Die Suche ergab 2048 Treffer

von Djerun
06.09.2018 12:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: AP-Werte und Kompetenzstufen
Antworten: 25
Zugriffe: 2850

AP-Werte und Kompetenzstufen

Mann, war ich lange nicht mehr im Forum...

Ich schaue mir das morgen mal an und melde mich dann hier nochmal. Hab die Tabelle nicht mehr genau im Kopf.

Ansich sollten die Eigenschaften aber problemlos änderbar sein.
von Djerun
06.09.2018 12:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 1204

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

zu 1) Die Frage ist was passiert wenn man damit Waffen aus Erz parriert. Nimmt der Elementar dann Schaden? Oder die Erz- Waffe muss einen Bruchtest machen. Kann ja beides sein. Wenn bei Dir der Dschinn nur in Gestalt des Kaufs auftritt, ist eine Berührung der Klingen ja wurscht. Ich denke da an die...
von Djerun
06.09.2018 09:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 1204

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Hallo! Zu Punkt 1 habe ich vielleicht auch noch ein paar Anmerkungen... Meiner Einschätzung nach, haben die beim Verfassen des Textes einfach von der Dämonologie kopiert. Dort werden die Dienste nämlich abgezählt. Der schlimmste Fehler war es mMn, die Bezeichnung von DSA4. 0 auf 4.1 von Volumenpunkt...
von Djerun
10.11.2017 08:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 1495

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Jop, genauso ist gestern Abend auch unsere Gruppe verblieben.
Ausschlaggebend dafür war wohl auch, dass keiner von uns jemals zuvor von so einer Auslegung gehört hatte.
von Djerun
09.11.2017 17:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 1495

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Ich muss gestehen, ich bin erschüttert... :oops: Bisher wäre mir nie in den Sinn gekommen, die Variantenerschwernisse als aufgewendete ZfP anzusehen, die man auch mit Erleichterungen nicht wieder zurück bekommt. Nach neuerlicher Lektüre der genannten Textstellen muss ich aber eingestehen, dass ich d...
von Djerun
03.09.2017 11:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Möglichst mächtigen & effizienten Kampfmagier
Antworten: 107
Zugriffe: 7933

Möglichst mächtigen & effizienten Kampfmagier

Ich spiele gerade ein ganz anderes Konzept, aber vielleicht hilft Dir der Ansatz: Grundgedanke war es, einen profanen Charakter auszureizen, dann mit Magie zu erweitern und letztlich noch eine Spätweihe drauf zu setzen. Es war erstmal nur ein Versuch aus einer Laune heraus, weil ich frustriert war, ...
von Djerun
08.06.2016 14:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Den Helden ein übermächtiges Artefakt abnehmen
Antworten: 66
Zugriffe: 5884

Re: Den Helden ein übermächtiges Artefakt abnehmen

Analys dauert eine halbe Stunde je Anwendung. Und wenn man dann noch mit Erschwernissen rechnet, können die ZfP* schnell auf die Hälfte verringert werden. Ich weiß nicht, ob das eine offizielle Regel, oder eine Hausregel ist, aber bei uns kann man nicht mehr ZfP* aus dem Analys verwerten, wie man Ta...
von Djerun
01.06.2016 12:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Magierstab als Waffe
Antworten: 45
Zugriffe: 4567

Re: Magierstab als Waffe

Also mit einer personalisierten Stabvariante sollte es keine Probleme geben. Auch den kurzen Stab mit Kugel als Hiebwaffe zu nutzen, halte ich für unproblematisch. Nur die Kugel als Hammerkopf auszuformen könnte in Gruppen, die Wert auf Sympathetik legen Probleme geben. Nach dieser Theorie muss der ...
von Djerun
31.05.2016 09:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Geweihte?
Antworten: 24
Zugriffe: 1546

Re: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Gewei

Also bei uns würde kein Streuner/ Bootsmann solche Bücher als Teil der Beute ansehen und entsprechende Ansprüche geltend machen... Je nachdem, ob der Magier den Geweihten (oder sonstigen abergläubigen Vordenker der Gegenseite) überreden/ überzeugen kann, bekommt er die Bücher, oder muss zusehen wie ...
von Djerun
31.05.2016 08:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Geweihte?
Antworten: 24
Zugriffe: 1546

