Die Suche ergab 82 Treffer

von Shibuemon
24.12.2013 01:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Firungeweihter spielen - Wie?
Antworten: 53
Zugriffe: 4433

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ich spiele schon seit Jahren einen Firungeweihten, und ich muß sagen, daß es immer wieder eine Herausforderung ist. Das Problem ist - im Vergleich zu anderen Geweihten - daß es eigentlich sehr wenig Hintergrundinformationen gibt, insofern daß eine schlüssige Firun-Theologie oder Firun-Moral nicht ex...
von Shibuemon
24.12.2013 00:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranor - Gletschermeere <-> Orismanisystem
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Myranor - Gletschermeere <-> Orismanisystem

Vielen Dank, das hilft ja schon. Dann wird das Westliche Gletschermeer also (mindestens) etwa 1000 m höher liegen als das Östliche Gletschermeer, was ja wettermässig durchaus relevant ist, falls sich meine Abenteurer mal in die Gegend verirren sollten. Nebenbei - was regelt denn eigentlich die Wasse...
von Shibuemon
22.12.2013 22:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranor - Gletschermeere <-> Orismanisystem
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Myranor - Gletschermeere <-> Orismanisystem

Ich habe die sehr schöne Spielhilfe "Unter dem Sternenpfeiler" gelesen, und leite gerade die Lamea-Kampagne. So weit ist alles klar, nur was ich nie verstanden habe ist die Fließrichtung der Orismanis, bzw. ob ich die überall richtig interpretiere. Auch wirft sich da immer die Frage auf, wie (und ob...
von Shibuemon
29.07.2011 01:27
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 16859

Re: G14 - Schattenlande

Ich finde das eigentlich schade, weil so etwas an sich leicht zu vermeiden ist, was im Rest des Buches auch ganz gut gelungen ist. Irgendwie habe ich hier das Gefühl, daß dieser Teil eben noch schnell-schnell vor Redaktionsschluß irgendwie fertig gestellt wurde, und dann ohne weitere Kontrolle zum D...
von Shibuemon
28.07.2011 20:26
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 16859

Re: G14 - Schattenlande

Schließe mich meinen Vorrednern an. Aber mich würde interessieren, welcher Analphabet eigentlich die Stadtbeschreibung von Beilunk verfasst/lektoriert hat, bzw. wieso die Anmerkungen der Lektoren hier offenbar völlig ignoriert wurden. Gerade beim Stadtrundgang findet sich fast kein Satz ohne Wortwie...
von Shibuemon
14.04.2011 01:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: mächtigste Manöver / mächtigste Manöverkombination
Antworten: 146
Zugriffe: 6248

Re: mächtigste Manöver / mächtigste Manöverkombination

Ein Manöver verbessert nur dann die Erfolgschancen, wenn die Ansage des Manövers geringer ist als die Erschwernis, die der andere Kämpfer dadurch auferlegt bekommt. Vorher lohnt es sich überhaupt nicht nachzurechnen, danach ist man immer noch nicht sicher, ob man eine Verbesserung hat oder nicht. R...
von Shibuemon
12.04.2011 15:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Speer und das Gefecht ...
Antworten: 36
Zugriffe: 4495

Re: Der Speer und das Gefecht ...

Richtig. Und weil die "normalen" Jäger ja auch recht billig sind (GP-mäßig), geht sich ein Viertelzauberer mit AXXELERATUS und ARMATRUTZ gut aus, wenn man darauf so gar nicht verzichten will ... Ich finde, Speere sind die optimale Wahl für "Zweitkämpfer". Wer also einen Teil seiner AP in Kampf steck...
von Shibuemon
29.11.2010 11:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talentwerte im höheren Bereich (>10)
Antworten: 69
Zugriffe: 6956

Re: Talentwerte im höheren Bereich (>10)

Wir haben damit eigentlich kein Problem. Steigerungen nach Normalkosten (über eventuelle SE's hinaus) von 1-2 Talent/Zauberpunkten erlaube ich als SL, wenns gerade passt und im AB gebraucht wurde bis zu einem Wert von etwa 12-15. Wenns nicht gebraucht wird, muss der Spieler halt irgendwann anmerken,...
von Shibuemon
21.11.2010 14:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Lebendiges Aventurien
Antworten: 35
Zugriffe: 2595

Re: Lebendiges Aventurien

Kann es Änderungen geben, die ohne Abenteuer relevant sind? Also entweder die Änderung selbst als Abenteuer, oder aber ein Abenteuer im neuen durch die Veränderung entstandenen Setting? Wenn es keine Abenteuer dazu gibt, brauche ich keine Änderung (von unspektakulären Änderungen wie friedliche Thron...
von Shibuemon
11.11.2010 11:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Lebendiges Aventurien
Antworten: 35
Zugriffe: 2595

