine ganz andere Nummer - Die fahren durch die halbe Stadt um den bei einer besonderen Bäckerei in der Nähe vom Bahnhof 阿佐谷 zu kaufen. Letztes Jahr bin ich mitgekommen. Die haben da auch immer einen ganz fantastischen Weihnachtsbaum aufgestellt. Der Abend ist dann eher von der geruhsamen Art. Wir machen es uns im Wohnzimmer gemütlich und reden. Manchmal kommen auch noch ein paar gute Freunde von ihren Großeltern für einen kurzen Besuch vorbei, dann gibt es Amazake mit Ingwer für jeden. Dieses Weihnachten fällt das ja flach. Die Ankunftszeit am Flughafen habe ich die ja schon geschickt. Ich bin auf die "deutsche Weihnacht" schon ziemlich gespannt.
von Alecto
12.12.2023 17:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

@hexe : Bisher hat mir Suzu geantwortet. Die anderen beiden sind noch nicht dazu gekommen. Ich war einmal so frei ihre Antwort zu übersetzen - Das macht die Sache wahrscheinlich eine Kleinigkeit einfacher:
Suzu hat geschrieben:Was ich mit Weihnachten verbinde? Sehr viel Arbeit aber gleichzeitig einen guten Umsatz! [Anmerkung: Suzu ist selbständige Floristin] Nein, ernsthaft: Ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten. Da kommen sofort viele schöne Erinnerungen hoch. Immer kurz vor Weihnachten hat Opa den Kotatsu ins Wohnzimmer getragen und angeschlossen - das mache ich mittlerweile selbst, aber immer noch zum selben Zeitpunkt. Und kurz vor Weihnachten fahre ich immer noch zusammen mit Oma nach 杉並 (Suginami) um dort in der deutschen Bäckerei unseren Weihnachtskuchen abzuholen. Die machen einfach den besten. Die knausern auch nicht so mit den Erdbeeren. Am Bahnhof 阿佐谷 (Asagaya) bauen die jedes Jahr einen wirklich tollen Weihnachtsbaum auf - Und der abendliche Spaziergang durch die schön geschmückte Passage ist einfach toll! Gut, an Weihnachten selbst muss ich immer noch arbeiten. Aber abends setzen wir uns dann gemeinsam um den Kotatsu, das Wohnzimmer ist mit Papiersternen und ein wenig Tannengrün geschmückt. Oma macht zum Abendessen dann meist Oyakodon und danach essen wir gemeinsam den Weihnachtskuchen. Früher war da auch immer Herr Ogawa [Anm: Mittlerweile verstorbener Freund von Suzus Großvater] mit dabei. Er und Opa haben dann gemeinsam heißen Amazake mit Ingwer getrunken. Für mich und Oma gab es Tee, Satsumas und Kekse. Und wir schauen gemeinsam irgendetwas lustiges im Fernsehen an, so wie ガキの使い [Gaki no Tsukai, eine japanische Variety Show].
von Alecto
11.12.2023 18:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

@hexe :
Wie wahrscheinlich bekannt, ist das Christentum in Japan nicht gerade weit verbreitet und Weihnachten wird daher nicht wegen der religiösen Inhalte gefeiert - ist aber dennoch außerordentlich beliebt. Stattdessen wird Weihnachten als eine festliche Zeit betrachtet, oft mit einem Schwerpunkt auf romantischer Atmosphäre und gemeinsamen Aktivitäten. Und natürlich lieben viele Japaner auch den ganzen Kitsch der mit クリスマス sprich "Kurisumasu" einhergeht. Ob das ganze mit der christlichen Weihnachtsidee auch nur irgendetwas zu tun hat ist dabei zweitrangig. Dememtsprechend habe ich in einem Dekoladen auch schon mal einen gekreuzigten Weihnachtsmann gesehen.....

Typische Elemente der Weihnachtsfeier in Japan wären:

Beleuchtungen und Dekorationen: Viele Städte und Einkaufsviertel sind während der Weihnachtszeit festlich beleuchtet und dekoriert. Die ziehen dabei so richtig vom Leder.

KFC-Weihnachtsmahlzeit: Es ist in Japan populär, am Weihnachtstag gebratenes Hühnchen von Kentucky Fried Chicken (KFC) zu essen. Dies ist einerseits auf eine erfolgreiche Marketingkampagne in den 1970er Jahren zurückzuführen, andererseits wollte man damit das Truthahnessen der Amis kopieren. Nun ist Truthahn in Japan natürlich nicht so ohne weiteres zu bekommen.... Tatsache ist, dass KFC jedes Jahr sein Weihnachtsmenü anbietet, dass man aufgrund der hohen Beliebtheit grundsätzlich vorbestellen muss. Bei Kaori weiß ich, dass sie dies regelmäßig mitgemacht hat.

