Die Suche ergab 4 Treffer

von Eldoryen Gammensliff
29.07.2019 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 11704
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Vasall hat geschrieben: 29.07.2019 12:28
Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 26.07.2019 20:40Und ich mag neue, fremde Impulse. Andere hassen sie.
Da in der Formulierung leider etwas der Vorwurf mitschwingt jemand der DSA5 kritisiert, sei ein Gegner von Neuerungen und Fremdheit, möchte ich dem kurz widersprechen.
Ich denke einige erhofften sich von DSA5 genau solche Impulse und wurden da eher enttäuscht.

Ich vordere auch keine historische Korrektheit in meinem Beitrag, sondern ein Ende der regionalen Beliebigkeit und der Kreativitätswüste, die sich in Form der generischen Einheitsfantasybreikultur durch DSA5 zieht.
Mehr Kreativität wagen und mehr Tradition wahren ist mit Nichten ein Widerspruch.
Oh danke für den Hinweis. Ich meinte das neutraler als es tatsächlich klingt. (War auf keinen Fall auf "fremd" im Sinne von "Ausländer" oder "fremdländisch" gemünzt.)

Ich bin selbst sehr enttäuscht von DSA5 und hatte mir große (scheinbar andere) Hoffnungen gemacht. Meine Enttäuschung liegt aber vornehmlich bei den Regeln und verschenkten Möglichkeiten/Potenzialen. Ich finde es tatsächlich besser als DSA4 (ist aber meiner Ansicht nicht sonderlich schwer gewesen und zudem sicher Geschmacksfrage, wobei einzelne Aspekte auch schlechter sind - aber darum geht es hier ja nicht).

Bei mir fühlt sich aber DSA, auf den Hintergrund bezogen, immer noch so an wie früher auch wenn ich in der Präsentation objektive Unterschiede erkennen kann.

Die Bilder haben z.B. früher schon selten gepasst jetzt passen sie viel besser haben aber einen anderen Stil. Das ist mir aber egal. Ich verstehe auch die modernen Zeichentrickfilme/-serien überhaupt nicht. Ich bin mit He-Man, She-Ra, und co. aufgewachsen. Und ich mag mich mit dem neuen Stil nicht anfreunden (was man so sieht wenn man mit den eigenen Kindern sowas ankuckt. Bine-Maja-Thema mit HELENE FUCKING FISHER???) Aber wenn es mein Hobby über das finstere Tal rettet soll es mir recht sein. Ich bin eh nicht mehr die Zielgruppe. Ich bin Aventurien mit Herz und Seele verfallen und mein Aventurien lebt und steht seit DSA 3(.5., KKO). Und ich persönlich bin auch nicht so drin in der "neusten Generation" an potenziellen Kunden aber ich frag mich halt: "was wenn die Redax da recht hat?" bzw. "es an der Stelle besser weiß?"

Und ich finde man muss eben aufpassen an der Verurteilung von Kreativität. Auch die ändert sich. Ich finde die neuen Serien auch blass und lieblos. Andere sehen darin vielleicht "pädagogisch plane Leinwände für die Fantasy der Konsumenten". Die Armut kann an der Stelle auch förderlich sein. Bei den DSA Elfen z.B. war die eigene Fantasie noch frei wenn man all die insektoiden Elfen aus DSA 4 gesehen hat? Ne man war festgelegt. Bei den neuen DSA-5-Pinup-Elfen ist es so dass es in alle Richtungen offen bleibt weil man einfach nur sieht ah ok Elfen. Ich mag sie lieber mehr tolkienesque, insektioder, sphärischer, feenhafter, etc. Vom "Nullpunkt" DSA5 Elfe aus kann all das gedacht werden. Von den Sektioden aus DSA4 lässt sich schwer in andere Richtungen denken. Sowas kann System haben. DSA5 als "Anregung" als ikonographisches Ausprobierspiel. Ich will das hoffen. Und so sehe ich auch einige retcons und Reevaluationen die gemacht werden. Und sobald sich was ändert bleibt die Gefahr dass es 50-50 Leute gibt die es gut oder kacke finden. Es darf sich halt nur nicht so explizit und eklatant ändern das Altes und Liebgewonnenes nicht mehr gedacht werden kann/darf.

Ansonsten bin ich ja sowieso eher auf deiner Linie. Tradition, Geschichte, etc. ich möchte aber bein Hintergund nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.

Grüße.
von Eldoryen Gammensliff
26.07.2019 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 11704
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ich hab die Originale nicht gesehen. Aber ich will mal für beide Seiten ein Argument bringen.