Re: Lebendiges Aventurien

Nun ja, ich meinte eigentlich die Befreiung Araniens vom oronischen Joch, wo ich gerne ein Abenteuer gehabt hätte - wie auch zum Orkensturm (ausser Greifenfurt gibts da ja auch nicht viel), Bürgerkrieg Albernia-Nordmarken, zum Horas-Thorwal-Krieg, etc. Die Unabhängigkeit Araniens vom Mittelreich dam...
von Shibuemon
09.11.2010 20:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Lebendiges Aventurien
Antworten: 35
Zugriffe: 2595

Re: Lebendiges Aventurien

... in den Regionalbänden sollten die Fakten bereits feststehen. Ich möchte nicht darauf angewiesen sein 3 Dutzend Abenteuer durchlesen zu müssen nur um zu erfahren, ob ein wichtiger NSC inzwischen abgesägt wurde. Das ist ja auch vollkommen richtig. Damit ich nicht falsch verstanden werde - ich sag...
von Shibuemon
02.11.2010 00:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: (Heil-)tränke
Antworten: 32
Zugriffe: 1905

Re: (Heil-)tränke

...wenn man das Wirselkraut selbst findet, sonst wird's IIRC teurer. Na klar, deshalb kommen wir ja auf 1D pauschal für die Zutaten. So viel kostet das Wirselkraut laut ZBA dann ja auch wieder nicht. Da ist dann das Kinderanwerben zum Eidechsenjagen auch schon mit drin. Wenn die Eidechsen ein Probl...
von Shibuemon
29.10.2010 10:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: (Heil-)tränke
Antworten: 32
Zugriffe: 1905

Re: (Heil-)tränke

@Xosch.Zutaten: Doch, die Zutaten findet man, bis auf die winzige Menge Gold, überall und auch am Lagerfeuer könnte er – so die gruppe eine Woche an einem Ort verbringt – leicht Heiltränke herstellen. Das Gold lässt sich ganz leicht von einem Dukaten feilen :) Man muß halt nur aufpassen, daß man ni...
von Shibuemon
25.10.2010 13:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Regeledition 5.0 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1609

Re: Regeledition 5.0 ?

Das ist aber leichter gesagt als getan. Ich meine, man hat ein recht gut funktionierendes (jaja, ich weiß ... also nicht perfektes, aber zumindest gutes) Regelsystem, zu dem man erst grundlegende Verbesserungen finden muß.
von Shibuemon
25.10.2010 13:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Regeledition 5.0 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1609

Re: Regeledition 5.0 ?

Unter Umständen kann man die 4.0 (bzw. 4.1) Regelwerke auch für DSA5 (so es denn irgendwann kommt) weiter benutzen. Ich sehe nämlich ehrlich gesagt nicht, wo man wirklich grundlegende Regeländerungen einführen will. DSA1->DSA2 war ein großer Schritt. Immerhin hat man das ganze Talent- und Zaubersyst...
von Shibuemon
22.10.2010 19:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q06 - Hallen arkaner Macht
Antworten: 59
Zugriffe: 12478

Re: Q6 - Hallen arkaner Macht

Nicht dabei sind meines Wissens die untergegangenen Akademien: (Mendena, Tuzak, Ysilia, Elburum) und die Heptarchenakademien (Beschwörungskreis von Krasuet, Heptagonakademie). Zu Elburum gabs da doch ein Fanprojekt, welches von der Qualität her durchaus mit den "Hallen arkaner Macht" mithalten kann...
von Shibuemon
17.10.2010 18:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung - Charaktere zu stark?
Antworten: 75
Zugriffe: 4908

Re: Charaktererschaffung - Charaktere zu stark?

Das ist eine argumentation die ich nicht im geringsten verstehen kann. Warum sollte es sie stärken, wenn sie mehr für ihre Talente zahlen müssen? Nun, das habe ich so gemeint, dass die profanen Chars zwar im mittleren AP-Bereich durchaus mit dem Krieger/Magier mithalten können, was die Glanzpunkte ...
von Shibuemon
17.10.2010 17:46
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Jahr des Greifen - Überarbeitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2416

Re: Jahr des Greifen - Überarbeitung

Wenn es darum geht, etwas Lukratives zu machen: Wieso eine Beschränkung auf das Jahr des Greifen? Man könnte doch eine Serie andenken, in welcher all die Geschehnisse der letzten Jahrzehnte als Abenteuer ausgestaltet werden. Ich denke, eine "Orkensturm-Kampagne" als Hardcover würde weggehen wie die ...
von Shibuemon
17.10.2010 14:55
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Lebendiges Aventurien
Antworten: 35
Zugriffe: 2595

Re: Lebendiges Aventurien

Also ich bin da eher auf Olvirs Seite. Fangen wirs so an: Wozu dient die Hintergrundwelt überhaupt? Sie soll einen Rahmen setzen, in welchem die Charaktere ihre Abenteuer erleben. Wenn die Welt auch noch inspirierend ist, es einige in Regionalbeschreibungen, etc. vorgegebene Plotaufhänger zum Selbst...
von Shibuemon
17.10.2010 11:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung - Charaktere zu stark?
Antworten: 75
Zugriffe: 4908

Re: Charaktererschaffung - Charaktere zu stark?