Re: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Gewei

Erstmal @ Jadoran: Dein Beitrag vom 29.05.2016 17:34 ist echt spitze! Zum Thema: Ich stimme Denderajida voll zu! Wenn da gefählriche Bücher rumliegen, muss ja schon fast zwingend davon ausgegangen werden, dass das darin enthaltene Wissen zumindest teilweise in die Erschaffung der magischen Gegenstän...
von Djerun
27.05.2016 16:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Danke, für die vielen Antworten! Ich weiß, dass die Geschichte arg konstruiert wirkt. Mal sehen, ob wir das eleganter hin bekommen... Nachtrag: Ansonsten: Hexalogie zum Weisheit der Bäume. Die Luftversion war glaube ich im EG geregelt, die Version für Erz dürfte simpel entworfen werden können. Könnt...
von Djerun
25.05.2016 13:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld
Antworten: 67
Zugriffe: 5727

Re: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld

Irgendwie witzig, dass sich das Thema bei uns in der Gruppe noch nie gestellt hat... Meist gibt es einen kleinen, subtilen Wettlauf um die Beute. Der erste, der in einen Raum kommt, entscheidet. Wenn er den Beutel mit den 200 Dukaten rechtzeitig einsteckt, erfährt keiner der anderen SCs etwas davon ...
von Djerun
25.05.2016 12:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Es geht nicht ausschließlich um den Ring, aber er ist Teil der angestrebten Representation. Die Voraussetzungen stehen bereits offen, eine Entwicklung zu einem zwergennahen Druiden mit geodischer Rep und geodischer Ritualkenntnis ist mit dem Meister bereits abgeklärt. Da die Druiden aus den Geoden h...
von Djerun
25.05.2016 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld
Antworten: 67
Zugriffe: 5727

Re: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld

Bilde die Summe aus allen Sozialstatuspunkten, dividiere den Wert jeder Beute durch diese Summe und multipliziere das dann mit dem SO der betreffenden Person. Schwubbs, schon hast Du ihren Anteil berechnet! Ist zwar eine reine Rechenregelung, aber für Spieler vielleicht besser nachvollziehbar und da...
von Djerun
25.05.2016 12:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode
Antworten: 51
Zugriffe: 4527

Re: Geode

Soweit ich weiß, ist nur bei Gildenmagiern eindeutig geregelt, dass nur ein einziges Traditionsartefakt in Gebrauch sein darf. Will ein Magier einen neuen Stab aus einem besseren Material, muss er vorher den alten sogar zerstören. Druiden haben ja öfter mal mehrere geweihte Dolche, Geoden können zum...
von Djerun
25.05.2016 10:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Danke! Damit sind diese Fragen beantwortet ;) Jetzt kommt eine andere Frage mit etwas mehr Brisanz: Der erste Gedanke im Zusammenhang mit dem Zauber Seelenfeuer ist ja immer, dass der einen Körpertausch ermöglicht. Unabhängig von der AP- Bilanz dieses Tausches (besonders mit einem starken Körper) gi...
von Djerun
25.05.2016 09:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode
Antworten: 51
Zugriffe: 4527

Re: Geode

@ Sumaro: Ich war auch erst ,,Feuer und Flamme" für das Seelenfeuer. Aber es richtet den Schaden nur pro Berührung aus. Was, wenn ein NSC einfach hindurch geht? MU- Probe schaffen und die 3-4 SP ignorieren... Ist dann ja eine durchgehende Berührung und macht nur einmal Schaden... Ich hatte mir mal ...
von Djerun
25.05.2016 09:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welches Runerl hättens denn gern?
Antworten: 18
Zugriffe: 1732

Re: Welches Runerl hättens denn gern?

Naja, die Diskussion einen Beitrag darüber ging ja gerade darum. Es wurde erwähnt, dass man das in der Schlacht nutzen könnte, während ich dagegen gehalten habe, dass das auch nach hinten losgehen kann. Abhängig halt auch von der Interpretation durch den Meister. War wertfrei gemeint. Weder wollte i...
von Djerun
25.05.2016 07:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Verfahren mit künstlich hoch gesteigerten Helden
Antworten: 23
Zugriffe: 1652

Re: Verfahren mit künstlich hoch gesteigerten Helden

Nur so eine Bemerkung am Rande: Wir haben für unsere G7 Gruppe das Phasentrio vom Fate- System genutzt. Damit hatten alle SCs schon ein paar Erfahrungen mit einigen der anderen SCs gesammelt und die Gruppenzusammenführung war einfacher. Diese Phasen in den eigenen Lebenslauf zu integrieren war dann ...
von Djerun
24.05.2016 15:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welches Runerl hättens denn gern?
Antworten: 18
Zugriffe: 1732

Re: Welches Runerl hättens denn gern?