Kuchen und Süßigkeiten: Weihnachtskuchen a.k.a. クリスマスケーキ , besonders beliebt in Form von Erdbeertorten, der dann Abends gemeinsam in der Familie verzehrt wird. Auch das Schenken von Süßigkeiten ist zu dieser Zeit üblich.

Geschenke: Ähnlich wie in vielen anderen Ländern ist das Austauschen von Geschenken auch in Japan eine verbreitete Tradition. Dies geschieht in der Regel zwischen Paaren und Familienmitgliedern, nicht so sehr unter Freunden.

Weihnachtsfeiern: Unternehmen und Schulen organisieren oft Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen. Diese können Gesangswettbewerbe, Weihnachtsaufführungen und andere festliche Aktivitäten beinhalten. Religiös geprägt sind die in aller Regel aber gar nicht und arten in einigen Fällen in eine Gruppenpressbetankung aus.

Romantische Verbindungen: Weihnachten wird von vielen Pärchen als romantischer Anlass betrachtet. Es ist üblich, dass Paare an diesem Tag Zeit miteinander verbringen. Auch wenn es in der Regel ein ganz normaler Arbeitstag ist, so sind an Weihnachten so ziemlich alle schickeren Restaurants schon lange im Voraus ausgebucht.


Ich kann das Triumvirat gerne mal fragen, was sie persönlich mit Weihnachten verbinden. Prophezeien kann ich schon mit ziemlicher Sicherheit, dass der Kuchen eine besonders prominente Stellung einnimmt.
von Alecto
10.12.2023 08:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Nordi hat geschrieben: 09.12.2023 19:32
Alecto hat geschrieben: 09.12.2023 18:37 Eine hitzige Diskussion gab es heute in meiner Lauftruppe. Angenommen, du würdest mit deiner Familie in einem typischen, mittelgroßen Supermarkt eingeschlossen und könntest nicht 'raus, weil Zombieapokalypse oder wasauchimmer: Wie würdest Du die vorhandenen Lebensmittel einteilen um möglichst lange durchzuhalten?
Das was am schnellsten verdirbt muss als erstes gegessen werden, was am längsten haltbar ist (auch ohne Kühlung) wird als letztes gegessen.
So weit waren sich auch noch alle einig. Der Teufel steckt aber wie so oft im Detail. Bei der Menge an Frischware in einem Supermarkt muss aber zwangsläufig eine große Menge verderben - Auf was stürzt man sich also zuerst? Den Fisch aus der Fischtheke oder die frischen Erdbeeren aus der Obstauslage? Zu beachten ist natürlich auch, dass in einem Supermarkt die Möglichkeiten Speisen zu kochen/grillen ziemlich begrenzt sind. Dafür hat man ggf andere Methoden um bei gewissen Nahrungsmitteln das Vergammeln zu verzögern: Einsalzen, sauer einlegen,.... Dazu kamen noch Gedankenspiele, welche Nahrungsmittel man noch weit nach dem nominellen Verfallsdatum gefahrlos essen kann und welche nicht.
Will man die Gedankenspielerei noch verschärfen, dann unterstellt man zusätzlich dass Wasser und Strom ausgefallen sind.

@topic: Heute habe ich mal keinen Dienst. Das habe ich genutzt um sehr ausführlich mit dem Triumvirat und mittlerweile zwei Katzen sehr ausführlich Tee zu trinken.
von Alecto
09.12.2023 18:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Jorge hat geschrieben: 09.12.2023 15:56 Dschibuti ist mit 65 € auch erstaunlich teuer. Liegt das wohl daran, dass Nahrungsmittel, die auch Europäer gewohnt sind, in den letztgenannten Locations in Restaurants sehr sehr teuer sind? Finde ich jedenfalls wundersam.
Djibouti und die demokratische Republik Kongo gehören zu den am wenigsten entwickelten Ländern weltweit. Djibouti belegte 2021 auf dem Ranking des HDI (Human Developement Index) Rang 171 von 191, die demokratische Republik Kongo Rang 176. Ein Problem, das man in allen schwach entwickelten Ländern hat, ist, dass man als Geschäftsreisender oder Touri Probleme hat die lebensnotwendigen Strukturen der einheimischen Bevölkerung, sowohl die offiziellen (sofern überhaupt existent) als auch die inoffiziellen, mit zu benutzen. Mit "lebensnotwendigen Strukturen" meine ich dabei Dinge wie Zugang zu sauberem Wasser, Transport, Essen, Unterkunft, Sicherheit und dergleichen. Da muss man sich als Außenstehender relativ teuer "reinkaufen". Und gerade in Ländern, die von Terrorismus und sozialen Unruhen deutlich betroffen sind und die meisten dieser Strukturen von inoffizieller Hand geregelt werden ist das nochmals deutlich teurer. Und für all das sind Djibouti und DR Kongo Negativbeispiele Afrikas.
Wenn man bereit ist erhebliche Risiken einzugehen, dann kommt man in beiden Ländern auch mit extrem viel weniger Geld aus. Das BMF hat aber wahrscheinlich bei seiner Empfehlung im Auge, dass die betreffenden Personen unversehrt zurückkommen sollen.


