Die Suche ergab 11 Treffer

von BurkhardSekir
21.08.2015 17:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

Sumaro hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage: Findest du Geweihte sind wirklich mächtiger und vielfältiger als in DSA4.1? Und häufiger in der Lage Liturgien zu wirken? Ich würde da nämlich eher widersprechen.
Mächtiger nicht unbedingt. Geweihte können nun öfter 'zaubern', aber mit weniger Wirkung. Häufiger auf jeden Fall.
Sumaro hat geschrieben:Die Fähigkeiten von Magiern, Geweihten aber auch profanen Kämpfern wurden sehr stark eingedampft, man hat den Horizont des erreichbaren (und regeltechnisch sinnvollem) sehr niedrig gehängt.
Aber das gilt doch auch für die NSCs. Den niedlichen Helden (ob man darauf steht ist eine andere Frage) stehen also nicht mehr Borbarad und co entgegen sondern niedliche Helden. Klar muss man in etwas anderen Rahmen denken als vorher, aber das führt mMn nicht wirklich zu railroading. Zumindest nicht unmittelbar. Erst recht nicht in eigenen Abenteuern (offizielle waren ja schon fast immer railroading, das liegt also nicht am System).
Sumaro hat geschrieben:Die früheren SpoMods, Zaubervarianten uvm. haben die Sache für jemanden mit Alex' Spielstil sehr schnell, sehr unübersichtlich und schwer kontrollierbar gemacht.
Gut, das mag ich einsehen. Es ist kontrollierbarer geworden (sofern nicht die SpoMods im nächsten Buch kommen), aber dadurch auch planbarer. Früher musste der Meister viel improvisieren wenn der Magier gezaubert hat. Teilweise dann den Abend beenden um sich weiter vorzubereiten. Heute muss der Meister dann weniger spontan und überrumpelt reagieren, denn statt der 60 möglichen Haupt-Wege stehen nur noch 5 offen und damit eine machbare Zahl sich vorzubereiten. Und 5 Wege sind ja kein Railroading ;)
Also ja, es ist kontrollierbarer und einfacher geworden. Aber dass das zwangsweise zum RR führt sehe ich so nicht.
Sumaro hat geschrieben:Natürlich können sie noch "rouge" gehen, aber die Wahrscheinlichkeit damit der Geschichte zu schaden ist durch die eingestampften Fertigkeiten maßgeblich geschrumpft.
Das ist Ansichtssache und vermutlich zum Großteil gruppenabhängig. Man kann noch immer falsch abbiegen, andere Wege suchen, den einen falschen NSC töten, etc.
Die Vielfalt der ruinierenden Wege mag geringer sein (das ist offensichtlich), aber die Wahrscheinlichkeit hat sich nun nicht so sehr geändert.


Also kurzum: Ja, es ist simpler und niedlicher geworden, aber nicht nur die Helden sondern alle anderen auch. Das offizielle DSA war schon immer railroad, aber das DSA was sich jeder Meister selbst kreiert durch seine eigenen Abenteuer und Kampagnen wird davon mMn nicht so stark beeinflußt wie Du befürchtest. Aber das sind zwei unterschiedliche gefühlsgeprägte Ansichten und ich möchte deine nicht abwerten :) Beide haben ihre Legitimität. Und ich denke DSA5 richtet sich eher an neuere Spieler und deren erhoffte Erwartungshaltung, nicht an unsere.



Oh, und bitte markiere die MI zu Hexenreigen, das wird demnächst in unserer Gruppe gespielt und es ist noch unklar ob ich meistere oder spiele ;)
von BurkhardSekir
21.08.2015 16:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

Also ich sehe ehrlich gesagt nicht wie der Meister/Schaffner-Stil von Alex vom Regelwerk unterstützt wird. Nur weil es Vergünstigungen wie den Vorteil Akademische Ausbildung nicht mehr gibt wird das Abenteuer gerailroaded? Das Fehlen vom sinnlos starken Gegenhalten-Stil verbietet es den Helden ihren eigenen Weg zu gehen? Dass Geweihte nun öfter als alle 4 Abenteuer mal eine Liturgie wirken können kettet die Spieler eisern an den Plot der Handlung? :???:
Kann mir das jemand bitte erklären, gerne auch mit Beispielen? Und bitte in Hinsicht auf den Unterschied zu früheren Abenteuern, denn das Trademark von DSA war es ja seit Kiesow dass die Helden (in offiziellen ABs) bitte still sind und der Geschichte des Meisters zuhören. Mal mehr mal weniger, aber das zieht sich durch alle offiziellen Abenteuer die ich bisher über die Zeit gespielt habe.

Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Wetten, dass, nachdem die derzeitige Redax gefeuert wurde (wenn sie nicht vorher von selbst geht), DSA6 rauskommt?
Oder es wird einen schleichenden Wechsel geben in der Redax und ein DSA5.5 geben womit dann mal der Großteil zufrieden ist. Beides ist gut möglich und damit wird die Wette spannend. Das soll übrigens keine Bemerkungen über das Arbeitsverhältnis der Redaktion sein.
Also kommt zuerst DSA5.5 (nicht 5.1*) oder zuerst DSA6? Ich tippe ja auf 5.5



*DSA5.1 wäre eine verbesserte/erratierte Version von 5.0, so wie 4.1 zu 4.0; mit 5.5 meine ich eine deutlich abweichendere Version die aber noch nah genug am Original ist um nicht DSA6 genannt zu werden.
von BurkhardSekir
17.08.2015 13:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

@Cifer:
Gut, das klingt überzeugend.
von BurkhardSekir
17.08.2015 12:34
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

Man muss ja nicht von 'dauernd' ausgehen und alles schwarz weiß malen. Wenn man sich permanent über die Regeln hinwegsetzt ist das doof und nicht zielführend, klar. Aber damit droht ja niemand, sondern das ist Deine persönliche (übertrieben ausgedrückte) Befürchtung.
Das war in allen System von DSA bisher so, dass MANCHMAL die NSC mehr machen durften, groß gelitten hat Aventurien mMn nicht darunter.