@ Denderan: Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht...
von Djerun
24.05.2016 15:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld
Antworten: 67
Zugriffe: 5727

Re: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld

Also ich frage mich immer, wie man auf die überaus neuzeitliche Idee kommen kann, Einkünfte in der Gruppe gerecht aufzuteilen. Wenn ein Gruppenmitglied von adeligem Blute ist und der Rest nicht, muss die betreffende Person schon alleine aus seinem Selbstverständnis heraus einen größeren Anteil beans...
von Djerun
24.05.2016 15:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welches Runerl hättens denn gern?
Antworten: 18
Zugriffe: 1732

Re: Welches Runerl hättens denn gern?

Da hast Du völlig Recht. Aber DSA funktioniert da nicht immer ganz logisch... Ich habe mehrere Meister erlebt, die die Regelstelle ,,Jeder mit MR unter 4 reagiert mit Panik" wörtlich genommen haben. Solange in der Regelstelle Verbündete nicht ausgenommen sind, geraten auch eigene Leute in Panik, den...
von Djerun
24.05.2016 15:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier

Jupp, den hab ich auch. Sogar relativ hoch. Aber es ging mir bei meiner Frage nicht um eine passende Alternative, sondern nur um Verwendungs- und Interpretationsmöglichkeiten des Zaubers Seelenwanderung . Wenn ein Druide - unabhängig von der Kenntnis oder Unkenntnis anderer Zauber - diese Seelenwand...
von Djerun
24.05.2016 12:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Verfahren mit künstlich hoch gesteigerten Helden
Antworten: 23
Zugriffe: 1652

Re: Verfahren mit künstlich hoch gesteigerten Helden

Nach so kurzen Abenteuern ist bei jedem Held fraglich, ob er weiterhin bespielt wird. Mein Schwertgeselle wurde insgesamt etwa drei Abende bespielt, hat nach der Generierung durch diese Abenteuer irgendwas unter 500 AP gesammelt und gammelt seither ungenutzt rum. Das liegt an der kurzen Spielzeit. M...
von Djerun
24.05.2016 11:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Verfahren mit künstlich hoch gesteigerten Helden
Antworten: 23
Zugriffe: 1652

Re: Verfahren mit künstlich hoch gesteigerten Helden

Das hängt von der Stufe ab. Wenn ich einen Helden neu erstelle und gleich mal 20k AP drauf pfeffere, wird der eher nicht weiter bespielt werden. Einen Helden mit bis zu 5k AP spielen wir öfter mal, weil wir eigentlich nie mit frisch generierten Helden ohne zusätzliche AP anfangen. Bei meinem aktuell...
von Djerun
24.05.2016 11:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier

b) der Druide ja zauberkundig ist ... Guter Einwand... Wie konnte ich das nur übersehen? Zum Druiden: Der wuchs als zweitgeborener Sohn einer Gutsherrenfamilie auf. Das Gut rühmt sich eines mittelmäßigen Gestüts und einer kleinen, aber sehr erfolgreichen Falknerei. Da trotzdem das Gestüt mehr Prest...
von Djerun
24.05.2016 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode
Antworten: 51
Zugriffe: 4527

Re: Geode

Für die eher einzelgängerischen Geoden ist eine solche Magnetismus- Keule mMn durchaus passend. Die sind eher alleine und können damit auch Kämpfe unterbinden, wenn sie beide Seiten behindern. Ein Geode muss ja nicht zwangsläufig parteiisch sein. Vom Nutzen her hast Du natürlich Recht, Sumaro. Vom F...
von Djerun
24.05.2016 10:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welches Runerl hättens denn gern?
Antworten: 18
Zugriffe: 1732

Re: Welches Runerl hättens denn gern?

Zum Fluff: Dein SC ist ein Utulu, fällt also alleine wegen seiner Hautfarbe schonmal auf. So ein offensichtliches Merkmal kann für sich alleine schon Angst verbreiten, was sich zwar regeltechnisch nicht niederspiegelt, aber mMn durchaus zur Verwendung der Furchtrune passen würde. Damit entwickelt si...
von Djerun
24.05.2016 10:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode
Antworten: 51
Zugriffe: 4527

Re: Geode

Puh, das ist eine schwere Frage... Den reinen Nutzen kann man nur in Abstimmung mit der Gruppe und den geplanten Abenteuern bestimmen. Ein "Weg durch Sumus Leib" mag bei einem Wildnisabenteuer sehr viel nutzen und den Geoden zum Wildnischarakter schlechthin machen, während das gleiche Ritual in Städ...
von Djerun
24.05.2016 10:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Hallo liebe Mitforisten! Ich habe mal eine kurze Frage: Wenn mein Druide den Zauber Seelenwanderung einsetzt, um als Spatz in einem Gastgarten unauffällig die Leute zu bespitzeln, kann er dann mittels Odem entdeckt werden? Und wenn der Spatz im Druidenkörper panisch wird und zu Tode kommt, dann blei...