Die Suche ergab 146 Treffer

von Takuan
09.06.2020 03:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329727

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#0000BF

Welche Abzüge bekommt man gegen einen unsichtbaren Gegner?
von Takuan
08.06.2020 03:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329727

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Mächtige Magie wäre immernoch völlig sinnfrei, da ich für die gleichen -4 auch Verkürzen ansagen könnte. MM gibt es also falls ich mehr als 3 mal Verkürzen will? :grübeln:
von Takuan
08.06.2020 01:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329727

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#400000 Was ist die minimale Vorbereitungszeit für eine Beschwörung? 1 Minute, für die es aber schon +2 Erleichterung gibt oder 0 (für +0)? 0 erscheit mir für gehörnte Dämonen und Dschinne recht kurz, 1 Minute für Skelletarius zu lang (2 Aktionen bei DSA5 und die Angabe bei Mächtige Magie wär...
von Takuan
19.08.2008 02:17
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wann ist ein Held ein Held?
Antworten: 38
Zugriffe: 6190

Ich denke Motivation ist eine ganz Zentrale Angelegenheit, die eben nicht von irgend jemandem (=Auotor) vorgeben ist. Das genau ist einer der Punkte, die die Fähigkeit/Kompetenz eines Spielleiters ausmachen. Das bischen "Psychologie" das man selber drauf haben muss. Ich möchte wirklich nie...
von Takuan
15.07.2008 20:31
Forum: Spieleinstieg
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 11057

Aus PG-Gesichtspunkten (und das meine ich keineswegs vorwurfsvoll) ist der natürlich besser. Vor allem nach 4.0 mit Grobschmied->Waffenschmied.
von Takuan
12.07.2008 02:35
Forum: Spieleinstieg
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 11057

Es ist nach wie vor genau so.
A ist nie.
B nur 3 mal.
Rest C.

Mir fällt allerdings gerade auf, dass Kultur (nur) Horasreich für jemanden, der die letzten sechs Jahre in der Kultur Zyklopeninseln verbracht hat, irgendwie merkwürdig ist.
von Takuan
11.07.2008 21:26
Forum: Spieleinstieg
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 11057

Er ist wohl bei Schulden von 10 ausgegangen. Vermutlich nimmt er aber Schulden 700 D, dann ist er genau bei 50 GP.
von Takuan
11.07.2008 21:24
Forum: Spieleinstieg
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 11057

In A steigern?
Ich komm auf C. (mit Spezieller Erfahrung bzw. während der Generierung B)
von Takuan
08.07.2008 17:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A88 Das Levthansband
Antworten: 53
Zugriffe: 19741

Der für deine Einwände relevante Regelteil findet sich hauptäschlich bei der Beschreibung des Zaubers Beherrschung Brechen. Um es kurz zusammen zu fassen: Zum Brechen bräuchte man besagten Zauber. Und zwar nicht auf einem mittleren Alibiwert, sondern deutlich zweistellig, da der Zuschlag für einen F...
von Takuan
07.07.2008 18:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die sieben magischen Kelche und Siebenstreich
Antworten: 10
Zugriffe: 2160

Ich würde sie auch weglassen. Persönlich hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass der 7G-Siebenstreicherschaffungsszene jedwedes Flair verloren geht, wenn die Spieler einfach nicht aufhören können an dieses Traschabenteuer zu denken, und vor sich hinkichernd Späßchen machen wie: "Hoffentlich sag...
von Takuan
06.07.2008 20:27
Forum: Spieleinstieg
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 11057

Um noch mal zu "Geeignet-Frage" zu kommen: Krieger ist da eine sehr gute Wahl, wie auch jeder andere Held ohne übernatürliche Fähigkeiten. Bei Magiebegabten sind die Regeln für Anfänger sicherlich ein Problem. Wenn man sich mit denen nicht auskennt, kommt man sich häufig überflüssig vor, w...
von Takuan
06.07.2008 13:58
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 42307

@Judas Tschernobyl hat aber Nichts mit deutschen Atomkraftwerken zu tun. Tschernobyl ist in D nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich. Wir benutzen keine AKWs mit Graphitmoderator. Bei modernen deutschen Atomkraftwerken würde die Kernspaltung automatisch zum erliegen kommen, weil der Moderatot...
von Takuan
06.07.2008 04:30
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 42307

Ich mach es mal nicht so schwammig: Ich bin für Atomkraft. Ich bin auch absolut dafür, bessere Möglichkeiten zur Energiegewinung zu erforschen, aber z.Z. finde ich Atomenergie am sinnvollsten. Kohlekraftwerke sind offensichtlich keine Alternative. Wasser ist nicht nur in D ziemlich ausgereitzt, es i...
von Takuan
15.06.2008 21:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 50
Zugriffe: 20897

"Jabba die Hütte" auf englisch...