Und mal ganz platt ausgedrückt: Wenn mein Meister mir in DSA5 beschreibt wie ein NSC den Dämon mit dem FULMEN verletzt bedeutet das ja nicht, dass die Geschichte sich nicht entwickeln kann sondern nur erzählt wird.
von BurkhardSekir
17.08.2015 12:15
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

Getreu dem Motto "Konsequenz heißt auch Holzwege zuende zu gehen"? Wenn ich erkenne dass meine Handwerkskunst schlecht war und ich Fehler gebaut habe, dann ist es doch nicht verwerflich sie zu ändern? Ich fände es sogar schlimmer wenn man stumpf im alten System bleibt und sagt 'tja, die Regeln sind zwar mies, aber kann man ja auch nichts mehr dran ändern'.

Ich persönlich finde die Geschichte auch schöner als die Regeln. Ich spiele DSA wegen Aventurien und nicht weil die Regeln so schön sind (Wo wir uns doch alle einig sind dass sowohl in 4.1 als auch in 5 immense Fehler an einigen Stellen auftreten). Ich will kein Regelsklave sein und erachte das deshalb auch nicht als "billige Ausrede"...
von BurkhardSekir
12.08.2015 22:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

Sumaro hat geschrieben:Ich erwarte eigentlich das, was andere Grundregelwerke auch bieten. Die weitestgehende Bespielbarkeit der Welt sowie eine hinreichende Kompatibilität mit einer vorherigen Version, um im Zweifel davon Regeln abzuleiten. Beides in DSA5 bisher meines Wissens nach nicht gegeben.
Zweierlei: Wieso genau ist die Welt für Dich weitestgehend nicht bespielbar? Weil es nur 6 Geweihte ins GRW geschafft haben oder weil der Fulmen keinen Schaden mehr an Dämonen macht (was er vom Hintergrund her (elfischer Jagdzauber) eh nicht dürfte)?

Und wie war DER PUNKT dann beim Wechsel von DSA3 auf 4? Hat irgendwer Regeln aus DSA3 in 4 ableiten können? mMn nicht, denn sowohl bei der Generierung, dem Steigern als auch dem Kampfablauf gab es massive Unterschiede die eine Regelübernahme komplett verhindert haben.
von BurkhardSekir
06.08.2015 19:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

Wenn das Fehlen von MI für dich gleichbedeutend ist mit dem Fehlen von Metaplot tun die die 95% NICHT-Meister leid... :devil:

Aber das klingt eh alles bei Dir als würdest du alles was mit DSA5 zu tun hat per se schlecht finden (sorry). Es kann doch sein dass den Autoren der Metaplot vorgegeben wird. Das sind doch alles nur Vermutungen, deshalb nun konsequent jeden Metaplot abzusprechen finde ich übertrieben.
STAND JETZT habe ich noch überhaupt keinen (aber mal so absolut keinen) Grund zu denken dass es keinen Metaplot mehr geben würde. In DSA4 gab es mit den Kampagnen Metaplot und genauso kann es den weiterhin auch in DSA5-kampagnen geben. Oder wo verstehe ich Dich nicht?
von BurkhardSekir
06.08.2015 19:00
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

Was genau ist denn für Dich der Metaplot? Ich hab noch nicht gehört dass der nur DSA5-exklusiv wäre oder eingestellt wird?
von BurkhardSekir
06.08.2015 18:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

@Mithrandir und Sumaro:
Da gibt es ja ein Heilmittel wie man trotzdem bei 4.1 bleiben kann: Hausregeln. Machen die meisten Gruppen ja und zB die von Sumaro funktionieren ja gut (Lob dafür nebenbei). Dann darf man auch als Nicht-Idiot DSA spielen ;)
von BurkhardSekir
06.08.2015 17:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

@omach:
Dass es nur ein einzelnes Buch ist wurde aus der Bestellung deutlich, soweit war mir das klar ;)
Aber ja, ich hatte irrtümlicherweise angenommen dass man einen Bleistift kostenlos kriegt, schade.

@Dauer einer KR:
also ich fände eine feste Zeit die eine KR dauert auch schöner, aber ehrlich gesagt störe ich mich da nicht groß dran. Sowas wird einmal alle 10 Spielabende besprochen und dann ist es eben ein Meisterentscheid. Generell ist das KR System nicht realistisch, denn ein Messerstecher hat eine höhere Angriffsgeschwindigkeit als ein Mensch mit Vorschlagshammer. Von daher...

@Mithrandir:
Was zwingt Dich denn eine 'neue' Heimat zu suchen? DSA4.1 wird doch nicht verboten in Zukunft (Abenteuer kann man anpassen und der Hintergrund bleibt größtenteils der gleiche). Und wenn du bis jetzt durchgehalten hast kannst du doch weiter dabei bleiben.
von BurkhardSekir
06.08.2015 09:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63462

Re: DSA5 ist da

omach hat geschrieben:Habe grade das Paket geöffnet.

.... Gott sei Dank, Papier und Bleistift als Spielmaterialien sind drin, alles wird gut.
Du Glücklicher. Ich habe zwar selbst genug Würfel, aber sind in der Starter-Box welche drin oder müsste die ein neuer Spieler einzeln kaufen (Zumindest bei DSA3 waren damals welche dabei)?