@topic: Eine hitzige Diskussion gab es heute in meiner Lauftruppe. Angenommen, du würdest mit deiner Familie in einem typischen, mittelgroßen Supermarkt eingeschlossen und könntest nicht 'raus, weil Zombieapokalypse oder wasauchimmer: Wie würdest Du die vorhandenen Lebensmittel einteilen um möglichst lange durchzuhalten?
von Alecto
07.12.2023 20:05
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Thalon hat geschrieben: 06.12.2023 18:45
Alecto hat geschrieben: 05.12.2023 19:52 Das Halsband bin ich endlich los
Wer darf sich nun darüber freuen?
Die ursprünglich designierte Besitzerin. Die arbeitet nämlich im Klinikum wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe. Ich habe es mir nicht nehmen lassen es persönlich zu überreichen. Noch ein Mensch der mir nicht mehr gerade in die Augen blicken kann...


@topic: Der Tag war chaotisch. Aber es gibt gute Nachrichten aus dem Lande Nippon. Ein gewisser Stubentiger ist nun endgültig bei Schwesterchen eingezogen.
von Alecto
05.12.2023 19:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Allseits einen schönen Nikolausabend!
Schnee und Glatteis sorgen bei uns momentan für reichlich Beschäftigung. Betten sind einmal wieder absolute Mangelware, der OP-Plan platzt aus allen Nähten (was zu ordentlichen Konflikten mit unseren Ästhetikern führt, die ihre "Weihnachtsgeschenke" operieren wollen), die Sprechstunde ist mal wieder ein einziges Chaos, die Psychiater haben sich offensichtlich am eigenen Medikamentenschrank vergriffen und der Zahnarzttermin nach Dienstende wertet den Tag natürlich auch nicht wirklich auf.

Aber sehen wir die positiven Seiten des Tages:
- Ich habe fürs Wochenende meine erste Einladung zum (Online-)Expeditions-Briefing bekommen
- Das Halsband bin ich endlich los (Nein, ich habe es nicht an Fressnapf vertickt)
- Zumindest hatte ich heute eine Viertelstunde Zeit zum Mittagessen
- Die BAMF-Tante hat endlich begriffen, dass sie das Problem nicht aussitzen kann.
- Ich habe vom Triumvirat eine Nikolauskarte bekommen
von Alecto
04.12.2023 20:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Arikha Madaiama hat geschrieben: 04.12.2023 18:11
Alecto hat geschrieben: 04.12.2023 17:44 Ich habe mich gerade mal schlau gemacht und habe mal wieder Dinge gelernt die ich nie lernen wollte:
Ich wünsche dir auch für die absehbare Zukunft viel Spass mit personalisierter Werbung und hilfreichen Vorschlägen auf Amazon und Co.
Da auf meinem Amazon Account ohnehin mittlerweile vier Leute herumfuhrwerken dürften die ohnehin schon ein ganz gewaltig bizarres Bild von mir haben.
Talasha hat geschrieben: 04.12.2023 20:05 Und möge weder Schwesterchen noch sonst jemand aus der Familie auf dumme Ideen kommen.
Das Triumvirat war beim Auspacken live mit zugeschaltet. Und auch Mutter hat anfangs mit zugeschaut. Denen zufolge scheine ich ganz schön blöd geschaut zu haben. Suzu hat zuerst gar nicht kapiert was das sein soll. Nach der Erklärung der anderen ist sie knallerot angelaufen und hat nur noch peinlich berührt in den Boden gestarrt währen die anderen ihre Witze gerissen haben.
von Alecto
04.12.2023 17:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Nordi hat geschrieben: 03.12.2023 20:34 Im Fundbüro abgeben :ijw:
Die werden sich nur darüber beklagen dass Victoria nicht mit dabei ist.......
Nordi hat geschrieben: 04.12.2023 12:34 Ein etwas ernsthafter Vorschlag: Die Bildersuche von Google ergab nur einen Hersteller in Östereich, der genau solch ein "Accessoir" anbietet. Da das gute Stück personalisiert wurde, sollte der Hersteller eigendlich wissen, zu welchem Kunden es gehört. Im Zweifelsfall an den Hersteller zurück senden.
Ich habe mich gerade mal schlau gemacht und habe mal wieder Dinge gelernt die ich nie lernen wollte:
1. Es gibt tatsächlich wenige Leute die so etwas herstellen. Ich hätte das für verbreiteter gehalten
2. Meine Fresse ist das Zeug teuer!
Arathorns Sohn hat geschrieben: 04.12.2023 17:13 Ziemlicher Zufall - ich vermisse gerade meine "Vicktoria"-Halsbandlieferung, die wohl falsch zugestellt wurde.
Soll ich es Dir zusammen mit einem Fläschchen Tip-Ex zuschicken?
von Alecto
03.12.2023 13:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

