Die Suche ergab 143 Treffer

von Takuan
19.08.2008 02:17
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wann ist ein Held ein Held?
Antworten: 38
Zugriffe: 3933

Ich denke Motivation ist eine ganz Zentrale Angelegenheit, die eben nicht von irgend jemandem (=Auotor) vorgeben ist. Das genau ist einer der Punkte, die die Fähigkeit/Kompetenz eines Spielleiters ausmachen. Das bischen "Psychologie" das man selber drauf haben muss. Ich möchte wirklich niemanden ent...
von Takuan
15.07.2008 20:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 7699

Aus PG-Gesichtspunkten (und das meine ich keineswegs vorwurfsvoll) ist der natürlich besser. Vor allem nach 4.0 mit Grobschmied->Waffenschmied.
von Takuan
12.07.2008 02:35
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 7699

Es ist nach wie vor genau so.
A ist nie.
B nur 3 mal.
Rest C.

Mir fällt allerdings gerade auf, dass Kultur (nur) Horasreich für jemanden, der die letzten sechs Jahre in der Kultur Zyklopeninseln verbracht hat, irgendwie merkwürdig ist.
von Takuan
11.07.2008 21:26
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 7699

Er ist wohl bei Schulden von 10 ausgegangen. Vermutlich nimmt er aber Schulden 700 D, dann ist er genau bei 50 GP.
von Takuan
11.07.2008 21:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 7699

In A steigern?
Ich komm auf C. (mit Spezieller Erfahrung bzw. während der Generierung B)
von Takuan
08.07.2008 17:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A88 Das Levthansband
Antworten: 45
Zugriffe: 11428

Der für deine Einwände relevante Regelteil findet sich hauptäschlich bei der Beschreibung des Zaubers Beherrschung Brechen. Um es kurz zusammen zu fassen: Zum Brechen bräuchte man besagten Zauber. Und zwar nicht auf einem mittleren Alibiwert, sondern deutlich zweistellig, da der Zuschlag für einen F...
von Takuan
07.07.2008 18:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die sieben magischen Kelche und Siebenstreich
Antworten: 10
Zugriffe: 1135

Ich würde sie auch weglassen. Persönlich hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass der 7G-Siebenstreicherschaffungsszene jedwedes Flair verloren geht, wenn die Spieler einfach nicht aufhören können an dieses Traschabenteuer zu denken, und vor sich hinkichernd Späßchen machen wie: "Hoffentlich sagt jet...
von Takuan
06.07.2008 20:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Na Hallöchen!
Antworten: 77
Zugriffe: 7699

Um noch mal zu "Geeignet-Frage" zu kommen: Krieger ist da eine sehr gute Wahl, wie auch jeder andere Held ohne übernatürliche Fähigkeiten. Bei Magiebegabten sind die Regeln für Anfänger sicherlich ein Problem. Wenn man sich mit denen nicht auskennt, kommt man sich häufig überflüssig vor, weil man en...
von Takuan
06.07.2008 13:58
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 28186

@Judas Tschernobyl hat aber Nichts mit deutschen Atomkraftwerken zu tun. Tschernobyl ist in D nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich. Wir benutzen keine AKWs mit Graphitmoderator. Bei modernen deutschen Atomkraftwerken würde die Kernspaltung automatisch zum erliegen kommen, weil der Moderatot...
von Takuan
06.07.2008 04:30
Forum: Smalltalk
Thema: Offene Diskussion über die Nutzung von Kernenergie
Antworten: 674
Zugriffe: 28186

Ich mach es mal nicht so schwammig: Ich bin für Atomkraft. Ich bin auch absolut dafür, bessere Möglichkeiten zur Energiegewinung zu erforschen, aber z.Z. finde ich Atomenergie am sinnvollsten. Kohlekraftwerke sind offensichtlich keine Alternative. Wasser ist nicht nur in D ziemlich ausgereitzt, es i...
von Takuan
15.06.2008 21:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 45
Zugriffe: 11414

"Jabba die Hütte" auf englisch...

Man muss natürlich auch ein Star-Wars-Geek sein. :P
von Takuan
11.06.2008 19:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 45
Zugriffe: 11414

Ich wollte es auch nicht Sandra anlasten, sondern nur aufzeigen, dass dies nicht mehr zu den aktuellen Regeln passt und man daher anpassen sollte. @Asfalothexperiment: Das passt auch viel besser, weil es bei dieser borbaradianischen Kolok'hay (oder so ähnlich) Einheit auch wohl eher was dämonisches ...
von Takuan
11.06.2008 01:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E4 Der Inquisitor
Antworten: 57
Zugriffe: 13713

Wobei Namanlose ja wiederum den Schutz vor dem Schutz/der Strafe genießen.
von Takuan
09.06.2008 16:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E4 Der Inquisitor
Antworten: 57
Zugriffe: 13713

Ich hätte auch noch ein Abenteuer: Phileassonsaga (Pardona)
von Takuan
09.06.2008 01:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 45
Zugriffe: 11414

Keine Ahnung, wie der Autor hieß... (Aber die verwirrend ähnliche Bezeichnung für Echsenmenschen gab es Damals wohl noch nicht.) Achaz ist ja offenbar eher nicht Thargunitoth zugeneigt (siehe bekanntes späteres Abenteuer - ich will ja nicht unnötig spoilern. Was übrigens evtl auch ein Problem darste...
von Takuan
08.06.2008 21:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 45
Zugriffe: 11414

