Die Suche ergab 480 Treffer

von Eldoryen Gammensliff
13.09.2019 13:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Und potentielle Schutzmächte gibt es viele. [...]. Und auch die Insel selbst ist ja "was besonderes", wenn ihr versteht was ich meine. Hehe. Genau das wollte ich hier andeuten, war aber zu faul spoilertags zu setzen. Aber gut wenn es jetzt einfach so auf den Tisch geknallt wird. Ja an Tsa hatte ich...
von Eldoryen Gammensliff
13.09.2019 11:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Dann implizit. Da wir "wissen" wie die Schöpfung vonstatten ging kann man jetzt drüber streiten ob das explizit ist oder Rur und Gror nur Namen für Los und Sumu (Nayrakis und Sikaryan) sind, aber im Endeffekt ist es das gleiche. Mir ist noch was eingefallen. In DSA5 gibt es doch die Propheten und Ze...
von Eldoryen Gammensliff
13.09.2019 07:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Auch schwierig weil es Rur und Gror ja explizit OT nicht gibt, es sei denn DSA5 ändert das irgendwann irgendwie. Und potentielle Schutzmächte gibt es viele. Ich denke alle Überderischen haben ein Interesse daran gegen Borbarad zu sein. Und auch die Insel selbst ist ja "was besonderes", wenn ihr vers...
von Eldoryen Gammensliff
12.09.2019 23:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Kann man sich so zurechtschwurbeln, aber finde ich unsauber. Weil Magie sich ja nicht in Helligkeit (Teclador Effekt mal außen vor) manifestiert sondern in magischen MUSTERN und die dürften charakteristisch sein. Wenn man zu schlecht würfelt dann sieht man halt nur Astral-Taue aber prinzipiell sollt...
von Eldoryen Gammensliff
12.09.2019 14:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Außerdem steht es ja explizit da dass nur die AURAPRÜFUNG den Fluch sehen kann somit scheidet magisch-dämonisches Wirken grundsätzlich aus! Es ist keine Magie. Keine Magie +3, keine +7 oder +25. Es ist eine Art karmaler, oder wie ich vermute direkt nayrakischer Fluch. Zum Pakt muss man sagen dass ma...
von Eldoryen Gammensliff
12.09.2019 14:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

Scheidet ein dämonischer Fluch nicht aus, da man ihn am Merkmal dämonisch auch mit Magie erkennen müssen könnte? Aber das scheint mir so ein typisches DSA-Problem zu sein. Wir werden so zugeballert mit Regeln und Satzungen dass es völlig undenkbar ist dass es etwas geben kann was nicht im Hintergrun...
von Eldoryen Gammensliff
11.09.2019 09:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin did nothin' wrong
Antworten: 96
Zugriffe: 2567
Geschlecht:

Answin did nothin' wrong

@Vasall
Würde mich auch interessieren. Hab sowas noch nie gehört.

Gruß.
von Eldoryen Gammensliff
09.09.2019 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 250
Zugriffe: 38187
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Hast Du dazu einen Link? Wo wurde das denn diskutiert? https://rezensionen.nandurion.de/2017/02/10/rache-ist-stockfisch/ Unten auf der Seite die Kommentare... :) Btw gab es auch in meiner Gruppe eine ähnliche Diskussion. Man zahlt Blutgeld und ein Kindsmord ist wieder vergessen. Das hat einige mein...
von Eldoryen Gammensliff
09.09.2019 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 250
Zugriffe: 38187
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Und was sollen wir jetzt machen? Leibeigenschaft abschaffen? Sklaverei abschaffen? Feudaleungerichtsbarkeit, Fehden und Götterurteile abschaffen und einen Allaventurian Supreme Court einführen nur weil noch ein paar cm Darmvolumen der Neukunden übrig sind wohin man noch nicht vorgedrungen ist? Schwe...
von Eldoryen Gammensliff
05.09.2019 19:31
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was ist Karmaenergie?
Antworten: 6
Zugriffe: 472
Geschlecht:

Was ist Karmaenergie?

Es gibt auf der Erde keine Urmaterie/Urenergie. Und weil es sowas in Aventurien eben sehr wohl gibt ist ein Vergleich ähnlich schwierig wie bei Nayrakis.

Gruß.
von Eldoryen Gammensliff
05.09.2019 17:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was ist Karmaenergie?
Antworten: 6
Zugriffe: 472
Geschlecht:

Was ist Karmaenergie?