@Rhonda Eilwind Juristischerseits ist das überhaupt gar kein Problem - Das berührt eventuell nur interne Forenregeln, hier in Deutschland geltendes Recht tangiert das überhaupt gar nicht.
Bevor es jetzt lange hin und her geht, hier der Inhalt:
Spoiler
IMG_2961.JPG
IMG_2968.JPG
Dem ganzen lag ein handschriftlicher Zettel bei mit der Nachricht: "Ich bin schon richtig scharf darauf dich darin zu sehen!"
Sollte das einen Verstoß darstellen, dann bitte ich die Bilder einfach zu löschen.

Beim Auspacken war das Amüsement natürlich groß. Und das Päckchen einfach ungeöffnet unter die Wichtelgeschenke zu packen wäre damit im Nachhinein natürlich auch eine äußerst schlechte Idee gewesen - Insbesondere da es unter den Schwestern der Privatstationen tatsächlich eine Victoria gibt.

Die Frage ist nun nur: Was mach ich jetzt mit dem Ding? Ich selbst habe dafür so richtig gar keine Verwendung - auch abseits der dem Objekt inhärenten. Ich weiß auch nicht wieviel so etwas wert ist. Verwichteln? Verschenken? Verlosen im Forum? Oder doch einfach nur wegschmeissen?
von Alecto
03.12.2023 09:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 02.12.2023 13:43 Ich hoffe, du lässt uns wissen, was drin war.
Ich habe das Päckchen gerade gemeinsam mit den per Netz zugeschalteten Mädels aufgemacht. Das gab ein wirklich großes Hallo. Von all dem was ich erwartet hatte lag ich meilenweit daneben. Bevor ich hier ein Foto davon einstelle sollte ich aber sicherheitshalber die Moderation um Erlaubnis bitten. Dinge dieser Art kratzen dann doch gewaltig an den Grenzen der Forenregeln (Nein, Nacktheit gäbe es nicht zu sehen und es ist vollkommen unpolitisch).
von Alecto
02.12.2023 10:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 02.12.2023 09:33 @Alecto

Steht keine Sendungsnummer drauf?

Über die müsste man das doch ggf. rückverfolgen können?

Vielleicht ist es auch ein Päckchen aus so einem Irrläufer-Paket-Scam…
Das einzige was außen draufsteht sind Name mit persönlicher Empfängernummer, Packstationsnummer und Ort. Ohne Mithilfe von DHL (die das ja schon abgelehnt haben) werde ich nichts näheres über den Empfänger herausbekommen.
von Alecto
02.12.2023 08:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 01.12.2023 21:02 Mit anderen Worten: Man legt den Katastrophenfällen eher nahe, selbst zu kündigen oder einem Auflösungsvertrag zuzustimmen, um der verhaltensbedingten ordentlichen Kündigung und anschließender Freistellung während der Kündigungsfrist (wg. Resturlaub + Überstunden) zuvorzukommen.
Genau darauf läuft es hinaus. Zudem gibt man auch den Super-Katastrophen meist noch die Chance eines gesichtswahrenden Abganges. Wenn sie noch ein bisschen Resthirn haben, dann kapieren die auch das.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 01.12.2023 22:15
Wenn du das Päckchen allerdings zurücklegst und einfach nicht abholst, geht es nach einer Frist von ich glaube 10 Tagen normalerweise zurück an den Absender.