1. Ich würde im Finale einen anderen Dämonen als Nirraven auftauchen lassen. Einen der tatsächlich s schlecht ist, wie Nirraven dargestellt wird. Irgend was niedriges - evtl selbst ausgedacht. 2. Ich würde die Artefakte nicht permanent machen. Ganz abgesehen von der Mächtigkeit, ist es einfach mal z...
von Takuan
05.06.2008 05:04
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Meisterpersonen notieren
Antworten: 21
Zugriffe: 2739

Ich verbinde es so gut es geht mit Prototypen. Die Stadt des Lichts ist der Vatikan. Hal ist Louis der XIV. Stoerebrandt ein hanseatischer Fugger. Und so mache ich auch bei weniger offensichtlichen Gegebenheiten weiter. Je öfter ich die MP spiele und je mehr sie sich dadurch in den Köpfen der Spiele...
von Takuan
04.06.2008 23:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B22 Hexennacht
Antworten: 45
Zugriffe: 11414

Das ist mal echt kurz, allerdings finde ich hat es - obwohl nicht sooo alt - die ganz heftigen "Verfehlungen" eines Uraltabenteuers: Zu DSA-untypische High-Fantasy - Hütte Hühnerbein (obwohl Sie die unverständlicher Weise ja in der 7G wieder ausgegraben haben) Zu freizügige Artefaktpermanentboni - D...
von Takuan
02.06.2008 03:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Was der SL da mit dem armen Simuson macht ist ja echt bitter. 90 Punkte in guten Eigenschaften? :???: Sogar offiziell haben Sie jetzt geschrieben, dass man die 100 ausgeben und nicht als optional betrachten soll (iirc). In deiner Situation muss man ja powergamen, wenn man überleben will. Ich würde v...
von Takuan
01.06.2008 02:51
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Also ich spiele einen Magier und ich mach das immer. LE zurück und Malus aufgehoben sind doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :) Und ich heile natürlich auch nur die notwendigen 6 Punkte. Da ich ein bischen hochstufiger bin kosten 6 LeP mit Kraftfokus 5 AsP und dann mach ich noch Zeitlassen u...
von Takuan
01.06.2008 02:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Vermutlich weil doch immer einer den Balsam beherrscht. :wink:
(10 Minuten - zeitgelassen - gezauber, schwups weg isse.)
von Takuan
01.06.2008 02:17
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Bei einem Kampf wo die Changen 50:50 (5 Helden gegen 5 Goblins) stehen,.. Eure Helden sind durchschnittlich so gut wie Goblins? In dem Fall würde ich auch hinter dem Schirm würfeln. :lol: Aber Spaß bei Seite... Zum Rest - weitgehend identisch mit Caleyas Ausage: Wir können uns nämlich nicht wirklic...
von Takuan
31.05.2008 18:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Vielleicht etwas beispielhafter? :)

Und werden bei euch nicht die überwiegende Zahl der Kämpfe gewonnen?
von Takuan
31.05.2008 17:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Wieso hast du keine Angst wenn trotzdem Chars sterben? 1. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man dann nur stirbt, wenn es dem SL passt, und dass relativ voraussehbar. Bei mittel- und unwichtigen Kämpfen empfinde ich z.B. die Chance dadurch bei 0. 2. Weil die Angst größer ist, wenn ich es in ...
von Takuan
31.05.2008 08:16
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Und genau das, Extremwerte seltener machen tue ich auch, Es gibt einen gigantischen Unterschied zwischen seltener machen und abschaffen. Spannung im Kampf basiert darauf Angst vor extremem Pech zu haben. Wenn alles normal läuft, gewinnt man natürlich... Aber eben die geringe Chance, dass etwas Extr...
von Takuan
30.05.2008 20:01
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Auch für dich noch mal zum Mitschreiben an einem ganz einfachen Beispiel: Wenn ich eine Lottoziehung veranstalte und alle 1.000.000 Nieten nicht verändere, sondern nur den einen Hauptgewinn zur Niete deklariere, dann bin ich trotzdem ein Megaschummler. :wink: Schummelmeister ist wie russisches Roule...
von Takuan
30.05.2008 16:42
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Wenn man das so macht, dass der SL hinter dem Schirm so was abfangen kann, wenn es nötig sein sollte, bedeutet das, dass er eben sehr selten mal einen Würfelwurf verändert - nicht, dass er die ganze Zeit am Schummeln ist. Wenn ich bestimme, dass ich nur Ergebnisse von 2-20 zulasse, ist das auch bes...
von Takuan
30.05.2008 03:02
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Erstmal ist die LE natürlich hoch im Vergleich zur Realität. Bei DSA ist ungefär jeder 100ste unparierte Schwerthieb gegen einen gesunden Gegner potenziell (!) tötlich (bestätigte 1, guter Schadenswurf, gute Zone). In der Realität dürfte mehr als jeder zweite Treffer potenziell tötlich sein. Zum Zwe...
von Takuan
29.05.2008 18:21
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Wenn ich SL bin (bin ich gerade), dann wird ab und zu auch mal der Würfel gedreht. Meiner Meinung nach geht es als SL darum den Spielern am Tisch einen möglichst spannenden Abend zu bereiten. Und genau das - habe ich ja ellenlang dargelegt - schließt sich aus. Vielleicht sollte ich noch eine Einsch...
von Takuan
29.05.2008 16:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf gegen starke Gegner
Antworten: 85
Zugriffe: 12541

Hinterm Schirm Würfelergebnisse an die Dramaturgie anzupassen heisst ja nicht, den Helden alles (oder nichts) gelingen zu lassen... Es heißt, das der Spieler im Grunde keinen Einfluss auf den Ausgang des Kampfes hat. Der Kampf geht genau so aus, wie der SL es möchte. Ich bin ein Würfelspieler (auch...