Die Suche ergab 507 Treffer

von mopah
29.01.2019 13:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert von Belhalhar
Antworten: 23
Zugriffe: 2123

Schwert von Belhalhar

Ein Blick auf die Paktgeschenke der Erzdämonen hilft hier normalerweise. Das sind eben keine weltenfernen Effekte. Dinge wie Unverwundbarkeit mit crux - oder der Karmothhieb von Xarfai als Beispiel - alles fern von "spieluntauglich und alles zerfetzend" Das Schwert nach deinen Wünschen allerdings s...
von mopah
29.01.2019 12:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert von Belhalhar
Antworten: 23
Zugriffe: 2123

Schwert von Belhalhar

Das erscheint mir ganz schön heftig. Wo liegt da der Vorteil? Dämonische Macht ist in Aventurien (und damit im DSA-Regelwerk) immer chaotisch und absolut nicht vorhersehbar. Dieses Chaos sollte auch in den Werten und in den Auswirkungen der Benutzung dieses Schwertes abgebildet sein. Immerhin wirkt...
von mopah
29.01.2019 11:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert von Belhalhar
Antworten: 23
Zugriffe: 2123

Schwert von Belhalhar

Was wünscht man sich von Xarfai? Unbesiegbarkeit im Kampf! Zu was wird man dadurch aber auch gezwungen? Zu kämpfen! Wie wärs denn damit: Wenn der Träger das Schwert mit Blut benetzt (im Wert von 1W6 LeP, eigenes oder fremdes) und ein kurzes Gebet zu Xarfai spricht, versetzt es ihn in einen Blutraus...
von mopah
29.01.2019 10:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert von Belhalhar
Antworten: 23
Zugriffe: 2123

Schwert von Belhalhar

Aktuell verwenden wir folgendes Muster, sind damit aber noch nicht zu 100% zufrieden: Gedanke: Was wünscht man sich von Xarfai? Unbesiegbarkeit im Kampf! Zu was wird man dadurch aber auch gezwungen? Zu kämpfen! :dunkelheit: Unser aktuelles Modell: pro: - halber Schaden der Waffe als instant Heilung ...
von mopah
07.07.2018 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 5666

Schicksalspunkte

In unserer 4.1 Runde verwenden wir SchiPs recht erfolgreich. Bei uns werden sie vorallem zum Kauf von epischen Szenen genutzt, oder um eine unpassende Szene zu ändern. Bislang kam das "Lebensretten" auch nur einmal vor, als ein Rochshaz mit KK19 und einer BarBa Axt im Sturmangriff einen Patzer mit s...
von mopah
06.07.2018 15:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert von Belhalhar
Antworten: 23
Zugriffe: 2123

Schwert von Belhalhar

Wie wäre es denn damit, dass der Besitzer des Schwertes jeden Tag an dem er kein kulturschaffendes Lebewesen mit dem Schwert tötet einen pLeP verliert? Prinzipiell keine schlechte Idee - leider gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit pLeP nachträglich zurückzukaufen. Ich sehe hier den Charakt...
von mopah
06.07.2018 15:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert von Belhalhar
Antworten: 23
Zugriffe: 2123

Schwert von Belhalhar

Hallo mopah, falls jemand von euch das Buch besitzt, in Wege nach Tharun sind einige "Generierungsregeln" für die Zauberschwerter der Tharuner. Die lassen sich bestimmt auch hier gut anwenden. Zudem: Zu einem verfluchtem Schwert gehört normal auch eine häßliche Nebenwirkung. Jeden Tag einen LeP ver...
von mopah
06.07.2018 14:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert von Belhalhar
Antworten: 23
Zugriffe: 2123

Schwert von Belhalhar

Hallo Zusammen, wir spielen aktuell eine etwas düsterere Runde (Mirhamer Magier, Rochshaz mit starkem Blutkult und Rassismus, stark impulsives Bauernkind mit dämonischem Auge - Quelle ihrer starken Viertelmagie, einen Gelehrten Kartographen - der einzig "ruhigere" Charakter, und meinen Helden - eine...
von mopah
09.06.2016 17:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6867
Zugriffe: 367709

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)


color=#808000
Rondra zum Gruße!

Wenn man vom Waffentalent Anderthalbhänder auf Zweihänder ableiten möchte, gelten dann ebenfalls die normalen Abzüge von -2/-3, oder gibt es hierfür eine Sonderregelung (dsa 4.1)? Wenn ja...wo kann ich diese Regelung finden?