Zumindest war das mal so, als mein Bruder aus Versehen, weil er kein Paket erwartet hat, die Benachrichtigung mit dem Code fürs Paket von mir (konkret: Eine Buchbestellung in meinem Auftrag) ins Altpapier geworfen hat (bzw. einfach einen ganzen Schwung Werbeprospekte, wo der Zettel wohl dazwischen steckte). Das kam dann nach so und so vielen Tagen zurück.

Ich weiß allerdings nicht, ob das geht, wenn du es schon einmal mitgenommen hast.
Ein Absender steht leider nicht mit darauf. Zurücklegen ist leider auch keine Option. Ich habe zuerst nicht gecheckt, dass das Ding nicht an mich adressiert war. Ich habe gedacht, dass Amazon, wie so oft, meine Bestellung auf X kleine Päckchen verteilt hat. Als ich gesehen habe, dass da nicht mein Name draufsteht, da war das Fach schon wieder geschlossen.
Ich hatte jetzt noch einmal kurz Kontakt mit DHL. Die sagen, ich solle das Ding "einfach entsorgen" - wie und wo sei meine Sache. Wenn ich das ganz besonders riskant gestalten wollte: Die Schwestern der Privatstation zelebrieren auch dieses Jahr mal wieder ihr Weihnachtswichteln.... :wink:
Wahrscheinlich wird das tatsächlich auf ein Unboxing hinauslaufen, wahrscheinlich zusammen mit dem Triumvirat, die schon wilde Spekulationen über den Inhalt anstellen. Auch Wetten seitens des Forums werden natürlich noch gerne angenommen.....


@topic: Hier schneit und schneit und schneit es gerade. Das ist mal wieder einer dieser Tage, an dem man froh ist, dass man die Klinik innerhalb kurzer Zeit zu Fuss erreichen kann.

Pläne für heute:
-Einkaufen
-CME-Fortbildungen machen
-Exzessiver Kochen
-Triumvirat bespaßen
-Schauen was meine Rufbereitschaft zum Operieren so für mich in petto hat
von Alecto
01.12.2023 20:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 01.12.2023 19:15
Alecto hat geschrieben: 01.12.2023 17:53 Die Kündigungsfrist ist bei uns auch zeitgleich für Arbeitnehmer und Arbeitgeber - Davor geht es nur wenn man sich auf einen Auflösungsvertrag einigt oder man als Arbeitnehmer einen derartigen Bockmist baut, dass man außerordentlich gekündigt werden kann - Und das ist gar nicht einmal so leicht, wenn man nicht gerade kriminelle Dinger dreht.
Dafür scheinen deinen Schilderungen nach aber immer wieder Mitarbeiter (insbesondere Assistenzärzte) bemüht zu sein, herauszufinden, wie viel Mist man bauen muss, um das zu schaffen.
Ein großes Problem ist, dass diese Typen nicht gerade einfach ersetzbar sind, insbesondere kurzfristig ersetzbar, weswegen man auch ausgemachte Bauchweh-Nummern noch ziemlich lange mitschleift um irgendwie den Betrieb aufrecht zu erhalten. Im Vergleich zu früher ist es mittlerweile sehr viel deutlich schwieriger in unserem Fach an Assistenzärzte zu kommen, was mich bei den Arbeitsbedingungen im Krankenhaus und in der Unfallchirurgie im Speziellen auch nicht wirklich großartig erstaunt.
Für eine Außerordentliche Kündigung reicht es aber auch nicht aus einfach nur unfähig, unwillig, faul, unkollegial oder eine Mischung aus alldem zu sein. Da müssen sich unsere Assistenten schon einiges leisten: Diebstahl, Betrug, sexuelle Übergriffe gegen Personal/Patienten, Vorteilsnahme, aktive Schädigung eines Patienten, grobe Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, etc wären dafür erforderlich und kommen gelegentlich auch vor. Der letzte dieser Fälle ist aber freundlicherweise schon ziemlich lange her und war nicht in meiner eigenen Abteilung.


@topic: Durch Zufall hatte ich gerade noch Kontakt mit den Cal-Tech-Menschen. Die votieren auch dafür, dass ich das Päckchen einfach auspacken soll, weil sie neugierig sind was drin ist.
von Alecto
01.12.2023 18:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148868

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 01.12.2023 18:31 Ist das eine echte Poststelle oder eine Post-Agentur?
Das ist eine " Postfiliale im Einzelhandel" (EDEKA), da stehen auch EDEKA-Mitarbeiter hinterm Tresen. Postbank-Geschäfte kann man dort nicht machen, aber alle Versand-Geschäfte incl Spedition via DHL.