Die Suche ergab 1 Treffer

von Arahain
24.07.2012 11:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)
Antworten: 24
Zugriffe: 22092

Re: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)

Wir haben das Abenteuer am Sonntag abgeschlossen. Als Helden waren eine Hexe (Schöne der Nacht) BgB Wundärztin, ein Krieger, ein Jäger und ein Streuner (Hochstapler) mit Tarnidentität als Adliger aus dem Horasreich dabei.

Im Gegensatz zum ersten Teil war ich mit dem "Fluch von Burg Dragenstein" überhaupt nicht zufrieden. Kann aber gut sein dass dies an meinen Spielern/ ihren gewählten Helden liegt.

Angefangen hat es mit der "Suche nach dem Helm". Die Spieler haben kurz die Archive von Andrafall durchsucht und waren sich danach sicher, dass der Prinz den Helm hat (wieso auch nicht? Es wäre ein extrem grosser Zufall, wenn es noch einen zweiten solchen Helm gäbe). Ende erster Teil.

Der Zweite Teil wäre ja dann die Wette mit dem Prinzen. Die Spieler waren sich aber alle sicher, dass der Prinz ihnen niemals den Helm geben würde [Die Zuflucht: der Krieger hat ihn im Schwertkampf verprügelt, sie haben den Gaukler gerettet usw.], weshalb keiner von ihnen auch nur auf die Idee gekommen ist, dass sie den Prinzen danach fragen könnten. Sie haben sich deshalb dazu entschieden, dass sie den Helm stehlen wollen. Wir hatten auch so viel Spass daran, nur habe ich den Abenteuerband einen ganzen Spielabend lang praktisch überhaupt nicht gebraucht (ab und zu ein Detail zu Andergast oder einem NPC nachgeschaut). Kurz: Hexe und Streuner gehen an ein Fest in der Burg. Die Hexe macht sich an den Prinzen ran, während der Prinz vom Streuner dazu gebracht wurde mehrmals einen seiner Ritter zu beleidigen. Die Hexe landet danach im Zimmer des Prinzen wo sie Levthans Feuer wirkt und in der Nacht mit dem Helm verschwindet. Dabei legt sie Spuren die darauf hindeuten, dass der oben genannte Ritter den Helm gestohlen hat.

Der dritte Teil ging dann wieder mehr nach Buch. Allerdings haben sich die Spieler da z.T. recht ungeschickt angestellt. Angefangen hat es beim Magier. Nachdem der Jäger versteinert und der Krieger entwaffnet wurde, stürmt der Streuner alleine auf den Magier zu, welcher ihm logischerweise den Flammenstrahl an den Kopf wirft (zwei Wunden). In der nächsten Szene geht der Krieger mit dem Helm auf die Dämonen zu und merkt, dass sie nicht näher an ihn heran wollen. Die Dämonen beginnen ihn zu umkreisen um an die anderen Spieler heranzukommen. Deshalb wirft er den Helm zu den anderen zurück, steht dann aber schutzlos da und verliert fast die Hälfte seiner Lebenspunkte, bevor er wieder in den Schutz des Helmes kommt. Nachdem sie die Dämonen mit ihren Waffen nicht verwunden konnten, ignorieren sie diese und beginnen den Magier zu suchen. Die Tatsache dass die Dämonen in der Zwischenzeit die Burgbevölkerung abschlachten ignorieren sie dabei. Sie bekommen von mehreren Personen Hinweise, dass sie mit dem Helm die Dämonen bekämpfen könnten und werden auch mehrmals dazu aufgefordert den Leuten zu helfen. Nur weigern sie sich auf die Idee mit dem "in die Ecke treiben" zu kommen.
Es kommt zum Kampf mit zwei Rittern [diese wurden beide schon verwundet und wollen den Helm gegen die Dämonen einsetzen], welche den Spielern den Helm abnehmen wollen und die Spieler töten beide.
Danach stürzt der Krieger noch von der rostigen Leider (er hat sich zu "schnell weiterklettern" entschieden. Aua.) und der Kampf mit den Untoten wurde [obwohl ich ihn noch leichter gemacht habe] extrem mühsam (der Krieger hatte vor dem Kampf noch etwa 8 Lebenspunkte, der Streuner noch 10) aber knapp gewonnen.
Der Endkampf war danach witzlos, weil der Schamagier an der Magieresistenz des Kriegers scheiterte und nach einem Bolzen und Schwerthieb schon tot war.

Das Abenteuer hat damit geendet dass die Spieler einen Tag lang mit der Verbrennung der Leichen (es gab nur zwei überlebende Diener) und dem Plündern der Burg beschäftigt waren (den Krieger haben sie für den zweiten Teil abgelenkt^^).


Insgesamt fand ich das Abenteuer als viel zu schlecht durchdacht. Es gab keinen Grund weitere Nachforschungen zu machen, den Prinzen nach dem Helm zu fragen und auf der Burg Dragenstein nur eine einzige Möglichkeit, wie die Dämonen (was machen Dämonen überhaupt in einem Anfänger Abenteuer??) hätten besiegt werden könnten.

2/5

Zurück zu „Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)“