Liebe Grüße
von mopah
12.12.2014 10:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 20368

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Naja... wenn man irgendwie einen Feuer-Erz Mindergeist in die Büchse gebunden bekommt, sollte man doch nur noch die Kugel einlegen müssen, oder^^?
von mopah
12.12.2014 09:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen in Aventurien
Antworten: 240
Zugriffe: 20368

Re: Feuerwaffen in Aventurien

Die Windbüchse wird mit einem gebundenen Luftelmentar oder als semipermanentes Artefakt sehr nett^^.
von mopah
10.12.2014 15:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Basaltfaust
Antworten: 11
Zugriffe: 1502

Re: Basaltfaust

Danke für die schnelle Antwort! Wir werden eher im Mittelreich und Umgebung spielen. Da wir immer selbsterstellte Abenteuer spielen kann ich leider nicht genau sagen was wir so geplant haben, da ich nicht der Meister bin. Derzeit spielen wir ein Abenteuer, in dem wir eine selbstgestartete Expedition...
von mopah
10.12.2014 06:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Basaltfaust
Antworten: 11
Zugriffe: 1502

Basaltfaust

Boron zum Gruße, ein Spieler in unserer Runde beabsichtigt einen Kämpfer aus den Reihen der Basaltfaust zu spielen. Nun ist zwar über den Orden nicht allzu wenig bekannt, besonders wenn man die Informationen aus dem Themenband "Orden und Bündnisse" hinzuzählt, aber der Hilfekasten über Helden aus di...
von mopah
03.06.2014 17:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4924
Zugriffe: 328343

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Am ehesten vergleichbar wären die Golgariten.
Aber kein exaktes Gegenstück.
Und wie sieht das mit einem ähnlich organisiertem Bund von Elitekämpfern im Allgemeinen aus? Sprich ohne den Einfluss der Boronkirche.
von mopah
02.06.2014 20:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4924
Zugriffe: 328343

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

color=#00BF40
Hesinde zum Gruße!
Gibt es ein mittelreichisches Gegenstück zur Basaltfaust aus Al'Anfa?
von mopah
06.02.2014 18:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie schwer sind Bücher? (Hartwurstwarnung)
Antworten: 43
Zugriffe: 3033

Re: Wie schwer sind Bücher? (Hartwurstwarnung)

Ich habe mal eben die Maße der Bibel auf unserem Dachboden gemessen. Das gute Stück stammt aus dem Jahr 1237, folglich also noch handgeschrieben. Es wiegt knappe 11,5 Kg bei den Maßen 43cmx24,5cm. Edit: Allerdings sind die Seitenränder auch leicht vergoldet, was das Gewicht etwas erhöht im Vergleich...
von mopah
18.01.2014 10:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 27240

Re: Geschlechterrollen

Elementarteilchen haben auch keinen genauen Aufenthaltsort, wenn niemand nachsieht. Insofern muss man Machorunden nicht verurteilen, denn das eigene Gehirn ist nicht mal sicher im Kopf des Trägers, wenn er nicht daran denkt. :D Doch haben sie, man kann ihn nur nicht bestimmen. Andernfalls würde Mat...
von mopah
11.01.2014 00:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gruppenzusammensetzung und Motivation
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: Gruppenzusammensetzung und Motivation

Also ich nehme das ganz einfach mal an ;) . Wenn ich jedes mal meine Gruppenmitglieder fragen würde, wäre ich nie fertig und käme kaum zum schreiben von Beiträgen. Letztlich spricht ja auch nichts dagegen. Ich bezweifle das es irgendeinem "Fremden" etwas nützt den gestückelten Hintergrund eines Spie...
von mopah
03.01.2014 20:20
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer
Antworten: 15
Zugriffe: 800

Re: Aller Anfang ist schwer

Gesellschaftliches Aas... soll heißen er nutzt die Anderen aus, tut aber nichts im Gegenzug für die Gesellschaft, in dem Fall die Gruppe.
von mopah
03.01.2014 19:08
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aller Anfang ist schwer
Antworten: 15
Zugriffe: 800