1. Wenn sie für jeden Popel ein eigenes hochpreisiges Vollfarbbild abdrucken (wer schätzt sie nicht die Bilder von Nudelhölzern, Brillen und Korinthen zwischen zwei Gesäßhälften?). Da werden sie es ja wohl hinbekommen ein Bild von einer Gugel zu machen und sie mit GUGEL zu beschriften...

2. Vielleicht war ihnen DSA4 einfach zu sehr History-Nazi-Design. Das könnte ich verstehen. Man versucht sich vielleicht EXPLIZIT von allen "aber im 13 Jhd. war das Webmuster jüdischer Kauffrauen aus Hinterdupfing, links, links, recht, fallen lassen und nicht recht, rechts, fallen lassen, links. Und das kann ich ihnen nicht verübeln. Ich hab das Gefühl man will eher in die Pionierzeit der Anfäge zurück wo noch "alles möglich" war und eher chaotische Kreativität gefördert wurde als ordentliche Planhistorie.

Letztlich wird es die Zeit zeigen wie und wohin es mit DSA geht aber ich finde es zeichnet sich immer wieder ab dass es schwer ist mit der DSA Gemeinde umzugehen. Gibt es halt wie überall die Schwarzen und die Weißen. Und der Redaxspagat kann nur in die Hose gehen. Von DSA3 nach DSA4 und auch nach DSA5. Und so wie bei DSA4 überall die Ritter und Fantelalterdinge aufgeplopt sind zerplatzen sie jetzt eben wieder. Oder wer brauchte in DSA 1-3 neben den DSA-Akademiekriegern (ein sehr schönes DSA Unikum), Ritter, Schwertgeselle und co.? Die ganzen Hostory-Channel-Autoren und der damalige Spielerzeitgeist. Ich bin selbst ein Spieler mit diesem Zeitgeist. Aber ich ertappe mich immer mehr dabei es als erfrischend zu empfinden wenn mein Hobby Geschichte unabhängig von meinem Hobby DSA wird. Und ich mag neue, fremde Impulse. Andere hassen sie. Aber ich finde auch das man respektvoll mit beiden Seiten umgehen sollte und wenn die Sache mit Weiden wirklich wie ein Schlag ins Gesicht der Kontinuität ist dann sollte man sich vielleicht echt mal überlegen ob man wirklich immer und überall und aus Prinzip so hart zuschlagen muss.

Gruß.

Eldoryen, der in seiner DSA4 Gruppe immer noch abwartet. Vielleicht ist das alles auch bald irrelevant wenn die Klimaapokalypse kommt und uns Würfel und Nerdtum nicht so wichtig sind wie Wasser und Lebensraum...
von Eldoryen Gammensliff
25.07.2019 09:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 11704
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

chizuranjida hat geschrieben: 25.07.2019 02:50Das Kalifat angreifen kann er nicht (weil: Setzung von Ulisses: keine religiös motivierten Konflikte - soweit ich gehört habe).
Was wieder mal nur zeigt wie zum Scheitern verurteilt der DSA Plot sein kann. Wir haben Karmakorthäon. DER Kampf der Götter schlechthin. Aber auf dere sind alle total tolerant und so. Das ist so widersprüchlich ätzend ...

Ich meine die Weltenzeitwende wäre DER Aufhänger für religiöse Konflikte...

Naja so what.

Gruß.
von Eldoryen Gammensliff
24.07.2019 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 11704
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

So "geile alte Hasen" wie zur klassischen Zeit wird es erst wieder geben wenn die Redax umdenkt bzw. sich in entscheidenden Stellen weiter entwickelt. Was war denn der gravierende Unterschied zwischen den "geilen alten Hasen"? Und den "modernen NPCs"? Sie waren Helden, Roxxors, Influencer, Achiever oder welches der Worte man noch bemühen will. Die modernen NPCs sollen bewusst blass oder "leere Hüllen" sein um erstens den Helden nicht vermeintlich die Show zu stellen und zweitens schön einflussarm zu sein damit man im eigenen Aventurien nicht so festgelegt ist.

Das wird sich erst ändern wenn die Redax checkt dass auch Helden Vorbilder brauchen und Helden ihre Heldentaten trotz/zusammen mit/etc. den Taten der großen NPCs vollbringen können. Und dieses Umdenken scheint noch etwas auf sich warten zu lassen. Leider.

Gruß.

Zurück zu „Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?“