Bei der Wiki muss man, wie bei jeder Wiki, aufpassen dass man nicht alles als 100%ige Wahrheit versteht (man kommt da schnell zu solchen Links wie Kosmos-Model und Wandelstern-Theorie). Zum schnellen Nachschlsgen ist sie aber super. Da DSA und alle Hintergundelemente ausgedacht sind und mit der Fant...
von Eldoryen Gammensliff
27.08.2019 23:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.
Antworten: 15
Zugriffe: 890
Geschlecht:

Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.

Ich verstehe den Text glaube ich jetzt nicht 100% aber ich denke doch schon, dass es zwischen "O BJEKTWEIHE " und "O BJEKTWEIHE + SF Zeremonialgegenstände erstellen " einen Umterschied geben muss, es macht ja keinen Sinn zwei Regelelemente zu installieren die (ausschließlich) das gleiche bezwecken. ...
von Eldoryen Gammensliff
26.08.2019 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 667
Geschlecht:

"Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?

Also da muss man ja einige Dinge berücksichtigen. Das Wirken der Geweihten war ja in der DSA Historie schon sehr starkem Wandel unterlegen. Wichtig erschien mir immer dass Magie und Karma etwas FUNDAMENTAL anderes sein sollen. Jetzt haben sie ja die Regeln gleich gestanzt. Und da ist natürlich die F...
von Eldoryen Gammensliff
26.08.2019 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 667
Geschlecht:

"Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?

Ich persönlich denke weder das eine noch das andere. Ein Geweihter ist auch ohne einen Karmapunkt ("leergezaubert") als solcher zu erkennen. Vielmehr erkennt er die Weihe und die nayrakische Ordnung des göttlichen Patrons des Geweihten. Also eher sowas wie eine "dämonische Seelenprüfung". Zudem zähl...
von Eldoryen Gammensliff
23.08.2019 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 667
Geschlecht:

"Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?

Es heißt "Karmales wirken kann man nicht sehen." Karmawirken ist ein Miniwunder und hat damit keine erkennbare Struktur wie das weltliche Magiewirken. Du kannst halt die Wirkung sehen. Und wenn sie nicht durch andere Mittel zu erklären ist dann war Karma am Werke. Am ehesten kannst du mit der Seelen...
von Eldoryen Gammensliff
22.08.2019 23:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.
Antworten: 15
Zugriffe: 890
Geschlecht:

Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.

Ist auf jeden Fall ein super Gedanke. Und so genau kann man das bei Karma eh nicht sagen. Niemand weiß wo es herkommt und wie es entsteht. Man weiß nur dass es von Götter nicht geschaffen aber von ihnen gelenkt wird (WdG). Und dass es ungefärbt ist. Es also erst beim benutzen durch/mit einem Göttlic...
von Eldoryen Gammensliff
20.08.2019 15:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahjageweihter und Traviabund
Antworten: 55
Zugriffe: 1743
Geschlecht:

Rahjageweihter und Traviabund

Ein bisschen ist das Problem dass es zwei Bestrebungen gibt. Die der Redax, die niemals Dinge allzufest zurren will, und die der schwarz-weißen DSA-Ritter mit den schwarz-weißen Pferden die genau das Gegenteil (sehen) wollen. Und um sowas entpuppen sich dann die legänderen 50-50 Grabenkämpfe in den ...
von Eldoryen Gammensliff
13.08.2019 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2174
Geschlecht:

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Ja und der Kernpunkt dabei. Sowas, oder schlimmeres, oder weniger schlimmeres. Kann überall passieren auch im friedlichen Garetien. Das wollte ich damit sagen, nicht dass es immer um Leben oder Tod gehen muss.

Gruß.
von Eldoryen Gammensliff
13.08.2019 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2174
Geschlecht:

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Ein Unwetter, das für eine ansonsten wohlbehaltene Heldengruppe ein lebensbedrohliches Ereignis darstellt, sollte mMn ein außergewöhnliches Ereignis sein - möglichst auf solche Gegenden beschränkt, die für extreme Umweltphänomene prädestiniert sind - und eben nicht der Karrenweg zwischen zwei klein...
von Eldoryen Gammensliff
12.08.2019 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2174
Geschlecht:

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Ja verstehe ich auch nicht. Abenteuer und Situationen, ja selbst der Metaplot sind komplett erfunden. Nichts ist natürlich passiert. Und ob der Meister jetzt einen Shruf beschwört um die Köpfer maximal zu fordern oder einen brutalen maraskanischen Dschungel ist doch gleich "gescripted". Verstehe das...
von Eldoryen Gammensliff
12.08.2019 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2174
Geschlecht:

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Kommt halt immer auch drauf an wo man beim Spiel den Fokus drauf setzt. Kämpfer und Magier können immer glänzen weil sie der Gruppe den A**** retten. Im Gegensatz dazu steht bei vielen Leuten einfach nur "auf Wildnisleben und andere [...] Talente würfeln" lassen. Das reicht meist nicht um den gleich...
von Eldoryen Gammensliff
09.08.2019 15:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1619
Geschlecht:

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Ah ok. Ich hab da wohl mehr reininterpretiert als nötig. Kurz gesagt: in einem historiziertem Rollenspiel wie DSA ist es hilfreich sich an der realen Geschichte zu orientieren falls man keine Bücher/Quellen zur Hand hat. Das stimmt einigermaßen. Wobei man natürlich sagen muss dass die Legionen Bospa...
von Eldoryen Gammensliff
09.08.2019 12:01
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1619
Geschlecht:

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Ne das Zahlen wichtig sind, sonst ist ja alles gleich. Bzw. ich verstehe nicht ganz was der "Trick" von Diago Malagro ist.

Gruß.
von Eldoryen Gammensliff
09.08.2019 10:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1619
Geschlecht:

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Diago Malagro Ich verstehe auch nicht so ganz deinen Punkt. Erstens gibt es ja nicht "DIE römische Legion" (Frühzeit, Republik, Marius, Kaiserzeit, Spätzeit) und zweitens ist das Prinzip "Hierarchie" ja universell. Wenn du jetzt sagst Zahlen sind nicht so wichtig nur die Struktur dann ist dass ja b...
von Eldoryen Gammensliff
06.08.2019 20:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1619
Geschlecht:

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

8 Leute als Leibwache. Sagen wir 9, rechnet sich einfacher. Sind also 3 pro Schicht, immer vorausgesetzt, dass nie einer tot, krank, alt, schwanger, verwundet und oder mit Sonderaufgaben beschäftigt ist. Irgendwie reichlich dünn, die Personaldecke. Nein das sagen wir nicht. Es sind nicht 7, nicht 9...
von Eldoryen Gammensliff
06.08.2019 14:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1619
Geschlecht:

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Ein bisschen ist das jetzt aber auch ne Mischung aus Erbsenzählerei und Unschönreden. Nehmen wir mal den "goldene Kaiser-Hal-Zeiten" Fall. Die Sonnenlegion hat 8x8(Lanzen)x8(Kohorten)=512 Männer. Damit haben sie 3 Aufgaben zu bewältigen. Schutz des Lichtboten mit den 8 (ACHT) Greifenreitern. Schutz ...
von Eldoryen Gammensliff
29.07.2019 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 55
Zugriffe: 3456
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Und ich mag neue, fremde Impulse. Andere hassen sie. Da in der Formulierung leider etwas der Vorwurf mitschwingt jemand der DSA5 kritisiert, sei ein Gegner von Neuerungen und Fremdheit, möchte ich dem kurz widersprechen. Ich denke einige erhofften sich von DSA5 genau solche Impulse und wurden da eh...
von Eldoryen Gammensliff
26.07.2019 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 55
Zugriffe: 3456
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ich hab die Originale nicht gesehen. Aber ich will mal für beide Seiten ein Argument bringen. 1. Wenn sie für jeden Popel ein eigenes hochpreisiges Vollfarbbild abdrucken (wer schätzt sie nicht die Bilder von Nudelhölzern, Brillen und Korinthen zwischen zwei Gesäßhälften?). Da werden sie es ja wohl ...
von Eldoryen Gammensliff
25.07.2019 09:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 55
Zugriffe: 3456
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Das Kalifat angreifen kann er nicht (weil: Setzung von Ulisses: keine religiös motivierten Konflikte - soweit ich gehört habe). Was wieder mal nur zeigt wie zum Scheitern verurteilt der DSA Plot sein kann. Wir haben Karmakorthäon. DER Kampf der Götter schlechthin. Aber auf dere sind alle total tole...
von Eldoryen Gammensliff
24.07.2019 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 55
Zugriffe: 3456
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

So "geile alte Hasen" wie zur klassischen Zeit wird es erst wieder geben wenn die Redax umdenkt bzw. sich in entscheidenden Stellen weiter entwickelt. Was war denn der gravierende Unterschied zwischen den "geilen alten Hasen"? Und den "modernen NPCs"? Sie waren Helden, Roxxors, Influencer, Achiever ...