Re: Aller Anfang ist schwer

Da du deinen Fokus auf Elementarismus legen möchtest, würde ich dir einen Drakonia-Magier empfehlen. Das sind die ganz typischen Elementarmagier(und wie ich finde auch eine der besten Professionen). Diese Magier bekommen automatisch eine Unfähigkeit für gesellschaftliche Talente. Das könnte man gut ...
von mopah
03.01.2014 11:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kosten- / Nutzenfaktor von Stabzaubern (Rituale)
Antworten: 40
Zugriffe: 2252

Re: Kosten- / Nutzenfaktor von Stabzaubern (Rituale)

Hallo, Bei den meisten Ritualen benötigt man eine Ritualkenntnis von 7 oder 11, um sie überhaupt zu wirken. Da die Proben noch erschwert sind und es häufig auf die übrig gebliebenen RkP* ankommt, sollte man hier schon etwas mehr drauf haben. Was nützt mir z.B. der Hammer des Magus, wenn der Gegner ...
von mopah
02.01.2014 13:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"
Antworten: 14
Zugriffe: 2053

Re: Einsteigerspielhilfe "Willkommen in Aventurien"

Diese Spielhilfe kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man ganz frisch mit DSA in Berührung kommt und noch mehr wenn man das erste Mal mit P&P zu tun hat. Man bekommt einen ausreichenden Überblick um sich mit der Spielwelt vertraut zu machen. Gerade am Anfang ist man sich oft nicht sicher, ob DSA w...
von mopah
02.01.2014 13:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 27240

Re: Geschlechterrollen

Ich denke die Ungereimtheit kommt nicht nur vom Wort "üblicherweise", sondern vom Zusammenspiel mit "wenig". Das gleiche Problem hat man bei: "normal wenig". Wenig Unterschiede können eben doch mehr als 0 sein. Demnach könnte des diesbezüglich zu einer Interpretationsfrage kommen, wo innerhalb der G...
von mopah
01.01.2014 01:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 61
Zugriffe: 13075

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Nun, wenn es tatsächlich bei (fast) jedem Gerichtsfall einen "Heiligen Befehl" der Praioskirche gäbe, um den Schuldigen zu finden(bzw. die (Un-)Schuld des Angeklagten zu sichern), würde es defakto keine Gerichtskämpfe geben. Diese wären dann nämlich völlig überflüssig.
von mopah
27.12.2013 10:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?
Antworten: 31
Zugriffe: 1734

Re: Würde Pardona Shafir bekämpfen? "Gut" gegen "Böse"?

@ Nachtalben außerhalb Nordaventuriens: Da Nachtalben durchweg magisch begabt sind, und das auch nicht schlecht denn immerhin haben sie hochelfische Repräsentation, besitzen sie durchaus Mittel und Wege unbemerkt an ihren Zielort zu gelangen. Das fängt mit einfachen Illusionen an und endet vermutlic...
von mopah
12.12.2013 19:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4924
Zugriffe: 328343

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

color=#8000BF
Hallöchen!

Welchen Sozialstatus und welchen Titel würde eurer Meinung nach der Sohn eines Barons bekommen(Vorteil "Adliges Erbe")?
von mopah
11.12.2013 21:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tipps und Hilfen zu Runen-Magier-Konzept
Antworten: 9
Zugriffe: 1369

Re: Tipps und Hilfen zu Runen-Magier-Konzept

Wenn du allerdings bei einem Viertelmagier bleiben möchtest, solltest du die Vorteile Astrale Macht VI und Zauberhaar auf jedenfall wählen. Damit kommst du auf einen AsP-Wert von über 25 mit dem man halbwegs was in Richtung Zauberzeichen/Runen anstellen kann.
von mopah
11.12.2013 20:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitreisen
Antworten: 36
Zugriffe: 2529

Re: Zeitreisen

Wer war der Geschichtenerzähler? Woher wusste er die Ereignisse so genau? Haben wir das nur geträumt aber warum fühlte es sich so real etc. an? alles offen und märchenhaft lassen würde. Ein wenig "geplantes" Geheimnis tut Aventurien von Zeit zu Zeit gut. Und man kann die Helden wenn man will noch w...
von mopah
11.12.2013 20:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hallo, und eine Frage zum Adel
Antworten: 14
Zugriffe: 1382

Re: Hallo, und eine Frage zum Adel

Allerdings haben die meisten Professionen(zumindest solche, die auch adlige Helden hervorbringen) einen ausreichend hohen Mindestsozialstatus, welcher im Professionspaket etwas billiger daher kommt. Letztlich kommt es immer darauf an wie sehr man mit dem Sozialstatus spielt und wie viele Faktoren ma...