Ich sehe das Problem eigentlich nicht. Unserer Erfahrung nach, sind profane Charaktere zu Spielbeginn einem Elfen/Magier/Krieger selbstverständlich unterlegen. Später relativiert sich das dann aber eigentlich recht schnell. Der Grund ist der, dass die Magier/Elfen/Krieger eben auch unglaublich viele...
von Shibuemon
17.10.2010 01:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: TPK-Erfahrungsberichte
Antworten: 27
Zugriffe: 1698

Re: TPK-Erfahrungsberichte

Ist schon sehr lange her - Habe ich als Meister einmal gemacht. Eine Heldin hatte sich zu dem Zeitpunkt schon einen Amazeroth-Pakt eingehandelt, die anderen waren schon durch Unachtsamkeit bzw. Gleichgültigkeit schon knapp daran. Nach ein paar sehr unheldenhaften Szenen in Trallop habe ich ihnen - n...
von Shibuemon
17.10.2010 00:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DK-S-Rückwärtsläufer
Antworten: 133
Zugriffe: 3844

Re: DK-S-Rückwärtsläufer

Gezielter Stich/Todesstoß mit einem guten Speer (Jagdspieß, elfischer Jagdspieß)? Wenn er gegen 2W+2 bzw. W+6 (bei guten Waffen/Meisterhandwerk, hoher KK kanns sogar auch mal ein Punkt mehr sein) gegenhält, ist das schon riskant. Ein guter Trefferwurf, und er hat seine zwei-drei Wunden. Der Schildkä...
von Shibuemon
16.04.2010 12:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Lamea-Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 795

Re: Lamea-Kampagne

Ich beziehe mich bezüglich der Publikation der gesamten Lamea-Kampagne in einem Band auf folgende Meldung: http://www.alveran.org/index.php?id=235&newsID=3346 Die Fortsetzungen waren mir zumindest bekannt, auch wenn ich nur "Reise zum Horizont" besitze. Deshalb hat mich die Ankündigung, die gesamte ...
von Shibuemon
16.04.2010 12:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Lamea-Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 795

Lamea-Kampagne

Die Neuauflage der Kampagne ist ja für 2010 angekündigt worden. Wie ist denn hier eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Ich habe eine Gruppe, mit der ich vorhabe, die Lamea-Kampagne zu spielen, auch weil mir Reise zum Horizont damals sehr gut gefallen hat. Was tun, bis der Kampagnenband herauskom...
von Shibuemon
05.05.2008 20:14
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 32142

Ok, hab mir mal die Zusammenfassung der Studie durchgelesen. Es scheint eine sehr seriöse Studie zu sein, doch letztendlich hat man nur festgestellt, dass es in der direkten Umgebung von KKWs zu einer Erhöhung der Leukämiefälle kommt, ein zusammenhang zur Strahlenexposition war aus verschiedenen Gr...
von Shibuemon
04.05.2008 23:52
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4061
Zugriffe: 282529

Mozart - Konzert für Horn Nr. 4
von Shibuemon
04.05.2008 22:43
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 32142

Über eine Studie zu diskutieren, die keiner kennt, ist meines Erachtens nach wenig zielführend. Ich mache Euch einen Vorschlag: Wenn Ihr mir etwas mehr Infos über die Studie geben könnt (Autoren, eventuell Erscheinungsjahr, in welchem Fachjournal publiziert, etc. oder auch nur wann die Ergebnisse de...
von Shibuemon
02.05.2008 00:08
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 32142

Sei ruhig pedantisch :) Die 2m Stahlbeton dürften den Airbus beim besten Willen nicht aufhalten. Sicher ist das Flugzeug "weicher", aber darauf kommt es nicht wirklich an. 100+ Tonnen Flugzeug (je nach Type), die von 300-900 Stundenkilometern (bin kein Flieger, weiss nicht, wie schnell man im Tieffl...
von Shibuemon
01.05.2008 21:22
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Musik, woher nehmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3877

Klassische Musik ist urheberrechtlich unbedenklich, weshalb es viele Seiten gibt, wo man sich legal Downloads besorgen kann. Man muss halt manchmal eine Weile suchen, bis man was Passendes gefunden hat, aber Bach war schon bei "Pirates" als Hintergrundsound sehr stimmungsvoll ... Beispielsweise hier...
von Shibuemon
30.04.2008 11:12
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 32142

So stelle ich mir z.B. vor, alle Pkws der Welt von jetzt auf gleich mit Wasserstoff fahren würden. Und statt CO2 "sauberen" Wasserdampf rauspusten. Vor lauter Wolken dürfte man den Himmel nicht mehr sehen. Nun, das Hauptproblem dabei ist nicht der Ausstoß von Wasserdampf sondern die Herstellung aus...