Man muss natürlich auch ein Star-Wars-Geek sein. :P
von Takuan
11.06.2008 19:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 50
Zugriffe: 20897

Ich wollte es auch nicht Sandra anlasten, sondern nur aufzeigen, dass dies nicht mehr zu den aktuellen Regeln passt und man daher anpassen sollte. @Asfalothexperiment: Das passt auch viel besser, weil es bei dieser borbaradianischen Kolok'hay (oder so ähnlich) Einheit auch wohl eher was dämonisches ...
von Takuan
11.06.2008 01:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E4 Der Inquisitor
Antworten: 58
Zugriffe: 21504

Wobei Namanlose ja wiederum den Schutz vor dem Schutz/der Strafe genießen.
von Takuan
09.06.2008 16:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E4 Der Inquisitor
Antworten: 58
Zugriffe: 21504

Ich hätte auch noch ein Abenteuer: Phileassonsaga (Pardona)
von Takuan
09.06.2008 01:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 50
Zugriffe: 20897

Keine Ahnung, wie der Autor hieß... (Aber die verwirrend ähnliche Bezeichnung für Echsenmenschen gab es Damals wohl noch nicht.) Achaz ist ja offenbar eher nicht Thargunitoth zugeneigt (siehe bekanntes späteres Abenteuer - ich will ja nicht unnötig spoilern. Was übrigens evtl auch ein Problem darste...
von Takuan
08.06.2008 21:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 50
Zugriffe: 20897

1. Ich würde im Finale einen anderen Dämonen als Nirraven auftauchen lassen. Einen der tatsächlich s schlecht ist, wie Nirraven dargestellt wird. Irgend was niedriges - evtl selbst ausgedacht. 2. Ich würde die Artefakte nicht permanent machen. Ganz abgesehen von der Mächtigkeit, ist es einfach mal z...
von Takuan
05.06.2008 05:04
Forum: Spieleinstieg
Thema: Meisterpersonen notieren
Antworten: 21
Zugriffe: 3649

Ich verbinde es so gut es geht mit Prototypen. Die Stadt des Lichts ist der Vatikan. Hal ist Louis der XIV. Stoerebrandt ein hanseatischer Fugger. Und so mache ich auch bei weniger offensichtlichen Gegebenheiten weiter. Je öfter ich die MP spiele und je mehr sie sich dadurch in den Köpfen der Spiele...
von Takuan
04.06.2008 23:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 50
Zugriffe: 20897

Das ist mal echt kurz, allerdings finde ich hat es - obwohl nicht sooo alt - die ganz heftigen "Verfehlungen" eines Uraltabenteuers: Zu DSA-untypische High-Fantasy - Hütte Hühnerbein (obwohl Sie die unverständlicher Weise ja in der 7G wieder ausgegraben haben) Zu freizügige Artefaktpermane...
von Takuan
02.06.2008 03:31
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Was der SL da mit dem armen Simuson macht ist ja echt bitter. 90 Punkte in guten Eigenschaften? :???: Sogar offiziell haben Sie jetzt geschrieben, dass man die 100 ausgeben und nicht als optional betrachten soll (iirc). In deiner Situation muss man ja powergamen, wenn man überleben will. Ich würde v...
von Takuan
01.06.2008 02:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Also ich spiele einen Magier und ich mach das immer. LE zurück und Malus aufgehoben sind doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :) Und ich heile natürlich auch nur die notwendigen 6 Punkte. Da ich ein bischen hochstufiger bin kosten 6 LeP mit Kraftfokus 5 AsP und dann mach ich noch Zeitlassen u...
von Takuan
01.06.2008 02:25
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Vermutlich weil doch immer einer den Balsam beherrscht. :wink:
(10 Minuten - zeitgelassen - gezauber, schwups weg isse.)
von Takuan
01.06.2008 02:17
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Bei einem Kampf wo die Changen 50:50 (5 Helden gegen 5 Goblins) stehen,.. Eure Helden sind durchschnittlich so gut wie Goblins? In dem Fall würde ich auch hinter dem Schirm würfeln. :lol: Aber Spaß bei Seite... Zum Rest - weitgehend identisch mit Caleyas Ausage: Wir können uns nämlich nicht wirklic...
von Takuan
31.05.2008 18:18
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Vielleicht etwas beispielhafter? :)

Und werden bei euch nicht die überwiegende Zahl der Kämpfe gewonnen?
von Takuan
31.05.2008 17:37
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Wieso hast du keine Angst wenn trotzdem Chars sterben? 1. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man dann nur stirbt, wenn es dem SL passt, und dass relativ voraussehbar. Bei mittel- und unwichtigen Kämpfen empfinde ich z.B. die Chance dadurch bei 0. 2. Weil die Angst größer ist, wenn ich es in ...
von Takuan
31.05.2008 08:16
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Und genau das, Extremwerte seltener machen tue ich auch, Es gibt einen gigantischen Unterschied zwischen seltener machen und abschaffen. Spannung im Kampf basiert darauf Angst vor extremem Pech zu haben. Wenn alles normal läuft, gewinnt man natürlich... Aber eben die geringe Chance, dass etwas Extr...
von Takuan
30.05.2008 20:01
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Auch für dich noch mal zum Mitschreiben an einem ganz einfachen Beispiel: Wenn ich eine Lottoziehung veranstalte und alle 1.000.000 Nieten nicht verändere, sondern nur den einen Hauptgewinn zur Niete deklariere, dann bin ich trotzdem ein Megaschummler. :wink: Schummelmeister ist wie russisches Roule...
von Takuan
30.05.2008 16:42
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 15885

Wenn man das so macht, dass der SL hinter dem Schirm so was abfangen kann, wenn es nötig sein sollte, bedeutet das, dass er eben sehr selten mal einen Würfelwurf verändert - nicht, dass er die ganze Zeit am Schummeln ist. Wenn ich bestimme, dass ich nur Ergebnisse von 2-20 zulasse, ist das auch bes...